DR 03.20

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Da noch nicht alle Hauptstrecken auf  zwanzig Tonnen Achslast umgebaut waren, benötigte die DRG eine leichte Schnellzuglokomotive. Genau wie die etwas ältere 01 handelte es sich um eine "Pazifik" mit einem zweizylindrigem Triebwerk. Sie ähnelte der 01 sehr stark, wenn man genauer hinschaute, fiel einem der schlankere Kessel auf. Von der als 03 bezeichneten Lokomotiven wurden bis zum Jahre 1937 fast 300 Lokomotiven gebaut.

Die von der DR übernommenen Maschinen wurden verschiedenen Umbaumaßnahmen unterzogen. Der entscheidende Umbau war die Ausrüstung mit Neubaukesseln, die durch Ausmusterung der umgebauten pr. P 10 frei geworden waren.

 

Am 5.9.82 hatte ich das Glück, das Bw Staßfurt zu besuchen. Dabei kam mir auch 032256 vor die Linse. Man beachte den Rekokessel (ex 22008), an dem natürlich der Mischvorwärmer zuerst ins Auge fällt. 

Bei einem Besuch des Berliner Außenringes gelang mir am 17.4.76 diese Aufnahme. Bei Altglienicke fotografierte ich die Oebisfelder 032205.

Auch von der Strecke Dresden - Görlitz habe ich eine Aufnahme vom Planeinsatz der 03.20. Irgendwo bei Radeberg begegnete mir am 24.6.76 die 032150 (Bw Görlitz). Es lohnt sich, die Zuggarnitur etwas genauer anzuschauen: Ein wirklich bunter Wagenpark! Wer traut sich, diesen zu identifizieren?

Olaf S. hat sich detektivisch betätigt und folgendes herausgefunden: Der Wagen hinter der Lok könnte ein sogenannter Zellenwagen sein. Das erscheint plausibel, befand/befindet sich in Bautzen doch das Hotel Backstein. Dem Zellenwagen folgt ein Postwagen 4/15, sowie drei Abteilwagen der Einheitsbauart. Das wäre dann das einzige Foto, was ich vom Einsatz der Abteilwagen bei der DR habe. Man kann dann noch einige Rekowagen, zwei- oder dreiachsig erahnen. 

Nebenstehend übrigens die Rückleistung der 032150. Auch zum Standpunkt der Aufnahme hat Olaf etwas herausgefunden. Es muß zwischen Radeberg und Klotzsche entstanden sein. Danke, Olaf!