Stand: Dezember 2002


DR 99.72
 

Die Harzquerbahn besaß nach Übernahme durch die DR einen leistungsmäßig nicht ausreichenden Triebfahrzeugpark. In Anlehnung an die 1'E1' h2t Einheitslokomotiven 99221 bis 223 entstanden deshalb in den den Jahren 1954 bis 56 bei LKM in Babelsberg 17  Lokomotiven  mit den Nummern 99 231 bis 247. Diese Lokomotiven bilden bis in die heutige Zeit das Rückgrat der Zugförderung auf den 1000 mm Bahnen im Harz.

Anfang der siebziger Jahre wurden diese auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Im Gefolge der zweiten Ölkrise sah man sich aber zu Einsparmaßnahmen beim Ölverbrauch gezwungen. Man baute die Lokomotiven auf Kohlefeuerung zurück.  

Falls Sie sich für die Ölloks interessieren, verweise ich auf die Galerie 99.02.

Am 13.10.1988 entstand diese Standaufnahme von 997242 in Hasselfelde. Sie hat den 14414 am Haken.

Wer Lust hat, kann dieses Foto ja mal mit dem von 990236 vergleichen. In sechs Jahren hat sich so einiges verändert

Zu Zeiten der DDR hatte der Güterverkehr auf den Harzer Schmalspurbahnen eine große Bedeutung. 997236 wartet mit einer Reihe aufgebockter O- Wagen am 3.10.1989 in Benneckenstein auf Ausfahrt.

Bei Niedersachswerfen rollt 997231  mit 67092 am Eisenbahnfotografen vorbei. Wir schreiben den 3.10.1989. Im Harz ist bestes Fotowetter.

Am 13.10.1988 war das Wetter nicht so toll. Dennoch hatte die Laubfärbung den Eisenbahnfotografen zur Eisfelder Talmühle getrieben. Das Ergebnis: Auf Zelluloid gebannt wurde die 997242 mit 14414.

Am 2.10.1989 sah der Harz noch wenig herbstlich aus. Bei Mägdesprung - was für ein merkwürdiger Name - entstand nebenstehende Aufnahme von 997234.

Bei Netzkater - schon wieder so ein komischer Name - wurde 997242 mit 14415 abgelichtet. Wir schreiben den 3. Oktober 1989.

Noch eine Aufnahme von 997242, aber ein Jahr früher. Der 14414 fährt am 13.10.1988 aus Stiege aus.

Noch eine Aufnahme von 997242 beendet die Galerie. Am 3.10.1989 wurde der 14415 bei Ilfeld fotografiert.