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Mitten im 1. Weltkrieg begann der Bau der sogenannten G 12. Es bestand
in diesen Zeiten Bedarf an einer starken Güterzuglokomotive, die auf
steigungsreichen die nötige Traktionsleistung bringen konnte. Gebaut
wurde diese 1'E h3 Lokomotive von den verschiedensten Herstellern nicht
nur für die Preussische Staatsbahn, sondern auf für diverse andere
Länderbahnen. Es handelt sich damit gewissermaßen um die erste
Einheitslokomotive, die allerdings noch preussischen Baugrundsätzen
entspricht.
Der Planeinsatz endete bei der DR beim Bw Aue irgendwann um 1977. Ich konnte
noch einige, leider zu wenige Fotos von diesem Einsatz machen.
Die Aufnahme zeigt 581345 bei
der Einfahrt in den Bf Aue am 21.7.75. Man beachte auch die lange Schlange von
Rekowagen. Das hohe Aufkommen im Personenverkehr lag sicher auch an der
"Wismut" dem großen und zweifelhaften Arbeitgeber in Aue und
Umgebung
Für eine gute Standaufnahme
einer G12 muß ich mich schon in die Zeit begeben, als diese aus dem
Plandienst bereits verschwunden waren. Anläßlich einer Lokausstellung - ich
meine es handelte sich um das Streckenjubiläum Nossen - Lommatzsch - Riesa -
wurde auch die damals nicht betriebsfähige 58261 gezeigt. (5.10.80)
Begeben wir uns jetzt an die
Strecke Aue - Schwarzenberg (ex KBS 450) Es kommt uns am 21.6.76 die 581297
vor die Kamera. Bei dem merkwürdigen Etwas am linken Bildrand handelt es sich
wohl um einen Schneepflug.
Ebenfalls bei Schwarzenberg
entstand am gleichen Tag diese Aufnahme von 581800.
Dafür waren die 58er gebaut:
581562 bringt einen langen Güterzug Richtung Aue. (bei Schwarzenberg,
21.6.76)
Für die Fans der DR V100 diese
Aufnahme: 110696 als Vorspann vor 581934. Wie das Schild am Führerhaus
erahnen läßt, ist die V100 ist eine FDJ Jugendlok und erfreut sich
besonderer Pflege. (Aue, 21.7.75)
Bei diesem Nachschuß wurde ich
von 581934 überrascht. Man beachte auch den hinter der Lok laufenden
Klappdeckelwagen. (21.6.76) Die im Hintergrund auf Ausfahrt wartende V100 und
86 waren der eigentliche Grund meiner fotografischen Begierde.
Die Laufbahn der meisten 58
endete naturgemäß vor dem Schneidbrenner. Einige wenige überlebten
glücklicherweise. Auch mit 581042 hatte man noch etwas vor. Am 5.10.80 stand
sie neben einer 50.35 im Güterbahnhof von Nossen herum.