Stand: September 2023
Remsbahn KBS 786
Stuttgart- Aalen- Wasseralfingen-
Goldshöfe
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Bereits bei den ersten Planungen von Eisenbahnstrecken in
Württemberg war die Verbindung Stuttgart- Ulm- Friedrichshafen über das
Remstal in der Diskussion gewesen. Letztlich entschied man sich aber für die
kürzere Variante durch das Filstal - trotz des schwierigen Albanstiegs bei
Geislingen -. Nachdem die erste Bauphase in Württemberg beendet war, bekam
auch das Remstal und Aalen seine Bahnstrecke. Wesentliche Faktoren für
den Bau der Strecke war die Anbindung der schwäbischen Hüttenwerke in
Wasseralfingen und des Industriestandorts Heidenheim, sowie der Anschluss
an die bayerische Eisenbahn in Nördlingen. Die Streckenführung machte beim Bau wenig
Probleme, so dass bereits am 18. Juli 1861 die Strecke im Abschnitt Stuttgart-
Schwäbisch Gmünd- Aalen- Wasseralfingen offiziell eröffnet werden konnte.
Sie folgt über weite Strecken dem Fluss Rems, der ihr den Namen gegeben hat.
Größere Kunstbauten waren nicht erforderlich, die Neigungsverhältnisse sind
unproblematisch. 1863 wurde die Strecke über Goldshöfe bis ins bayerische
Nördlingen verlängert
Heute fährt GoAhead auf der Strecke RB im Halbstundentakt, darüber
hinaus zweistündlich IRE zwischen Aalen und Karlsruhe. DB Fernverkehr bedient
die Strecke Karlsruhe- Stuttgart- Nürnberg zweistündlich mit IC2. Von
Stuttgart bis Schorndorf bedient die Linie 2 der Stuttgarter S- Bahn die
Bewohner des Remstals.
Während der Personenverkehr insbesondere im Berufsverkehr nach Stuttgart
beachtlich ist, reduziert sich der Güterverkehr auf die Bf Fellbach,
Schorndorf (mit eigener Köf), Essingen und Aalen. Die Güterzüge werden über Stuttgart Hafen von und nach Kornwestheim
zugeführt. Nur wenige überregionale durchgehende Güterzüge verkehren planmäßig, da aufgrund des Umspannens in
Stuttgart Hafen der Weg über Murr- oder Filsbahn bevorzugt wird.
Auf der Strecke Aalen- Goldshöfe- Donauwörth fährt seit
Dezember 2022 GoAhead Bayern.
Wenn ich von der Remsbahn spreche, verstehe ich darunter den
Streckenabschnitt Stuttgart- Aalen- Goldshöfe der KBS 786. Die Weiterführung
wären Ries- und Obere Jagsttalbahn.
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Wir beginnen unsere virtuelle Reise mit einen Blick auf die
Kursbuchtabellen der Remsbahn. Im Jahre 1953 hatte unsere Strecke noch die
Nummer 324 und führte von Stuttgart nach Nördlingen. Es fällt auf, dass es
den Hp Nürnberger Strasse noch nicht gibt, dafür gibt es Haltepunkte wie
Deinbach, Hussenhofen und Bf Essingen. In Unterböbingen zweigt die 324f nach
Heubach ab, in Gmünd kann man auf 320m Richtung Göppingen umsteigen und in
Aalen gibt es noch den Übergang auf 324h (Härtsfeldbahn). Paradeleistung
scheint der Orient- Express zu sein, welcher allerdings auf der Remsbahn nicht
hält. Ein D Zug braucht für die Strecke bis Aalen rund 80 Minuten mit Halt
in Cannstatt, Schorndorf und Gmünd.
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Die nebenstehende Kursbuchtabelle stammt aus dem Jahre 1971. Jetzt braucht
der D Zug (D759) noch 63 Minuten bis Aalen allerdings ohne Halt in Cannstatt.
Es gibt Kurswagen Richtung DDR. Da der elektrische Betrieb in Aalen endet,
werden wohl die hochwertigen durchgehenden Züge mit V200 bespannt worden
sein. Die 218 war m.W. 1971 erst in der Auslieferung, ob einzelne Leistungen
sogar noch mit 01 bespannt waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Streckenstillegungen im Abschnitt Stuttgart- Aalen kann ich nicht erkennen. Es
fehlt aber der Halt in Deinbach.
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In der Kursbuchtabelle vom Sommer 1973 entdecken wir eine neue Zuggattung.
Der DC965 schafft die Strecke Stuttgart- Aalen mit Halt in Gmünd in der guten
Zeit von 53 Minuten. Bespannt waren die Züge laut
"Windsor Castle" und "DR01" mit 215, 220 oder 221. Zur
Ehrenrettung der Elloks muss man aber ergänzen, dass diese Züge i.d.R. nur
aus drei Schnellzugwagen gebildet wurden.
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1985 feierte man 150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland. Jetzt gibt es zwar
einen durchgehenden Fahrdraht bis Nördlingen, die hochwertigen Züge fahren
aber weiterhin Richtung Nürnberg. Der rechts abgebildete D855 wird wohl mit
110 bespannt worden sein, und brauchte für die Strecke Stuttgart- Aalen 52
Minuten. Die Strecken Richtung Heubach und Göppingen sind mittlerweile
verschwunden, da mindestens im Personenverkehr stillgelegt. Die Härtsfeldbahn
gibt es natürlich auch nicht mehr. Dafür gibt es jetzt S Bahnverkehr bis
Schorndorf und es fehlt jetzt der Halt in Hussenhofen.
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Wir schreiben das Jahr 1996: Die KBS 786 ist jetzt als Stuttgart- Aalen-
Nürnberg definiert, womit man den tatsächlichen Verkehrsströmen Rechnung
trägt. Das Zeitalter der Interregios ist auf der nebenstehenden Tabelle
abgebildet. Im Zweistundentakt wird die Strecke Stuttgart- Aalen (-
Nürnberg) bedient. Ein solcher IR benötigt für die Strecke Stuttgart- Aalen
mit Zwischenhalt in Schwäbisch Gmünd 50 Minuten. In dieser Zeit vermutlich
noch mit 110 bespannt. Ansonsten ein schön vertakteter Fahrplan im
Regionalverkehr. Eil- und Nahverkehrszüge sind verschwunden und durch RE und
RB ersetzt worden. Es gibt noch diverse Schülerzüge, die als RB zwischen
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd pendeln. Jetzt wurde auch der Halt in
Essingen gestrichen. Darüber hinaus gibt es jetzt ein neues Layout bei den
Kursbuchtabellen. Die bessere Lesbarkeit benötigt aber mehr Platz.
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2011 sind die Interregios schon wieder verschwunden. Sie heißen jetzt IC
und verkehren in gleicher Fahrplanlage. Nun schafft der mit 101 bespannte IC
die Strecke Stuttgart- Aalen sogar in 48 Minuten. Der
Regionalverkehr ist konsequent vertaktet.
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2020 betreibt GoAhead die RB und IRE. Mit Letzeren kann man ohne Umsteigen
und im Regionalverkehr bis Karlsruhe fahren. Die RB fahren durchgängig im
Halbstundentakt. Bei den IC hat sich nicht viel verändert. Als Fahrzeuge
kommen jetzt mit 147.5 bespannte Doppelstockwendezüge (IC2) zum Einsatz. |
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Die Remsbahn beginnt im Stuttgarter Hbf. Normalerweise fahren die Züge auf
den Gleisen 14-16 ab und gemeinsam mit den Strecken nach Ulm und Tübingen
geht es bis Bad Cannstatt. Am 10.5.85 begegnet mir 425102. Der Tw wird als
N5445 die Berufspendler sicher nach Schwäbisch Gmünd bringen.
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Rund 25 Jahre später stehe ich wieder am Gleis 15, um mittels Stativ und
Langzeitbelichtung die Paradeleistung der Remsbahn auf Zelluloid zu bannen.103157
darf am 27. Januar 2001 den Prager Schnellzug D1953 bis Nürnberg bespannen.
Ich komme aus Hamburg und werde als Fahrgast den Zug bis Schwäbisch Gmünd
begleiten.
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Am 10. Februar 2001 hatte ich das Glück, die in den Farben des
Touristikzuges bemalte 103220 zu fotografieren. Sie wird ebenfalls den D1953
bis Nürnberg bespannen.
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Der nächste Fotopunkt ist der Tunnelmund des Rosensteintunnels. Kurz vor Bad Cannstatt wird der Neckar auf einer viergleisigen Brücke
überquert. Ein mit 218217 und 213 bespannter D Zug von Nürnberg quert den
Neckar und wird gleich in den Rosensteintunnel einfahren. (24.3.1984)
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Eine Aufnahme aus dem Bf Bad Cannstatt darf nicht fehlen, auch wenn hier
der NZ261, bespannt mit ÖBB 1044 275 fotografiert wurde. Er fährt natürlich
nicht über die Remsbahn nach München.(5.5.2004)
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Der nächste Haltepunkt ist Nürnberger Strasse. Wie man deutlich sieht,
liegt er nicht nur in einer Kurve, sondern auch in der Steigung aus dem
Neckartal. Zu Dampflokzeiten hat man sich nicht getraut, hier einen Haltepunkt
zu bauen, dem ET 420 macht das Anfahren in der Steigung aber keine Probleme.
Irgendwo hinten rechts im Bild zweigt die Verbindungskurve Richtung Stuttgart
Untertürkheim ab.
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Bis Waiblingen verlaufen Rems- und Murrbahn auf einer gemeinsamen i.W.
viergleisigen Trasse. In den Haltepunkt Sommerrain fährt am 26.12.90 der 420342
ein.
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Dagegen durchfährt der E3771 den Hp ohne Halt. 1990 waren an Wochenenden
und Feiertagen diverse Leistungen auf Rems- und Murrbahn mit 628 bespannt. So
z.B. der hier fotografierte 628302, der als E3771 von Stuttgart nach
Crailsheim fährt.
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In der Gegenrichtung RSB3454 (Crailsheim- Stuttgart), der aber über die
Remsbahn fährt. 111033 zieht eine sehr übersichtliche sanitärfarbene
Garnitur. Heute geht unter fünf N- Wagen nichts auf der Remsbahn. Da sage
keiner, dass früher alles besser war.
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Am 1.4.1985 war ich auch schon in Stuttgart Sommerrain gewesen 425119 als
N5445 passiert eine schöne Signalbrücke. Ich glaube, die steht heute nicht
mehr.
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Besonders beeindruckend war es immer, wenn Diesellokomotiven die schweren
Schnellzüge aus dem Neckartal nach Fellbach hoch zerrten. 215149 hat am
27.5.89 die anstrengende Aufgabe, den langen D2353 (Stuttgart- Nürnberg
mit Kurswagen nach Leipzig und Berlin) zu bespannen.
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Am 19.7.84 war ich in Fellbach und habe den aus 425119 gebildeten N5445 bei
der westlichen Einfahrt von Fellbach fotografiert. Im Hintergrund die Gebäude
von Heine& Beisswenger, die uns 23 Jahre später wieder begegnen werden.
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Zu Vervollständigung des Bildes von Fellbach im Jahre 1984 noch ein
Nachschuß.
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In Fellbach gab und gibt es glücklicherweise auch heute noch Gleisanschlüsse. Während ich auf die
Übergabe vom Hafen Stuttgart warte, fährt mir 420979 vor den Chip. (30.04.2007)
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Da ist sie nun der "lange" FZ56141, bespannt mit 294788.
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Dabei hatte ich noch ziemliches Glück, dass der Stahlhandel Heine &
Beisswenger bedient wurde. Während 294788 einen einsamen Teleskopdachwagen in
den Anschluss drückt, steht der Straßenverkehr.
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Zwischen Fellbach und Waiblingen müssen Rems- und Murrbahn entflochten
werden, da der Bahnhof Waiblingen nach Bau der Murrbahn als Keilbahnhof
angelegt wurde. 420794
fährt am 10.6.7989 als S3 Richtung Waiblingen- Backnang.
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In der Gegenrichtung kann man schön den Keilbahnhof Waiblingen sehen. Auf
der Remsbahn aus Richtung Schorndorf/ Waiblingen kommt uns 110186 als E23460
entgegen, während ein 420 Richtung Waiblingen/ Backnang fährt. (10.09.1988)
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Vor dem Zentralstellwerk Waiblingen habe ich einen unbekannten 420
fotografiert, der aus Backnang kommend Richtung Stuttgart fährt (15.05.1988)
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Aus mir unbekannten Gründen steht am 15.8.1988 die 141003 auf dem
normalerweise nicht benutzten und inzwischen abgebauten Gleis 4 im Bf Waiblingen.
Laut "LiteraD" handelt es sich um einen Messzug, mit dem die
Lärmentwicklung von Güterwagen untersucht werden sollte.
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Sieben Jahre früher hat 118010 mit ihrem Eilzug einen Halt in Waiblingen eingelegt.
Man beachte die Wagenkombination aus Behelfspackwagen und Silberlingen. (23.9.81)
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Am 9.8.1987 rangierte in Waiblingen noch die 332158. Im Hintergrund die
Schoferkamin und -ziegelwerke. Diese lagen jahrzehntelang brach. Anfang der
neunziger Jahre wurden sie endlich abgerissen und die Post hat an dem Ort ein
Verteilzentrum gebaut, natürlich ohne Gleisanschluss.
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Die Kleinlok wurde regelmäßig ausgetauscht. Am 1.10.1988 habe ich wieder
an der gleichen Stelle fotografiert. Diesmal wurde die 332059 auf den Film
gebannt.
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Am 15.8.1988 ist es wieder die 332158, die in Waiblingen schafft. Wegen dem
schönen Kesselwagen habe ich die Aufnahme ausgesucht.
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Von der anderen Seite habe ich am 4.3.1989 die 332059 fotografiert. Man
beachte die Fußgängerbrücke.
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Von selbiger konnte man abends die Züge von Schorndorf Richtung Stuttgart
bei der Einfahrt in den Bf Waiblingen fotografieren. Hinter dem Güterschuppen
der alte und erste Bahnhof von Waiblingen, welcher nach dem Bau der Murrbahn
stillgelegt wurde.110223 bespannt am 17.7.1989 den RSB3470.
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1987 bin ich nach Waiblingen gezogen. Für die 194 war es da fast zu spät,
aber am 21.9.1987 ist mir trotzdem noch dieses Foto von 194190 mit Dg64731 bei
der Durchfahrt Waiblingen gelungen.
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Am 5.3.2011 war ich wieder mal in Waiblingen. Vor dem schon bekannten alten
Bahnhofsgebäude habe ich diesen Exoten entdeckt: 626982, ein NE 81, den es
von der Kahlgrundbahn zur DB Tochter Westfrankenbahn verschlagen hat.
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Zurück in die Achtziger: 110290 zieht am 5.2.1989 den E3453 Richtung
Aalen.
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Am 28. Mai 1989 begab sich die nagelneue 120155 anläßlich einer
Sonderfahrt, deren Grund ich mir leider nicht gemerkt habe, auf die Remsbahn.
In der östlichen Ausfahrt Richtung Schorndorf habe ich sie vor dem alten
Bahnhofsgebäude von Waiblingen abgelichtet.
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Am 11.3.1989 habe ich 110231 mit E3554 in der östlichen Ausfahrt von
Waiblingen fotografiert. Das Fachwerkgebäude rechts könnte ein ehemaliger
Lokschuppen gewesen sein, den damals ein Modelleisenbahnclub als Vereinsheim
nutzte.
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In der Gegenrichtung fährt 110115 mit D2352 ein. Man beachte die drei DR
Wagen im Zugverband. (28.01.1989)
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Noch eine Aufnahme Blickrichtung Osten: 110290 bei der Einfahrt in
Waiblingen am 28.6.89. Es handelt sich um RSB 3470. RSB stand für
RegionalSchnellBahn, der Qualitätszug im Regionalverkehr. Und was hat da ein
Behelfspackwagen zu suchen?
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Ich stehe jetzt am Bahnsteigende vom Hp Rommelshausen und fotografiere
IR2468, der mit 110182 bespannt ist.(09.02.1992)
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Zehn Jahre früher fuhr sogar noch die E44 auf der Remsbahn. 144059 auf dem
Weg nach Schorndorf. Im Hintergrund Rommelshausen mit seinem Haltepunkt.(21.9.81)
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Am 17.5.1990 stehe ich wieder auf der Brücke. Richtung Waiblingen fährt
der mit 110220 bespannte E3196.
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Im Hintergrund die Brücke von der die beiden vorherigen Aufnahmen
entstanden sind. Am 4.12.87 passiert 141381 als E3295 ein ehemaliges
Bahnwärterhaus bei Rommelshausen.
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Und jetzt eine Aufnahme vom Einsatz der E94 auf der Remsbahn. 194195 passiert
bei Rommelshausen mit Ng64731 das Bahnwärterhaus. (31.10.1987)
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In den Jahren 1987/1988 war die E 94 der Topact auf der Remsbahn.
Infolgedessen bin ich genau deswegen immer an die Strecke gegangen. Im
gleichen Einschnitt, etwas weiter östlich ist diese Aufnahme von 194042 und
Dg 64731 entstanden. (4.12.87)
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Vor der Einführung des S- Bahnbetriebes auf der Remsbahn haben Volker und
ich eine Streckenbewanderung zwischen Waiblingen und Schorndorf durchgeführt.
Zwischen Rommelshausen und Stetten- Beinstein wurde am 21.9.81 der 425116 als
N4242 fotografiert. Hinten links im Bild der Stuttgarter Hofbräu Zeppelin.
Ich glaube aber, dass es tatsächlich ein Prallluftschiff, also Blimps ohne
inneres Gerüst ist.
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Auf der Remsbahn war die 150 immer ein Stammgast. Am Heiligabend 1987 hatte
ich besonderes Glück: 150030 und 150040 gemeinsam vor einem gemischten Güterzug
bei Rommelshausen.
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Gleicher Fotopunkt, nur etwas mehr von der Seite: 194133 bespannt am
26.3.88 den Ng 64731.
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Nur ein kurzes Gastspiel hatte der 423 auf der S2. Nach Ablieferung der
430er übernahmen diese den Regelverkehr. (423342 am 30.3.2014) |
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Hier habe ich mir die Zugnummer leider nicht notiert. Eine schöne Einheit
aus Silberlingen, die von der blauen 110188 bespannt wird.(18.12.87)
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Offensichtlich war ich damals sehr aktiv. Eine Woche früher habe ich
194574 mit dem schon bekannten Ng 64731 fotografiert.(11.12.1987)
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In der Gegenrichtung wurde am 24.12.87 der D494, bespannt mit 110197
fotografiert.
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Auch bei Rommelshausen habe ich am 17.5.1990 diese Aufnahme von einem
unbekannten 420 gemacht. Im Hintergrund die Häuser von Weinstadt und die
Weinberge des Remstales.
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Gleiche Stelle, gleicher Tag aber jetzt mal eine Zugbegegnung von 110 und
420.
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Wir sind jetzt etwas östlich von Beutelsbach gelandet. Das war damals ein
schöner Fotopunkt. Aufgrund der fortgeschrittenen Bebauung kann man den heute
nicht mehr so machen: 110460 mit D2354, aufgenommen am 02.05.1990.
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Bei Beutelsbach begegnete mir 420373 am 4.8.1989 als S2. Bei näherer
Betrachtung des Bildes fiel mir der Zugzielanzeiger auf: Oberaichen war nur
kurze Zeit Endpunkt der S- Bahn, die dann schon bald erst am Flughafen endete.
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Hinter Beutelsbach gab und gibt es immer noch ein freies Feld. Es fährt
Richtung Stuttgart wieder der D2354, diesmal bespannt von der orientroten 110127,
fotografiert am 05.05.1990.
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Zwischen Grunbach und Geradstetten gab es das nächste freie Stück.
Richtung Osten fährt am 6.10.90 die beige-türkise 150063 mit ihrem
gemischten Güterzug.
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Zwischen zwei blühenden Obstbäumen habe ich am 7.5.88 die 141126 und
E3295 festgehalten.
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Auch diese Aufnahme sollte dort entstanden sein: 194084 am 22.8.87 mit dem
bekannten Ng64731.
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Die 112er mussten noch zwei Umnummerierungen über sich ergehen
lassen. Obige 112503 hat sich zur 114 verwandelt. Als auf der Remsbahn tagsüber
noch D- Züge verkehrten: 114503 bespannt am 6.10.1990 den D 1464 bei
Geradstetten.
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Wir befinden uns jetzt zwischen Geradstetten und Winterbach: Die
Gegenrichtung ist am Nachmittag lichtmäßig einfacher umzusetzen: 194022 am 03.09.1984
mit Ng64418.
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150149 hat es mit diesem kurzen Güterzug nicht
schwer, obwohl sie auch noch Schwesterlok 150118 schleppen muss. (3.9.1984)
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Der D954 (Nürnberg- Stuttgart, mit Kurswagen aus Bamberg und Görlitz)
wurde aufgrund des damals fehlenden Fahrdrahts zwischen Goldshöfe und
Crailsheim mit 218 bespannt. 218214 und 305 wurde am 3.9.1984 bei Geradstetten
fotografiert.
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Anfang der achtziger Jahre war die E93 das Objekt der Begierde: 193013 habe
ich am 8.8.1983 mit Ng64418 erwischt.
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Die Höchstgeschwindigkeit von 65 bis 70 km/h erschwerte den freizügigen
Einsatz der E93 in den siebziger und achtziger Jahren. Also wurde sie entweder
im Schubdienst auf der Geislinger Steige oder vor diversen Ng eingesetzt. Auf
der Remsbahn (KBS 786) gab es am späten Nachmittag immer einen Zug, den ich
nach der Arbeit bequem auf Zelluloid bannen konnte. Am 19.7.83 war es 193012,
die bei Winterbach auf die Platte kam.
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118032 am 21.9.81 vor E3465 bringt die Berufspendler von Stuttgart Richtung
Ostalb, aufgenommen bei Winterbach im Remstal. Ich zähle zehn Wagen. Das ist
schon eine ordentliche Schlange. Der RE19443, Stuttgart Hbf ab 17.19 Uhr, mit
dem ich heute oft fahre, hält da aber locker mit.
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Am 21.9.1981 habe ich 333071 bei Winterbach auf der Remsbahn mit einer
langen Übergabe Richtung Schorndorf fotografiert. Es ist eine Lok mit
konventionellem Kühlergrill. Der Fotopunkt gefällt mir gut, ist aber wegen
fortgeschrittenem Bewuchs m.W. z.Z. nicht machbar
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In der Gegenrichtung habe ich 193002 mit Ng64434 fotografiert. Im
Hintergrund Winterbach.
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1981 wurde im Remstal der 425 noch als Vorläufer zur S Bahn eingesetzt. So
begegneten sich 425403 und 425415 am 21.9.81 in Winterbach. Heute halten dort
nur noch die ET 420.
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Der Nachschuss auf den Bf Winterbach, 425420 und N4262. Ganz rechts, stark
abgeschnitten im Bild ein Werbebanner, der auf die anstehende Eröffnung der
S- Bahn hinweist. (21.9.81)
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Auch die E18 war 1981 noch auf der Remsbahn im Einsatz. 118037 durchfährt
natürlich ohne Halt Winterbach mit E3456.
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420409 als Vertreter der modernisierten Triebwagen in verkehrsrot,
aufgenommen am 1.9.09 bei der westlichen Ausfahrt aus Schorndorf.
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Auch wenn man das auf dem Bild so nicht erkennen kann. Aufgrund von Streckenbauarbeiten pendelte am 1.9.09 diese Einheit aus 146217 und n Wagen
zwischen Schorndorf und Stuttgart Hbf, ebenfalls aufgenommen in der Ausfahrt Schorndorf.
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In Schorndorf endet das S- Bahnnetz des VVS. 143847 trifft am 7.4.2002 mit
RE 19428 eine Köf III (damals WEG, ex 335120) und den ausgemusterten WEG T06.
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In Schorndorf (KBS 786) wird noch eine Köf für die Rangierarbeiten bereit
gehalten. Einziger Güterkunde ist z.Z Bauknecht, in dessen Anschlussgleis
335131 den schönen vierachsigen gedeckten Güterwagen - inzwischen auch eine
Seltenheit geworden - drücken wird. (20.6.2008)
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Dabei muss auch noch eine Strasse überquert werden. Der beflaggte Variant
weißt darauf hin, dass die Aufnahme während der Fussball EM 2008 entstanden
ist
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Nachdem sie ihren Wagen abgeliefert hat, rollt 335131 Lz zum Güterbahnhof
zurück, aufgenommen auf dem Anschlussgleis.
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Das war es denn auch schon für heute. 335131 hat ihr Tagewerk vollbracht,
eine V 90 wird die bereit stehenden Wagen Richtung Stuttgart Hafen und weiter
nach Kornwestheim bringen.
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Am 20.7.08 war ich in Schorndorf wieder vor Ort. Jetzt hat die etwas
verblichene orientrote 335125 die Aufgaben übernommen.
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Am 17.8.09 war 335125 weiterhin in Schorndorf im Einsatz.
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Und sie steht da nicht nur herum, sondert holt/bringt Wagen zum/vom
Anschluss Bauknecht. (1.9.09)
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Auch im Vorortverkehr von Stuttgart war die 141 immerzu präsent. Hier
schiebt 141397 ihren Wendezug Richtung Landeshauptstadt. (Schorndorf 21.9.81)
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Am 26.8.09 kam auch Wiebe Lok 8, die ehemalige DB 212015 auf der Remsbahn
zum Bauzugeinsatz, aufgenommen in Schorndorf.
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Dreißig Jahre lang die gleiche Situation in Schorndorf: Eine S2 ist
abfahrbereit für die Richtung Stuttgart. Die ET 420 gibt es immer noch, aber
nicht mehr in dieser Lackierung und die Bauserie mit Taschentüren wurde
mittlerweile nach Frankfurt abgegeben. (420356, 10.10.1983)
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2014 übernahmen dann die 430 den Betrieb auf der S2. Der Bahnhof in
Schorndorf zeigt sich 25.3.2014 weitgehend unverändert. Lediglich im
Hintergrund ragt ein neues Hochhaus in den Himmel. |
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Zwischen Schorndorf und Urbach ist am 16.4.88 diese Aufnahme von 194195 vor
Ng64731 entstanden.
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An gleicher Stelle und am gleichen Tag eine Aufnahme von 141122 vor N5419
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In der Gegenrichtung am 8.8.1983 die 193013 vor Ng64418.
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Solange der Fahrdraht zwischen Nürnberg und Stuttgart noch Lücken
aufwies, wurden hochwertige D- Züge durchgehend mit Doppeltraktion 218
bespannt. Am 8.8.1983 fotografierte ich so 218302 und eine unbekannte
Schwestermaschine vor D 954 bei Schorndorf.
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Völlig verschwunden ist die 110 von der Remsbahn (KBS 786). Am 15.1.06 kam
sie noch mal zum Einsatz vor den RE der Relation Stuttgart- Aalen. 110425
wartet mit RE 19454 in Urbach auf den Abfahrtauftrag
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Auch den 427 hat es mal auf die Remsbahn verschlagen. Am 23.7.85 wurde 427404
als N5448 bei Urbach dokumentiert.
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Wieder mal gleicher Tag, gleiche Stelle: 110179 durchfährt Urbach mit
E3470.
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Am 28.10.96 stand noch der Güterschuppen von Urbach. Rechts
einausgemusterter Feuerwehr Ford FK 3500, links 110176 vor IR 2669. Der
Güterschuppen ist schon lange abgerissen, und musste einem Parkplatz für die
Pendler weichen.
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An der ehemaligen Spinnerei Urbach begegnet uns am 18.9.1999 die103209 mit
IR 2460. Diese Leistungen hatte die 103 von der 110 übernommen, mittlerweile
schon wieder abgegeben an 120 und diese an 101.
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Das Zugpaar RE 4198/4199 (Stuttgart- München) war lange Zeit die am
Wochenende viel genutzte Direktverbindung für das Remstal nach München. Im
letzten Licht des 14.4.2007 rollt 111107 durch Urbach.
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Am 23.1.1999 habe ich den von 143902 geschobenen SE 8821 bei Urbach
fotografiert. Der Steuerwagen könnte ein DABgbuzf760 sein. Die letzte noch
von der DR beschaffte Bauart. Bei den Pendlern war dieser Typ wegen seiner
harten Sitze und der geringen Kopffreiheit nicht beliebt, und hatte den
Spitznamen Honnecker's Rache.
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Bedauerlicherweise ist der Güterverkehr auf der Remsbahn (KBS 786) eher
bescheiden. Am 23.8.2003 war aber die KBS 784 gesperrt und die Güterzüge mussten
umgeleitet werden. Deshalb konnte ich bei Urbach den IRC 52681 mit 152098
fotografieren. Die Lok ist mit einem Railion Schriftzug geschmückt.
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Mal was Anderes: ein mit 218397 bespannter Hilfszug rollt Richtung Osten.
(13.11.2005)
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Herbstzug! 146204 mit RE 19466 auf dem Weg nach Stuttgart, aufgenommen am
11.10.08 zwischen Plüderhausen und Urbach.
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101084 habe ich am 23.1.1999 auf der Remsbahn bei Urbach mit IR 2466
fotografiert. Hinter der Lok laufen drei mir nicht bekannte private Wagen.
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Der Zementklinker CS 60704 von Harburg/ Schwaben wird immer gerne von mir
fotografiert. Leider gibt es nur wenige Fotostellen, wo auch die Schublok gut
aufs Bild passt. 185173 hat gerade Plüderhausen passiert und rollt Richtung
Urbach. (14.4.2007)
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In der östlichen Einfahrt von Plüderhausen habe ich am 19.7.84 425119 als
N5448 fotografiert. Man beachte das im Hintergrund erkennbare Weichenpaar, das
bei irgendeiner sinnlosen Rationalisierungsmassnahme von der DB ausgebaut
wurde. Diese und andere fehlende Weichenverbindungen sind die Garantie dafür,
dass liegengebliebene Züge im Abschnitt Schorndorf - Lorch nicht mehr
überholt werden können.
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Manchmal bin ich auch mit der Suzuki auf Fototour gegangen. Hier z.B. auf
der Remsbahn in Plüderhausen, wo mir die 110236 mit E 3470 am 28.8.85 vor die
Kamera und die Enduro kam. Die Lok schmückt ein Aufkleber, der auf die
"150 Jahre Deutsche Eisenbahn" hinweist. Hinter der Lok zwei LS -
Wagen, die wohl schon lange zu Büroklammern umgewidmet wurden.
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Jetzt kommt 427104 als N5448 auf den Film.
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Diesen Fotopunkt habe ich offenbar gerne genutzt, um meinen Fuhrpark als
Kulisse einzusetzen. Mein VW Käfer vor 194041, die mit Üg 68448 Richtung
Westen unterwegs ist. (20.08.1984)
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Irgendwann in 2018 hat man die Strecke zwischen Plüderhausen und Waldhausen
massiv freigeschnitten, was dem Fotgrafen neue Motive bescherte. Im
Vordergrund die Rems, hinten fährt 644525 als Schülerpendel (Schwäbisch Gmünd-
Schorndorf). 15.2.2019
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218225 bespannte am 20.8.1984 den D 957; hier aufgenommen bei der
Durchfahrt Waldhausen. Heute ist nicht nur die 218 vor D Zügen verschwunden,
auch das Bahnhofsgebäude wurde platt gemacht. Dafür ist heute Waldhausen im
Stundentakt mit Aalen und Stuttgart verbunden.
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141378 war meines Wissens die einzige Lok, die auch ein türkises Dach
bekam. Hier eine Aufnahme mit N 5447.
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Aus der Gegenrichtung kommt 425110 als N5448.
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Der Abfahrtauftrag wird erteilt und es geht weiter Richtung Stuttgart.
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Noch eine Aufnahme von RE 4198 (München- Stuttgart) 111207 zieht den Zug,
der aus Doppelstockwagen besteht. Als Steuerwagen am Zugende fungiert ein BDnf.
(Lorch, 09.07.2006)
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101051 passiert am 6.6.99 mit IR 2669 den Gleisanschluss der Firma Binz in
Lorch.
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Auch auf der Remsbahn wurde die 110 eingesetzt. Am 6.6.99 war es die
110446, die SE 19424 nach Stuttgart bringt, aufgenommen am westlichen
Ortsausgang von Lorch. Die Gleise des Anschlusses von Mahle mussten
mittlerweile einem Lebensmittelsdiscounter weichen.
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Auch auf der Remsbahn hat die 141 geschoben. 141371 passiert mit SE 19413
den Gleisanschluss von Mahle in Lorch. (6.6.99)
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Die 146 verbreitet sich allmählich als Zuglok der Wendezüge und verdrängt
dort die angestammten Baureihen 111, 143 und 110. Für Letztere bedeutet dies
dann meist die Ausmusterung und Verschrottung. Der Fahrgast in den
jahrzehntealten Bn Wagen werden diesen Generationswechsel nicht bemerken.
(146204, Lorch, 8.1.06, RE19450)
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Im Bf Lorch hat sich in den letzten 25 Jahren vieles verändert. Natürlich
fahren keine E 18 mit Silberlingen mehr, aber auch die Gütergleise links und
rechts von der Hauptbahn sind verschwunden. Dafür sind die Bahnsteige
erheblich moderner und kundenfreundlicher geworden. Wer heute aussteigt, wurde
meist von einer 146 oder 143 hierher gezogen. In, allerdings rot gefärbten
und leicht modernisierten n- Wagen sitzt man immer noch. (31.8.82)
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Mit der Zugnummer kann ich nicht dienen. Ich weiß nur, dass 425416 aus der
Gegenrichtung in Lorch einfährt.
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Eine Zugkreuzung in Lorch. Am 5.6.09 verkehrten die RE aufgrund von
Streckenbauarbeiten aber nur bis Schwäbisch Gmünd.
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Unterhalb des Klosters Lorch und in Sichtweise eines römischen Wachturms
rollt am 25.9.81 eine Doppeleinheit 425 in Richtung Westen.
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Zwanzig Jahre später schiebt 101050 den IR 2560 Richtung Stuttgart. Die Lok ist mit Teilwerbung
plakatiert. Der ungeduldige Nachwuchs wartet desinteressiert auf das Ende der
Fototour. (1.4.2001)
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Das war 1996 durchaus nicht ungewöhnlich. Eine Güterzuglok der Baureihe
140 ersetzt den defekten/fehlenden Steuerwagen. 140484 passiert am 27.10.1996
mit RE 3451 das Klosteranlage Lorch.
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Am 3.5.97 wird der RE 5467 ausnahmsweise mal Richtung Aalen gezogen. Genau
richtig, um 143055 unterhalb Kloster Lorch zu fotografieren.
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Im Frühjahr 2010 war die Hauptstrecke Stuttgart- München teilweise nur
eingleisig befahrbar. Diverse Züge wurden über die Remsbahn umgeleitet. So
auch ICE 591, den ich am schon bekannten Kloster fotografiert habe.(24.4.2010)
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Die klassische Zugkomposition der Jahre 2016 bis 2019: 111 mit
unklimatisierten Doppelstockwagen. Die Ablösung der N Wagen wurde als großer
Fortschritt verkauft, die Zuverlässigkeit und der Zustand der aus anderen
Netzen zusammengesuchten Dostos war allerdings bis zum Schluss
unbefriedigend.111074 als RE19415 vor dem Kloster Lorch. (13.5.2019)
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Am 27.10.96, vermutlich ein Wochenende, wurde der RE 3452 durch 628294
gebildet, aufgenommen bei Lorch.
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Am 29.8.87 habe ich 194107 vor Ng 64731 fotografiert. Die
Aufnahme entstand östlich Lorch.
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Eine Aufnahme von CB 58053, den 182010 am 23.5.2004 zu bespannen hatte.
Fast die gleiche Stelle an der auch die E94 fotografiert wurde.
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Die IC2 lösten 2018/2019 die mit 101 bzw 120 bespannten IC der Linie
Karlsruhe- Stuttgart- Nürnberg ab. Die Kombination Doppelstockwagen und 147.5
erwies sich aber als sehr störungsanfällig. Hier der IC 2069 am 16.2.2019 bei
Lorch.
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111151 kommt am 18.3.06 wegen Sperrung der Strecke Stuttgart- Ulm auf die
Remsbahn. Sie befördert einen DZ 13221, der aus Sitzwagen der SNCB besteht.
Die Aufnahme entstand auf der Remsbahn vor dem Kloster Lorch, einem Limes
Wachturm und meinem VW Carthago.
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Der Containerzug (DGS 92726) nach Giengen/Brenz wurde am 10.9.2010 mit SBB
482039 bespannt. Am Zugende schiebt eine Locon ex DR V100, die den Zug über
die nicht elektrifizierte Brenzbahn alleine weiterbefördern wird.
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Am 9.10.2010 stehe ich wieder an der gleiche Stelle und fotografiere RE
19499, der von einer unbekannten 143 bespannt wird. Das war die klassische
RE Bahn.
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Nicht nur die ICE wurde im Frühjahr 2010 umgeleitet, sondern auch der TGV
9575. Wieder stehe ich auf dem Damm des Regenrückhaltebeckens, um diese
seltene Leistung zu dokumentieren. (18.04.2010)
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Eine Zeitlang wurden die Schülerpendel Schorndorf- Schwäbisch Gmünd
umlaufbedingt aus Dieseltriebwagen gebildet. Planmäßig 644, aber oft kamen
auch 628er zum Einsatz. 928548 als RB 19465 am 19.10.2018.
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Schick sehen sie schon aus: IC2 4997 am 27.11.2019 als IC2069. |
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Vor dem Rechberg habe ich am 18.3.2006) 401057 mit ICE 610 fotografiert.
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2019 hat GoAhead mit vom Land Baden Württemberg beschafften Flirt 3 den
Betrieb übernommen. Bei Lorch habe ich am 22.10.2019 diese Zugkreuzung
fotografiert. |
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Auch in Süddeutschland kommt die 185 herum. Auf der Remsbahn bei Deinbach
bespannte 185125 am 20.8.2004 den CB 58052. Hinter der Lok der Motorblock
eines Groß-/Schiffsdiesels, der bei SHW in Wasseralfingen gegossen wurde.
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Diese beige- rote E 10 ist die 110504. Die Seitenaufnahme entstand bei
Deinbach am 17.1.99, fotografiert wurde SE 8819.
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Zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd ist das Remstal fast völlig
unbebaut. Hier gibt es eine Vielzahl schöner Fotopunkte. 101116 fährt
Richtung Osten und wird gleich den ehemaligen Hp Deinbach ereichen. (17.01.1999,
IR 2561)
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Gleiche Stelle, aber am 3.Mai 1997 aufgenommen. 143055 schiebt den RE 3454
Richtung Landeshauptstadt.
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110479 mit IR 2560 zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch. (8.11.1997)
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Am 31.8.1982 stehe ich auf der Straßenbrücke am ehemaligen Hp Deinbach, wo
heute der Dehner steht. 425416 fährt Richtung Schwäbisch Gmünd.
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Aus der Gegenrichtung kommt 425103.
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Und jetzt noch die 193012 mit ihrem Ng.
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Anlässlich der umfangreichen Streckenbauarbeiten im Sommer 2009 kam
die Wiebe V320 wieder mal auf die Remsbahn. Beim Hp Deinbach gelang mir dieses
Stilleben aus V 320 und VW Käfer.
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Am 17.6.06 befördert die 152044 den Zementklinker CS 60704 von Harburg/
Schwaben. Aufgenommen kurz hinter Schwäbisch Gmünd. Am Zugschluss schiebt
die 140785.
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Am westlichen Ortsrand von Schwäbisch Gmünd ist diese Aufnahme am 31.8.82
von 425103 entstanden.
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110426 bespannt den SE 8818, der aus N Wagen in drei verschiedenen
Farbvarianten besteht. (Schwäbisch Gmünd, 31.12.1998)
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Auch am 3.5.08 wurden mal wieder Murrbahn- Güterzüge über die
Remsstrecke umgeleitet. Da musste ich natürlich an die Strecke und 189040 mit
FR 52738 bei Schwäbisch Gmünd dokumentieren.
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Am 31.12.98 konnte man noch die 103 vor den IR auf der Remsbahn beobachten.
103165 zieht IR 2667, aufgenommen kurz vor Schwäbisch Gmünd.
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Auch die 111 wurde in orientrot umlackiert. Die 111185 zieht die dazu
farblich passenden Interregiowagen Richtung Schwäbisch Gmünd und überholt
dabei locker einen Radler. (19.9.1999, IR2669)
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Oberhalb der Lorcher Strasse ist diese Aufnahme entstanden. 143802 vor RE
19456 hat soeben Schwäbisch Gmünd verlassen und fährt Richtung Westen.
(9.4.2009)
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Eine Aufnahme von der westlichen Ausfahrt von Schwäbisch Gmünd. Links im
Hintergrund das Ausziehgleis vom Güterbahnhof, Mitte rechts oben im Bild der
Salvator. In der Mitte 110229 vor IR 2668, aufgenommen am 12.1.97.
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Glück muss man haben! 146213 mit RE 19470 und Regenbogen am 23.6.08 bei
der Ausfahrt aus Schwäbisch Gmünd.
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Auch auf der Ostalb ist Schnee eher selten: Frisch verschneit und bei
Sonnenschein fährt 146215 als RE19452 Richtung Stuttgart. Im Hintergrund der
Salvator, von dem die folgenden Aufnahmen gemacht wurden.(28.12.2014)
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Vom Salvator aus sind die beiden folgenden Aufnahmen entstanden: Blickrichtung
Südwesten: eine 143 schiebt den RE 19459 Richtung Bf. Im Vordergrund die
Überreste des Güterbahnhofs, der inzwischen platt gemacht wurde und als
Gelände für die Landesgartenschau neu genutzt werden soll. (13.05.2006)
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Blickrichtung Südosten: RE 19459 verlässt den Bf Schwäbisch Gmünd.
Die Skyline wird vom Münster überragt.
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Eine unbekannte 146.2 schiebt den RE19445 nach Aalen. Wir erkennen von
links nach rechts: Münster, alte Post, neuer Busbahnhof und Bifora
Uhrenfabrik; im Hintergrund der Albtrauf. (16.6.2012) |
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Aus Richtung Stuttgart fährt ein mit 110196 bespannter IR in Schwäbisch
Gmünd ein. (3.7.96)
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Diesen Fotopunkt kann man im Regelverkehr nicht umsetzen. Gleis 4 in Schwäbisch
Gmünd wird nur noch für Überholungen von Güterzügen bzw Sonderleistungen
benutzt. Ich stehe auf der ehemaligen Laderampe des Güterschuppens und
fotografiere am 26.5.07 Wiebe 320001 im Bauzugeinsatz. Im Hintergrund das
ehemalige Werk der Bifora Uhrenfabrik.
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Am 27.7.09 tauchte wieder mal eine 110 im "Ersatzverkehr"
zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen (KBS 786)auf. Aufgrund von Bauarbeiten
zwischen Schwäbisch Gmünd und Schorndorf bespannt 110508 den RE 91583 Schwäbisch
Gmünd - Crailsheim.
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Über Jahre sah man die 110 auch vor IR der Linie Nürnberg - Stuttgart -
(Karlsruhe). Diese Leistung erbringt heute i.d.R eine 101 oder 120 mit
Steuerwagen. Für mich, als Reisender der Relation Schwäbisch Gmünd -
Stuttgart, hat sich dadurch nichts geändert. Die 101 oder 120 ist auf KBS 786
wegen der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120- 140 km/h auch nicht
schneller als die 110.
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In Schwäbisch Gmünd kann man schöne Bahnhofsaufnahmen von den westwärts
gehenden Zügen machen. Der IR 2562, bespannt mit 103153 wartet auf den
Abfahrtauftrag (7.8.1999)
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101028 hat am Silvestertag des Jahres 1999 mit IR 2668 einen Halt in Schwäbisch
Gmünd eingelegt.
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Nicht immer funktioniert alles bei der DBAG. Am 5.2.2006 fungieren
143655+817 als Sandwich für einen defekten Steuerwagen. (Schwäbisch Gmünd
RE19440)
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Immer mal wieder versuche ich es mit Nachtaufnahmen: Hier eine Aufnahme mit
der Digitalkamera. (101086 am 09.12.2006)
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2013 erforderten Umbaumassnahmen im Zusammenhang mit der Landesgartenschau
den Bau eines provisiorischen Fußgängerstegs, von diem diese Aufnahme gemacht
wurde. 143827 vor RE19460 am 7.7.2013.
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Leider habe ich mir früher nicht immer die Zugnummern notiert. Ich vermute
mal, dass 425103 von Schwäbisch Gmünd nach Stuttgart als Nahverkehrszug
gefahren ist.(31.08.1982)
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Eine abgestellte Regionalbahngarnitur mit 141371 vor dem Güterschuppen am 03.07.1996
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Das war natürlich nicht der Regelfall! Eine E41 in S- Bahnbemalung in
Schwäbisch Gmünd. Da es sich um eine Nürnberger 141 handelt, ist sie wohl
in den Remsbahnumlauf reingerutscht. (141441, 17.9.94) Man beachte
die umfangreichen Gleisanlagen, die allerdings auch schon damals weitestgehend
unbenutzt waren.
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Eine Aufnahme mit interessanten Details: Von links nach rechts das
Bahnsteiggleis der abgebauten Strecke nach Göppingen, im Hintergrund eine
abgestellte E93, es folgt 425416 - ebenfalls an einem Stumpgleis abgestellt -
und ganz rechts im Bild der Güterwagen von ZF. (Schwäbisch Gmünd, 31.8.82)
"Tempora mutantur, et nos mutamur in illis!" Die Zeiten ändern sich
und wir ändern uns mit ihnen!
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Am 18.3.06 war mal wieder die KBS 750 (Stuttgart- Ulm) unfallbedingt
gesperrt. Üblicherweise werden dann die Fernzüge über die Strecke Aalen- Nördlingen-
Donauwörth umgeleitet. Dann kann man auch mal einen ICE 3 auf der Remsbahn
sehen.
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Recht feucht scheint der 22.7.06 gewesen zu sein. Es rollt 155053 mit dem
Zementklinker durch
Schwäbisch Gmünd, es hängt 139132 am Schluss des Zuges.
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Nie hätte ich am 31.8.82 gedacht, dass ich mal dauerhaft mein Quartier in
Schwäbisch Gmünd aufschlagen würde. 118016 mit großen Lampen und einem
Eilzug Richtung Aalen. Da sieht es heute auch nicht viel anders aus. Neben der
118 sind nur der rote Fahrkartenautomat und das Expressgut verschwunden. Die
Silberlinge gibt es in rot immer noch auf der Strecke. Stöhn!!
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141365 schiebt den SE 8814 Richtung Suttgart (20.09.1997)
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Am letzten Verkehrstag des Prager Schnellzuges wollte ich diesen noch mal
dokumentieren. Leider ist der Zug zu weit vorgerollt, sodass nur ein
Nachschuss möglich war.(D61453 am 11.11.2006)
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Am 14.2.1998 gab es noch 110er in der originalen, blauen Farbgebung.
(110228, Schwäbisch Gmünd, 14.02.1998, IR2667)
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Am 4.6.09 durchfahren Wiebe 216 012 und 212 100 Schwäbisch Gmünd. Sie befördern
Altschotter von der Baustelle Richtung Stuttgart.
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Am 15.7.06 befördern 155053 und 140643 den Zementklinker CS60704. In Schwäbisch
Gmünd muss der Zug aufs Ausweichgleis, um von einem IC überholt zu werden.
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In der östlichen Ausfahrt auf Höhe des ehemaligen Raiffeisenmarktes habe
ich am 23.1.1994 die 110174 vor IR 2467 fotografiert.
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Aus der Gegenrichtung kommt am gleichen Tag 110290 mit RSB 3454. Im
Hintergrund das damalige Verwaltungsgebäude der ZF, rechts der inzwischen
stillgelegte Schlachthof.
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Gleiche Stelle, aber fünf Jahre später und ein etwas anderer
Aufnahmewinkel: 111074 vor IR 2466 in der östlichen Einfahrt von Schwäbisch
Gmünd. (17.1.99)
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2014 wurde der Schlachthof abgerissen und an gleicher Stelle ein Modepark
errichtet. Die Übergangszeit habe ich genutzt, um 151161 vor XP47906 zu
fotografieren. (18.1.2014) |
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Zu diesem Fotopunkt habe ich es nicht weit: Ich kann diesen Zug jeden
Werktag hören. Am 20.6.2000 habe ich mich dann mal auf den Weg gemacht
(Luftlinie 300 Meter, aber 50 Höhenmeter). Es kam mir 155019 bei der östlichen
Einfahrt von Schwäbisch Gmünd vor die Linse. Zu meiner Ehrenrettung: Die
Leistung kann man nur im Hochsommer fotografieren.
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Auf der Remsbahn dominierten umgebaute Silberlinge, wobei die Züge auch außerhalb
der HVZ beeindruckende Zuglängen erreichen. Der RE 19456 verkehrt abends und
kann nur im Sommer fotografiert werden. 143325 am 12.5.2002 bei der Einfahrt
nach Schwäbisch Gmünd.
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Zwischen Schwäbisch Gmünd und Hussenhofen entstand diese Aufnahme: 103152
mit IR2562 am 28.11.1999.
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1994 existierten noch diverse Überreste vom Hp Hussenhofen. 110228
passiert vor IR 2467 ein ehemaliges Bahnhofsgebäude (27.10.94)
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150014 war am 27.10.1994 ein echter Oldtimer, handelte es sich doch um eine
ursprünglich mit Tatzlagerantrieb ausgerüstete Lok, die die
Ausmusterungswelle des Jahres 1993 aufgrund neuer Fristen überlebt hatte. Sie
passiert den aufgelassenen und zu einem Schrankenposten degradierten Hp
Hussenhofen. Mittlerweile sind Schrankenanlage, Bahnhofsgebäude und auch die
E 50 verschwunden.
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Der gleiche Fotopunkt, der gleiche Tag, jetzt 110235 vor RSB3454.
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Am 27.9.97 war ich wieder an der Stelle. 120140 bespannte IR 2562.
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Zwischen Böbingen und Hussenhofen ist diese Aunahme entstanden. 110510 vor
IR 2560 am 16.12.95.
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Am 17.6.2011 führte der FZT 56080 hinter der 152097 die 363686 mit,
aufgenommen hinter Böbingen.
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Der Nachschuss auf FZT 56080. Die Innofreight Container kommen von der
Papierfabrik Palm in Unterkochen
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Die klassische RE Garnitur der Jahre 2016 bis 2019. Doppelstockwagen
geschoben von einer 111. (RE19472, 31.5.2019)
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Zum Fahrplanwechsel Ende 2009 wurden die IC gedreht und die 101 hängt
Richtung Aalen. Das brachte neue Fotopunkte: 101038 zwischen Hussenhofen und
Böbingen vor IC 2101 am 7.3.2010.
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Am 5.12.2019 stand ich wieder an der Brücke. IC2063 wurde fotografiert. Im
Hintergrund kann man den Hohenstaufen erahnen. |
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Am 5.11.94, kurz vor Böbingen sind die beiden folgenden Aufnahmen
entstanden: 141016 bespannt RSB3449
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und
110223 bespannt IR2467
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110198 hat soeben Böbingen durchfahren und rollt weiter Richtung
Schwäbisch Gmünd. (IR 2666, 18.10.97)
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Viele Güterzüge gibt es auf der Remsbahn leider nicht. Am 18.3.2007 wurde
FR 51516, bespannt mit 189015 und 189047, umgeleitet. (Böbingen)
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Auch zwischen dem 27.2. und 16.5.2010 wurden wieder einige ICE Stuttgart- München
über die Remsbahn umgeleitet. Am 6.4.2010 war es 401 015 als ICE 597 in der
westlichen Einfahrt von Böbingen.
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Am 11.9.1999 gab es noch 143er im DR mit bordeauxroten Lokkasten und grauem
Fahrwerk. 143328 bei der Einfahrt Böbingen mit SE 19417 auf der KBS 786.
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In Böbingen erledigt eine MAK 1206 Bauarbeiten an der Strecke.(5.6.09)
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Zwischen Mögglingen und Böbingen gibt es nördlich der Strecke eine
schöne Wiese, von der man bequem den Verkehr auf der KBS 786
beobachten kann. 152060 bespannt am 30.8.2008 den FR 52746.
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Zugkreuzung von einer Vossloh G2000BB mit einem Schotterzug und RE 19065,
geschoben von 111078 am 9.9.2010
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Am 5.5.2011 habe ich wieder mal dem Zementklinker CS 60706 aufgelauert.
185403 bespannt den Zug, die Schublok habe ich mir leider nicht
aufgeschrieben.
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Am 3.7.2019 stand ich wieder an der Strecke. GoAhead hat den
Regionalverkehr übernommen und schickt einen drei- und einen fünfteiligen
Flirt 3 als GA19682 auf die Bahn.
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Von einer Eisenbahnbrücke am westlichen Ortsende von Mögglingen sind die
drei folgenden Aufnahmen entstanden. Man beachte die Gütergleise, die
inzwischen mit einem Supermarkt überbaut wurden.
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Fünf Jahre später habe ich 101114 vor IR 2561 fotografiert (2.1.99)
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Aus der Gegenrichtung kommt am 5.11.94 die 151136 mit einem gemischten
Güterzug.
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Wenige Jahre später sind die Gütergleise verschwunden und 110414 bespannt
den SE 8824. (2.1.99)
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Zwischen Mögglingen und Essingen schiebt die 110414 den SE 8819 Richtung
Aalen (2.1.99)
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Da verlässt der Bildautor gerade die Aalener Bahnhofs V60. Aufgenommen im
Bf Essingen während der Dreharbeiten für eine Kabel 1 Reportage.
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Mehrmals täglich bedient wird ein großer Schrotthandel in Essingen. Das
Verkehrsaufkommen ist erheblich. Essingen ist ein aufgelassener
Personenbahnhof an der Remsbahn, der noch als Betriebsstelle ohne
Personenverkehr existiert. (1.4.05)
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In Essingen hat 363209 ihre offenen Güterwagen abgegeben, umgesetzt und
bringt jetzt die beladenen Wagen als CB 58057 nach Aalen zurück. Diese
Prozedur wird sich am Nachmittag noch mal wiederholen.
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So sah dann oftmals das Ende der V100 aus: Diverse Maschinen, darunter
212178, warten in Essingen bei Aalen auf die Verschrottung. (12.6.2000)
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Leider ist Scholz nicht nur ein guter Bahnkunde, sondern beschäftigt sich
immer mal wieder mit der Verschrottung von Loks, Wagen und anderem
Bahnmaterial. Die Arbeiten an der 212193 sind am 31.8.97 noch nicht soweit
fortgeschritten, dass man die Loknummer nicht mehr lesen konnte.
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Am 9.6.2018 gabe s einen Tag der offenen Tür bei Scholz. Ich habe auch den
Betrieb besucht und dieses Zagro/Terberg Zweiwegefahrzeug fotografiert.
Maximale Anhängelast 2800 Tonnen.
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362924 bringt bei ihrer Tour vier offene Güterwagen nach Essingen.
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Locon 185616 vor dem DGS91051 am 30.10.2013. Der Zug geht nach
Giengen/Brenz.
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Mal etwas Abwechslung bei den Umleitern bringt am 5.12.2019 der EC 113 bei
Essingen. Gezogen von ÖBB 1116.265, schiebt "Feuerwehr" ÖBB 1016.048. Hinter
der führenden Lok ein Nightjet Wagen. |
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Den Anstieg nach Essingen hat 110176 mit dem IR 2560 fast geschafft.(26.11.95)
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Hinter dieser Lok versteckt sich die ehemalige 112498. Nicht nur, dass sie
zur 110 mutierte, auch die Farbgebung ist eine andere. Darüber hinaus muss
sie, wie man deutlich sieht, inzwischen auch über eine
Wendezugsteuerung verfügen. Wahrscheinlich ein gebrauchtes Exemplar,
Organspende einer ausgemusterten 141.(Aalen, 25.5.2001)
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Mitte der neunziger Jahre stand 528012 mit drei Speisewagen als Restaurant
am Bf Aalen (2.10.94) Hier müsste sich vor meiner Zeit in etwa der Endbahnhof
der Härtsfeldbahn befunden haben.
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Auf der Remsbahn (KBS 786) gab es im Sommerfahrplan 2004 am Sonntagabend
eine Leistung für den Taurus. Hier rollt 182020 mit CB 58053 am 18.7.2004 in
den Rbf Aalen ein. Hinter der 182 wird 152105 mitgeführt.
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Ein Blick in den Rbf Aalen am 17.6.2011, Blickrichtung Norden: Links das
neu gebaute Parkhaus, daneben eine Doppeleinheit 650 aus Ellwangen zur
Weiterfahrt nach oder in Richtung Ulm. In der Mitte steht die Aalener
Rangierlok, daneben die abgestellte 152097 für den abendlichen Güterzug nach
Kornwestheim. Rechts neben dem Stellwerk die Hallen des ehemaligen
Ausbesserungsswerks.
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Hochbetrieb am 17.6.2011 im Rangierbahnhof von Aalen. Von links nach
rechts: 362592, 363686 und 152097.
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152110 verlässt mit CB 58052 den Aalener Rbf. Auf dem Nebengleis steht
110426 mit einer Garnitur für die Donauwörther Strecke. (18.8.2004)
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Ein Blick ins "Bw Aalen" Es warten die drei neuroten 110176,
335125 und 215067 auf den nächsten Einsatz. (2.10.94)
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Am 4.6.2009 wieder ein Blick ins Bw Aaalen. Es zeigt sich ungewohnt
betriebsam: 152064, 225009, 363164 und eine unbekannte 189.
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Irgendwann in den 2010er Jahren wurde die Aalener Rangierlok vom Typ V60
von einer stärkeren V90 abgelöst. 294777 fährt am 17.9.2014 als EK56081 in den
Aalener Rbf ein. |
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Die nördliche Einfahrt von Aalen kann man auch gut vom neu erbauten
Parkhaus fotografieren. 110503 mit RB37158 am 5.9.08.
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Jetzt befinden wir uns bereits in der südlichen Einfahrt von
Wasseralfingen. Einer der regelmäßig auf der Remsbahn verkehrenden
Kesselwagenzüge, Ziel ist wohl die Raffinerie in Ingolstadt, bespannt von
Railpool 185691.
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Auch die Schwäbischen Hüttenwerke (SHW) in Wasseralfingen wurden natürlich auf
der Schiene bedient. Hier überquert 362592 die mit einem Blinklicht
gesicherte Wilhelmstrasse, um Güterwagen von den nahe gelegenen SHW zu holen.
(1.4.05)
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Auf dem Weg zurück befährt 362592 gerade die Spitzkehre zwischen Bf
Wasseralfingen und SHW. Als Fracht des CB 58063 ist ein Gussteil - vielleicht
der Motorblock eines Schiffsdiesels - auf einem Flachwagen verladen. (1.4.05)
Leider wird die SHW Stand März 2020 nicht mehr bedient.
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Auch am 17.2.07 wurden wieder mal die Schwäbischen Hüttenwerke (SHW) in
Wasseralfingen bedient. 362924 bringt einen mit einem Gussteil (Grossdiesel)
beladenen Flachwagen aus dem Gleisanschluss. Im Vordergrund verläuft die KBS
786.
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Jetzt jetzt hat sich 362924 auf die Hauptstrecke eingefädelt und durchfährt
den Bf Wasseralfingen Richtung Aalen.
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In Wasseralfingen fährt der RB37162 durch. Am 9.5.09 stand ich auf der
Laderampe des inzwischen abgerissenen Güterschuppens. Links geht es Richtung
Anschluss SHW. Dieser Abzweig hätte auch die nie gebaute Verbindung zur
Strecke Gaildorf- Untergröningen werden sollen.
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Jetzt ein Fernschuss auf 412022 als ICE 1109 auf dem Weg von Stuttgart nach
München. Im Hintergrund der Braunenberg- ein Eisenerzberg, der Grund für den Bau
der SHW und Remsbahn war. Rechts die Ausläufer von Wasseralfingen. (23.3.2019)
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Jetzt befinden wir uns bereits zwischen Hofen und Goldshöfe: Am 25.11.1995
begegne ich 110237 vor RB 3538.
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Am 5.12.2019 war ich wieder vor Ort. GoAhead bedient jetzt mit Flirt 3 die
Strecke Stuttgart- Aalen- Ellwangen- Crailsheim. (GA19468)
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Aus der Gegenrichtung 110476 vor IR2568. (26.11.1995) Im Hintergrund die
Einfahrtsignale von Goldshöfe.
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Den RE3519 (Ellwangen- Aalen) bildet am 29.12.1996 der 628298
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Zum Vergleich eine Aufnahme vom 5.12.2019. Der umgeleitete 412012 als
ICE610. Bei Sperrung der Haupstrecke Stuttgart- Ulm- Augsburg werden die ICE
über Rems- und Riesbahn umgeleitet. Dies steht oft mit Baumassnahmen für S21
im Zusammenhang, kommt aber leider auch bei Personenunfällen vor. |
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In der Innenkurve vor Goldshöfe kann man vorzüglich Fotos der Züge Richtung
Aalen machen. Hier ist es der Zementklinker GB60706 von Harburg/Schwaben
gezogen von 185270. (17.8.2013) |
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Gleiche Stelle und eine Zugbegenung Voith Maxima Stock 264003 vor dem
Joserazug und 440503 als RB57220 von Donauwörth. (23.3.2019)
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Eine unbekannte 101 schiebt IC2066 Richtung Goldshöfe. (23.11.2014)
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185057 vor EZ51873 in der südlichen Einfahrt Goldshöfe. (20.5.2012)
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Vor dem Stellwerk Goldshöfe 1 928345 als RE22532 Richtung
Ellwangen.(4.8.2012)
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Dito 403028 als ICE517. (23.3.2019)
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Zum Fahrplanwechsel Dezember 2022 hat GoAhead Bayern den Verkehr von Aalen
Richtung Donauwörth übernommen. Da ausgebildete Lokführer fehlten, kam als Zwischenlösung BayernBahn
140 850 vor Wendezügen zum Einsatz.
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Im Juni 2023 konnte ich dann endlich einen weißblauen Mireo von GABY
fotografieren. 463 003 als RB91945
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147562 vor IC2066 kommt aus Richtung Ellwangen und passiert den
Bahnübergang am Stellwerk Goldshöfe 1.(23.3.2019)
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2023 gab es ein Gastpiel der ehemaligen Westbahn Stadler Kiss auf der
Remsbahn. Ein unbekannter 4010 als IC2066.
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Manchmal kommt auch etwas Unerwartetes: AVG 846, ein Wagen mit Bistro
fädelt sich von der Riesbahn kommend in die Strecke Crailsheim- Aalen
ein.(16.7.2006)
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Auch WEG VT440 hat sich am 23.9.2006 nach Goldshöfe verschlagen. Fährt
normalerweise auf der Wieslauftalbahn.
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Ein umgeleiteter Güterzug ist ebenfalls etwas Besonderes: 151061 am
9.6.2012, Zugnummer unbekannt. Der Bahnhof Goldshöfe ist als Keil- oder
Trennungsbahnhof ausgelegt. Links die Strecke aus Richtung Ellwangen, rechts
die aus Richtung des bayerischen Nördlingena. Letztere ist die ältere.
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Manchmal wurden auch die RE Stuttgart- Nürnberg, die planmäßig über die
Murrbahn fahren, über die Remsbahn umgeleitet. So kamen auch mit Ellok
bespannte RE auf den Abschnitt Goldshöfe- Crailsheim. 143084 vor RE19942 am
19.5.2007
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Planmäßig wurden die RE Goldshöfe- Ellwangen- Crailsheim aus
Dieseltriebwagen gebildet. Grund war die Durchbindung der Züge über die
Brenzbahn bis Ulm. Mit dem Betriebsübergang auf GoAhead hat sich das
Fahrplankonzept geändert. Jetzt werden die RE Stuttgart- Aalen bis Ellwangen
bzw Crailsheim weitergeführt. Es kommen Eletrotriebwagen vom Typ Flirt 3 zum
Einsatz. Am 30.1.2016 bestand der RE22533 aus 644046, aufgenommen an den
südlichen Ausfahrtsignalen von Goldshöfe
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120141 passiert am 22.1.2017 die nördlichen Ausfahrtsignale und das
Stellwerk Goldshöfe 2. IC2160 kommt aus Richtung Ellwangen.
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Das Einfahrtsignal Goldshöfe aus Richtung Ellwangen passiert 650104 als
RE22533 am 20.12.2012.
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Jetzt wechseln wir auf den Bahnhofsteil der Strecke Nördlingen- Goldshöfe.
Zwei Löffel für 440024 als RB57268 nach Aalen. (24.12.2012)
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Ein von 110471 geschobener Wendezug hält im Nördlinger Bahnhofsteil von
Goldshöfe. In der Mitte das Empfangsgebäude, rechts davon der Bahnsteig für
die Züge aus/in Richtung Ellwangen. Am 18.2.2007 fuhren noch Wendezüge, heute
fährt der 440 die Leistungen bis Donauwörth.
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110454 vor RB 37170 und den Ausfahrtsignalen Richtung Nördlingen. Man
sieht, dass nur noch ein Gleis in Betrieb ist. Kreuzungen/Überholungen sind
nicht mehr möglich. Nicht zufällig steht wieder mal ein VW Käfer neben der
Strecke. (4.7.2009)
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Jetzt hat der 440 die 110 abgelöst. Im letzten Licht 440030 als RB57278 am
15.1.2012.
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