Stand: Oktober 2018

ex KBS 111

Stade- Bremervörde(- Bremerhaven)

Die Eisenbahnstrecke zwischen Stade und Bremervörde(- Bremerhaven) wurde 1898 für den Gesamtverkehr eröffnet.

Die Strecke zwischen Stade und Bremervörde wurde am 25. September 1993 für den Personenverkehr stillgelegt, da es dafür keine Zuschüsse von den Anliegergemeinden gab. Der Personenverkehr von Bremerhaven nach Bremervörde wurde am gleichen Tag mit der Strecke Bremervörde - Buxtehude verknüpft und gehört zwischen Buxtehude und Kutenholz seit dem 12. Dezember 2004 zum Tarif des HVV. Der Güterverkehr zwischen Stade und Bremervörde, der zuletzt durch die EVB geleistet wurde, wurde zum 14. Dezember 2003 eingestellt. Die Strecke existiert aber noch vollständig. Es besteht noch Museumsbahnbetrieb durch den Moorexpress.

Während meiner Studentenzeit habe ich diese Strecke mehrmals besucht, kamen doch auf ihr noch V200 zum Einsatz. Machen wir jetzt also eine virtuelle Reise von Stade bis kurz hinter Bremervörde.

Zuerst ein Blick auf die Streckenkarte des DB Kursbuchs von 1982, dem Jahr in dem ich viele Fotos gemacht habe. Eingezeichnet sind nur die Strecken mit Personen- oder
Museumsverkehr. Fehlen tut insbesondere die Verbindung von Hesedorf, etwas östlich von Bremervörde gelegen, und Harsefeld. Darüber und weiter nach Buxtehude
läuft heute der Personenverkehr.
 
Die dazu gehörige Kursbuchtabelle. Es gibt zweieinhalb durchgängige Eilzugpaare von Hamburg Hbf nach Bremerhaven, die knapp zweieinhalb Stunden benötigen.
Über die Rollbahn Hamburg- Bremen schafft man es nach Bremerhaven in zwei Stunden. Die S Bahn/EVB schafft es heute über Bremervörde in 2:10, die DB
über die Rollbahn in 1:45.
Viele Triebwagensymbole stehen für den Einsatz von Schienenbussen.
 
In Richtung Stade fährt am 22.6.81 die beige- türkise 291049 mit ihrem Nahgüterzug. Das Foto könnte in der Rechtskurve kurz vor Stade entstanden sein.
 
Aus der Gegenrichtung eine schöne Garnitur aus E30 und Silberlingen bespannt von 220 065. Ich tippe mal auf E3366. Zugnummern habe ich mir damals nicht immer notiert.
Der E3366 verkehrte damals laut Kursbuch von Hamburg mit Kopf machen in Harburg und Stade nach Bremerhaven. Die 220 065 gehörte zum Bw Oldenburg.
 
Kurz davor könnte die 220 065 als E3367 Richtung Stade gefahren sein.
 
Aus Richtung Stade 798619, aufgenommen am 22.6.81. Die Brücke im Hintergrund könnte die B73 sein
 
Wir sind jetzt etwas weiter in Richtung Bremervörde unterwegs. Die Aufnahme von 220 065 soll am 22.6.81 bei Riensförde entstanden sein. Lange Geraden gibt es auf der Strecke
genug. Ich tippe mal auf E3362.
 
Am Hp Hagen entstand diese Bilderserie. 220039 mit einem unbekannten Nahverkehrszug am 7.6.80.
 
Wenn ich mich richtig entsinne, wurde eines dieser Bilder damals im Eisenbahn Kurier veröffentlicht.
 
220 039 war eine Lok des Bw Lübeck.
 
Ein unbekannter 798 unweit des Hp Hagen am 7.6.80 Fahrtrichtung Bremervörde.
 
Der Nachschuß
 
Bei Deinste entstand am 2.6.82 diese Aufnahme von 216 053 vor E3367. Offensichtlich haben Oldenburger 216 die Leistungen der V200 übernommen.
 
Der tägliche Nahgüterzug mit 291 048 Richtung Stade.
 
Die Rückleistung der 216 053 war wohl wieder der E3366.
 
In Richtung Bremervörde fährt am 2.6.82 auch noch ein Schienenbus. Es müsste N4580 oder 4582 gewesen sein.
 
In Deinste gab es auch damals schon das Kleinbahnmuseum, der Bahnhof war aber noch besetzter Kreuzungspunkt der Strecke. 220 039 vor N4572 hat am 7.6.80 Ausfahrt  Richtung
Bremervörde.
 
Ein sechsteiliger Schienenbus am 22.6.81 bei Essel.
 
Notiert habe ich mir 798615 und 618. Der Zug fährt Richtung Stade.
 
 Bei Hesedorf 798 619 Richtung Stade. Hinten links im Bild kann man die Strecke nach Harsefeld erahnen. Damals nur Güterverkehr. Heute fahren dort die Personenzüge der EVB
von Bremerhaven Richtung.Buxtehude (22.6.81)
 
Jetzt haben wir fast Bremervörde erreicht. Rechts die Strecke aus Richtung Rotenburg/ Zeven. 798 619 fährt laut Zugzielanzeiger nach Bremerhaven Lehe.
 
Der Nachschuß mit Blick auf Ostebrücke und Streckeneinfädelung. Scheinbar hatte die Rotenburger Strecke ursprünglich die größere Bedeutung. 1981 gab es auf der Strecke aber
auch schon keinen Persoenenverkehr mehr
 
Ein Nahgüterzug bespannt  von 291 049 in der östlichen Einfahrt von Bremervörde. Leider weiß ich nicht, woher der Zug kam.
 
798 618 als N 4564 fährt aus östlicher Richtung in Bremervörde ein. Laut Bahnhofsuhr könnte es der N4564 nach Bremerhaven sein. (22.6.81)
 
Aus der Gegenrichtung ist 220 018 als N4563 eingefahren.
 
Hinter V200, Umbau- und Mitteleinstiegswagen hängt noch eine 798er Garnitur.
 
Leider nur eine Aufnahme westlich von Bremervörde habe ich gemacht: 998 695 bei Oerel am 2.6.82.