Stand: März 2009
Meine Fotogalerie

Straßenbahn Kiel (KVAG)

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Am 4. Mai 1985 endete der Betrieb der Kieler Straßenbahn. Seit 1969 wurde nur noch die Linie 4 (Wellingdorf - Fähre Holtenau) betrieben. Die Kieler Straßenbahn besaß die seltene Spurweite 1100 mm, die der britischen Spurweite von 3 Fuß 6 Zoll oder 1067 mm entsprach. Zum Einsatz kamen in den letzten Jahren die einschlägig bekannten Duewag Einrichtungsfahrzeuge, vierachsige Graßraumwagen oder sechsachsige Gelenkwagen, zum Teil mit älteren zweiachsigen Beiwagen gekuppelt. 

Leider habe ich die Kieler Straßenbahn nicht wirklich fotografisch dokumentiert, sondern lediglich Bilder "mitgenommen". Deswegen gibt es in dieser Galerie auch nur zwei Fotos, die beide am Kieler Hauptbahnhof entstanden sind. 

Beginnen wir mit dem sechsachsigen Gelenktriebwagen 273, aufgenommen am 21.3.83. Es handelt um einen Duewag Einrichtungswagen der ersten Generation, von dem 15 Exemplare an die KVAG geliefert wurden.
Für die Optikerkette Fielmann wirbt der Tw 246, der in Doppeltraktion mit einem unbekannten Bruder auf der Linie 4 fährt. Es ist ein vierachsiger Duewag Großraumwagen vom Typ 1960, von dem die KVAG zwölf Exemplare besaß.