Meine
Fotogalerie
HHA Straßenbahn
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Am 30. September 1978 endete der Einsatz von Straßenbahnen
in Hamburg. Es war das Ende einer Epoche, die 84 Jahre lang gedauert hatte.
Das Ende war sehr umstritten, die Abschaffung der Straßenbahn hatte
viele Gegner. Auch heute noch taucht immer wieder in der Lokalpresse
das Thema "Straßenbahn ja oder nein" auf. Insbesondere die Buslinie 102,
später Metrobus 5, die nur sehr unvollkommen die Straßenbahnlinie 2
ersetzte, bietet
immer wieder Diskussionsstoff.
Als ich Mitte der Siebziger als Schüler mit dem Fotoapparat auf
Jagd ging, rückte das Ende schon unaufhaltsam näher. Technisch
befand sich die Hamburger Straßenbahn mit V6 und V7 auf dem Stande
der fünfziger Jahre. Rollenstromabnehmer, ein veralteter Fahrzeugpark
und überwiegend keine eigene Fahrbahntrasse waren nicht mehr zeitgemäß.
Ersetzt wurde die Straßenbahn aber nicht mehr durch neue U- Bahnstrecken,
dafür fehlte das Geld, sondern durch VÖV Standardbusse, zum Schluß
als Schubgelenkbusse. Wie sieht es denn auf den letzten Straßenbahnstrecken
heute aus: Die Linie 2 ist als Buslinie angeblich die meistgenutzte Europas,
der Flughafen, damals bedient durch Linie 9, wartet immer noch auf eine
gute Verkehrsanbindung und auch Linie 11 wird heute nur mit Bussen bedient. Inzwischen
habe ich viele Rückmeldungen zu dieser ständig ausgebauten Galerie bekommen,
die mich sehr gefreut haben. Stellvertretend für alle, die mir bei der
Präzisierung der Aufnahmeorte geholfen habe, möchte ich mich beim
"Gleismann" Klaus L. und bei Rolf K. bedanken. Ich habe mich
bemüht, die Fehler auszubauen. Es bleibt mein unerfüllter Wunsch, dass sich
jemand dranmacht und ein umfassendes Buch zur Hamburger Straßenbahn schreibt.
Kaufe ich bestimmt! |
Zur Orientierung jetzt vorab
ein Streckenplan des Jahres 1971. Es gab also noch ein durchaus stattliches
Streckennetz, das sich in alle Himmelsrichtungen erstreckte. |
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Beginnen wollen wir
unsere Fototour mit einem Blick in das Straßenbahndepot Krohnskamp
im Hamburger Stadtteil Winterhude. Diverse V6 und V7e werden für den
abendlichen Berufsverkehr zum Einsatz gebracht.(15.10.73) |
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Hier wird V7e 3368 für den
nächsten Einsatz klar gemacht. Gekoppelt mit einem Beiwagen wird er die Linie
2 bedienen. Diese "Sambawagen" war im Zeitpunkt ihres Erscheinens Mitte
der Fünfziger eine kleine Sensation: Breite Schwingtüren für
den ungehinderten Fahrgastfluß und eine abgeschlossene Fahrerkabine
stellten Kunden und Persnal zufrieden. |
h |
Auch Tw 3369 habe ich auf den
Film gebannt. Er wirbt für "Abfluss- Frei", einem damals
gebräuchlichen Abflussreiniger. Im Hintergrund erkennt man eine rote Giulia
Super, das Gegenstück zu den kleinen BMWs. |
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Hier habe ich V6e und V7e
gegenüber gestellt. Eigentlich kann ich aus dieser Perspektive keine
Unterschiede erkennen. Goldbekplatz war damals Endhaltestelle der Linie 1.
Darüber hinaus führte der 3er über den Goldbekplatz. Unweit davon war das
Depot Krohnskamp. |
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Jetzt fehlt uns noch ein
Blick in die Halle des Depots. Offensichtlich sind schon die meisten Fahrzeuge
ausgerückt. |
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Ein Sonderling war der
Fahrschulwagen 3999, der hier vor dem Depot steht. Es ist ein Fahrzeug, das
noch über die ursprüngliche Anordnung der Türen verfügt. |
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Interessant waren natürlich
die Arbeits- und Sonderfahrzeuge, die in einem eigenen Teil des Depots
abgestellt waren. Leider kann ich zu den Fahrzeugen nichts sagen. Anschauen
sollte man sich auch den Magirus Rundhauber, der für Reparaturen an der
Oberleitung vorgehalten wurde. |
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Und so begann der Einsatz:
3576 rollt über den Krohnskamp Richtung Goldbekplatz. Man werfe auch einen
Blick auf die Benzinpreise. Nur zu Klarstellung: Es werden nicht Cent, sondern
Pfennige dargestellt. |
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Etwas genauer wollen wir uns jetzt die Linie 2 anschauen. Bei
einer meiner zahllosen Scan- Aktionen sind mir die folgenden Bilder von
dem Abschnitt Schnelsen - Mengestrasse in die Finger geraten. Zur Orientierung
habe ich die Fahrplantabelle der Linie 2 aus dem HVV Fahrplan Sommer 1971
eingescannt. Begleiten wir also den 2er auf seiner Fahrt durch Hamburg von
Norden nach Süden. |
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In der Wendeschleife
Schnelsen warten zwei V6e auf den nächsten Einsatz. Wir schreiben den
26.7.1978. In rund zwei Monaten ist es mit der Straßenbahn in Hamburg
vorbei. |
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Tw 3633 ist jetzt in die
Wählingsallee eingebogen und rollt Richtung Innenstadt. |
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Hier überquert Tw3603 gerade
die Brücke über die A7. |
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Weiter geht es Richtung
Niendorf. Links parkt mein VW Käfer. Als Fotopunkt Heidlohstrasse notiert. |
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Eine weitere Wendeschleife
befand sich am Niendorfer Markt. Wie man sieht, war sie auch am 26.7.78, also
kurz vor der Stillegung noch in Betrieb. |
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Weiter geht es immer
geradeaus auf der Kollaustrasse Richtung Innenstadt. Tw 3630 passiert die
Einflugschneise des Flughafen Fuhlsbüttel. Im Hintergrund Teile der
Vorfeldbeleuchtung. |
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Tw 3657 wirbt für Idee
Kaffee. Wir befinden uns weiterhin auf der Kollaustasse. |
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Ein Fahrzeug mit Werbebeschriftung über die ganze Fahrzeugfläche. Ob das Möbelhaus
Thäte noch existiert, weiß ich nicht. Schön zu sehen ist
hier der Rollenstromabnehmer. Im Hintergrund die Fahrzeughalle des Depots
Nedderfeld in Lokstedt. Ich glaube, daß sich auf dem Gelände
heute ein Autohaus befindet. (5.2.73) |
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So sah also das Depot
Nedderfeld im Februar 1973 aus. Diverse Triebwagen stehen vor und in der
Halle. |
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So endeten die meisten Triebwagen. Im Depot Nedderfeld wurden
sie in handlichere Teile zerlegt und warten auf den Abtransport zum Recycling.
Meine Schulfreunde Joachim und Gerhard betrachten die Überreste auf
der Suche nach einem Andenken. Bei mir liegt auch heute immer noch der
Türöffnungsautomat eines V7e herum. Eine sinnvolle Verwendung
habe ich in den letzten dreißig Jahren nicht gefunden.(1.2.73) |
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Auf dem Lokstedter Steindamm
ist diese Aufnahme entstanden. Zwischen VW T3 Pritschenwagen und MB S- Klasse
hat sich Tw 3575 gequetscht. (26.7.78) |
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Am Dammtorbahnhof wurde
diese V7e fotografiert. Im Hintergrund schaut die Kuppel
des Hauptgebäudes der Uni Hamburg heraus.(8.10.73) |
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Am gleichen Ort entstand
diese Aufnahme. Das Fahrzeug wirbt in
gelungener Weise für die Produkte der Holstenbrauerei: "Es brummt
der Schädel, Holsten Edel." (17.10.73) |
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Ein V7e mit Beiwagen,
aufgenommen im Oktober 1973 zwischen Dammtor und Stephansplatz. |
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Wir machen weiter in Veddel an der Veddeler Strasse,
wo die Linie 2 von den Elbbrücken kommend, in die Harburger Chaussee einbiegt. Uns
begegnet Tw 3645 und ein weiterer unbekannter Tw. Zum Aufnahmedatum
dieser und der anderen Aufnahmen kann ich leider keine präzisen Angaben
machen. Die Aufnahmen könnten im Herbst 1974 entstanden sein. |
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Jetzt befinden wir uns bereits auf der Harburger Chaussee. 3637 hat
gerade die Nord- Südstrecke der DB unterquert und rollt Richtung
Wilhelmsburg. Er macht dabei großflächig Reklame für eine Steak House
Kette. |
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Tw 3357 hat die DB Nord- Südstrecke und Hafenbahn bereits unterquert und rollt
jetzt parallel zum Spreehafen auf der Harburger Chaussee Richtung Westen. An
der Nummer und an den Falttüren kann man erkenn, dass dies ein V7e ist. Die
V7e wurden aufgrund von Korrosionsschäden vor den V6e ausgemustert. |
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Hier ein Aufnahme von V6e 3661 in der Gegenrichtung. Im
Hintergrund ist das durch den Zollzaun unerreichbare Berliner Ufer zu erahnen. |
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Es gab in Wilhelmsburg auch einen eingleisigen Abschnitt über
den Ernst- August Kanal. Danach müßte die Aufnahme von 3637 in der Georg- Wilhelm-
Strasse entstanden sein. Dabei fällt mir auf, dass einige Wagen wohl nur zwischen
Rathausmarkt und Mengestrasse pendelten, andere bis Niendorf Markt
durchfuhren. |
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Recht eng ging es in Wilhelmsburg zu. Tw 3577 quält sich an
abgestellten Autos vorbei Richtung Mengestrasse. |
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Noch eine Aufnahme aus Wilhelmsburg. Es begegnet uns wieder
ein "seltener" V7e. Die Straßenschilder und die abgestellten Autos
lassen vermuten, dass es eine Einbahnstrasse ist, in der die Strabs dem
Autoverkehr entgegen fuhren. |
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In der Veringstrasse in Wilhelmsburg gab es eine Kreuzung
Straßenbahn - DB Geleise auf der Höhe der Baumgartenstrasse. HHA 3581
passiert den " Bahnübergang"; 3581 folgt in Sichtweite. Man beachte
auch die zeitgenössischen Kfz. Ich erkenne einen Simca 1000 in Rallyebemalung
und einen Fiat 128. |
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Richtung Mengestrasse wird die Bebauung etwas lockerer. Könnte
sein, dass die Aufnahme in der Bonifatiusstrasse entstanden ist. |
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Hier sind wir bereits an der Wendeschleife Mengstrasse
angekommen. Die V6e/V7e waren Einrichtungsfahrzeuge. Ich meine mich zu
entsinnen, dass es in Hamburg auch Zweirichtungsfahrzeuge gab. |
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Noch ein Blick auf den Endpunkt der damaligen Line 2. Bis 1971
gab es auch noch eine Linie, die von dort weiter nach Harburg und Rönneburg
führte. |
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Von der Linie 3 habe ich leider nur sehr wenige Aufnahme. Sie
führte von der Kieler Strasse in Eimsbüttel durch die Stadt bis zum
Lattenkamp. Da die Einstellung bereits 1973 erfolgte, habe ich nur noch wenige
Aufnahmen machen können. |
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Hier befinden wir uns auf der Wendeschleife am Depot Langenfelde.
Aufgenommen habe ich im Juni 1973 eine Sonderfahrt des VVM? Ich war damals
gerade 15 Jahre alt, und hatte zur Konfirmation eine Praktica Spiegelreflex
geschenkt bekommen. Von den vorher gemachten Aufnahmen mit der Kodak
Instamatic verschone ich Euch. Außerdem ist mir das Scannen dieser Dias zu
mühselig. |
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Tw 3569 wirbt für die "Hör Zu". Damals und heute ?
die führende Programmzeitschrift. Legendär war die Kinderseite mit den
Geschichten von Mecki, Schrat, Charly Pinguin und den siamesischen
Goldhamstern. Die Geschichten gab und gibt es noch heute in Buchform und
wurden auch von meinen Kindern immer wieder gern gelesen. |
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Mit der neuen Spiegelreflex und ihrem lichtstarken
Standardobjektiv habe ich auch mal versucht, in einem Gebäude ohne Kunstlicht
und Stativ zu fotografieren. Hier ein Blick in die Halle des Depots
Langenfelde. Man sieht, dass sie teilweise bereits zu einem Busdepot
umfunktioniert wurde. |
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Und weiter geht es mit der Linie 9. Rechts habe ich die
dazu gehörige Streckentabelle eingescannt. Wie ihr seht, führte sie vom
Hauptbahnhof zum Flughafen. |
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Wir begeben uns zurück in das Jahr 1973 und schauen uns die
Schleife an der damaligen Großen Allee, heute Adenauer Allee an. Diverse
Straßenbahnen warten auf den nächsten Einsatz. |
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Jetzt befinden wir uns bereits auf dem Stephansplatz. Im
Hintergrund sehen wir die Staatsoper, links einen Audi 100 der ersten
Bauform und in der Mitte fährt Tw 3577 Richtung Dammtor und Flughafen.
(Oktober 1973) |
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Hinter dem Dammtorbahnhof gab es eine Wendeschleife, die aber im
Regelverkehr nicht mehr benutzt wurde. Im Januar 1974 endete aus mir
unbekannten Gründen die Linie 9 am Bf Dammtor. |
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Noch eine sogenannte
Pop- Straßenbahn in der Wendeschleife Dammtor. Es handelt sich um
einen V6e. (8.5.74) |
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Am Lattenkamp entstand dieses Foto eines V6e der Linie 9 auf dem Weg zum Flughafen Fuhlsbüttel.
3644 wirbt für eine auch noch heute gut bekannte Versicherung. Die
rote Nummer weist auf ein solo fahrendes Fahrzeug hin.(8.5.74) |
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An der gleichen Stelle
am gleichen Tag wurde V7e 3367 auf dem Weg zum Hbf abgelichtet. Zum Vergleich
ein Fahrzeug in der Standardlackierung der HHA. Die gelbe Bauchbinde war
das Zeichen für schaffnerlosen Betrieb. Interessant auch der schon
damals dichte Straßenverkehr. Links am Straßenrand steht übrigens
ein NSU RO 80, eines der wenigen PKW- Modelle die serienmäßig
mit einem Wankelmotor ausgerüstet wurden. |
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Jetzt befinden wir uns bereits in Alsterdorf an der Carl- Cohn-
Strasse. V7e 3367 rollt im Mai 1974 Richtung Flughafen. |
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Und weiter geht es zur Sengelmannstrasse und eingleisigen
Alsterbrücke. Ein Nachschuss von 3614 auf dem Weg in die Innenstadt. Rechts
ins Bild gedrängt haben sich meine Klassenkameraden Gerhard und Joachim, die
das Geschehen auf Super 8 festhalten. |
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Jetzt stehe ich wenige Meter hinter der Brücke. Tw 3576
verläßt den eingleisigen Abschnitt, während das Kamerateam im Hintergrund
einen Stellungswechsel vollzieht. (Mai 1974) |
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Nun haben wir den Flughafen erreicht, das Wetter hat sich
deutlich verschlechtert. Da zeigt sich erbarmungslos die Qualität des 135er
Teles auf meiner Praktica. |
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Wie es sich gehört, beenden wir die Galerie mit einer Aufnahme
von der Wendschleife Flughafen. Im Hintergrund verläuft der Erdkampsweg.
Bemerkenswert sind die rot weiß bemalten Masten der Fahrleitung. Damit ja
kein Flugzeug auf den Straßenbahngeleisen landet! |
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Unsere fotografische Streckenbereisung geht weiter mit der Linie
11. Wie Ihr seht, führte sie vom Hauptbahnhof nach Lurup. Rechts habe ich die
dazu gehörige Streckentabelle eingescannt. Die Datenlage war auch hier nicht
besonders, ich glaube aber, dass ich die meisten Örtlichkeiten richtig
identifiziert habe. |
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Wir begeben uns zurück in das Jahr 1973 und schauen uns die
Schleife an der damaligen Großen Allee, heute Adenauer Allee an. Diverse
Straßenbahnen warten auf den nächsten Einsatz. |
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Jetzt befinden wir uns bereits auf dem Rathausmarkt. Es begegnen
sich ein 1er und ein 11er, rechts stehen zwei DB VÖV Standardbusse der HHA,
ein Schnellbus und ein "normaler" Linienbus. Im Hintergrund war
damals das Bekleidungshaus Dyckhoff, wo auch immer der kleine Axel
ausstaffiert wurde. Dyckhoff hat schon lange für immer die Pforten
geschlossen. |
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V6e fährt Werbung für eine regionle Pizzakette, aufgenommen an
der fast gleichen Stelle wie die vorige Aufnahme. Als Datum ist in der Datenbank Juni 1975
festgehalten Die Jahreszeit stimmt, ob das Jahr auch richtig ist, will ich
nicht beschwören. |
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Eine weitere Pop Straßenbahn, die für Adia Interim, eine
Zeitarbeitsfirma wirbt. Im Hintergrund eine Filiale des Hamburger Optikers
schlechthin: "Sind's die Augen, geh zu Ruhnke" |
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Hinter dem Rathaus biegt der 11er nach rechts ab. Das ehrwürdige
Gebäude im Hintergrund müsste die Börse sein. |
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Weiter schlängelt sich der 11er Richtung Rödingsmarkt. Wir
befinden uns auf dem Adolphsplatz und die Linie 11 wird in den Mönckedamm
einbiegen. |
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Im Sichtabstand folgt Tw 3587 in der Bemalung für die Stena
Linie, eine Reederei. |
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Jetzt müssten wir uns auf dem Mönckedamm befinden. Rechts aus
der Erde kommt die parallele U Bahnlinie U3 Richtung Rödingsmarkt -
Landungsbrücken. Eine Etage tiefer fließt das dazu gehörige
Mönckedammfleet. |
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Jetzt haben wir den Rödingsmarkt bereit hinter uns gelassen. Tw
3574 hat die Graskellerbrücke über das Alsterfleet passiert und fährt
weiter Richtung Stadthausbrücke. |
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Aus der Gegenrichtung kommt Tw 3583, der für ein Reisebüro
wirbt. Ein Ford Capri muss Vorfahrt gewähren. |
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Noch eine Aufnahme von der Stadthausbrücke: Tw 3626 in der
traditionellen Bemalung mit gelber Bauchbinde. |
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Hier haben wir jetzt meinen langjährigen Arbeitgeber, wo ich als
Schüler, Wehrdienstler und Student gejobbt habe, erreicht. Tw 3561 vor dem
Axel Springer Hochhaus. Die Straßenbahn kommt vom Karl Muck Platz und rollt
durch die Kaiser Wilhelm Straße. |
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Hier hat Tw 3641 gerade den Karl Muck Platz hinter sich
gelassen und rollt über die Wallanlagen Richtung Justizgebäude. Im
Hintergrund links die Musikhalle. |
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An der U Bahnstation Feldstraße gab es offensichtlich eine
Wendeschleife. Ob diese noch regelmäßig genutzt wurde, weiß ich nicht. Bei
dem nebenstehenden Fahrzeug handelt es sich, wie man auf dem Zielanzeiger
lesen kann, um eine Sonderfahrt. Das schwarze Gebäude im Hintergrund ist der
Flakbunker auf dem Heiligengeistfeld. |
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Jetzt haben wir einen ordentlichen Sprung gemacht und wir
befinden uns im Straßenbahndepot Bahrenfeld. Links eine Reihe historischer
Fahrzeuge des VVM, der heute sein Domizil am Schönenberger Strand hat. |
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Diese Aufnahmen müssten vor dem Depot aufgenommen worden sein. Tw 3558
fährt für "MehrWert", ein Lebensmitteldiscounter. Wir sollten uns
auf der Bahrenfelder Chaussee befinden. |
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Noch eine Aufnahme in der Gegenrichtung: die rechts abzweigenden
Gleise führen ins Depot Bahrenfeld. |
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Wir wechseln noch mal die Blickrichtung. Demzufolge geht es links
ins Depot Bahrenfeld. |
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Auch diese Aufnahme müsste auf der Bahrenfelder Chaussee
entstanden sein. Man beachte auch die zeitgenössische Werbung für die Mopo. |
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Hier bin ich ziemlich unsicher. Es sollte weiterhin die
Bahrenfelder Chaussee sein. Wohin die Gleise rechts gehen, weiß ich nicht. Ich
vermute mal, dass sie zu einer Wendeschleife gehören? |
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Bei den folgenden Aufnahmen ist die Ortsbestimmung wieder
einfach. Offensichtlich habe ich mich auf der Höhe der A7 herumgetrieben. Die
Stena Linie rollt wieder stadteinwärts. |
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Jetzt taucht wieder diese ominöse Sonderfahrt mit Tw 3614 auf.
Vielleicht hatte der VVM eine Abschiedsfahrt organisiert und ich bin
mitgefahren. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall
befinden wir uns weiter auf der Bahrenfelder Chaussee vor dem Reemtsma
Gebäude, im Hintergrund führt die
Brücke über die A7. |
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Auch hier vermute ich mal, das die Aufnahme irgendwo auf der
Bahrenfelder Chaussee entstanden ist. Im Hintergrund ist die Kreuzung
mit der Ebert Allee zu sehen. |
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Jetzt schauen wir uns die Linie 15 an. Zur Orientierung habe ich
einen Fahrplanauszug vom Winter 73/74 beigelegt. Leider sind meine
Aufzeichnungen auch hier sehr ungenau. Ich kann weder etwas zum exakten
Aufnahmedatum sagen, noch stimmen die genauen Ortsangaben in meiner Datenbank.
Mittels Falkplan von 1953 und 1991, sowie einer HVV Streckenkarte und Google
Earth versuche ich mich durchzukämpfen. |
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Wir beginnen an der U Bahnhaltestelle Horner Rennbahn, dem einen
Endpunkt der Linie 15. V6e 3657 wartet im Juni 1975 auf den nächsten Einsatz |
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Hier noch die Rückansicht von 3657, aufgenommen an gleichem Ort
und zu gleicher Zeit. |
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Jetzt beginnt der Einsatz von 3657. Er biegt auf die
Rennbahnstrasse ein. Man beachte den Rollenstromabnehmer. |
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Dagegen hat 3610 sein Fahrtziel Horner Rennbahn erreicht. Er
wirbt für Volkswagen Wiegmann, von dem meine Eltern auch ihren VW Käfer
bezogen hatten. |
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Jetzt sollten wir uns auf der Sievekingsallee befinden. 3610 eilt
Richtung Horner Kreisel. |
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Diese Aufnahme ist direkt auf dem Horner Kreisel entstanden, 3587 und 3602 beide mit großflächiger Werbebeschriftung
verschönert. |
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Hier rollt 3555 auf dem Sievekingdamm Richtung Horner Kreisel. |
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Bei der nebenstehenden Aufnahme habe ich erste
Orientierungsprobleme. In der Datenbank steht Hohenfelde, es könnte aber auch
der Sievekingsdamm sein. Auf jeden Fall ist es Tw 3565, der für Nivea wirbt. |
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Diese Aufnahme entstand zweifellos an U Bahnhaltestelle
Burgstrasse und zeigt 3555. Wie man bei Google Earth gut sehen kann, stehen
heute an dieser Stelle die Busse der HHA. |
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Auch diese Aufnahme bei der U
Bahn Burgstrasse entstanden und zwar etwas östlich an der Ecke zum
Sievekingdamm. 3585 , eine 1000er Kawa und ein BMW 1600
liefern sich ein Beschleunigungsrennen. |
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Der Standpunkt war nur schwer zu enträtseln: Notiert habe ich Eppendorf,
Wir befinden uns aber nicht auf der Wendeschleife Goldbekplatz, sondern
Lattenkamp! Im Hintergrund quer verläuft die Alsterdorfer Strasse. Links geht
es Richtung und Flughafen (Linie 9), rechts Richtung Winterhuder
Marktplatz. |
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Das sieht mir jetzt ganz nach Eppendorfer Marktplatz aus, auf dem
ich 3584 fotografiert habe. |
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Diese Aufnahme könnte jetzt auch in Eppendorf entstanden sein.
Im Hintergrund vermute ich den Krankenhauspark der Uniklinik Eppendorf, 3625
biegt im Januar 1976 in die Breitenfelder Strasse ein. Ein VÖV Standardbus 1
der HHA ist am rechten Bildrand zu erkennen. Leider habe ich es versäumt,
auch mal ein Bild von einem Bus zu machen! |
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