Stand: Januar 2007
Meine Fotogalerie

Überlandstraßenbahn Eßlingen- Nellingen- Denkendorf

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Im Oktober 1977 endete nach wenig mehr als fünfzig Jahren der Betrieb auf der END. Sie verband das östliche Fildergebiet mit dem Neckartal. Ausgangspunkt war der Bahnhofsvorplatz von Eßlingen. Sie erklimmt den Zollberg und erreicht Nellingen auf der Filderhochebene. Von dort gabelte sich die Strecke in einen Ast nach Denkendorf und einen nach Neuhausen. Rückgrat des Betriebes bildeten schwere vierachsige Überlandtriebwagen, die teilweise noch aus den Anfangsjahren der Bahn stammten. Ende der fünfziger Jahre kamen noch zwei modernere Fahrzeuge dazu. 

Die END war seit Mitte der siebziger Jahre Ziel der Freunde romantischer Überlandstraßenbahnen. Auch ich habe die Strecke mehrmals besucht, das letzte Mal 1975 bei einem Abstecher von einer Fototour zu den Crailsheimer 23ern . Die altertümlichen Fahrzeuge und der Anstieg aus dem Neckartal entschädigten für das bescheidene Wetter.  

 

Beginnen wir mit dem reizvollsten Streckenteil, dem Anstieg aus dem Neckartal. Solo Tw Nummer 6 erkämpft im Juli 1975 den Zollberg.
Talwärts fährt Tw 5 mit einem angehängten zweiachsigen Bw.
Triebwagen 6 hat zwischenzeitlich Nellingen erreicht, wo ein reger Austausch von Fahrgästen stattfindet.
Hinter Nellingen wird es dann auf der Filderhochebene recht ländlich. An der Haltestelle "Im Häusle" bei Neuhausen entstand diese Aufnahme von Tw 6. (Dank an Peterlick für die Korrektur der Ortsangabe)
Noch eine Aufnahme mit dem Teleobjektiv: Tw 3 rollt durch den Dunst Richtung Esslingen. (15.7.74)