Meine
Fotogalerie
Überlandstraßenbahn Eßlingen- Nellingen- Denkendorf
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Im Oktober 1977 endete nach wenig mehr als fünfzig Jahren der
Betrieb auf der END. Sie verband das östliche Fildergebiet mit dem Neckartal.
Ausgangspunkt war der Bahnhofsvorplatz von Eßlingen. Sie erklimmt den
Zollberg und erreicht Nellingen auf der Filderhochebene. Von dort gabelte sich
die Strecke in einen Ast nach Denkendorf und einen nach Neuhausen. Rückgrat
des Betriebes bildeten schwere vierachsige Überlandtriebwagen, die teilweise
noch aus den Anfangsjahren der Bahn stammten. Ende der fünfziger Jahre kamen
noch zwei modernere Fahrzeuge dazu. Die END war seit Mitte der siebziger Jahre Ziel der Freunde romantischer
Überlandstraßenbahnen. Auch ich habe die Strecke mehrmals besucht, das
letzte Mal 1975 bei einem Abstecher von einer Fototour zu den Crailsheimer 23ern
. Die altertümlichen
Fahrzeuge und der Anstieg aus dem Neckartal entschädigten für das
bescheidene Wetter.
|
Beginnen wir mit dem
reizvollsten Streckenteil, dem Anstieg aus dem Neckartal. Solo Tw Nummer 6
erkämpft im Juli 1975 den Zollberg. |
|
Talwärts fährt Tw 5 mit
einem angehängten zweiachsigen Bw. |
|
Triebwagen 6 hat
zwischenzeitlich Nellingen erreicht, wo ein reger Austausch von Fahrgästen
stattfindet. |
|
Hinter Nellingen wird es dann
auf der Filderhochebene recht ländlich. An der Haltestelle "Im Häusle"
bei Neuhausen entstand
diese Aufnahme von Tw 6. (Dank an Peterlick für die Korrektur der Ortsangabe) |
|
Noch eine Aufnahme mit dem
Teleobjektiv: Tw 3 rollt durch den Dunst Richtung Esslingen. (15.7.74) |
|