Stand: Juni 2009

H. F. Wiebe GmbH & CoKG 
 

Wiebe ist eine feste Größe, wenn es um Gleisbauarbeiten geht. Aber mir ging es natürlich nicht um Gleisstopfmaschinen und Umbauzüge, sondern um den interessanten Lokpark dieser Gleisbaufirma.

Wiebe verfügt über einen umfangreiches Sortiment von ex DB Diesel. Neben V100 und V160 ist natürlich die 320001 der echte Knaller! Anlässlich von Gleisbauarbeiten auf meiner Hausstrecke der KBS 786 Stuttgart - Aalen konnte ich verschiedene dieser hervorragend gepflegten Maschinen fotografieren.

 

Gleisbauarbeiten zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch: Hier schleppt Wiebe 212341 eine lange Schlange von Selbstentladewagen, beladen mit Schotter Richtung Lorch. (Schwäbisch Gmünd 17.6.07)

Die umfangreichen Gleisanlagen von Schwäbisch Gmünd sind überwiegend unbenutzt, stark verkrautet und vom aktiven Schienennetz abgetrennt. Hier soll 201X einmal die Landesgartenschau stattfinden. Am 17.6.07 war aber noch Wiebe 212341 unterwegs.  

Auch Wiebe 216012 wurde in Schwäbisch Gmünd eingesetzt. Im Hintergrund ist nicht der Schotter in Brand geraten, vielmehr wirbelt eine Gleisstopfmaschine mächtig Staub auf.

Noch eine Aufnahme von Wiebe 216012. Wir befinden uns jetzt auf Höhe vom Dehner, dem ehemaligen Haltepunkt Deinbach. (3.6.07)

Vorzeigelok von Wiebe ist zweifellos die 320001. Ursprünglich als Einzelstück für die DB gebaut, dann in 232001 umgezeichnet, an die HKB verkauft und weiter über Italien bei Wiebe gelandet, hat sie einen abwechslungsreichen Lebenslauf hinter sich. Ich verweise auf meine Galerien zur DB 232 bzw HKB. Nachdem ich mein letztes Foto im Oktober 1978 in Schenklengsfeld gemacht hatte, komme ich fast dreißig Jahre Später wieder zum Schuss.

Diesen Fotopunkt kann man im Regelverkehr nicht umsetzen. Gleis 4 in Schwäbisch Gmünd wird nur noch für Überholungen von Güterzügen bzw Sonderleistungen benutzt. Ich stehe auf der ehemaligen Laderampe des Güterschuppens und fotografiere am 26.5.07 Wiebe 320001 im Bauzugeinsatz. Im Hintergrund das ehemalige Werk der Bifora Uhrenfabrik.

Anlässlich der umfangreichen Streckenbauarbeiten  im Sommer 2009 kam die Wiebe V320 wieder mal auf die Remsbahn. Am 2.6.2009 habe ich sie bei der Einfahrt in den Bf von  Schwäbisch Gmünd auf den Chip gebannt.

Einen Tag später gelang dieses Stilleben aus V 320 und VW Käfer kurz hinter dem ehemaligen Hp Deinbach.

Am 4.6.09 durchfahren Wiebe 216 012 und 212 100 Schwäbisch Gmünd. Sie befördern Altschotter von der Baustelle Richtung Stuttgart.

Der gleiche Zug am 5.6.09 bei der Einfahrt nach Lorch.

Es schiebt auch wieder die 212 100.

An der Baustelle in Böbingen erledigt eine MAK 1206 die Arbeiten.

Am 26.8.09 kam auch Wiebe Lok 8, die ehemalige DB 212015 auf der Remsbahn zum Bauzugeinsatz, aufgenommen in Schorndorf.