Stand: November 2010
Meine Fotogalerie

WEG

Gaildorf West- Untergröningen

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Östlich von Stuttgart zweigt in Gaildorf (KBS 784) die WEG Strecke Gaildorf - Untergröningen ab. Die Strecke verläuft flußaufwärts entlang des Kochers ohne größere Kunstbauten. Es war mal vorgesehen, die Strecke bis Wasseralfingen an der Strecke Aalen - Goldshöfe durchzubinden, dazu ist es aber leider nie gekommen. 

Auf der Oberen Kochertalbahn befanden sich noch lange Zeit Triebwagen im Einsatz, die auf vielen anderen Strecken schon vom Regio Shuttle und seinen anderen modernen Kollegen verdrängt worden waren. Für den hauptsächlichen Schülerverkehr wurden Triebwagen verschiedener älterer Bauarten eingesetzt. Aufgrund von Streckenschäden musste der Personenverkehr 2001 auf Busersatzverkehr umgestellt werden. Da auch der Kreis Schwäbisch Hall kein Interesse an dem Schienenverkehr hatte, wurde der Personenverkehr eingestellt. 

Hauptstütze der Strecke war jedoch der Güterverkehr diverser holzverabeitender Fabriken. Dafür steht eine Ne V100 zur Verfügung. Die WEG bediente dabei nicht nur die Stammstrecke, sondern auch die Murrbahn (DB Strecke) zwischen Gaildorf und Sulzbach/ Murr.

Als diese Zeilen geschrieben wurden, war die Strecke  bereits überwiegend abgebaut.

Am 22.9.1981 war ich von Hamburg aus mit einem Tramper Monatsticket nach Gaildorf West gefahren. Vor dem Bahnhofsgebäude wartet T36 auf den nächsten Einsatz.
Auch bei meinem nächsten Besuch, am 30.7.1983 war der T36  im Einsatz, hier aufgenommen vor dem Lokschuppen in Untergröningen.
Hier ist der T36 auf der Strecke kurz vor Untergröningen, auch eine Aufnahme vom 30.7.1983. Der T36 ist ein umgespurten Meterspur- Tw, der 1956 für die Strecke Amstetten - Laichingen beschafft wurde.
So sieht es im November 2009 aus: Strecke und Geleise weiterhin  vorhanden, sie werden aber nur von der Draisinenbahn genutzt. 
Sulzbach/ Kocher verfügt über ein repräsentatives Empfangsgebäude vor dem ich T36 am 30.7.1983 fotografiert habe.
Im November 2009 zeigt sich der Bahnhof gleislos.
Hier eine Aufnahme von VT402 vor dem  Untergröninger Schloss (21.4.1991). Der Tw ist ein Fabrikat der MF Esslingen aus dem Jahre 1951. Was für eine grausige Farbgebung!
Brücke, Lichtzeichenanlage und Geleise sind im November 2009 noch vorhanden, das Andreaskreuz wurde bereits demontiert.
Am 7.6.1995 konnte ich den T24 vor dem Lokschuppen in Untergröningen fotografieren. Der T24 ist ein Produkt von Gmeinder/ Auwärter aus dem Jahre 1968.
Nur noch Brache und ein verlassener Abraumcontainer im November 2009. 
Die neben stehende Aufnahme zeigt T06 vor dem Hp Schönberg  am 4.8.1995. Der T06 stammt von Fuchs und wurde 1956 gebaut.
Noch steht im November 2009 das Wartehäuschen in Schönberg. Vielleicht reaktiviert der lokale holzverarbeitende Betrieb die Strecke ja wieder.
Noch eine Aufnahme vom VT36 in Sulzbach, die am 30.10.1996 entstanden ist.
Außer dem fehlendem Triebwagen zeigt sich die Fotostelle im November 2009 oberflächlich unverändert.
Der VT114, den ich am 8.8.1999 in Bröckingen  fotografierte, ist ein Produkt der MF Esslingen.
Und so sieht es heute an der Strecke aus:

Hp Bröckingen im September 2009

 

WEG VT114 steht am 9.8.99 in Untergröningen für die nächste Fahrt nach Gaildorf West bereit 

Am gleichen Tag im Bahnhofsbereich abgestellt waren VS 111 und zwei weitere unbekannte Zweiachser. 

Ende der neunziger Jahre tauchte auf der Strecke die V125 auf. Es handelt sich hierbei um eine ehemalige DB V 100, aufgenommen am 31.7.2000 in Gaildorf West.
Hier ist die V125 auf der DB Strecke Gaildorf - Backnang im Einsatz, aufgenommen bei Mittelrot am 31.7.2000.
Der VT 104 stammt von der SWEG und ist wieder ein Esslinger. Links im Bild der VS235, auch er stammt von der SWEG. (Untergröningen, 31.7.2000)
Hier habe ich den SWEG VT104 bei Unterrot fotografiert (28.10.2000).
Ein Stelldichein in Untergröningen SWEG VT104 und WEG VT36 am 28.10.2000
Der Endbahnhof Untergröningen, ebenfalls im September 2009.
Zwei Monate später fehlen der Lokschuppen und der Käfer. Ersterer ist abgerissen, letzterer hält aber nur Winterschlaf und hat seinem jüngeren bayerischen Kollegen das Feld überlassen. 
Werfen wir am 19.5.2001 einen  Blick ins "Bw" Untergröningen. Von links nach rechts begegnen uns VT36 (Fuchs 1956, auf Normalspur umgebaut), der unfallbeschädigte VT401 (Dessau 1928) und der in Reparatur befindliche Esslinger VT11.
Bei Ausfall der V125 kam eine MAK Stangendiesellok zum Einsatz. V122 bei  Fornsbach am 28.5.2001.
Hier bedient V122 die Anschlüsse in Sulzbach/ Murr am 28.5.2001.
Connex V145 muss am 15.8.2003 die Stammlok V125 vertreten. Es ist nicht zu übersehen, dass die Lok mal eine DR V100 war. (Fichtenberg)