Stand: November 2006
OHE
Die Osthannoversche Eisenbahn AG entstand am Ende des zweiten
Weltkrieges aus dem Zusammenschluss von acht, im östlichen Niedersachsen
gelegenen Kleinbahnen.
Anfang der achtziger Jahre gab es bereits keinen
regulären Personenverkehr mehr. Standbein war der Güterverkehr, und hier zum
einen der Militärverkehr für die Truppenübungsplätze Munster und Bergen
und zum anderen der Ganzzugverkehr. Dafür besaß die OHE eine Reihe von
leistungsstarken Diesellokomotiven, wobei die 2000 PS Loks von Deutz die
Leistungsspitze bildeten. Die Grundlast wurde von einer Reihe von MaK
Stangendieselloks getragen, die in verschiedenen Leistungsklassen zur
Verfügung standen. Dies war auch der Grund dafür, weshalb
sich der Eisenbahnfotograf an die Geleise der OHE heftete. Da kein
Personenverkehr existierte, hat man auf gut Glück die Strecken abgegrast.
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Auch DKL 605 ist ein Kind des zweiten Weltkrieges. Sie wurde 1942 von Deutz
gebaut und verfügt über die sensationelle Motorleistung von 40
Pferdestärken. Am 7.5.1981 wurde sie als Rangierlok in Amelinghausen
eingesetzt.
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OHE DL 23041 ist dagegen schon etwas stattlicher. Auch eine Deutz Lok, aber
erst 1961 gebaut und mit 230 PS auch für den leichten Streckendienst
geeignet. Es drängt sich ein Vergleich mit der Köf III der DB auf. Die
Aufnahme entstand am 9.2.1981 in Wittingen. Dies war mal der Endbahnhof der
Kleinbahn Wittingen - Oebisfelde, letzterer konnte in Folge der
Zonengrenze nach 1945 für lange Zeit nicht mehr erreicht werden.
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OHE DL 60022 ist eine Vertreterin der 650 PS Klasse und entspricht
weitgehend der DB V65, aufgenommen vor dem Empfangsgebäude von Munster Bf am
29.9.1982.
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Bei Beckedorf entstand diese Streckenaufnahme von OHE DL 60023 mit
einem kurzen Güterzug. (12.3.1983)
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OHE DL 800 011 ist etwas größer geraten und verfügt über 800 PS
Motorleistung. Die nebenstehende Standaufnahme entstand am 1.8.1978 in Winsen/
Luhe.
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Jetzt stoßen wir bereits in die 1200 PS Klasse vor. In Celle wartet OHE DL
120051 am 1.8.1978 auf den nächsten Einsatz.
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Nebenstehend OHE 120052. Am 7.5.1981 ist das schöne Flügelrad einem
dynamischen OHE Emblem gewichen. Zwanzig Jahre später müßte man eigentlich
genügend Abstand haben, um diese Veränderung zu bewerten.
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Jetzt verlassen wir die klassischen MAK Stangendieselloks. Deutz Lok OHE
120072 rangiert am 1.8.1978 in Beckedorf.
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OHE DL 160074 ist wieder eine MAK Lok, aber im Stile der DB V 90. Am
7.5.1981 hatte sie die ehrenvolle Aufgabe den seligen "Gläsernen
Zug" über OHE Geleise zu schleppen, aufgenommen bei Lübberstedt. (5.9.82)
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Die Galerie mit Bildernb aus den siebziger und frühen achtziger Jahren wird abgeschlossen mit einer Doppeltraktion OHE 150073 hinter
200093, aufgenommen am 1.8.1978 bei Beckedorf. Bei beiden Lokomotiven handelt
es sich um Deutzloks: Vorspann macht die 2000 PS Lok "Berlin", die
wenig später einen Totalschaden erlitt, dahinter hängen 1500 PS in Gestalt
der Lok "Soltau".
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Am 2.11.2006 kam mir wieder mal eine OHE Lok vor die Linse. 120077 rangiert
in Visselhövede auf der DB Strecke 116 (Amerikalinie). Hier hat die OHE den
Güterverkehr von der DB übernommen.
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