Meine Fotogalerie



NVAG

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Die Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG betreibt die Kleinbahn zwischen dem DB Bahnhof Niebüll, an der Strecke Hamburg - Westerland und dem Fähranleger Dagebüll. Ursprünglich als Schmalspurbahn gebaut, wurde sie in den zwanziger Jahren auf 1435 mm umgespurt. Interessant am Betrieb auf der KBS 136 waren und sind noch heute die planmäßigen IC- Kurswagen von/bis Dagebüll Mole. Von dort besteht direkter Übergang auf die Nordfriesischen Inseln Wyk und Amrum.

 

Wir beginnen unsere Fototour in Niebüll, wo ein Flagman dem T3 am 27.8.1981 über die Straße hilft. Der T3 wurde 1960 bei MAK gebaut. Als Kurswagen angehängt sind zwei Bm 235 zu erkennen. Nebenstehendes Foto findet ihr übrigens auch im EK, falls ihr Heft Mai/1982 habt.
Die StreckeNiebüll - Dagebüll ist nur knapp 15 km lang und hat keine besondere Höhepunkte. NVAG T3 hat bereits den Deichschart von Dagbüll erreicht und fährt zur Mole hinab.(27.8.1981)
Klassicher Fotostandpunkt ist der Blick vom Deich hinab auf die Mole. Wir beobachten T3 beim Umsetzen. Im Hintergrund erkennen wir zwei Fährschiffe und diverses gummibereiftes Rollmaterial. (27.8.1981)
Neben dem MAK Tw war am 27.8.1981 auch der Esslinger T2 im Einsatz. Er steht bereit, um die Kurswagen samt Urlaubern bis Niebüll zu bringen.