Stand: April 2011


Karsdorfer Eisenbahngesellschaft (KEG)

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Karsdorfer Eisenbahngesellschaft war bis 2004 eine private Eisenbahngesellschaft, die aus der Werksbahn des Zementwerkes Karsdorf hervorgegangen war. Neben der Abwicklung des Werkverkehrs führte sie Bauzug- und Nahverkehrsdienste durch. Für den Personenverkehr verfügte sie über eine Flotte von neun MAN Schienenbussen plus Steuerwagen, die sie gebraucht von der AKN erworben hatte. Die Diesellokflotte bestand aus CKD Loks ( ähnlich DR V75), DR V60 sowie diversen anderen Loktypen. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ist die KEG 2004 in die Insolvenz gegangen.

Ab 1998 betrieb die KEG auf der Kursbuchstrecke 522 Chemnitz - Stollberg den "Vorlaufbetrieb" der City-Bahn Chemnitz, dem ich am 28. September 2000 einen Besuch abgestattet hatte.

 

Diese Aufnahme ist in Chemnitz Harthau entstanden. KEG VT2.13 rollt am Ufer der Würschnitz Richtung Stolberg.

Ein Nachschuss darf nicht fehlen.

Neukirchen- Klaffenbach war damals Kreuzungsbahnhof. Es treffen sich VT 2.10 und 2.13. Eine schönes Stilleben aus sächsischem Bahnhofsgebäude, DR Bahnhofsleuchten und MAN Schienenbussen.

Noch mal die gleiche Situation aus einer anderen Perspektive

In Stolberg nach gut zwanzig Kilometern endet die Fahrt mit dem MAN Schienenbus. Von hier aus konnte man damals noch mit der DB nach St. Egidien weiterfahren.

Zum Abschluss noch eine Bahnhofsaufnahme aus Stolberg. Eine merkwürdige Mischung aus Bahnhofsanlagen im Stile der DR, kombiniert mit einem West Schienenbus und einer Kilometertafel der DB.