Von Bedeutung für die HKB war die
umfangreiche Kali- Industrie im Werratal, die aufgrund der Grenzziehung zwischen BRD und
DDR ihre Güter nicht über DB Strecken abfahren konnte. So mußten die
Kalizüge, die den größten Anteil am Güterverkehr hatten, vom
Schacht Hattorf der Kali+ Salz AG über die HKB nach Bad Hersfeld
gebracht werden. Dafür benötigte die HKB leistungsstarke Diesellokomotiven,
die sie bei der DB kaufte. Damals waren aber nur Exoten und Einzelgänger im
Angebot, was nun wiederum das Interesse des Eisenbahnfotografen weckte. Mir
bekannt ist der Einsatz von V160 Vorserie, V80 und V320. Die letzten beiden
kann ich auch im Bild präsentieren. Im Personenverkehr gab es eine weitere
Spezialität: Ein dreiteiliger kurzgekuppelter Uerdinger Schienenbus, wie er
auch bei der Renfe im Einsatz war.
1978 habe ich zweimal die HKB besucht, danach nie wieder. Also begeben wir
uns zurück nach Nordhessen in die Zeiten von Eisernem Vorhang, KGB und CIA.
Na ja, ganz so spannend wie bei James Bond wird es dann wohl doch nicht:
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