Stand: Juli 2007

Hafenbahn Hamburg 
 

Die Hafenbahn Hamburg besitzt im Hamburger Hafen ein umfangreiches Streckennetz. Die ersten Anfänge stammen aus dem Jahre 1866, inzwischen ist das Netz auf 375 km angewachsen. Den Betrieb führt heute DB Cargo ganz überwiegend mit unzähligen Loks der Baureihen V60 und V90 durch.

Am 4.5.1981 hatte ich die Gelegenheit mit dem Bereisungstriebwagen der Hafenbahn das Streckennetz zu erkunden. Ich weiß leider nicht mehr, warum diese Fahrt stattfand. Damals studierte ich an der Uni Hamburg Verkehrswissenschaft. Vielleicht war das eine Studienfahrt? Es kann aber auch einen anderen Grund für die Fahrt gegeben haben, da ich unter dem gleichen Datum einen Besuch im AW Ohlsdorf archiviert habe.

Egal, setzen wir uns also in den MAN und rumpeln über die Gleise der Hafenbahn.

 

Unsere Fahrt beginnt am Dalmannkai, unweit Baumwall. Damals war da noch richtig Hafen, heute wird dort eifrig für die Hafencity gebaut. 

Noch eine Aufnahme vom Dalmannkai. Die Hafenbahn hatte den MAN TW von der Alsternordbahn (VT 4.42) gebraucht gekauft und setzt ihn für Bereisungsfahrten ein. 

Jetzt sind wir bereits auf dem Weg nach Finkenwerder. Die Strecke gibt es auch heute noch. Ich kurve auch haute noch unregelmäßig im Hafen herum, z.Z. scheint die Strecke nach Finkenwerder aber nicht befahren zu werden. Wir befinden uns kurz hinter den Hbg. Aluminiumwerken, damals Dow Chemical. Die Brücke im Hintergrund führt über die Aue. 

Hier sind wir jetzt mitten in Finkenwerder in Höhe vom Finksweg angekommen. 

Die Strecke endete vor dem Werkstor von Airbus. Ich habe mir damals natürlich MBB (Messerschmidt- Bölkow- Blohm, ex B&V Flugwerft) notiert. Im Hintergrund quer fließt die Elbe, das Gewässer rechts könnte der Neßkanal sein..

Der Werksbahnhof Hansaport war die nächste Station. Damals wie heute Startpunkt der Erzzüge Richtung Salzgitter und sonstwo.

Auch so manche Kaianlage wurde abgefahren. Hier habe ich mir Burchardkai notiert, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Heute gibt es da jedenfalls nur noch Container.

Noch eine Aufnahme vom Burchardkai. Heute wird man wohl solche Krananlagen nur noch am Schuppen 50 (Museum für Arbeit) antreffen. Auch die an der Kaimauer liegenden Schiffe sieht man nicht mehr im Hamburger Hafen. 

Diese Aufnahme kann man heute aber noch genau so (s.u.) machen. Unser MAN hat gerade die Rethehubbrücke passiert.

Auch hinter/vor der Kattwykbrücke wurde ein Fotohalt eingelegt. In der aktuellen Drehscheibe 201 gibt es eine Aufnahme von einer Sonderfahrt auf Hafenbahngleisen. Hat sich in den vergangenen 25 Jahren nicht viel geändert. 

Der gleiche Fotopunkt aus einer anderen Perspektive: Im Hintergrund die Öltanks von Oiltanking Deutschland.

Jetzt zum Vergleich zwei aktuelle Aufnahmen: Am Roßhafen habe ich am 3.11.06 der 295015 aufgelauert. Der aufmerksame Beobachter erkennt im Hintergrund die Köhlbrandbrücke.

Auch ein Vergleichsfoto von der Rethehubbrücke kann ich anbieten. Diese Brücke hat gerade die 362892 passiert und rollt jetzt weiter Richtung Hohe Schaar ( 3.11.06).