Stand: Juli 2007
Hafenbahn
Hamburg
Die Hafenbahn Hamburg besitzt im Hamburger Hafen ein
umfangreiches Streckennetz. Die ersten Anfänge stammen aus dem Jahre 1866,
inzwischen ist das Netz auf 375 km angewachsen. Den Betrieb führt heute DB
Cargo ganz überwiegend mit unzähligen Loks der Baureihen V60 und V90 durch. Am
4.5.1981 hatte ich die Gelegenheit mit dem Bereisungstriebwagen der Hafenbahn
das Streckennetz zu erkunden. Ich weiß leider nicht mehr, warum diese Fahrt
stattfand. Damals studierte ich an der Uni Hamburg Verkehrswissenschaft.
Vielleicht war das eine Studienfahrt? Es kann aber auch einen anderen Grund
für die Fahrt gegeben haben, da ich unter dem gleichen Datum einen Besuch im
AW Ohlsdorf archiviert habe. Egal, setzen wir uns also in den
MAN und rumpeln über die Gleise der Hafenbahn.
|
Unsere Fahrt beginnt am Dalmannkai, unweit Baumwall. Damals war da noch
richtig Hafen, heute wird dort eifrig für die Hafencity gebaut.
|
|
Noch eine Aufnahme vom Dalmannkai. Die Hafenbahn hatte den MAN TW von der
Alsternordbahn (VT 4.42) gebraucht gekauft und setzt ihn für
Bereisungsfahrten ein.
|
|
Jetzt sind wir bereits auf dem Weg nach Finkenwerder. Die Strecke gibt es
auch heute noch. Ich kurve auch haute noch unregelmäßig im Hafen herum, z.Z.
scheint die Strecke nach Finkenwerder aber nicht befahren zu werden. Wir
befinden uns kurz hinter den Hbg. Aluminiumwerken, damals Dow Chemical. Die
Brücke im Hintergrund führt über die Aue.
|
|
Hier sind wir jetzt mitten in Finkenwerder in Höhe vom Finksweg
angekommen.
|
|
Die Strecke endete vor dem Werkstor von Airbus. Ich habe mir damals
natürlich MBB (Messerschmidt- Bölkow- Blohm, ex B&V Flugwerft) notiert.
Im Hintergrund quer fließt die Elbe, das Gewässer rechts könnte der
Neßkanal sein..
|
|
Der Werksbahnhof Hansaport war die nächste Station. Damals wie heute
Startpunkt der Erzzüge Richtung Salzgitter und sonstwo.
|
|
Auch so manche Kaianlage wurde abgefahren. Hier habe ich mir Burchardkai
notiert, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Heute gibt es da jedenfalls
nur noch Container.
|
|
Noch eine Aufnahme vom Burchardkai. Heute wird man wohl solche Krananlagen
nur noch am Schuppen 50 (Museum für Arbeit) antreffen. Auch die an der
Kaimauer liegenden Schiffe sieht man nicht mehr im Hamburger Hafen.
|
|
Diese Aufnahme kann man heute aber noch genau so (s.u.) machen. Unser MAN
hat gerade die Rethehubbrücke passiert.
|
|
Auch hinter/vor der Kattwykbrücke wurde ein Fotohalt eingelegt. In der
aktuellen Drehscheibe 201 gibt es eine Aufnahme von einer Sonderfahrt auf
Hafenbahngleisen. Hat sich in den vergangenen 25 Jahren nicht viel
geändert.
|
|
Der gleiche Fotopunkt aus einer anderen Perspektive: Im Hintergrund die
Öltanks von Oiltanking Deutschland.
|
|
Jetzt zum Vergleich zwei
aktuelle Aufnahmen: Am Roßhafen habe ich am
3.11.06 der 295015 aufgelauert. Der aufmerksame Beobachter erkennt im
Hintergrund die Köhlbrandbrücke.
|
|
Auch ein Vergleichsfoto von der Rethehubbrücke kann ich anbieten. Diese Brücke
hat gerade die 362892 passiert und rollt jetzt weiter Richtung Hohe Schaar (
3.11.06).
|
|