Die erste Museumseisenbahn Bruchhausen-
Vilsen - Asendorf des DEV kennt wohl jeder Eisenbahnfreund. Weniger bekannt
dürften die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH sein, aus deren
Streckennetz die DEV hervorgegangen ist. Stammstrecke ist die Verbindung Syke
- Hoya - Eystrup, an beiden Endpunkten mit Verbindung zur DB.
Um 1980 herum waren die VGH als V36 Eldorado bekannt und beliebt. Sage und
schreibe acht V 36 hatte die VGH von der DB erworben. Die Loks bestritten den
gesamten Güterverkehr auf der Strecke. Den meisten Teil des Jahres war dieser
recht bescheiden, richtig ging die Post während der Zückerrübenernte ab.
Dann kamen mehrere Maschinen zum Einsatz, die die Züge teilweise mit Schub
beförderten.
Für die, die nichts mit V36 anzufangen wissen: Es handelt sich um die
dreiachsige Variante der Wehrmachtsdiesellok WR 360 C 14. Ursprünglich für
den militärischen Einsatz als "raucharme" Zugmaschine für
Eisenbahngeschütze im Besonderen und Truppentransporte im Allgemeinen
gedacht, wurden etwas mehr als 50 Maschinen bei der DB eingereiht. In Baureihe
236 umbenannt, wurden die letzten Exemplare in der zweiten Hälfte der
Siebziger Jahre ausgemustert und verkauft.
Ein Onkel von mir wohnte in Eystrup und im Herbst 1982 begab ich mich an
die Strecke. Es kamen an diesem Herbsttag 2 Maschinen zum Einsatz, die mit
ihren Zügen auf der welligen Strecke durchaus zu kämpfen hatten. Teilweise
fiel die Geschwindigkeit bis auf Schrittempo zurück, die Verfolgung mit dem
Käfer war ein Leichtes. Leider bin ich später nie mehr an diese
Strecke gekommen. Begeben wir uns jetzt also fast zwanzig Jahre zurück nach
Niedersachsen und beobachten die V36 im Güterverkehr auf der VGH.
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