Stand: Mai 2004

Flex

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Ende 2002 zog sich DB Reise& Touristik von der Strecke Hamburg- Flensburg zurück. Die auf dieser Strecke bisher verkehrenden Interregios wurden durch den Flensburg- Express, kurz Flex genannt, ersetzt. Zum Einsatz kamen jetzt Tauri von Dispolok und diverse gebraucht von der DBAG gekaufte Bomz, ARmz und Avmz. Erstmalig wurde damit privater Fernverkehr auf DBAG Gleisen angeboten! Weiter unten ein kleines fotografisches Denkmal für diese Pionierleistung.

Leider ging dieses Experiment keine 12 Monate gut. Im Herbst mußte die Flex AG Insolvenz anmelden. Das Angebot gilt aber weiter. Der Flensburg Express wurde von der Nord- Ostsee- Bahn (NOB) übernommen.

 

Der 13.9.2003 war bereits einer der letzten Einsatztage, unter der Flagge der Flex AG. Dispolok ES 64 U2-096 fährt mit Flx84132 in den Dammtorbahnhof ein.

Bei Prisdorf konnte ich am 11.5.2003 ES 64 U2-023 mit Flx84125 Richtung Hamburg fotografieren.

Auch von der Rentzelbrücke habe ich mich fotografisch versucht: ES 64 U2-019 vor den rückgebauten Bahnanlagen des Bf Hamburg Sternschanze. (5.4.2003)