Meine Fotogalerie



EVB

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Im Jahre 1981 schlossen sich die WZTE (Wilstedt- Zeven- Tostedter Eisenbahn) und die BOE (Bremervörder- Osterholzer Eisenbahn) zur EVB (Eisenbahn und Verkehrsbetriebe Elbe- Weser GmbH zusammen. Beide strecken liegen zwar im nördliche Niedersachsen zwischen Hamburg und Bremen, es gibt aber keine Vrbindung zwischen beiden Streckennetzes. Wir begeben uns zurück in die Zeit um 1980, also kurz vor bzw nach Fusion. In dieser Galerie berichte ich nicht über die heutigen Aktivitäten der EVB, weil ich davon keine Bilder habe.

1980 war auf der WZTE der Personenverkehr bereits 10 bis 20 Jahre Vergangenheit. Für den recht bescheidenen Güterverkehr genügten zwei MAK Stangendieselloks, die einmal täglich über die Strecke pendelten. Die Übergabe zur DB fand nur noch in Tostedt statt, auch wenn in Zeven noch eine Schienenverbindung zur DB Strecke Rotenburg- Bremervörde (ex KBS 217g) bestand.

1978 endete der Personenverkehr auf der BOE. Ich war leider etwas spät dran und konnte die interessanten Triebwagen nur noch im abgestellten Zustand fotografieren. Es blieb ein schwacher Güterverkehr, der von einer damals modernen MAK Lok (Bj. 1975) abgewickelt wurde.

 

Beginnen wir unsere Fototour in Zeven Nord, wo gerade WZTE 280 mit ihrem Güterzug durchfährt. Wir schreiben den 22.6.1981.
Zeven (Süd) war der Betriebsmittelpunkt der WZTE. Am 22.6.1981 macht Lok 280 wohl etwas Problem und wird vor dem Lokschuppen intensiv in Augenschein genommen. Man beachte auch den hinter der Lok laufenden Güterzugbegleitwagen. Wurde auch für Stückgut (ob die bei DB Cargo noch wissen , was das ist?) benutzt. 
Etwas nördlich Zeven kreuzten sich WZTE (ex KBS 217e und DB Strecke Rotenburg- Bremervörde (ex KBS 217g). WZTE 280 überquert am 22.6.1981 gerade die DB Strecke. Auch auch noch Fotos von der DB Strecke. wurde damals von Köf III bedient.
Bei dem Treibwagen BOE VT 170 handelt es sich um ein ehemaliges Fahrzeug der DB, das als VT 137 für die DRG gebaut wurde. Im strömenden Regen steht es am 30.3.1978 in Bremervörde.
Eine lange Reihe nicht mehr benötigter Fahrzeuge stand am 30.3.1978 in Bremervörde herum. Für den VT 162 - ein Triebwagen von Elze - fanden die Hersfelder Eisenbahnfreunde Verwendung.
Auch dieses obsukre Gerät konnte ich am 30.3.78 auf den Film bannen. BOE 205 (ex Kö 4030?), m.E. eine Köf II der DRG, die aufgrund der Kraftübertragung mittels Kuppelstangen von der Norm abweicht. Ein ähnliches Exemplar habe ich in einem Buch entdeckt: Hersteller O&K, Baujahr 1931, an Privatbahn verkauft.
Wesentlich moderner ist dann schon BVE 283 (MAK 1975/500068) aufgenommen am 2.6.1982 bei Barchel (KBS 217f).
Nochmal EVB 283 am 2.6.1982 beim Rangieren in Gnarrenburg. Auch lohnt es sich mal einen Blick auf die gedeckten Güterwagen zu werfen.