Stand: April 2019

erixx GmbH

2011 hat die OHE den Zuschlag für das sogenannte Heidekreuz bekommen und betreibt seitdem die Strecken Buchholz- Soltau- Hannover (Heidebahn, KBS 123) und Bremen- Soltau- Uelzen (Amerikalinie, KBS 116). Zum Einsatz kommen zweiteilige Triebwagen vom Typ Lint 41, entspricht Baureihe 648. Sie lösten die 628er von DB Regio ab. Die Infrastruktur wurde ebenfalls modernisiert, Formsignale und damit besetzte Bahnhöfe gibt es aber weiterhin.

In den folgenden Jahren hat erixx den Betrieb auf weiteren Strecken im nördlichen Niedersachsen übernommen.

In dieser Galerie zeige ich vorerst nur Bilder von den beiden oben genannten Strecken. Wir arbeiten uns von Norden nach Süden, bzw Osten nach Westen vor.

Wir beginnen auf der Heidebahn im Bahnhof Handeloh am 22.2.2019; 648484 auf dem Weg nach Hannover. Modernes Triebfahrzeug, neue Bahnsteige, aber die Formsignale werden noch für die planmäßigen Zugkreuzungen benötigt.
 
In der südlichen Ausfahrt von Handeloh zwei Lint 41 auf dem Weg nach Süden. (22.2.2019)
 
648473 auf der Fahrt nach Norden. Wir befinden uns unweit des südlichen Einfahrtsignals von Handeloh. (22.2.2019)
 
648478 auf der Fahrt Richtung Süden, aufgenommen am  Einfahrtsignal von Handeloh. (22.2.2019)
 
Auch Schneverdingen ist mit Formsignalen gesichert und kann für Zugkreuzungen genutzt werden. 648483 als erx83725 am 2.5.2015
 
Jetzt befinden wir uns bereits südlich von Soltau,. Im Hintergrund rechts die St. Johanniskirche von Soltau. Im Hintergrund quer, aber nur schwer anhand der Bahnhofsleuchten zu erkennen, verläuft die Amerikaline. (erx83721 am 27.4.2017)
 
Aus der Gegenrichtung 648492 als erx83720. (27.4.2017)
 
Wechseln wir jetzt an die Amerikalinie. 648494 fährt als erx83006 aus dem Bahnhof Munster aus. Die umfangreichen Bahnanlagen werden überwiegend für Militärtransporte benötigt. Die ganze Gegend ist auch heute noch ein riesiger Truppenübungsplatz.
 
Etwas weiter westlich befand sich der heute aufgelassene Bahnhof Emmingen. Die Lüneburger Heide ist sehr dünn besiedelt, es befindet sich keine größere Ortschaft im Umkreis des Bahnhofs. Schön sind die Telegraphenleitungen, die man noch an Amerikalinie vorfindet.
 
Jetzt stehe ich auf dem Brückenkopf der ehemaligen OHE Strecke Soltau- Neuenkirchen, die hier die Amerikalinie kreuzte. Auf Höhe des im Hintergrund erkennbaren Fernsprechers befindet sich das westliche Einfahrtsignal von Soltau.
 
648487 als erx83010 am 27.4.2017 bei Jeddingen, westlich von Visselhövede.