Meine
Fotogalerie
Eisenbahn-Kurier
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Die 1920 gegründete Deutsche Reichsbahn
Gesellschaft legte ein Typenprogramm von Einheitslokomotiven auf, in dem die
Baureihe 24 für den Einsatz vor Personenzügen auf langen Nebenbahnen mit 15
Tonnen Achsdruck vorgesehen war. Die Baureihe 24 ist für eine
Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ausgelegt und kann damit auch auf
Hauptbahnen eingesetzt werden. Sie stimmt in vielen Bauteilen mit der Baureihe
64 überein. Sie wurde mit einem dreiachsigen Schlepptender der Bauart 3T16
gekuppelt. Von 1928 bis 1940 wurden insgesamt 95 Maschinen von diversen
Lokfabriken gebaut. Weitere Maschinen waren bereits bestellt, der
Auftrag wurde aber zugunsten von Kriegslokomotiven storniert. Bei der DB
wurden die letzten Maschinen 1966 abgestellt, wenige Maschinen fuhren bei der
DR Ost bis 1970 und eine größere Anzahl verblieb nach dem Krieg in
Polen. In die Sowjetunion hat es wohl auch einige 24er verschlagen, aufgrund
der Kriegswirren bleibt aber der Verbleib diverser Lokomotiven
ungeklärt. Der Eisenbahn Kurier e.V. entschloss sich 1972, aufgrund
des nahen Endes der Dampflokzeit bei der DB die 24009 von der DR (Ost) zu
erwerben. Für einen Erwerb einer Lok der Baureihe 24 sprach vieles: Die
niedrige Achslast, große Vorräte, eine auch für Hauptstrecken geeignete
Höchstgeschwindigkeit, sowie die gute Ersatzteilsituation. Die 24009
bewährte sich so gut, dass bereits 1975 mit 24083 ein weiteres Exemplar von
der PKP erworben wurde.
24009 und 24083 möchte ich hier vorstellen, und zwar anlässlich einer
Sonderfahrt auf der schon lange stillgelegten Harzstrecke Goslar- Langelsheim-
Altenau. Wir blicken zurück auf den 15. Februar 1976, viel Dampf und noch
mehr Schnee! Weiter geht es mit Aufnahmen aus Lüneburg/ Uelzen und Umgebung
von Ende 1975. Wir machen dann einen Sprung ins Jahr 1983, wo ich Aufnahmen
von Sonderfahrten auf den Strecken Meckesheim - Aglasterhausen/ Hüffenhardt
und Gaildorf - Untergröningen zeige.
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Unweit der Innerste Talsperre
habe ich mich hier aufgebaut. Während die ersten Fotografen bereits wieder zu
ihren PKWs zurückspurten, fotografiere ich 24083 und 24009 auf anstrengender
Bergfahrt.
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Diese Aufnahme soll bei
Wildemann entstanden sein. 24083 hat nicht nur ihre Schwesterlok, sondern den
ganzen Zug eingenebelt.
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Hier habe ich mir Clausthal-
Zellerfeld als Aufnahmepunkt aufgeschrieben. Man beachte die Verfolger per
Auto, die per Super 8 die Parallelfahrt filmen. Es führt ein Volvo, gefolgt
von einem Ro 80 und einer damals aktuellen S Klasse. Der Käfer mit der
geöffneten Beifahrertür am Straßenrand war meiner!
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Hier hat der Zug jetzt
Altenau erreicht: Rechts erkennt man das Bahnhofsgebäude, davor haben sich
MAssen von Fotografen aufgebaut.
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Eine Drehscheibe gab es in
Altenau auch!
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Während 24083 schon gewendet
hat, steht der 009 die Fahrt auf dem Karussell noch bevor. Das lieben ich an
Sonderfahrt: Immer bekommt man irgendwelche Mostköpfe ins Bild.
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Am 16.11.75 bin ich nach
Uelzen gefahren, um die frisch importierte 24083 zu fotografieren.
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Hier eine Aufnahme von der
Anfahrt nach Uelzen. 24083 hat gerade den Heidesuez bei Bollensen unterquert
und rollt westwärts. Der Heidesuez heißt richtig wohl Elbe- Seitenkanal. Was
hat man damals alles unternommen, um Dampf auf DB Geleisen zu
fotografieren?
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1975 konnte der EK die 24083
von der PKP erwerben. Das war Grund genug, selbst bei schlechtestem Wetter
nach Lüneburg zu fahren. Hier steht sie in Lüneburg am 6.12.75 bereit, um
einen Sonderzug Richtung Lüneburg Hafen zu bringen.
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Die gleiche Szene von der
anderen Seite!
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1983 gab es dann
Sonderfahrten auf der inzwischen leider stillgelegten WEG Strecke Gaildorf -
Untergröningen. 24009 am 10.4.83 beim Umsetzen in Gaildorf West.
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Noch eine Aufnahme aus
Gaildorf West.
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Hoch über den Dächern von
Gaildorf strebt 24009 Richtung DB Bahnhof.
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Diese Aufnahme entstand bei
Schönberg. Der Zug fährt Richtung Gaildorf. Noch bis vor wenigen Jahren
wurden auf der Ladestrasse Waggons be- und entladen.
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Schönberg im November 2009.
Das Bahnhofsgelände wird als Abstellplatz für LKW und Container genutzt,
Züge fahren nicht mehr.
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Weiter geht es
flussaufwärts. Bei Laufen soll diese Spiegelung entstanden sein. Da ist der
Kocher wohl mal wieder etwas über das Ufer getreten.
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Wengen ist dann schon kurz
vor Untergröningen, dem Endpunkt der Strecke.
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Wechseln wir jetzt die
Strecke und begeben wir uns nach Meckesheim, wo die SWEG Strecken nach
Hüffenhardt und Aglasterhausen beginnen. Wir schreiben den 17.4.1983 und
24009 steht bereit für die Abfahrt.
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Diese Aufnahme entstand
einige hundert Meter ostwärts und ist von einer Straßenbrücke aus
aufgenommen. Man beachte die schöne Wagengarnitur. Vermute mal, dass hinter
der Lok ein "Hecht" läuft.
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Jetzt sind wir in Neidenstein
angekommen. 24009 ist bereits wieder auf der Rückfahrt.
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Hier die modernen
Unterhaltungsanlagen von Neckarbischofsheim Nord. Rechts die Strecke nach
Hüffenhardt, in der Mitte Wagenhalle mit Ne 81 und 798er, links die Strecke
nach Aglasterhausen, von wo die 24er kommt.
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Eine Aufnahme von
Aglasterhausen sollte nicht fehlen. 24009 rangiert mit einem Esslinger herum.
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Diese Aufnahme soll in
Untergimpern entstanden sein. 24009 rollt Richtung Hüffenhardt.
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Nach Untergimpern kommt
Obergimpern! Weiter geht es ostwärts!
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Jetzt hat 24009 den Hp
Siegelsbach erreicht.
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Hektik ist bei den Fotografen
in Hüffenhardt angesagt. 24009 beim Umsetzen!
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