Meine
Fotogalerie
EBO
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Seit 1981 ist die EBO ein Teil der AKN.
Ursprünglich betrieb sie die Strecke Elmshorn - Barmstedt - Ulzburg -
Oldesloe, wobei der Streckenabschnitt Ulzburg - Oldesloe Mitte der siebziger
Jahre eingestellt wurde. Heute kommen auf dem verbliebenen Streckenast die
Standardfahrzeuge der AKN zum Einsatz, davor war die EBO das Revier der
Uerdinger Schienenbusse, die in dieser Galerie ausschließlich vorgestellt
werden.
|
Beginnen wir unsere Fototour
in Elmshorn, wo die EBO Anschluss an die DB hat. VT 3.08 wartet am 21.3.1983
auf Beförderungsfälle Richtung Barmstedt. Schön ist auch die
zeitgenössische Werbebeschriftung für die örtliche Kreissparkasse. Moravia
Pils gibt es auch nicht mehr!
|
|
Hier ist VT 3.07 auf der
Strecke. Wir schrieben den 29.4.1978, als Fotopunkt habe ich Elmshorn notiert,
ein relativer Begriff.
|
|
Bei Sparrieshoop ist diese
Aufnahme am 13.8.1981 entstanden. Fotografiert wurde der VT 3.10.
|
|
Zwischen Elmshorn und
Barmstedt liegt der Hp Sparrieshoop, der über ein Bahnhofsgebäude in der
typischen norddeutschen Backsteinbauweise verfügt. VT 3.09 hat am 24.1.83
gerade seine Fahrgäste entlassen.
|
|
Eine weitere Aufnahme von VT
3.07, die am 22.4.1978 bei Voßloch entstand. Der Uerdinger wirbt für das
Hertie Kaufhaus Elmshorn.
|
|
Auch am 13.8.1981 habe ich
mich bei Voßloch herum getrieben: Die Ausbeute war der VS 3.52.
|
|
Noch mal der VS 3.52 am
13.8.1981, diesmal fotografiert bei Bokholt.
|
|
Diese Aufnahme entstand
in Barmstedt, wo die EBO über eine eigene Werkstatt verfügte. Am 22.2.79
liegt ausnahmsweise mal Schnee in Schleswig- Holstein. Auf den nächsten
Einsatz wartet VT 3.07. Auch wenn der Tw wie ein 798 aussieht, so handelt es
sich um eine einmotorige Variante, die allerdings erst 1961 von Uerdingen
gebaut wurde.
|
|
Jetzt noch ein Blick auf den
Lokschuppen mit diversen abgestellten Steuerwagen. Wir schreiben den
22.4.1978.
|
|
Hochbetrieb im Bf Barmstedt.
Es begegnen sich VT 3.10 und VS 3.51 am 13.8.1981. Neulich war ich mal wieder
in Barmstadt. Die ganze Szenerie ist nicht mehr wieder zu erkennen, der
Lokschuppen bspw. verschwunden, gelbe Telefonzellen gibt es auch nicht mehr.
|
|
Wiederum VT 3.09 - der Dank
für diese Info geht an Axel T. - macht sich am 24.7.73 von Ulzburg Richtung
Oldesloe auf den Weg.
An diesem Fotopunkt hat sich zwischenzeitlich so ziemlich alles verändert: Es
gibt bei der EBO keine Uerdinger mehr, der Streckenast ist stillgelegt und die
rechts im Hintergrund verlaufende Strecke Ulzburg Süd - Kaltenkirchen in den
Untergrund verlegt worden. Wenigstens das Hochhaus im Hintergrund sollte es
heute noch geben?!.
|
|
Noch mal fast die gleiche
Stelle und Tw in Ulzburg. So ländlich sieht es da heute nicht mehr aus.
|
|
Weil die Aufnahmen so schön
historisch sind, noch ein drittes Foto von VT 3.09.
Auch heute noch kann man Eisenbahn zwischen Ulzburg und Elmshorn
fotografieren. Nicht mehr EBO, sondern AKN. Auch keine Uerdinger mehr, sondern
moderne Doppel Tw in einem dichten Taktfahrplan.
|
|
EBO VT3.11 stammt von der
Bentheimer Eisenbahn. Er verläßt Ulzburg- Bahnhof im Hintergrund- in Richtung
Bad Oldesloe. Hinter dem Fotografen müsste sich das weiter oben abgebildete
Wiking Hotel befinden. Dieser Streckenabschnitt ist heute abgebaut. |
|