Stand: Juli 2007
Meine Fotogalerie


AVG (alt)

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Stammstrecke der Albtalbahn- Verkehrs- Gesellschaft GmbH ist die KBS 710 (Karlsruhe - Bad Herrenalb bzw Ittersbach). Die AVG wurde 1957 gegründet, um den Betrieb auf der Albtalbahn zu übernehmen. Sie stellte diese Eisenbahnstrecke auf Normalspur um und band sie an das Straßenbahnnetz der Karlsruher Verkehrsbetriebe an. Seitdem baut sie ihr Streckennetz systematisch aus und erreicht inzwischen Öhringen im Osten, Freudenstadt im Süden und Wörth im Westen.

Wir gehen jetzt aber zurück in die erste Hälfte der achtziger Jahre. Damals zeichnete sich die AVG dadurch aus, dass normalspurige Dampfloks, vorwiegend UEF auf ihrer Stammstrecke zum Einsatz kamen. Diese Einsätze trieben natürlich die Eisenbahnfreunde, zu denen natürlich auch ich gehörte, in Scharen an die Strecke. Diese Fotos will ich euch aber nicht zeigen, da ihr sie heute auch selbst machen könnt. Betrachten will ich den Regelbetrieb mit Triebwagen und Lokomotiven, die heute so nicht mehr zum Einsatz kommen.

Wieder mal muss ich feststellen, dass vor lauter Dampfloks der Regelbetrieb viel zu stiefmütterlich behandelt wurde.

Am 29.5.1983 habe ich Tw 107 in Ettlingen fotografiert. Damals fuhren noch die Düwag Triebwagen auf der Albtalbahn. Später hat dann die AVG diese Fahrzeuge an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe verkauft.

 

 

Hier noch eine Aufnahme vom gleichen Tag in Ettlingen:: AVG 80 und  AVG 116. Der Arbeitswagen stammt aus dem Jahre 1930 und wurde von Rastatt/BBC gebaut. Tw 116 ist wieder ein Achtachser von Düwag. 
Am 31.3.1984 konnte ich bereits einen Stadtbahnwagen vom Typ GT 6 fotografieren. Tw 506 passiert einen Bahnübergang bei Ettlingen. Auch ein Opel Kadett und ein VW T2 müssen vor der Schranke warten.
Einen weiteren GT6 habe ich am 24.8.85 bei Marxzell fotografiert: Tw 518 mit der Achsfolge B'2'B'.
Am 24.8.85 war Fototermin unter der alten Bahnhofshalle von Ettlingen. Lok 63 (Krauss/Maffei 1976) rangiert die Fahrzeuge zurecht.
Und das ist dabei heraus gekommen: Von links nach rechts: AVG 503, AVG 63, UEF 86346 und DB 103159 haben Aufstellung genommen. Das Foto wurde m.W. später in einem Geschäftsbericht oder einer Werbebroschüre der AVG veröffentlicht.

Was mir damals aufgefallen war: Der AVG Geschäftsführer Ludwig besaß einen DB W123 mit Blaulicht! Das hätte ich auf meinem Dienst 5er BMW auch gerne!

Hier noch eine Standaufnahme von der Lok 63 mit dem damals unvermeidlichen "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" Aufkleber.

 

Ein interessantes Fahrzeug war die Lok 62 der AVG. Handelt es sich hierbei doch um eine umgespurte DB Lok der eingestellten Schmalspurstrecke Mosbach - Mudau.