Meine
Fotogalerie
ANB
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Im Norden von Hamburg, dort wo die U1 am
U- Bahnhof Garstedt endete, begann das Reich der ANB und der MAN Schienenbusse. Die
Strecke Ochsenzoll - Ulzburg Süd wurde erst 1953 eröffnet, seit Mitte der
siebziger Jahre wurden die Tfz von der AKN gestellt. Zweimal wurde die Strecke
zu Gunsten der U- Bahn gekürzt: 1967 zog sie sich von dem Streckenteil
Ochsenzoll - Garstedt zurück, in den späten 90er Jahren die Strecke bis
Norderstedt - Mitte.
Die ANB war eine Domäne der MAN Schienenbusse, die von den NE - Bahnen dem
Uerdinger vorgezogen wurden. Begeben wir uns jetzt zurück in die späten
siebziger und frühen achtziger Jahre als der MAN uneingeschränkt zwischen
Garstedt und Ulzburg herrschte und werfen wir einen Blick auf die sich im
Zeitablauf wandelnde Strecke.
Da ich damals unweit des Herold Centers in Garstedt wohnte, war mir fast
jeder Meter Strecke bekannt.
|
Beginnen wir unsere Fototour
am Herold Center in Garstedt. Hier war der Übergang von U- Bahn auf
Schienenbus. Am 23.8.81 steht der Solo TW VT 2.20 bereit für die Fahrgäste.
Nachdem die U- Bahn bis Norderstedt - Mitte verlängert wurde, wanderte die
Trasse in den Keller. Würde man heute an dieser Stelle ein Foto versuchen,
nichts würde wirklich mehr an eine Eisenbahn erinnern.
|
|
Nur wenige Meter weiter
nördlich entstand dieses Bild von VT 2.14 + 13 am 20.1.83. Ein Triebwagen ist
in der "neuen" für meinen Geschmack ziemlich unschönen orange-
beigen Lackierung der NE- Bahnen bemalt. Das Foto entstand auf der
Verbindungsbrücke zwischen Herold Center und Parkhaus.
|
|
Am 7.3.1993 war die
Fotostelle durch Bauarbeiten für die U Bahn leicht verändert und das
Stumpfgleis entfernt. Ein unbekannter MAN rollt in den Herold Center ein.
|
|
Auch hier fährt heute die U-
Bahn noch eine Etage tiefer. Für den Radfahrer und Fußgänger hat man aber
einen schönen Weg gebaut. Zwischen Garstedt und Richtweg begegnete mir am
21.2.80 VT 2.20 und 2.17.
|
|
Jetzt befinden wir uns am Hp
Richtweg. Wieder begegnen uns VT 2.20 und 2.17. Heute befindet sich an dieser
Stelle eine U- Bahnhaltestelle. (21.2.80)
|
|
Am 19.5.1985 entstand diese
Aufnahme vom Haltepunkt bzw Ausweiche Garstedt Richtweg. Dem Bahnübergang hat
man neue Absperrungen spendiert, auch der MAN VT 2.18 zeigt sich in neuer,
m.E. wegen vorteilhafter Farbgebung. Rechts im Bild habe ich meine Pedalaki
plaziert.
|
|
Am 28.5.1992 war ich wieder
mal am HP Garstedt Richtweg im Einsatz. VT 2.13 fährt ein. Im Hintergrund
liegt diverses Baugerümpel herum.
|
|
Der Nachschuss zeigt im
Hintergrund rechts den im Bau befindlichen Behelfsbahnsteig der ANB, da die
Strecke für den Bau der U- Bahn verschwenkt werden musste.
|
|
Hier eine Aufnahme von der
verschwenkten Strecke. Links die fast fertig gestellten Anlagen des U-
Bahnhofs Richtweg, rechts fährt ein moderner LHB Doppeltw vom Typ VTA
Richtung Ulzburg, aufgenommen am 1.9.1995.
|
|
Und so sieht es auch noch
heute aus: HHA DT 4 in der U- Bahnstation Richtweg, aufgenommen im Jahre 2001.
|
|
Jetzt aber wieder zurück in
das Jahr 1992. VT 2.13 wird gleich den BÜ Buchenweg passieren. Im Hintergrund
die Kräne von dem neuen Centrum Norderstedt Mitte. Links wird scheinbar schon
das Planum für die übergangsweise Trasse der ANB vorbereitet.
|
|
Und so sah es am BÜ
Buchenweg 1995 aus. Rechts die Trasse der U 1, der im Hintergrund gelegen BÜ
ist durch eine Brücke ersetzt und links die verlegte Trasse der ANB mit
einem VTA der Serie VT 2.51-68.
|
|
Wie idyllisch sah es am Hp
Norderstedt Mitte doch noch am 13.8.81 aus. Hier befindet sich heute das neue
Zentrum von Norderstedt und es endet hier die U 1. (AKN VT 2.20+2.15)
|
|
Dieses Foto sollte man heute
so nicht mehr machen können. Bei Falkenberg begegnen uns am 21.2.80 die VT
2.20 und 2.17.
|
|
Auch diese Aufnahme vom
6.4.1980 läßt noch nicht erahnen, wie es hier später einmal aussehen wird.
VT 2.18 bei der Ausfahrt aus dem Hp Norderstedt Mitte.
|
|
Weil es so schön war,
nochmal der gleiche Fotopunkt, schon leicht durch Baumaßnahmen entstellt. (VT
2.20+ 2.15 am 20.1.83)
|
|
Noch ein Schuß in die andere
Richtung am gleichen Tag. Im Hintergrund die ersten Gebäude des neuen
Centrums im typischen Backsteinstil.
|
|
Am zweiten Weihnachtstag 1984
ist dieses Foto mit VT 2.13 entstanden. Aufnahmestandpunkt müßte auch
Norderstedt Mitte gewesen sein.
|
|
Am 28.5.1992 haben auch schon
die Bauarbeiten für die U- Bahn begonnen. Es sieht so aus, als ob die
ursprüngliche Trasse - links im Bild - bereits abgebaut wurde.
|
|
Hier jetzt noch eine Aufnahme
vom 28.5.1992, die Norderstedt Mitte in Höhe der Rathausallee zeigt.
|
|
Hier habe ich mir als
Fotopunkt Friedrichsgabe notiert. MAN VT 2.15 und ein unbekannter Bruder
wurden am 13.8.1981 von mir fotografisch festgehalten.
|
|
Auch diese Aufnahme müßte
in Friedrichsgabe auf der Höhe des Hp Quickborner Strasse entstanden sein. (VT
2.14, am 20.1.1983)
|
|
Je nördlicher man kommt,
desto ländlicher und waldiger wird die Gegend. VT2.17, aufgenommen bei dem Hp
Haslohfurt am 21.2.1980.
|
|
Der gleich Haltepunkt noch
mal von der anderen Seite mit VT 2.18 am 6.4.1980. Das vordere Gleis führt zu
einem Umspannwerk, das mittlere gehört zur ANB und das hintere zur
Norderstedter Industriebahn.
|
|
VT2.20 rollt am 21.2.1980 bei
Haslohfurt durch Wiesen und Weiden.
|
|
VT 2.15, am 1.2.1977 bei
Meeschensee.
|
|
Zwischen Meeschensee und
Ulzburg Süd durchfährt die ANB ein größeres Waldgebiet. Hier wurde am
21.2.1980 der VT 2.17 von mir aufgenommen.
|
|
Dieses Foto ist wohl kurz vor
Ulzburg Süd, dem Endpunkt der Alster- Nord- Bahn entstanden. Der Fotopunkt
ist so nichtssagend, dass es stimmen muss. VT 2.14, aufgenommen am
29.4.1978.
|
|