Meine
Fotogalerie
AKN
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Nachdem ich bereits Galerien der ANB und
EBO ins Netz gestellt habe, werde ich mich jetzt der AKN widmen. In dieser
Galerie setzt sich die AKN aus folgenden Betriebsteilen zusammen: Die AKN-
Stammstrecke zwischen Hamburg Eidelstedt und Neumünster, die von der ANB
abzweigende Nordersteder Industriebahn, der Restbetrieb auf der
Südstormarnschen Kreisbahn zwischen Hbg.- Billbrook und Glinde, dito auf der
Bergedorf- Geesthachter Eisenbahn und dito auf der Billwerder Industriebahn.
Dies sind alles Betriebsteile, die außer, daß sie von der AKN betrieben
werden, wenig gemeinsam haben. Es ist kein zusammenhängendes Schienennetz, es
handelt sich um Personen- oder Güterverkehr, es treffen U- Bahn ähnliche TW
auf Güterzuglokomotiven, MAK auf KHD- Loks und Uerdinger Schienenbusse auf
die Konkurrenten von MAN.
Da ich lange Jahre im Großraum Hamburg gewohnt habe, hat sich so manches
in meiner Diasammlung angehäuft. Schaut Euch diesen vielfältigen Betrieb an,
der in vielen Bereichen auch heute noch vorhanden ist.
|
Beginnen wir unsere Fototour
im Bf Ulzburg und besteigen wir einen Uerdinger Richtung Kaltenkirchen. Wir
schreiben den 24.7.73, heute wäre dieses Foto nicht mehr möglich, da sich
der Schienenverkehr auf der Ebene -1 abspielt.
|
|
In Kaltenkirchen angekommen,
werfen wir eine Blick in das dortige Depot. MAN und Uerdinger stehen
friedlich nebeneinander. (1.3.77)
|
|
Etwas weiter nördlich
entdecken wir, eingeklemmt zwischen zahlreichen MAN Schienenbussen, im Depot
Kaltenkirchen den Hilfsgerätewagen 2089, ein umgebauter Beiwagen.(1.3.77)
|
|
Weiter geht unsere Reise
Richtung Neumünster. In Bad Bramstedt sind wir am 24.1.83 ausgestiegen. Es
begegnet uns VT2.16 in den "neuen", wenig vorteilhaften Farben der
NE- Bahnen.
|
|
Weiter nördlich, kurz vor
Neumünster haben wir den D2834 fotografiert. KHD Lok AKN V2.014 bringt am
17.5.85 unsere olivgrünen Vaterlandsverteidiger in den verdienten
Wochenendurlaub. Man beachte den Wagenpark, Bauart Bm stilgerecht in
grün.
|
|
Auf dem Rückweg Richtung
Hamburg haben wir einen Abstecher bei der Norderstedt Industriebahn gemacht.
Am 2.2.83 bedient die V2.014 die Anschlüsse.
|
|
Ende der siebziger Jahre
bestellte die AKN diese modernen dieselelektrischen, zweiteiligen Triebwagen
bei LHB. Im Bahnhof von Bönningstedt begegnet uns am 7.8.81 eine solche
Einheit auf dem Weg Richtung Hamburg Eidelstedt.
|
|
In jeder Hinsicht machen wir
jetzt einen ordentlichen Sprung. Wir besuchen die Billwerder Industriebahn im
Süd- Osten von Hamburg. Auf einem der zahllosen Anschlußgleise begegnet uns
AKN V2.020, eine Henschel-Lok aus dem Ende der siebziger Jahre (5.10.82)
|
|
BillWerder war auch der
Startbahnhof der Südstormanschen Kreisbahn. Die AKN wickelte hier einen
Restbetrieb bis Glinde ab. Dort war, wie ich aus eigener Erfahrung weis, ein
großes BW- Depot. Offensichtlich ist AKN V2.017 am 4.8.82 auf dem Weg
dorthin. Die Aufnahme entstand beim Boberg.
|
|
AKN V2.017, es handelt sich
um eine 1972 bei MAK gebaute Lok, hat Glinde fast erreicht. Noch ein letztes
Mal habe ich mit meinem rechts am Straßenrand geparkten Käfer den Zug
überholt. Der Rangierer hat sich bereits auf der Rangierbühne in Positur
gestellt. (4.8.82)
|
|
Beenden wollen wir unsere
Fototour auf den Gleisen der AKN bei der Bergedorf Geesthachter Eisenbahn. In
Bergedorf Süd erwischen wir V2.019 (8.6.79)
|
|