Hallo,
von Januar bis Mai 1995 waren meine eisenbahnfotografischen Aktivitäten übersichtlich. Etwas rund um den Kirchturm gemacht und diverse Museumsbahnen besucht, mehr war wohl aufgrund anderer Aktivitäten nicht drin:

Bild 1: Der IR2212 "Murgtal" Freudenstadt- Emden war mir ein Foto wert; 218 304 am 25.3.1995 in Forbach.

Bild 2: Auch dieser RKW- Nummer unbekannt- war in Forbach abgestellt.


Bild 3 und 4: Wieder mal war ein Messzug auf Gleis 17 vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgestellt, diesmal mit 755 025 (ex DR 112 025). Ich warte auf meinen IR2565, den 120 110 von Karlsruhe nach Stuttgart gezogen hat. Damals wurde für die Weiterfahrt Richtung Nürnberg noch auf 110 umgespannt.

Bild 5: Unterhalb des Klosters Lorch 110 188 vor IR2467 (Karlsruhe- Hof)

Bild 6: Damals gab es noch die Zuggattung RSB (Regional Schnell Bahn). 141 397 vor RSB3454.

Bild 7: Zurück geht es als RSB3447

Bild 8: An den Wochenenden wurden auch 628 zwischen Stuttgart und Aalen eingesetzt, hier als RSB3449.


Bild 9 und 10: Schon damals fuhr DBK zwischen Schorndorf und Rudersberg, hier mit 52 8186.

Bild 11: 110 290 bei Böbingen vor IR2467, 20.5.1995


Bild 12 und 13: Auch in Neresheim gab es bereits Museumsbahn- Aktivitäten, hier mit MAN T37

Bild 14: ... und T33

Bild 15: Vom Härtsfeld ist es nicht weit nach Nördlingen, wo sich 50 0072 vor einem Sonderzug nützlich macht. Recht 140 018, wohl eine Lok des Regelverkehrs.

Bild 16: Das Eisenbahnmuseum Nördlingen wurde natürlich auch besucht: 228 124, Lok mittlerweile verschrottet.

Bild 17: Lokparade vor dem Rundschuppen

Bild 18: Köf 6501

Bild 19: Motordraisine 12-4984

Bild 20: Wechseln wir ins Albtal, wo ich 58 311 fotografiert habe.

Bild 21: UEF 01 1066 mit einem Schwerölwagen, der für die Versorgung der Lok benötigt wurde.
Im August 1995 haben wir Urlaub auf einem Campingplatz in Blavand nahe Esbjerg gemacht. Als Beifang gab es ein paar Eisenbahnfotos:


Bild 1 und 2: Gumminase DSB 5025 in Esbjerg



Bild 3 bis 5: Damals gab es offensichtlich auch noch Güterverkehr in Esbjerg. MZ 1409 wird den abendlichen Güterzug Richtung Kolding bespannen.

Bild 6: MY 1143 und eine unbekannte Schwester beim Bahnbetriebswerk Esbjerg

Bild 7: Damals waren Rundlokschuppen und Drehscheibe noch in Betrieb. MZ 1411 abgestellt auf einem der Strahlgleise.

Bild 8: In Oksbol auf der Varre- Norre- Nebel Jernbane Lynetter YS81.

Bild 9:Von Norre Nebel nach Nymindegab fuhr damals noch eine Museumseisenbahn. Ist wohl heute nur noch eine Draisinenbahn. Zu dem herrlichen Triebwagen kann ich leider auch nichts sagen.
Bilder rund um meinem Kirchturm, die ich vor dreißig Jahren im August 1995 gemacht habe.

Bild 1: In der westlichen Ausfahrt von Schwäbisch Gmünd geht nur im Hochsommer die Sonne weit genug herum. 141 397 schiebt RE3468 nach Stuttgart. War der erste Fahrplan, wo aus dem RSB der RE wurde. Ansonsten änderte sich nix?!

Bild 2: Wieder 141 397. Dies mal schiebt sie RB5446. Das waren die Züge, die Werktags zwischen Schwäbisch Gmünd und Schorndorf pendelten.

Bild 3: 140 125 vor einem Containerzug. Damals war die Murrbahn noch nicht elektrifiziert und die Güterzüge aus Richtung Nürnberg machten den Umweg über die Remsbahn.

Bild 4: 141 122 vor RB5448. Die Sanitärfarben haben sich noch nicht durchgesetzt.

Bild 5: 110 196 vor RE3468. Damals fuhren diese Züge noch ohne Steuerwagen und die Lok musste in Aalen umsetzen. Die 110er mit niedrigen Nummern hatten ja auch keine Wendezugsteuerung und haben sie auch später nicht mehr bekommen.

Bild 6: 151 081 vor einem weiteren Güterzug.

Bild 7: Vor den IR im Abschnitt Nürnberg- Stuttgart reichte damals noch eine 110. 110 198 vor IR2664. Heute fahren dort IC2, gebildet aus 147.5 und Doppelstockwagen- bei faktisch gleichen Fahrzeiten.

Bild 8: Wiederum IR2664 bespannt mit 110 240 zwischen Aalen und Essingen. Der Keks passt nicht zur beige- türkisen Farbgebung der Lok.

Bild 10: Auf der Oberen Kochertalbahn (Gaildorf West- Untergröningen) war im August 1995 WEG T06 im Einsatz, aufgenommen in Schönberg.

Bild 11: Gleicher Triebwagen auf der Kocherbrücke Bröckingen.

Bild 12: Kurz vor Untergröningen ging es noch mal über den Kocher. Im Hintergrund das Schloss.

Bild 13: Im Bahnhof von Untergröningen wurden mittlerweile sämtliche Hochbauten abgerissen.
Mit dem Bildern vom September 1995 geht es von Norden nach Süden durch die Republik.
Wir beginnen in Schleswig- Holstein am Haltepunkt Garstedt Richtweg, wo ich mir den Stand der Bauarbeiten zur Umstellung auf U- Bahnbetrieb angeguckt habe:

Bild 1: Ich stehe auf einer Behelfsbrücke am heutigen Haltepunkt (Garstedt) Richtweg der U1 und blicke Richtung Norderstedt- Mitte. Die U Bahnstrecke erscheint weitgehend fertiggestellt. Links fährt ein unbekannter VT2 auf der alten ANB (A2) Trasse Richtung Garstedt.

Bild 2: Der Nachschuss, links das Gebäude der U1 Haltestelle Richtweg.
Springen wir nach Baden- Württemberg an die Obere Kochertalbahn Gaildorf- Untergröningen, wo im Bahnhof Sulzbach eine Fahrzeugausstellung stattgefunden hat:


Bild 3 und 4: Ausgestellt wurde MAK 600D, noch beschriftet als FVE 62 ( Farge Vegesacker Eisenbahn), im Einsatz für die WEG. Leider habe ich diese Lok nicht im Einsatz fotografieren können. Später tauchte noch eine MAK 1200D im Kochertal auf, ex V122 der RStE.

Bild 5: Ebenfalls TWE V132 (MAK G1300 BB ähnlich DB V100) war 1995 im Einsatz für die WEG. Damals bespannte die WEG Übergaben/Nahgüterzüge auf der Murrbahn Richtung Backnang.

Bild 6: Kö 0186 gehört der DBK.

Bild 7: Ebenfalls im Besitz der DBK war DR 52 8077.
Zum Schluss geht es nach Lindau/ Bayern:

Bild 8: 218 438 mit einem unbekannten RB/RE am Schrankenposten 48.

Bild 9: 218 472 schiebt einen Zug über den Bahndamm.

Bild 10: 628 345 fährt in die Gegenrichtung.

Bild 11: ÖBB 6030.310 kommt aus Richtung Bregenz.

Bild 12: ... und fährt zurück


Bild 13 und 14: Zweimal 218 480


Bild 15 und 16: 218 435 hat bereits die aktuelle Lackierung mit "Latz".

Bild 17: Den einzigen Zug mit Zugnummer (IR2265) bespannt 218 448.

Bild 18: SBB 11197 wartet auf den nächsten Einsatz.
Im Oktober 1995 ging es eine Woche lang durch Frankreich. Basis für unsere Tour war das bekannte Wagnerbuch "Die SNCF heute". Leider stand die Fototour teilweise unter einem etwas unglücklichen Stern, da an manchen Tagen Bahnstreik war.
Auf dem Weg dahin lag der Elsass am Nächsten, wo im Rheintal fotografisch gestartet wurde:

Bild 1: Morgens gab es im Rheintal noch ordentlich Nebel. X4336 und 4311 als 60647 in Marienthal an der Strecke Haguenau- Strasbourg.

Bild 2: Auch Weyersheim liegt an dieser Strecke. BB67521 vor 65922.


Bild 3 und 4: Gambsheim liegt an der Strecke Strasbourg- Lauterbourg. An der Spitze von 65718 der Steuerwagen X8322.

Bild 5: Dann wurde an die Strecke Strasbourg- St. Die gewechselt. Bei Gresswiller X4319 als 60845. Hier wird wie in Frankreich auch sonst üblich im Linksverkehr gefahren. Das Überwerfungsbauwerk, um auf Rechtsverkehr zu wechseln, befindet sich wenige Kilometer weiter östlich.

Bild 6: Letztes Jahr war ich wieder vor Ort. 76659 als TER31903.

Bild 7: Kurz vor Schirmeck gab es damals noch ein befahrenes Anschlussgleis zu einem Steinbruch. X4446 und 4383 als 60848.


Bild 8 und 9: Auch damals gab es schon die Museumsbahn bei Abreschviller. ACFA 3 bei Grand Soldat.

Bild 10: Weiter mit der Hauptstrecke Strasbourg- Metz/Nancy: In Lutzelbourg BB22256 vor E1606 (Strasbourg- Paris).

Bild 10: Nachschuß auf eine BB15000 vor Zug EC97 (Brüssel- Zürich) bei Saverne. Links habe ich meinen VW Campingbus abgestellt.

Bild 11: Am "Rhein Marne Kanal" bei Steinbourg BB15001 vor Zug 108 (Strasbourg- Paris).

Bild 12: BB15041 an gleicher Stelle vor "Eilzug" 2146 (Strasbourg- Lille).
Danach wurde auf einem Campingplatz bei Saverne übernachtet.
Am 9. Oktober 1995 gab es nur eine reduzierte Fotoausbeute, da die SNCF bestreikt wurde.
Nach den Übernachtung auf einem Campingplatz bei Saverne wurde erstmal weiter an der Hauptstrecke Strasbourg- Sarrebourg fotografiert:

Bild 1: In Stambach am Rhein- Marne Kanal erwartete uns erstmal herbstlicher Nebel. Z11516 als 69535 Richtung Saverne.

Bild 2: Ein Blick in die Gegenrichtung mit Bahnübergang und Bahnhofsgebäude von Stambach. BB15026 vor EC 296 Jean Monnet (Basel- Brüssel).

Bild 3: BB15038 vor Zug 105 (Paris- Strasbourg). Wie man auf alten Postkarten sehen kann, gehörte die Rampe am linken Bildrampe früher mal zu einem Ladegleis für Holz, Militär... .

Bild 4: BB15006 vor Zug 104 (Strasbourg- Paris).

Bild 5: BB15008 vor EC65 Mozart (Paris- Wien). Auf dem Kanal schwimmt eines der zahlreichen Hausboote.

Bild 6: Es folgt BB15008 vor EC91 Vauban (Brüssel- Mailand). Auch hier wird historisch im Rechtsverkehr gefahren. Das Überwerfungsbauwerk (saut de mouton) dieser Strecke befindet sich bei Imling.

Bild 7:Z11516 als 69532 auf der Rückfahrt Richtung Westen.

Bild 8: Letztes Jahr war ich wieder mal in Stambach. Da das Bahnhofsgebäude abgerissen wurde, gibt es jetzt einen freien Blick vom Bahnübergang auf die Strecke. 76519 als TER35024.

Bild 9: Aus der Gegenrichtung SNCB 1303 mit einem Kesselwagenzug. Planmäßigen Fernverkehr gibt es seit Fertigstellung der parallelen TGV Strecke leider nicht mehr.

Bild 10: Der Vollständigkeit halber ein Blick von oben auf den Bahnhof Stambach aus 2003 mit 115051.

Bild 11: Auch Arzviller hatte früher mal einen Bahnhof. Von der ehemaligen Laderampe aus habe ich BB22256 vor E1603 fotografiert.

Bild 12: In der RKW St7183. Noch liegt an der Laderampe ein Gleis.

Bild 13: SNCF Z11511 als 69537.

Bild 143: BB15037 vor 1804 (Strasbourg- Paris). Interessanterweise wurde an dem Tag kein Güterverkehr dokumentiert.

Bild 15: Aufgrund der Signale wollte ich Euch dieses Bild zeigen aus 2003 zeigen. Kann damit eine temporäre Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt?

Bild 16: Wenn wir schon mal in Arzviller sind, hier noch ein Bild mit Bahnhofsgebäude aus 2007.
Jetzt verlassen wir die Strecke 103 und wechseln an die Strecke 112 (Luneville- St. Die), damals noch nicht elektrifiziert.

Bild 17: X4379 als 62958 einfahrend in den Bahnhof von Azerailles. Der Tw passiert das "zusammengefasste" Ausfahrtformsignal. Leider habe ich damals überhaupt nicht auf die Signale in Frankreich geachtet. Das gezeigte ist wohl ein Semaphore der Bauform 1934? Wir befinden uns nicht mehr auf dem Streckennetz der ehemaligen EL/AL, die Strecke gehörte zur EST.

Bild 18: In Raon l'Etape BB63819

Bild 19: Und am gleichen Ort BB63867 in abweichender Lackierung.


Bild 20 und 21: X4753 und 4767 als 62957 (Nancy- St. Die)am Bahnhof
Am nächsten Tag ging es dann Richtung TGV Strecke Paris- Lyon.
Am 10. Oktober 1995 hat uns der Streik voll erwischt. Nur drei Aufnahmen sind in meiner Sammlung gelandet. Wir hatten uns die Viadukte im Vallee del'Ouche bei Dijon vorgenommen:

Bild 1: TGV 117 und 113 als EC 23 (Paris- Lausanne) bei Ancey.

Bild 2: Bei Velars ein weiterer TGV SE als 776.

Bild 3: Dieses Motiv hatten wir im Wagnerbuch entdeckt. Ebenfalls bei Velars EC24 von Lausanne nach Paris.
Am Folgetag wurde in Dole wieder mal bei Nebel gestartet:

Bild 4: EC22 überquert den Doubs.

Bild 5: Aus der Gegenrichtung EC21.

Bild 6: Eigentlich wollten wir auf der Strecke Strasbourg- Lyon die zur Abstellung anstehenden Gasturbinen- Triebwagen fotografieren. Leider war Zug 6672 (Lyon- Strasbourg) nur mit BB25236 bespannt, bei Mouchard.

Bild 7: Aus der Gegenrichtung 6173, der auch nur von BB26150 bespannt wurde.
Den Rest des Tages haben wir an der Strecke 502 Dijon- Macon verbracht. Nix mehr mit Streik, sondern dichter Zugverkehr:

Bild 8: Bei Fleurville, etwas nördlich von Macon CC7105 vor einem Güterzug.

Bild 9: In Fleurville viele Züge: BB22240 mit einem weiteren Güterzug. Für Nordfahrer war das Licht sehr ungünstig.

Bild 10: BB7261 vor Zug 5510 (Avignon- Dijon).

Bild 11: Ein weiterer Güterzug gezogen von BB22329.

Bild 12: Die Gegenrichtung bot deutlich mehr Motiv: BB22208 vor 6175 (Strasbourg- Lyon).

Bild 13: Ein weiterer Personenzug (6133 Metz- Nice) gezogen von BB7302

Bild 14: Dann wurde umgesetzt nach Senozan. BB26102

Bild 15: Diese Lok ist interessanter: BB8178

Bild 16: CC6538 verlässt den Bahnhof von Senozan. Die Lok ist eigentlich zu schnell und stark für diesen Zug.

Bild 17: Die nächsten beiden Züge sind von dem auf Bild 14 und 15 erkennbaren Feldweg gemacht worden. Das Licht geht zur Neige. BB7398 vor 5053 (Paris- Marseille).

Bild 18: Aus der Gegenrichtung BB26073.
Am nächsten Tag weiter Richtung Zentralmassiv.
Am 12. und 13. Oktober 1995 ging es dann ins Zentralmassiv.
St. Germain- des Fosses:

Bild 1: Triebwagen X2900 als 59575 auf der Fahrt Richtung Roanne. Im Hintergrund St. Germain- des Fosses. X2800 sind Triebwagen, die speziell für steigungsreche Strecken gebaut wurden.

Bild 2: X2910 im Bahnhof von St. Germain- des Fosses

Bild 3: BB67564 und BB67228 am gleichen Ort.

Bild 4: St. Germain- des Fosses hat eine interessante Bahnhofsüberdachung; X8545 als 57862 (St.Eloy- Clermont - Ferrand)

Bild 5: Am anderen Ende hing wohl X4720. Sieht so aus, als ob der Zug Kopf gemacht hat. Der Zug fährt Richtung Nevers. Von dem ganz rechts im Bild erahnbaren Güterzug habe ich kein Foto gemacht.

Bild 6: BB67455 vor 5911 (Paris- Clermont- Ferrand)

Bild 7: Bei Vichy ein unbekannter X2800 als 59534 bei Vichy. Der Ort hat im zweiten Weltkrieg als Sitz einer französischen Regierung zweifelhafte Berühmtheit erlangt.

Bild 8: Diese Aufnahme sollte etwas östlich von Thiers auf der 545 entstanden sein. Sieht mir stark nach Pont Barbarin aus. Die X2800 fahren als 57577 Richtung Montbrison und Loire. Die Strecke ist heute in diesem Abschnitt stillgelegt.



Bild 9 bis 11: X2827 als 57863 (Clermont- Ferrand - St. Eloy) auf dem Viaduc des Fades der Strecke 553 Volvic- Lapeyrouse. Auch auf dieser Strecke ruht des Verkehr seit vielen Jahren.

Bild 12: Gleicher Triebwagen in St. Eloy les Mines, wo die Zugfahrt wohl endete. Auch hier gibt es heute keinen Zugverkehr mehr.



Bild 13 bis 15: Louroux-de-Bouble liegt an der Strecke 555 (Montlucon- St. Germain- d. F.). RTG T2013 als 6380/81 (Bordeaux- Lyon) durchfährt den Bahnhof ohne Halt. Die Szenerie wird durch Formsignale und Telegraphenmasten verschönert.


Bild 16 und 17: Auf dem nur wenige Meter entfernten Viaduc de Belon T2006 als 6880/1 (Lyon- Bordeaux). Der Zug fährt offensichtlich Richtung Montlucon.

Bild 18: X4653 als 57840 (Clermont- Ferrand - Montucon) verlässt den Bahnhof von Gannat an der Strecke Clermont Ferrand- St. Germain in nördlicher Richtung. Da scheint auch heute noch viel Verkehr zu sein.


Bild 19 und 20: Rangiertraktor 8518 im Bahnhof von Issoire an der Strecke 543 Clermont Ferrand- Nimes.

Bild 21: Und wird überholt von BB67460 als 58016.

Bild 22: In Arvant an gleicher Strecke BB66293

Bild 23: Und 66059

Bild 24: Die beiden Lokomotiven haben sich dann offensichtlich vor einen Güterzug gesetzt und fahren auf der 543 weiter Richtung Süden.


Bild 25 und 26: Weiter auf der 544 Richtung Neussargues. X2808 und weitere unbekannte als 51553 (Clermont- Ferrand - Toulouse) vor Massiac.

Bild 27: Bei Lempdes auch zwischen Arvant und Neussargues BB67444 als 5962 (Aurillac- Paris).

Bild 28: Wieder auf der 543 wurde bei dem kleinen Örtchen Laroche X2730 als 59562 (Nimes Clermont- Ferrand) fotografiert. Triebwagen der Reihe X2700 wurden als RGP (Rame a Grand Parcours) bezeichnet und im Fernverkehr sogar als TEE eingesetzt.

Bild 29: Auch diese unbekannte Burgruine, die von X2812 als 58009 (Clermont- Ferrand - Le Puy) passiert wird, gehört zu dem Örtchen Laroche.


Bild 30 und 31: Auf dem Viaduc du Garabit BB9630 vor 5950 (Le Cevenol, Beziers- Paris). (KBS 544) Im Hintergrund Bauarbeiten für die Autobahn. Man beachte auch die Oberleitung mit ihren Portalmasten.

Bild 32: Eine wenig gelungene Aufnahme von BB9618 vor 5949 (Le Cevenol, Paris - Beziers) im Anstieg von Neussargues.

Bild 33: In Neussagues endet der aus dem Süden von Beziers kommende Gleichstrom- Fahrdraht. BB67458 steht bereit, um den nächsten Zug weiter Richtung Norden zu befördern.

Bild 34: Wenn ich Anzeige richtig interpretiere wird X2899 nach Toulouse fahren.

Bild 35: Bei grenzwertigem Licht X2842 als 58030 bei Borne. Wir befinden uns auf der KBS 559 (St. Georgues d' Aurac- Le Puy)

Bild 36: Das letzte Foto der Frankreichtour entstand in Forey an der Strecke 564 (Le Puy- St. Etienne). X2916 als 57680.
Bei einem Familienurlaub in der Umgebung von Oostende entstanden die folgenden Aufnahmen.
Küstenbahn

Bild 1: Triebwagen 6008- damals noch ein Sechsachser- am Ortsausgang von Oostende. Im Hintergrund eine der zahlreichen Fähren, die damals nach Ramsgate pendelten.

Bild 2: Triebwagen 6038 und 6027 in Oostende. Sieht da heute anders aus?!
SNCB

Bild 3: Märklinlok SNCB 1602 im Bahnhof Oostende.

Bild 4: SNCB 1608 dagegen in der regulären Farbgebung. Die Baureihe ist mittlerweile ausgemustert.

Bild 5: Dagegen ist die Baureihe 27 auch heute noch im Einsatz.

Bild 6: Triebwagen der Baureihe AM 62-79 sind mittlerweile auch ausgemustert.

Bild 7: Ein Triebwagen der Baureihe AM75. Der Triebwagen ist mit dem oben gezeigten 776 kuppelbar.
Im November und Dezember 1995 war ich nur rund um den Kirchturm unterwegs:
Auf der Wieslauftalbahn hatte 1995 die WEG im Auftrage des Zweckverbandes den Betrieb mit NE81 übernommen. Der informierte Mitleser weiß natürlich, dass nach ziemlich genau dreißig Jahren der Einsatz der NE81 aufgrund des Hochwassers abrupt endete.

Bild 1: VT4.22 rollt bei Michelau Richtung Schorndorf.

Bild 2: WEG VT4.22 fährt in den Haltepunkt Schlechtbach ein.

Bild 3: Der gleiche Triebwagen fährt aus dem Bahnhof Rudersberg aus.

Bild 4: Die neue Triebwagenhalle in Rudersberg.

Bild 5: Dort habe ich im März 2025 dieses Foto kurz vor dem Abtransport der Triebwägen Richtung Münsingen/SAB gemacht.
Weiter geht es mit Bildern vom 25.11.1995, die auf der Remsbahn entstanden sind.

Bild 6: Zwischen Aalen und Essingen muss die Bahn aus dem Kochertal aufsteigen. 110 176 vor IR2560.

Bild 7: Am alten Bahnwärterhäuschen bei Hofen 110 237 vor RB5538 nach Ellwangen.

Bild 8: Aus der Gegenrichtung 150 152. Im Hintergrund die Einfahrtsignale von Goldshöfe.

Bild 9: Wieder 110 237 vor RB5537.

Bild 10: 110 476 bespannt IR2568.
Rund um Schwäbisch Gmünd weitere Aufnahmen:

Bild 11: Am westlichen Ortsrand von Schwäbisch Gmünd 141 051 vor RB5415.

Bild 12: Es folgt 110 183 vor IR2667.

Bild 13: Aus der Gegenrichtung 110 223 vor RE3454.


Bild 14 und 15: 110 295 vor RE3454 in Schwäbisch Gmünd.

Bild 16: Aktuell fährt dort Arverio mit Stadler Flirt. ET5.15 als MEX19422 am 27.10.2024. Aufgrund der Landesgartenschau hat sich das Gelände hinter der Bahn stark verändert. Der Kohle- und Heizölhändler ist genauso verschwunden wie das damals schon brachliegende Gelände des Güterbahnhofs. Für Letzteres hat man allerdings auch zehn Jahre nach der Gartenschau keine nachhaltige Verwendung gefunden.

Bild 17: Aus der Gegenrichtung die beige- rote 110 495 vor IR2467. Links die verwaisten Gleise der stillgelegten Strecke nach Göppingen.

Bild 18: Bei Hussenhofen 141 359 vor RE3453.

Bild 19: Aus der Gegenrichtung 110 510 vor IR2560.
Gruß
Axel