Hallo,

 

das Jahr 1985 beginne ich mit Schneebildern, die ich im Januar gemacht habe. Zuerst ging es mit Karl- Heinz J. zum Karlsruher Hbf:







Bild 1: 211 090 vor einem Nahverkehrszug. Leider habe ich keine Zugnummer und weiß nicht, wohin/woher der Zug fährt/kommt. Aufgrund des Sonnenstand vermute ich mal, dass das die Westseite des Hbf ist.







Bild 2: 218 291 an fast gleicher Stelle.







Bild 3: Dies sollte die Ostseite sein. 110 154 vor einem unbekannten Zug (vielleicht D206). Die Lok wirbt für das 150 jährige Jubiläum der deutschen Eisenbahn.







Bild 4: 110 168







Bild 5: 218 477 könnte mit einem D Zug von der Murgtalbahn gekommen sein. Vielleicht D772 oder D2753?







Bild 6: 141 134 (E3016) Weiter geht es an die Strecke Bretten- Bruchsal, wo ich mich mit meinem Käfer auf einem verschneiten Acker festgefahren habe. Nur mittels Auflegen von Schneeketten konnten wir uns wieder befreien.







Bild 7: Bei Kilometer 11,6 wurde die 194 045 fotografiert. (Dg53633)







Bild 8: 425 420 als N5147 von der anderen Seite.







Bild 9: 601 008 als Alpen See Express. Müsste D13111 sein.







Bild 10: 103 185 vor IC513.







Bild 11: 140 230 (Sg51115)







Bild 12: 150 093 (Dg54751)







Bild 13: 194 190 (Dg53681)







Bild 14: Ein Foto von der Strecke Karlsruhe- Bretten haben wir auch gemacht: 218 291







Bild 15: Ein Sprung zur Murgtalbahn: 218 481 vor D701. Mitte des Monats ging es zu einem Treffen nach Dortmund; Hin- und Rückfahrt mit dem Zug. Auch dort viel Schnee







Bild 16: 110 151 im Hauptbahnhof von Dortmund (E2021 Dortmund- Frankfurt)







Bild 17: Dito 212 308 Ende des Monats war der Schnee schon wieder auf dem Rückzug, als ich bei Sachsenheim (Strecke Stuttgart- Mannheim/Karlsruhe) die folgenden Aufnahmen gemacht habe:







Bild 18: 140 348 (Sg51129)







Bild 19: 194 187 (Dg53635)







Bild 20: 110 277 vor FD712

 

Im Februar 1985 geht es jetzt kreuz und quer durch Baden- Württemberg. Beginnen wir im Mannheimer Hauptbahnhof, wo ich wohl anlässlich einer Dienstreise (6.2.85) Zwischenstopp gemacht habe:







Bild 1: Der reichlich verkeimte 701 005.







Bild 2: 181 208 vor IC152 (Frankfurt- Mannheim- Saarbrücken- Paris)







Bild 3: 141 108







Bild 4: 141 267







Bild 4a: 110 168







Bild 5: 103 204 vor TEE7 (Rheingold). Das war 1985 der letzte TEE (Amsterdam- Basel bzw München). Den Wagen hatte man einen orangen Zierstreifen spendiert.















Bild 6 und 7: Zweimal 456 406. Ich denke, es ist ein Pendel Mannheim Hbf- Friedrichsfeld







Bild 8: 260 168 Weiter geht es in Baden mit der Murgtalbahn (19.2.85):







Bild 9: Unterhalb der evangelischen Kirche von Forbach die 218 290 vor E3050.







Bild 10: 218 478 fährt bergwärts vor N5933. Damals gab es noch yl und vierachsige Umbauwagen im Murgtal.







Bild 11: Vom Tunnelmund ein Blick auf den "alten" Bahnhof von Forbach und 218 484 vor N5932 Jetzt kommt die Strecke Pforzheim- Wildbad (19.2.85):







Bild 12: 211 333 (N60687) kurz vor Wildbad







Bild 13: 211 333 beim Umsetzen vor dem imposanten Bahnhofsgebäude von Wildbad. Am 23.2.1985 ging es östlich von Stuttgart weiter:







Bild 14: WEG T30 in Laichingen







Bild 15: 425 402 bei Wernau auf der Strecke Plochingen- Tübingen (N6234)







Bild 16: Aus der Gegenrichtung 110 183 vor E3611







Bild 17: 150 149 ist mit diesem Zug nicht gerade überfordert.







Bild 18: 212 276 schiebt N8223 nach Oberlenningen. Weiter zur Strecke Stuttgart- München:















Bild 19 und 20: 425 420 als N5240 bei Ebersbach/Fils.







Bild 21: 110 232 vor D893 (Karlsruhe- München)







Bild 22: 110 235 vor N5235. Hinter der Lok ein ehemaliger Postwagen.







Bild 23: 111 081 vor ExD14113.







Bild 24: 111 212 Vor D266 (Salzburg- Strassbourg)







Bild 25: 150 176







Bild 26: 151 069

 

Auch im März 1985 gab es diverse eisenbahnfotografische Aktivitäten im Ländle. Beginnen wir im Großraum Stuttgart:







Bild 1: 491 001 verlässt bei bescheidenem Wetter den Stuttgarter Hauptbahnhof; vermutlich eine Rundfahrt München- Stuttgart- München.







Bild 2: Auf Gleis 9 steht 181 205 vor FD 264 Mozart (Wien- Paris) In Sachen 425 ging es diesen Monat mal nach Kirchentellinsfurt:















Bild 3 und 4: 425 119/419 des Bw Tübingen als N6235







Bild 5: 425 408 in der Gegenrichtung als N6264







Bild 6: Nur Beifang war 111 073 vor E3615 Weiter geht es an den Rand des Schwarzwaldes nach Hochdorf:















Bild 7 und 8: 798 739 als E3344 (Hausach- Horb)







Bild 9: Auf der Murgtalbahn, einfahrend Forbach die 218 290 vor D701 (Dortmund- Freudenstadt) Die Strecke Offenburg- Bad Griesbach war noch in der Hand der Schienenbusse:























Bild 10 bis 12: 798 666 als N4734 bei Lautenbach







Bild 13: 798 666 im Bf Oppenau







Bild 14: Die Strecke Achern- Ottenhöfen war in der Hand des Ne81; SWEG VT125

 

Ein besonderer Bonbon kommt jetzt: Karl- Heinz J. hatte die Info bekommen, dass 202 003 (DE2500; UmAn- Lok) Planzüge in die Pfalz bespannte. Man begab sich nach Knielingen bei Karlsruhe







Bild 15: Das war schon mal nix! Die profane 218 365 bespannt einen D Zug aus der Pfalz.







Bild 16: Vierzehn Tage später hatten wir mehr Glück: 202 003 Mit Karl- Heinz ging es wohl auch wieder an die Strecke zwischen Gondelsheim und Diedelsheim bei Bretten:







Bild 17: 194 053 (Bw Ingolstadt),vielleicht Dg 53681.















Bild 18 und 19: 425 108 als N5147/5138.







Bild 20: 110 461 vor D799 (Kassel- Berchtesgaden)







Bild 21: 194 178 (Bw Mannheim) ; vielleicht Dg 53633.







Bild 22: Zugkreuzung von 150 089 und einer unbekannten 194







Bild 23: 110 332 hat ExD 14113 am Haken.







Bild 24: 290 109 mit einem Bauzug.

 

Anfang März 1985 ging es zu einer Tagung nach Bern. An die Anreise im Zug von Stuttgart kann ich mich noch gut erinnern. Gefahren wurde natürlich über die Gäubahn standesgemäß in einem 1. Klassewagen der FS (UIC X). Mein Arbeitgeber besaß mehrere unpersönliche Jahresnetzkarten 1. Klasse; ein Traum! Ob die auch in der Schweiz galten, weiß ich nicht mehr. Die ersten Aufnahmen im Umfeld von Bern HB:







Bild 1: Re4/4 II 11250 in TEE- Bemalung.







Bild 2: SBB Re4/4 II 11113 mit einem Swiss- Express







Bild 3: SBB Re4/4 II 11131 in der Regelbemalung. Leider ist auf keinem Bild eine Bahnhofsuhr zu erkennen, weshalb ich zu den Zugnummern nichts sagen kann.







Bild 4: Mit einem kurzen Güterzug Ae4/7 10978.







Bild 5: SBB RBe 1421







Bild 6: SBB Ee3/3 16515 und 16511; für mich ungewöhnlich der Einholmstromabnehmer auf einer Stangenellok. Warum ich dann noch am Bahnhof Fischermätteli fotografiert habe, weiß ich nicht mehr.















Bild 7 und 8: Das war natürlich Glück und nur Zufall, dass ich GBS 311 beim Rangieren fotografieren konnte. Gegen diese Lok wirkt eine E94 supermodern.







Bild 9: Vermutlich auch Fischermätteli. BLS Ae4/4 251.

 

Im Sommer 1985 wurde bekanntlich die Bahnstrecke Amstetten- Laichingen eingestellt. Klar, dass ich dieser Strecke im März 1985 noch einen weiteren, letzten Besuch abgestattet habe:















Bild 2 und 3: Kurz hinter Amstetten in der typischen Landschaft der Schwäbischen Alb. Ab jetzt VT30 im Einsatz







Bild 4: In der Gegenrichtung hat der [s]VT31[/s] T30 einen Stückgutwagen am Haken.















Bild 5 und 6: Irgendwo bei Nellingen.







Bild 7: Weiter geht es; im Hintergrund Nellingen.







Bild 8: Wenn ich mir den Kirchturm anschaue, so müsste das auch noch Nellingen sein; Triebwagen fährt Richtung Amstetten.







Bild 9: Das soll jetzt Merklingen sein. Offensichtlich wird auch noch Holz auf die Bahn verladen.







Bild 10: Zwischen Machtolsheim und Merklingen. Im Hintergrund weitere aufgeregt umherspringende Fotografen.







Bild 11: Bahnhof Laichingen







Bild 12: Ein Blick in das Bahnbetriebswerk mit weiteren Triebwagen. In der Mitte  T31







Bild 1: WEG VT oder T31 in  Laichingen. Auch unsere Schmalspurbahn trägt den Aufkleber "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland".







Bild 13: WEG T37, heute Härtsfeldbahn.







Bild 14: Und zum Schluss noch mal unserer Triebwagen.

 

Im Jahre 1985 gab es sogar Samstags noch Güterverkehr auf der Murgtalbahn. Am 27.4.1985 war ich dort unterwegs:







Bild 1: Beginnen wir aber in Raumünzach mit 218 293. Den hinter der Lok laufenden beige-roten Wagen kann ich nicht einordnen, war aber nicht planmäßig. Raumünzach hatte im Güterverkehr beim Bau der Schwarzenbach Talsperre große Bedeutung. Von hier führte eine Materialseilbahn/-schrägaufzug Richtung Baustelle. Überreste der Stützen konnte man links im Wald damals noch entdecken. Oberhalb eines Steinbruchs wurde das Material dann in eine Feldbahn umgeladen. Und es gibt im Wald auch noch Reste dieser Umladestation. Bin da aber schon lange nicht mehr rumgekrabbelt. Im Hintergrund hinter dem Schuppen die Tankstelle an der B462.







Bild 2: 218 482 rollt den Berg hinunter und passiert das Einfahrtsignal von Forbach. Die Post fuhr damals noch VW T2. (D772, Freudenstadt- Hamburg Altona)







Bild 3: Der klassische Blick mit Obstbäumen, evangelische Kirche und Formsignal. 218 482 bespannt den D701 (Dortmund- Freudenstadt)







Bild 3a: Das fährt heute dort.







Bild 4: 218 294 wartet am nördlichen Einfahrtsignal auf Einfahrt. Die Lok wird wohl bis Baiersbronn fahren und dort Güterwagen von der Papierfabrik abholen.







Bild 4a: So sieht es heute dort aus.















Bild 5 und 6: Auch die Werklok von Holtzmann, Wolfsheck war am Samstag im Einsatz und hat wohl Wagen vom Werk nach Langenbrand gebracht.















Bild 7 und 8: Angeblich 218 479 vor E3601 bei Au. Mitteleinstiegswagen waren das gewohnte Bild. Auf Bild 7 im Vordergrund die Gleisanlagen der Anschlussbahn zum Werk Breitwies, ebenfalls Holtzmann.















Bild 9 und 10: 218 294 rollt mit ihrem Güterzug talwärts.















Bild 11 und 12: ...und ist jetzt in Gernsbach angekommen. Das Stellwerk existiert leider nicht mehr.























Bild 13 bis 15: Außer der 218 war Samstags auch immer noch eine Köf III zwischen Weisenbach und Gernsbach im Einsatz. (333 144)







Bild 16: Das war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Güterzug zwischen blühenden Obstbäumen in Hörden ist nichts, wenn die Lok die Wagen verdeckt. Hätte mich schon interessiert, wie lang der Zug war. Ich denke, dass ich in den nächsten Monaten weitere Bilder vom Güterverkehr im Murgtal zeigen kann. Vorletztes Jahr bin ich auf meine Bilder angesprochen worden. Das Fraunhofer Institut machte damals eine Studie, ob der Güterverkehr zwischen den Papierfabriken in Obertsrot und einem Lager in Kuppenheim wiederbelebt werden könnte. Dazu gibt es im Internet auch einen bunten Prospekt: [url=https://ewaybw.de/de/ewaybw/]ewaybw[/url]. Alternativ zu den Oberleitungs LKW war an eine Reaktivierung der Murgtalbahn für den Güterverkehr gedacht. Bei Badisch Karton gibt es ja auch noch heute einen Gleisanschluss. Außer einem bunten Prospekt ist da wohl nicht viel bei herausgekommen. Hatte auch nicht den Eindruck, dass der politische Wille groß war. Ging wohl weniger um die Sache, als um die "Show". Wobei ich die Zukunftsfähigkeit von Oberleitungs-LKW wirklich nicht sehe und diese die Verkehrsbelastung auf der B462 nicht reduzieren würden.

 

Da ich gerade so im Flow bin, gibt es noch gleich einen Beitrag zur Murrbahn, die ich am 20.4.1985 besucht habe:







Bild 1: Aus Kornwestheim kommt 215 [s]094[/s] 059 mit einem gemischten Güterzug, aufgenommen von der Brücke in der südlichen Einfahrt des Bahnhofs Oppenweiler.







Bild 2: Aus der Gegenrichtung 215 053 vor E3774.







Bild 3: Zwischen Sulzbach und Murrhardt 218 213 vor E3071.







Bild 4: Lz 212 240 und unbekannte Schwesterlok.







Bild 4a: Nach der Elektrifizierung sieht es da heute so aus.







Bild 5: 218 208 vor D2854 (Neuenmarkt- Wirsberg - Stuttgart) verlässt den Schanz Tunnel.







Bild 6: 218 420 vor dem Gegenzug D2855 (Stuttgart - Neuenmarkt- Wirsberg) auf Höhe des aufgelassenen Haltepunkts Mittelrot.















Bild 7 und 8: 614er in Popfarben fuhren regulär auf der Murrbahn; hier 614 039/040 als E3074 (Nürnberg - Stuttgart)















Bild 7a und 8a: Zwei Vergleichsfotos aus der Zeit nach der Elektrifizierung







Bild 9: 215 074 in Gaildorf West; ausnahmsweise ohne Fotos von der WEG.







Bild 9a: Gleiche Stelle mit Strom

 

Im Zusammenhang mit dem Jubiläum "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" gab es auch einen Ausstellungszug, den ich am 4.4.1985 in Leonberg besucht habe. Vier Wagen habe ich fotografiert:







Bild 1: Bpmz 054







Bild 2: WGmz825 665







Bild 3: WRmz135 336?







Bild 4: WGmz825 651

 

 Ostern 1985 fanden Sonderfahrten mit Dampf auf der HzL statt:







Bild 1: In Hechingen gab es eine Fahrzeugausstellung, u.a. mit 218 450.







Bild 2: Die DB stellte weiterhin E18 047 aus.







Bild 3: MECF war mit Lok 384 auch dabei. Im Hintergrund der Staatsbahnhof.







Bild 4: Vom Tegernsee TAG 7







Bild 5: EFZ 80 106 war in Aufarbeitung. Die Lok fuhr dann später bei der DBK auf der Kochertalbahn Gaildorf West- Untergröningen. Heute Denkmal in Eckartshausen-Ilshofen. Das ist natürlich keine Reichsbahn 80er, sondern Lok 106 gebaut für die Papierfabrik Albbruck.







Bild 6: UEF 86 346 bespannte die Sonderzüge. Die Lok taucht später wieder auf. Im Hintergrund die DB Strecke nach Sigmaringen.















Bild 7 und 8: EK 38 1772 macht sich im Landesbahn- Bahnhof bereit für die Bergfahrt nach Gammertingen.







































Bild 9 bis 13: Gemeinsam geht es bergauf. Es zieht 38 1772, es schiebt 86 346 bei Burladingen. Zahllose Fotografen mit PKW begleiten den Zug.















Bild 14 und 15: EFZ 10 und HLB 11 fahren aus Richtung Sigmaringen in Gammertingen ein. Ein Foto von der 193 014 habe ich nicht gemacht.







Bild 16: DGEG 28 war auch dabei. Heute Denkmal in Lahr.







Bild 17: HzL hat ihre Lok V122 ausgestellt.







Bild 18: Pendelfahrten mit HzL VT9. Auch hier typisch für das Jahr 1985 der Aufkleber "150 Jahre Deutsche Eisenbahn"

 

Den April 1985 beende ich mich mit einem Sammelsurium von Aufnahmen:







Bild 0: 420 887 in Stuttgart Sommerrain auf dem Weg nach Waiblingen. Wegen dem schönen Signalausleger habe ich wohl dieses Foto gemacht.







Bild 1: Wichtiger war mir aber 425 119 als N5445 auf dem Weg nach Schwäbisch Gmünd.







Bild 2: Aus der Gegenrichtung 110 291. Könnte von der Zeit her der E3196 aus München sein. Damals gab es noch durchgehende Verbindungen der Relation Stuttgart- München, die über Remsbahn, Nördlingen, Donauwörth führten. Auch der Flügelzug des Rheingold, den ich hier schon ein paar Mal gezeigt habe, fuhr so.















Bild 3 und 4: Ein Besuch beim Wiesel, der damals natürlich noch nicht so hieß. In Haubersbronn schiebt 212 348 den N5498 nach Schorndorf.















Bild 5 und 6: 456 102/402 als N7327 in Neckargerach.































Bild 7 bis 10: Irgendwie hatten wir Wind davon bekommen, dass UEF 01 1066 überführt werden sollte. Im Schlepp von 140 860 erreicht sie Neckarelz. Damals gab es ja noch das Dampfverbot auf DB Gleisen. Deshalb durfte sie wohl nicht mit eigener Kraft fahren?! Das mit dem Dampfverbot hat sich dann ja schnell geändert.

 

Hatte sich auch zu mir gesprochen, dass die 01 1100 eine erste Fahrt in den Schwarzwald machen würde.















Bild 1 und 2: Bei Kilometer 7,2 der Schwarzwaldbahn- kurz vor Gengenbach- das erste Foto. Im Hintergrund Schloss Ortenberg.







Bild 3: Aufstellung bezogen wurde dann in Gengenbach am klassischen Motiv. Als Beifang mitgenommen 110 403 vor FD 703 "Bodensee".















Bild 4 und 5: 01 1100 am selben Punkt.







































Bild 6 bis 10: In Hausach wurde Kopf gemacht und es ging wieder zurück nach Offenburg. Dann wurde im Bahnhof Oberharmersbach an der Strecke von Biberach/ Baden mal kurz vorbeigeschaut:







Bild 11: SWEG VB 4, heute bei der DBEG







Bild 12: SWEG 20 als Denkmallok, heute AEV. Weiter geht es mit Aufnahmen von der Strecke Appenweier- Bad Griesbach:







Bild 13: 01 1100 in Lautenbach auf der Rückfahrt Richtung Appenweier























Bild 14 bis 16: bei Ramsbach























Bild 17 bis 19: Weitere Aufnahmen an der Rench.































Bild 20 bis 23: Großer Auftrieb in Oppenau. Gruß Axel allo, aufgrund des schlechten Wetters stelle ich gleich mal die nächste Folge ins Netz. Es gibt weitere Bilder vom 425, von der Güterumgehungsbahn bei Magstadt, Karlsruhe Hbf und einem Besuch an der Panoramabahn Stuttgart Hbf- Vaihingen und. In dem Bereich zwischen den ehemaligen Haltepunkten Heslacher Wand und Wildpark wurde damals der Rettungstunnel für die S Bahn gebaut. Damals hatte man in diesem Waldstück noch viel Platz zum Fotografieren . Beginnen wir aber in Stuttgart Hbf:























Bild 1 bis 3: 425 102/402 verlässt als N5445 den Hauptbahnhof mit Fahrtziel Schwäbisch Gmünd. Weiter geht es mit der Panoramabahn zwischen Hp Heslacher Wand und Wildpark:







Bild 4: 111 211 vor N4941 auf Höhe des ehemaligen Haltepunkts. Links oben verläuft der "Blaue Weg", für viele Jahre meine Laufstrecke zum Bärensee.







Bild 5: So sieht es dort heute aus.







Bild 6: 140 108 vor einem gemischten Güterzug. Man beachte die beiden Brücken.







Bild 7: Von der einen Brücke habe ich dieses Vergleichsfoto gemacht. Das war die Zeit, wo die S Bahn Stammstrecke gesperrt war und Ersatzzüge über die Panaoramabahn fuhren.







Bild 8: 111 073 vor N4943.







Bild 9: 140 060 vor E3713 nach Rottweil







Bild 10: 111 220 schiebt N4944 nach Stuttgart Hbf







Bild 11: 260 329 rollt Lz nach Stuttgart







Bild 12: Am Hp Wildpark 111 220 vor N4943.







Bild 13: Über die Brücke der alten B14 rollt 140 257 talwärts. Wie oft sind LKW an dieser Brücke hängen geblieben?!







Bild 14: Es folgt 110 290 vor D2857 (Singen- Bayreuth) Weiter geht es zur westlichen Güterumgehungsbahn nach Magstadt, damals nur Güterverkehr:







Bild 15: 140 462 mit einem gemischten Güterzug aus Richtung Sindelfingen.







Bild 16: 140 499 zieht einen Zug mit verladenen Bergepanzer und MTWs. Ein kurzer Besuch in Karlsruhe Hbf beendet diese Folge:







Bild 17: Während ich auf meinen Zug ins Murgtal warte, schiebt 212 248 einen Nahverkehrszug in den Bahnhof.







Bild 18: Standaufnahme von 218 298







Bild 19: Um 19.11 Uhr verließ der letzte Zug (N5943) ins Murgtal Karlsruhe. Da ist das heutige Zugangebot um Klassen besser. Gruß Axel P.S.: Für eine weitere Bildbearbeitung bin ich dankbar. Bei mir enden solche Aktionen meinst in einer Verschlimmbesserung. Auf dem einen Monitor zu hell, auf dem anderen zu dunkel.... . Dafür habe ich kein Auge. Das ist mir immer schon aufgefallen, wenn ich Bilder für die Galerie vorgeschlagen hatte. Hallo, Mitte Mai 1985 war ich mal wieder fotografisch im Norden unterwegs. Es gibt Bilder von der AKN, Schienenbussen und für den (Personen)Verkehr stillgelegten Strecken. Beginnen wir mit der AKN:







Bild 1: Kurz vor Neumünster habe ich den D2834 (Boostedt- Mönchengladbach) fotografiert. KHD Lok AKN V2.014 bringt am 17.5.85 unsere olivgrünen Vaterlandsverteidiger in den verdienten Wochenendurlaub. Man beachte den Wagenpark, Bauart Bm stilgerecht in grün. Dieter Riehemann hatte über diesen Zug auch schon mal ausführlich berichtet. Wo wir schon mal bei der AKN sind, machen wir mit der Alsternordbahn weiter, die ja auch von ihr betrieben wurde:















Bild 2 und 3: Am Bahnübergang Marommer Strasse AKN VT 2.18 Richtung Garstedt. Im Hintergrund die Endstation und der Herold Center. Heute verläuft hier die U1 unterirdisch.















Bild 4 und 5: Gleicher Triebwagen an der Ausweiche Garstedt Richtweg, heute U Bahnstation. Rechts im Bild habe ich mein Fahrrad- Bismarck mit Torpedo Dreigang in goldmetallic- geparkt. Leider wurde dieses Schmuckstück meinem Jungen vor ein paar Jahren in Hannover geklaut. Ein ganz trauriges Kapital in meiner Bildersammlung ist die schon lange stillgelegte Strecke Neumünster- Ascheberg (ex KBS 148), von der ich leider nur diese beiden nicht besonders aussagefähigen Bilder habe:







Bild 6: 212 058 und 296 befördern im Sandwich den N4872. Im Hintergrund der Bahnhof von Bokhorst.







Bild 7: Bei Wankendorf 212 058 vor N4873. Wankendorf war ja Bahnhof der Kleinbahn Kiel- Segeberg. Wo und wie sich die beiden Strecken kreuzten, weiß ich leider nicht. Machen wir weiter mit der heute nur noch im Güterverkehr betriebenen Strecke Wilster- Brunsbüttel(ex KBS121):















Bild 8 und 9: Das müsste der Bahnhof St. Margarethen [s]Landscheide[/s] sein, wo 798 770 als N5109 hält. Im Hintergrund die Hochbrücke der B5 über den Nord- Ostsee- Kanal.















Bild 10 und 11: Kudensee war ein Haltepunkt nur wenige hundert Meter weiter Richtung Brunsbüttel. Hier ging vor der Verbreiterung des Nord- Ostsee- Kanals die Marschbahn geradeaus weiter Richtung St. Michaelisdonn. Überreste dieser Strecke kann man auch heute noch finden. Wir wechseln an die Strecke Heide- Neumünster:







Bild 13: Bilder von der alten oder neuen Grünentaler Hochbrücke sind mir eigentlich nie gescheit gelungen. Hier 798 777 als N5158 Richtung Neumünster.















Bild 13a und b: Hademarschen mit 798 777 als N5159.























Bild 14 bis 16: In Hohenwesedt wollte ich die alten Brückenwiderlager der Rendsburger Kreisbahn fotografieren. 798 771 als N5152 Richtung Heide. Auf Bild 16 sieht man schon im Hintergrund das Widerlager der Kreisbahn.















Bild 17 und 18: Bei 798 777 als N5159 bin ich etwas dichter an die Überreste der Brücke rangegangen. Diese kann man auch heute noch finden und fotografieren. Gruß Axel Hallo, im Mai ging es auch noch mal in die DDR, wobei der Schwerpunkt diesmal östlich von Dresden und bei der Baureihe 52 lag. Zuerst also die Strecke Dresden- Bischofswerda- Löbau- Görlitz (KBS 250). Ich habe mich an den Kursbuchtabellen des DR Kursbuch 1984/85 orientiert:







Bild 1: 52 8134 durchfährt Radeberg mit Dg51337.







Bild 2: Auf dem Viadukt von Demitz- Thumitz eine unbekannte 52.80







Bild 3: Aus der Gegenrichtung 52 8016 vor Übergabe 75215.







Bild 3a: ...und 52 8148 vor N65248







Bild 4: Bei Breitendorf 52 8148 vor Dstp 1478 In Bischofswerda trennten sich die KBS 240 und 250. Es geht jetzt weiter auf der KBS 250 Richtung Zittau über Ebersbach:















Bild 5 und 6: Auf dem Putzkauer Viadukt 52 8047.







Bild 6a: [s]Ebenfalls angeblich bei Putzkau [/s]52 8128 vor Dg50272 bei Pulsnitz. Das Bild habe ich falsch archiviert und betrifft die KBS 221 Arnsdorf- Kamenz. Danke für die Rückmeldungen.















Bild 7 und 8: Bei Schirgiswalde- Kirschau 52 8005 vor N65277.







Bild 9: Bei Taubenheim der gleiche N65277 mit 52 8005.















Bild 9 a und 9b: Bei Kilometer 15,9 oder Friedersdorf 52 8157 vor N65277.







Bild 10: Direkt hinter dem Bahnhof Ebersbach 52 8157 vor P17831. Wenige Meter links von der Brücke ist die Grenze zur damaligen Tschechoslowakei.















Bild 11 und 12: Gleiche Lok und gleiche Stelle, aber diesmal N65277







Bild 13: Hinter Eibau bei Kilometer 5,4 haben wir den Zug schon wieder überholt. Dieser Zug fährt über Oberoderwitz nach Zittau.







Bild 14: Fast der gleiche Punkt, aber die heute nicht mehr existierende Strecke über Varnsdorf mit 52 8157 vor P17831. Rechts die Strecke nach Oberoderwitz.























Bild 15 bis 17: Aus der Gegenrichtung 52 8199 vor P17830.







Bild 17a: Aus Richtung Varnsdorf 52 5137 vor P17830.







Bild 18: Bei Leutersdorf 52 8157 vor P17831.















Bild 19 und 20: Bei Hainewalde oder Kilometer 1,8 die 52 8157 vor P17831







Bild 21: Irgendwo zwischen Mittelherwigsdorf und Hainewalde 52 8199 vor P17830.































Bild 22 bis 25: Aufnahmen aus Mittelherwigsdorf mit 52 5137 vor P17830, wo sich die beiden Strecken von Zittau über Oberoderwitz bzw Varnsdorf trennten. "Originale" 52 waren damals schon sehr selten.







Bild 26: 52 5137 auf dem Viadukt bei Mittelherwigsdorf.







Bild 27: Eine unbekannte 112 und 52 8012 befördern gemeinsam P16806. Wir befinden uns bereits auf der Strecke Zittau- Görlitz. Die richtige Zuordnung der Bilder war dieses Mal eine ziemliche Herausforderung. Viele Fehler in meiner Datenbank. Ob das jetzt alles okay ist, will ich nicht behaupten. Über Korrekturen, Ergänzungen und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen. In den nächsten Tagen werde ich weitere Strecken ergänzen. Gruß Axel llo, weiter geht es mit Aufnahmen von obiger Strecke, die hinter Königsbrück stillgelegt ist. Zwischen Dresden-Neustadt und Königsbrück fährt heute die RB33 im Stundentakt. Alle Aufnahmen sind zwischen dem 25. und 28. Mai 1985 entstanden.















Bild 1 und 2: 52 8123 vor N60211 bei Weixdorf Bad. Im Hintergrund startet oder landet ein Flugzeug in Dresden Klotzsche.















Bild 3 und 4: In Weixdorf 52 8036 vor N60213















Bild 5 und 6: Das war wohl etwas knapp. Nur für eine Notparkung war noch Zeit: 52 8130 vor P4859 am Ortsausgang von Hermsdorf Richtung Dresden.







Bild 7: Auch noch in Hermsdorf die 52 8123 vor P4856 Richtung Königsbrück.







Bild 8: Südlich von Ottendorf- Okrilla die 52 8130 vor P4859.







Bild 9: Aus der Gegenrichtung 52 8123 vor P4856.















Bild 10 und 11: Der Gasthof zum goldne(n) Ring ist einer meiner Lieblingsmotive in der DDR gewesen. 52 8123 vor N60211. Man beachte auch den grünen Skoda und den orangen Saporoshez.















Bild 12 und 13: Den Gasthof konnte man auch gut von der anderen Seite umsetzen. 52 8036 vor N60213







Bild 14: Weiter geht es nach Laußnitz. 52 8190 vor P4859







Bild 15: 52 8036 und wieder der N60213.















Bild 16 und 17: 52 8123 vor P4850. Der Halberstädter Mitteleinstiegswagen in aktueller Farbgebung passt jetzt nicht so richtig zu der Lok.







Bild 18: Noch mal 52 8123 vor P4850 bei Kilometer 18, also etwas nördlich von Laußnitz.







Bild 19: 52 8123 vor P4859 auf dem Viadukt, nördlich von Königsbrück.







Bild 20: Wieder 52 8123, aber P5856. Also zeigt dieses Bild den Viadukt von der anderen Seite.















Bild 21 und 22: 52 8036 vor N66215 am Bahnhof/ Haltepunkt Weißbach, Kilometer 22,5.







Bild 23: Aus der Gegenrichtung 52 8130 vor N66214. Die Laderampe ist wohl entwidmet und wird als Kartoffelacker genutzt.







Bild 24: Etwas weiter nördlich die 52 8130 vor P4859.























Bild 25 bis 27: In Schmorkau begegnet uns wieder die 52 8123 vor P4850 Gruß Axel Hallo, parallel zur gestern vorgestellten Strecke Dresden - Straßgräbchen-Bernsdorf verläuft die obige Strecke. Beide vereinigten sich in Straßgräbchen-Bernsdorf.































Bild 1 bis 4: Unweit der Autobahn A4, bei Großröhrsdorf ziehen und schieben 52 8090 und 52 8190 den Dg50272 Richtung Arnsdorf.







Bild 5: Das Bild von 52 8128 kennen wir schon. Hatte ich aber falsch zugeordnet. Hier noch mal der Dg50272 bei Pulsnitz







Bild 6: 52 8122 und 52 8123 ziehen/schieben gemeinsam den Dg50272, bei Pulsnitz.







Bild 7: 52 8090 bei Pulsnitz







Bild 8: 52 8090 bei Bischheim







Bild 9: 52 8128 und 52 8190 als Dg50272 bei Bischheim







































Bild 10 bis 14: 52 8090 und 52 8190 an einem Bahnübergang (Kilometer 4,8) vor Kamenz bei Gelenau. Die Bahn kreuzt die S95.







Bild 14: Auch hier fällt eine Lokalisierung leicht: Wir befinden uns bei Kilometer 155,2, also bereits etwas nördlich vom Bahnhof Kamenz. Die Kilometrierung hat hier gewechselt. 52 8090 vor 53273. Unter dem Andreaskreuz sind die Öffnungszeiten des Bahnübergangs angeschlagen.







Bild 15: 52 8128 vor N66223 bei Kilometer 154,4. Rechts zweigt eine Anschlussbahn in das Gewerbegebiet Kamenz Nord ab. Gruß Axel Hallo, machen wir weiter: Zuerst an die damalige KBS 246 Hoyerswerda- Bautzen, welche 1985 noch von D Zügen befahren wurde. Wurde damals nicht sogar der Vindobona über diese Strecke umgeleitet? Wie schon im November 1984 haben wir uns am 25. Mai 1985 bei Cölln positioniert:































Bild 1 bis 4: Das war jetzt nur fast so, wie wir uns das vorgestellt hatten. 112 455 zieht und 52 8007 schiebt den N64223 nach.















Bild 5 und 6: Bei Dg54233 zieht 52 8142 und 112 331 muss nachschieben. Dafür macht sich jetzt eine Fotowolke über der Dampflok breit. Leider habe ich damals moderne Traktion nur in Ausnahmefällen fotografiert. Ein unverzeihlicher Fehler!!!!







Bild 7: Kurz vor Bautzen haben wir den Zug wieder eingeholt. Wir stehen auf der Brücke der Neusalzaer Strasse. Der 52 8142 befährt bereits die Strecke Dresden- Bautzen- Löbau. Links ein Ausziehgleis. Von Bautzen geht es jetzt an die Strecke nach Wilthen (KBS 314):















Bild 7a und 7b: Bei Singwitz 52 8151 vor N66253.







Bild 7c: Der gleiche Zug vor Wilthen. Auch diese Strecke ist heute ohne Verkehr. Wechseln wir jetzt an die KBS 252 Löbau- Zittau.















Bild 8 und 9: Noch im Stadtgebiet von Löbau bei einer Kleingartenanlage und auf Höhe Kilometer 59,2 die 52 8080 vor N65233







Bild 10: Unweit entfernt aus der Gegenrichtung 52 5137 vor P17830 aus Zittau. Den Zug und die Lok kennen wir schon aus einer vorhergehenden Folge.







Bild 11: Der Viadukt Höllengrund war eingerüstet, als 52 8199 vor P17830 ihn befährt.















Bild 12 und 13: 52 8157 bei Kilometer 5,4 (Dürrhennersdorf) vor P17831 Ein Exot, der mir Kopfzerbrechen und viel Recherche bereitet hat, ist das letzte Bild von der KBS 509 (Altenburg- Narsdorf):







Bild 14: Die Altenburger 52 8114 passiert vor N63645 im Dunst den Haltepunkt Klausa bei Ehrenhain. Vermutlich wollte ich den Zug auf einem der zahlreichen Viadukte fotografieren, was wohl aufgrund des Wetters nicht möglich war. Aufnahmen von dieser Strecke aus dem Jahre 1980 hatte ich schon mal gezeigt. Ich hoffe, jetzt alle Bilder erwischt zu haben. Gruß Axel Hallo, am 1. und 2. Juni 1985 feierte man das 75 jährige Jubiläum der "[s]durchgängigen[/s]" Murgtalbahn. Dazu gab es eine Lokausstellung und ein umfangreiches Programm u.a. mit Tunnelbegehung in Forbach. Beginnen wir mit Aufnahmen von der Zuführung der Triebfahrzeuge nebst Beifang.







Bild 1: Zuerst ein Bild von 333 144, die ihren Rangierdienst beendet hat und jetzt talwärts Richtung Gernsbach rollt. Im Hintergrund Schloss Eberstein.







Bild 2: 290 002 hat die Aufgabe, die auszustellenden Fahrzeuge nach Forbach zu bringen.







Bild 3: Schlussläufer ist [s]UEF[/s] EFZ 52 7596.







Bild 4: 333 144 im Bahnhof von Hilpertsau.







Bild 5: 218 295 vor D772 (Freudenstadt- Hamburg) verlässt den Bahnhof Weisenbach. Keine Ahnung, was die andere 218 im Bahnhof macht. Wendezüge gab es damals meines Wissens im Murgtal noch nicht. Vermutlich hat auch sie auszustellende Fahrzeuge gebracht.







Bild 6: Jetzt stehe ich am südlichen Bahnübergang von Weisenbach. Das rechte Gleis ist der Anschluss zum Industriegebiet Breitwies, damals Papierfabrik Holtzmann. Überreste dieser Anschlussbahn kann man auch heute noch finden. In Breitwies gab es sogar einen kleinen Lokschuppen für die Werklok.







Bild 7: Pendelfahrten mit 628 008/018 standen auch auf dem Programm. Einige Jahre später tauchten dann die Serien 628er regulär im Murgtal auf.







Bild 8: 218 295 vor E3606 in Gausbach, Blickrichtung Süden.







Bild 9: Eine weitere Aufnahme von den Sonderfahrten mit 628 008/018.







Bild 10: Ein weiteres Geburtstagskind war Tunneligel 712 001 aufgenommen in Gausbach, Fahrtrichtung Forbach.























Bild 11 bis 13: Der Tunneligel feierte seinen Fünfzigsten und zeigt sich mit eingezogenen und ausgefahrenen Stacheln.















Bild 14 und 15: 218 478 hat die auszustellenden Lokomotiven gebracht.















Bild 16 und 17: Noch mal 628 008/018, ein Vorserienfahrzeug. Damals war die Serienproduktion der 628.2 noch gar nicht angelaufen, aber die Vorserie schon zehn Jahre alt.







Bild 18: 290 002; im Hintergrund befindet sich heute die Werkstatt/ Tfz Halle der AVG.







Bild 19: Auch 194 184 des Bw Mannheim wurde ausgestellt.







Bild 20: 218 484 bei der evangelischen Kirche von Forbach. Gruß Axel Hallo, am 8. Juni 1985 fand im Triebwagen- Ausbesserungswerk Cannstatt- heute Mercedes Benz Motorenwerk- ein Tag der offenen Tür statt:







Bild 1: Zuerst ein Beifang und Notschuss: 110 184 schleppt 601 014 Richtung Ulm; vermutlich Alpen See Express.







Bild 2: Um die Besucher auf das Gelände des Ausbesserungswerk zu bringen, wurde 465 006 eingesetzt; hier im Bf Bad Cannstatt neben 420 315.







Bild 3: Bf Bad Cannstatt. So viel hat sich dort in den letzten vierzig Jahren nicht geändert.







Bild 4: Dagegen stehen heute auf dem Gelände der Trafo Union- links im Bild- ein Einkaufscenter und Wohngebäude. Die Sanierung des verseuchten Geländes war eine aufwändige Angelegenheit. Trafo Union hatte natürlich einen Gleisanschluss.















Bild 5 und 6: Auf dem Gelände des AW der 465 006.















Bild 7 und 8: 403 002 in der Triebwagenhalle







Bild 9: 420 798







Bild 10: 427 404















Bild 11 und 12: 430 414 im restaurierten Zustand. Der Triebkopf steht heute in Horb.















Bild 13 und 14: Damals lief ein Programm zur Modernisierung der Hamburger S- Bahntriebwagen der Baureihe 471. Auffallend sind die neuen Front- und Seitenscheiben und die Doppelstirnleuchten.







5: Bild 15: Auch 471 440 befand sich in Aufarbeitung. Meines Wissens wurde das Modernisierungsprogramm abgebrochen, da die Kosten zu hoch waren. Gruß Axel Hallo, vom 15. bis 17. Juni 1985 dann mein erster Besuch bei den Jubiläumsveranstaltungen in und um Nürnberg. Aus heutiger Sicht ist eine derartige Veranstaltung nicht mehr vorstellbar. Das Interesse war riesig und die Resonanz sehr positiv. Ein echter Imagegewinn für die DB. Beginnen wir mit Bildern von der Leistungsschau in Nürnberg:







Bild 1: 50 622 vor dem Tafelwerk, wo die Ausstellung stattfand.







Bild 2: Dito in Nürnberg Ost.







Bild 3: E63 02







Bild 4: Auch die moderne Eisenbahn war natürlich vertreten.







Bild 5: 120 003 50 622 und 86 457 pendelten zwischen Nürnberg und Hersbruck:















Bild 6 und 7: 86 457 auf der Brücke über den Wöhrder See.







Bild 8: Weniger gelungen ist die Aufnahme von der Ostseite mit 50 622.







Bild 9: Irgendwo vor Nürnberg.







Bild 10: 218 216 in Reichenschwand.







Bild 11: 86 457 ebenda







Bild 12: Ebenfalls Reichenschwand, Kilometer 24,4







Bild 13: 614 013 zwischen Reichenschwand und Hersbruck







Bild 14: 86 457 bei Kilometer 25,7







Bild 15: Kilometer 26,3







Bild 16: Bei Kilometer 26,4















Bild 17 und 18: 86 457 in Hersbruck







Bild 19: 23 105, die letzte für die DB gebaute Dampflok, war auch im Einsatz, einfahrend Hersbruck. Hinter Hersbruck gibt es einen dreigleisigen Abschnitt, wo sich die Strecken Richtung Schnabelwaid und Hartmannshof trennen.







Bild 20: 50 622 kommt aus Richtung Hartmannshof. Links die Kilometrierung von Schnabelwaid, rechts das Verbindungsgleis aus Hartmannshof bzw der Strecke links der Pegnitz.















Bild 21 und 22: 01 1100 aus Richtung Schnabelwaid







Bild 23: 218 211 als Beifang.























Bild 24 bis 26: 01 1100 auf der Fahrt Richtung Schnabelwaid







Bild 27: Wenige hundert Meter weiter 50 622.







Bild 28: Im Mai 2023 war ich mal wieder vor Ort. Ein 612 Richtung Hartmannshof. Im Hintergrund die auch weiter oben bereits fotografierte Signalbrücke. Es scheint aber eine neue zu sein. 1985 gab es hier auch noch keine Überleitungsstelle. Wir folgen zuerst der Strecke nach Hartmannshof und weiter Richtung Weiden bzw Amberg:







Bild 29: Kilometer 34,2 wäre zwischen Pommelsbrunn und Hartmannshof.







Bild 30: Eine unbekannte 218 auf dem Weg nach Weiden oder Amberg. Im Hintergrund müsste Hartmannshof zu sehen sein.















Bild 31 und 32: Es folgt 23 105















Bild 33 und 34: Könnten diese beiden Bilder zwischen Hartmannshof und Oed entstanden sein und einen Zug Richtung Nürnberg zeigen?!







Bild 35: 23 105 durchfährt mit dem historischen Rheingold Oed?!







Bild 36: Bei Kilometer 43,2 kurz hinter Etzelwang 614 013







Bild 37: 218 209 an gleicher Stelle







Bild 38: 23 105 mit dem Sonderzug aus Amberg? Weiter auf der Schiene von Hersbruck nach Schnabelwaid:















Bild 39 und 40: Ein unbekannter 614. Leider kann man diesen schönen Fotopunkt heute nicht mehr umsetzen, da wie so oft die Strecke völlig zugewachsen ist.







Bild 41: Ein weiterer 614.















Bild 42 und 43: 01 1100 mit ihrem Sonderzug.







Bild 44: Auch bei diesem von 218 421 gezogenen internationalen Schnellzug habe ich mir die Zugnummer leider notiert. Ich erkenne Wagen der DB, CSD und SNCF.







Bild 45: 01 1100 mit dem Sonderzug bei Kilometer 35,1 Alfalter







Bild 46: Der bekannte Tunneldurchblick von Velden mit 218 211 und einem internationalen Schnellzug.







Bild 47: 01 1100 an gleicher Stelle.







Bild 48: Zum Schluss ein Vergleichsfoto aus dem Mai 2023. Das sollte nicht der erste und letzte Besuch des Jubiläumsfeierlichkeiten sein! Gruß Axel Hallo, auch im Juli 1985 habe ich wieder an der Murgtalbahn fotografiert:







Bild 1: Wieder mal Anreise ins Murgtal mit dem letzten Zug, aufgenommen in Karlsruhe Hbf. 218 482 vor N5943, Abfahrt um 19.40 Uhr.







Bild 2: 218 296 verlässt mit dem samstäglichen Güterzug Gernsbach Richtung Rastatt.







Bild 3: 218 296 und 333 144 sind am 13.7.1985 für den Güterverkehr zuständig.















Bild 4 und 5: Auf der Murgbrücke bei Langenbrand zweimal 218 295 vor E3701.







Bild 6: 218 296 vor dem schon bekannten Güterzug an gleicher Stelle.







Bild 7: Die Werklok vom Holtzmann Werk Wolfsheck hat Wagen am Bahnhof Langenbrand- Bermersbach bereitgestellt und fährt wieder zurück.















Bild 8 und 9: 218 298 vor D773 (Hamburg- Freudenstadt) in der südlichen Ausfahrt von Forbach. Gruß Axel Hallo, rund um meinen damaligen Kirchturm sind die folgenden Aufnahmen im Juli 1985 entstanden:







Bild 1: Beginnen wir im Osten von Stuttgart im Bahnhof Urbach, damals noch mit Ladegleis und Güterschuppen. 427 404 als N5448 Richtung Stuttgart. Den Bahnübergang gibt es noch, die Bahnsteige sind etwas nach Westen verlegt worden. Dort wo auf dem Bild der Güterschuppen steht, befindet sich heute eine P+R Anlage.







Bild 2: 110 179 vor E3470.







Bild 3: In Stuttgart Sommerrain sieht es heute auch nicht viel anders aus, nur der 420 ist verschwunden. (420 809)







Bild 4: 194 564 vor Ng64418 aus Schorndorf. Zu ähnlicher Tageszeit fährt auch heute noch ein Ng von Aalen nach Kornwestheim.























Bild 5 bis 7: 427 105/405 im Stuttgarter Hauptbahnhof. (N5445)







Bild 8: 427 405 zwischen Tübingen Lustnau und Hbf als N6279







Bild 9: Bei Korntal fährt 150 055 auf der westlichen Güterumgehungsbahn Richtung Böblingen.







Bild 10: Es folgt 194 580 als Dg44359 nach Singen. Der Zug konnte nur bei höchstem Sonnenstand und kurz vor Licht weg fotografiert werden.







Bild 11: Im Hintergrund Leonberg, im Vordergrund 420 829 nach Weil der Stadt.







Bild 12: Es folgt wiederum der Dg44359, dies mal gezogen von 194 573.







Bild 13: 194 186 vor Dg44359 bei Renningen. Der Zug befindet sich auf dem damals eingleisigen und nur dem Güterverkehr dienendem Abschnitt zwischen Renningen und Sindelfingen/ Böblingen. Die letzten beiden Bilder fallen aus der Reihe und sind aber auch im Juli 1985 entstanden; Bahnhof von St. Peter Ording.







Bild 14: Eine Wendezugeinheit







Bild 15: 212 029 und eine weitere unbekannte V100. Gruß Axel Hallo, hier die Ausbeute des Monats August 1985, sofern die Aufnahmen in Baden- Württemberg entstanden sind. Wir beginnen mit der Schusterbahn oder der Strecke Kornwestheim- Untertürkheim







Bild 1: 194 024 fährt als Lz86226 in den Schnarrenberg Tunnel ein.







Bild 2: 151 102 mit einem kurzen Güterzug Richtung Kornwestheim.







Bild 3: 140 367 mit einem Stückgutwagenzug?







Bild 4: Die E94 wurde 1985 immer mehr fotografische Priorität: 194 182 vor Dg61212.







Bild 5: Auf der anderen Seite des Schnarrenberg 194 161 ebenfalls vor Dg61212. Auf den Flachwagen scheinen M113 der US Armee verladen zu sein.







Bild 6: 150 116 mit einem Kesselwagenzug.







Bild 7: 150 163 mit einem gemischten Güterzug.







Bild 8: 194 573 Lz.







Bild 9: 140 760 vor dem schon bekannten G Wagenzug.







Bild 10: Als Außenseiter SSB 404, aufgenommen bei den Mineralbäder. Wechseln wir an die Filsbahn:







Bild 11: Zwischen Unter- und Obertürkheim 110 217 mit einem Lr?







Bild 12: 110 222 vor einem unbekannten Nahverkehrszug.







Bild 13: 111 203 bespannt D791 (Wilhelmshaven- Lindau)







Bild 14: 150 153 mit einem gemischten Güterzug.







Bild 15: 427 402 steht in Plochingen.







Bild 16: Hinter Plochingen Richtung Göppingen 111 110 und 111 225 vor FD211 (Dortmund- Klagenfurt). Auf der Wiese steht heute ein Dehner.















Bild 17 und 18: 427 105/405 als N5248. Die Brücken sind die Verbindung zwischen alter und neuer B10.







Bild 19: 427 405 als N5259 Richtung Göppingen.







Bild 20: Ein unbekannter 601 als Alpen- See- Express Richtung Ulm.







Bild 21: Der Gegenzug.







Bild 22: 110 193 vor FD713 (Dortmund- Oberstdorf)







Bild 23: 103 111 vor TEE16 (Rheingold)







Bild 24:103 128 vor IC512







Bild 25: 103 159 vor IC693







Bild 26: 110 226 vor E3422







Bild 27: 111 193 vor D716 (Tegernsee- Dortmund)







Bild 28: 150 059 vor einem gemischten Güterzug.







Bild 29: 150 168







Bild 30: 194 180 vor Dg53633







Bild 31: 140 429 vor N5253







Bild 32: 103 237 vor TEE17







Bild 33: 150 184







Bild 34: 111 071 vor D717 mit historischem Rheingoldwagen an der Zugspitze. Weiter mit der Remsbahn:







Bild 35: 427 405 als N5445 nach Schwäbisch Gmünd, aufgenommen auf der Neckarbrücke Bad Cannstatt.







Bild 36: 420 385 bei Winterbach







Bild 37: Wiederum N5445 gebildet aus 427 104.







Bild 38: 111 081 vor E3196 (München- Stuttgart)







Bild 39: Bei Kilometer 21,9 die 150 062 mit einem gemischten Güterzug







Bild 40: 194 186 vor Ng64418.







Bild 41: In Plüderhausen 427 104 als N5448. Offensichtlich war ich mit meiner Enduro unterwegs.







Bild 42: 110 236 vor E3470 Wechseln wir in den Schwarzwald zur Kinzigtalbahn Freudenstadt- Hausach. Die Aufnahmen sind alle rund um Wolfach gemacht worden.







Bild 43: 215 131 vor E3346















Bild 44 und 45: 215 131 vor E3343























Bild 46 bis 48: 798 720 als E3727. Jetzt geht es an die Gäubahn bei Aistaig:















Bild 49 und 50: 110 225 vor D383 (Barbarossa, Nürnberg- Sestri Levante)







Bild 51: Aus der Gegenrichtung 110 240 vor D480.















Bild 52 und 53: 194 564 vor Dg44340. Von der Murgtalbahn diesmal nur ein Foto:







Bild 54: eine unbekannte 218 vor D772 (Freudenstadt- Hamburg) auf der Murgbrücke bei Langenbrand- Bermersbach Auf der Albtalbahn gab es wieder mal Sonderfahrten und eine Fahrzeugausstellung.















Bild 55 und 56: Fahrzeugparade mit AVG Tw 503, Lok 63, UEF 86 346 und 103 159 unter der historischen Bahnsteigüberdachung von Ettlingen. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Fahrzeuge zur Parade für Fotos im Geschäftsbericht der AVG aufgestellt. Waren damals die Anfänge des Karlsruher Modells. Der legendäre Dieter Ludwig war auch vor Ort und dirigierte Fahrzeuge und Berufsfotografen. Nachhaltig beeindruckt hatte mich sein Dienst "W123" mit Blaulicht.







Bild 57: UEF 86 346







Bild 58: Zwischen Ettlingen und Busenbach







Bild 59: Der Planverkehr mit AVG 518.







Bild 60: UEF 86 346 auf Talfahrt.















Bild 61 und 62: Noch mal 86 346 bei Marxzell















Bild 63 und 64: 01 0509 wurde in Bad Herrenalb ausgestellt.







Bild 65: Dito AVG 63







Bild 66: 86 346 in Bad Herrenalb.







Bild 67: Auch 103 159 wurde zum Endbahnhof gebracht. Hätte man auch ein etwas schöneres Exemplar auswählen können. Gruß Axel Hallo, auch im August 1985 ging es wieder zum Jubiläum "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen":







Bild 1: Beginnen wir mit 23 105 im Nürnberger Hauptbahnhof.







Bild 2: Beginnen wir mit der schon aus dem Juni bekannten Fotopunkt Eisenbahnbrücke über den Wöhrder See. 614 023 als N4668.







Bild 2: Es folgt Vorserien 218 012 vor N4666.







Bild 3: 211 310 und 217 017 gemeinsam vor einem Güterzug.







Bild 4: 218 209 vor einem unbekannten Nahverkehrszug.







Bild 5: 290 253 mit einem weiteren Güterzug.







Bild 6: Jetzt endlich ein Sonderzug gezogen von 50 622.







Bild 7: VT 98 "Erlebte Eisenbahn"







Bild 8: 86 457 mit einem weiteren Sonderzug.







Bild 9: 614 025 als N4668 vor dem Ausstellungsgelände.







Bild 10: In der Ausstellung fotografiert wurde 50 778; steht jetzt in Nördlingen.







Bild 11: SWEG T5, ex DRG VT133 005.







Bild 12: 218 227 bei Reichenschwand (Nürnberg- Hersbruck r.P.) vor einem internationalen Schnellzug.























Bild 13 bis 15: 23 105 an gleicher Stelle mit einem Sonderzug.















Bild 16 und 17: 01 1100







Bild 18: Die Felsen bei Rupprechstegen auf der Strecke Hersbruck- Schnabelwaid mit 50 622







Bild 19: Die Felsen stehen auch heute noch.







Bild 20: 50 622 nur wenige Meter weiter.







Bild 21: Zwischen Rupprechtstegen und Velden gab es diverse Fotopunkte hier mit 23 105.







Bild 22: ...und wieder 50 622.







Bild 23: Wir wechseln zum Veldensteiner Forst bei Kilometer 59,4: 218 001.















Bild 24 und 25: 23 105.















Bild 26 und 27: 01 1100







Bild 28: Wir wechseln an die Strecke Hersbruck- Amberg. Eine unbekannte 218 in der Kurve bei Oed.







Bild 29: Eine weitere 218 vor einem Fensterzug.























Bild 30 bis 32: 50 622







Bild 33: Bei Etzelwang 23 105















Bild 34 und 35: Ebenfalls bei Etzelwang







Bild 36: Hinter Neukirchen auf der eingleisigen Strecke nach Weiden die V80 002







Bild 37: Zurück an die Strecke nach Amberg: Zwischen Neukirchen und Sulzbach- Rosenberg 614 019







Bild 38: 01 1100 an gleicher Stelle bei Kilometer 48,0.















Bild 39 und 40: Bei Sulzbach- Rosenberg 50 622 Gruß Axel Hallo, auch im September 1985 war ich rund um den Kirchturm unterwegs. Beginnen wir mit der Filsbahn zwischen Ober- und Untertürkheim:







Bild 2: Bei Kilometer 8,6 die 103 147 vor IC515. Nanz lässt grüßen!







Bild 2: Aus der Gegenrichtung 103 143 vor IC690. Im Hintergrund der Ailenbergturm.







Bild 3: 150 159 an gleicher Stelle.







Bild 4: Darauf habe ich wahrscheinlich gewartet: 194 180 vor Dg61212.







Bild 5: 140 429 vor dem obligatorischen Stückgutzug. Weiter geht es zu einem Fotopunkt zwischen Reichenbach und Ebersbach:







Bild 6: 150 055 vor einem Ganzzug bei Kilometer 28,6. Im Hintergrund das viel fotografierte Bahnwärterhaus.







Bild 7: Es folgt 150 096 mit Kühlwagen.







Bild 8: 150 047 mit einem gemischten Güterzug.







Bild 9: 150 183 vor der abgebügelten 194 179. Ob das wohl wieder der Dg61212 war?







Bild 10: 111 042 vor einem unbekannten D- Zug. Es folgen zwei Bilder aus Oberboihingen an der Strecke nach Tübingen:







Bild 11: 425 120 als N6263 bei Kilometer 10,4.







Bild 12: 110 192. Ich tippe mal auf E3627? Das Thema Straßenbahn wurde von mir immer nur sehr punktuell und unsystematisch bearbeitet. Ich vermute mal, dass ich wegen der Umstellung auf Stadtbahn an die Strecke nach Vaihingen gefahren bin:







Bild 13: GT4 428 vor dem Verwaltungsgebäude der Stuttgarter Hofbräu Brauerei in Heslach. An der Stelle sieht es heute auch nicht viel anders aus, nur fährt dort jetzt die normalspurige Stadtbahn







Bild 14: Etwas weiter Richtung Kaltental Tw 469.







Bild 15: Im Kaltental wieder Triebwagen 469.







Bild 16: Triebwagen 445 in Stuttgart Vaihingen. Ist das die Vollmoellerstraße? Gruß Axel Hallo, die fotografischen Aktivitäten im September 1975, 1985 und 1995 waren sehr übersichtlich. Es kommt jetzt schon der Rest. 1985 gab es gelegentlich Sonderzüge von Garstedt nach Westerland oder zu anderen touristischen Zielen. Gestartet wurde in Garstedt ANB am Herold- Center.







Bild 1: der Braunschweiger 614 072 fährt in den Endbahnhof Garstedt ein, wo damals ansonsten nur MAN Schienenbusse zu sehen waren. Im Hintergrund der Herold- Center.







Bild 2: Offensichtlich hat man sogar zwei Einheiten eingesetzt. Hier der 614 056. Aufgrund der knappen Bahnsteiglänge wird das mit dem Ein- und Aussteigen schwierig gewesen sein.







Bild 3: Hier noch die Ausfahrt Richtung Norden, aufgenommen von der Fußgängerbrücke zwischen Herold- Center und Parkhaus. Heute würde man dort keine Eisenbahn mehr sehen, die U 1 fährt hier unterirdisch. Vor der Rückfahrt nach Stuttgart habe ich mir bei gutem Wetter oft die Wartezeit mit Bahnfotos verkürzt:







Bild 4: Ein 470 verlässt den Dammtorbahnhof auf der Fahrt Richtung Hamburg Hauptbahnhof. Könnte aufgrund der Jägermeister Werbung Einheit 35 sein.







Bild 5: Aus Richtung Süden 103 218 mit einem IC. Gruß Axel Spille Hallo, auch im Oktober 1985 war ich auf der Murgtalbahn und der Strecke Eutingen- Freudenstadt- Hausach unterwegs. Beginnen wir mit der Murgtalbahn:







Bild 1: Vor Hilpertsau rollt 332 047 mit ihrer Übergabe Richtung Gernsbach. Rechts im Vordergrund das Anschlussgleis zu Badisch Karton. Gibt es auch heute noch, wird aber nicht mehr benutzt, da die Fabrik stillgelegt ist.







Bild 2: Die Murgbrücke Holdereck, etwas südlich von Forbach, aufgenommen von der Bundestrasse mit 218 478 vor N5923.







Bild 3: 218 296 durchfährt Huzenbach vor D773. Wechseln wir an die Strecke Eutingen- Freudenstadt- Hausach, wo damals die 627 im Einsatz waren:















Bild 4 und 5: 627 001 als E3284? auf dem Weg Richtung Eutingen. Grüntal Kilometer 27,4.







Bild 6: Aus der Gegenrichtung zwei unbekannte 627.







Bild 7: Der Klassiker bei Schenkenzell mit Brücke, Tunnel und 627. Gruß Axel Hallo, im Oktober 1985 ging es auf touristische Reise von San Francisco nördlich bis Vancouver. Neben den einschlägigen touristischen Sehenswürdigkeiten gab es auch etwas Eisenbahn.







Bild 1: Auf dem Weg zum Yellowstone Nationalpark ein Stop in Virginia City zu dem letzten Rest der Virginia Truckee Railroad, die einst eine Strecke nach Reno betrieb. Lok 29, eine typische Lok von Baldwin, mit einem Museumszug.







Bild 2: Jetzt sind wir bereits in Kanada. Ein gemischter Zug mit 5869 (SD40-2) an der Spitze. KI sagt, dass die weißen Flaggen an der Lok anzeigen, dass dies ein Sonderzug ist. Wir befinden uns bei Coleman, Alberta an der Grenze zu British Columbia.







Bild 3: Ein weiterer Zug von CP Rail, aufgenommen vom Fort Steele.







Bild 4: CP 8636 in Cranbrook BC, eine der vielen Loks vom Typ GP9.







Bild 5: Weitere GP 9 in Cranbrook.







Bild 6: Eine meiner Lieblingsaufnahmen. Eine FP9 vor dem "Canadian"?! Hinter der 6301 eine unbekannte führerstandslose B Unit. Chilliwack vor Vancouver.















Bild 7 und 8: CN 5603, eine GP 38 mit "Wide Cab" in Chilliwack Zurück ging es dann mehr oder weniger entlang der Pazifikküste nach San Francisco:







Bild 9: In Eugene, Oregon fährt ein Güterzug ein. Es führt Southern Pacific 8246 (SD 40 T-2)







Bild 10 Ein weiterer Güterzug, gezogen von SP 7414 (SD45R)































Bild 11 bis 14: Aus der Gegenrichtung Amtrak 240 und 283 (FP40PH) vor dem Coast Starlight.







Bild 15: Im Nachbarort Springfield SP 4302 eine SD 9, das sechsachsige Gegenstück zur GP9.







Bild 16: In Garibaldi SP 80 als Denkmallok. Dort gibt es auch eine Museumsbahn.







Bild 17: Jetzt sind wir schon wieder in Kalifornien, Petaluma bei San Francisco. SP 2592 vom TYp SW1500, die klassische Rangierlok vom EMD.







Bild 18: SP 3842, wieder eine GP9. Man beachte auch den Güterzugbegleitwagen (Caboose), die schon lange so gut wie verschwunden sind. Im Hintergrund das ehemalige Bahnhofsgebäude. Haute ist dort ein Haltepunkt von Sonoma–Marin Area Rail Transit







Bild 19: SP 2890, eine GP 9 mit niedriger Haube.







Bild 20: In San Francisco habe ich mir wieder die Nahverkehrszüge angeschaut, wo mittlerweile die GP9 durch FP40 abgelöst wurden.







Bild 21: Die letzten Fotos entstanden auf dem Weg zum Flughafen: Caltrain 908 mit einem Pendlerzug.







Bild 22: SP 2689, wieder eine SW1500. Gruß Axel Hallo, im Oktober 1985 kam trotz Fernreise nach Nordamerika einiges rund um den Kirchturm auf den Film. Beginnen wir im herbstlichen Neckartal rund um Lauffen an der Strecke Stuttgart- Heilbronn:







Bild 1: 110 204 vor D793 (Hamburg- Stuttgart über Würzburg). Mit dem Zugpaar bin ich auch das eine oder andere Mal gefahren.







Bild 2: Ein gemischter Güterzug gezogen von 151 009.







Bild 3: 110 173 vor D2355. Das waren die Züge, die von Frankfurt durch den Odenwald über den Ho Tschi Minh Pfad gingen und in Heilbronn auf Ellok umgespannt wurden.







Bild 4: 111 083 vor D791 (Wilhelmshaven- Lindau). Damals gab es noch planmäßigen Fernverkehr auf der Strecke.







Bild 5: 111 091 vor N5838







Bild 6: 110 456 vor D415 aus Hoek van Holland.







Bild 7: Fotografieren kann man dort immer noch, allerdings dominieren Triebwagen im Baden- Württemberg Design. Weiter geht es an die Remsbahn zwischen Geradstetten und Winterbach:















Bild 8 und 9: Erwartet wurde ET25 015 mit einem Sonderzug. Der Fotopunkt auf Bild 8 ist heute m.W. zu stark zugewachsen, den BÜ auf Bild 9 gibt es nicht mehr. Ersatzweise wurde etwas westlich eine Brücke gebaut. (27.10.1985)







Bild 10: 110 239 mit einem unbekannten D Zug.







Bild 11: Aus der Gegenrichtung 111 089 mit einem Nahverkehrs- oder Eilzug. An der Schusterbahn (Güterumgehungsbahn Kornwestheim- Untertürkheim) wurde für einen Sonderzug Stellung bezogen:























Bild 12 bis 14: Ein leider unbekannter 601 auf Sonderfahrt am 26.10.1985 fährt in den Schnarrenberg- Tunnel ein. KI sagt, dass es am 26.10.1985 einen Tag der offenen Tür im Bw Stuttgart Rosenstein gab, hat aber keine Infos über den eingesetzten 601. Meines Erachtens kommen die laufenden Nummern 006, 008 oder 019 in Frage.







Bild 15: 150 044 vor einem Stückgutzug?







Bild 16: 150 159 vor einer langen Reihe von zweiachsigen E Wagen.







Bild 17: 150 163 vor einem gemischten Güterzug. Am gleichen Tag am Tunnelportal Stuttgart Rosenstein:







Bild 18: 420 347 auf der S1, im Hintergrund der ET65.







Bild 19: 103 234 vor TEE16?







Bild 20: 110 293 vor einer interessanten Zugkomposition aus zwei oder drei Behelfsgepäckwagen.







Bild 21: Der schon bekannte Sonderzug mit dem mir unbekannten 601.







Bild 22: 865 606







Bild 23: Noch kann man dort fotografieren, die Zukunft ist links im Bild zusehen. Auch die Strecke von Stuttgart Hbf nach Leonberg wurde von dem Sonderzug befahren:







Bild 24: Höfingen







Bild 25: Der Regelverkehr in Gestalt der 150 062.















Bild 26 und 27: 465 006 vor Esslingen auf der Höhe von Hengstenberg.







Bild 28: 140 120 mit einem gemischten Güterzug.







Bild 29: Zum Schluss ein Beifang auf einer Dienstreise. Nicht mehr Region Stuttgart: 181 216 in Mannheim. Gruß Axel Hallo, im November und Dezember 1985 waren die fotografischen Aktivitäten übersichtlich: Stuttgart Hbf:







Bild 1: 181 210 vor D266 (Salzburg- Strasbourg)







Bild 2: Auch im November 1985 gab es schon Schnee in Stuttgart. 111 223 am E3742 ?.







Bild 3: Am 12.12.1985 gab es wohl eine Veranstaltung im Stuttgarter Hauptbahnhof. Ausgestellt wurde ICE/V 410 002.







Bild 4: Seit dem September 1985 war die Tunnelstrecke zwischen Schwabstrasse und Österfeld in S- Bahnbetrieb. 420er kamen also planmäßig nicht über die Panoramabahn. Eine Sonderfahrt mit 420 322 am 14.12.1985 bei Kilometer 10,7.







Bild 5: Im Planverkehr 110 132 vor D389 nach Mailand.







Bild 6: Wechseln wir an die Strecke Tübingen- Horb. 798 719 als N7215 bei Bad Niedernau.







Bild 7: Die Murgtalbahn ist mit dem samstäglichen Nahgüterzug vertreten. 212 171 rollt bei Ottenau talwärts. Beenden möchte ich den Bericht mit der Nikolausfahrt auf der Albtalbahn:







Bild 8: UEF 58 311 im Bahnhof Ettlingen Stadt.







Bild 9: Der Zug im Bahnhof Etzenrot. Toll, dass auch vierzig Jahre später diese Lok noch fährt.







Bild 10: Gleicher Zug bei Marxzell.















Bild 11 und 12: 58 311 im Bahnhof von Bad Herrenalb. Gruß Axel