Hallo,
am 7. und 8. Januar 1984 habe ich mit Karl- Heinz J. und Werner B. die Dreikönigsfahrt der EFZ besucht. Eine Veranstaltung, die es auch heute noch gibt. Damals galt das Dampfverbot auf DB Gleisen, Dampfloks konnten also nur auf der HZL eingesetzt werden. Trotzdem war die Resonanz auf die Veranstaltung riesig. Für die Anreise und andere Fahrten auf DB Gleisen hatte man V200 009 (220 009) organisiert.
Bild 1: Bei Kilometer 43,7, etwas südlich von Herrenberg wurde sich zuerst aufgestellt. Vor dem Sonderzug kam erstmal 110 215 vor D383.
Bild 2: V200 009 vor dem Sonderzug. Hinter der Lok läuft der Kanzelwagen des DB Museums
Bild 3: Weiter ging es nach Eutingen. Zuerst aus Richtung Horb der D386 gezogen von 110 217.
Bild 4: Aus der Gegenrichtung der Sonderzug. Damit jetzt keine Verwirrungen entstehen: Dies ist der Zug am Folgetag. Der Kanzelwagen hängt nicht mehr hinter der Lok.
Bild 5: Im Bf Mühlen- Strecke Horb- Tübingen) wurde noch ein Nachschuß auf 798 739 gemacht.
Bild 6: Von dem gewählten Fotopunkt aus hatte man auch einen Blick auf die Gäubahn beim Mühlener Tunnel, die gerade von einer 110 befahren wird. Vorne das Gleis der Strecke Horb- Tübingen.
Bild 7: V200 009 hat in Horb Kopf gemacht und fährt nach Eyach
Bild 8: 2017 war ich wieder vor Ort. Der Schienenbus wurde mittlerweile durch RS1 abgelöst und fährt als RB22413 Richtung Eyach.
Bild 9: In Eyach haben wir wieder auf den Sonderzug gewartet. Erstmal kommt 798 739.
Bild 10 und 11: V200 009 beim Rangieren.
Bild 12 und 13: In Eyach wechselt der Sonderzug wieder die Fahrtrichtung. Auf den Gleisen der HZL zieht jetzt UEF 86 346 Richtung Hechingen. Links die Gleise der Strecke Horb- Tübingen.
Bild 13a bis 13d: Durchfahrt Bahnhof Mühringen. Ein Bild musste ich wegen zu starker Verfärbungen in Schwarz- Weiß konvertieren.
Bild 13e und 13f: Der Sonderzug vor und auf der Eyachbrücke bei Stetten.
Bild 14 und 15: Der Sonderzug auf der Strecke bei Rangendingen.
Bild 16 bis 18: In Hechingen gab es einen größeren Aufenthalt.
Bild 19: EFZ 64 289 als Vorspann vor UEF 86 346.
Bild 20: EFZ 10
Bild 21: EFZ 10
Bild 22: Dieser Umbauwagen im Design der Allgäu- Zollern- Bahn war mir auch ein Foto wert.
Bild 23: EFZ 10 und UEF 86 346 unterqueren in der Ausfahrt von Hechingen die DB Strecke Tübingen- Hechingen- Sigmaringen. Hinter dem Dampf versteckt sich die Burg Hohenzollern?!
Bild 24: Der Nachschuß auf V200 009.
Bild 24a: Jungingen
Bild 25 bis 27: Der Sonderzug bei Burladingen. Lila Schnee gibt es heute auch nicht mehr.
Bild 28 und 29: Der Sonderzug bei Gammertingen
Bild 30: V200 009 in Gammertingen.
Bild 31: Ab Sigmaringen ging es auf der Donautalbahn weiter Richtung Tuttlingen; hier Inzigkofen
Bild 32: ... und Hausen i.T.
Bild 33: Kilometer 157,4 liegt auf der heutigen Verbindungskurve zwischen Tuttlingen und Immendingen.
Bild 34: Das letzte Bild stammt von der Schwarzwaldbahn Bahnhof Sommerau bei St. Georgen.
Gruß
Axel
Hallo,
es war bekannt, dass zum Fahrplanwechsel Sommer 1984 der Personenverkehr auf dem Klepperle oder KBS 901 eingestellt werden sollte. Einen Wintertag mit Schnee habe ich genutzt, um weitere Fotos zu machen:
Bild 1 und 2: Zwischen Göppingen Faurndau und Rechberghausen fährt der 797 507 als N6618 Richtung Schwäbisch Gmünd.
Bild 3: Wieder 797 507 als N6617 vor der imposanten Kirche von Rechberghausen.
Bild 4: 797 507 vor Maitis Hohenstaufen
Bild 5: N6618 hat Maitis Hohenstaufen erreicht.
Bild 6: 798 721 war der zweite Schienenbus auf der Strecke. Es müsste also N6620 sein. Das Empfangsgebäude steht heute in Mitten eines Neubaugebietes, ist aber vom heute auf der Trasse verlaufenden Radweg noch gut zu erkennen.
Bild 7: 797 507 als N6618 in der Einfahrt von Metlangen- Hohenrechberg.
Bild 8 bis 10: Zugkreuzung im Bahnhof Metlangen- Hohenrechberg.
Bild 11 und 12: 797 507 als N6617 auf der Fahrt nach Göppingen, aufgenommen zwischen Strassdorf und Metlangen- Hohenrechberg.
Ich kenne diese Trasse recht gut, da sie seit vielen Jahren meine Trainingsstrecke auf dem Rennrad ist.
Gruß
Axel
Hallo,
beginnen wir mit dem 11.2.1984 und einer Tagestour nach Haßfurt, Bamberg und Würzburg:
Bild 1: 118 051 vor D2451 (Stuttgart- Hof) im Bahnhof Haßfurt zwischen Schweinfurt und Bamberg gelegen.
Bild 2: Gleiche Lok nimmt als Rückleistung den D2656 an den Zughaken.
Bild 3: 141 003 ebenfalls in Bamberg vor einem unbekannten Nahverkehrszug.
Es schloß sich dann ein Besuch im Bw Würzburg an:
Bild 4: Auf den Drehscheibengleisen 140 074, 140 451, 194 574 und 141 219
Bild 5: Weiter geht es mit 141 219, 141 226, 118 003, 118 012 und 140 501.
Bild 6: Noch einmal 118 003 und 118 012. Im Bestand waren damals noch zehn E 18, die in einem fünftägigen Umlauf eingesetzt wurden.
Bild 7: 144 149 und 144 119. Für diese Baureihe gab es keinen Umlaufplan mehr.
Bild 8: 118 050 war bereits Z gestellt.
Bild 9: dito die fehlfarbene 118 013
Bild 10 und 11: 118 024. Nach meinen Unterlagen (EK; Altbau- E-Lok bepannte Reisezüge...) bereits ausgemustert.
Bild 12: 144 070
Gruß
Axel
Hallo,
am Sonntag, den 12.Februar 1984 ging es ins Neckartal zu den 455:
Bild 1: Beginnen wir an der Jagstbrücke bei Bad Friedrichshall- Jagstfeld. Links im Bild die Fabrik von Südzucker. Auf der Brücke eine unbekannte 110 aus Richtung Heidelberg. Könnte der D417 aus Amsterdam sein.
Bild 2: Aus der Gegenrichtung 455 402 als N7286
Bild 3: Bei Gundelsheim 110 111 vor D791 (Wilhelmshaven- Lindau). Im Hintergrund Schloss Horneck, erbaut im Auftrag des Deutschen Ordens.
Bild 4: Es folgt Heckeneilzug E2355 (Frankfurt- Stuttgart), gezogen von 216 116. Der Zug ging über den so genannten Ho Chi Minh Pfad, das heißt durch den Odenwald.
Bild 5: 455 402 abgestellt in Neckarelz.
Bild 6: 455 402 wird von 216 105 vor E2353 überholt. Auch dieser Eilzug ging von Frankfurt über Hanau, Erbach und Eberbach.
Bild 7: 455 404 abgestellt in Neckarelz.
Bild 8: Dieser Umrißwagen wurde in Neckarelz fotografiert.
Bild 9: 455 105 als N7309 in der Einfahrt Mosbach.
Bild 10: 110 345 als N7319 bei Dallau, Strecke Neckarelz- Mosbach- Osterburken.
Bild 11: 455 104 bei Auerbach als E3218, ebenfalls Strecke Osterburken- Neckarelz.
Es waren Sonntags also nur drei Triebwagen im Einsatz. 456 habe ich an dem Tag gar nicht fotografiert.
Gruß
Axel
Hallo,
aufgrund geschlossener Schneedecke ging es am 18. Februar 1984 nach Amstetten an die Strecke Stuttgart Ulm:
Bild 1: 194 018 vor Dg53603 oder 53605 durchfahrend Amstetten.
Bild 2 bis 4: 194 042 war an dem Tag Schiebelok und muss 425 416 als N5240 vorbei lassen.
Bild 5: 110 257 vor einem D Zug; vermutlich D893. Im Hintergrund ein Beiwagen der Strecke Amstetten- Laichingen, die damals noch planmäßig betrieben wurde.
Bild 6: Weiter geht es Richtung Ulm. Links das Werk der Heidelberger Druckmaschinen. 111 094 vor D285.
Bild 7: 150 147 vor einem gemischten Güterzug.
Bild 8: 151 150 vor der abgebügelten 194 189 bei Kilometer 69,4. (vermutlich Dg53641)
Bild 9: 601 013 als Alpen See Express D13416.
Bild 10: 110 131 vor D1717.
Bild 11: 110 184 vor E3419.
Bild 12: 103 122 vor IC599.
Bild 13: 110 208 vor einem Autoreisezug (D9719).
Bild 14: 140 049
Bild 15: 140 301 vor einem Lr oder Reisebüro- Sonderzug?
Bild 16: 111 201 vor ExD 14113.
Bild 17: 110 288 vor FD713.
Bild 18: 140 779 vor einem Stückgutzug.
Bild 19: 111 057 vor D799
Bild 20: Als Zugabe gibt es 194 013 vor N5907, Stuttgart West.
Gruß
Axel
Hallo,
vor der Rückfahrt vom Ski fahren im Kleinen Walsertal habe ich im Bahnhof Oberstdorf folgende Aufnahmen gemacht. Wir schreiben den 11. März 1984 und ich bin wohl mit FD712 nach Stuttgart gefahren.
Bild 1: 218 475 bringt weitere Skifahrer nach Oberstdorf. Es könnte der E3265 oder E3712 gewesen sein. Lok wurde 2014 ausgemustert.
Bild 2 bis 4: Auf Gleis 1 wurde bereit gestellt der D13816 gebildet aus 601 016 und 017.
Bild 5: 218 451 wird den FD712 übernehmen.
Bild 6 und 7: 218 451 vor dem Zug. Lok fährt heute für die Lappwaldbahn.
Bild 8: 333 055 war damals die Bahnhofs Köf.
Gruß
Axel
Hallo,
am Samstag, den 24. März 1984 habe ich mich rund um Stuttgart fotografisch bestätigt.
Beginnen wir an der Neckarbrücke; ich stehe auf dem Portal des Rosensteintunnels:
Bild 1: 420 355 in der ursprünglichen Farbgebung auf der Neckarbrücke; im Hintergrund eine 141 mit ihrem Nahverkehrszug.
Bild 2: Es folgt 420 840; im Hintergrund Bad Cannstatt.
Bild 3: Heute bestimmen 423 und 430 den S Bahnverkehr. Hier eine dreiteilige Einheit in der neuen Stuttgarter Farbgebung. Links im Bild die Brücke, die zum neuen unterirdischen Hauptbahnhof S21 führen wird. Dann wird die heutige Eisenbahnbrücke für den Zugverkehr nicht mehr benötigt.
Bild 4: 218 217 und 213 kommen wohl über die Rems- oder Murrbahn nach Stuttgart. Ich tippe auf D2856.
Bild 5: Weil es am Stuttgarter Hbf noch einen Güterbahnhof gab, kam Samstags auch 194 576 vorbei. Zugnummer fehlt mir leider.
Bild 6: 103 193 brachte einen IC von Ulm nach Stuttgart.
Bild 7: Ein weiterer D Zug, der wohl auch von Ulm kam, wird von 111 073 gezogen.
Bild 8: Heute dominieren die ICE den Fernverkehr.
Weiter geht es zum König- Wilhelms- Viadukt, Teil der Schuster Güterumgehungsbahn. Das Viadukt ist nach König Wilhelm den 2. benannt, nicht zu verwechseln mit Kaiser Wilhelm dem Zweiten. Die folgenden Aufnahmen müssen aber vor denen an der Neckarbrücke entstanden sein.
Bild 9 und 10: 194 576 bringt den Ne62725 nach Stuttgart Ost.
Bild 11: 140 651 vor einem Stückgutzug. Das Viadukt wurde in den folgenden Jahren durch eine Stahlbeton Konstruktion ersetzt.
Außerdem ging es an dem Tag noch nach Obertürkheim an die Strecke nach Ulm:
Bild 12: 151 052 mit einem Ölzug nach Ingolstadt. Nanz war damals die regionale Supermarktkette.
Bild 13: 103 152 vor IC117
Bild 14: Die Augsburger 194 080 vor Ng61215.
Bild 15: 110 196 vor E3615. Hinter der Lok hängt ein ehemaliger Bahnpostwagen?!
Bild 16: 110 222 vor E3415.
Bild 17: 110 225 vor D813.
Bild 18: 140 053
Bild 19: 140 382 vor einem Stückgutzug.
Bild 20: 150 030
Bild 21: 194 184. Hinter den mit Opel Rekord beladenen Autotransportwagen läuft ein Lazarettwagen.
Bild 22: 110 296 vor FD713
Bild 23: Ein Autoreisezug- vielleicht D9725- gezogen von 110 328.
Bild 24: 111 073
Bild 25: 110 259 vor FD211
Gruß
Axel
Hallo,
obwohl ich damals bereits in Süddeutschland wohnte, ging es noch mal an die Strecke Hamburg- Lübeck, um die letzten Einsätze der Lübecker V200.0 fotografisch zu dokumentieren. Faktisch habe ich nur ein Foto machen können. Aus heutiger Sicht ist der Beifang fast interessanter!
Bild 1: Ich stehe vermutlich auf der Straßenbrücke der Scharbeutzer Straße, etwas südlich vom Bahnhof Rahlstedt. Man erkennt im Hintergrund die Bahnsteigüberdachung und weiter links eine Ortsgüteranlage, wo früher die Kleinbahn Richtung Volksdorf und Wohldorf begann. 218 459 fährt Richtung Hamburg. Es könnte der D1938 von Puttgarden sein, welcher nur Freitags verkehrte (Bundeswehrzug, mit Halt in Oldenburg/Putlos)?).
Bild 2: 218 490, eingeklemmt zwischen den N Wagen (N5861? mit Halt in Rahlstedt), ebenfalls bei Kilometer 52,2. Man erkennt im Hintergrund noch Schrankenbäume. Diesen Bahnübergang (Schrankenweg) gibt es nicht mehr.
Bild 3: 218 497 und 325 ziehen IC132 (Merkur). Jetzt erkennt man im Hintergrund einen BT Wagen im Güterbahnhof.
Bild 4: Jetzt kommt die ersehnte 220 013 vor E3047. Die Wagengarnitur aus Bm-, Steuerwagen und Silberlingen ist schon etwas bemerkenswert.
Bild 5: 218 499 schiebt einen unbekannten Nahverkehrszug Richtung Bad Oldesloe.
Bild 6: Von der Lok habe ich auch ein halbwegs aktuelles Bild: 218 499 vor IC118, aufgenommen am 28.3.2015 bei der Durchfahrt Süßen.
Gruß
Axel
Hallo,
es war die Zeit des Dampflokverbots bei der DB und Dampflokomotiven bekamen nur auf Privatbahnen Auslauf. So auch 86 346 und 01 1066, die auf die "Straßenbahn" Ettlingen- Bad Herrenalb ausweichen mussten.
Beginnen wir am 31. März 1984 in Ettlingen:
Bild 1: Vor der modernen Fahrzeughalle in Ettlingen steht 86 346. Man beachte auch die zeitgenössischen VW Transporter vom Typ T2 und T3.
Bild 2: Standaufnahme am Bf Ettlingen.
Bild 3 und 4: In Busenbach wurde 01 1066 per Termotanklaster mit Bunker Öl C oder so befüllt. Das ist eine recht zähe Masse, die nur erwärmt fliessfähig ist. Weiß nicht, ob die 86 für diesen Tankvorgang auch noch benötigt wurde.
Bild 5 und 6: Noch zwei Standaufnahmen der 01 1066. Man beachte den fehlenden Schornsteinaufsatz.
Bild 7: Jetzt ist 01 1066 mit ihrem Zug auf dem Weg nach Bad Herrenalb.
Bild 8: Dito bei Neurod
Bild 9: Heil in Bad Herrenalb angekommen.
Bild 10: Als Beifang wurde noch AVG Triebwagen 506 fotografiert.
Gruß
Axel
Hallo,
wieder mal einen Freund im Ruhrgebiet besucht. Dabei sind die folgenden Bilder entstanden.
Essen Hbf:
Bild 1: 110 124 vor D422 (Duisburg- Dortmund) mit Kurswagen aus Wien.
Bild 2: 110 356, Zugnummer habe ich nicht aufgeschrieben.
Bild 3: 103 190 vor D347 (Köln- Berlin). Hinter der Lok ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen.
Bild 4: Armh217 (61 80 84-80 221-3) im D347
Dann ging es noch zu den letzten Eierköpfen der Baureihe 430:
Bild 5: 430 408 im Bahnhof Wetter/Ruhr als N7716.
Bild 6: Beim Warten auf den nächsten 430 wurde noch 110 325 bei Kilometer 11,1 (zwischen Witten und Wetter) mitgenommen.
Bild 7: 430 408 als N5381.
Bild 8: Noch mal 430 408 als N7719. Ich denke, dass sich im Hintergrund die Stahlwerke von Witten befinden.
Gruß
Axel
Hallo,
im April 1984 ging es wieder mal in die DDR.
Unter dem 24.4.1984 habe ich zwei Aufnahmen der 50 3581 auf der Strecke Nossen- Lommatzsch- Riesa archiviert:
Bild 1: Die Nossener 50 3581 vor P15771, aufgenommen bei Nickritz.
Bild 2: Hinter Lommatzsch haben wir den Zug noch mal bei Leuben aufgenommen. Auf der Strecke Nossen- Riesa gibt es heute m.W. nur noch einen Restbetrieb auf einem kurzen Streckenstück von Nossen bis Starbach.
Am Folgetag ging es dann richtig los. Wir haben den N64354 von Karl- Marx- Stadt bis Aue verfolgt:
Bild 3: Diese Aufnahme sollte am südlichen Einfahrtvorsignal von Einsiedel aufgenommen sein. Im Hintergrund die Einsiedler Brauerei.
Bild 4 und 5: 50 3670, eine Lok des Bw Karl- Marx- Stadt bei Dittersdorf.
Bild 6 bis 8: Burkhardtsdorf war der nächste Fotopunkt.
Bild 9: Kilometer 23,8 ist bei Meinersdorf. Dort zweigte bis Mitte der siebziger Jahre die Schmalspurbahn nach Thum ab.
Bild 10: Die letzte Aufnahme des Zuges bei der Durchfahrt durch den Bahnhof von Thalheim.
Die 50 3670 hat dann am gleichen Tag noch den P17626 von Aue nach Blauenthal bespannt. Die Strecke ging ursprünglich über Eibenstock bis Muldenberg und wurde Mitte der siebziger Jahre aufgrund des Baus der Talsperre Eibenstock stillgelegt.
Bild 11 und 12: Hier habe ich mir bei Aue notiert. im Hintergrund sieht man bereits das Einfahrtsignal von Aue Süd! Interessant, dass 1984 noch viele zwei- und dreichsige Umbauwagen im Einsatz waren.
Es folgt Dg54309 von Zwickau:
Bild 13: 50 3576 war eine weitere Lok des Bw Karl- Marx- Stadt, aufgenommen vor der bekannten Signalbrücke in Wiesenburg.
Bild 14: Und auf der Brücke über die Zwickauer Mulde bei Schlema.
Der Bericht endet mit Aufnahmen der 86 1501 auf der Strecke Schlettau- Crottendorf:
Bild 15: 86 1501 in Scheibenberg. Die 86 bespannte alle Züge zwischen Schlettau und Crottendorf. Scheibenberg liegt an der heutigen Strecke Annaberg- Aue- Zwickau (bzw früher die Strecke Annaberg- Schwarzenberg), die auch heute noch in Betrieb ist.
Bild 16: Bei Kilometer 6,6, zwischen Waltersdorf und Schlettau.
Bild 17: Dies müsste das Viadukt über die Zschopau kurz vor Schlettau sein.
Bild 18: 110 782 mit einem Personenzug von Annaberg Richtung Aue
Bild 19: Diese Aufnahme müsste kurz hinter dem Bahnhof von Walt h ersdorf entstanden sein. Im Hintergrund erahne ich die Strecke nach Annaberg. (P19645)
Bild 20: Der Kilometerstein 6,0 sagt mir, dass wir uns in der nordwestlichen Einfahrt von Walthersdorf befinden.
Bild 21: Auch irgendwo bei Walthersdorf.
Bild 22: 86 1501 vor P19644 im Bahnhof Walthersdorf.
Bild 23: Jetzt sind wir aber bestimmt schon auf der Nebenstrecke zwischen Crottendorf unterer Bahnhof und Walthersdorf Hp. Man beachte die übersichtlich behängten Telegrafenmasten.
Bild 24: Das ist ebenfalls zwischen Crottendorf unterer Bahnhof und Walthersdorf Hp
Bild 25: Zwischen Crottendorf u.Bf. und o. Bf.
Bild 26: Immer wieder erscheint ein roter Käfer im Bild! Zwischen Walthersdorf Hp und Crottendorf u. Bf.
Bild 27: Crottendorf und seine Ortsdurchfahrt bot viele schöne Motive
Bild 28 und 29: Crottendorf oberer Bahnhof ist erreicht.
Am nächsten Tag geht es zu den Sandzügen und der Muldentalbahn.
Gruß
Axel
P.S.: Danke für die Anmerkungen, Korrekturen und Ergänzungen. Habe ich oben eingebaut.
Hallo,
am 26.4.1984 ging es schwerpunktmäßig zu den Sandzügen im Muldental. Die Sandgruben liegen etwas südlich von Großbothen bei Sermuth. Die Züge fuhren von dort bis Glauchau oder Zwickau mit Dampf. Bespannt wurden sie mit 50.35 des Bw Glauchau.
Ich versuche mal anhand der Bilder solche Züge zu verfolgen.
Bild 1: 50 3697 hat einen vollen Zug aus der Sandgrube bei Sermuth geholt. Die Grube scheint auch heute noch in Betrieb zu sein, der Gleisanschluss sieht unbenutzt aus.
Bild 2: Am Haltepunkt Sermuth fährt 50 3697 vor Üb76364 Richtung Rochlitz.
Bild 3 und 4: Gleicher Zug bei Lastau. Die Strecke Großbothen- Rochlitz ist heute stillgelegt.
Bild 5 bis 8: 50 3672 und 110 071 habe ich in Rochlitz angetroffen.
Bild 9 und 10: 50 3672 vor Gag56355, aufgenommen vom Schloss Rochlitz aus.
Bild 11: Jetzt wieder 50 3697 im Muldental bei Lunzenau. (jetzt Gag56365)
Bild 12: Weiter bei der Durchfahrt Hp Amerika.
Bild 13: Bei Wolkenburg die 50 3672
Bild 14: 50 3697 Durchfahrt Wolkenburg.
Bild 15: Wieder die 50 3672. Keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, den Zug zweimal bei Wolkenburg zu fotografieren. Weiter als bis Wolkenburg haben wir den Zug wohl nicht verfolgt.
Bild 16 und 17: Die Leerzüge fuhren an dem Tag über die Strecke Karl- Marx- Stadt- Markersdorf- Wechselburg- Rochlitz. Hier 50 3697 vor Lgo58346 bei Auerswalde.
Bild 18: Dort begegnete uns auch die Karl- Marx-Städter 50 3655 vor P17764. Die Strecke ist heute auch stillgelegt.
Wie immer freue ich mich über Korrekturen, Ergänzungen und Anmerkungen.
Gruß
Axel
Hallo,
am 26. Mai 1984 ging es mit Karl- Heinz J. wieder ins Neckartal zu den Heidelberger Triebwagen der Baureihen 455 und 456.
Ich habe die Bilder der Reihe nach von Heidelberg bis Bietigheim sortiert:
Bild 1: Beginnen wir mit der Strecke Neckargemünd- Meckesheim- Steinsfurt- Bad Friedrichsthall- Jagstfeld (damals KBS561). Bammental: 798 750 fährt Richtung Meckesheim, Zugnummer unbekannt. So schrottig sahen damals viele Bahnhöfe aus.
Bild 2: Bei Neckargemünd Richtung Meckesheim 798 623 als N4187.
Bild 3: Dann ging es wieder zur Neckarbrücke in Neckargemünd an die Strecke Heidelberg- Heilbronn. 140 109 fährt Richtung Heidelberg.
Bild 4: 455 406 als N7324 ebenfalls Richtung Heidelberg.
Bild 5: 456 101 als N7327.
Bild 6: 456 102 und 101 als N7330.
Bild 7: Stehe wohl auf der Brücke der Bundesstraße und fotografiere 455 405 als N7323 vor der Burg Schadeck bei Neckarsteinach.
Bild 8: Weiter zum Kilometer 4,0. 455 105 (N7318) hat den Hinterburg Tunnel verlassen. Rechts das Einfahrtvorsignal von Neckarsteinach.
Bild 9: Vermute, dass das ein Notschuss in die Gegenrichtung war. 110 335.
Bild 10 und 11: 456 102 im Bahnhof Hirschhorn. N7317
Bild 12: 456 402 und 110 227 in Hirschhorn
Bild 13: 456 102 ausfahrend Hirschhorn
Bild 14: Das Bild ist etwas merkwürdig: 456 406 als N7314 fährt in Hirschhorn auf dem Gegengleis Richtung Heidelberg. Das rechte Gleis sieht unbenutzt aus. Gilt das Einfahrtsignal für den Triebwagen?
Bild 15: Weiter nach Zwingenberg. 110 111 vor D950 und der Burg.
Bild 16: Von der Gegenseite 455 406 und 402 als N7330.
Bild 17: 216 128, wahrscheinlich zieht die Lok einen Eilzug, der über den Odenwald und Hanau nach Frankfurt fährt.
Bild 18: Bei Binau 455 405 als N7313.
Bild 19: Bei Kilometer 38,6 455 106 als N7314.
Bild 20 und 21: 455 106 als N7309 im Hp Binau.
Bild 22: 456 101 bei Dallau als E3217 nach Osterburken. Wir befinden uns auf der Strecke Neckarelz- Osterburken.
Bild 23: Die fotografische Reise endet im Bahnhof Besigheim/ Enz. 110 182 fährt Richtung Heilbronn.
Bild 24: Aus der Gegenrichtung 194 564 mit württembergischem Stellwerk vor Dg54903.
Gruß
Axel
Hallo,
den Monat Mai möchte ich mit ein paar Bildern vom BDEF Verbandstag abschließen:
Bild 1: Anlässlich obiger Veranstaltung fand auch eine Lokausstellung im Stuttgarter Hauptbahnhof statt. Ausgestellt wurde unter anderem 193 004, die kurz danach auf Z gestellt wurde.
Bild 2: Vom Bw Würzburg 118 047. Im Hintergrund die Schuppen der Ortsgüteranlage. Dort wo heute L Bank und Co ihre Bürotürme bzw das Milaneo seinen Einkausfscenter hochgezogen haben.
Bild 3: UEF brachte 01 1066 in Stellung. Selbstverständlich nur als Standmodell. Im Hintergund ein 427. Wurde wegen schlechter Fotoposition natürlich nicht fotografiert.
Bild 4: Mit 465 006 wurden Sonderfahrten wohl über die Schusterbahn durchgeführt. Hier Kornwestheim Pbf.
Bild 5 und 6: In Esslingen gab es eine Begegnung mit seinem Nachfolger in Gestalt von 420 821.
Bild 7: Vermutlich auch im Zusammenhang mit der BDEF Tagung kam 111 079 mit einem IC auf die westliche Güterumgehungsbahn, aufgenommen bei Magstadt.
Bild 8: Das Bild hat jetzt vermutlich nichts mit der BDEF Tagung zu tun. 110 298 vor D262 (Orient Express).
Gruß
Axel
Hallo,
bekanntlich wurde der Personenverkehr auf der Strecke Göppingen- Schwäbisch Gmünd zum Sommerfahrplan 1984 eingestellt. Anlass, der Strecke noch mal am Samstag, den 19. Mai 1984 einen Besuch abzustatten.
Die folgenden Bilder folgen der Strecke von Göppingen nach Schwäbisch Gmünd:
Bild 1: Als Beifang gibt es erst mal 111 036 auf dem Weg von Stuttgart nach Göppingen. Rechts ein Fabrikgebäude von Salamander- die mit dem Lurchi-, hinter mir rechts bog das "Klepperle" von der Filsbahn ab.
Bild 2 und 3: Faurndau Nord war der erste Bahnhof auf der Strecke, noch im Ortsgebiet von Göppingen und unweit der Filsbahn. Der Bahnübergang sichert die Salamanderstrasse, das Bahnhofsgebäude steht auch heute noch. Fotografiert wurde 797 506 als N6618.
Bild 4: Zwischen Faurndau und Rechberghausen verlief die Strecke abseits größerer Straßen. 797 503 als N6620.
Bild 5: 797 506 in der Durchfahrt Rechberghausen. N6621
Bild 6: Ein Klassiker auf der Strecke war das Motiv Schienenbus mit Kirche Rechberghausen. 797 506 als N6614.
Bild 7: 797 506 ebenfalls bei Rechberghausen.
Bild 8: 797 503 als N6620 vor der Wallfahrtskirche Birenbach,
Bild 9: Ähnliches Motiv mit 797 503 als N6625
Bild 10: Am östlichen Ortsrand von Wäschenbeuren 797 506 als N6618. Die Brücke im Hintergrund gibt es auch heute noch und überquert den stark frequentierten Radweg.
Bild 11: Von der Brücke konnte man natürlich auch fotografieren: 797 503 als N6620. Im Hintergrund das Einfahrtsignal von Wäschenbeuren. Dort und in Rechberghausen gab es die einzigen EDr- Stellwerke auf der Strecke, die vom Zugpersonal bedient werden mussten. Dazu gibt es in dem Standardwerk zu dieser Strecke, "Karl Fischer Klepperle- Josefle" ein eigenes Kapitel.
Bild 12: Auch irgendwo bei Wäschenbeuren 797 506 als N6621.
Bild 13 und 14: 797 506 als N6617 in Maitis- Hohenstaufen
Bild 15 und 16: Der Bahnhof von der anderen Seite mit 797 503 als N6625. Das Bahnhofsgebäude steht auch heute noch und ist Teil eines Neubaugebietes geworden.
Bild 17: Kurz vor Lenglingen 797 506 als N6614.
Bild 18: In der Kurve hinter Metlangen 797 506 als N6614.
Bild 19: Etwas weiter die nächste Kurve mit 797 506 als N6618.
Bild 20 bis 22: Wir haben Straßdorf erreicht. 797 503 als N6625. Man sieht, dass im Bahnhof noch ein mit Holz beladener Güterwagen steht. Der örtliche Güterverkehr auf der Strecke war recht übersichtlich. Hinzu kamen allerdings überregionale Lü Sendungen, die über die Strecke liefen. Bekannt sind ja auch die Ganzzüge mit Magirus LKW für die BAM, welche ebenfalls die Strecke nutzten.
Bild 23: Jetzt befinden wir uns bereits im Gefälle vor Schwäbisch Gmünd. 797 506 als N6617
Bild 24: Das letzte Bild zeigt 797 506 als N6614 am Ortsrand von Schwäbisch Gmünd. Es sieht so aus, als ob jemand im Steuerwagen filmt.
So schön die Strecke war, so ist eine Wiederinbetriebnahme der Strecke doch nicht zu erwarten. Aktuelle Untersuchungen haben gezeigt, dass das Verkehrsaufkommen nicht ausreicht. Außerdem haben die weit blickenden Stadtoberen in Schwäbisch Gmünd viel dafür getan, damit eine Reaktivierung der Strecke möglichst aufwändig werden würde.
Gruß
Axel
Hallo,
auch im Juni 1984 ging es wieder an die Schusterbahn auf Höhe des Schnarrenberg (Tunnels).
Bild 1 und 2: Am 3.6.1984 gab es Sonderfahrten mit dem 465 006 auf der Schusterbahn; Blickrichtung Stuttgart Rot.
Bild 3: Der übersichtliche reguläre Nahverkehr auf der Schusterbahn wurde mit 427 abgewickelt. 427 401 als N5273.
Bild 4: 427 101 als N5258 fährt in den Schnarrenberg Tunnel ein
Bild 5: Hier stehe ich auf dem Tunnelportal; 427 103 als N5264.
Bild 6: Von dem Nordhang wurde 427 403 als N5281 fotografiert.
Bild 7: Es hat sich in den letzten vierzig Jahren nicht viel geändert! Der weiterhin übersichtliche Regionalverkehr wird mit aufgehübschten Bonsai- Quietschies der Baureihe 426 abgewickelt; RB37996
Wenden wir uns jetzt dem umfangreichen Güterverkehr zu:
Bild 8: 150 150 vor einem der zahlreichen Kesselwagenzüge.
Bild 9: Und noch einer, gezogen von 150 119.
Bild 10: Auch aus der Gegenrichtung kommt ein Kesselwagenzug gezogen von 150 061 und 150 159.
Bild 11: 150 176
Bild 12: 151 058 vor einem Stückgutwagenzug.
Bild 13: 151 133
Bild 14: 140 162
Bild 15: 150 139 und 140 349
Bild 16: Keine Ahnung, ob die 218 planmäßig mit Güterzügen über die Schusterbahn fuhr. Notiert habe ich mir nur, dass es 218 463 und 218 438 waren.
Gruß
Axel
Hallo,
die Schmalspurstrecke Amstetten- Laichingen der Württembergischen Eisenbahn- Gesellschaft stand 1984 ganz oben auf meiner Liste, da die Einstellung bevorstand. Der Zugverkehr fand damals nur noch Montag bis Samstag Vormittag statt. Damit war ohne Urlaub für mich nur das Zugpaar 319/26 fotografierbar.
Bei meinem ersten Besuch am Samstag den 16. Juni 1984 kam T37 zum Einsatz. Es ist der bekannte MAN Schmalspurschienenbus, der sich heute auf der Härtsfeldbahn befindet. Ich habe die Bilder der Strecke folgend von Amstetten nach Laichingen sortiert.
Bild 1: T37 führt als Zug 319 zwei Stückgutwagen auf Rollböcken mit, aufgenommen vor Amstetten.
Bild 2. Die Rückfahrt zur Wochenendruhe in Laichingen fand solo statt; bei Reutti.
Bild 3: Diese Aufnahme soll bei Oppingen entstanden sein. Hier endet heute der Museumsbahnbetrieb.
Bild 4: Bahnhof Nellingen. Auf dem Bahnhofsgelände hat sich heute die BayWa breit gemacht.
Bild 5: Irgendwo bei Nellingen. Im Hintergrund vielleicht die L1230 (Merklingen- Nellingen)
Bild 6: bei Machtolsheim
Bild 7 und 8: Endbahnhof Laichingen
Das war nicht der letzte Besuch dieser tollen Strecke. Weitere Fotos gibt es zu gegebener Zeit.
Gruß
Axel
Hallo,
da ich gerade so im Flow bin, gibt es gleich auch noch Bilder von der Murgtalbahn, die ich am 17.6.1984 (Tag der Deutschen Einheit) besucht hatte. Der Beginn von vierzig Jahren Eisenbahnfotografie im Murgtal.
Bild 1: Zuerst ging es zur Tennetschlucht bei Forbach. 218 296 vor N5924 rollt Richtung Karlsruhe.
Bild 2: Bergwärts zieht 218 298 den N5923.
Bild 3: Vom Flussbett der Murg aus eine unbekannte 218 vor E3606.
Bild 4: Das könnte 218 484 vor N5939 sein. So viele beige- türkise 218 gab es m.W. damals in Karlsruhe noch nicht.
Bild 5: Vor der Kirche von Gausbach 218 298 vor E3680. Dort wo das Bahnwärterhäuschen steht, ist heute der neue Haltepunkt Gausbach.
Bild 6: So sieht es dort heute aus.
Bild 6: 218 295 vor D701 aus der Gegenrichtung. Die Lok passiert das südliche Einfahrtsignal vom Bf Forbach.
Bild 7: ...und heute. Allerdings fährt DB Regio heute die Eilzüge mit 440ern. An der Stelle habe ich einen solchen noch nicht fotografiert.
Bild 8: 218 295 vor N5937 und der evangelischen Kirche von Forbach.
Bild 9: Und die aktuelle Aufnahme: Und das aktuelle Bild vom 3.3.2013. Unverzeihlich der etwas angeschnittene Kirchturm.
Bild 10: Der Punkt ist etwas beliebig. Ich denke aber, dass 218 296 vor D773 (Hamburg- Freudenstadt) bei Raumünzach aufgenommen wurde. Schade, dass man die Wagengarnitur nicht erkennen kann.
Bild 11: 218 484 ebenda vor N5932.
Bild 12: Eine unbekannte 218 auf der Murgbrücke bei Raumünzach.
Wer nicht auf weitere Bilder von der Murgtalbahn warten will, klicke auf den folgenden Link:
[url=https://www.eisenbahnfotograf.de/]Murgtalbahn[/url]
Gruß
Axel
Hallo,
den Juni 1984 möchte ich mit ein paar Bildern von der westlichen Güterumgehungsbahn beenden. Auch dort fuhren noch E94.
Bild 1: Beginnen wir mit Samstag, dem 23.6. 1984. Fotografiert wurde 420 326 der als S6 auf dem Weg nach Weil der Stadt war. Als Fotopunkt habe ich mir Korntal notiert. Man erkennt einen Bahnübergang, ein Vorsignal und ein altes Bahnwärterhäuschen, aber leider keine Kilometertafel. Könnte das Bild dort entstanden sein, wo sich heute der Haltepunkt Weil im Dorf (Kilometer 5,6) befindet?
Bild 2: Bin natürlich nicht wegen dem 420 an die Strecke gefahren. Gewartet habe ich auf den abendlichen Dg55985, den die 194 179 von Kornwestheim nach Singen zieht.
Bild 3: Ebenfalls am 23.6.1984 habe ich 194 180 vor Dg55980 bei Magstadt fotografiert. Foto könnte bei Kilometer 9,6- nördlicher Ortsausgang- entstanden sein.
Bild 4: Am 27.6.1984 ging es dann noch abends nach Höfingen. Zug mit Schloss war damals ein bekanntes Motiv. 420 826 auf dem Weg nach Leonberg.
Bild 5: Richtung Stuttgart ein unbekannter 420.
Bild 6: Aus der Gegenrichtung ein weiterer unbekannter 420.
Bild 7: 140 120 aus Richtung Sindelfingen/Singen.
Bild 8: 140 225; die Aufnahme einer E94 ist mir an dem Tag nicht gelungen.
Im Juli kann ich Euch dann wieder Bilder aus dem Jahre 1974 präsentieren. Die Sommerferien wurden für eine große Deutschlandtour zu den DB Dampfloks genutzt.
Gruß
Axel
Hallo,
nachdem ich mit der Sommertour 1974 endlich fertig geworden bin, kann ich vorspringen in den Juli 1984.
Am Wochenende 7./8. Juli 1984 feierte das AW Offenburg 75. Geburtstag mit zwei Tagen der offenen Tür. Es wurde eine eindrucksvolle Fahrzeugparade auf die Beine gestellt, die ein kleiner Vorgeschmack auf die im kommenden Jahr in Nürnberg stattfindenden Jubiläumsfeierlichkeiten sein würde.
Folgende Fahrzeuge wurden ausgestellt, bzw waren vorhanden und wurden von mir fotografiert:
Bild 1: 75 1118, Eigentümer TU Karlsruhe, heute bei der UEF
Bild 2: 89 7159, damals und heute DGEG
Bild 3: 043 666, Ersatzteilspender, zerlegt
Bild 4: 043 636, Ersatzteilspender zerlegt
Bild 5: 050 951, Ersatzteilspender zerlegt
Bild 6 und 7: 23 042 DME
Bild 8: 052 836, Ersatzteilspender zerlegt
Bild 9 und 10: 44 404, DME
Bild 11 und 12: 41 241, heute VSM
Bild 13: 01 1066, UEF
Bild 14 bis 17: 50 622, war bereits fertig restauriert und unter Dampf, heute DB Museum
Bild 18: 01 1100, war damals noch in Aufarbeitung für die Feierlichkeiten "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland"; heute DB Museum
Bild 19: E44 1170; einziger Vertreter der elektrischen Fraktion, den ich fotografiert habe. Heute DB Museum
Bild 20: V160 003, DB Museum
Bild 21: 221 106, heute Deutsche Privatbahn GmbH
Bild 22: 323 800 DB, verschrottet
3:
Bild 23: DB 12-4975 ?
Bild 24: DB 9475-160, heute DGEG
Darüber hinaus ging es an die Schwarzwaldbahn, wo der Orient Express mit E94 angedroht war.
Bild 25: Am östlichen Einfahrtsignal von Gengenbach 110 241 vor FD703
Bild 26: 139 132 vor E3281?
Bild 27: Aus der Gegenrichtung 110 296 vor E3614
Bild 28: 139 134
Bild 29 und 30: 194 179 des Bw Mannheim vor dem historischen Orient Express. Ich denke, der Zug pendelte zwischen Offenburg und Triberg
Weiter ging es Richtung Triberg
Bild 31: 139 137 vor E3281 am Hohnen- Tunnel
Bild 32: 798 719 als E3625
Bild 33: Der Sonderzug
Bild 34: 110 425 und wieder FD703
Bild 35: Der Sonderzug
Bild 36: ....und wieder zurück.
Bild 37: 110 191
Gruß
Axel
Hallo,
User "j. holz-koberg" und "futnet" hatten uns bereits vor einem Monat Bilder vom 21. Juli 1974 zum Thema E18 Abschied gezeigt. Ich war auch vor Ort und habe zusätzlich noch die Eröffnungsfahrt 3. Streckengleis Würzburg- Rottendorf fotografiert.
Stellung bezogen habe ich wie im Vorjahr zwischen den Kilometern 87,6 und 87,8. Fotografiert wurde der Regelverkehr, die Sonderzüge zum E18 Abschied und die Eröffnungsfahrt.
Bild 1: Beginnen wir mit dem Regelverkehr: 110 109 mit einem unbekannten D Zug Richtung Würzburg.
Bild 2: Es folgt 111 085 vor ?
Bild 3: 194 190 des Bw Mannheim
Bild 4: 141 011 vor einem Nahverkehrszug. Der Silberling wirbt für das Brauhaus Bier Schweinfurt
Bild 5: ein verunglückter Nachschuss auf 601 015, vermutlich ASE.
Bild 6: 194 067 des Bw Nürnberg
Bild 7: 110 257 vor D2453
Jetzt kommt der "Sonderverkehr":
Bild 8: 120 002 und 120 003
Bild 9: 120 003
Bild 10: 118 039 und eine unbekannte 111.
Bild 11: 118 054
Bild 12 und 13: Parallelfahrt von 432 202 und 144 119
Bild 14 und 15: 118 039 mit dem historischen Rheingold
Bild 16 und 17: die "offizielle" Eröffnungsfahrt. Parallel fahren 103 143, 120 003 und 118 054.
Weiter geht es im Hbf und Bw Würzburg. Viele Aufnahmen kennt Ihr schon aus den obigen Beiträgen:
Bild 18: Auch hier beginnen wir mit dem Regelverkehr. 103 115
Bild 19 und 20: Einfahrt von 118 047 und 118 003. Laut User "Dr. Joachim Ludwig" ist das der Frankenblitz 1
Bild 21: 118 048 und 118 002 als Frankenblitz 2.
Bild 22: Gesellschaftswagen WGmz 825 oder 89-90-669
Bild 23: Ein Blick vom Hbf auf das Bw
Bild 24: Und so sah es 2023 aus.
Es folgen die von mir ausgestellten und fotografierten Loks:
Bild 25: 98 307
Bild 26 und 27: 01 118 der HEF
Bild 28: 432 202
Bild 29: DB 118 055 und ÖBB 1118.01
Bild 30: 144 017 und 211 249
Bild 31: E44 002
Bild 32: Die fehlfarbene 118 013
Bild 33: E44 150, E44 002 und 145 162
Bild 34: E44 150 und E44 002
Bild 35: E44 150
Bild 36: 118 051, 118 055, ÖBB 1118.01 und 169 003
Bild 37: 118 005, 118 010 , 118 016, 118 025, 118 029, 119 030. Numerisch aufsteigend aufgestellt!
Bild 38: 145 162, 118 005, 118 010 , 118 016, 118 025
Bild 39: ÖBB 1118.01 und 169 003
Bild 40: Dann gibt es noch diese Aufnahme vom Frankenblitz 1, angeblich aufgenommen bei Winterhausen?! Es ist der Haltepunkt Goßmannsdorf!.
Gruß
Axel
Hallo,
die folgenden Bilder sind das Ergebnis meiner Kurzausflüge im Juli 1984 mit meiner damals brandneuen Enduro:
Bild 1: 194 121 vor Ng64978, aufgenommen bei Herrenberg mit dem Blick auf Albtrauf und Wurmlinger Kapelle. Wo ist sie denn, wo ist sie denn?!
Bild 2 und 3: 425119/419 in Fellbach als N5445 nach Schwäbisch Gmünd. Heine+ Beisswenger war m.W. der vorletzte Kunde in Fellbach, der noch auf der Schiene bedient wurde. Ich meine, heute bekommt nur noch Thyssen- Krupp Ladungen über die Schiene. Im Güterverkehr ist die Bilanz von den Grünen in Baden- Württemberg und unserem VM Herrmännle nicht so toll! Damit kann man ja aber auch in den Medien nicht so punkten.
Bild 4 und 5: Auf der Tübinger Schiene fährt 425 108/408 als N6235, aufgenommen zwischen Wernau und Wendlingen.
Bild 6: Zwischen Ebersbach und Reichenbach auf der Filsbahn 427 402 als N5244.
Bild 7: 103 111 an gleicher Stelle als D1394 (Rijeka- Kornwestheim).
Bild 8: 212 247 in Wendlingen. Wohl ein Zug der von/nach Kirchheim oder Oberlenningen kommt/fährt.
Bild 9: Auf der Schusterbahn bei Stuttgart Münster 111 030. In meiner Dantenbank steht etwas von "Sonderzug"?! (7.7.1984)
Bild 10: In der Gegenrichtung verlässt 150 147 den Schnarrenberg Tunnel.
Es folgen Bilder von der WEG Strecke Korntal- Weissach:
Bild 11 und 12: In Münchingen habe ich VT410, Waggon Union 1981, fotografiert. Ein NE 81 der ersten Serie, laut Wiki heute Ersatzteilspender bei der SAB.
Bild 13: VT411 ebenfalls in Münchingen, heute SAB
Bild 14: Da kann ich sogar ein halbwegs aktuelles Foto aus 2017 in Münsingen anbieten. Die Bemalung der SAB gefällt mir deutlich besser!
Bild 15: WEG VT411 bei Hemmingen
Bild 16 und 17: Ebenfalls VT 411
Gruß
Axel
Hallo,
ich schließe den Juli 1984 mit Aufnahmen von der Neckartalbahn zwischen Gundelsheim und Zwingenberg:
Bild 1 und 2: Vor dem Schloss Horneck des Deutschen Ordens in Gundelsheim der 456 103 als N7330 Richtung Heidelberg.
Bild 3 und 4: Zwischen Binau und Neckargerach 456 101/401 als N7326 Richtung Heidelberg.
Bild 5: ...und zurück als N7327
Bild 6: 110 167 vor D417 (Amsterdam- München)
Bild 7: 456 407 verlässt den Bahnhof von Neckargerach als N7333.
Bild 8: Unterhalb des Schlosses Zwingenberg und bei Kilometer 29 der 456 407 als N7324.
Weiter geht es auf der anderen Seite des Neckars:
Bild 9: Vor Schloss Zwingenberg eine unbekannte 111 als D791 (Wilhemshaven- Lindau)
Bild 10: Eine 140 vor einem gemischten Güterzug
Bild 11: Eine 216 vor D2354 (Stuttgart- Frankfurt). Der Zug geht über den Ho Chi Minh Pfad, d.h. Odenwald Richtung Hanau.
Bild 12: Eine 110 vor D416 (München- Amsterdam). Wenigstens noch ein blauer Wagen im beige- türkisen Einerlei.
Bild 13: Eine blaue Kasten E10 vor TEE16 (München- Amsterdam). Der Zug ist über das Nördlinger Ries und Remsbahn nach Stuttgart gefahren. Das wäre doch eine interessante, kurze Garnitur für die Modellbahn!
Bild 14: Eine 140 vor N7325. Der Zug besteht aus drei vierachsigen Umbauwagen. Wieder eine interessante, kurze Garnitur für die Modellbahn.
Bild 15: 110 342 vor D790 (Lindau- Wilhelmshaven)
Bild 16: TEE17 hat die farblich passende 112 vorgespannt.
Bild 17: Aus dem Odenwald 216 vor D2355 (Frankfurt- Stuttgart)
Bild 18: Wohl wieder 456 107/407 als N7323
Bild 19: Last but not least: Ein 798 als N7320
Gruß
Axel
Hallo,
auch im August 1984 habe ich in Vaihingen/ Enz fotografiert.
Zuerst gibt es Fotos von der DB Strecke Vaihingen Nord- Mühlacker. Es ist der Streckenabschnitt, der aufgrund der Neubaustrecke Stuttgart- Mannheim stillgelegt oder verlegt wurde.
Bild 1: Ich stehe auf der Brücke der L1106 und blicke Richtung Osten. Am rechten Bildrand Kleinglattbach bzw der Bahnhof Vaihingen/Enz Nord, im Hintergrund der Bartenberg. Fotografiert wurde 103 175 vor IC590.
Bild 2: An gleicher Stelle 150 146. Die Tafel im Hintergrund zeigt Kilometer 37,8 an.
Bild 3: Es begegnen sich 150 187 und eine unbekannte 140.
Bild 4: 141 027 vor N5178 bei Kilometer 38,0. Man beachte den DB Keks in "Positiv- Darstellung"!
Bild 5: 110 189, Zugnummer vermutlich E3024.
Bild 6: 110 169 vor D892 (München- Kaiserslautern)
Bild 7: In der westlichen Ausfahrt von Vaihingen/Enz Nord SWEG VT 125 und eine unbekannte Diesellok.
Bild 8: 103 204 vor einem IC. Trotz sich anzeichnender Stilllegung der Strecke hat man dem Stellwerk noch einen neuen Putz verpasst.
Wechseln wir jetzt an die WEG Strecke Vaihingen/Enz Nord- Enzweihingen:
Bild 9 und 10: In Vaihingen/Enz Nord steht WEG T04. Das Formsignal zeigt Ausfahrt frei in Richtung Vaihingen Stadt.
Bild 11: Auf der Strecke, rechts im Bild die Häuser von Kleinglattbach.
Bild 12 und 13: Jetzt ist T04 in Enzweihingen angekommen.
Bild 14: WEG T04 vor seinem Lokschuppen.
Gruß
Axel
Hallo,
heute gibt es nur Bilder von einem einzigen Fotopunkt: Bruchsal "Schlachthof" bei Kilometer 2,2 mit Blick auf die Kirche "Peter und Paul". Wir befinden uns auf der Altbaustrecke Mannheim- Stuttgart.
Es gibt einen repräsentativen Überblick über die Züge, die ich dort am Samstag, den 18. August 1984 auf ihrem Weg Richtung Bretten- Stuttgart fotografieren konnte. Leider habe ich keine Informationen in meiner Datenbank hinsichtlich der Reihenfolge ihres Erscheinens; allerdings habe ich einige Zugnummern. Sortiert habe ich die Bilder nach Baureihe aufsteigend.
Wir beginnen mit der Baureihe 103:
Bild 1: Wir beginnen mit 103 111 vor IC513 (Dompfeil, Dortmund- München)
Bild 2: Es folgt die nächst höhere Nummer: 103 151 vor IC599 (Ludwig Uhland, Hamburg- München)
Bild 3: 103 181 vor IC111 (Mediolanum, Dortmund- Kufstein- Milano)
Weiter geht es mit der 110:
Bild 4: 110 104 vor ExprD14113
Bild 5: 110 164 vor D813 (Dortmund- Oberstdorf)
Bild 6: 110 169 vor FD211 (Fernexpress- Wörthersee, Dortmund- Klagenfurt)
Bild 7: 110 207 vor D1717 (Dortmund- Tegernsee)
Bild 8: 110 219 vor D911 (Mönchengladbach- Stuttgart)
Bild 9: 110 241 vor D799 (Kassel- Berchtesgaden)
Bild 10: 110 428 vor einem Autoreisezug, vermutlich D9725
Loks der Baureihe 111 habe ich nicht fotografieren können. Es folgt ein Bild der Baureihe 112:
Bild 11: 112 266 vor FD713 (Fern- Express Allgäu, Dortmund Oberstdorf)
Baureihe 140:
Bild 12: 140 066, Zugnummer habe ich leider nicht.
Bild 13: 140 087 und 140 357
Bild 14: 140 142
Loks der Baureihe 150 hätte ich jetzt erwartet. Es konnte aber nur eine 151 fotografiert werden.
Bild 15: 151 016
Es folgt die Baureihe 194, wahrscheinlich deswegen waren Karl- Heinz J. und ich vor Ort:
Bild 16 und 17: 194 038 (Bw Augsburg) vor Dg53609
Bild 18: Die fehlfarbene 194 178 des Bw Mannheim vor Dg53633. Das ist kein PmG!
Bild 19: 425 420 als N5138 Richtung Bruchsal
Bild 20: Gleicher Treibwagen zurück als N5147
Bild 21: Ein 601 011 als D13111 (Alpen- See- Express, Dortmund- Innsbruck). Interessant, dass man einen Diesel- Triebwagen eingesetzt hat, obwohl es nur über elektrifizierte Strecken geht.
Leider war ich nie wieder an diesem schönen Fotopunkt!
Gruß
Axel
Hallo,
am Freitag, den 17. August 1984 habe ich die Strecke Amstetten- Gerstetten besucht. Zum Einsatz kam T05, Fuchs 1956, der einzige Triebwagen der Strecke.
Bild 1 und 2: Lokalbahnhof Amstetten
Bild 3 und 4: Ausfahrt Amstetten, im Hintergrund die B10.
Bild 5 und 6: Stubersheim
Bild 7: Waldhausen
Bild 8: Heute fährt die UEF auf der Strecke. UEF T06 an gleicher Stelle; das Trafohäuschen steht auch noch.
Bild 9: Bei Gussenstadt
Bild 10: Dito 2011
Bild 11 und 12: Bei Gussenstadt
Bild 13 bis 15: Gerstetten
Gruß
Axel
Hallo,
wir bleiben beim 17. August 1984 und besuchen die Schmalspurstrecke Amstetten- Laichingen. Diesmal kommt zum Einsatz VT31, Fuchs 1956. Bei "Ludger Kenning, Die Schmalspurbahn Amstetten- Laichingen" kann man lesen, dass dieser nach Stilllegung der Strecke nach Malaysia ging!
Bild 1: VT31 am Ortsausgang von Amstetten. Rechts im Bild müsste heute eine Fabrik der Heidelberger Druckmaschinen AG stehen.
Bild 2 und 3: In Oppingen endet heute der Museumsbetrieb "Albbähnle".
Bild 4 und 5: Irgendwo bei Nellingen
Bild 6: Nellingen
Bild 7: Machtolsheim
Bild 8: Auch Machtolsheim
Bild 9: Laichingen
Bild 10: Laichingen, VT31
Gruß
Axel
Hallo,
auf dem Weg zum und vom Gardasee habe ich am 10. und 13. August 1984 einige Bilder an der Brenner Nordrampe gemacht.
Bild 1: Bei Matrei habe ich ÖBB 1044.91 und DB 194 117 (Bw Ingolstadt) vor Dg44863 fotografiert.
Bild 2: Zwischen Steinach und St. Jodok 2043.66. Wahrscheinlich einer dieser Korridorzüge Innsbruck- Lienz über die Pustertalbahn.
Bild 3: 1020.04 vor Lg49823. Auf dem Kilometerstein steht 100,2.
Bild 4: 6030.312 an gleicher Stelle.
Bild 5: Aus der Gegenrichtung ÖBB 1044.25 vor IC110 (Mediolanum).
Bild 6 und 6a: Das ist wieder der Dg44863 von Bild 1, nachgeschoben durch 1020.02
Bild 7: 1110.524 bei Kilometer 102.2 unweit des Haltepunkts St.Jodok.
Bild 8: 1044.85 An gleicher Stelle auf dem falschen Gleis ÖBB 1044.85 mit einem Kühlwagenzug. Am Brenner gab es bis Mitte der 1990er Jahre Linksverkehr.
Bild 9: 111 225 vor D1285 (Dolomiten- Express; Coburg- Bozen)
Bild 10 und 11: 2067.61 und 2067.64 mit einem Bauzug.
Bild 12: 194 117 vor Lg49830
Bild 13: 111 085 vor D284 mit Wagen der FS.
Bild 14: Dann bin ich auf die andere Seite der Schleife von St. Jodok gewandert: Eine unbekannte 2043 fährt mit einem Korridorzug Richtung Brennerpass.
Bild 15: Es folgt eine 1010 oder 1110.
Bild 16: Ein Lokzug bestehend aus 1010, 111, 1044 und 1020.
Bild 17 und 18: 1044 und 1020 bringen den D285 bergwärts.
Bild 19: Eine 1044 mit vielen Kühlwagen am Haltepunkt St. Jodok.
Bild 20 und 21: Eine 2043 aus Lienz.
Bild 21: Ein ÖBB 4030
Bild 22: Eine 1010 rollt talwärts.
Bild 23: Der nächste Lokzug bestehend aus zweimal 1110, 1044 und 1020
Bild 24: Eine unbekannte 111 vor einem D Zug.
Gruß
Axel
P.S.: Aufgrund der Rückmeldungen diverse Korrekturen und Ergänzungen eingefügt. Danke!
Hallo,
jetzt kommen Bilder aus dem August 1984 aus dem Großraum Stuttgart. Es waren diese Touren, die ich im Sommer nach Feierabend gemacht habe.
Wir beginnen mit dem 20. August und besuchen die Remsbahn:
Bild 1: 140 052 vor N5449 in Plüderhausen.
Bild 2: Bei Kilometer 32,8 die 218 241 und 229 vor D954 (Nürnberg- Stuttgart). Damals endete der Fahrdraht noch in Goldshöfe. Durchgehende Züge der Relation Stuttgart- Nürnberg wurden auch unter dem Fahrdraht mit Dieselloks bespannt.
Bild 3: 110 298 vor einem Eilzug, wahrscheinlich E3470.
Bild 4: 425 110 mit der "Kurz" Werbung als N5445 Richtung Schwäbisch Gmünd.
Bild 5: Die abendliche Üg68448 (Schwäbisch Gmünd- Schorndorf), gezogen von 194 041 vom Bw Ingolstadt.
Bild 6 bis 8: 425 110/410 als N5448 in Waldhausen. Das Bahnhofsgebäude wurde bald darauf abgerissen. Es sollte irgendwo wieder aufgebaut werden; m.W. wurde dieses Projekt aber nie umgesetzt.
Bild 9: 218 225 vor D957 (Karlsruhe- Nürnberg)
Bild 10: 141 378 vor N5447. Eine der wenigen 141 mit türkisem Dach.
Gruß
Axel
Hallo,
nach dem Feierabend ging es oft an die westliche Güterumgehung von Stuttgart (Kornwestheim- Renningen- Böblingen), da dort E94 zu erwarten war. (August 1984)
Bild 1: Beginnen wir bei Kilometer 5,6, das heißt zwischen Korntal und Weil im Dorf. 150 176 fährt südwärts Richtung Böblingen.
Bild 2: In der Gegenrichtung begegnen sich 261 119 und 120, sowie ein unbekannter 420.
Bild 3: Das Objekt der Begierde 194 182 vom Bw Mannheim vor Dg44349.
Bild 4: 420 297 in Höfingen auf der Fahrt nach Leonberg
Bild 5: Dito 420 879
Bild 6: 150 102 an gleicher Stelle vor Ng65137
Bild 7: und 150 186
Bild 8 und 9: 194 125 (Bw Mannheim) vor dem samstäglichen Ng63385 (Kornwestheim- Singen) war mir zwei Fotos wert.
Bild 10: In Renningen bei Kilometer 12,6 vor der Einfädelung in die Strecke von Weil der Stadt die 194 152 (Bw Ingolstadt) vor Ng64978 (Rottweil- Kornwestheim)
Bild 11: An gleicher Stelle 140 210
Gruß
Axel
Hallo,
die nächste Strecke, die ich im August 1984 besucht habe, war die Neckartalbahn im Bereich Plochingen- Tübingen:
Bild 1: Beginnen wir in Plochingen, wo sich Fils- und Neckartalbahn trennen. Ich stehe wohl auf der Brücke der B10, die damals gebaut wurde. Links der Gleise wurden die Felder später zum Landesgartenschaugelände. Heute fahren da die Dampfbahner Plochingen. Ein von 212 257 geschobener Wendezug (N8223) fährt Richtung Kirchheim.
Bild 2: An gleicher Stelle 425 110 als N6234 Richtung Plochingen.
Bild 3: Nachschuss auf 427 102 und 427 104 als N6274 bei Kilometer 7,5 zwischen Wendlingen und Oberboihingen.
Bild 4: 425 102 als N6272
Bild 5 und 6: 425 110/410 als N6235 bei Kilometer 8,1.
Bild 7: 111 191 als E3613
Bild 8: 111 014 vor E3635.
Bild 9: 427 102 als N6281
Bild 10 und 11: 425 110/410 als N6271
Bild 12 und 13: 427 102/402 als N6247 in Nürtingen. Vermutlich Falschfahrt.
Bild 14: 111 014 schiebt E3632 Richtung Stuttgart; vor Neckartailfingen bzw Kilometer 15,7.
Bild 15: Ein Güterzug gezogen von 150 183 Richtung Tübingen
Bild 16: 110 451 vor E3627.
Bild 17: 110260 vor E3625.
Bild 18: 427 104 als N6263.
Bild 19: 425 102 als N6264.
Bild 20 und 21: Bei Kirchentellinsfurt 425 103 und 425 102 als N6246.
Bild 22: Wir haben Tübingen Lustnau erreicht: 425 103 als N6235
Jetzt muss ich nur noch einen Bericht über die Bilder von der Filsbahn machen, dann ist der August 1984 abgearbeitet.
Gruß
Axel
Hallo,
wir beenden den August 1984 mit Bildern von der Strecke Stuttgart- Ulm:
Wir beginnen an der Neckarbrücke zwischen Rosenstein und Bad Cannstatt:
Bild 1: 425 102 Richtung Bad Cannstatt
Bild 2: Aus der Gegenrichtung 110 228.
Bild 3: 420 887 auf der S2
Weiter an die Strecke zwischen Reichenbach und Ebersbach:
Bild 4: 194 039 des Bw Augsburg bei Kilometer 29 mit einem Güterzug Richtung Ulm.
Bild 5: 427 404 bei Kilometer 31,2 als N5279.
Bild 6: und zurück als N5276
Bild 7: 103 178 vor IC596 Richtung Stuttgart
Bild 8: 150 176 vor einem Zug mit Wechselpritschen.
Bild 9: Leider nur eine Aufnahme von dem alten Bahnübergang ins Nassachtal; heute gibt es dort eine Brücke. Das alte Bahnwärterhaus steht aber noch. 425 108 als N5240 und ein Strich 8.
Weiter im Bahnhof von Geislingen:
Bild 10: 194 092 wartet auf den nächsten Einsatz als Schublok
Bild 11: 194 085, eine weitere Schublok. Das Bw Ingolstadt stellt für den Schiebedienst zwei E94.
Bild 12: 110 185 und 110 174 vor E3424.
Zwischen Amstetten und Uspring die nächsten Aufnahmen:
Bild 13: Bei Kilometer 70,0 die 111 201 vor D1717 (Dortmund- Tegernsee)
Bild 14: 194 085 vor N5247 (Geislingen- Ulm)
Bild 15: 140 366 vor vielen E Wagen.
Bild 16: Ein unbekannter 601 als D13111
Bild 17: Ein weiterer 601 als D13110
Bild 18: 103 178 vor IC513
Bild 19: 140 091 vor einem Stückgutwagenzug.
Bild 20 und 21: 194 182 vor Dg53633
Bild 22: 103 238 vor IC599
Bild 23: 103219 vor IC111 (Mediolanum; Dortmund- Milano)
Bild 24: 110 307 vor D9725.
Bild 25: 111 110 zieht D799 (Kassel- Berchtesgaden)
Bild 26: 140 346 vor E3419.
Bild 27: 110 225 vor FD211 (Fern Express Wörthersee; Dortmund- Klagenfurt)
Bild 28: 110 185 vor FD713 (Fern Express Allgäu; Dortmund- Oberstdorf)
Bild 29: 150 161 vor einem gemischten Güterzug.
Bild 30: Aus der Gegenrichtung 111 201 vor D266
Bild 31: 103 232 vor IC690.
Bild 32: 425 408 als N5240.
Um den Monat August 1984 komplett abgearbeitet zu haben, kommt jetzt noch eine Aufnahme von der Stuttgarter Straßenbahn:
Bild 33: GT4 720 und der ausgemusterte DoT4 906 in Möhringen.
Gruß
Axel
Hallo,
am 8. September 1984 war ich mal wieder von Hamburg aus unterwegs.
Zuerst ging es zur AKN nach Kaltenkirchen. Da gab es wohl einen Tag der offenen Tür:
Bild 1: AKN Arbeitswagen 2089, ein umgebauter DWK Triebwagen, Baujahr 1930, jetzt VVM
Bild 2: VT2.34
Bild 3: Ein weiterer LHB Triebwagen neben einem MAN.
Bild 4: Der aufgebockte VT2.31
Bild 5: V2.015, eine Deutz- Lok mit Schneepflug
Bild 6: Die DB war mindestens mit 218 110 und einem TEN Schlafwagen vertreten.
Weiter geht es zur Blockstelle Padenstedt an der Strecke Neumünster- Elmshorn:
Bild 7: 218 175 schiebt E3519 Richtung Hamburg.
Bild 8 und 9: Zweimal 798 771 als N5050/5053. Der Schienenbus pendelt zwischen Itzehoe und Neumünster.
Von Padenstedt ist es nicht weit nach Neumünster Süd. Dort verlaufen im Stadtgebiet die Strecken der AKN nach Kaltenkirchen und der DB nach Bad Segeberg parallel. Letztere wurde im September 1984 für den Personenverkehr ein- und später wieder wachgelegt.
Bild 10 und 11: 798 777 als N4810 Richtung Neumünster Hbf. Interessant der Gleisplan: Das linke war wohl ein Anschlussgleis, das mittlere gehört zur AKN (Kilometer 67,0) und das rechte zur DB Strecke (Kilometer 76,5). Im Hintergrund laufen die beiden Streckengleise zusammen. Man erkennt weiterhin das Einfahrtvorsignal von Neumünster Hbf und das westliche Einfahrthauptsignal von Neumünster Süd. Leider habe ich kein Bild von der Gegenrichtung gemacht.
Bild 12 und 13: 212 043 schiebt N4811 Richtung Bad Segeberg. Auf Bild 12 erkennt man diverse Signale von Neumünster Süd, auf Bild 13 den Bahnübergang Boostedter Strasse.
Bild 14: AKN VT 2.20 fährt an gleicher Stelle Richtung Neumünster.
Bild 15: ...und kommt zurück. Das linke Gleis ist ein Anschluss in ein Gewerbegebiet.
Bild 16 und 17: In Kleinkummerfeld 798 776 als N4815 Richtung Bad Segeberg. Mein Vater wartet währenddessen in seinem Golf auf den nächsten Fahrtauftrag.
Bild 18 und 19: Heute sieht es da so aus. Beide Aufnahmen zeigen Umleiter. Regulären Personenverkehr gibt es aber auch wieder auf der Strecke. Nur in Kleinkummerfeld hält kein Zug mehr.
Bild 20: Das letzte Bild entstand in Rickling. Es ist wieder 212 043 vor N4814 Richtung Neumünster.
Gruß
Axel
Hallo,
am 1. September 1984 ging es wieder mal ins Neckartal zwischen Heilbronn und Heidelberg:
Begonnen wir dies mal in Gundelsheim:
Bild 1: 150 181 durchfährt Gundelsheim Richtung Heidelberg mit einem gemischten Güterzug. Man sieht, dass die Ablösung der Formsignale kurz bevor stand.
Bild 2: Gewartet wurde auf TEE 17 (Rheingold; Amsterdam- München) gezogen von 112 503.
In Zwingenberg wurde sich auf einer noch heute existierenden Fußgängerbrücke postiert:
Bild 3: 150 167 mit einem kurzen Bauzug Richtung Heidelberg.
Bild 4: 140 108 vor N7318
Bild 5: 110 224 vor D416 (München- Amsterdam)
Bild 6 und 7: 456 101/401 als N7324 Richtung Heidelberg.
Bild 8: Wieder eine 140 vor einem schönen Nahverkehrszug aus Umbauwagen. 140 057 vor N7317.
Bild 9: 110 198 vor E2659 (Ludwigshafen- Hof)
Bild 10: 456 106 als N7323.
Bild 11: 112 501 vor TEE 16 (Rheingold; München- Amsterdam) und Schloss Zwingenberg. Man beachte den orangen Streifen an den Wagen; damals das Kennzeichen für den letzten erstklassigen TEE.
Weiter nach Hirschhorn und zu seinem schönen Stellwerk:
Bild 12: 110 349; angeblich D2652 (Bamberg- Saarbrücken). Schade, dass ich den Zug abgeschnitten habe.
Bild 13: 140 057 vor N7310.
Bild 14 und 15: 194 075 (Bw Nürnberg) vor Dg53676.
Bild 16: 150 173 aus der Gegenrichtung. Bei diesen Aufnahmen zeigen sich die Nachteile der Festbrennweite, insbesondere wenn man kein Weitwinkelobjektiv hat.
Bild 17: 150 058
Bild 18: Ohne Stellwerk hatte man wohl etwas mehr Platz für den Zug: 140 500
Bild 19: 140 350 vor dem aus früheren Beiträgen bekannten Stückgutzug.
Bild 20: 140 072 vor N7309.
Jetzt geht es noch mal rüber an die Strecke Osterburken- Neckarelz, nach Auerbach bei Mosbach, Kilometer 62,6:
Bild 21: 140 072 vor N7314
Bild 22: 456 401 als E3218.
Gruß
Axel
Hallo,
auch im September 1984 war ich im Großraum Stuttgart fotografisch unterwegs. Es folgt allerlei, insbesondere Remsbahn, Zacke, Stgt.- Tübingen...
Beginnen wir zwischen Geradstetten und Winterbach auf der Remsbahn:
Bild 1: Wahrscheinlich einen Eilzug Aalen- Stuttgart zieht 110 258.
Bild 2: 425 102 als N5435 (Stuttgart- Schwäbisch Gmünd)
Bild 3: Auf der S2 verkehrt 420 813.
Bild 4: Ein aus drei Einheiten bestehender S Bahnzug auf dem Weg nach Schorndorf. (420 389)
Bild 5: 150 149 und die abgebügelte 150 118.
Bild 6: 218 305 und 218 214 vor D954 (Nürnberg- Stuttgart)
Bild 7 und 8: 194 022 (Bw Augsburg) vor Ng64418 (Schorndorf- Kornwestheim). Der Zug müsste heute als Lz fahren. Nachdem Bauknecht nicht mehr über die Schiene bedient wird, gibt es keinen schienengebundenen Güterverkehr in Schorndorf mehr.
Dann wieder mal die Strecke Plochingen- Tübingen:
Bild 9: 111 193 schiebt E3632 in Nürtingen.
Bild 10: 425 110 als N6264.
Bild 11: 111 092 vor E3629.
Bild 12: 140 091 vor N6269.
Bild 13: 110 471 vor E3627
Bild 14: 427 104 als N6263
Bild 15 und 16: Weiter Richtung Oberboihingen 425 110/410 als N6271
Bild 17 und 18: An einem anderen Tag 425 102/402 mit dem gleichen Zug.
Bild 18: Der Haltepunkt Oberboihingen war damals besonders pittoresk. 425 410 als N6272
Bild 19: 427 401 als N6274
Jetzt kommen noch ein paar Einzelgänger:
Bild 20: 140 062 auf der Schusterbahn bei Stuttgart Rot.
Bild 21: Dito 140 742
Bild 22: Bei Eutingen auf der Gäubahn die 110 290.
Bild 23: Darauf hatte ich wohl gewartet: 194 161 (Bw Mannheim) vor Dg44340 (Singen- Kornwestheim)
Bild 24 bis 27: SBB 13302 stattete am 16. September 1984 bei katastrophalem Wetter Märklin in Göppingen einen Besuch ab.
Bild 28 bis 30: Am 15. September feierte die Zacke in Stuttgart ihren hundertsten Geburtstag. Die eingesetzten Fahrzeuge wurden mittlerweile auch schon durch eine neue Generation abgelöst.
Bedauerlicherweise habe ich Euch zwei Bilder unterschlagen, die ich hiermit nachliefere.
Am 29. September war ich an der Gäubahn zwischen Herrenberg und Gäufelden bei Kilometer 44,3 unterwegs.
Bild 31: 111 097
Bild 32: 194 185 (Bw Mannheim) vor Dg44349.
Gruß
Axel
Hallo,
im Oktober 1984 ging es zu einer touristischen Rundreise mit dem DJH in den Westen der USA. Eigentlich hatte ich vor, mit dem EK nach Zimbabwe zu den Beyer Garratts zu reisen, aufgrund der damaligen politischen Verhältnisse wurde die Reise aber abgesagt. Also auf in den den Wilden Westen! Naturgemäß standen anderen Themen als die Eisenbahn auf dem Programm!
Beginnen wir mit dem Nahverkehr von San Francisco, den damals noch die Southern Pacific mit ihren GP 9E betrieb:
Bild 1 bis 3: Drei Blicke in das damalige Depot der Southern Pacific unweit von San Francisco Station. Wir erkennen SP 3193 und 3194 vom Typ GP9E, die vor den Commuterzügen eingesetzt wurden. Bei den Lokomotiven 2598, 2602, 2625 und 2637 handelt es sich um Rangierlokomotiven vom Typ SW1500.
Bild 4 und 5: GP 9E 3186 verlässt San Francisco Station mit einem Pendlerzug. Der Doppelstockwagen wirkt schon sehr archaisch. 1984 fuhren im Nahverkehr noch diese Einheiten der SP bestehend aus GP9E und Doppelstockeinheiten, ein Jahr später hatte Caltrain mit F40 den Verkehr übernommen. Im Hintergrund die Skyline von San Francisco.
Bild 6: SP 3187 wurde in den Farben von Caltrain umgemalt. So sieht eine GP9 doch deutlich freundlicher aus.
Die nächsten Aufnahmen sind bei Salton Sea an der Sunset Route kurz vor der mexikanischen Grenze bei Mexicali aufgenommen. Da ich der Fahrer unseres Autos war, konnte ich mich mal kurz von der Reisegruppe entfernen.
Bild 7 und 8: EMD GP35 6359 vor zwei SD40T2.
Bild 8: SP 8287 ebenfalls eine SD 40T2. T2 steht für "Tunnel Engines", Lokomotiven mit einem verstärkten bzw modifizierten Kühlsystem.
Bild 9: SP 8540 aus der Gegenrichtung mi einem KLV, auf amerikanisch TOFC oder Piggy Back.
Bild 10: SP 8369 an einem unbekannten Ort. In meiner Datenbank steht Olancha, Kalifornien. Da finde ich aber keine Eisenbahnstrecke.
Bild 11: Hier ist der Aufnahmeort klar: Placerville, östlich von Sacramento. Laut Internet wurde sie ins Eisenbahnmuseum gebracht, um sie betriebsfähig aufzuarbeiten. Dort steht sie wohl immer noch?!
Gruß
Axel
Hallo,
Anfang November ging es mal wieder nach Sachsen, um Dampfloks zu fotografieren.
Beginnen wir mit der Strecke Meißen- Nossen (KBS330, alle Streckennummern gemäß Kursbuch DR 84/85):
Bild 1: Begleiten wir 50 3657 vor N61348 auf dem Weg von Meißen nach Nossen, hier aufgenommen bei Miltitz.
Bild 2 bis 4: Im Bahnhof Miltitz- Roitzschen war wohl eine Zugkreuzung. Trieb-, Laufwerk, Rahmenleisten... waren bei dieser Lok in einem dunklen Rotbrau gehalten. Auf dem dritten Wagon ist eine Schmalspurlok (99.17) verladen. Ging vermutlich zum Bw Nossen, die für Untersuchungen und Reparaturen zuständig waren?!
Bild 5 und 6: An der Blockstelle Rothschönberg die nächsten Aufnahmen. Bahnwärterhaus und Stellwerk stehen auch heute noch; die Blockstelle gibt es natürlich nicht mehr.
Bild 7: Das letzte Bild sollte bei Deutschenbora entstanden sein. Mit Hilfe des Spannwerks und der Fernsprechbude ließ sich der Fotopunkt verifizieren: Ich stehe unweit der Autobahn Dresden- Leipzig auf Höhe des östlichen Einfahrtsignals.
Bild 7a: Westlich von Nossen, vor Roßwein 50 3551 und N61348.
Weiter geht es an die Strecke Nossen- Riesa (KBS 324):
Bild 8: Bei Zella überquert 50 3603 (Bw Nossen) vor dem kurzen N62310 die Freiberger Mulde. Im Vordergrund die Strecke nach Döbeln.
Bild 9 bis 11: 50 3539 im Hp/Bf Starbach vor P15769.
Bild 12: Gleicher Zug bei Ziegenhain.
Bild 12a: 503539 bei Lommatzsch
Weiter auf der Strecke St. Egidien- Oelsnitz (KBS 419):
Bild 13: 50 2146 (Bw Glauchau) war damals eine der letzten 50er im Ursprungszustand. Sie steht im Bahnhof von St. Egidien bereit, um den N65321 nach Oelsnitz zu bringen.
Bild 14: 50 2146 hat den Fluss St. Egidien überquert und rollt Richtung Oelsnitz. Einer meiner Lieblingspunkte. Man musste nur aufpassen, dass man sich auf dem Feldweg nicht festfuhr.
Bild 15: Gleicher Zug bei Rödlitz.
Bild 16: Jetzt wird Hohndorf durchfahren.
Bild 17 und 18: 50 2146 vor N65323 bei Kilometer 11,4, irgendwo zwischen Hohndorf und Oelsnitz
Bild 19 und 20: Das sollte Oelsnitz sein.
Es geht weiter an die Strecke Chemnitz/Karl- Marx- Stadt- Aue- Blauenthal (KBS 440):
Bild 21 bis 23: 50 3647 (Bw Karl- Marx- Stadt) vor N64354 in Einsiedel. Die Ablösung der Formsignale durch Lichtsignale (EZMG) sowjetischer Bauart stand bevor.
Bild 22: Gleicher Zug bei Burkhardtsdorf.
Bild 23: Hinter Meinersdorf ging es dann Lz weiter Richtung Aue.
Bild 24: Südlich Aue bei Kilometer 58 die 50 3519 vor P17624 nach Blauenthal.
Wir setzen die Reise fort auf der Strecke Schwarzenberg- Aue- Zwickau (KBS450)
Bild 25: In der Einfahrt Lauter die 50 3672 vor Dg54307; Lauter liegt zwischen Aue und Schwarzenberg.
Bild 25a: Bei Hartenstein 50 3672 vor Dg54307.
Bild 26 und 27: Zwischen Wiesenburg und Hartenstein 50 3519 (Bw Karl- Marx-Stadt) vor Dg54309.
Bild 28 und 29: Auch diese beiden Aufnahmen von 50 3672 (Bw Reichenbach) vor Dg54307 müssten dort entstanden sein. Bei mir steht Weißbach in der Datenbank. Den im Hintergrund erkennbaren Fischteich gibt es nicht mehr.
Bild 30 und 31: Aus der Gegenrichtung die Karl- Marx- Städter 50 3600 vor Lg57346.
Zum Schluss noch Fotos von der Strecke Großbothen- Penig- Glauchau (KBS 432):
Bild 32: 50 3697 (Bw Glauchau) vor Lgo58354 zwischen Penig und Langenleuba- Oberhain.
Bild 33: Vor einem dieser Sandzüge (Dg56353) die 50 3516 (Bw Glauchau) bei Remse.
Im zweiten Teil zeige ich Bilder der 52.80, die ich östlich von Dresden aufgenommen habe
Gruß
Axel
P.S.: Eure Korrekturen, Anmerkungen und Ergänzungen habe ich in den Ursprungsbeitrag eingebaut.
Hallo,
der zweite Programmpunkt auf meiner DDR Reise am 3. November 1984 war der Einsatz der 52.80 in der Lausitz. Zum ersten Mal war ich in der Gegend, da bisher die Baureihe 52.80 nicht so sehr im Fokus stand.
Beginnen wir mit der Strecke Dresden- Görlitz (KBS 240):
Bild 1 und 2: 52 8142 vor Dg54204 bei Löbau. Die Aufnahmen sind östlich von Löbau am Block Rosenhain entstanden ist. Der Zug fährt Richtung Westen. Bei Rosenhain gäbe es auch noch heute einen passenden Bahnübergang.
Bild 2a und b: An fast der gleichen Stelle (Kilometer 21,6) ein Personenzug gezogen von 52 8199. Es soll der P17831 sein, der nach Zittau weitergeht (s.u.). Man beachte den interessanten Wagenpark! In der Mitte hängt ein Lowa Mitteleinstiegswagen, vorne ein MOD Wagen und hinten ein Y D- Zugwagen im neuen Lackierungsschema .
Bild 3 und 4: Aus der Gegenrichtung kommt wieder die 52 8142 vor Dg54205. Auf dem Zug sind Pritschen LKW vom Typ Robur verladen. Diese stammen aus dem Werk in Zittau. Als Aufnahmeort habe ich Zoblitz notiert. Aufgrund von Bauarbeiten scheint das zweite Gleis zu fehlen.
Wechseln wir an die Strecke Hoyerswerda- Bautzen (KBS 246). Diese wurde inzwischen stillgelegt und abgebaut. Damals fuhren auf der Strecke sogar D Züge Berlin- Bautzen.
Bild 5: Das war jetzt nicht so ganz das, was ich erwartet hatte. Bei Kilometer 8,4 am Hp Cölln die 118 230 vor Kohlezug Dg54223. Es schiebt 52 8107.
Bild 6: Der Nachschuss auf Schublok 52 8107 erlaubt den Blick auf den Hp Cölln. Das Wartehäuschen steht auch heute noch.
Bild 7 und 8: 52 8189 vor N64233 am Kilometer 8,0. Der Kilometerstein steht auch heute noch am Bahnübergang. Aufgrund der Bedeutung im Güterverkehr hatte man die Strecke frisch überholt.
Bild 9: Auf dem Viadukt in Bautzen eine weitere Aufnahme von Dg54233 und 52 8189. Der Zug hat sich bereits auf die Strecke Dresden- Görlitz eingefädelt.
Von Löbau aus führen zwei Strecken (KBS 252) Richtung Zittau:
Bild 10 Auf dem Höllengrund- Viadukt 52 8199 vor P17831.
Bild 11: In Niedercunnersdorf am Bahnhof bei Kilometer 53,6 die 52 8183 vor N65231.
Bild 12: Wieder 52 8183 auf dem Viadukt von Obercunnersdorf. Der Zug fährt über Herrnhut nach Zittau.
Bild 13: Über Ebersbach und Eibau geht die andere Strecke nach Zittau. Wir sehen wieder den P17831 gezogen von 52 8199. Man beachte die schöne Zuggarnitur aus Zwei- oder Dreiachsern.
Bild 14: Bei Leutersdorf zwischen Eibau und Seifhennersdorf die 52 8143 die 52 8143 vor dem kurzen N65221.
Das sollte nicht die letzte Reise in die Lausitz zu den 52ern werden.
Gruß
Axel
Danke, Eure Anmerkungen, Korrekturen und Ergänzungen habe ich eingebaut. Ja, es wird Fortsetzungen geben. Allerdings erst in den nächsten fünf Jahren, da ich das Thema "Vor vierzig Jahren" konsequent chronologisch abarbeite. Wer nicht so lange warten will, kann auf meiner Homepage im Archiv DR unter den Baureihen 52 und 52.80 spickeln:
[url=https://www.eisenbahnfotograf.de/]Eisenbahnfotograf[/url]
Hallo,
hier nun auch die restlichen Bilder, die ich im November und Dezember 1984 machen konnte.
Zuerst gibt es Bilder aus West Berlin, wo ich dienstlich zu tun hatte. Das war die Zeit, wo die BVG den Betrieb übernommen hatte.
Bild 1: Ein Zug der Linie 3 nach Wannsee, aufgenommen im Bf Zoo
Bild 2 und 3: Zwei Züge in der Gegenrichtung. Zu den Fahrzeugen kann ich nicht viel sagen: Baureihe ET165 (275)
Bild 4: BVG MAN Doppeldecker 1731 war mir auch ein Foto wert.
Zurück nach Süddeutschland. Wieder mal ging es an die Güterumgehungsstrecke bei Leonberg:
Bild 5: 150 117 bei Kilometer 16,0
Bild 6: 150 115 mit einem gemischten Güterzug, Fahrtrichtung Süden
Bild 7: Aus der Gegenrichtung 140 649 vor dem "Millionenzug". Die Ladung sieht stark nach Mercedes S- Klassen aus.
Bild 8: 194 187 des Bw Mannheim vor Dg44349.
Bild 9: 194 185, ebenfalls Bw Mannheim vor Dg44340
Bild 10: 420 880 Richtung Weil der Stadt
Bild 11: 212 137 vor einem Bauzug.
Bild 12: Anlässlich eines Verwandtenbesuchs ging es nach Nürnberg. Im Hbf zwei 103 vor IC. Man sieht an der 108, dass das Jubiläum 150 Jahre Eisenbahn bevor stand.
Ein Sprung in den Norden:
Bild 13: Auf der ANB der AKN VT2.14
Bild 14: Damals wurde angefangen, das neue Zentrum Norderstedt Mitte zu bauen, bis wohin heute die U Bahn fährt. AKN VT2.13
Bild 15: Der gleiche Tw auf der Rückfahrt nach Ulzburg Süd.
Damit hätte ich auch den Jahrgang 1984 komplett abgeschlossen. Ich habe Euch im Laufe des Jahres alle Bilder gezeigt. Viel Süddeutschland, DR Dampf, Arlberg,... . 1985 wird es fotografisch ähnlich laufen. Da gibt es dann etwas mehr USA. Und natürlich das Jubiläum 150 Jahre Eisenbahn in Deutschland.
Gruß
Axel