Hallo,

auch im Jahre 2023 mache ich mit meinem Rückblick "Vor vierzig Jahren" weiter.

Die Aktivitäten im Januar 1983 beschränkten sich jahreszeitlich bedingt auf zwei Fototouren. Außerdem stand das Examen an und im Handball war Spielzeit.

Beginnen wir mit der ANB, die damals noch zwischen Garstedt und Ulzburg Süd fuhr. Ich habe ein paar aktuelle Fotos eingestreut.









Bild 1: Hier erübrigt sich eine aktuelle Vergleichsaufnahme, da man die Eisenbahn nicht mehr sehen würde. Heute verläuft die U1 unterirdisch und kommt erst weit hinter der Schranke aus der Erde. Ich stehe am Herold Center auf der Fußgängerbrücke zum Parkhaus, Blickrichtung Norden. Rechts, nicht mehr im Bild das Coppernicus Gymnasium. 1983 war die Zeit, wo die neue "einheitliche" NE Bemalung eingeführt wurde. AKN VT2.14 und 2.13. Das Prellbock rechts gehört zu dem Schutzgleis.







Bild 2: Jetzt befinden wir uns im zukünftigen Zentrum Norderstedt Mitte. Im Hintergrund erste Neubauten. Der Bahnübergang müsste die Heidbergstrasse sichern. VT 2.20 und 2.15







Bild 3: Ein Blick in die andere Richtung zeigt ebenfalls schon Bauaktivitäten. Die Sporthalle rechts im Bild kann ich auf Google Maps nicht mehr finden. Auch auf dieser Höhe fährt heute U1.







Bild 4: Etwas weiter nördlich beginnt/endet heute die "ANB" A2. Auf der aktuellen Aufnahme sieht man Bauarbeiten hinsichtlich der Verlängerung der Bahnsteige, um in Zukunft Lint 41 einsetzen zu können. Das Gleis rechts gehört zur U Bahn.







Bild 5: VT 2.14 und 2.13 fahren in den Haltepunkt Quickborner Straße ein. Das vordere Gleis müsste das Stammgleis Friedrichsgabe sein. Heute ist die Strecke in diesem Bereich zweigleisig.







Bild 6: Haslohfurt am 20.1.1983







Bild 7: ..und heute. Die Weiche zum Umspannwerk gibt es immer noch. Das rechte Gleis war damals allerdings dem Güterverkehr vorbehalten. Es folgt ein Foto von der EBO:







Bild 8: VT 309 am Bahnhof Sparrieshoop. Damals gab es nur Personenverkehr zwischen Elmshorn und Barmstedt. Zum Einsatz kamen Uerdinger Schienenbusse. Es folgen Bilder von der Strecke (Altona-) Elmshorn- Neumünster(- Kiel/Flensburg):







Bild 9: Ich stehe bei Kilometer 52, im Hintergrund Wrist. Fotografiert wurde 218 113 mit einem (leeren) Kohlezug.







Bild 10: 218 184 zieht D334. Der vorletzte Wagen könnte ein Däne sein. Im Hintergrund kann man schon den Bahnhof Wrist erkennen.







Bild 11: Nachschuss auf N5550.







Bild 12: Zu der 218 181 gibt es auch eine Zugnummer: D927, bei Kilometer 54,2 Weiter geht es an die Strecke Heide- Neumünster







Bild 13: Ein fünfteiliger Schienenbus in Aukrug. Achtet auf den Prellbock und das markante Haus links im Bild.







Bild 14: So sieht es heute in Aukrug aus: Der Prellbock hat sich hinter dem Gebüsch versteckt, das Haus ist auf die rechte Seite gewandert und wurde aufgestockt?







Bild 15: Ein sechsteiliger Schienenbus irgendwo bei Hohenwestedt.







Bild 16: Zugkreuzung im Bahnhof Hohenwestedt







Bild 17: Nur diese Vergleichsfoto habe ich in meiner Sammlung gefunden. Bahnhofsgebäude und Güterschuppen stehen noch- ohne eisenbahntechnische Funktion?!







Bild 18: Ausfahrt von 798 813 aus Hohenwestedt Richtung Heide.







Bild 19: Westliches Einfahrtsignal von Hohenwestedt mit 798 791. Zum Schluss zwei Bild aus Bad Bramstedt von der AKN:







Bild 20: So sah es damals am Bahnhof von Bad Bramstedt aus: AKN VT 2.16 nach Neumünster.







Bild 21: Ein unbekannter MAN quert den Bahnübergang Bimöhler Straße. Das helle Haus links im Bild steht heute auch noch und beherbergt den Nachtclub "Weißes Haus". Wir sind halt in einem Kurort! Autofans fällt dagegen eher der rote Citroen GS auf!

Gruß

Axel



Hallo,

Anfang Februar 1983 gab es zwei kleine Fototouren.

Zuerst ging es an die Verbindungsbahn unterhalb der Rentzelbrücke auf Höhe des Abstellgleises für Sonderzüge.









Bild 1: Zuerst 218 113 mit ein paar Express- oder Postwagen aus Richtung Dammtor. Im Vordergrund das oben schon erwähnte Abstellgleis samt Bahnsteig.







Bild 2: Das ist die schon aus meinem Beitrag vom November 2022 bekannte Rangierfahrt, jetzt mit 220 058.







Bild 3: Die Überreste des IC 133 Merkur werden von 141 072 nach Altona gezogen.







Bild 4: Am nächsten Tag ging es nur kurz aus der Haustür an die ANB. An einem Bahnübergang in Friedrichsgabe VT 2.14 und 17.







Bild 5: Im Übergabebahnhof Tanneneck habe ich AKN V2.014 fotografiert. Vermutlich bediente die Lok davor die Norderstedter Industriebahn.







Bild 6: Bei dieser Aufnahme stehe ich auf der Brücke Ulzburger Straße. V2.014 fährt in das Gewerbegebiet Harkshörn.























Bild 7 bis 9: zeigen die Bedienung im Gewerbegebiet. Im Hintergrund das heutige Zentrallager Penny. Die Schiebewandwagen kommen wohl vom Volkswagen Ersatzteillager, der letzte Anschließer, der auch heute noch regelmäßig bedient wird. Wenn ich Google Maps richtig lese, gibt es aber keine Möglichkeit mehr, die Lok umzusetzen. Leider kann ich euch keine aktuellen Aufnahmen zum Vergleich zeigen, da VAG heute nachts bedient wird. Wer mehr über die NIB wissen möchte, dem empfehle ich die entsprechende Seite vom "gleismann.de"

Gruß

Axel

Hallo,

im März 1983 habe ich mich trotz schlechtem Wetter mehrmals an die Lombardsbrücke gestellt und auf die Rangierfahrt der 220 gewartet. Ein bischen Beifang gab es auch noch.









Bild 1: 220 036 auf dem Weg vom Hauptbahnhof Richtung Altona.







Bild 2: Üblicherweise kam die Einheit kurze Zeit später wieder zurück.







Bild 3: 103 191 und 174 fahren Richtung Dammtor.







Bild 4: Einer dieser klassischen IC 79 gezogen von 103 185.







Bild 5: Aus der Gegenrichtung 110 368 mit einem langen Schnellzug.







Bild 7: An einem anderen Tag im März 1983 wurden 613 620 und 610 fotografiert. Meines Wissens kamen Eierköpfe nicht planmäßig über die Verbindungsbahn. Wahrscheinlich aufgrund des ungemütlichen Wetters wurde kein weiterer Beifang gemacht.







Bild 8: Auch die bereits bekannten Überreste von IC 133 Merkur wurden wieder einmal fotografiert. Zum Einsatz kam 141 077







Bild 9: Am 21.3.1983 bespannte 220 043 die Rangierfahrt.

Gruß

Axel



Hallo,

da ich nach dem Ende des Studiums ein Vorstellungsgespräch in Stuttgart hatte, verfügte ich im März 1983 wieder mal über ein Tramper Monats Ticket, welches ich für diverse Fototouren genutzt habe.

In Schleswig Holstein lag der Schwerpunkt auf den Objekten, die auf dem Rand standen.

Beginnen wir in Elmshorn:







Bild 1: In Elmshorn wurde Uerdinger EBO VT308 fotografiert.























Bild 2 bis 4: Auf der S5 zwischen Pinneberg und Elmshorn fuhr damals noch die V100 vor Wendezügen. Fotografiert wurden 212 303 und 212 295. Beide sind vom Alltagseinsatz gezeichnet und werden wohl bald in den beige- türkisen Farbtopf fallen

Machen wir mit Heide/ Holstein weiter:























Bild 7 bis 9: 815 765 und 798 777, Blickrichtung Norden. Ich denke, dass der Schienenbus nach Neumünster fuhr und der ETA nach Büsum.







Bild 10: Bei der alten Grünentaler Hochbrücke stand Abriss und Neubau bevor. Also auch noch mal ausgestiegen und ein Foto gemacht. Nächster Fotohalt war Plön:







Bild 11: 218 117 mit einem Nahverkehrszug aus Umbauwagen Richtung Lübeck.







Bild 12: 218 431 in der Gegenrichtung. Von der V100 am Hausbahnsteig habe ich leider kein Foto gemacht.















Bild 13 und 14: Bei der V200 habe ich mir die Zugnummer notiert: E 2872 mit dem interessanten Zuglauf Kreiensen- Bad Harzburg- Braunschweig- Uelzen- Lüneburg- Lübeck- Kiel- Flensburg. Mit solch einem Zug würde ich heute auch gerne mal fahren! Weiter geht es mit Aufnahmen aus Kiel Hbf:















Bild 15 und 16: Auch hier wurde die V200 noch mal fotografisch dokumentiert, stand deren Ausmusterung doch an.















Bild 17 und 18: Ebenfalls das Ende der Kieler Straßenbahn war absehbar. Auf dem Bahnhofsvorplatz wurden Triebwagen 273 und 246/249 fotografiert.

Die Strecke Lübeck- Hamburg wurde auch noch einmal besucht. Zwischen Bad Oldesloe und Bargteheide waren meine präferierten Fotopunkte. Die folgenden Aufnahmen sind in Kupfermühle und Rümpel entstanden.







Bild 19: Am Schrankenposten Rümpel wurde 220 060 vor E 3047 fotografiert. Eine der m.W. drei beige- türkisen V200.0. Querstreifen sind für die V200 nicht so vorteilhaft. Der Schrankenposten ist schon lange durch eine Blinklichtanlage ersetzt worden.







Bild 20: 220 009 und 220 030 vor Dg 52085 am Haltepunkt Kupfermühle.







Bild 21: Bei der 218 336 habe ich mir keine Zugnummer notiert.







Bild 22: Aus Kupfermühle kann ich Vergleichsfotos vom März 2023 anbieten. 445 616 als RE 11423 Richtung Hamburg.







Bild 23: 112 168 vor RB 11323 hält auch in Kupfermühle.







Bild 24: Auf Höhe der Autobahnbrücke A26 müssten die folgenden Aufnahmen entstanden sein. 218 196 mit einem Frachtenzug Richtung Hamburg.







Bild 25: Aus der Gegenrichtung wieder die 220 060, der man zwei G Wagen angehängt hat. Die Lok schiebt den E 3056. Diesen Fotopunkt kann man heute nicht mehr machen, da die Strecke wie so oft völlig zugewachsen ist.







Bild 26: Das letzte Bild zeigt 220 025 vor einem Güterzug.

Gruß

Axel



Hallo,

wie schon neulich erwähnt, hatte ich im März 1983 wieder mal ein Tramper Monats Ticket. Dieses wurde zu einem kleinen Abstecher ins Ruhrgebiet genutzt.

Die Ausbeute war übersichtlich:















Bild 1 und 2 zeigt 430 120/420 in Unna.







Bild 3: In Hamm wurde 110 466 fotografiert.







Bild 4: Eine weitere 110 in Düsseldorf Hbf.







Bild 5: Dito 110 298 in beige- türkis.























Bild 6 bis 8: Das eigentliche Objekt der Begierde war wohl Lufthansa Airport Express bzw 403 004/005.

Gruß

Axel



Hallo,

am 12.3.1983 gab es eine Sonderfahrt mit der Seidensticker 01 150 zwischen [s]Soltau[/s] Bergen und Celle. Es war die Zeit des DB Dampflokverbots, die Vereine mussten sich beim Einsatz ihrer Dampflokomotiven auf Museums- und NE- Bahnen beschränken.

Folgen wir dem Zug auf seinem Weg von [s]Soltau[/s] Bergen nach Celle.















Bild 1 und 2: Beginnen wir in Wohlde, etwas östlich von Bergen. Ein langer Zug, leider nur beige- türkise Schnellzugwagen und Silberlinge.















Bild 3 und 4: Dohnsen liegt nur wenige Meter weiter Richtung Celle







Bild 5: In Beckedorf kommen die Strecken aus Soltau und Munster zusammen.















Bild 6 und 7: Ein regulärer Zug der OHE, gezogen von [s]60 023 [/s] 1200 53, einer MAK Stangendiesellok [s]a la DB V65[/s].







Bild 8: Die nächste Aufnahme entstand bei Sülze.















Bild 9 und 10: 01 150 auf der Brücke über die Örtze. Auf Bild 9 erkennt man im Hintergrund das Bahnhofsgebäude von Eversen.







Bild 11: Wohl für die Fotografen wurde ein Schienenbus eingesetzt; Hustedt.







Bild 12: Jetzt kommt 01 150 und eine lange Schlange von Verfolgern mit PKW.







Bild 13: Bei Scheuen ein weiteres Bild von dem 798. Der Steuerwagen fehlt. Regulären Personenverkehr gab es auf der Strecke nicht mehr.







Bild 14: Das letzte Bild von der Sonderfahrt.







Bild 15: In Celle gab es am gleichen Tag eine Fahrzeugausstellung mit "Um An" Lok 202 003. Warum ich von der anderen m.E. interessanteren Seite kein Foto gemacht habe, weiß ich nicht.

Gruß

Axel



Hallo, am 1. April 1983 begann für mich ein neuer Lebensabschnitt mit einem Arbeitsplatz in Stuttgart. Mein erster und letzter Arbeitgeber!

Den 29. März 1983 habe ich deshalb noch mal genutzt, um ein paar Fotos zwischen Stade und Cuxhaven zu machen. Es war offensichtlich, dass die Zeit der 220 zu Ende ging.







Bild 1: Beginnen wir bei Haddorf, etwas westlich von Stade mit 220 033 vor N 4434.







Bild 2: In Hammah gibt es auch einen Bahnhof. 220 025 schiebt E 3423 Richtung Stade.







Bild 3: Hinter Hemmoor gibt es eine Brücke über die Eisenbahn, von der das Bild einer unbekannten 220 entstanden ist.







Bild 4: Gleicher Fotopunkt, etwas spitzer: 220 010 vor Ng 63416.







Bild 5: Und 220 013 vor E 3422.







Bild 6: Der Blick in die Gegenrichtung zeigt 220 030 vor E 3425. Im Hintergrund der mittlerweile aufgelassene Bahnhof von Warstade- Hemmoor.







Bild 7: Bei Kilometer 245,2 (Wingst) die 220 018 vor E 3426.







Bild 8: An gleicher Stelle 220 025 vor N 4444.







Bild 9: Aus der Gegenrichtung 220 029 mit einem unbekannten Zug.















Bild 10 und 11: 220 013 hält mit N 4452 in Cadenberge.

Damit endet dieser Beitrag und auch der recht ergiebige März 1983.

Gruß

Axel



Hallo,

im April 1983 änderte sich mein erster Wohnsitz ganz grundsätzlich, trat ich doch in die Dienste eines großen württembergischen Versicherers im Großraum Stuttgart ein, dem ich dann bis zum Ruhestand die "Treue" hielt. Von nun an verschoben sich die eisenbahnfotografischen Schwerpunkte. Viele Fototouren wurden damals zusammen mit Werner B. und Karl- Heinz J. gemacht.

Eine der ersten Aktivitäten war die fotografische Dokumentation der letzten Umbaudreiachser, die auf der Strecke Günzburg- Krumbach- (Mindelheim), heutige KBS 978 fuhren. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ansonsten planmäßigen Einsatz von Dreiachsern nur noch im BASF Werksverkehr Ludwigshafen.

Beginnen wir im Bahnhof Günzburg:







Bild 1: 614 016 kommt aus Ulm und könnte weiter Richtung Donauwörth fahren. Zugnummern habe ich mir damals leider nicht notiert. Ist es der E3163?







































Bild 2 bis 6: Verschiedene Bilder von 194 120 vor N4105/4116. Auch dieser kam/ging über die Donautalbahn.







Bild 7: Auch 118 047 kam wohl aus Donauwörth. Eine der wenigen E18, die damals noch über alte Lampen verfügte.







Bild 8: Mengele hat damals seine Anhänger noch per Bahn versendet. Auch am Samstag kam 332 223 mit einer Übergabe zum Einsatz.







Bild 9: 111 075 war dagegen wohl auf der Hauptstrecke Ulm- Ausgsburg unterwegs. Nun aber an die Strecke Günzburg- Krumbach- (Mindelheim). An Samstagen gab es nur noch wenige Zugpaare zwischen Günzburg und Krumbach.







Bild 10: 212 302 am südlichen Einfahrtsignal von Ichenhausen.























Bild 11 bis 13: Die oben stehenden Aufnahmen entstanden rund um Ichenhausen. 212 302 fuhr mit dem Dreiachser- Pärchen und einem Güterzugbegleitwagen hin und her. Es müssten die Züge N6868/69 gewesen sein. Warum dann die 212 auch noch mal drei 515/815 nach Günzburg geschleppt hat, weiß ich wieder mal nicht.







Bild 14: 515 590 war auch unterwegs. (N6865?)







Bild 14a: Irgendwo bei Krumbach.







Bild 15: Einfahrt Krumbach.















































Bild 16 bis 21: Diverse Aufnahmen im Bf Krumbach.

Heute fahren auf der Strecke ausschließlich 650er. Güterverkehr gibt es natürlich nicht mehr.







Gruß

Axel



Hallo,

nachdem wir mit Günzburg- Krumbach fertig waren, ging es wohl noch mal an die Geislinger Steige. Damals hatten schon die 194er den Schiebedienst übernommen.

Beginnen wir mit dem bekannten Fotopunkt, wo früher mal die Bahnwärterhäuschen standen (Kilometer 63,X):







Bild 1: 194 039 schiebt einen Güterzug die Steige hinauf.







Bild 2: Und rollt leer wieder talwärts.







Bild 3: Bei 427 403 fehlt mir leider wieder einmal die Zugnummer. Finde auch im Kursbuch keinen Zug mit dem entsprechenden Triebwagensymbol.







Bild 4: 110 195 ebenfalls bergwärts.







Bild 5: 110 196 Richtung Stuttgart.







Bild 6: 194 091 und eine unbekannte 194 vor einem weiteren Güterzug. Interessant, dass die vordere Lok einen Bügel, die hintere dagegen beide am Netz hat.







Bild 7: Vielleicht wurde dieser Zug auch noch von 194 091 nachgeschoben.







Bild 8: 194 091 wieder auf Talfahrt.







Bild 9: Der dazu gehörige Nachschuss.







Bild 10: 111 097 und 111 090 bespannen gemeinsam IC 596. Doppeltraktion 111 vor IC waren damals keine Seltenheit.







Bild 11: 150 062 vor einem weiteren Güterzug.







Bild 11a: 111 071 und die abgebügelte 110 288.







Bild 12: Ein Bild aus dem vergangenen Jahr. Es fällt auf, dass die Felswand aufwändig gesichert wurde.







Bild 13: ein weiteres Vergleichsfoto, Blickrichtung talwärts. Es folgen jetzt Aufnahmen von der Abstellposition der Schubloks in Geislingen.















Bild 14 und 15: 194 039. Augenscheinlich habe ich mit zwei Kameras und zwei unterschiedlichen Filmen gearbeitet.















Bild 19 und 20: 194 091 rollt in die Warteposition.







Bild 21: 194 091 vor dem Stellwerk Gf.















Bild 22 und 23: Eine weitere Schublok war wohl die 194 108.







Bild 23a: Von der Abstellposition kann ich nur ein wenig aktuelles Vergleichsfoto aus dem Jahre 2011 anbieten. Heute schieben dort 185er.







Bild 24: 140 271 passiert mit einem Güterzug die wartenden Schubloks.







Bild 25: Aus der Gegenrichtung 110 295 und eine abgebügelte unbekannte 141.







Bild 26: Last but not least 110 387.

Gruß



Axel



Hallo,

auch hier galt es Altbauelloks zu fotografieren. An mehreren Tagen im April 1983 war ich unterwegs:

Beginnen wir in Stuttgart Hbf:































Bild 1 bis 4: Abends ging es mit Fotoapparat und Stativ vom Feuersee, wo ich damals wohnte, zum Stuttgarter Hbf, um die E18 vor dem E3066 nach Würzburg zu fotografieren







Bild 5: Warum ich mich bei schlechtestem Wetter in Tamm an die Strecke gestellt habe, weiß ich nicht mehr. Es kam nichts Interessantes vorbei. Fotografiert wurde angeblich 420 297?







Bild 6: Aus der Gegenrichtung 420 353







Bild 7: Dann noch 103 189 vor einem IC 79.







Bild 8: Und 110 234. Jetzt wird es interessanter, da im Abschnitt Bietigheim- Pforzheim- Karlsruhe noch die E44 fuhr. Wir bewegen uns von Ost nach West.







Bild 9: Bei Eutingen/Baden dann 144 032 vor N6052.







Bild 10: 151 034 mit einem gemischten Güterzug







Bild 11: und 110 305







Bild 12: Hier stehe ich in der nordwestlichen Ausfahrt von Pforzheim und fotografiere 144 022 vor N6042.







Bild 13: Etwas missglückt diese Aufnahme von 144 012 vor N6030 und der Kulisse von Ispringen.







Bild 14: Bei Kilometer 23,2 gab es eine Fußgängerbrücke, von der man gut fotografieren konnte. 144 121 vor N6033 fährt Richtung Pforzheim.







Bild 15: Aus der Gegenrichtung 144 185 vor N6038. Im Hintergrund die Autobahnbrücke der A8.







Bild 16: Etwas weiter Richtung Ersingen wieder die 144 012 vor N6023.







Bild 17: Stehe wohl am Kirchberg in Ersingen und fotografiere 144 185 vor N6021.







Bild 18: Bei Kilometer 17,5 die 144 024 vor N6039.























Bild 19 bis 21: 144 023 vor N6041 in Wilferdingen- Singen.







Bild 22: In der Gegenrichtung 144 084 vor N6034.







Bild 23: Bei Söllingen 144 023 vor N6041.







Bild 24: Wieder die 144 022 vor N6043 bei Berghausen.







Bild 25: An gleicher Stelle 110 387.

Gruß

Axel

Hallo,

um den April 1983 abzuschließen, kommen jetzt noch ein paaar Bilder von zwei Sonderfahrten mit der EK 24 009. Eine führt uns an die schon lange stillgelegte Strecke von Gaildorf West nach Untergröningen, die Andere an die Strecke Meckesheim- Aglasterhausen bzw Hüffenhardt. Man möge sich erinnern: 1983 gab es noch das Dampflokverbot auf DB Gleisen. Dementsprechend gab es Dampf nur auf NE- und Mueumseisenbahnen.

Beginnen wir mit dem 10.4.1983 und der Strecke Gaildorf West- Untergröningen:































Bild 1 bis 4: Sind im Bahnhof Gaildorf West an der Murrbahn entstanden. Auf dieser hing damals noch kein Fahrdraht.































Bild 5 bis 8: Es folgen Aufnahmen aus dem Stadtgebiet von Gaildorf.























Bild 9 bis 11: Schönberg war ein kleiner Bahnhof kurz hinter Unterrot. Der Fuzziauflauf war nicht unerheblich.







































Bild 12 bis 16: Die Aufnahmen sind alle wohl rund um Laufen entstanden. Der Dampfzug zieht eine lange Kolonne von Verfolgern hinter sich her. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere wieder.







Bild 17: Wengen ist bereits kurz vor Untergröningen. Dort habe ich keine Fotos gemacht. Wechseln wir jetzt zum 17.4.1983 an die Strecke Meckesheim- Aglasterhausen bzw Hüffenhardt. Beide Strecken wurden damals von der SWEG betrieben.







Bild 18: In Meckesheim wartet 24 009 auf die Ausfahrt.







Bild 19: Der Klassiker kurz hinter Meckesheim Richtung Neckarbischofsheim. Damals gab es noch Telegraphenleitungen und Formsignale, heute elektrifiziert.















Bild 20 und 21: Angeblich ist das Eschelbronn bzw Neidenstein. Passt aber nicht so richtig.







Bild 22: Jetzt haben wir Neckarbischofsheim Nord erreicht. Rechts die Strecke nach Hüffenhardt, links die nach Aglasterhausen. In der Mitte die neue Werkstätte der SWEG. Ein alter Schienenbus Beiwagen (998 137) steht auch noch herum.







Bild 23: 24 009 kommt aus Richtung Aglasterhausen zurück.























Bild 24 bis 26: Weitere Aufnahmen aus der Gegend von Neckarbischofsheim.







Bild 27: Ein MAN Tw wurde auch noch fotografiert.







Bild 28: Untergimpern







Bild 29: Obergimpern















Bild 30 und 31: Siegelsbach







Bild 32: Endbahnhof Hüffenhardt















Bild 33 und 34: Helmstadt







Bild 35: Endbahnhof Aglasterhausen, wo mal die Strecke Richtung Neckar und Mosbach weiterging.

Gruß

Axel



Hallo,

nachdem ich mit dem Scannen der letzten Dias fertig geworden bin, kann ich die Reihe vor "Vor vierzig Jahren" fortsetzen.

Im April war ich ja nach Stuttgart umgezogen und in den Folgemonaten Mai bis August 1983 recht aktiv. Oft gemeinsame Fototouren mit Werner B. und Karl- Heinz J.. Alleine und vor/nach Feierabend dann im Umkreis von Stuttgart.

Die Panoramabahn/ Gäubahn war schnell zu erreichen und es war die Zeit der Bauarbeiten für die S- Bahn nach Stuttgart Vaihingen, die ganz erhebliche Auswirkungen auf den Nahverkehr haben werden sollte.









Bild 1: Ich stehe auf einer Fußgängerbrücke an der Botnanger Straße und fotografiere 110 252 vor einem Schnellzug Richtung Süden.







Bild 2: Regulär fuhr damals 140(115) im Nahverkehr.







Bild 3: Auch 150 179 wurde im Nahverkehr eingesetzt.







Bild 4: In der Gegenrichtung sehen wir bereits das Einfahrtsignal von Stuttgart West. 140 107 vor einem Nahverkehrszug Richtung Stuttgart Hbf.







Bild 5: 110 224 an gleicher Stelle.







Bild 6: Auch Güterverkehr ging damals über die Panoramabahn. 150 170 geht wohl Richtung Kornwestheim und befährt dafür die Verbindungskurve Stuttgart Nord. Erst viele Jahre später konnte ich anlässlich von Bauarbeiten an der westlichen Güterumgehungsbahn von Stuttgart wieder Güterzüge fotografieren.















Bild 7 und 8: 144 159 vor N5924 im bald darauf stillgelegten Bahnhof Stuttgart West.























Bild 9 bis 11: Auch die E 94 wurde im Nahverkehr eingesetzt. Hier 194 579 vor N5907. Man beachte auch die Werbung für Jerry Cotton- Hefte.







Bild 12: 260336 rangiert in Stuttgart West.







Bild 13: Dann habe ich mir in Stuttgart Österfeld den Tunnelausgang der S Bahn und die zukünftige Haltestelle angeschaut. 140 461 Richtung Vaihingen.















Bild 14 und 15: In der Gegenrichtung schiebt 141 207.







Bild 16: 260 330 vor einer Übergabe Richtung Stuttgart West. Schwer zu sagen, ob in dem Zug auch die unten abgebildete Leig Einheit eingestellt ist.















Bild 17 und 18: Die Leig Einheit 2177075 war mir in Stuttgart Vaihingen zwei Fotos wert.

Gruß

Axel



Hallo,

da sich ja zum Fahrplanwechsel Mai 1983 das Ende der Stuttgarter E44 ankündigte, ging es am 14.5. 1983 mal in den Großraum Karlsruhe.

Zum Hbf bin ich später auch wieder mal gekommen; im Bereich Rbf, Bw und Durlach aber eher nicht.

Beginnen wir in Karlsruhe Durlach:







Bild 1: Aus Richtung Pforzheim fährt 144 189 in Durlach ein. Rechts im Bild die Autoverladung. Die auffälligen Frontfenster und Lüfter der 144 189 weisen auf ihre Vergangenheit als E244 22 hin.







Bild 2: 144 032 mit einem unbekannten N Richtung Karlsruhe Hbf.







Bild 3: Die gleiche Lok in der Gegenrichtung. Scheinbar wurde die Zuggarnitur getauscht. Im Bereich des Rbf Karlsruhe sind die folgenden Aufnahmen entstanden:







Bild 4: 150 122 unterquert die A5.







Bild 5: 144 160. Keine Ahnung, ob die Brücke im Hintergrund auch zur A5 gehört.







Bild 6: 140 330 fährt Richtung Rbf und unterquert die Personenzugstrecke zum Hbf.







Bild 7: Ein Schienenbus 798 816 fährt Richtung Bretten. Zugnummern habe ich mal wieder nicht notiert.







Bild 8: 110 221 wohl in Richtung Pforzheim?! Die rechten beiden Gleise sollten nach Bruchsal gehen.







Bild 9: 144 159 Richtung Pforzheim.







Bild 10: 144 022 hinter dem Stellwerk Karlsruhe Rbf 1.







Bild 11: 144 035 Richtung Karlsruhe Hbf







Bild 12: Den Gasometer gibt es nicht mehr, 218 483?







Bild 13: 144 160







Bild 14: 144 189 kennen wir schon.







Bild 15: 144 022







Bild 16: Angeblich 798 797







Bild 17: 110 180







Bild 18: Wieder 144 189







Bild 19: 181 224

Karlsruhe Hbf:







































Bild 20 bis 24: 144 032 in Karlsruhe Hbf







Bild 25: 456 401 Bei einem Rundgang durch das Bw Karlsruhe wurden die folgenden Bilder gemacht.







Bild 26: 323 635







Bild 27: 323 772







Bild 28: Sackköf 323 792







Bild 29: 150 170























Bild 30 bis 32: 144 159







Bild 33: 139 134







Bild 34: Lat but not least 260 542

Hoffentlich waren es nicht zu viele Bilder

Gruß

Axel



Hallo,

das schlechte Wetter hindert mich auch heute daran, die tägliche Runde zu Laufen. Alternativ ein weiterer Beitrag für das Histoforum.

1983 wurde der Streckenabschnitt Würzburg- Rottendorf(- Schweinfurt/Nürnberg) auf drei Gleise ausgebaut. Werner, Karl- Heinz und ich sind deshalb am 4. Juni 1983 hingefahren und haben einen Tag dort fotografiert. Der Abschnitt wurde 1984 eingeweiht. Dazu gäbe es dann nächstes Jahr Bilder.

Dichteste Zugfolge war garantiert, schau mer mal, was da so kommt. Die Bilder sind nach interner Bildnummer aufsteigend sortiert. Leider habe ich nur teilweise Zugnummern notiert.

















Bild 1 und 2: 614 017 in rot- kieselgrau. Denke, der fährt nach Schweinfurt [i]N6825 und kommt daher E3708[/i].















Bild 3 und 4: 194 023 aus Richtung Würzburg[i] vor Dg61245[/i]. Man sieht bereits die Vorarbeiten für das dritte Gleis.















Bild 5 und 6: Aus Richtung Schweinfurt oder Nürnberg die 194 026. Zur besseren Orientierung: Der Fotograf steht zwischen Kilometer 87,6 und 87,8.







Bild 7: 151 030 und 194 563 [i]vor Dg61247[/i].







Bild 8: Es folgen 151 139 und 194 073[i] vor Dg61435[/i].















Bild 9 und 10: Alpen See Express bzw 601 014/015 [i]D13484 und D13485.[/i]







Bild 11: 103 110 vor [i]IC551[/i]







Bild 12: 103 139 und 103 107 vor FD221







Bild 13: Der Gegenzug FD220 gezogen von 103 139.







Bild 14: 103 154 vor IC181.







Bild 15: 110 215 vor E3377







Bild 16: 110 217 [i]vor E3632[/i]







Bild 17: 140 054







Bild 18: 111 076 vor D251.







Bild 19: 111 082, Zugnummer [i]IC129[/i]







Bild 20: 111 086 vor [i]IC182[/i]







Bild 21: 111 107 [i]vor E3103 [/i]







Bild 22: 150 014 [i]vor Dg53394 oder Dg53304[/i]







Bild 23: 150 104







Bild 24: 150 136







Bild 25: Wieder 150 136















Bild 26 und 27: 194 181 [i]vor Dg54154[/i]







Bild 28: 194 566







Bild 29: 110 335 vor Postzug [i]Expr- D14121[/i]







Bild 30: 140 489















Bild 31 und 32: 118 003 vor E3404







Bild 33: 118 039 vor D2785







Bild 34: 118 039 vor E2656







Bild 35: 118 039 vor D2451







Bild 36: 141 031 und 141 372 [i]vor E3619[/i]







Bild 37: 103 209 vor IC121

Was mir persönlich zu den Bildern auffällt:

- Heute würde ich mich nicht mehr einen Tag an einen Fotopunkt stellen. Damit sammelt man zwar Loknummern, aber doch irgendwie fad.

- Der Güterverkehr ist heute viel bunter! Damals fuhren Einheitselloks der Baureihen 140 und 150, dazu die vergleichsweise neue 151, und als Highlight E94. Auch die angehängten Wagen sind heute für mein Gefühl viel abwechslungsreicher.

- Wendezüge/ Dostos tauchen nicht auf, Triebwagen nur in Form von 614 und 601.

- Die Vegetation am Bahndamm war viel besser gepflegt/zurück geschnitten als heute. Ich denke, dieser Fotopunkt ist heute nicht mehr machbar.

Gruß

Axel

P.S: In kursiv Eure Korrekturen/ Ergänzungen; Vielen Dank!

Hallo,

am Wochenende 25./26.6.1983 wurde das fünfzigjährige Jubiläum Elektrifizierung Geislinger Steige gefeiert. Als Besonderheit verkehrte 465 006 und 111 107 mit einem Sonderzug, wurde mit 193 012 nachgeschoben und es gab Fahrzeugausstellungen in Geislingen und Amstetten. Außerdem verkehrte 98 812 Richtung Gerstetten. Ihr könnt Euch schon denken, dass jetzt eine Masse von Bildern kommt, da ja auch noch der Regelverkehr fotografiert wurde. Bevor Ihr jetzt zum Weiterlesen geht, schenkt Euch noch einen doppelten Espresso ein.

Die Bilder folgen dem Streckenverlauf von Geislingen West bis irgendwo vor Gerstetten.

Beginnen wir also in Geislingen West:















Bild 1 und 2: 194 039 rückt auf einen nachzuschiebenden Güterzug vor, während 425 407 einen Halt in Geislingen einlegt. Der 425 wurde damals vor den Nahverkehrszügen Plochingen- Geislingen eingesetzt. Könnte z.B. der N5227 sein. Aufgrund des Sonnenstandes ist das Bild vormittags entstanden.







Bild 2a: 194 039







Bild 3: 194 081 vor einem gemischten Güterzug.























Bild 4 bis 6: die frisch revisionierte 110 226 war mir drei Bilder wird. Offensichtlich hat dieses Zug in Geislingen West gehalten. Könnte der folgende N5235 nach Ulm sein.







Bild 7: 110 254 vor einem mir unbekannten D Zug. ([i]D961 oder D893)[/i]







Bild 8: 140 061 vor einem französischen ? Militärzug.







Bild 9: 150 116







Bild 10: Der Sonderzug; bestehend aus Steuerwagen 865 606 und Triebwagen 465 006.







Bild 11: 111 042 zieht einen Postzug. Es müsste ExD14113 sein. Zu diesem interessanten Zug mit dem Laufweg Hamm- München gibt es in "Berichte Bahnpost" Nr. 171 einen Aufsatz.







Bild 11a: 140 248 vor einem langen Zug aus gedeckten Güterwagen. (Stückgut?)







Bild 11b: 140 396 vor einem Mischer.















Bild 11c und 11d: Ein weiterer Zug, der in Geislingen West hält, bespannt von 110 189. Könnte natürlich auch der [i]N5231[/i] sein.







Bild 12: Auf dem Güterbahnhof Geislingen traf ich 118 050 an. Fotos von den übrigen Triebfahrzeugen (144 081, 193 008) habe ich wohl wegen falschem Sonnenstand nicht gemacht.







Bild 13: Von der anderen Seite diese Aufnahme: 194 070 vor der ausgestellten 193[i] 008[/i].







Bild 14: 193 012 schiebt einen Güterzug nach.







Bild 15: 194 091 kommt Lz von Amstetten zurück und fährt Richtung Abstellgleis Schiebeloks.







Bild 16: Die beiden planmäßigen Schiebeloks 194 039 und 194 091, abgestellt vor dem Stellwerk.







Bild 17: 194 152 fährt bergwärts, während eine unbekannte 150 mir fast ins Bild fährt. Weiter mit Geislingen Personenbahnhof. Die Strecke nach Wiesensteig war damals schon stiilgelegt.







Bild 18: Auch Personenzüge wurden nachgeschoben. Hier es es D263 Orient Express. Kann mich entsinnen, dass ich dienstlich mal nach Wien gefahren bin und dieser D Zug auch von einer E94 nachgeschoben wurde.















Bild 19 und 20: 425 119/419 wendet in Geislingen.







Bild 21: Überholung durch 103 202. Weiter geht es immer an der Bahn lang. Angesichts der Fuzzimassen war an dem Wochenende ein relativ rechtsfreier Raum. Auch damals ist man sonst nicht an der Strecke entlang getappt.







Bild 22: 140 056 fährt bergwärts. Wir befinden uns bei Kilometer 62,X am südöstlichen Ortsrand von Geislingen.















Bild 23 und 23a: Der geschmückte 465 rollt die Steige hinauf und hinab. Ordentliches Gedränge im Führerstand.















Bild 24 und 24a: Ein Lokzug gezogen von 110 297 mit Schlusslok 150 185. [i]Weitere Loks sind 150 180, 150 179 und 150 117[/i]







Bild 24b: 601 018 als Alpen See Express [i]D13415[/i]







Bild 24c: 193 012 bei Kilometer 63,?

Machen wir mit dem auch heute noch legal umsetzbaren Fotopunkt auf Höhe der ehemaligen Bahnwärterhäuschen weiter.







Bild 25: 110 255







Bild 26: 111 107







Bild 27: Parallelfahrt 111 107 und 465, den beiden Sonderzügen anlässlich des Jubiläums.







Bild 28: 865 606























Bild 29 bis 31: Variationen mit 193 012







Bild 32: 110 238







Bild 33: 150 147 mit Kesselwagen







Bild 34: 110 290







Bild 35: 110 351















Bild 36 und 37: Zweimal 465 006

Weiter geht es bergwärts:







Bild 38: 194 039 vor N5247







Bild 39: 111 107, ein weiterer Sonderzug anläßlich des Jubiläums.







Bild 40: 110 389







Bild 41: 465 006







Bild 42: 193 012 Die folgenden Aufnahmen sind auf Höhe des Knoll Denkmals bei Kilometer 64,2 entstanden. Diese hätte ich gerne mal wiederholt. Das Knoll Denkmal ist aber nur von der Bergseite erreichbar. Dahin führt ein steiler, aber ausgeschilderter Weg, den man nur mit gutem Schuhwerk, robuster Kleidung und bei möglichst trockenem Boden gehen sollte. Der Weg ist an den steilsten Stellen mit Seilen gesichert. Es gibt Warnschilder, die man unbedingt beachten sollte. Auf die gegenüber liegende Seite der Gleise kommt man nicht, insbesondere gibt es keinen Zugang von der B10!























Bild 43 bis 45: Michael Knoll Denkmal







Bild 46: 193 012 schiebt einen Ganzzug nach. Links neben der Lok das Knoll Denkmal, rechts Karl- Heinz und Werner.















Bild 47 und 48: ...und rollt wieder den Berg hinab.







Bild 49: 110 233 bei Kilometer 64,2 vor E3415







Bild 50: Dito 150 117







Bild 51: und 110 299 vor Dk9719







Bild 51a: 103 167 vor IC117







Bild 51b: 103 170, ein weiterer IC. Die Bpmz waren damals noch ziemlich neu.







Bild 52: 465 006 Mit Amstetten geht es weiter:







Bild 53: 193 012 vor der Rückfahrt nach Geislingen.























Bild 54 bis 56: 465 006 und Überholung durch 103 139







Bild 57: War 215 091 auch Teil der Fahrzeugausstellung?







Bild 58: Ein mobiles Umspannwerk wurde ausgestellt.







Bild 59: Ebenfalls 144 157







Bild 60: Und die frisch revisionierte 110 386







Bild 61: 98 812, zur Zeit nicht betriebsfähig, zog die Sonderzüge nach Gerstetten.















Bild 62 und 63: Dito Stubersheim.

Gruß

Axel



Hallo,

immer mal wieder nach Feierabend oder am Wochenende habe ich den Eisenbahnbetrieb in und rund um Stuttgart inspiziert. Die Aufnahmen sind im Zeitraum Mai bis August 1983 entstanden.

Fangen wir im Westen mit der Strecke nach Weil der Stadt an:







Bild 1: Die Baureihe 193 bespannte auch im Sommerfahrplan 1983 noch den Ng69109. 193 008 steht bereit für die Fahrt nach Kornwestheim. Im Hintergrund links der Bahnsteig der S6, im Hintergrund ging/wird wieder gehen die Strecke nach Calw.







Bild 2: Der Zug zwischen Weil der Stadt und Renningen.







Bild 3: Könnte das westliche Einfahrtsignal von Malmsheim sein, oder Lok steht vor dem westlichen Einfahrtsignal von Weil der Stadt. Die Lok ist wohl Lz von Renningen nach Weil der Stadt gegangen. Führerstand 2 ist zu sehen, also kein Nachschuß, Lok fährt nach Weil der Stadt.















Bild 4 und 5: 193 008 steht in Renningen.







Bild 5a: Dazu passt auch noch diese Aufnahme von 150 188, aufgenommen auf der Güterumgehungsbahn bei Magstadt. Weiter geht es nach Besigheim, an der Strecke nach Heilbronn gelegen. Wir sind wieder im Mai unterwegs, also vor dem Fahrplanwechsel:







Bild 6: 110 177 mit einem Eilzug Richtung Heilbronn







Bild 7: Es folgt 110 179 vor E3008. Im Hintergrund rechts das schöne Stellwerk von Besigheim.







Bild 8: Aus der Gegenrichtung 110 222 vor E3377







Bild 9: 150 082 mit einem Dg Richtung Kornwestheim.







Bild 10: 150 104 mit einem weiteren Güterzug. Diesmal im richtigen Moment abgedrückt. Spiegelei ist noch komplett zu sehen, genauso wie die Güterwagen.







Bild 11: Das war wohl der Grund meines Erscheinens: 118 012 vor E3065. Rund um Besigheim kann man auch heute noch prima Züge fotografieren. Machen wir mit Ludwigsburg Bf weiter:







Bild 12: 420 382 auf der S 5 Richtung Stuttgart















Bild 13 und 14: 118 045 ebenfalls Richtung Stuttgart. Könnte auch der E3065 sein







Bild 15: In der Gegenrichtung 118 051, vermutlich E3066







Bild 16: 103 243 vor einem Intercity. Es war die Zeit, wo es noch keine Neubaustrecke gab und der Fernverkehr über Bietigheim ging.







Bild 17: 103 178. In meiner Datenbank steht was von IC11. Ich glaube aber, dass das ein Tippfehler ist. Aufgrund der Wagenreihung tippe ich auf TEE18 "Gambrinus"























Bild 18 bis 20: Kurz vor Fahrplanwechsel noch mal der E3066, gezogen von 118 055 und 118 013. In Zuffenhausen habe ich auch mal der E18 aufgelauert:







Bild 21: Erstmal kommt 420 812 ? . Im Hintergrund überquert die B27 die Eisenbahnstrecke.







Bild 22: 118 012 vor E3065 Von dort ist es nicht weit bis zum Schnarrenbergtunnel an der Schusterbahn:







Bild 23: 140 059; ein Güterzug scheint das nicht zu sein.







Bild 24: 140 299 zieht aber einen.







Bild 25: 140 405; mit Stückgutwagen?







Bild 26: 110 324 vor einem Autoreisezug.







Bild 27: 194 579, leider habe ich zum Zug auch keine Nummer. Aber bestimmt war diese Leistung der Grund für die Fototour.







Bild 28: Ein Foto vom Pragtunnel beim Nordbahnhof gibt es auch. 118 045 und wieder mal der E3065. Wir begeben uns jetzt Richtung Osten an die Remsbahn:







Bild 29: Bei Beutelsbach 193 013 vor Ng64418







Bild 30: Zwischen Geradstetten und Winterbach gab es mal einen durch Blinklicht gesicherten Bahnübergang, an dem ich stehe. 420 831 auf der S 2.







Bild 31: Am 19.7.1983 war es 193 012, die den auch noch im Sommerfahrplan mit E 93 bespannten Nahgüterzug von Schwäbisch Gmünd nach Kornwestheim zieht.















Bild 32 und 33: 425 123 zwischen Schorndorf und Urbach mit N5443 und N5440.







Bild 34: Eine weitere Garnitur war 425 124, die als N5445 nach Schwäbisch Gmünd fährt.







Bild 35: 110 219 vor N5444.







Bild 36: 218 302 und eine unbekannte Schwesterlok bespannen den D954. Damals endete für die Züge Richtung Nürnberg der Fahrdraht noch in Goldshöfe.







Bild 37: 141 396 schiebt einen N Richtung Schorndorf. Es sieht so aus, als ob ein gedeckter Güterwagen für Post, Stück- oder Expressgut hinter der Lok hängt. Ist auch auf dem Originalscan nicht gut zu erkennen.







Bild 38: 193 013 bespannt wieder den Ng64418

Noch eine kurze Stippvisite in Haubersbronn an der Wieslauftalbahn:























Bild 39 bis 41: 212 257 schiebt einen Nahverkehrszug Richtung Schorndorf.

Zum Abschluss ein wenig gelungener Besuch der Filsbahn bei Plochingen:







Bild 42: 112 498







Bild 43: 194 563

Gruß

Axel



Hallo,

aufgrund des schlechten Wetters mache ich jetzt gleich mal weiter:

"Nordschwarzwald" hört sich jetzt etwas großspurig an. Es geht konkret um folgende Strecken, die ich im Zeitraum Mai bis August 1983 besucht habe. Mal mehr, mal weniger, mal Planverkehr, mal Sonderzüge:

Pforzheim- Wildbad

Ettlingen- Bad Herrenalb

Karlsruhe- Freudenstadt

Freudenstadt- Eutingen

Freudenstadt- Hausach

Beginnen wir in Pforzheim am Bahnhof bzw Bw und schauen, was da so herumstand:







Bild 1: Lokparade mit 260 046, 211 213 und 211 359 vor dem alten Lokschuppen. Dieser wurde wohl mittlerweile abgerissen.







Bild 2: Weitere abgestellte Lokomotiven der Baureihen V60 und V100. Es ist wahrscheinlich Wochenendruhe.







Bild 3: 211 089 ebenda







Bild 4: ...und 260 007







Bild 5: 215 090 am Personenbahnhof. Vielleicht hat sie einen Zug aus dem Nagoldtal gebracht und setzt jetzt um.







Bild 6: Abgestellt 140 076.







Bild 7: Mit 215 091 wurde rangiert







Bild 8: Das zu bewegende Objekt war u.a. die 144 081. Wir schreiben den 23.7.1983. Planmäßige Einsätze der E44 gab es nicht mehr.







Bild 9: 144 081







Bild 10: Im Bahnhofsvorfeld 211 058. Könnte es sich bei den Schnellzugwagen um Kurswagen handeln, die von/nach Wildbad und/oder Horb gingen? Sowohl D700/701 (Dortmund), als auch D772/773 (Hamburg) führten einen ABm von/nach Wildbad mit. Der Bm müsste dann von/nach Horb gehen.







Bild 11: Jetzt befinden wir uns bereits im Stadtgebiet von Pforzheim. Der von 212 137 gezogene Sonderzug fährt auf dem Streckengleis nach Wildbad, das rechte Gleis sollte die Nagoldtalbahn sein.







Bild 12: Der Sonderzug bei Neuenbürg







Bild 13: Hier habe ich Heuberg in meiner Datenbank. Ich denke, wir befinden uns am heutigen Hp Neuenbürg Eyachbrücke. Die Straße links geht auf den Dobel.







Bild 14: Das Bild ist zwischen Calmbach und Wildbad entstanden.







Bild 15: 211 362 in der Einfahrt Wildbad.







Bild 16: 211 362 vor dem imposanten Bahnhofsgebäude von Wildbad. Hinter der Lok der weiter oben bereits erwähnte Kurswagen auf D701 oder D772.































































Bild 17 bis 20d: Weitere Bilder aus Wildbad; Sonderzug und Kurswagen

Es folgt jetzt die Strecke (Karlsruhe-) Ettlingen- Herrenalb. Alle Bilder sind anlässlich einer Sonderfahrt mit UEF 86 346 am 29.5.1983 entstanden.























Bild 21 bis 23: Ettlingen Stadt























Bild 24 bis 26: 86 346 am "Straßenbahndepot"







Bild 26a: 86 346, im Hintergrund ein Düwag der AVG







Bild 27: In Ettlingen gab es auch noch eine kleine Fahrzeugparade mit AVG Arbeitswagen 80 (Rastatt/BBC 1930) und Düwag 116.







Bild 28: AVG 107 im Planverkehr







Bild 29: AVG 62 ex DB Mosbach- Mudau

Es folgen ein Haufen Streckenaufnahmen, zu denen ich nicht viel sagen kann.































Bild 30 bis 33: Der Sonderzug zwischen Ettlingen und Busenbach































Bild 34 bis 37: Rund um Marxzell















Bild 38 und 39: Frauenalb







Bild 40: Bad Herrenalb, Wendeschleife mit der Bahnsteigüberdachung aus Baden- Baden.

Nicht weit ist es zur Murgtalbahn (Karlsruhe- Freudenstadt). Das wurde dann in den folgenden Jahren eine meiner Stammstrecken. Dazu gibt es auf meiner Homepage eine umfangreiche Galerie

[url=https://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs71041/kbs71041.htm]Murgtalbahn[/url]

Damals gab es wohl keinen besonderen Anlass für den Besuch. Man wusste natürlich um die Besonderheiten der Strecke. Bereits 1974 war mir in Freudenstadt beim Fotografieren der Dampfloks aufgefallen, dass die 218er spezielle Anschriften hinsichtlich des Einsatzes auf der Steilstrecke hatten.







Bild 41: 218 295 am Stausee Kirschbaumwasen.







Bild 42: Huzenbach. Die Fußgängerbrücke, auf der ich stehe, gibt es immer noch.







Bild 43: Am ehemaligen Bf Friedrichstal, dem Beginn der Steilstrecke.







Bild 43a: 218 482 vor N5919 bei Friedrichstal







Bild 44: auf dem Viadukt Christofstal.

Nur drei Bilder von der Strecke Freudenstadt- Hausach















Bild 45 und 46: 215 007 vor E3342 in Loßburg







Bild 47: Ebenfalls irgendwo bei Loßburg 798 718 Jetzt fehlt noch die Strecke Freudenstadt- Eutingen:









Bild 48: Im Bw Freudenstadt 211 359















Bild 49 und 50: 211 359 auf einem der Viadukte zwischen Freudenstadt und Dornstetten.







Bild 51: Dito 211 216







Bild 52: 218 484 fährt Richtung Eutingen







Bild 53: 211 359 bei Dornstetten







Bild 54: Vermutlich aus der Gegenrichtung 798 718.























Bild 55 bis 57: Bahnhof Schopfloch mit seinem XXXL Weihnachtsbaum; 798 718

Gruß

Axel



Hallo,

nach einer schöpferischen Pause, die ich in der Schweiz verbracht habe, geht es heute mit der Serie weiter.

Wir befinden uns im Mai 1983 vor dem Fahrplanwechsel; E 44 steht noch mal auf dem Programm. Der damals bei schlechtem Wetter verwendete CT21 zeigt sich mittlerweile als wenig farbstabil.







Bild 1: Damit wenigstens ein Bild aus Stuttgart gezeigt wird, diese Aufnahme von 144 126. Zugnummer habe ich nicht in meiner Datenbank, angeblich kam der Zug aus Richtung Böblingen, passt also nicht so ganz zu diesem Beitrag.Es ist der [i]N5924![/i]







Bild 2: 144 010 bei Kilometer 30,8 Sachsenheim, Fahrtrichtung Pforzheim.







Bild 3: In der Gegenrichtung bei Sersheim wieder die 144 010.







Bild 4: 144 024 ebenfalls bei Sersheim.







Bild 5: 103 230 vor IC610 ebenda.







Bild 6: Jetzt befinden wir uns bei Kilometer 38,0 zwischen Vaihingen/Enz und Ensingen/Illingen. Dieser Streckenabschnitt wurde aufgrund der Neubaustrecke stillgelegt und verlegt. 150 087 mit einem KLV.







Bild 7: 150 155 vor einem Autozug. Vorne erkennt man diverse VW Passat Variant der 2. Bauform, dahinter auch Ford Transit.







Bild 8: 150 170 mit einem Getreidezug?







Bild 9: 144 160







Bild 10: 140 460 mit einem gemischten Güterzug.







Bild 11: 144 034 vor N6052, aufgenommen in Niefern, wo die A8 die Eisenbahnstrecke kreuzt.







Bild 12: 144 034 in Ispringen







Bild 13: Eine unbekannte 140 ebenda.







Bild 14: Ebenfalls unbekannt bleibt diese 110







Bild 15: 181 219 vor einem D Zug, den die Lok wohl bis Straßburg bespannt hat. [i]Vermutlich FD 264 „Mozart“[/i]















Bild 16 und 17: 144 035 vor dem letzten mit E44 bespannten Zug. Auf dem Originalscan kann man den gesamten Text lesen "N6042 Letzte Fahrt BR E44 Pforzheim- Karlsruhe 28.5.83"







Bild 18: Aus dem Ersinger Tunnel kommt 144 018 vor N6039.







Bild 19: 110 181







Bild 20: Aus Richtung [i]Karlsruhe[/i] 144 024 vor N6021







Bild 21: 181 204 vor D266







Bild 22: 144 018 vor N6034.







Bild 23: 144 023 vor N6033 bei Bilfingen.







Bild 24: 110 185 und rechts mein Käfer.







Bild 25: 144 035 vor N6030















Bild 26 und 27: 144 024 vor N6038.







Bild 28: Das Bild mit 144 035 vor N6043 bei Söllingen.

Gruß

Axel



Hallo,

auch nach dem Fahrplanwechsel ging es noch mehrmals an die KBS 770 (Stuttgart- Mannheim). Die Bilder habe ich von Ost nach West sortiert.

Beginnen wir in Ensingen im Bereich des damaligen Haltepunkts. Dieser Streckenteil wurde aufgrund der Neubaustrecke stillgelegt, die Strecke zwischen Sersheim und Illingen verlegt.







Bild 1: Beginnen wir bei Kilometer 38,8 oder am Wärterhaus 46 mit 110 508 vor FD712. Das Bahnwärterhäuschen steht auch heute noch.







Bild 2: Es folgt 140 065







Bild 3: 141 307 schiebt N5159 nach Bietigheim.







Bild 4: 111 017 vor FD210







Bild 5: 140 597 vor einem gemischten Güterzug.







Bild 6: 103 225 vor IC598







Bild 7: 103 216 vor IC516







Bild 8: 140 153 vor E3010







Bild 9: 110 230 vor E3008.







Bild 10: In die Gegenrichtung wurde nur fotografiert, weil 194 109 erschien. Weiter geht es am östlichen Stadtrand von Mühlacker:







Bild 11: 194 128, aufgenommen von der Brücke der L1134.







Bild 12: 103 221 vor IC612.







Bild 13: 103 123 vor D294 (Jugoslavia- Express, Belgrad- Frankfurt)







Bild 14: 110 221 vor E3006.







Bild 15: 103 177 vor IC610







Bild 16: Aus der Gegenrichtung E3009







Bild 17: 103 225 vor IC599. Diesen Zug habe ich unzählige Male fotografiert; später dann ICE599.







Bild 18: 151 082







Bild 19: Im Bahnhof Mühlacker 110 254







Bild 20: ...und 425 103.







Bild 21: Bei Ötisheim und Kilometer 50,1 die 111 199 vor FD210 Weiter geht es mit Ölbronn:







Bild 22: 194 157 bei Kilometer 55,8.







Bild 23: 140 397







Bild 24: Lokzug bestehend aus 140 615 140 534 und 140 394.







Bild 25: 150 162







Bild 26: 110 313 vor D714 (Oberstdorf- Münster)







Bild 27: 110 273 vor D1716 (Tegernsee- Dortmund)







Bild 28: 103 211 vor TEE16?







Bild 29: 103 208 vor IC612







Bild 30: Wieder der D294 bespannt mit 103 127.







Bild 31: 103 181 vor IC610.







Bild 32: 110 107 vor D812 (Oberstdorf- Dortmund)







Bild 33: Und so sieht es da heute aus; Fernverkehr gab es aber nur aufgrund der baustellenbedingten Sperrung der Neubaustrecke.







Bild 34: 140 121 und 140 108 aus der Gegenrichtung.







Bild 35: 150 143







Bild 36: 112 488 vor FD713







Bild 37: 194 193







Bild 38: 110 254 vor D911







Bild 39: Ein 601 vor Alpen See Express D13415







Bild 40: Am damaligen Haltepunkt Ölbronn bei Kilometer 56,5 die 150 080. Es scheint, dass der Hp etwas Richtung Mühlacker verlegt wurde. Hängt vielleicht mit der S Bahn zusammen.







Bild 41: 140 356







Bild 42: 103 132 vor IC517







Bild 43: Nachschuss auf 601 als ASE D13414.

Jetzt kommen wir nach Bretten:







Bild 44: 425 122 im Bahnhof.







Bild 45: 110 435 vor D2278 hat den Bahnhof Bretten verlassen und wird gleich die Strecke Bretten- Karlsruhe unterqueren. Wir sind in Baden, die Kilometrierung (14,0) hat gewechselt und zählt jetzt von Bruchsal aus.







Bild 46: 139 557 unter der Strecke nach Karlsruhe.







Bild 47: 110 259 vor D715 nach Oberstdorf Weiter geht es nach Gondelsheim:







Bild 48: 140 645







Bild 49: 110 400 vor D1717 nach Tegernsee.







Bild 50: 110 386 Postzug ExD14113?







Bild 51: 103 223 vor IC117















Bild 52 und 52a: 425 406 als N5138/N7239







Bild 53: 112 497 vor FD713







Bild 54: 103 225, angeblich IC Verstärker. Von den Wagen her, könnte es passen.







Bild 55: 194 191







Bild 56: 111 075 vor D799 nach Berchtesgaden







Bild 57: 140 192







Bild 58: 110 168







Bild 59: Aus der Gegenrichtung wurde nur 194 151 vor Dg53606 fotografiert. Ganz links im Bild der Escort XR3 von Karl- Heinz.







Bild 60: 110 225 vor FD211. Da habe ich wieder mal beim Bearbeiten des Bildes in den falschen Farbtopf gegriffen.







Bild 61: 110 387 vor D911 bei Heidelsheim







Bild 62: ... und 150 184

Gruß

Axel



Hallo,

allmählich bin ich jetzt bei den Resten der Monate Mai bis August 1983 angekommen.

Am 31.7.1983 habe ich obige Strecken besucht.

Fangen wir gleich mit einem Highlight am Schanztunnel zwischen Fornsbach und Fichtenberg an:







Bild 1: 218 203 und die 218 217 ausfahrend Schanztunnel vor D854 mit Kurswagen aus Leipzig und Berlin. Insofern auch eine Aufnahme mit aktuellem Bezug, da vor Kurzem Fichtenberg, dessen Einfahrtvorsignal wir sehen, auf Lichtsignale umgestellt wurde.







Bild 2: Auf der Kocherbrücke in Ottendorf ein unbekannter 614 in rot- kieselgrau.

Weiter geht es auf der schon lange stillgelegten oberen Kochertalbahn mit T36, Fuchs 1956







Bild 3: Gaildorf West







Bild 4: Kocherbrücke Bröckingen















Bild 5 und 6: Sulzbach







Bild 7: Das müsste die Kurve zwischen Sulzbach und Lauffen sein







Bild 8: Vor Untergröningen















Bild 9 und 10: Untergröningen; im Hintergrund wohl die VB 108 und 109. In meiner Erinnerung hatte die Strecke meistens nur einen Triebwagen. Bei Ausfall wurde von anderen WEG Strecken Ersatz geholt. Zum Schluss noch zwei Bilder aus Schwäbisch Hall:







Bild 11: Im Stadtteil Steinbach 215 068 auf dem Weg Richtung Hessental.







Bild 12: 798 569 ebenda. Im Hintergrund das südöstliche Einfahrtsignal von Schwäbisch Hall.







Bild 13: An dem Fotopunkt hatte ich bereits 10 Jahre früher Dampfloks fotografiert.

Gruß

Axel



Hallo,

wir sind jetzt wieder im Großraum Stuttgart gelandet, wo die GES regelmäßig Sonderfahrten auf der WNB Strecke Korntal- Weissach durchführte. Das Dampflokverbot bei der DB trieb mich damals zu allen Privatbahnen, wo Dampfloks fuhren. Am 1.Mai 1983 wurden die Loks 6 und 16 eingesetzt. Und solche Fotos kann man auch heute noch fast genauso machen.







Bild 1: Lok 16 verlässt den Bahnhof Korntal und biegt auf die Nebenstrecke ab.







Bild 2: Durchfahrt durch Schwieberdingen







Bild 3: Lok 6 sorgt als Vorspann für zusätzliche Traktion; zwischen Schwieberdingen und Hemmingen?







Bild 4: Durchfahrt Hemmingen







Bild 5: Bei Heimerdingen







Bild 6: Dito







Bild 7: Einfahrt Weissach. Man beachte rechts die beiden neuen NE81 und links einen MAN Schienenbus







Bild 8: Lok 6 in Weissach vor diversen Triebwägen des Regelverkehrs.

Gruß

Axel



Hallo,

die nächste Sonderfahrt, die ich am 5. Juni 1983 besuchte, fand auf den Gleisen der HzL zwischen Kleinengstingen und Gammertingen mit der EFZ 64 289 statt. Interessant, dass diese Lok die längste Zeit ihres Lebens und zwar seit fast 50 Jahren bei den Eisenbahnfreunden im Einsatz ist.







Bild 1: 64 289 in Kleinengstingen, wo damals das Streckennetz der HzL endete. Richtung Münsingen waren es Gleise der DB, allerdings damals bereits ohne Personenverkehr.







Bild 2: Noch ein Bild aus Kleinengstingen. Die hinteren beiden Gleise würde ich der teilweise abgebauten DB Strecke Reutlingen- Kleinengstingen- Münsingen- Schelklingen zuordnen.























Bild 3 bis 5: Weitere Aufnahmen aus Kleinengstingen. Man beachte den hellen/weißen Schotter; typisch für die Gegend.







Bild 6: Auf der Strecke bei Kleinengstingen







































Bild 7 bis 11: Der Zug bei Haidkapelle







Bild 12: Trochtelfingen







Bild 13: Mariaberg







































Bild 14 bis 18: Die Sonderzüge endeten in Gammertingen







Bild 19: HzL VB 20, ein Uerdinger in Gammertingen







Bild 20: VB 19 ist dagegen ein MAN







Bild 21: HzL Pw 70 stammt von der DB. So ein ähnliches Teil als kombinierter Post-/Packwagen fährt auch auf meiner Modellbahn.

Gruß

Axel



Hallo,

jetzt kehre ich den Rest der Bilder auf, die ich im Zeitraum Mai bis August 1983 gemacht habe, aber keinem anderen Beitrag sinnfrei zuordnen konnte.















Bild 1 und 2: Wir begeben uns an die Strecke Grötzingen- Bretten (Kraichgaubahn) zum Bahnhof Jöhlingen und sehen 798 502. Die Strecke wurde Kern des Karlsruher Modells (Zweisystem Stadtbahnen), ist heute elektrifiziert und wird von AVG und DB Regio Fahrzeugen befahren.







Bild 3: Durch den Jöhlinger Tunnel fährt 798 502.







Bild 4: Auf irgendeiner Fototour ist mir WNB VS 208 in Enzweihingen vor die Linse gekommen.

Damit enden jetzt die Monate Mai bis August 1983 und es gibt eine fotografische Pause bis zum Oktober.

Ich bekam nämlich einen freundlichen Brief vom Kreiswehrersatzamt, welches mich zu einer Reise mit den Y- Tours einlud. Fahrzeug, Übernachtung und Verpflegung werden gestellt! Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, hatte ich mich doch gerade erst in meinem sauberen, mit schönem Velour, Sekretariat und bester Aussicht über Stuttgart ausgestatteten Büro eingerichtet. Mein Chef fand eine Reserveübung ganz aufregend und appellierte an mich als Bürger in Uniform, etwas für unseren Staat zu tun. Auch der Personalchef war nicht bereit, etwas hinsichtlich Unabkömmlichkeit zu tricksen. Vielmehr fragte er, ob denn mit einer Beförderung gerechnet werden könnte. Obergefreiter könnte schon drin sein, war meine Antwort. Das war wohl nicht das, was er hören wollte. Die weißen Jahrgänge hatten eine sehr romantische Vorstellung von einer Reserveübung. Also musste ich mich nach Bad Segeberg begeben und dort ein Krad übernehmen. Diese Fahrzeuge waren grundsätzlich nie in einem besonders guten Zustand, und die besten fuhren natürlich die Wehrpflichtigen. Die Reservisten bekamen den Schrott. Es ging dann auch gleich für drei bis vier Wochen los. Erst nach Sennelager und weiter nach Munster. Krad lief bis zur Rückfahrt nach Bad Segeberg auch so einigermaßen, bis mich nachts in der Lüneburger Heide ein Kabelbrand zur Aufgabe zwang. Glücklicherweise war die Kolonne hinter mir und ich konnte es auf einen Unimog verladen. Mit dem Obergefreiten hat es dann auch noch geklappt. Ich schaue jetzt mal meine Sammlung hinsichtlich "Vor fünfzig Jahren" durch. Der 999. Betrag zum Bw Rheine sollte es aber nicht werden.

Gruß

Axel



Hallo,

nachdem ich von meiner Reserveübung im hohen Norden zurück war, ging es weiter auf Erkundung der Eisenbahnstrecken rund um Stuttgart.

Die Strecken Göppingen- Bad Boll und Göppingen- Schwäbisch Gmünd standen damals auf der Abschussliste und wurden auch in den folgenden Jahren stillgelegt. Mittlerweile gibt es aber Bestrebungen diese wieder wach zu legen. Im Falle Göppingen- Bad Boll(- Kirchheim/Teck) ist es wohl nicht unrealistisch, bei Göppingen- Schwäbisch Gmünd ist eine Reaktivierung nicht zu erwarten. Am 18. Oktober 1983 habe ich beide Strecken besucht. Es war ein Dienstag, ich hatte wohl Urlaub.







Bild 1: 797 506 und 797 501 bei der Ausfahrt aus Göppingen St. Gotthardt (N6669)







Bild 2: Jahre später (2004) war ich wieder vor Ort. Die Schienen liegen noch, und das Gebäude des Haltepunkts ist auch noch vorhanden.







Bild 3: Ebenfalls N6669 bei Eschenbach.







Bild 4: Das Bild soll auch bei Eschenbach entstanden sein.







Bild 5: In Heiningen verlassen viele Schüler den sechsteiligen Schienenbus







Bild 6: Das ist Heiningen im Jahre 2004. Ohne die Schienenreste keine Übereinstimmung mit dem vorigen Bild.







Bild 7: Bad Boll war Endstation: Als N6670 wird es zurückgehen.







Bild 8: Diesen Fotopunkt kann man schon wieder erkennen. Das Bahnhofsgebäude zeigt sich stark renoviert.

Wechseln wir jetzt an die Strecke Göppingen- Schwäbisch Gmünd.







Bild 9: 798 758 als N6617 vor der Kirche von Birenbach.







Bild 10: Der Kirchturm macht die Orientierung leichter. Auf der Strecke wurde mittlerweile ein stark genutzter Fahrradweg angelegt. Meine Frau wartet gelangweilt darauf, dass es weiter geht.







Bild 11: 798 758 als N6617 kurz vor Wäschenbeuren. Im Hintergrund der Hohenstaufen, einer der drei Kaiserberge.







Bild 12: Der Nachschuss zeigt das Einfahrtsignal von Wäschenbeuren. Die Brücke, auf der ich stehe, existiert auch heute noch.















Bild 13 und 14: 798 758 am Haltepunkt Lenglingen. Das Wartehäuschen gibt es nicht mehr. Nur noch die Bahnsteigkante ist heute sichtbar. Dort kenne ich mich gut aus, da ich regelmäßig auf der Trasse geradelt bin.







Bild 15: Das ist wieder der dazu gehörige Nachschuss. Die Straße führt links auf den Aasrücken, einem herrlichen Aussichtspunkt, und weiter über Hohenstaufen nach Göppingen.







Bild 16: Auf dem Originalscan kann man erkennen, dass der Schienenbus auf Höhe des Kilometers 7,3 fotografiert wurde. Wir befinden uns also am südwestlichen Ortsausgang von Straßdorf.







Bild 17: Dies ist der nordöstliche Ortsausgang von Straßdorf. Der 798 fährt als N6614 Richtung Schwäbisch Gmünd.







Bild 18: Auch hier kann ich eine Vergleichsaufnahme anbieten.







Bild 19: Von Straßdorf aus rollt man ins Remstal nach Schwäbisch Gmünd hinab.

Das war nicht das letzte Mal, dass ich diese beiden Strecken besucht habe.

Gruß

Axel



Hallo,

nachdem mein letzter Beitrag auf die zweite Seite gerückt ist, traue ich mich wieder, einen neuen Beitrag zu platzieren. Will ja nicht den Eindruck erwecken, dass ich das Forum zuspamme.

Noch eine allgemeine Anmerkung: Warum schreibe ich diese Berichte? Nicht nur für Euch, auch nicht um irgendwie Kohle zu machen, sondern hauptsächlich um mich zu erinnern. Vieles, was ich vor vierzig oder fünfzig Jahre gemacht habe, fällt mir erst wieder ein, wenn ich diese Beiträge schreibe. Und das sind überwiegend schöne Erinnerungen und das Schreiben ist keine Arbeit, sondern macht mir Spaß! Wenn das nicht so wäre, würde ich es nicht machen. Besonders freue ich mich immer über Eure Kommentare, Ergänzungen oder Korrekturen. Ich empfinde diese als wertschätzend! Nachdem der letzte Beitrag das Jahr 1973 behandelt hatte, geht es jetzt um das vierte Quartal 1983 und um die Gäubahn, die ich damals mehrmals besucht habe. Es war die Zeit, wo ich rund um meinen neuen Wohnort unterwegs war. Ich verspreche Euch Bilder, die nicht so atmosphärisch sind, wie die aus dem Jahre 1973!







Bild 1: Beginnen wir in Stuttgart- West. Da bin ich wohl vor der Arbeit hin, um 194 145 vor N5907 zu fotografieren. Die Zeit des Personenbahnhofs war damals fast abgelaufen. Mit der Eröffnung der S- Bahn nach Stuttgart Vaihingen zum Winterfahrplan 1984 wurde er geschlossen.







Bild 2: Jetzt gehen wir zum Kilometer 44, etwas südlich von Herrenberg, Blickrichtung Norden. Fotografiert wurde 194 067 vor Ng64951.







Bild 3: 194 178 hatte die zweifelhafte Ehre als einzige Lok dieser Baureihe in beige- türkis umlackiert zu werden. Sie bespannt Dg55379 [b]oder Dg55979[/b].







Bild 4: 110 2[s]3[/s]14 und 110 235 bespannen den D481 nach Zürich. Die Strecke verläuft in einem großen Rechtsbogen Richtung Herrenberg, das am rechten Bildrand beginnt. Mit etwas Fantasie erkennt man unterhalb des Wohngebiets die Strecke von Tübingen. Sie verläuft auf Höhe der braunen Baumreihe und dem einzelnen weißen Haus. Damals war diese Strecke aber stillgelegt, und wurde im Personenverkehr nur noch zwischen Tübingen und Entringen bedient.







Bild 5: 140 057 vor E3329. Wir werden weiter unten sehen, dass der Einsatz von Güterzugloks im Personenverkehr keine Ausnahme war.







Bild 6: Auch E3307 wurde von einer E40 (140 495) bespannt. Die beiden Bahnübergänge existieren heute nicht mehr.







Bild 7: 111 012 vor N4927







Bild 8: 212 257 bespannt eine Übergabe.







Bild 9: Jetzt kommt sie zurück- oder fährt hin. Keine Ahnung in welcher Reihenfolge die Bilder gemacht wurden. Jedenfalls haben die Baumstämme eine Rückfahrkarte gelöst. Blickrichtung ist jetzt Süden. Im Hintergrund der Albtrauf und hinter dem Busch in der Mitte des Bildes könnte man die Wurmlinger Kapelle erahnen.







Bild 10: 110 450 vor E3342.







Bild 11: 194 161 bespannt den Dg55980. Die Agfa CT21 Diafilme haben mittlerweile leider Farbstiche und verblassen.







Bild 12: Wieder die 140 057 vor E3328 am Kilometer 43,8







Bild 13: Auch die Baureihe E50 kam vor Personenzüge zum Einsatz. Hier ist es 150 116 vor E3342







Bild 14: 150 149 vor einem unbekannten Güterzug.







Bild 15: 194 180 vor Ng64972. Interessant finde ich auch die beiden Silowagen hinter der Lok.







Bild 16: 110 394 vor E3652.







Bild 17: 140 495 vor E3708







Bild 18: 110 191 vor D384 (Neapel- Stuttgart)







Bild 19: noch mal D384 gezogen von 110 195







Bild 20: 194 191 vor Dg55994 Ich stehe am Kilometer 44,0







Bild 21: Wieder Kilometer 44,0 mit 146 213 vor RE19046 am 19.4.2015. Diese Züge wurden mittlerweile von GoAhead Flirt abgelöst.







Bild 22: Heute verkehren Fernzüge nur noch von/bis Zürich- wenn sie denn überhaupt fahren. 101 098 vor IC184.

Wechseln wir jetzt nach Eutingen, wo die Strecken nach Freudenstadt bzw ins Nagoldtal abzweigen.







Bild 23: 215 056 vor E2701 (Karlsruhe- Pforzheim- Horb) mit den Kurswagen aus Dortmund (D701) . Der Zug umfährt den Bf Eutingen über die westliche Verbindungskurve. Blickrichtung Norden zum Bf Eutingen.







Bild 24: 798 739 als E3344. Dieser Zug kommt aus Freudenstadt, macht in Eutingen Bf Kopf und fährt weiter nach Horb. (Laut Kursbuch Winter 83/84 Abfahrt in Eutingen um 14.32 Uhr und Ankunft Horb um 14.45 Uhr)







Bild 25: 140 081 vor E3307 (Stuttgart- Konstanz)







Bild 26: 111 195 vor N4927 [s]einem unbekannten Zug[/s].







Bild 27: 110 289 vor D481 (Stuttgart- Zürich). Der Zug wird aus zwei DB- und drei SBB wagen gebildet.







Bild 28: Ein von einer 147.5 geschobener IC2; am 12.9.2018 IC2389. Die in den letzten vierzig Jahren auf der Gäubahn eingesetzten Fahrzeuge wäre ein interessantes, aber umfangreiches Thema (ICE, Cisalpino, Ludmilla, ÖBB Taurus ....)







Bild 29: Aus der Gegenrichtung 211 059. Zugnummer fehlt- vermutlich E3680, aber ich denke, dass der Zug Richtung Nagoldtalbahn fährt.







Bild 30: 151 015 Richtung Norden







Bild 31: 110 187 vor D384







Bild 32: 140 083 vor E3328[s]9[/s]







Bild 33: 211 178, vermutlich E3678







Bild 34: 798 714







Bild 35: Zwei unbekannte 650 als RB22262 am 1.8.2010 Und weiter geht es nach Horb:















Bild 36 und 37: 194 565 fährt mit Lr30945 in den Rangierbahnhof Horb ein. Im Hintergrund Horb.







Bild 38: Und bekommt (Leer)Vorspann durch 211 287







Bild 39: Es folgt 211 356 mit einem kurzen Güterzug Richtung Rottweil.







Bild 40: Als ich am 25.3.2012 die 115 114 vor IC281 fotografierte, stand auf dem Rangierbahnhof bereits die Eisenbahn- Erlebniswelt.







Bild 41: 120 111 am 24.4.2010 aufgenommen von der gegenüber liegenden Seite. Eisenbahn- Erlebniswelt/Rbf in meinem Rücken.

Wir springen jetzt nach Hattingen/Baden, wo Gäu- und Schwarzwaldbahn zusammen kommen.







Bild 42: 215 091 Lz Richtung Süden. Im Hintergrund das Südportal des Hattinger Tunnels. Die Kilometrierung 125,2 bezieht sich auf die Schwarzwaldbahn. In Immendingen endet die Kilometrierung der Gäubahn.







Bild 43: 139 552, 139 166 und 139 133 kommen wohl von der Schwarzwaldbahn. Die Baureihe 139 hat damals diese Strecke dominiert.







Bild 44: 139 557 vor E3281 (Straßburg- Offenburg- Konstanz)







Bild 45: 110 255 vor D481.







Bild 46: Aus der Gegenrichtung 110 180 vor E3306.







Bild 47: 110 288 vor E3616







Bild 48: 139 558 vor ?







Bild 49: 110 395 vor E3614







Bild 50: 139 134 vor E3618







Bild 51: Erst 2021 bin ich wieder in der Gegend fotografisch aktiv geworden. Den Fotopunkt am Tunnelportal habe ich nicht mehr gefunden. Einen freien Blick auf die Strecke gab es etwas nördlich des Bahnhofs Hattingen. ÖBB 1016.045 vor IC187.







Bild 52: 147 580 vor IC2386 aus der Gegenrichtung. Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude von Hattingen. Die vorderen beiden Gleise gehören zur Schwarwaldbahn, dahinter ein Ausweichgleis und das vierte Gleis, auf dem der IC 2 fährt, ist die Gäubahn. Gäubahn ist hier eigentlich nicht mehr der richtige Ausdruck, da die ursprüngliche Gäubahn nur von Stuttgart nach Freudenstadt führte. Streng genommen fährt der Zug auf der Verbindung Hattingen- Tuttlingen. Beenden möchte ich die fotografische Reise beim schon lange aufgelassenen Bahnhof Talmühle/Baden, zwischen Hattingen und Engen gelegen.







Bild 53: Aus Richtung Hattingen kommt 140 106 vor E3307 .







Bild 54: 110 395 vor E3615







Bild 55: Aus der Gegenrichtung 110 235 vor D388 (Milano- Stuttgart). Hinter der Lok ein 26,4 Meter Wagen der FS. Mit so einem bin ich auch mal bis Zürich gefahren, sehr gediegen.







Bild 56: 110 289 vor einem unbekannten Zug. Ging wahrscheinlich über die Schwarzwaldbahn. vermutlich D2857







Bild 57: Ein etwas merkwürdiges Bild zum Schluss: Es sieht so aus, als ob 139 133 einen Güterzug auf dem Gegengleis Richtung Singen nachschiebt. Allerdings habe ich kein Bild von der Zuglok in der Sammlung.

Gruß

Axel

P.S.: Dank an Yves für die Korrekturen und Ergänzungen, welche ich hoffentlich richtig übernommen habe.



Hallo,

es bietet sich jetzt an- als Ergänzung der Bilder von der Gäubahn- die nördliche Fortsetzung bis Kornwestheim zu behandeln. Zu dieser Strecke fällt mir jetzt kein passender Name ein. Der Teil von Zuffenhausen nach Renningen ist Teil der Württembergischen Schwarzwaldbahn, den Abschnitt von Renningen bis Böblingen nennt man heute Rankbachbahn. Ende 1983 gab es nur Personenverkehr zwischen Zuffenhausen und Renningen- Teil der S6- und etwas Werkverkehr zwischen Sindelfingen und Böblingen. Der Abschnitt Sindelfingen- Renningen war dem Güterverkehr vorbehalten. Zum einen eine Umfahrung von Stuttgart für die Güterzüge zwischen Kornwestheim und Singen, zum anderen der umfangreiche Werkverkehr von und zum Daimlerwerk in Sindelfingen. In diesem Abschnitt war die Strecke damals eingleisig und elektrifiziert. Da ich damals im Stuttgarter Westen wohnte, war die Strecke recht schnell zu erreichen Wichtiger war natürlich, dass dort mit E94 zu rechnen war.

Wir beginnen unsere fotografische Reise hinter Weil im Dorf:







Bild 1: 420 381 auf der S6 Richtung Stuttgart. Ich stehe am westlichen Ortsausgang, im Hintergrund der Damm der A81.







Bild 2: Es folgt 420 328. Beide Triebwagen gehören zur fünften Bauserie, die noch Taschentüren haben, aber bereits bei Ablieferung in orange/ kieselgrau lackiert waren. Irgendwo in diesem Abschnitt müsste auch das schwere Zugunglück von 1979 passiert sein. Dazu gab es bei DSO auch schon einen ausführlichen Bericht.















Bild 3 und 4: Darauf hatte ich gewartet: 194 045 vor Dg55992.

Weiter nach Leonberg:







Bild 5: 420 378 fährt aus Leonberg Richtung Renningen aus.







Bild 6: 420 383 an gleicher Stelle.







Bild 7: Ich denke mal, dass dies die Gegenrichtung ist. Man sieht links von der S- bahn das Schild Ra 10, "Halt für Rangierfahrten" für den Bahnhof Leonberg.







Bild 8: Wieder der Dg55992, diesmal gezogen von 194 185. Interessant auch die BT Wagen hinter dem Silowagen. Damals weit verbreitet!







Bild 9: Jetzt befinden wir uns bereits hinter Renningen auf der eingleisigen Rankbachbahn. 194 181 kommt aus Richtung Böblingen. Hinter mir müsste die Strecke aus Weil der Stadt sein. Links die Kirche von Renningen. In meiner Datenbank steht Dg55981. Die ungerade Endziffer lässt mich zweifeln, weswegen ich mal das entsprechende Heftchen vom EK ausgegraben habe. Da gibt es nur den Dg55980, der von einer Mannheimer 194 bespannt wurde.







Bild 10: Auch diese Aufnahme sollte bei Renningen entstanden sein und zeigt 194 189 vor Ng64972. Bedingt durch die später gebaute Umgehungsstraße hat sich der Bereich stark verändert.







Bild 11: Wir befinden uns kurz vor Magstadt am Rande eines Waldstückes. Im Hintergrund müsste Renningen sein. Im Vordergrund zieht 194 191 den Dg55979 Richtung Böblingen.















Bild 12 und 13: Am südlichen Ortsrand von Magstadt zieht 194 584 den Ng64951 Richtung. Sowohl Lok- als auch Zugnummer kann ich nicht verproben!















Bild 14 und 15: Das ist aber mit Sicherheit 194 178 vor Dg55994 aus Richtung Böblingen.

Gruß

Axel



Hallo,

damals war bei mir die westliche Ausfahrt von Vaihingen/ Enz ein beliebter Fotopunkt. Lag für beide Richtungen gut im Licht und man wurde durch Signale und Bahnschranke rechtzeitig vor Zügen gewarnt. Mit der Neubaustrecke Stuttgart- Mannheim wurde der Streckenabschnitt zwischen Sersheim und Illingen verlegt. 1990 wurde der Abschnitt Vaihingen Nord- Illingen stillgelegt.

Schauen wir mal, was einem an dem sonnigen 6. November 1983 vor die Linse gefahren ist:















Bild 1 und 2: Man sollte sein Pulver nicht gleich verschießen, aber aus organisatorischen Gründen beginne ich trotzdem mit 194 042 des Bw Augsburg vor Dg53643. Der Zug kommt aus Richtung Mühlacker.







Bild 3: 110 448 vor D410 (Hellas Express; Athen- Belgrad- Salzburg- Dortmund), Kilometer 37,0







Bild 4: 151 124







Bild 5: 151 147 auch irgendwo bei Vaihingen/ Enz







Bild 6: 110 127 vor FD712 (Allgäu, Oberstdorf- Dortmund)







Bild 7: 110 188 vor D294 (Jugoslawien Express, Belgrad- Frankfurt)







Bild 8: 103 140 vor IC598 (Ludwig Uhland, München- Hamburg)







Bild 9: 103 183 vor IC613. (Gorch Fock; Kiel- München)







Bild 10: 194 181 vor Dg53683 (Bw Mannheim)







Bild 11: 110 221 vor E3008 (Stuttgart- Karlsruhe)







Bild 12: 110 227 vor E3010







Bild 13: 110 233 vor D715 (Münster- Oberstdorf)







Bild 14: 140 111 vor N6038







Bild 15: 140 291







Bild 16: 140 326







Bild 17: 140 396







Bild 18: 111 086 vor FD210 (Wörthersee- Express; Klagenfurt- Dortmund)







Bild 19: 150 116







Bild 20: 110 291 und 110 214







Bild 21: 1120 298 vor D911 (Mönchengladbach- Stuttgart)







Bild 22: 110298 vor E3012







Bild 23: 110 305, Zugnummer unbekannt







Bild 24: 140 512







Bild 25: 181 210 vor D495 (Straßburg- Hof)







Bild 26: 141 028 vor N5159







Bild 27: 103 192 vor IC516 (Senator, München- Hamburg)







Bild 28: 103 211 vor IC612 (Gorch Fock, München Kiel)







Bild 29: 103 230 vor IC517 (Kurpfalz; Hamburg- München)







Bild 30: 103 236 vor IC515 (Senator, Hamburg- München)







Bild 31: 103 236 vor IC514 (Kurpfalz, München- Hamburg)







Bild 32: 150 182







Bild 33: 111 005 vor D812 (Oberstdorf- Dortmund)

Gruß

Axel



Hallo,

heute habe ich mal alle Bilder der Strecke Stuttgart- Ulm zusammengestellt, die ich im 4. Quartal 1983 gemacht habe. Der Schwerpunkt der Aufnahme liegt dabei auf einem Streckenpunkt zwischen Amstetten und Urspring. Ähnlich wie in meinem letzten Beitrag zu Vaihingen/Enz gibt es das volle Spektrum an Zügen, die damals verkehrten.

Beginnen tun wir aber in Plochingen







Bild 1: Vier Züge wollen Richtung Osten. Von links 150 061 mit einem Nahverkehrszug, 425 410, 110 297 mit einem weiteren Personenzug und ein Steuerwagen mit orangem Warnstreifen. In Plochingen trennen sich die Strecken nach Tübingen und Ulm







Bild 2: 111 029 schiebt Richtung Stuttgart.







Bild 3: 212 242







Bild 4: Leider kann ich nur diese halbwegs aktuelle Aufnahme zum Vergleich anbieten. Ein ÖBB Taurus vor EC65. Links ein 650er. (28.10.2002)

Weiter geht es nach Göppingen:







Bild 5: Das Thema Schienenbusse hatten wir vor Kurzem schon mal. Diese kamen planmäßig aus Schwäbisch Gmünd oder Bad Boll nach Göppingen. 797 503 ist ein Schienenbus, der ursprünglich für die Zahnradstrecke Honau- Lichtenstein gebaut wurde.























Bild 6 bis 8: Natürlich hat mich nicht der Schienenbus an diesem kalten Wintermorgen nach Göppingen getrieben. Ziel war Üg68275, die an Samstagen mit einer Augsburger E94 nach Süßen fuhr.







Bild 9: Davor hatte 194 042 den N5216 von Süßen nach Göppingen gebracht. Ansonsten hatte die Lok wohl Schubdienst auf der Geislinger Steige

Jetzt geht es nach Geislingen West, wo damals und heute die Schiebeloks an die Güterzüge gehängt werden.







Bild 10: 150 176 rollt mit einem gemischten Güterzug Richtung Steige.















Bild 11 und 12: 194 022 wird am 12.11.1983 im Schubdienst eingesetzt.







Bild 13: ...und setzt vor. Auf dem Originalscan kann man ganz hinten in der Kurve einen Kesselwagen erkennen. Der letzte Wagen des nachzuschiebenden Güterzuges.







Bild 14: Am 5.11.1983 war 194 080 für den Schubdienst eingeteilt.

Jetzt kommen wir zum Hauptteil dieses Berichtes. An zwei Tagen hatte ich mich an einer Fotokurve zwischen Amstetten und Urspring aufgestellt. In den letzten Jahren bin ich an dieser Stelle nicht mehr gewesen. Ich gehe mal davon aus, dass diese, wie meist, heute verkrautet ist. Die Rehenfolge der Bilder orientiert sich an meinen internen Bildnummern. Für Außenstehende hegt es also ziemlich durcheinander.















Bild 15 und 16: 194 022 vor N5266 Richtung Amstetten.







Bild 17: 111 201 vor FD210 (Wörthersee- Express; Klagenfurt- Dortmund. Im Zugverband dominieren ÖBB Eurofima- Wagen in der ursprünglichen, einheitlichen Farbgebung.







Bild 18: 194 022 vor N5247







Bild 19: 194 042 vor einem gemischten Güterzug. Könnte der Dg53643 sein.







Bild 20: Wieder der N5247, gezogen von 194 051.







Bild 21: 151 077







Bild 22: 151 081







Bild 23: 151 082







Bild 24: 151 141







Bild 25: 110 178 vor N5235







Bild 26: 110 185 vor FD211 (Wörthersee- Express; Dortmund- Klagenfurt). Der vierte Wagen scheint kein Eurofimawagen der ÖBB zu sein. Ein Schlierenwagen ist es wohl auch nicht, da diese keine Übersetzfenster haben?







Bild 27: 110 187 vor FD713 (Fernexpress- Allgäu; Dortmund- Oberstdorf) Heute wird dieser Zug auf diesem Abschnitt mit 218 bespannt.







Bild 28: 103 109 vor IC597







Bild 29: 103 112 vor IC117 (Nymphenburg, Dortmund- Innsbruck)







Bild 30: 103 127 vor IC599 (Ludwig Uhland, Hamburg- München)







Bild 31: 103 137 vor IC117







Bild 32: 103 140 vor IC599







Bild 33: 103 154 vor IC597







Bild 34: 194 178 vor Dg61215 am 5.11.1983







Bild 35: Auch am 12.11.1983 wieder die 194 178. Wohl auch Dg61215.







Bild 36: 110 224







Bild 37: 110 229 vor E3419







Bild 38: 110 233 vor E3415







Bild 39: Kam immer mal wieder vor: E10 vor Güterzügen; hier 110 254







Bild 40: 110 257 vor FD713 (Karwendel; Bremen- Seefeld)







Bild 41: 140 388 vor einem Stückgutzug?







Bild 42: 111 089 vor D799 (Kassel- Berchtesgarden) Relativ wenige hochwertige Reisezüge wurden mit 111 bespannt. Diese Baureihe wurde damals wohl eher vor Wendezügen eingesetzt. 110er mit Wendezugsteuerung gab es damals ja noch nicht.







Bild 43: 150 024







Bild 44: 150 116







Bild 45: 110 259 vor E3415







Bild 46: 110 260, angeblich auch E3415







Bild 47: 110 393, wieder FD211, aber der vierte Wagen scheint ein erstklassiger Eurofima zu sein.







Bild 48: Wieder dieser Zug mit den vielen gedeckten Güterwagen, gezogen von 140 467







Bild 49: 140 503 vor lauter E Wagen, Gag57629.







Bild 50: 103 233 vor IC513.







Bild 51: 111 024 vor Ex[b]pr[/b]D14113







Bild 52: 111 025, ebenfalls ExprD14113







Bild 53: 111 047 vor D285 (Frankfurt- Meran)







Bild 54: 111 059 vor D799







Bild 55: 194 051 vor N5266.







Bild 56: Nachschuss auf eine unbekannte E94







Bild 57: 150 176

Gruß

Axel



Hallo,

in dem heutigen Beitrag habe ich Aufnahmen vom Dieselbetrieb im 4. Quartal 1983 zusammengestellt. Es geht dabei um die Strecken gemäß Kursbuch Winter 83/84:

KBS 721, Freudenstadt- Eutingen

KBS 765, Tübingen- Horb

KBS 755, Tuttlingen- Sigmaringen

KBS 766, Tübingen- Sigmaringen

Beginnen wir mit der Strecke Freudenstadt- Eutingen:















Bild 1 und 2: 211 243 vor E3651 bei Altheim







Bild 3: Auch bei Altheim 218 296 vor einem unbekannten Eilzug. Hinter der Lok könnte ein Kurswagen (1./2. Klasse) hängen.

Wechseln wir an die Strecke Tübingen- Horb:







Bild 4: Durch Rottenburg fährt 798 714 als N7209.















Bild 5 und 6: Kurz vor Bad Niedernau ein unbekannter 798 als N721[s]0[/s][b]1[/b], Fahrtrichtung Horb. Im Hintergrund das Einfahrtsignal von Bad Niedernau.















Bild 7 und 8: Als N7212 fährt wieder der 798 714 aus Bad Niedernau aus.







Bild 9: 260 543 vor einem Bauzug ebenda. Jetzt geht es Richtung Sigmaringen und Donautal:







Bild 10: In Balingen habe ich diesen AB4yg504 fotografiert, der im Rahmen des Verkehrskonzeptes Allgäu- Zollern- Bahn optisch hergerichtet wurde.







Bild 11: Bei Oberschmeien habe ich 215 015 vor E3815 fotografiert.







Bild 12: Kurz vor Inzigkofen trifft die Zollern- Alb- auf die Donautalbahn. 215 001 vor E3489 kommt aus Richtung Tübingen. Der Zug ist artrein aus Wagen in der Bemalung für die [s]Zollern- Alb[/s][b]Allgäu- Zollern[/b]- Bahn gebildet. Blickrichtung Norden.







Bild 13: Blickrichtung Osten: Aus Richtung Sigmaringen 215 011 vor E3354. Der Zug fährt weiter im Donautal Richtung Tuttlingen. Nach links zweigt die Strecke der Zollern- Alb- Bahn ab.







Bild 14: Gleiche Stelle, aber 215 103 fährt Richtung Tübingen. [b]E3816[/b]







Bild 14a: Im Hintergrund die Kirche von Laiz, im Vordergrund 218 403.







Bild 15: Etwas weiter westlich im Donautal ist dieses Bild von 215 010 vor E3359 entstanden.















Bild 16 und 17: Beim Bahnhof Thiergarten gab es früher ein Kreuzungsgleis. 218 415 vor E2262.







Bild 18: 215 010 vor E3356 bei Neidingen.







Bild 19: 215 071 vor E3350 in der Ausfahrt Hausen im Tal. Formsignale und Wasserturm stehen auch heute.







Bild 20: 215 091 vor E3352.

Gruß

Axel



Hallo,

heute kommt der Rest der Aufnahmen aus dem Großraum Stuttgart, die ich im viertel Quartal 1983 gemacht habe. Es kommt dies und das: Von Obussen über Straßenbahn, S Bahn, Privatbahn und DB bis zu Museumsbahnen. Vieles wird leider nur angerissen!

Beginnen wir mit einem Zug von der Güterumgehungsbahn Böbblingen- Renningen- Kornwestheim, den ich neulich übersehen habe:















Bild 1 und 2: 194 045 vor Dg55992 (Singen- Kornwestheim). Hinter mir fädelt sich die Güterumgehungsbahn in die Strecke Stuttgart- Weil der Stadt ein.







Bild 3: Wo wir gerade beim Thema Güterumgehungsbahn sind: Dazu passen gut Aufnahmen von der Schusterbahn (Kornwestheim- Untertürkheim). Die Nürnberger 194 568 vor Eg62725, aufgenommen bei Kilometer 6,0 zwischen Schnarrenberg Tunnel und Stuttgart Münster. Laufweg des Zuges ist Kornwestheim- Stuttgart Ost. Wie die E94 nach Stuttgart Ost kommen soll, ist mir unklar. Die Strecke zwischen Hafen und Ost war doch nie elektrifiziert?!







Bild 4: Der Personenverkehr auf der Schusterbahn war damals genau so übersichtlich wie heute. Man hat ja in den letzten vierzig Jahren in Baden Württemberg viele Strecken im Personenverkehr ausgebaut, auf der Schusterbahn blieb es aber bei den wenigen Zügen im Berufsverkehr. 427 105 als N5258 (Untertürkheim- Kornwestheim) im Bf Stuttgart Münster. Heute fahren dort modernisierte 426.







Bild 5: Jetzt geht es mit der S Bahn weiter. 420 356 im damaligen und heutigen östlichen Endbahnhof Schorndorf. Das Stellwerk im Hintergrund existiert auch heute noch, hat aber keine Funktion mehr.







Bild 6: Noch mal 420 356. Damals endete die S2 in der Schwabstraße; die Weiterführung Richtung Vaihingen gab es noch nicht.







Bild 7: Zum Vergleich eine Aufnahme vom 25.3.2014. Viel hat sich nicht verändert. Die verkehrsrote Farbgebung ist aber auch schon wieder ein Auslaufmodell. Stuttgart folgt auch nicht dem weiß/gelb/schwarzem Baden- Württemberg Design gemäß den Landesfarben, sondern hat sich irgendwas Eigenes ausgedacht, das ich nicht erklären kann.







Bild 8: Hier das neue Farbkonzept der S Bahn Stuttgart.

Weiter geht es mit der Straßenbahn Stuttgart:







Bild 9: Das Straßenbahnnetz bin ich damals auch abgefahren. Triebwagen 504 in Möhringen Bahnhof. Heißt wahrscheinlich Bahnhof, weil das früher die Filderbahn war, die ja so ein Zwitter zwischen Eisen- und Straßenbahn war/ist.







Bild 10: Triebwagen 718 ebenda. Meines Wissens fuhren damals nur noch GT4.







Bild 11: Ein Bild von Tw 1001 in Degerloch. Es handelt sich um einen Triebwagen mit Zahnradantrieb für die Zacke. Diese dritte Generation von Triebwagen wurde mittlerweile durch neue Triebwagen von Stadler ersetzt. Auch die O Busse in Esslingen wurden fotografiert:







Bild 12: Obus 201 stammt von Vetter und man sieht ihm die Verwandtschaft zu den VÖV I Gelenkbussen an. War damals ein recht neues Fahrzeug!







Bild 13: Ein älteres Semester ist Obus 22 von Henschel/Kiepe.

Es folgen zwei Nachtaufnahmen aus Stuttgart Hbf







Bild 14: Zu diesem Zug kann ich leider nicht viel sagen. Er wird gezogen von 110 341, hinter der Lok ein Schlafwagen und dahinter ein Packwagen.







Bild 15: Dieser Zug, der wohl mindestens teilweise aus DR Wagen gebildet ist, wird von 218 198 und 218 227 gezogen. Derartige Kombinationen fuhren damals über Rems- oder Murrbahn Richtung Nürnberg. Im Angebot hätte ich D2853 (Stuttgart- Nürnberg) mit Kurswagen nach Berlin und Prag, oder D2857 mit Kurswagen nach Rostock. Jetzt hätte ich noch ein paar Aufnahmen von der Hauptstrecke Stuttgart- Karlsruhe/Mannheim im Abschnitt zwischen Bietigheim und Sachsenheim







Bild 16: 110 221 vor D715 (Münster- Oberstdorf)







Bild 17: 140 162







Bild 18: 181 201 vor D495 (Straßburg- Hof)







Bild 19: 103 242 vor IC517 (Hamburg- München)







Bild 20: 110 316 vor D410 (Hellas Express, Athen- Dortmund)







Bild 21: 110 414 vor FD712 (Oberstdorf- Dortmund)







Bild 22: 111 013 vor FD210 (Klagenfurt- Dortmund)







Bild 23: 140 078 vor N5149







Bild 24: 150 060







Bild 25: 110 260 vor E3009







Bild 26: 110 388 vor D911 (Mönchengladbach- Stuttgart)







Bild 27: Alle Aufnahmen wurden wohl rund um Kilometer 27,6 gemacht. 103 123 vor D294 (Jugoslavia Express, Belgrad- Frankfurt). Man beachte den ZBF Mast. Mobilfunk gab es damals noch nicht.







Bild 28: Gleiche Stelle, knapp 40 Jahre später. Der ZBF Mast steht noch und wurde um diverse Mobilfunkantennen ergänzt. Ein unbekannter 412 vor ICE594. Fernverkehr gibt es auf diesem Streckenabschnitt nicht mehr. Der ICE wurde nur aufgrund der Bauarbeiten auf der Neubaustrecke umgeleitet. (4.9.2020)

Jetzt geht es noch zur GES und ihren Museumsfahrten auf den Strecken Korntal- Weissach (WNB) und Nürtingen- Neuffen (WEG):







Bild 29: Im Bahnhof Weissach macht sich GES 6 nützlich.







Bild 30: GES 16 war der zweite Hauptdarsteller bei den Nikolausfahrten 1983. Im Hintergrund diverse abgestellte Beiwagen







































Bild 31 bis 35: Bahnhofsszenen in Weissach.







Bild 36: GES 16 bei der Einfahrt. Rechts ein Ne81







Bild 37: GES 16







Bild 38: GES 16 bei Heimerdingen















Bild 39 und 40: GES 16 bei Hemmingen; GES 6 schiebt nach







Bild 40: In der Gegenrichtung unterstützt ein NE81







Bild 41: dito







Bild 42: Ortsdurchfahrt Münchingen?







Bild 43: ebenfalls Münchingen? Aufgrund fehlender Kilometersteinen fällt mir die Lokalisierung schwer.

Eine Woche später fand eine ähnliche Veranstaltung auf der Strecke Nürtingen- Neuffen statt:















Bild 44 und 45: Wir beginnen aber mit einer Aufnahme von 425 408/410 in Nürtingen, Zugnummer unbekannt.







Bild 46: GES 11 in Nürtingen







Bild 47: Der von GES 11 gezogene Zug im Stadtgebiet von Nürtingen.







Bild 48: Ebenfalls







Bild 49: Es schiebt WEG VT401







Bild 50: Frickenhausen







Bild 51: Irgendwo vor Neuffen







Bild 52: In Neuffen macht sich der Zug für die Rückfahrt bereit.







Bild 53: GES 11 in Neuffen







Bild 54: Das schlechteste Bild zum Schluss: WEG VT401 in Neuffen.

Gruß

Axel



Hallo,

im Oktober 1983 ging es mal wieder nach Norddeutschland.

Bin wohl mit dem Zug über Würzburg gefahren. Genutzt habe ich vermutlich den D792 (Stuttgart- Hamburg), satte 10 Stunden Fahrzeit.

In Würzburg entstanden beim Zwischenhalt die folgenden zwei Aufnahmen. Das Bw Würzburg setzte laut "EK, Altbau- E- Lok bespannte Reisezüge der DB und ÖBB" nur noch fünf E18 planmäßig ein, für die E44 gab es keinen Plan mehr. Ansonsten fuhren noch die E93 in Stuttgart und diverse ältere Triebwagen. Lediglich die E94 hatte noch ein längeres Leben zu erwarten.







Bild 1: 118 022, 144 179 und 144 150. Alle Loks wohl Z gestellt.







Bild 2: Die beige türkise 118 013 hat bereits einen Stromabnehmer eingebüßt.

Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen bin ich zum Bahnhof Hamburg Harburg gefahren. Vielleicht wollte ich dort die V200 fotografieren.























Bild 3 bis 5: Aufgrund des schönen Lichtes war mir 112 493 drei Bilder wert. Sie zieht D230 nach Hoek van Holland.







Bild 6: 103 133 vor einem unbekannten IC. Im Hintergrund die Wagenausbesserung. Die hatten immer interessante Werkloks wie 265 oder 270.







Bild 7: 110 299







Bild 8: 220 068 fuhr auf der Unterelbebahn.

Dann gibt es jetzt noch einen Abstecher in die Lüneburger Heide:







Bild 9: Wir befinden uns auf der Heidebahn Buchholz- Soltau- Hannover und bewegen uns von Norden nach Süden. Bei Wintermoor habe ich 218 259 vor E3204 fotografiert.







Bild 10: 798 620 als N4922 bei Langeloh.







Bild 11: Aufgrund zügiger Fahrweise hatte ich 218 259 vor E3204 (Hannover- Hamburg) bereits in Wolterdingen fotografiert. Sowohl in Wintermoor, als auch in Wolterdingen waren die Bahnhöfe durchgeschaltet.















Bild 12 und 13: 218 272 vor dem Gegenzug E3205, ebenfalls bei Wolterdingen.







Bild 14: Das sollte Soltau Nord sein. Ein unbekannter 798 ohne Zugnummer







Bild 15:Jetzt befinden wir uns etwas südlich von Soltau. 218 271 vor E6321. Im Hintergrund das Einfahrtvorsignal von Soltau?







Bild 16: Wieder 218 271 vor E3608, ebenfalls Willingen







Bild 17: Der angeknabberte Kilometerstein könnte 86,1 sein. Dann würden die im Hintergrund sichtbaren Vorsignalbaken zum Einfahrtvorsignal von Soltau gehören. 216 147 vor einem kurzen samstäglichen Güterzug.

Gruß

Axel



Hallo,

jetzt machen wir einen Riesensprung von der Lüneburger Heide in den asiatischen Teil der Türkei.

Meine mittlerweile komfortable finanzielle Lage erlaubte es mir, im Oktober 1983 an einer vom EK zusammen mit britischen Eisenbahnfreunden organisierten Reise in die Türkei teilzunehmen.

Den Reiseverlauf kann ich nur anhand meiner fehlerbehafteten Datenbank rekonstruieren. Den damaligen Reiseplan kann ich nicht mehr finden. Auch das Durchblättern der damaligen EK Hefte brachte wenig. Ich zitiere aber trotzdem mal aus EK 7/83: "EK Dampflok- Safari Ost- Anatolien- Dampf- Express... ausgiebiger Besuch des größten TCDD- Dampflokausbesserungswerkes Sivas (mit Fotogenehmigung). Dampfsonderzug Sivas- Gaziantep- Adana (815km)"

Gestartet wurde in Ankara:























Bild 1 bis 3: In Ankara wurde die Kindereisenbahn im Gençlik Park besucht. KL 46.004 kam zum Einsatz.







Bild 4: Außerdem wurde noch die baugleiche KL 46.001 fotografiert. Dann ging es weiter per Bus zu einem Bahnbetriebs-/ Ausbesserungswerk im Großraum von Ankara. Es gab wenig Betrieb, aber viel reparaturbedürftiges.







Bild 5: Diverse Lokomotiven der Baureihe DE 21; vorne DE21.511. Es handelt sich um Lokomotiven von General Electric vom Typ U20C.







Bild 6: Die Baureihe DE24 war ein inländisches Produkt mit französischen Wurzeln.







Bild 7: Weitere reparaturbedürftige Lokomotiven.







Bild 8: Diese DE24 hatte wohl Feindberührung.







Bild 9: DE21.502







Bild 10: DH27.001 ist insoweit interessant, als dass es sich hierbei um eine diesel-hydraulische Lokomotive von Krauss- Maffei handelt. Gegenstück zu den GE U Boats.







Bild 11: In Sincan bei Ankara wurde eine Zuckerfabrik besichtigt, die auch noch eine Dampflok einsetzte.















Bild 12 und 13: Im Einsatz war eine Krupp Lok vom Typ Knapsack, Baujahr 1960. Leider kann ich das ich das Typenschild nicht identifizieren, tippe auf Fabriknummer 3433 oder 3434. Weiter ging es nach Kirikkale. MKE setzte dort noch eine Klapperschlange USATC S160 ein. Beim Googeln nach MKE habe ich gelernt, dass es sich hierbei um einen Rüstungskonzern handelt. Bemerkenswert, dass wir dort Fotografieren durfte. Immerhin war die Türkei damals eine Militärdiktatur und diese im Kampf mit den Kurden.















Bild 14 und 15: MKE 45.001, Lima 1943 mit einer Übergabe.















Bild 16 und 17: Und macht ein Päuschen vor dem Lokschuppen.















Bild 18 und 19: An der Rauchkammer kann man gut die Öse für die Verladung der Lokomotive erkennen. Am Lokschuppen gab es dann für die Reisegruppe und mich den ersten türkischen Kaffee mit Gebäck. Superstark und supersüß! Letztes Ziel am 12.10.1983 war Irmak:







Bild 20: Erstmal gibt es ein Foto von DE21.519 vor einem Güterzug.







Bild 21: Ziel war aber TCDD 45.165. Es handelt sich dabei um eine Stanier 8F, britischer Herkunft. Die Kriegslok der Briten, die diese nach dem Krieg an die TCDD verkauft haben.































Bild 22 bis 25: Die Lok ist dann wohl für uns Reisegruppe noch etwas hin und her gefahren.

Gruß

Axel



Hallo,

am 13.10.1983 ging es erstmal ins Ausbesserungswerk Sivas und dann mit dem Dampfzug Richtung Malatya.

Der Besuch im AW Sivas war sicherlich einer der Höhepunkte dieser Reise. Wann konnte man schon mal einen solchen Betrieb von Innen und Außen besichtigen. Auch wenn bei der TCDD die Dampfloks auf dem Abstieg waren, so schien das AW noch recht gut beschäftigt gewesen zu sein.

Wofür ich mich vorab schon mal entschuldige: Aus organisatorischen Gründen gibt es die Portraits der diversen Lokomotiven mehrfach aus ziemlich ähnlichen Blickwinkeln. Lag wahrscheinlich daran, dass ich mit zwei Kameras und unterschiedlichen Filmen gearbeitet. Scrollt halt einfach weiter.







Bild 1: Beginnen wir mit einem Überblick über den Arbeits- oder Schrottvorrat, bzw die Ersatzteilspender. Von rechts nach links:

- Eine 46.0 ähnlich DRG 41 kessellos

- Eine 45.2 ex USRA S160,

- Eine 45.0 Ähnlich KPEV G8.2

- Ein Kastentender ex DRG 52

- und eine 56.5 ex DRG 52

















Bild 2 und 3: 45.001 war in Arbeit. Sie war aber nicht die Einzige, wie man im Hintergrund erkennen kann.







Bild 4: Zwischen den Loks in Arbeit stand auch noch TCDD 3405, die Werkslok. Gebaut von Borsig kurz nach der Jahrhundertwende, stammt sie noch von der Anatolischen Eisenbahngesellschaft.







Bild 5: Selbstverständlich wurde die Lok für uns ans Tageslicht befördert.







Bild 6: 34.059 stammt von Nohab aus den dreißiger Jahren. Die Lok ist bereits leicht demontiert.































Bild 7 bis 10: TCDD 34.067 stammt dagegen von einhem deutschen Hersteller und ähnelt stark der DRG 24. Bei meiner 24er von Märklin sieht das Führerhaus aber anders aus.







Bild 11: 44.058 ist eine alte G8 (1911, Hanomag 6363), die nach dem 1. Weltkrieg an Frankreich als Reparation abgegeben und von dort weiter an die TCDD verkauft wurde.































Bild 12 bis 15: Ähnliches Schicksal hatte auch 44.059. Diese und andere Informationen habe ich der Seite "Trains of Turkey" entnommen.







Bild 16: TCDD 45.020 entspricht einer preussischen G8.2, wurde aber von Tubize in Belgien gebaut.















Bild 17 und 18: 45.035 stammt dagegen von Nohab.







Bild 19: Die Stanier 8F kennen wir ja bereits aus Irmak. Hier die 45.155, die als Ersatzteilspender wohl nur noch auf die Verschrottung wartet.







Bild 20: Für 45.202 (USRA S160) sieht es auch nicht besser aus.























Bild 21 bis 23: Vorzeigelok war wohl 46.054. Der Zustand unterscheidet sich positiv von den anderen Lokomotiven. Die Baureihe 46.0[b]5[/b] ähnelt DRG 41, ist aber als Personenzuglok ausgelegt.







Bild 24: 46.227 stammt aus dem zweiten Weltkrieg und wurde von Lima gebaut.























Bild 25 bis 27: 56.118 stammt aus einer Nachkriegslieferung der tschechischen Lokindustrie.















Bild 28 und 29: Das gilt auch für 56.135.







Bild 30: 56.306 stammt aus den USA von Vulcan.















Bild 31 und 32: 56.319























Bild 33 bis 35: 56.349. Für eine Güterzuglok recht windschnittig. Sehen fast wie kleine Schwestern der Southern Pacific Daylight Class aus.







Bild 36: Ob die Reparatur von Dieselloks auch zum Aufgabengebiet des AW Sivas gehörte, oder diese Aufnahme im Bw Sivas entstand, weiß ich nicht. DE24.224 zeigt Motor und Generator.

Jetzt verlassen wir das AW Sivas:







Bild 37: DE24.210 in der Einfahrt Sivas







Bild 38: DE24.237 ebenda

Jetzt geht es auf die Strecke Richtung Malatya. Die in der Datenbank angegebenen Ortsbezeichnungen sind mit Vorsicht zu genießen! Zum Einsatz kam T56.202, gebaut in der Türkei. Die letzte Bauform von 1'E Lokomotiven aus dem Jahre 1961. Der Sonderzug bestand im ersten Teil der Reise aus einem Packwagen (Schürze oder so), einem modernen erstklassigen Sitzwagen und Speisewagen. Da gab es schon wieder Schimpfe von den Fuzzis.















Bild 39 und 40: Diese Scheinanfahrt soll etwas südlich von Sivas entstanden sein. Mangels erkennbaren Kilometersteinen oder anderen Landmarken kann ich den Fotopunkt nicht genauer identifizieren. Der Fluss müsste der Tecer sein.















Bild 41 und 42: Diese Aufnahmen sollen bei Tecer entstanden sein.















Bild 43 und 44: In Tecer wurde Wasser gefasst.







Bild 45: Unser Sonderzug in Tecer. Hinter Tecer trennen sich die Strecken und laufen bei Kangal wieder zusammen. Keine Ahnung, welche wir gefahren sind.















Bild 46 und 47: Bei Kangal gab es wieder eine Scheinanfahrt. Das Lokpersonal hat mit Rauch nicht gegeizt! Rechts neben der Lok ein Vorsignal?!







Bild 48: An vorzüglichen Streckenpunkten hat es uns nicht gemangelt. Auf der Lok hat J. Schmidt diese ausgekundschaftet. Wir hatten offensichtlich großzügige Fahrzeiten. (Cetinkaya)







Bild 48a: In Cetinkaya konnte ich die abgestellte 45.[s]048[/s]018, Nohab 1937 fotografieren.







Bild 48b: Diese Dampfschneeschleuder stand ebenfalls in Cetinkaya.























Bild 49 bis 51: Weitere Aufnahmen der [b]T[/b]56.202. Wer am Besten klettern konnte, hatte gewonnen. Bei diesen drei Aufnahmen habe ich "Durak" notiert. Auf dem Weg nach Malatya konnte ich diesen Ort aber nicht finden. Aufnahmeort vermutlich "Dilek" bei Malatya

Gruß

Axel



Hallo,

draußen regnet und/oder schneit es und ich kann mit der nächsten Folge weitermachen.

Von Malatya ging es südlich weiter nach Narli, Richtung syrische Grenze.

Erstmal gibt es aber noch zwei Bilder, die ich übersehen hatte und eigentlich zur gestrigen Folge gehörten:







Bild 1: Eine weitere Aufnahme von 46.054 im Aw Sivas. Wie User "Dr. Joachim Ludwig" richtig geschrieben hat, ist das eine Lok der Baureihe 46.[b]05[/b], ähnlich DRG 41







Bild 2: Bei einem Zwischenstopp in Kangal habe ich 56.159 fotografiert. Eine der vielen Lokomotiven ähnlich DRG 50. Hier eine Lok aus der Nachkriegszeit, geliefert von den Tschechen.

In Malatya setzen wir nun unsere Reise fort:







Bild 3: 56.115 - Loknummer nur schwer zu entziffern- ist ebenfalls eine Nachkriegslieferung, aber von Beyer Peacock aus dem Jahre 1948. Der Tender sieht ein bischen nach genietetem 2'2' T34 aus. Ausnahmsweise hält der Fotograf die Kamera gerade und die Lok steht schief.







Bild 4: 56.049 stammt aus einer (Vor)kriegslieferung von Krupp.







Bild 5: TCDD 3312 stammt zwar von Nohab aus 1929, ähnelt aber sehr stark einer DRG 80.







Bild 6: TCDD DH33.132, eine MAK 360C, rangiert drei 56er.















Bild 7 und 8: 56.021 (Henschel 1937) und zwei unbekannte Schwestern, einmal von links und einmal von rechts. Im Hintergrund unser Sonderzug. Keine Ahnung was der tiefere Sinn dieser Aktion war. Vermutlich wollte man uns eine Freude machen und hat eine Dreifachtraktion inszeniert.







Bild 9: Am anderen Ende der Zuges hing 56.052 (Krupp 1940).















Bild 10 und 11: Eine reichlich lädierte 56.047 (Krupp 1940) rangiert den Speisewagen an den Zug.







Bild 12: 46.238 (Lima 1942, USATC S200 "Middle East Class") wurde dann die Zuglok für unsere nächste Etappe.































Bild 13 bis 16: In Sucati gab es einen Zwischenstopp zum Wasserfassen. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es auch irgendwelche Probleme mit der Lok.







Bild 17: Auch diese Aufnahme soll bei Sucati entstanden sein.























Bild 18 bis 20: Diese Aufnahmen sind bei Kumlu entstanden. Ein Streckenpunkt schöner als der andere.























Bild 19 bis 21: Dampfzug auf Brücke, ausfahrend Tunnel. Besser geht es nicht. (vor Gölbasi)







Bild 22: Unser Zug im Bahnhof Gölbasi







































Bild 23 bis 27: Weitere Aufnahmen aus dem Bahnhof Gölbasi























Bild 28 bis 30: Ich denke, dass diese Streckenaufnahme bereits südlich von Gölbasi gemacht wurde.







Bild 31: In Narli lasse ich den 14. Oktober 1983 enden.

Am Folgetag ging es dann auf die Stichstrecke nach Kahramanmaras und Richtung syrische Grenze. Natürlich wieder mit anderen Bespannungen.

Gruß

Axel



Hallo,

nachdem wir im letzten Beitrag in Narli Schluss gemacht hatten, geht es jetzt von dort weiter.

Die Gegend wurde im Februar 2023 von einem verheerenden Erdbeben mit 60.000 Toten getroffen.

























Bild 1 bis 3: In Narli ? bekamen wir dann eine neue Zuglok. 56.009, Esslingen 1940, ex DRG 58 2824. Das Lokpersonal hatte die Maschine dem Anlass entsprechend festlich geschmückt, was natürlich nicht so ganz den Vorstellungen der Reisegruppe entsprach!















Bild 4 und 5: Weitere Aufnahmen aus Narli. Hier bin ich mir angesichts des Bahnhofsschildes sehr sicher. Warum jetzt völlig andere Lichtverhältnisse herrschen, kann ich mir nicht erklären. Bemerkenswert auch die Schaulustigen am Bahnsteigen: Die Einheimischen gut und korrekt gekleidet, die Fahrgäste eher leger bis schlampig.







Bild 6: Diese Aufnahme soll bei Akcagöze entstanden sein. Wir befahren also die Bagdadbahn Richtung Gaziantep und syrische Grenze. Wie weit wir gekommen sind, weiß ich nicht. Habe keinen weiteren Bilder von diesem Streckenabschnitt gefunden. Was auch nicht so richtig zu den folgenden Aufnahmen passt, ist die Wagenreihung. Hinter der Lok, Fahrtrichtung Osten läuft der Packwagen, der später auch bei der Fahrt Richtung Westen hinter der Lok hängt. Schade, dass es unter den Mitlesenden keinen weiteren Teilnehmer dieser Fahrt zu geben scheint! Die folgenden Aufnahmen sind in Köprüagzi entstanden. Dieser Bahnhof liegt etwas westlich von Narli auf der Bagdadbahn. Dort zweigt eine Stichstrecke nach Karamanmaras ab.















Bild 7 und 8: 56.009 in Köprüagzi. Weiß jemand, was der kleine weiße Stein mit der +100 bedeutet? Ein Kilometerstein ist das nicht?!















Bild 9 und 10: Dort wurde auf 34.063 umgespannt, die auf der Strecke nach Kahramanmaras zum Einsatz kam. Auf einem Youtube Video sieht man eine TCDD 34er, die scheinbar den Gesamtverkehr auf der Strecke bestritt. Auf dem weißen Stein steht jetzt +150. Scheinen mir eher Meterangaben zu sein, ähnliche Funktion wie Halttafeln?







Bild 11: Die Baureihe 34.0 ähnelt sehr stark der DRG 24. Hersteller waren Henschel und Krupp. Bemerkenswert, dass auch diese Baureihe ölgefeuert ist.























Bild 12 bis 14: Weitere Standaufnahmen von 34.063, die entweder in Köprügazi oder Karamanmaras entstanden sind.







Bild 15: Der Lokführer des Sonderzuges wird für die Scheinanfahrt instruiert.















Bild 16 und 17: Das Ergebis: Der Sonderzug fädelt sich auf die Strecke nach Kahramanmaras ein. Rechts die Gleise der Bagdadbahn.







Bild 18: Das Bild zeigt 34.063 nach der Rückfahrt. Unter dem Wasserturm steht ein schöner gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus. Solche Objekte habe ich damals leider nicht separat fotografiert.







































Bild 19 bis 23: 34.063 in Kahramanmaras. Dort hab ich zum ersten Mal in meinem Leben Pistazien(eis) gegessen.







Bild 24: Jetzt bespannt wieder 56.009. Wir haben Köprüagzi verlassen und fahren in südwestlicher Richtung. Als Aufnahmeort habe ich Eloglu notiert. Auf den Feldern rechts von der Lok scheint mir Baumwolle zu wachsen.























Bild 25 bis 27: Nach meinem Geschmack eines der besten Bilder, die ich je gemacht habe: 56.009 vor einer kleinen Ortschaft mit Moschee. Links ein Haltepunkt. Die Lok auf einem Bahndamm mit Durchlass und hinter der Lok werden Paprika, Peperoni oder Tomaten zum Trocknen ausgelegt. Leider weiß ich nicht, wo die Aufnahme entstanden ist. Notiert habe ich Kömler, das wäre bei Nardagi.























Bild 28 bis 30: Weitere Aufnahmen bei Keciler? Auch nicht schlecht.

Wir kommen jetzt nach Fevzipasa. Wenn man weiter Richtung Süden fahren würde, käme man nach Damaskus. Wir wechseln hier aber die Fahrtrichtung und folgen der Bagdadbahn in nordwestlicher Richtung nach Adana.















Bild 31 und 32: 45.007 entspricht einer KPEV G8.2, wurde aber 1927 von Nohab gebaut. Die Funktion dieser Lok im Zusammenhang mit unserer Sonderfahrt weiß ich nicht mehr.







Bild 33: Blick auf Drehscheibe und Lokschuppen in Fevzipasa. Links eine DH24, rechts 45.004







Bild 34: 45.004. Schade, dass in Deutschland keine Lok dieser Baureihe erhalten blieb. Wir haben da ja nur die 56 3007 ex LBE und G12.

Von der weiteren Fahrt Richtung Adana habe ich keine Bilder gefunden. Ich kann mich nur erinnern, dass ich ein Stück auf dem Führerstand der 56.009 mitgefahren bin. Vielleicht fehlen deshalb Bilder.

Gruß

Axel



Hallo,

der letzte Tag der Reise (16.10.1983) wurde rund um Adana verbracht. Die Tiefebene bot zwar wenig landschaftliche Höhepunkte, aber wieder eine neue Dampflokbaureihe.

Es gibt wieder einmal Probleme mit den Ortsbezeichnungen. Manche Ortsangaben kann ich nicht auf der Karte verorten. Ich gehe mal davon aus, dass der Sonderzug zwischen Adana und Mersin verkehrte.

Beginnen wir also in Adana :























Bild 1 bis 3: Der Tag stand im Zeichen der 46.0. Es handelt sich hierbei um eine "verlängerte" P8. 46.020 wurde 1933 bei Krupp gebaut.







Bild 4: TCDD 33.121 rangiert unseren Speisewagen auf die Drehscheibe.







Bild 5: Am Bahnsteig in Adana.















Bild 6 und 7: Abfahrtbereit am Bahnsteig.















Bild 8 und 9: Fotohalt in Sakirpasa. Da eine weitere Reisegruppe zu uns gestoßen war, wurde der Zug um zwei Wagen verlängert. Die sehen arg nach Schürze aus.































Bild 10 bis 13: Auch diese Aufnahmen sollen in Sakirpasa entstanden sein. Der Bewuchs im Hintergrund sieht aber ziemlich anders aus.































Bild 14 bis 17: Ein weiterer Halt in Tarsus. Jetzt bespannt 46.014 den Zug.







Bild 18: Ein Regelzug bespannt mit DE18.110

Jetzt folgen Aufnahmen deren "Ortsangaben" ich auf der Karte nicht verproben konnte:















Bild 19 und 20: 46.020 "Güven". Sieht wieder mal nach Baumwollfeldern aus.















Bild 21 und 22: 46.020 "Yenia". Könnte aber auch der gleiche Bahnhof wie bei den Bildern 8 und 9 sein. Wagen mit Betonschwellen im Hintergrund.















Bild 23 und 24: 46.014 "Güven". Aufgrund der Wagenreihung sieht das nach der Rückfahrt aus.















Bild 25 und 26: 46.020 "Güven"















Bild 27 und 28: 46.020 "Güven". Vielleicht die gleiche Brücke wie bei den Bildern 23 und 24.

Den Rest der Bilder habe ich Mersin, dem Endpunkt der Strecke, zugeordnet:































Bild 29 bis 32: 46.014







Bild 33: 46.020







Bild 34: Die abgestellte 46.016. Warum ich von der dahinter stehenden 56 kein Foto gemacht habe, weiß ich nicht.















Bild 35 und 36: Bahnhof Mersin mit 46.020 und Blumenmädchen.

Damit endete für mich die Reise. Ein Teil der Gruppe fuhr dann noch mit dem Sonderzug über das Taurusgebirge zurück nach Ankara.

Das Fazit der Reise im Rückblick nach vierzig Jahren: Viele interessante Baureihen, die für mich neu waren, in einer herrlichen Landschaft. Der EK hatte alles gut organisiert. Aus heutiger Sicht das Highlight war der Besuch des AW Sivas. Leider habe ich keine einzige Aufnahme von einem Planzug mit Dampf machen können. Der wenige Regelverkehr war wohl bereits fest in der Hand der Dieselloks. Im Folgejahr wollte ich dann mit dem EK nach Simbabwe (vormals Rhodesien) zu den Beyer Garratts. Aufgrund politischer Unruhen konnte diese Reise aber nicht stattfinden.

Gruß

Axel