Hallo,
ja, auch mir wird es allmählich etwas fad! Aber im Januar 1982 ging es wieder an die Strecke Hamburg Altona- Neumünster. Und ich will an der Systematik dieser Serie festhalten.
Ziel waren die Eierköpfe.
Zuerst stellte ich mich am 9.1.1982 an die schon bekannte Brücke nördlich des Bahnhofs Pinneberg.
Bild 1: Aus Richtung Hamburg ein unbekannter 612, vermutlich E3518/3618
Bild 2: Der Schnellzug, der von 218 174 gezogen wird, sollte aufgrund der Recherche von "TS-Sounddesigner" der E737 nach Westerland sein.
Bild 3: 218 171 vor Umbauwagen und N5554.
Bild 4: Dies könnte der E 3707 sein, den 218 113 zieht.
Bild 5: 218 174 vor einem gemischten Güterzug
Bild 6 und 7: 212 054 im Einsatz auf der S5.
Am 16.1.1982 ging es nach Halstenbek. Vermutlich stehe ich auf Höhe der Straße Hagenwisch.
Bild 8: Wieder mal 218 171. Diesmal mit einem ganz kurzen Güterzug. Im Hintergrund kann man die Bahnsteige der hier bereits elektrischen S Bahn erahnen. Links hinter dem G wagen steht ein Schüttgutwagen auf der Ladestraße. Die Ortsgüteranlage gibt es heute natürlich nicht mehr. Auf Google Maps kann man aber noch gut die Gleise erahnen.
Bild 9: Vielleicht ist das auch wieder der E 3707, der von 218 173 gezogen wird.
Bild 10: Der S Bahn habe ich auch zwei Fotos geopfert. Hier Triebwagen 470 102, der Stonsdorfer Vollwerbung trägt. Hinten bildet ein 472er den Vollzug, der als S2 nach Bergedorf fährt.
Bild 11: 470 423 fährt nach Pinneberg. Die S Bahn ist noch eingleisig.
Bild 12: Vielleicht wieder der E3518/3618, der Richtung Norden fährt.
Bild 13: Die einzige bemerkenswerte Aufnahme des Monats Januar 1982. 218 498- die kurvt wohl heute immer noch in Süddeutschland herum- schleppt 613 615 ab.
Im März geht es weiter, und ich verspreche Euch, nicht wieder nach Pinneberg.
Gruß
Axel
Hallo,
wie schon versprochen geht es nicht wieder nach Pinneberg, sondern kreuz und quer durch Schleswig Holstein, wobei die Jagd auf Eierkopf und V200 wohl im Vordergrund stand. Alle Aufnahmen März 1982.
Wir beginnen also mit der KBS 130 Altona- Kiel:
Bild 0: Diese etwas vergammelte und nichtssagende Aufnahme zeigt 612 502, bei Neumünster Einfeld
Bild 1: Weiter in Bordesholm: 913 608 als E 3515 auf der Fahrt nach Hamburg.
Bild 2: Der Nachschuss auf die zweite unbekannte Einheit, Blickrichtung Süden.
Bild 3: Bei Flintbek der leicht verschimmelte 612 508.
Bild 4: Mf steht für Meimersdorf Fahrdienstleitung. Es ist wieder der E 3515, und vorne 913 606.
Weiter geht es an die KBS 131 Neumünster- Flensburg. Da ging es mal wieder an die Hochbrücke in Rendsburg
Bild 5: Eine unbekannte 218 auf der Fahrt Richtung Süden
Bild 6: 218 112 schiebt Richtung Norden.
Bild 6a: An gleicher Stelle aber Blickrichtung Süden die 218 182 mit einem internationalen Schnellzug. Hinter der Lok ein Wagen der DSB.
Bild 7: Es folgt 218 175 mit Kesselwagen.
Bild 8: Dann wieder nach Nobiskrug. Ein Eierkopf, der eine Runde über Rendsburg dreht. E 3614
Bild 9: Eine unbekannte 218 in der anderen Fahrtrichtung
Bild 10: Die beiden Akkutriebwagen (815 663 und 815 640) bedienten wohl die Strecken Richtung Kiel und Husum, wobei die Strecke über Erfde damals nicht mehr im Personenverkehr befahren wurde.
Bild 11: Lok 1 der Kreishafens Rendsburg war wohl ein Zufallstreffer. Steht am Nordufer des Nord- Ostseekanals unweit der Hochbrücke. Die Gleise liegen auch heute noch, der Hafen wird aber nicht mehr bedient.
Von der KBS 142 Bad Oldesloe- Neumünster gibt es nur eine Aufnahme:
Bild 12: Die letzte 218 im Güterzugdienst im Bf Bad Segeberg.
Dagegen gibt es viele Bilder von der KBS 145 Flensburg- Kiel- Lübeck:
Bild 13: Ein unbekannter 612 als E 3191 auf der Schleibrücke Lindaunis.
Bild 14: 913 610 als N 4254 bei Eckernförde.
Bild 14 bis 17: Die vorstehenden Bilder sind am Haltepunkt Altenhof unweit Eckernförde entstanden und sollten N 4258 zeigen.
Bild 18: Auch bei Altenhof habe ich diese Aufnahme von 612 512 als E 3179 gemacht.
Bild 19: Neudorf- Bornstein bei Kilometer 23,6 ist nicht weit weg. Im Hintergrund die schon damals gut ausgebaute B 76.
Bild 20: Ebenda ein 913 als N 4261
Bild 21: Gettorf glänzt mit seiner Windmühle. 218 174 fährt Richtung Kiel.
Bild 22: Das soll auch Gettorf sein. Aufgeschrieben habe ich mir E 3172.
Bild 23: Jetzt befinden wir uns südlich von Kiel bei Wahlstorf, kurz vor Ascheberg. 220 027 betritt mit E 3183 die Bühne.
Bild 24: Am gleichen Ort hat 212 024 diese schöne Garnitur aus Umbauwagen am Haken.
Bild 25 und 26: Der kleine Plöner See war damals auch ein beliebter Fotopunkt. Leider kann ich weder mit Lok- noch Zugnummer dienen. 218er sollten es aber sein.
Bild 27: Bei Malente wurde 218 161 fotografiert.
Bild 28: Und 218 469.
Bild 29: Kilometer 47 ist bei Eutin und zeigt das nordöstliche Einfahrtsignal. E 3166 fährt Richtung Kiel.
Bild 30: Der Klassiker Bahnhof Eutin mit Stellwerk und Windmühle darf nicht fehlen. 220 027 vor E 3170.
Bild 31: Bei Kilometer 7,1 (Fassensdorf) 220 048 vor E 3171. Im Hintergrund wartet mein brandneuer, gebrauchter Käfer auf den nächsten Einsatz.
Zum Schluss ein kleiner Abstecher zu der KBS 146 Eutin- Neustadt/ Holstein:
Bild 32 und 33: 798 778 war März 1982 auf dieser Strecke im Einsatz, aufgenommen bei Oevelgönne, wo sich auch ein Haltepunkt befand.
Bild 34: Im Bahnhof von Neustadt wartet der Schienenbus auf den nächsten Einsatz.
Bild 35: Für den Rangierdienst auf der Hafenbahn war 323 271 abgestellt.
Das war es vom März 1982.
Gruß
Axel
Hallo,
am 3. April 1982 habe ich eine kleine Tagestour nach Fehmarn und Ostholstein unternommen. In meiner Datenbank wurden aber nur sechs Aufnahmen aufgenommen, eine etwas klägliche Ausbeute. Die wenigen Aufnahmen sind aber nach meiner Meinung recht interessant:
Wieder mal ging es an die Strecke Eutin- Neustadt i.H. Bei Kilometer 51 zwischen Röbel und Eutin wurde 798 778 fotografiert. Zug fährt wohl Richtung Eutin. Im Hintergrund das Röbeler Holz.
Dann ging es auf die Insel Fehmarn: Ein von 218 456 bespannter Güterzug fährt auf der Fehmarnsundbrücke Richtung Insel.
260 280 war in Puttgarden für das Rangieren am Anleger zuständig.
Jetzt verschiebt sie Güterwagen von oder auf die Fähre "Danmark"
Einen weiteren Fotohalt habe ich am Bahnhof Ottendorf an der Strecke Lübeck- Kiel gemacht. Der Bahnhof lag zwischen Eutin und Pönitz und wurde schon lange aufgegeben. 218 170 fährt Richtung Lübeck.
In der Gegenrichtung 220 030.
Das war es auch schon vom 3. April 1982. Vermutlich aufgrund des Semesters und anstehenden Spieltagen in der Handball- Kreisklasse B gab es diesen Monat keine weiteren Eisenbahnfotos.
Im Mai geht es dann eisenbahnfotografisch über die Grenze nach Rotterdam.
Gruß
Axel
Hallo,
im Jahre 1982 veranstaltete das Institut für Versicherungsbetriebslehre der Uni Hamburg, an dem ich studierte, eine Exkursion nach Amster- und Rotterdam. Es wurden Partneruni, Versicherungsunternehmen und Assecuradeure besucht.
Ein paar Jahre später war ich aus beruflichen Gründen mehr oder weniger regelmäßig in Rotterdam. Welch Zufall, hatte doch mein Arbeitgeber zwischenzeitlich einige der 1982 besuchten Assecuradeure erworben und es sollte eine (Europa)holding in Rotterdam aufgebaut werden. Benannt wurde diese Gruppe nach dem berühmten Bürger Rotterdams. Alles aber auch schon wieder Geschichte: Aufgrund einer strategischen Neuausrichtung wurde der Teilkonzern an einen bekannten holländischen Versicherer verkauft. Wer sich aufmerksam die Bilder anschaut, wird ihn entdecken. Im Juli 1990 hatte ich anlässlich eines längeren Aufenthalts auch Gelegenheit einige Fotos zu machen.
Beginnen wir unsere Fotoreise in Rotterdam CS:
Bild 1 und 2: Die Aufnahmen entstanden während der oben erwähnten Exkursion der Uni Hamburg. Wir warten wahrscheinlich auf den Zug nach Hamburg oder Amsterdam. Ich vermute mal, dass die Aufnahmen in Rotterdam CS entstanden sind. NS 2208 schleppt NS 1314 durch Rotterdam. Die Baureihe 1300 basiert auf der SNCF 7100, die Baureihe 2200 ist eine Konstruktion von Baldwin.
Bild 3: Ein Sprinter, wohl auch in Rotterdam CS aufgenommen.
Bild 4: Im Juli 1990 war ich beruflich wieder in Rotterdam. Wenn ich alleine unterwegs war, bin ich von Stuttgart mit einem Intercity nach Köln gefahren und von dort weiter mit einem D Zug nach Rotterdam. So ist wohl auch dieses Foto entstanden. Links ein Hundekop oder Mat '54, rechts wieder ein Sprinter.
Jetzt schauen wir uns den Zugverkehr im Bahnhof Rotterdam Blaak an. Den Bahnhof gibt es so nicht mehr, und die Brücke über die Maas wurde durch einen Tunnel ersetzt:
Bild 5: Wieder zurück im Jahre 1982: Am Bahnsteig nutzt eine Gruppe von "Geschäftsreisenden" die Wartezeit für wissenschaftliche Fachgespräche. Irgend so ein Außenseiter fotografiert lieber die Züge. Bei dem fotografierten Apenkop, Plan V oder Mat 64 habe ich mir sogar die Nummer "832" notiert (10.5.82)
Bild 6: Dieser Zug hat mich natürlich besonders gefreut. NS 1217, diese Loktype kannte ich bisher lediglich als Märklin Modell, vor einem Schnellzug aus Eurofimawagen. D286 Amsterdam CS - Paris Nord, mit Kurswagen (Bc) nach Ventimiglia
Bild 7: Juli 1990 habe ich mich wieder auf den Bahnsteig von Rotterdam Blaak gestellt.
Bild 8: Ein Apenkop verlässt Blaak und fährt auf die Maasbrücke.
Bild 9: Der Hundekop von Bild 7 bei der Einfahrt nach Blaak
Bild 10: SNCB 1184 an der gleichen Stelle. Links, der rote Pylon ist die Willemsbrug. Die gibt es auch heute noch.
Bild 11 bis 13: ... auf der Maasbrücke und "De Hef", eine Hubbrücke, die auch von größeren Seeschiffen passiert werden konnte. Da diese aber ein Hindernis für den Zugverkehr darstellte, wurde für die Eisenbahn ein Tunnel gebaut.
Bild 14 und 15: Das müsste der Blick in die Gegenrichtung sein. Die NS 1616 basiert auf der SNCF BB 7200.
Bild 16: Noch eine andere Perspektive...
Bild 17: Im alten Hafen habe ich NS 1631 fotografiert. Dahinter das "Witte Hus", ein Wolkenkratzer nach us- amerikanischem Vorbild. Im 2. Weltkrieg wurde Rotterdam von der deutschen Luftwaffe bombardiert. Vorkriegsgebäude sind deshalb nur noch wenige erhalten geblieben.
Bild 18 und 19: Die schon bekannten Triebwagen
Bild 20 und 21: NS 1615 schiebt oder zieht eine Wendezugeinheit.
Leider kenne ich mich mit den Tfz der NS nicht gut aus. Falls ich Fehler gemacht habe, ist Korrektur sehr erwünscht.
Gruß
Axel
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Hallo,
am 2.6.1982 gab es einen Tagesausflug zu den Strecken rund um Bremervörde. Viele Fotos wurden aber nicht gemacht.
Zuerst wurde ein Güterzug der EVB zwischen Bremervörde und Gnarrenburg verfolgt.
Bild 1: Diese Aufnahme ist in Barchel entstanden. Der Güterzug, gezogen von EVB 283, fährt Richtung Gnarrenburg.
Bild 2: In Brillit habe ich den Zug wieder eingeholt. Der schöne Laubbaum mit Sitzbank scheint auch heute noch zu stehen.
Bild 3: Gnarrenburg ist erreicht und der Stückgutwagen wird an den Güterschuppen rangiert. Man beachte auch den Güterzugbegleitwagen hinter der Lok und den Bahnhofswagen am Prellbock. Passen beide nicht zu der modernen Lok.
Bild 4: Zurück Richtung Bremervörde wurde bei Oerel ein VT 98 mit Fahrtziel Bremerhaven fotografiert. Strecke Stade- Bremervörde- Bremerhaven, damals DB.
Bild 5: Auch in Harsefeld DB konnte ein Güterzug fotografiert werden. Vielleicht kam dieser aus Richtung Hollenstedt, wo damals die DB Strecke endete.
Bild 6: Beendet wurde der Tag an der Strecke Bremervörde- Stade bei Deinste. Ein VT 98 fährt Richtung Bremervörde. (N 4580 oder 4582)
Bild 7: 216 053 vor E3367
Bild 8: Und die Rückleistung als E 3366.
Bild 9: 291 048 fährt zurück Richtung Stade.
Gruß
Axel
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Hallo,
Anfang August 1982 habe ich wieder angefangen zu fotografieren. Es war die Zeit, als die Vorbereitungen auf das Examen begannen, oder auch schon erste Prüfungen stattgefunden hatten. Weiß ich nicht mehr. Offensichtlich taten sich aber kleine Zeitfenster auf, die ich zum Fotografieren genutzt habe.
Beginnen wir mit den AKN Betriebsteilen Südstormarnsche Kreisbahn Billstedt- Glinde, sowie Bergedorf- Geesthachter Eisenbahn. Auch damals war der Güterverkehr sehr übersichtlich.
Bild 1: AKN V2.017 aufgenommen in Bergedorf Süd wartet auf weitere Aktivitäten. MaK Lok von 1972.
Bild 2: Jetzt hat AKN V2.017 einen Güterzug am Haken und fährt Richtung Geesthacht. Ist am ehem Hp Holtenklinke. Die Straße ist der Curslacker Heerweg.
Bild 3: Diese Aufnahme ist wohl auch noch im Stadtgebiet von Bergedorf entstanden. Das nach links abzweigende Gleis ist ein Rest der Vierländer Marschbahn ist. Das abzweigende Gleis führte ursprünglich nach Zollenspieker und schon etliche Jahre / Jahrzehnte vor Deinem Foto nur noch bis Pollhof führte. Dort wurde das weiterführende Gleis nach Zollenspieker gekappt. Zum Pollhof bestand lediglich Bedarfsverkehr, während die Strecke von Bergedorf-Süd nach Geesthacht und weiter bis Krümmel aus militärischen Gründen bis 1945 sogar zweigleisig (Arbeiterverkehr) wegen der dortigen Munitionsfabrik (Dynamit Nobel) war.
Bild 4: Hier habe ich mir Börnsen notiert.
Bild 5: Jetzt hat der Zug schon fast Geesthacht erreicht.
Bild 6: In Geesthacht wird rangiert. Über das Gleis fuhren damals Züge zum Elbhafen und zum Getreidevorratslager des Bundes; heute Geschichte. Die meisten Gleise liegen dagegen in Geesthacht noch, wie lange...Hier könnte noch verladen werden. Der Oberbau Bergedorf-Krümmel wurde vor Jahren neu gemacht: Y-Schwellen und S 49-Schienen.
Aber die AKN hat sich ja bekanntermaßen vom Güterverkehr praktisch verabschiedet. Zur Zeit wird eine Reaktivierung für den PV immer wahrscheinlicher.
Bild 7: Auch damals gab es schon die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn, deren Fahrzeuge wir im Hintergrund sehen.
Bild 8: Wechseln wir jetzt zum Restbetrieb auf der Südstormarnschen Kreisbahn. Bei Boberg habe ich dem Güterzug aufgelauert. Es zieht wieder V2.017. Hauptkunde an diesem Tag war wohl das Bundeswehrdepot. Erfreulicherweise fahren auch heute noch Güterzüge auf dieser Strecke.
Bild 9: Glinde ist erreicht. Hinten erahne ich als Ladegut einen Mercedes LG 315, das eher seltene Gegenstück zum MAN 5 Tonner. Die Straße neben dem Gleis ist die Straße 'Am Sportplatz' in Glinde - etwa Höhe Sportplätze. Es handelt sich zwar um die ehemalige Strecke der Südstormarnschen Kreisbahn nach Trittau, jedoch war sie, wie Olga schon schrieb, zum Zeitpunkt der Aufnahme längst zum Ziehgleis für Zustellungen zum Heereszeugamt Glinde mutiert und im weiteren Verlauf ein Radwanderweg.
Bild 10: Auch hier wird rangiert. Am Bahnübergang warten ein VW Polo der ersten Generation und ein Mercedes VÖV 1 Standardbus der VHH. Bild 10 zeigt, wie die Fuhre unweit der Einmündung 'Am Sportplatz' (...der Endstation der Buslinie 137) über die Möllner Landstraße Richtung Heereszeugamt geschoben wird. Der VHH-O 305 dürfte (wie noch heute) als 133 Richtung Neuschönningstedt Haidkrug unterwegs sein. Im Bereich oberhalb dieses ehemaligen Gleisdreiecks entstehen z.Z. neue Wohnkomplexe.
Bild 11: Die Lok setzt im Bahnhof um. Im Hintergrund ging es früher weiter nach Trittau und zum Bundeswehrdepot. Das vom G Wagen halb verdeckte weiße Gebäude ist der ehemalige Bahnhof Glinde. Zur Zeit der Aufnahme ging es noch zum Heereszeugamt. Das Gleis nach Trittau endete kurz vor der heutigen Autobahn 24. Das Bahnhofsgebäude (...mehr ein Dienstgebäude) steht heute noch - ebenso wie der Gebäudekomplex im Hintergrund in seiner erhabenen Scheußlichkeit. Auf die ehemaligen Bahnübergänge an der Avenue St.Sebastien, im Oher Weg und der Möllner Landstraße deutet heute nichts mehr hin. Dennoch ist der Streckenverlauf sowohl zum Heereszeugamt Glinde, als auch nach Trittau auf Gurgel Mäpps noch gut auszumachen.
Bild 12: Jetzt wird noch die Anschlussbahn Richtung Süden bedient. Damals wohl Jurid. Einziger Kunde der ehemaligen Südstormanschen Kreisbahn ist heute Koops Recycling. Die recyclen alte Schwellen und alten Schotter. Je nachdem, wieviele Baustellen es im Norden gibt, gibt es Wochen ohne Zug oder Tage mit drei Zugpaaren unterschiedlicher EVU.
Ursprüglich gebaut wurde die Anschlußbahn für ein Kurbelwellenwerk von Krupp.Die Straße neben dem Gleis ist die 'Avenue St. Sébastien' etwa Höhe Einmündung 'Weidenweg' - Saint-Sébastien-sur-Loire ist seit 1964 Glindes Partnerstadt.Mein Käfer wird gerade von einem Volvo 140 passiert.
Die Drahtrollen auf dem Bild (das Anschlussgleis von Glinde nach Süden zum Krupp Kurbelwellenwerk wurde 1935 / 36 gebaut, als die Südstormarnsche Kreisbahn eigentlich von ihren Eigentümern bereits stillgelegt werden sollte (aber aus "siedlungspolitischen gründen nicht durfte)) waren für die damals noch auf dem Gelände der ehemaligen KuHa ansässige
Firma Baustahlgewebe GmbH bestimmt. Diese Firma nutzte die große Halle (ehemals Gesenkschmiede) an den Bahngleisen. Heutzutage ist dort wie schon bemerkt die Firma Koop Recycling aktiv. JURID produziert dort in anderen Hallen und unter wechselnden Firmennamen seit 1954 Bremsbeläge, hat jedoch die Bahn (mit Ausnahme einiger Anlieferungen per Culemeyer) nie genutzt.
Wechseln wir zur Uetersener Eisenbahn.
Bild 13: So sah es damals am Bahnhof Tornesch aus, wo die Uetersener Eisenbahn Anschluss an die DB hatte und auch heute noch hat.
Bild 14: Uetersen ist nicht weit von Tornesch entfernt.
Bild 15: Lok V2 ist eine typische Mak Stangendiesellok aus dem Jahre 1954, hier in der zweiachsigen Bonsaiversion.
Weiter geht es mit V200 bzw 220 und Beifang.
Wir beginnen mit der Strecke Hamburg- Lübeck im Bereich von Bargteheide.
Bild 16: Wieder mal stehe ich auf der Straßenbrücke am nördlichen Ende des Bahnhofs Bargteheide. Wenig Begeisterung löste damals eine beige- türkise 218 aus; hier 218 458. Die fährt wohl heute für Press immer noch in Schleswig Holstein herum.
Bild 17: Das war damals bestimmt nicht so gedacht. Ein Nachschuss auf die schiebende 220 036 mit zwei angehängten G Wagen. Die wurden dem E 3056 planmäßig angehängt. Wegen Bauarbeiten gibt es einen Gleiswechsel.
Bild 18: 220 010 fährt mit einem gemischten Güterzug Richtung Hamburg. Delingsdorf
Bild 19: Ein Containerzug gezogen von 220 015 und 014. Der schlechte Zustand der Lok lässt die anstehende Ausmusterung der Baureihe erahnen. Delingsdorf
Die letzte Stecke, die ich Anfang August besucht habe, war Lübeck- Büchen- Lauenburg- Lüneburg.
Bild 20: Auf der Brücke über die Stecknitz der E 2872 gezogen von einer unbekannten 220
Bild 21: Aus der Gegenrichtung der E 2873, Loknummer ebenfalls unbekannt. Links im Bild erkennt man eine Weichenlaterne. Die dazugehörige Weiche gehört zum Bahnhof Lauenburg, wo es ein Industriegebiet mit Gleisanschlüssen gibt/gab.
Bild 22: 218 461 und 327 vor einem weiteren Eilzug Richtung Lüneburg. Im Vordergrund wieder die Brücke über die Stecknitz. Der Zug fährt Richtung Lüneburg gerade in Lauenburg ein, die Brücke im Hintergrund führt die B5 über den Elbe-Lübeck-Kanal. Ist sehr wahrscheinlich D 1840 "Fehmarn-Exoress"
Bild 23: 220 025 vor E 3170 fährt aus dem Bahnhof Lauenburg aus. Wir sehen die beiden Ausfahrtsignale und einen Getreidespeicher im oben erwähnten Industriegebiet. Interessant ist der hinter der Lok laufende Behelfspackwagen.
Bild 24: 218 497 vor einem unbekannten Eilzug. Auch hier gefällt der hinter der Lok laufende Halbpackwagen. Der unbekannte Eilzug müsste der D 1843 Mönchengladbach (ab 08.00) - Puttgarden (an 15.39) gewesen sein. Dieser führte planmäßig an der Spitze einen BDms, gefolgt von einem Bm, einem ABm und vier Bm, Zuglok ab Lüneburg war eine 218. Abfahrt des Zuges in Lüneburg war um 12.43, er müsste dann etwa gegen 13.00 durch Lauenburg gefahren sein und dort mit dem auf Bild 21 zu sehenden E 2873 Flensburg - Kreiensen gekreuzt haben (Lauenburg an 12.55, ab 13.00).
Der D 1843 lief bis Lübeck Hbf als Schnellzug, ab dort als Eilzug. Er bediente auch den Bf Neustadt(Holst), wobei er nach dem Halt in Neustadt von der 218 rückwärts zum dortigen Gbf zurückgedrückt wurde, um dann seine Fahrt nach Puttgarden fortzusetzen.
Bild 25: Dalldorf liegt nördlich von Lauenburg. Am nördlichen Einfahrtsignal, bei Kilometer 156,8 habe ich 218 498 fotografiert.
Bild 26: Das Thema BK Roseburg- liegt nördlich Büchen- hatten wir hier im Forum schon mal. Der von 212 259 geschobene [s]Nahverkehrszug[/s] E 3175 fährt ohne Halt durch.
Nächstes Mal gibt es was völlig anderes. Es geht mit dem Britrailpass durch die Insel.
Gruß
Axel
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Hallo,
nachdem ich 1981 die Bluebell Railway mit viel Vergnügen besucht hatte, wollte ich mir im folgenden Jahr weitere Museumsbahnen anschauen. Mittels Britrail Pass wurde eine Rundreise gemacht, bei der ich nicht nur Museumsbahnen besuchte, sondern auch viel British Railway fotografiert habe. Reiseführer war Railways Restored von Ian Allan, bei BR wurde fotografiert, was zufällig vorbeifuhr. Damit ich nicht zu ahnunglos war, habe ich mir aus gleichem Verlage die kleinen Taschenbücher aller Lokomotiven und Triebwagen besorgt. Ein Kursbuch vervollständigte die Reiseunterlagen. Wichtige Tipps bekam ich noch von einem Eisenbahnfreund und Dia- Tauschpartner. Martin Robinson kam aus der Gegend von Sheffield, den habe ich dann auch gleich mal besucht.
"
Die Anreise erfolgte von Hamburg aus mit der Fähre Prinz Hamlet nach Harwich. Dort ein erstes Foto.
Bild 1: Ich vermute mal, dass das Bild im Bahnhof Harwich Parkeston Quay entstanden ist. BR 31.164 mit einem Postwagen am Hausbahnsteig. Der erste Wagen ist ein "GUV". Sie wurden häufig in Zügen des Post- und Paketverkehrs eingesetzt. Aber Harwich "Boat Trains" wurde oft mit einem am Ende gesehen. Ich vermute, dass dies für registriertes Gepäck nach/von Liverpool Street war.Class 31 ist eine dieselelektrische Streckenlokomotive mit der für uns ungewöhnlichen Achsfolge A1A A1A. Leistungsmässig so im Bereich der 216 angesiedelt, gebaut zwischen 1957 und 62. Meine Kenntnisse über BR Dieselloks sind eher rudimentär und fußen auf dem Internet, bzw obigen Taschenbüchern.
In London habe ich mich dann nicht lange aufgehalten und es ging gleich mit HST nach Westen.
Bild 2: In Paddington habe ich IC 125 253 013 fotografiert. Mit dem bin ich dann wohl auch bis Exeter gefahren.
Es folgen jetzt diverse Aufnahmen aus Exeter:
Bild 3: Ich vermute mal, dass die Aufnahmen mit dem Stellwerk in Exeter St. Davids entstanden sind: 253 034. Diese Type dominierte die hochwertigen Züge auf nicht elektrifizierten Strecken, von denen es damals noch viele gab. Das Gegenstück in der BRD war damals 103 vor zweiklassigem IC.
Bild 4: 25 285 und 289. Ähnliche Leistungsklasse wie Class 31, aber Bo Bo.
Bild 5: Und an gleicher Stelle 31 128. Die Baureihe hatten wir ja schon
Bild 6: Auch dieses Bild sollte in Exeter St. Davids entstanden sein. 50 004 "St Vincent" vor einem Schnellzug. Eine Co Co Diesellok in der Leistungsklasse der 218 gebaut für die Beförderung von Schnellzügen. Diese in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre gebauten Lokomotiven wurden durch den HST in andere Dienste verdrängt.
Bild 7: 47 485 vor einem Ganzzug aus Selbstentladewagen in Exeter Central. Güterzüge gab es damals nicht viele. Einzelwagenverkehr habe ich überhaupt nicht gesehen. Class 47 ist wohl auch heute noch im Einsatz. Die Class 47 hatte nur einen Dieselmotor, den zweireihigen Sulzer 12LD28C mit zwei Kurbelwellen in einem Gehäuse. Der hatte ursprünglich 2750 hp.
Bild 8: 31 167 in der Wagenabstellung; rechts ein unbekannter DMU (Dieseltriebwagen)
Bild 9: Das Gegenstück zur V60 bei BR: Class 08 955
Bild 10: Dies muss ein anderer Bahnhof von Exeter sein. Ist das der Haltepunkt Exeter St. Thomas? Wir sehen 50 030 "Repulse" vor einem Schnellzug. "Höherwertige Baureihen" bekamen schon zu Dampflokzeiten auf der Insel einen Namen.
Bild 11: Der Nachschuss auf 43 120. Das ist wohl die Nummer des Triebkopfes.
Bild 12: Ein weiterer IC125.
Bild 13: Aus der Gegenrichtung 31 407.
Bild 14: 08 937 mit einer Übergabe
Wechseln wir jetzt auf die erste Museumseisenbahn:
Dart Valley Railway (Torbay Section) von Paignton nach Kingswear:
Die Strecke führt von dem Badeort Paignton entlang der Küste zum River Dart. Der Verein hat, wie naheliegend, überwiegend Fahrzeuge der Great Western Railway im Bestand
Bild 15 und 16: Lok 7827 (Manor Class), eine 2' C aus dem Jahre 1950 in Kingswear. Diese Lok wurde zwei Jahre nach der Verstaatlichung der GWR gebaut, also eigentlich schon eine Lok, die im Auftrage der BR gebaut wurde. Die Konstruktion ist aber noch GWR.
Bild 17: GWR 5239 war die zweite Lok unter Dampf. Hier sieht man die Strecke entlang des Dart River und die Einfahrt in den Bahnhof Kingswear.
Bild 18 und 19: Lok 5239 ( 1' D gebaut 1924) in Kingswear. Der Wagen hinter der Lok war wohl ein "Observation Coach". Man beachte auch den grauen Morris Minor Lieferwagen
Bild 20: In Goodrington Sands wurde ein Zwischenhalt eingelegt.
Bild 21: In Paignton endet die BR Strecke und es geht mit der Dart Valley Railway weiter. Vorne Lok 5239 mit ihrem Zug, im Hintergrund ein abgestellter HST.
Die Buckfastleigh Section der Dart Valley Railway verläuft entlang des River Dart von Buckfastleigh nach Totnes.
Bild 22 und 23: GWR 1638 (C Kuppler, Baujahr 1951!, also eigentlich schon von BR gebaut) im Bahnhof Buckfastleigh.
Bild 24: Selbige bei Ausfahrt Buckfastleigh
Bild 25 bis 30: weitere Aufnahmen der 1638. Besonders begeistert hat mich damals immer das ganze Ambiente rund um die Dampflok mit einer stimmigen Infrastruktur.
Bild 31: Arbeitsvorrat in Form von 6430, ebenfalls ein C Kuppler, und eine andere unbekannte Lok.
Bild 32: Der Rahmen von 4555 in Aufarbeitung.
Bild 33: Eine Modellbahn gab es auch in Buckfastleigh: South Devon Miniature Railway.
Gruß
Axel
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Hallo,
nachdem ich heute morgen meinen täglichen Lauf im noch kühlen Wald gemacht habe, stelle ich weitere Außenaktivitäten angesichts der anhaltenden Hitze ein. Dafür gibt es heute schon die nächste Folge von der Insel.
Ich muss mich dafür entschuldigen, dass manche Bilder etwas dunkel rüberkommen. Das passiert bei den dunklen Dampfloks und den dunkelblauen BR Loks, wenn man die automatische Stapelverarbeitung laufen lässt. :-( Na ja, und das Wetter war auch nicht immer eitel Sonnenschein. Die übelsten Kohlis werde ich in Zukunft noch mal nachbearbeiten.
Wir machen weiter mit British Railway:
Bild 1: In Newton Abbot habe ich dieses Gefährt fotografiert. 968 008 und ein Güterzugbegleitwagen. Bei der Lok handelt es sich um die ehemalige 24 054. Die Baureihe 24- eine Loktype des ersten Modernisierungsprogramms der BR- war 1982 bereits komplett ausgemustert. Die hier abgebildete Lokomotive wird, nachdem sie im Betriebsdienst ausgemustert wurde, als Vorheizanlage für Personenwagen verwendet. Wiki weiß auch, dass 24 054 heute bei der East Lancashire Railway (Museumseisenbahn) im Einsatz ist.
Bild 2: Wieder eine Class 31 vor einem Kesselwagenzug (31 128, Newton Abbot)
Bild 3: In Paignton enden die IC 125 aus London Paddington. Triebkopf 43 151 am 10.8.1982. Dies Bild hab ich etwas aufgehellt!
Bild 4: Dies ist ein Blick in die Abstellung in Paignton. Im Vordergrund 253 024, im Hintergrund eine unbekannte Diesellok mit ihrem Zug. Die Strecke geht hinter dem Stellwerk weiter nach Kingswear- nicht BR sondern Dart Valley Ry.
Bild 4a: Zu der Diesellok bin ich dann noch mal vorgelaufen: 45 046. Class 45 ist eine 1'Co Co1' Lok für den schweren Schnellzugdienst. Der HST hat diese Lok abgelöst, 1982 waren die Ausmusterungen bereits im Gange.
Bild 5: Der Blick in die andere Richtung mit 253 024; im Hintergrund Bf Paignton
Bild 6: 253 028 fährt durch den Hp Dawlish Richtung Paignton. Seawall Dawlish ist wohl einer der bekanntesten Fotopunkte in Großbritannien für Eisenbahnfotografen.
Bild 7: Der Klassiker Seawall Dawlish mit 253 034, aufgenommen von einer Fußgängerbrücke. Da würde ich gerne mal wieder fotografieren!
Bild 8: Von einer anderen Fußgängerbrücke 31 407. Das Semaphore dürfte das Einfahrtsignal von Dawlish sein. Das steht dort heute bestimmt nicht mehr, elektrifiziert ist die Strecke aber noch nicht.
Wechseln wir jetzt zu West Somerset Railway, die die Strecke von Taunton nach Minehead im Bristol Kanal betrieb.
Bild 9 und 10: Lok 2994 war im Einsatz. Eine Industrielokomotive von Vulcan aus dem Jahre 1951. (Minehead)
Bild 11: D2994 war eine BR Lokomotive der Baureihe 07 (010). Diese Baureihe war 1982 bei BR nach nicht einmal 20 Jahren bereits komplett ausgemustert.
Bild 12: Die West Somerset Railway hatte auch diverse Triebwagen im Einsatz. Hier der Steuerwagen 56 168 ex BR Class 103. Da in dem Fahrzeug Asbest verbaut ist, wurde es später verschrottet.
Bild 13: Lok 2994 in Wiliton. Wenn ich es im Internet richtig gelesen habe, war der Einsatz dieser Industrielok aufgrund der Streckenlänge von über 30 Kilometern wenig erfolgreich.
Bild 14: DMU 50414 und zwei weitere unbekannte Fahrzeuge in Wiliton. Auch dieser Triebwagen wurde wegen Asbestschäden verschrottet.
Bild 15: Hier fährt obiger DMU irgendwo bei Wiliton in der Landschaft herum.
Bild 16 und 17: Lok 2994 beim Umsetzen. Vielleicht war es damals so, dass die Dampflok nur bis Wiliton fuhr, und die Reststrecke von den DMU bedient wurde.
In der nächsten Folge geht es nach Carnforth und in den Lake District.
Gruß
Axel
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Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Jetzt weiß ich endgültig was TOPS sind- keine Damenoberbekleidung! Mit der Nummerierung der HST ist das ja etwas komplex. Erinnert mich an die heutigen ICE 4 und IC 2! Da weiß ich auch nie, wie ich die archivieren soll.
Die Bilder, die ich zeige, sind das volle Programm. D.h. ich zeige alle Bilder, die ich damals gemacht habe. Insofern muss ich Leser oseYannis enttäuschen; ich habe dem Güterzugbegleitwagen kein eigenes Foto spendiert.
Ich nehme mal den Schwung mit, den Ihr mir mit Euren Rückmeldungen gegeben habt und präsentiere Euch die Fotoausbeute vom 14.8.1982. Es geht die Westküste rauf bis in den Norden von Lancashire und Richtung Lake District.
Wir beginnen wie in den beiden vorigen Folgen mit British Railways:
Bild 1 und 2: Ich stehe am nördlichen Bahnsteigende in Barrow- in- Furness. Zweimal habe ich DMU M56251 fotografiert. Ein Triebwagen der Baureihe 108, gebaut ab 1959.
Bild 3 und 4: Dann 47 418. Class 47 hatten wir schon mal, jetzt aber vor einem Personenzug. Sind die Semaphore nicht herrlich?!
Bild 5: In Carnforth wurde DMU M50950 fotografiert. Ebenfalls Baureihe 108
Wo wir schon mal in Carnforth sind, besuchen wir gleich das nahe am Bahnhof gelegene Steamtown. Es war ein Bw der LMS, welches nach seiner Schließung zu einem Eisenbahnmuseum umgewidmet wurde. Es war damals das Mekka für Freunde der Dampflok und der Besuch hatte sich auch für mich gelohnt. 1998 wurde das Museum leider für Besucher geschlossen.
Bild 6: Über eine Fußgängerbrücke erreichte man das Museumsgelände. Kurze Pendelfahrten absolvierte L&YR 1300. Ein C Kuppler der Baureihe 27 (Lancashire and Yorkshire Railway), gebaut zwischen 1899 und 1918. Die Baureihe hatte ein langes Leben, die letzten Lokomotiven wurden erst 1960 ausgemustert. Im Hintergrund eine Class 47 mit Selbstentladewagen auf dem Streckenast nach Barrow.
Bild 7: Ein Überblick über das Bw und die vorhandenen Lokomotiven.
Bild 8: L&YR 300 neben Lindsay.
Bild 9: Great Central 39 ist ursprünglich eine Industriedampflok aus dem Jahre 1939. Great Central ist heute eine Museumseisenbahn mit einer stattlichen Anzahl von Lokomotiven. Die historische Great Central Railway ist 1923 in einer anderen Gesellschaft aufgegangen.
Bild 10: Unter dem imposanten Bekohlungsbunker steht Lok 1300 und BR 46229. Es ist eine Lok der LMS Coronation Class. Heute hat man der Lok ihre Stromlinienverkleidung wieder gegeben.
Bild 11: Lok Lindsay und 46229
Bild 12: LMS 5407, eine Stanier Black 5. Wir werden die Lok noch auf einer Sonderfahrt wiedersehen.
Bild 13: 46229 "Duchess of Hamilton". Wieder mal eine Lok mit Namen.
Bild 14: LMS 5407
Bild 15: LMS 5690, ebenfalls eine 2'C der Jubilee Class. Die glatten Formen der englischen Lokomotiven gefallen mir.
Bild 16 bis 18: SNCF 231K22 hatte auf der Insel eine neue Heimat gefunden, ex PLM. Die steht heute wohl in Augsburg.
Bild 19: Auch eine 01.10 stand in Carnforth. Der hatte man den Schornstein gekürzt, da das britische Lichtraumprofil kleiner ist als das Kontinentale. Schon eine interessante Gegenüberstellung englischer, französischer und deutscher Schnellzuglokomotiven. Von 012 104 habe ich nur ein Foto gemacht. Kannte ich ja aus Hamburg bereits.
Bild 20: Eine Diesellok hatten die auch: LMS 7049, wobei das laut Internet eine Industriediesellok ist, die nie der LMS gehörte. Vermutlich mittlerweile verschrottet?!
Bild 21: 012 104, 46229 und 1300.
Bild 22: "Lindsay". Wieder eine Industriedampflok aus dem Jahre 1887. Irgendwie vermisse ich Bremsschläuche.
Ich beende den heutigen Beitrag mit Bildern der Ravenglass and Eskdale Railway nördlich Barrow. Es ist eine Miniatureisenbahn (381mm), die aber ursprünglich für den Transport von Eisenerz an die Küste in der Spurweite 914 mm gebaut wurde.
Bild 23 bis 25: Lok "River Esk" am Streckenende, wo die Dampfloks auf einer Drehscheibe gewendet werden.
Bild 26: Ein Blick in den Bahnhof von Ravenglass. Einen Tw gibt es auch. War mir wohl kein Bild wert.
Bild 27: Eine Diesellok erreicht mit einem Holzzug den Endbahnhof.
Bild 28: Lok "River Irt" ist die älteste Dampflok der Eisenbahn.
Bild 29: Lok 11 "Black Prince" gehört eigentlich zur Romney, Hythe and Dymchurch Railway.
In der nächsten Folge geht es zur Lakeside and Haverthwaite Railway und ich packe noch etwas BR in Birmingham und Crewe dazu.
Bis dann
Gruß
Axel
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Hallo,
heute gibt es Bilder vom 15. und 16.8.1982.
Wir bleiben erstmal in der Gegend und beginnen im Lake District mit der Lakeside and Haverthwaite Railway. Diese führt von Haverthwaite an das Südufer des Lake Windermere.
Bild 1: Ein Zug fährt aus Lakeside in den Bahnhof Haverthwaite ein. Es zieht Lok "Repulse". Der Bahnhof liegt eingequetscht zwischen Berghang, Fluss und Autobahn.
Bild 2: Lok "Repulse" setzt um. Diese LMS Baureihe wurde eine der Typen des War Department Austerity Programms. Unsere Lok ist aber erst nach dem Krieg für eine Kohlebahn gebaut worden und kam nach Ausmusterung zur LSHR.
Bild 3 und 4: Lok "Repulse" fährt mit einem Zug nach Lakeside aus.
Bild 5: Direkt nach der Bahnhofsausfahrt geht es in einen Tunnel. LSHR 14 wartet auf ein freies Gleis zum Rangieren.
Bild 6: Dieser LMS/BR Lok "Fairburn 4-MT" Class aus dem Jahre 1951 hatte man damals den fiktiven Anstrich einer Lokomotive der Caledonian Railway verpasst. Kaledonien ist ja berühmt für seinen Widerstand gegen die römischen Besatzer geworden; siehe Asterix bei den Briten.
Bild 7: Eine weitere Industrietype ist Lok 2682, Bagnall 1942. G.E.R. steht für Great Eastern Railway
Bild 8: Eine Diesellok, die ich nicht identifizieren konnte, da sie heute wohl nicht mehr im Bestand der LSHR ist.
Bild 9: Offensichtlich eine ehemalige Lok BR Class 03.
Bild 10: Der Name ist Programm: "David", Baujahr 1953, wie angeschrieben eine Industriedampflok.
Bild 11: Wir beeenden unseren Besuch bei der LSHR mit einem Blick in den zweiten Endbahnhof Lakeside.
Jetzt folgt British Railway:
Bild 12: Arnside liegt an der Mündung des River Kent, den wir im Hintergrund sehen. Triebwagen M 56 244 auf der Fahrt nach Barrow. Class 108 hatten wir gestern schon.
Bild 13: In der Gegenrichtung M 56 242. Warum ich zweimal einen Nachschuss gemacht habe, verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht habe ich es mit dem Linksverkehr nicht auf die Reihe gekriegt.
Bild 14: Jetzt befinden uns in Crewe an der elektrifizierten West Coast Main Line. Wenn ich mein Buch richtig lese, ist das ein dreiteiliger Zweisystem- Triebwagen. Dies waren die berühmten "Glasgow Blue Trains" von 1960 als sie ursprünglich in Caledonian-Blau lackiert wurden. In den Anfangsjahren gab es zwei Systeme (6,25 kV und 25 kV), da es in einigen Tunneln Isolationsprobleme gab. Dieses Problem wurde nach einige Jahren gelöst, und es wurden nur noch 25 kV verwendet. Das Foto zeigt das alte Stumpfgleis "2 North". Dieses Gleis wurde bei der Veränderung des Bahnhofs im Jahr 1985 außer Betrieb genommen, sowie 1 North neben an. Der IC befindet sich auf Gleis 2 (seit 1985 Gleis 12 und selten benutzt, aber jetzt Teil des HS2-Plans). Die 303 fährt ab nach Liverpool. Von etwa 1960 bis zur Privatisierung gab es in Crewe Regionalzüge, die an allen Bahnhöfen nach Liverpool und auch nach Manchester hielten. Diese wurden von der Class 304 bedient. Um 1980 wurde die Flotte für Glasgow durch neue Züge ersetzt. Gleichzeitig wurden die Strecken Manchester-Altrincham bzw. Manchester-Glossop von 1500v GS auf 25kV WS umgestellt. Die Flotte der Class 304 war nicht groß genug für die zusätzliche Arbeit, so dass die Class 303 nach Süden verlegt wurde. Ab etwa 1991 wurden alle durch die Class 323 ersetzt. Nach der Privatisierung wurden die Regionalzüge Crewe - Liverpool in einen neuen Regionalexpressverkehr Birmingham - Liverpool integriert, wobei einige Halten nicht mehr gemacht werden. Die Züge sind jetzt Siemens Desiro für 180 km/h
Bild 15: BR 85 033 und 86 326 in Crewe. Beide Typen wurden für die elektrifizierte West Coast Mainline angeschafft.
Bild 16: Wieder einmal Class 47 476. Bei dem Bild hat auch selektives Aufhellen nichts mehr genützt, müsste ich wohl völlig neu einscannen.
Bild 17: Eine Class 33 hatten wir bisher noch nicht. 33 012 scheint frisch aus der Überholung zu kommen. Dies ist ein Zug von Crewe nach Cardiff. Bis 1976 waren diesen Triebzüge, dann wurde auf Class 25 mit Mark 1-Wagen umgestellt. In den frühen 80er Jahren übernahm die Class 33 die Arbeit, die etwas leistungsfähiger war. Class 33 gehörten der Southern Region und ihr Laufpläne war Portsmouth-Cardiff-Crewe-Cardiff-Portsmouth. Die Züge waren zwar komfortabler als die Triebzüge, fuhren aber trotzdem nur alle paar Stunden. Bald nach diesem Foto wurden sie bis Manchester verlängert und dann durch neue Triebzüge im Stundentakt ersetzt
Bild 18: Unsere heutige Tour endet in Birmingham New Street. BR 86 232 und 47 556 schauen aus der dunklen Bahnhofshalle hervor.
Bild 19: 50 002 "Superb" könnte auch mal einen neuen Lack vertragen.
Bild 20: zeigt 85 014 und wieder die 86 232
Bild 21: 31 326 benötigt ebenfalls eine Neulackierung. Man beachte auch die Headcodes, die ursprünglich der Identifizierung der Züge mittels Zahlen und Buchstaben dienten. Das System wurde wohl Mitte der siebziger Jahre durch die moderne Telekommunikation überflüssig und abgeschafft. Die beiden verbliebenen weißen Kreise haben wohl keine besondere Bedeutung mehr?! Die Kästen mit den Headcodes wurden verschlossen, die beiden Punkte sind weitere "marker lights". Damit wird der ankommende Zug lediglich gekennzeichnet, der Lokführer sieht damit nicht mehr. Wie auch bei uns hatten die Triebfahrzeuge damals keine "Fernscheinwerfer", die dem Lokführer die Streckensicht ermöglichten. Das war auch nicht nötig, da in GB damals wie heute alle Strecken eingezäunt sind und das Betreten eine Straftat darstellt. Ein Lokführer muss folglich nicht damit rechnen, dass sich jemand im Gleisbereich aufhält.
Gruß
Axel
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Hallo,
am 17. und 18.8 1982 ging es zur Severn Valley Railway und zu den Great Little Trains of Wales.
Wir beginnen aber wieder mal in Britsh Railways, aufgenommen in Shrewsbury:
Bild 1: Ich stehe in der südlichen Einfahrt vom Bahnhof Shrewsbury. Fotografiert habe ich M56269 vor dem imposanten Stellwerk. Man beachte aber auch die Abteikirche. Interessant auch die nicht kreuzungsfreie Kreuzung der beiden Strecken; im amerikanischen Englisch nennt man das wohl "Diamond". Der Triebwagen ist wieder einmal Baureihe 108
Bild 2: An gleicher Stelle dann dieses etwas außergewöhnliche Gefährt. Sieht fast wie ein Schienenbus aus.
Bild 3: Von diesem "Schienenbus" habe ich ein weiteres Foto gemacht. Tatsächlich basiert die Class 140 auf Komponenten des Bus Herstellers Leyland. Diese Bauart sollte die DMUs wie Class 108 ablösen. Von der Baureihe 140 wurden aber nur zwei Prototypen gebaut. Höhere Stückzahlen erreichte dann der ähnliche Pacer Class 141/142.
Bild 4: M 50 237 ist ein dreiteiliger Triebwagen der Class 101. Offensichtlich gab es diesen in verschiedenen Farbgebungen.
Bild 5: Auch wenn die DMU der ersten Generation alle ziemlich ähnlich aussehen: Links M 50655 der Class 120; rechts W 51515 der Class 101.
Weiter geht es mit der Severn Valley Railway:
Bild 6: Ein Blick in die Fahrzeugsammlung der Severn Valley Railway in Bridgnorth. Ganz rechts im Bild eine Lokomotive der "Western" Class, vermutlich D1013 "Western Ranger"[s]oder D1062[/s]. Diese Baureihe, die eine Weiterentwicklung der V200 darstellt, war 1982 bei BR bereits ausgemustert.
Bild 7 bis 9: Drei Aufnahmen von 43 106 in Bridgnorth, eine Lokomotive der LMS von 1951.
Bild 10: 80 079 ist eine Tenderlokomotive der Achsfolge 1'C2', eine Konstruktion der BR.
Bild 11: 4930 ist eine Hall Class der GWR, Baujahr 1929.
Bild 12: GWR 3205 ist ein C Kuppler von 1946
Bild 13: Lok 5000 ist eine Stanier 5MT der LMS
Bild 14: Eine Diesellok zum Rangieren darf auch nicht fehlen: Wieder eine Industrielok mit einer fiktiven BR Nummer.
Bild 15: Zugkreuzung im Bahnhof von Hampton Loade. 7812 ist eine Manor Class der [s]LMS[/s] GWR. Beachtlich wie viele Loks an dem Tag unter Dampf waren.
Bild 16: 46 521 hatten wir auch noch nicht, aufgenommen im Kreuzungsbahnhof von Arley. Eine 1'C der LMS.
Bild 17: Der Gegenzug fährt ein.
Bild 18: Noch ein Bild der 46 521.
Bild 19: Ein weiterer Zug mit der schon vorgestellten 43 106.
Bild 20: Ausfahrt der 43 106
Bevor wir zu den Schmalspurbahnen von Wales kommen, noch zwei Aufnahmen aus Borth an der Küste von Wales.
Bild 21 und 22: DMU M 56336 auf der Fahrt nach Aberystwyth. Die Wellblechscheune steht heute immer noch in Borth; beachtliche Lebensdauer!
Diese Folge endet mit einem Besuch bei der Vale of Rheidol Narrow Gauge Steam Railway
Bild 23: Wir beginnen in Aberystwyth, wo der Übergang von BR auf Vale of Rheidol Railway möglich ist. Auch diese heute rein touristische Strecke war ursprünglich für den Transport von Erzen und Holz gebaut worden. Lok Nr 9 stammt noch von der GWR, der diese Strecke mal gehörte und ist auch für diese Strecke gebaut worden
Bild 24: Nummer 8 irgendwo bei der Endhaltestelle Devil's Bridge.
Bild 25 und 26: Lok 8 scheint baugleich zum Price of Wales zu sein und wurde auch für diese Strecke gebaut. Diese Lok trägt auch die Farbgebung der GWR.
Bild 27: Nummer 9 wartet Devil's Bridge auf die Rückfahrt nach Aberystwyth. Was diese Bemalung darstellt, weiß ich nicht.
In der nächsten Folge mache ich weiter mit Schmalspurbahnen in Wales.
Gruß
Axel
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Hallo,
wir bleiben weiter bei den Great Little Trains of Wales und bewegen uns später Richtung Osten.
Auf dem Weg zur nächsten Schmalspurbahn gibt es erstmal etwas British Railways:
Bild 1: Auf dem Weg zur Talyllyn Railway bin ich wohl in Dovey Junction umgestiegen. Liegt in einem Naturschutzgebiet weitab irgendwelcher Siedlungen; reiner Umsteigebahnhof. Fotografiert habe ich DMU M56161; Class 103, gebaut von Park Royal Vehicles ab 1957. 1982/1983 wurden die letzten Fahrzeuge ausgemustert.
Bild 2: Hier habe ich den Startpunkt der Talyllyn Railway erreicht. Fotografiert wurde M56335, ein Class 101 DMU gebaut von Metropolitan- Cammell ab 1958.
Bild 3 bis 5: ..sind in Tywyn entstanden. Diese Strecke wurde ursprünglich für den Abtransport von Schiefer gebaut. Heute natürlich rein touristisch! Lok Sir Handel erinnert nicht zufällig an Thomas the Tank Engine; die Kindergeschichten haben hier auf dieser Schmalspurbahn ihren Ursprung.
Bild 6: Lok 1 beim Wasser fassen bei den Dolgoch Falls.
Bild 7: Gleiche Lok auf dem dazu gehörigen Viadukt.
Bild 8: Nant Gwernol ist der Endpunkt der touristischen Bahn.
Bild 9: Noch mal ein Blick auf Lok Nummer 3 in Tywyn.
Die Festiniog Railway liegt etwas weiter nördlich und führt vom Hafen von Porthmadog nach Blaneau Ffestiniog. Auch sie diente ursprünglich dem Abtransport von Schiefer.
Bild 10: Ein kleiner Eisenbahnfan steht vor der Blanche, Hunslet 1893. Bei dieser und auch den folgenden Aufnahmen bin ich mir nicht sicher, wo sie entstanden sind. Hier angeblich Tan-Y-Bulch.
Bild 11: Ffestiniog
Bild 12: Lok Mountaineer- Alco 1916- zwischen Tan-y-Grisiau und Blaneau Ffestiniog. Im Hintergrund eine Schiefer- Abraumhalde mit Standseilbahn?
Bild 13: Lok Blanche auf der Strecke; Ausfahrt aus Bahnhof Dduallt
Bild 14 und 15: Diese Bilder können doch auch nur in Blaneau Ffestiniog entstanden sein[s]?[/s]! Allerdings kann ich die markante Häuserreihe in Google Maps nicht finden.
Bild 16: Eine Lorenbahn als Denkmal.
Die letzte Schmalspurbahn in Wales, die ich besucht habe, war die Fairbourne Railway; eine reine Touristenbahn die Ort und Fährhafen verbindet.
Bild 17: Ein Blick in das Bahnbetriebswerk der Bahn mit einer Diesellok und Dampflok Sian.
Bild 18: Lok Sian ist eine 1' B 1' aus dem Jahre 1963.
Beenden möchte ich die Folge mit Aufnahmen aus Chester und York
Bild 19: BR 40 198 im Bahnhof von Chester. Class 40 ist eine Mehrzweckdiesellok der Achsfolge 1'Co Co 1'. Aufgrund der Ablieferung der HST wurden diese Lokomotiven bis 1985 abgestellt
Bild 20: BR 40 104, ebenfalls aufgenommen in Chester. Diese hat keine Headplates mehr, dafür aber eine Fronttür. Beide Loks verfügten noch über Dampfheizung, die aber im Zeitpunkt der Aufnahmen bereits "isolated" waren- sagt mein schlaues Taschenbuch.
Bild 21: 08 023 rangiert einen Paketpostwagen.
Bild 22: Class 45 ist der leistungsstärkere Nachfolger der Class 40; hier 45 005 bei der Ausfahrt aus York.
Bild 23: Auch in York wurde eine Class 40 (124) fotografiert.
Bild 24: 46229 kennen wir bereits aus Carnforth, hier mit einem Sonderzug in York.
Bild 25: Das Eisenbahnmuseum in York musste natürlich auch besucht werden. Fotografieren ist in solchen Museen nicht leicht. Ich habe deshalb wohl nur diese eine Aufnahme gemacht. Ins Auge fällt sogleich LNER Class A4 4468 Mallard, die Weltrekordlok. Mit dieser Type ist man auch den Flying Scotsman gefahren, der nonstop zwischen London und Edinburgh verkehrte; Wasserfassen aus Trögen während der Fahrt. So viel noch als kleiner Nachklapp zum Thema Leistungsfähigkeit britischer Lokomotiven.
In der nächsten Folgen würde ich Euch gerne auf eine Fahrt im Scarborough Spa Special, gezogen von einer Black Five, mitnehmen.
Gruß
Axel
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Hallo,
wie in der letzten Folge schon angekündigt, geht es heute mit dem Scarborough Steam Express, gezogen von Stanier Black 5 auf Tour. Darin eingesprenkelt wieder British Rail.
Bild 1: Umlagert von anderen Fotografen wartet LMS 5305 auf die Abfahrt
Bild 2 und 3: Zwei Aufnahmen habe ich der Black 5 vor der imposanten Banhofshalle von York gewidmet. Vermutlich unterschiedliche Filme. Ich habe meist mit zwei Pentax Spiegelreflexkameras parallel gearbeitet. Eine mit Normalobjektiv, auf der anderen ein leichtes Tele. Zoom habe ich in Verbindung mit Diafilmen nie genutzt, da zu lichtschwach.
Bild 4 und 5: Zwei weitere Aufnahmen der Black 5 aus York.
Es folgen jetzt diverse Aufnahmen aus Scarborough, einem typischen englischen Badeort. Ich bin nach Ankunft kurz an das Wasser gelaufen, aber habe mich danach ausgiebig mit dem Geschehen am Bahnhof beschäftigt.
Bild 6: Die Black 5 steht bereits wieder für die Rückfahrt bereit. Auf dem Nebengleis 45 014 (The Cheshire Regiment) mit einem Regelzug. Beeindruckend die Signalbrücke und das Bahnhofstürmchen. Rechts ging es zur Lokabstellung, heute Busbahnhof.
Bild 7 und 8: Die Straßenbrücke in der Ausfahrt des Bahnhofs bot noch andere Perspektiven: Jetzt sieht man rechts diverse abgestellte Diesel Tfz.
Bild 9: So sah die Bahnhofsbrücke vom Bahnsteig aus.
Bild 10: In der Gegenrichtung eine weitere Signalbrücke. Diese sind heute nicht mehr vorhanden.
Bild 11: Ein Foto auf die abgestellten Lokomotiven. Ich habe mir notiert (von links): Unbekannter Triebwagen Class 108 ?, 45 046, 31 405, 03 089 und eine unbekannte Class 47.
Bild 12: Ein eigenes Bild für 45 046 (Royal Fusilier). Imposante Lok! Wie schon in vorigen Folgen beobachtet; die Lokomotiven für hochwertige Züge erhalten in Großbritannien Namen. Bei der Class 45 handelt es sich wohl um militärische Einheiten des Heeres?! Bei uns in Deutschland heißen die Loks dagegen Conny oder Cindy!
Bild 13: Noch ein Bild von 45 017 und 08 540 unter der Signalbrücke. Für das freie Gleis zwischen den beiden Lokomotiven zeigt das Signal Einfahrt frei?
Bild 14: 31 405 verlässt Scarborough mit einem langen Personenzug.
Bild 15: 08 540 stellt den Sonderzug bereit.
Bild 16: Unser Sonderzug verlässt Scarborough wieder.
Bild 17: Hier passiert der Sonderzug das Depot von Neville Hill. Man beachte die im Hintergrund abgestellten Güterzugbegleitwagen, von denen ich leider kein eigenes Foto gemacht habe.
Bild 18: Mit dieser Aufnahme endet die Sonderfahrt, angeblich aufgenommen bei Leeds. Das Lokpersonal der Black 5 nahm die Lok richtig hart ran. Kann mich erinnern, dass sich in der Ausfahrt von Leeds die Black 5 noch ein kleines Beschleunigungsrennen mit einem von einer Diesellok geführten Personenzug geliefert hat. Das gefiel den Fahrgästen!
Da ich am nächsten Tag mit der Prinz Hamlet nach Hamburg zurückfahren musste und ich eine Übernachtung sparen wollte, bin ich mit einem Zug Richtung Norden nach Schottland gefahren. So konnte ich sagen, dass ich auch in Schottland war! Nachts ging es dann mit einem völlig überfüllten Gegenzug zurück nach London. Morgens war ich dann völlig zerschlagen. Solche Sachen waren damals schon nicht mein Ding. Wenigstens auf der Fähre konnte ich wieder in einem Bett schlafen; Innenkabine, Doppelstockbetten.
Die letzten Aufnahmen aus Harwich:
Bild 19: In Harwich Parkeston West DMU E56441. Class 105, gebaut von Cravens, ausgemustert bis 1988. Wenn man sich heute in Google Maps die Stelle anschaut, scheint sowohl die Brücke, als auch das Stellwerk noch zu existieren. Leider endet Street View an der Schranke zur Fähre. Auch die Abstellgruppe mit den Dieselloks im rechten Hintergrund gibt es weiterhin. Der Bahnhof heißt heute Harwich International; eine Fähre nach Hamburg gibt es aber nicht mehr.
Bild 20: Auch dieses letzte Bild ist in Harwich Parkeston Quay entstanden. Zum Schluss habe ich auch noch eine Class 37 erwischt; die kleine Schwester der Class 40.
Last but not least dieses Bild einer 37 von Direct Rail Service, aufgenommen 2014 auf einer meiner zahllosen Dienstreisen in London Liverpool Street. Das würde jetzt aber eine ganz andere Geschichte werden!Hallo,
Ich danke allen, die mir bis zur letzten Folge gefolgt sind, die mich mit Korrekturen, Ergänzungen und Anmerkungen unterstützt haben. Mir hat es Spaß gemacht, mich an diese Zeit zurück zu erinnern! Sehr wahrscheinlich habe ich mich in den vergangenen vierzig Jahren nie so intensiv mit diesen Bildern beschäftigt.
Gruß
Axel
P.S.: Ende August 1982 ging es dann wieder mit dem Fotoapparat los. Erst nach Süddeutschland und dann in die DDR. Lasst Euch überraschen.