Hallo,

am 27.Februar 1981 ging es bereits wieder los: Eine Tagestour an die Strecke Flensburg- Niebüll, welche zum Fahrplanwechsel eingestellt werden sollte, war angesagt. Auf dem Weg dahin bzw zurück gab es noch etwas Beifang.





Bild 1: Bei Owschlag an der Strecke Rendsburg- Niebüll (falsch! Flensburg sollte das heißen) wurde ein erster Fotohalt eingelegt. Bei Kilometer 120,9 kam uns 913 608 vor die Linse.





Bild 2: Die Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig Flensburg (VKSF) betrieben damals noch die Strecke Schleswig- Kropp, der Rest der Kleinbahn Schleswig- Friedrichstadt. In Kropp entdeckten wir VKSF V33 mit ihrem Selbstentladewagen.





Bild 3: V33 (MaK 1955) beim Umsetzen. Ich denke, im Hintergrund der Aufnahme befindet sich heute ein Baumarkt?





Bild 4: Und selbige noch mal mit meinem Käfer. Dies mal aber ein richtiger VW Käfer 1302 LS mit dem 1600 ccm Motor aus dem VW Bus.





Bild 5: Jetzt kommen ein paar Aufnahmen aus Flensburg. Ich tue mich wieder mal mit der Lokalisierung schwer. Ich denke, wir sehen hier einen Nahverkehrszug mit Hasenkasten- Steuerwagen aus Richtung Eckernförde- Kiel. Auf der Brücke im Hintergrund verläuft die Straße Peelwatt. Das Gleis im Vordergrund ist nur das Ausziehgleis der Abstellanlage.





Bild 6: Der Nachschuss auf 218 192 zeigt den Abstellbahnhof für Personenwagen und rechts neben der Lok das Vorfeld des Flensburger Hbf.





Bild 7: Ein weiterer Nahverkehrszug aus Richtung Eckernförde, geschoben von 218 115.





Bild 8: Aus der Gegenrichtung eine Doppeltraktion 218 107 und 218 101 mit vierachsigen Umbauwagen. Keine Ahnung, warum wir da gelandet sind. Ich vermute mal, wir wollten auch hier schon die Züge der Strecke Flensburg- Niebüll fotografieren, haben uns aber verfahren und stehen an der falschen Strecke.





Bild 9: Jetzt sind wir aber wirklich an der Strecke Flensburg- Niebüll gelandet. 798 778 unterquert auf seiner Fahrt nach Flensburg die A7 bei Handewitt.





Bild 10: Merkwürdigerweise war die folgende Leistung nach Niebüll dann 218 164 mit drei Reisezug- und einem G Wagen. Keine Ahnung, ob das planmäßig war; aufgenommen zwischen Wallsbüll und Schafflund.





Bild 11: Der nächste Bahnhof wäre also Schafflund. Hier sehen wir 218 164 bereits auf der Rückfahrt. Der G Wagen ist wohl in Niebüll zurück geblieben. Der Zug scheint gut besetzt zu sein.





Bild 12: Der Bahnhof Achtrup liegt weit ab vom Ort in der Landschaft.





Bild 13: Vor Leck dann die nächste Aufnahme.





Bild 14: Leck war und ist ein großer Garnisonsstandort und hatte offensichtlich noch einen besetzen Bahnhof.





Bild 15: Vor der Rückfahrt haben wir dann bei Barderup noch dieses Bild eines 913 gemacht.






Bild 16: Auch dieses Foto ist bei mir unter dem 27.2.1981 erfasst und zeigt 260 373 in Hamburg Ohsdorf. Vermute aber, dass das nur ein ungefähres Datum ist. Für solche Motive bin ich auf dem Weg von und zu der Uni gerne aus der U Bahn ausgestiegen. EXIF Dateien gab es damals noch nicht, manche Kameras hatten aber schon eine Datenrückwand. Ansonsten Notizbuch, welches ich bei solchen Schnappschüssen nicht dabei hatte!



Gruß

Axel