Auch dieses Jahr beginne ich mit einem Rückblick auf die Hamburger Straßenbahn im Jahre 1975. Leider habe ich für 1975 keinen HHA Fahrplan im Zugriff. Ihr müsst also auf eine grafische Streckenkarte verzichten. Es gab 1975 noch folgende Strecken: 1 Lattenkamp- Rathausmarkt 2 Schnelsen- Mengestrasse 11 Bahrenfeld- Hauptbahnhof 14 Veddel- Lattenkamp 15 Horner Rennbahn- Grindelberg Linie 11 wurde zum Sommerfahrplan stillgelegt. Damit wurde auch der Betriebshof Bahrenfeld geschlossen und der VVM musste mit seinen Fahrzeugen umziehen. Ein Schwerpunkt der fotografischen Aktivitäten lag also auf der Linie 11. Beginnen wir am Rathausmarkt:







Bild 1: Hochbetrieb am Rathausmarkt. Zwei V6e auf der Linie 11 und drei MB VÖV Standardbusse. Die in schweinchenrosa sind Schnellbusse.







Bild 2: Triebwagen 3658 wirbt für Tiefkühlprodukte von Iglo. Hinten entfernt sich ein V7e. Dyckhoff war damals der führende Herrenausstatter in Hamburg. Genauso Geschichte wie die Straßenbahn.







Bild 3: Triebwagen 3637 wirbt für die Pizza Rimini. Im Hintergrund kreuzt ein Peugeot 404.







Bild 4: "Adia Interim" war eine Zeitarbeitsfirma. Und sind es die Augen, geh zu Ruhnke.







Bild 4a: Im Gegenlicht und aus der Gegenrichtung Tw 3588.







Bild 5: Hinter dem Rathaus bogen Straßenbahnen Richtung Rödingsmarkt in den Adolphsplatz ab. Auf Höhe der Börse Tw 3631 in der letzten Farbgebung ohne gelbe Bauchbinde.







Bild 6: Dichte Zugfolge an der Börse







Bild 7: Tw 3587 wirbt für die Stena Linie. Links im Bild zwei VW 1600 in der ersten und zweiten Bauform.







Bild 8: Die Straßenbahnen aus Richtung Rödingsmarkt fuhren über den Großen Burstah. "Bur Stah" heißt auf hochdeutsch "Bauer bleib stehen". Benannt wurde die Straße nach irgendwelchen Auseinandersetzungen zwischen Bauern und Brauern.







Bild 9: Tw 3577 auf dem Mönckedamm. Im Hintergrund kommt die heutige U3 aus dem Tunnel.







Bild 10: Vom Rödingsmarkt habe ich leider nur diese etwas unterirdische Aufnahme mit Tw 3622







Bild 11: Unbekannter Tw (3661) auf der Heiligengeistbrücke.







Bild 12: Der Aufnahmeort steht auf dem Straßenschild. Keine Ahnung warum die Straßenbahnen nicht über die Stadthausbrücke gefahren sind?







Bild 13: Aus der Gegenrichtung Tw 3574.







Bild 14: Nochmal Admiralitätsstraße.







Bild 15: Tw 3561 vor dem Springer Hochhaus. Da habe ich dann noch im gleichen Jahr angefangen zu jobben. Von Ende 1975 bis 1983 Samstags Frühschicht Vertrieb Disposition.







Bild 16: Am Sievekingsplatz, im Hintergrund die Gerichtsgebäude Tw3637.







Bild 17: Wenige Meter weiter Tw 3658. Tiefkühlpizzen gab es auch damals schon.







Bild 18: Blick in die Gegenrichtung: Links im Bild die Musikhalle, heute Laeiszhalle. Unter der Brücke verlaufen die Wallanlagen.







Bild 19: Aufgrund einer Sonderfahrt wendet Tw 3614 am U Bahnhof Feldstraße. Im Hintergrund der Flakbunker am Heiligengeistfeld.







Bild 20: Es folgen Bilder von der Bahrenfelder Chausssee. Tw 3622 hat gerade das links im Bild befindliche Straßenbahndepot passiert. Das Depot lag auf Höhe der Nettelbeckstrasse.







Bild 21: Blick in die Gegenrichtung. Rechts sieht man den Abzweig ins Depot. Fotos vom Depot hatte ich letztes oder vorletztes Jahr schon gezeigt.







Bild 22: Wieder Blickrichtung Westen. Im Hintergrund biegt schräg links die Von Sauer Straße ab.







Bild 23: Tw 583 wirbt für Hummel Reisen; auch irgendwo auf der Bahrenfelder Chaussee.







Bild 24: Jetzt befinden wir uns auf Höhe der Autobahnbrücke A7.







Bild 25: Etwas weiter Richtung Trabrennbahn die Sonderfahrt mit Tw 3614. Das Gebäude im Hintergrund ist die ehemalige BAT Zigarettenfabrik







Bild 26: Blick in die Gegenrichtung. Den Grünstreifen, auf dem die Straßenbahn fährt, gibt es immer noch. Ich denke, wir befinden uns jetzt bereits auf der Luruper Chaussee. In Hamburg gibt es viele Chausseen: Das haben wir wohl Napoleon zu verdanken.







Bild 27: Das  ist jetzt die Wendeschleife/Endhaltestelle Trabrennbahn .







Bild 28: Trabrennbahn Bahrenfeld! Damit endet die Reise mit der Linie 11. Wer Aufnahmen zwischen Rathaus und Hauptbahnhof vermisst, den muss ich auf meinen Vorjahresbericht verweisen. Eine andere Linie, der ich im Jahre 1975 meine Aufmerksamkeit geschenkt habe, war die Linie 15, welche 1976 stillgelegt wurde. Hier beginnen wir an der Wendeschleife U Bahnstation Horner Rennbahn im Osten von Hamburg:























Bild 29 bis 31: Tw 3567 in der Wendeschleife und macht sich auf den Weg in die Stadt.







Bild 32: Tw 3610 kommt aus der Sievekingsallee und fährt in die Wendeschleife ein.







Bild 33: U Bahnhof Burgstrasse







Bild 34: Tw 3567 rollt auf der Sievekingsallee







Bild 35: In der Gegenrichtung Tw3587. Die Bilder sind im Original völlig überlichtet, da meine Praktica wieder mal Probleme mit der Blende hatte.







Bild 36: ... und nochmal Sievekingsallee







Bild 37: Ebenfalls Sievekingsallee bzw Horner Kreisel







Bild 36: Auf der Sonnenseite Tw 3602







Bild 37: Jetzt befinden wir uns bereits auf dem Sievekingdamm







Bild 38: Ebenfalls Sievekingdamm.







Bild 39: Aufgrund einer Sonderfahrt habe ich diese Aufnahme im Bereich des UKE Eppendorf gemacht. Vielleicht Martinistrasse?!







Bild 39: Das ist wohl die Wendeschleife Lattenkamp an der Alsterdorfer Straße. Das einstöckige Gebäude im Hintergrund gibt es immer noch.







Bild 40: Warum jetzt ein 15er dort wendete, weiß ich nicht mehr.

 

 

 

Was hatten wir uns damals nur dabei gedacht, Anfang Februar 1975 nur für ein Wochenende an die Emsbahn zu fahren?! Es war wohl der sich abzeichnende Abschied von der 012, welche zum Fahrplanwechsel Sommer 1975 auch dem Regeldienst ausschied und dieser Panikreaktion führte. Jedenfalls ging es einem ausgeliehenen schrottreifen VW Käfer zu viert nach Papenburg und Petkum. Ich habe Euch bereits in der Überschrift gewarnt. Die Bilder von dieser Fototour sind durchweg schlecht!!!! Erstmal Papenburg, wo wir ja fast schon Stammgäste in der Jugendherberge waren:







Bild 1: 012 081 im allerletzten Licht vor einem Zug Richtung Leer. Mangels Stativ habe ich die Praktica einfach auf den Bahnsteig gestellt.







Bild 2: 042 186 verlässt mit einem Nahgüterzug Papenburg Richtung Süden. Interessanter als die Dampflok finde ich heute das Stellwerk und die Klappbrücke.







Bild 3: Es ging dann wieder an einen Streckenpunkt zwischen Papenburg und Aschendorf. 043 636 Fahrtrichtung Süden







Bild 4: Aus der Gegenrichtung 043 315.







Bild 5: 042 105 vermutlich mit einem Nahgüterzug. Das ist der Ausschnitt aus einem schlechten Bild. Jetzt müsst Ihr ganz stark sein! Es kommen langweilige Bilder aus Petkum, zwischen Leer und Emden gelegen:















Bild 6 und 7: 012 081 bei Kilometer 345,3 und 1/60 Sekunde.















Bild 8 und 9: 042 105 bringt beladene Autotransportwagen nach Leer. Interessant sind für mich die verladenen PKW. Auf keinen Fall die obligatorischen VW oder Audi Modelle. Ich tippe auf ein Modell von British Leyland, Austin Allegra oder Toyota Corolla?







Bild 10: 042 105 kommt Lz zurück. Im Hintergrund erkennt man schemenhaft die Formsignale vom damaligen Bf Petkum, wo scheinbar auf dem Überholgleis eine Köf II steht.















Bild 11 und 12: 043 364 mit Fads.







Bild 13: Kohleloks fuhren auch noch: 044 671























Bild 14 bis 16: Der Lange Heinrich gezogen von 043 094 und einer unbekannten 042.















Bild 17 und 18: Ein weiterer 4 000 Tonner gezogen von 043 167 und 042 356







Bild 19: Aus der Gegenrichtung 043 315 und 043 636.















Bild 20 und 21: Mit 042 168 beenden wir dieses fotografische Gruselkabinett.

 

Weiter geht es mit Bildern, die im Rahmen der Wintersportreise nach Österreich im März 1975 entstanden sind. Auf der Hinreise gab es den obligatorischen Stop in Linz mit Besuch der ZFL:







Bild 1: Auf der Drehscheibe 2043.52, im Lokschuppen eine weitere 2043, eine 2045 und diverse 52er.







Bild 2: 2045.01







Bild 3: X112.03, Vorkriegs Kö II 4688







Bild 4: Zwei weitere 2045 vor dem Lokschuppen. Die linke könnte 2045.10 sein, die rechte hat an der Stirnseite keine Loknummer.







Bild 5: Weiter mit der elektrischen Fraktion: 1141.17, und zwei 1042.







Bild 6: 1010.20, bereits mit dem modernem ÖBB Flatsch begibt sich zum Einsatz.







Bild 7: Beginnen wir die vielen Dampflokaufnahmen vielleicht mit der interessantesten. Links Vorheizanlage 0 1053 (ex 78.625), zwei Tender und 86.476







Bild 8: Der 86.476 wurde noch ein eigenes Bild spendiert.







Bild 9: 52.836 mit einer klappbaren Schornsteinabdeckung.















Bild 10 und 11: 52.859 mit Kabinentender und Giesl- Ejektor







Bild 12: Bei 52.2325 fehlen (bereits) die Windleitbleche.































Bild 13 bis 16: 52.3317 mit löchrigem Giesl- Ejektor







Bild 17: 52.3372 und die Rückseite von 78.625















Bild 18 und 19: 52.4364 hat einen Mischvorwärmer und bereits das aktuelle ÖBB Emblem























Bild 20 bis 22: 52.5995 kommt von Straßhof und scheint an der Pufferbohle leicht verunfallt.















Bild 23 und 24: 52.6972















Bild 25 und 26: 52.7061







Bild 27: 52.3314 und 52.7350







Bild 28: 52.7380







Bild 29: 52.7405







Bild 30: 52.7412







Bild 31: 52.7425







Bild 32: 52.7482 mit drittem Spitzenlicht, welches vielen fehlt. War das Dreilichtspitzensignal bei der ÖBB nicht obligatorisch?!







Bild 33: 52.7597, interessanter finde ich fast die "überlangen" Formsignale im Hintergrund mit dem scheinbar weit abstehenden senkrecht gestellten zweiten Flügel. Altösterreichische Bauform mit nachträglich montierten Löffeln







Bild 34: Eine unbekannte 52er. Da ja jede Lok irgendwie anders aussieht, gelingt vielleicht jemandem hier im Forum die Identifizierung; vermutlich 52.6968.







Bild 35: Eine weitere unerkannte 52er: Loknummer könnte 52.XX85 sein. Zwei weitere Aufnahmen von der Anreise:







Bild 36: 2045.04 bei Ried. Die Aufnahme ist allerdings bereits im Vorjahr entstanden.







Bild 37: eine 1042  auf der Ennsbahn bei Klein- und Großreifling Zum Schluss noch drei Aufnahmen der Linzer Straßenbahn:







Bild 38: Beiwagen 119 am Hauptbahnhof















Bild 39 und 40: Triebwagen Nummer 8, im Hintergrund unser damals neuer moosgrüner VW 1303.

 

Zweiter eisenbahnfotografischer Programmpunkt war Warmbad- Villach und der Ossiacher See, wo wir für ein paar Tage eine Ferienwohnung hatten. Beginnen wir mit Warmbad- Villach, wo meine Eltern und ich das Thermalbad besuchten. Ein Katzensprung zum Bahnhof, durch den die Strecken nach Italien und Jugoslawien/ Slowenien verlaufen.







Bild 1: 1141.05 noch in der ursprünglichen Farbgebung und mit ÖBB Flügelrad. Zu den Zügen kann ich nichts sagen, außer dass diese Richtung Villach Süd fuhren.







Bild 2: 1141.06 und 1042.19 ebenfalls noch in grün und mit altem ÖBB Emblem. Interessant auch der erste Wagen hinter der 1141.







Bild 3: 1042.19 mit ihrem Güterzug







Bild 4: 1042.22 ebenfalls mit einem Güterzug. Ich war laut Aufzeichnungen am 20. und 28. März 1975 in Warmbad Villach.







Bild 5: Die einzige Aufnahme aus der Gegenrichtung zeigt die fast fabrikneue 1042.637. Zwar schon neue Farbgebung, aber noch altes ÖBB Symbol. Da war die 52er in Linz bereits weiter.







Bild 6: Besonders begehrt waren Aufnahmen der seltenen Baureihe 1043, hier 1043.01, damals noch in der ursprünglichen Farbgebung.







Bild 7: 1043.08. Die Loks entsprechen der schwedischen Reihe Rc und waren damals die ersten thyristorgesteuerten Loks der ÖBB. Nachfolger wurde dann die in größeren Stückzahlen gebaute 1044.

 

Am Ossiacher See wurden wir am 29. März 1975 von einem späten Schneeeinbruch überrascht, der fast unsere Rückfahrt gekippt hätte. Aber unseren Käfer hat der Schnee nicht aufhalten können. Auf schwierigen Passagen habe ich mich auf die hintere Stoßstange gestellt und die Traktion durch Wipp- Bewegungen unterstützt. Wir mussten auch nur bis München Ost fahren. Für die Reststrecke nach Hamburg hatten wir uns dem DB Autozug anvertraut. Bei schwerem Schneefall bin ich zum Bahnhof/ Haltepunkt Sattendorf (Strecke Villach- St. Veit) runter gelaufen und habe Züge fotografiert, die selbstverständlich auch fuhren:







Bild 8: Eine 1141. Aufgrund des Schneefalls konnte ich die Loknummer nicht erkennen. Dank der Detektivarbeit von E-Lok-Woife handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um 1141.15.







Bild 9: Auch bei dieser 1042.5 fehlt mir witterungsbedingt leider die Loknummer. Hier spricht dank E-Lok-Woife vieles dafür, dass es 1042.510 ist.

 

Als nächstes kommt noch ein Ausflug zur verschneiten Erzbergbahn. Dritter Programmpunkt war ein Besuch der Erzbergbahn. Auch hier wurden wir am 25. März 1975 von viel Schneefall überrascht.















Bild 1 und 2: Zuerst aber zwei Bilder von der 498.04 in St. Veit an der Glan. Einen Zusammenhang zwischen der Schmalspurlok und dem Bahnhof kann ich nicht erkennen. Die Lok wurde später reaktiviert und fährt heute auf der Steyrtalbahn. Weiter mit der Erzbergbahn:































Bild 3 und 6: In Vordernberg wurde 97.201 fotografiert.







Bild 7: ...und setzt sich hinter einen Personenzug.















Bild 8 und 9: An einem Bahnübergang (Böhlerstraße) wurde der Zug bei der Bergfahrt fotografiert. Angesichts des üblen Wetters wurde er nicht weiter verfolgt.







Bild 10: Der Versuch einer Standaufnahme von 97.203 im Schneetreiben. Die Lok verfügt über einen Giesl- Ejektor. Damit endet der eisenbahnfotografische März 1975.

 

Irgendwie hatten wir mitbekommen, dass am 6.4.1975 eine Abschiedsfahrt von Bremen nach Emden und zurück stattfinden sollte. Also ging es zuerst zum Bremer Hauptbahnhof. Nicht das, was wir erwartet hatten. Aber seht selbst:







Bild 1: So hatten wir uns die 012 nicht vorgestellt. Die DB hatte damals als Vertretung für die irgendwie ausgefallene Schnellzuglok die leicht vergammelte 051 654 des Bw Uelzen geschickt.















Bild 2 und 3: Wenn wir schon mal da sind, obwohl das Wetter auch nicht so besonders war, machen wir mal mit der nördlichen Ausfahrt von Bremen Hbf weiter. Man beachte auch Formsignale und Kilometerstein 44,2































Bild 4 bis 7: Ausfahrt aus Bremen Huchting: Rechts die Gleise der Strecke nach Thedinghausen. Beachtlich auch die Super 8 Filmer.































Bild 8 bis 11: Ausfahrt aus Delmenhorst. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir wohl auf Streckenaufnahmen verzichtet







Bild 12: Notschuss in Bad Zwischenahn mit Fahrer Gerhard S. und Dampflok.























Bild 13 bis 15: Großer Menschenauflauf in Augustfehn. Man beachte die Köf II im Hintergrund und Viehverladung sowie Audi 60 oder Super 90 auf der rechten Seite. Die Strecke ist heute elektrifiziert.







Bild 16: In Leer mal zur Abwechslung eine Standaufnahme vom Umsetzen. Dort musste der Zug Kopf machen.















Bild 17 und 18: Irgendwo hinter Leer auf der Strecke nach Emden.















Bild 19 und 20: bei Petkum dann wirklich mal eine 012 und zwar die 066.







Bild 21: Bei dem schlechten Wetter war ein erneuter Besuch im Bw Emden eine gute Entscheidung: 012 075







Bild 22: 043 326, 052 444, 042 113 und eine abgeschnittene 212.







Bild 23: 094 640, die letzte 94er des Bw Emden ist bereits ausgemustert. Auch schon damals gab es Vandalismus an ausgemusterten Lokomotiven.







Bild 24: Unsere 051 654 bei der Bekohlung







Bild 25: Kohlelok 044 534 unter Dampf.







Bild 26: Noch eine Kohlelok: 044 552







Bild 27: Last but not least: 042 254. Fotos von der Rückfahrt gibt es nicht.

 

Bereits eine Woche später (12.4.1975) ging es zu einer Sonderfahrt mit 012 055 und 044 599. Hannover- Löhne- Osnabrück- Löhne- Hameln- Hannover war die Fahrtroute. Wetter war wieder mal grauenhaft.







Bild 1: Im Hauptbahnhof Hannover gab es erst mal Beifang in Form von 236 253, die einen Pack- oder Postwagen rangiert.







Bild 2: Aus Richtung Süden wird der Sonderzug bereitgestellt. Das schöne Verwaltungsgebäude kann ich heute auf Google Maps nicht mehr finden.







































Bild 3 bis 7: Trotz regnerischem Wetter gab es einen riesigen Auftrieb am Bahnhof. 012 055 verlässt den Bahnhof Richtung Löhne.















Bild 8 und 9: Nächster Fotopunkt die Werrebrücke bei Löhne. Ein Zufallstreffer war wohl 042 360, die mit einem Güterzug Richtung Löhne fuhr















































Bild 10 bis 15: 012 055 ist aus Löhne ausgefahren und eilt Richtung Osnabrück. Wenigstens gescheite Rauchentwicklung.























Bild 16 bis 18: 051 737 kam uns im Bf Löhne beim Warten auf den Soderzug unverhofft vor die Linse. Interessanterweise war die Lok damals beim Bw Oberhausen Osterfeld beheimatet.







Bild 19: 515 114 wurde auch fotografiert. Das Fahrzeug ist in einer frühen Variante von beige- türkis lackiert. Auch die Fahrzeuge der Bundespost gefallen: T2 mit Hochdach und VW 1200.







Bild 20: Einfahrt des Sonderzuges, jetzt mit 044 599 (Bw Ottbergen) bespannt.







































Bild 21 bis 25: Halt und Ausfahrt aus Löhne.















Bild 26 und 27: An der Weser bei Vlotho















Bild 28 und 29: Bei Rinteln. Endlich mal ein Bild mit dem gesamten Zug.







Bild 30: Auch in Hameln großer Auftrieb.































Bild 31 bis 34: Ausfahrt aus Bad Münder.







Bild 35: Angeblich auch bei Bad Münder















Bild 36 und 37: Zwei Seitschüsse aus dem fahrenden Auto.















Bild 38 und 39: Weetzen; Gerhard S. spurtet zum Auto zurück.







Bild 40: In Weetzen ein letztes Foto im Bahnhof. Hat sich jemand auf den Bildern wiedererkannt?

 

Im Juni 1975 hatten auch wir realisiert, dass noch DR Dampflokomotiven der Baureihe 50.40 nach Büchen kamen. Für uns erreichbar war natürlich nur der kurze BRD Abschnitt Büchen bis zur Grenze, den wir am 6. Juni 1975 zum ersten Mal besucht haben. Der Zugverkehr auf dem damals eingleisigen Abschnitt war übersichtlich. Glücklicherweise habe ich aber auch bei der modernen Traktion auf den Auslöser gedrückt.







Bild 1: Die 118 116 zieht einen Güterzug Richtung Schwanheide. Im Hintergrund die Formsignale von Büchen.







Bild 2: Es folgt ein Bild von 120 308 an gleicher Stelle.







Bild 3: Ein Bild in die Gegenrichtung. Im Hintergrund ein Wachturm der Grenztruppen der DDR und eine BGS Baracke. Könnte das D1332 (Berlin- Hamburg) sein?























Bild 4 bis 6: Tender voran das Objekt der Begierde in Gestalt von 50 4082 des Bw Hagenow. Die Lok pendelte zwischen Schwanheide und Büchen.















Bild 7 und 8: ...und zurück. Das war nicht der letzte Besuch in Büchen.

 

 

Das war wieder mal so eine verunglückte Aktion: Am 29.Juni.1975 wollten wir die 01 173 auf einer Sonderfahrt nach Lindau fotografieren. Aufgrund unseres Unvermögens gelangen uns nur Bilder in Lindau.















Bild 1 und 2: 01 173 auf dem Eisenbahndamm Hamm























































Bild 3 bis 10: Weitere Aufnahmen von der Lok in Lindau. War mir auch nicht bewusst, dass die 01 173 nur eine sehr kurze Zeit als Museumsfahrzeug betriebsfähig war. Vielleicht die einzige Fahrt nach Lindau?!







Bild 10: ÖBB 1670.26 als interessanter Beifang







Bild 11: 210 007 wurde auch mitgenommen.







Bild 12: Mitgenommen wurde auch 003 188 vor der Gewerbeschule in Kirchheim. Da steht sie schon länger als fünfzig Jahre.

 

Am 1.7.1975, dem Beginn der Sommerferien, habe ich noch mal die Straßenbahn Esslingen- Nellingen- Denkendorf besucht, welche 1978 stillgelegt wurde. Leider war das Wetter ziemlich unterirdisch:







Bild 1: Triebwagen 6 fährt aus dem Neckartal kommend Richtung Zollberg. Rechts im Bild und profilfrei geparkt der blaue VW 1300 von Gerhard mit der roten Motorhaube.







Bild 2: Tw 6 fährt wieder talwärts. Noch dominieren VW Käfer das Bild, aber die ersten Golf 1 sind auch schon auf den Straßen unterwegs.







Bild 3: Tw 5 an gleicher Stelle.







Bild 4: Tw 12 auf Bergfahrt. Der ist nach der Einstellung der Strecke bei der Rittnerbahn gelandet.







Bild 5: Im Juni 2017 habe ich ihn in Oberbozen wiedergesehen.







Bild 6: END 13, Opel Rekord, Ascona und MB Strich 8







Bild 7: Tw 6 in Nellingen.







Bild 8: Wir befinden uns auf dem freien Feld zwischen Denkendorf und Nellingen. (Tw8)

 

Nachdem wir die END besucht hatten, ging es weiter zu den 23ern und 50ern des Bw Crailsheim. Es gibt wie, gewohnt, wieder volles Programm; Masse statt Klasse! Ich zeige alle Bilder, die ich im Zeitraum vom 1. bis 3. Juli 1975 gemacht habe. Da ist auch viel Schatten dabei!























Bild 1 bis 3: Zuerst haben wir wohl einen Nahverkehrszug von Backnang bis Crailsheim verfolgt. Zuglok war 023 018, aufgenommen laut Datenbank bei Sulzbach/Murr. Obwohl ich die Strecke mittlerweile sehr gut kenne, kann ich den Aufnahmeort nicht verifizieren.















Bild 4 und 5: Nächster Aufnahmeort war die Eisenbahnbrücke Bühlertal bei Vellberg.







Bild 6: Das könnte der dazugehörige Nachschuss sein. Es schloss sich dann ein Besuch des Bw Crailsheim an. Da gab es wieder ein paar neue Nummern für die Kartei/Datenbank.







Bild 7: Aus dem Rundlokschuppen lugt 050 098 hervor.







Bild 8: Neben dem Rechteckschuppen 051 415.







Bild 9: 052 838 ordentlich aufgehübscht.























Bild 10 bis 12: Auf den Freiständen 023 018, 051 540 und 052 713







Bild 13: 052 713







Bild 14: Die dieselige Konkurrenz in Gestalt der 215 079, 215 073 und 215 059.















Bild 15 und 15a: 023 018 Die folgenden Schrottloks habe ich auch fotografiert:







Bild 16: 023 012







Bild 17: 023 016







Bild 18: 023 020







Bild 19: 023 024







Bild 20: 023 039







Bild 21: 023 040







Bild 22: 023 042 war wohl noch betriebsfähig.







Bild 23: 050 674







Bild 24: 051 575







Bild 25: 052 640 Weiter geht es richtig Taubertal:















Bild 26 und 27: 023 018 in Wallhausen.























Bild 27a bis c: 023 018 bei Brettenfeld















Bild 28 und 28a: 023 018 auf der Schrozberger Rampe







Bild 28b: 023 021 verlässt den Tunnel von Niederstetten.







Bild 29: 023 018 ebenfalls bei Niederstetten















Bild 30 und 31: 023 018 bei Laudenbach bergwärts







Bild 32: ...und Tender voran talwärts















Bild 33 und 34: es folgt 051 650







Bild 35: Vermutlich die gleiche Stelle, nur frontaler mit 023 021. Ich denke, ich stehe auf einem Signalfundament. Im Hintergrund der aus der Folge zur END schon bekannte blaue VW Käfer mit der roten Motorhaube.







Bild 36: 050 456 vor der Kulisse von Weikersheim.







Bild 37: zum Vergleich ein ähnliches aktuelles Foto.















Bild 38 und 39: Der Dampfzug fährt weiter über die Tauberbrücke.







Bild 39: Der gleiche Zug aus der Gegenrichtung.























Bild 40 bis 41a: 052 339 und 050 833 ziehen einen Güterzug Richtung Weikersheim







Bild 42: Von unten ist es mir nicht gescheit gelungen, die Tauberbrücke ins Bild zu bringen. (050 833)















Bild 43 und 44: Die gleiche Lok Tender voran aus der Gegenrichtung.







Bild 45: Kilometer 49,7 ist nur wenig weiter Richtung Lauda. 023 023 und im Hintergrund Weikersheim















Bild 46 und 47: Kilometer 50,6 ist Elpersheim mit 023 018.







Bild 48: 023 023 und im Hintergrund Elpersheim.







Bild 49: Jetzt befinden wir uns kurz vor Markelsheim. 023 023 aus Richtung Lauda. Schöne Zuggarnitur.















Bild 50 und 51: Aus der Gegenrichtung 023 023. Sieht so aus, als ob damals noch ein dreitägiger Umlauf für die Baureihe 023 existierte. Zum Einsatz kamen 023 018, 023 021 und 023 023.















Bild 52 und 53: 023 021 vor vier dreiachsigen Umbauwagen.







Bild 54: Gleiche Garnitur aus der Gegenrichtung.







Bild 55: 050 456 Lz















Bild 56 und 57: Gleiche Lok mit einem Nahverkehrszug.















Bild 57a und b: 052 890 mit einem Güterzug.







Bild 58: Bei diesem Schürzen- Packwagen habe ich auch drauf gedrückt.







Bild 59: 2019 war ich wieder vor Ort. Nicht mehr Dampfloks waren das Motiv, sondern die mittlerweile abgebauten Flügelsignale.







Bild 60: Igersheim mit 023 018.















Bild 61 und 62: Einfahrt Bahnhof Edelfingen aus Richtung Bad Mergentheim.















Bild 63 und 64: Bei der Ausfahrt mit 023 023 habe ich es geschafft, meine beiden Mitfahrer Gerhard und Volker mit aufs Bild zu bekommen.







Bild 65: 051 650 am gleichen Ort.







Bild 65a: Diese Aufnahme hatte Lichteinfall und ich habe sie in schwarz/weiß konvertiert. Edelfingen war damals noch ein richtiger Bahnhof mit drei Gleisen, wobei eins mit E Wagen (für Zuckerrübenverkehr?) zugestellt war.















Bild 66 und 67: 023 023 mit ihren Dreiachsern vor Königshofen.















Bild 68 und 69: In Köngshofen trifft die Taubertalbahn auf die Frankenbahn. 023 018 mit einer schönen Garnitur Richtung Bad Mergentheim. Hinter der Lok eine damals schon seltene Donnerbüchse.

 

In den Sommerferien 1975 ging es zum ersten Mal zu den Dampfloks in die DDR. Basislager waren meine Verwandten in Burgstädt/ Sachsen. Anreise mit Bahn und D1449, eine direkte Verbindung: Abfahrt Hamburg 9.14 Uhr, Ankunft Burgstädt 18.21 Uhr. Von Burgstädt ging es dann weiter mit Fahrrad oder DR zu den vermuteten Einsatzgebieten der Dampfloks. Fahrrad war keine schlechte Idee, wären da nicht immer diese Steigungen gewesen. Die Leihräder verfügten auch über keine Gangschaltung; viel Schieben war angesagt. Leider wohnten meine Verwandten nicht in der Ortsmitte von Burgstädt, weshalb man für den Fußweg zum Bahnhof auch schon 45 Minuten einrechnen musste. Dann kam die Fahrt mit dem Zug Richtung Erzgebirge oder sonst wo dazu. Es war viel Fahrerei, so oder so! Die Informationslage war damals nicht schlecht. Man kannte dank EK und co die wichtigsten Einsatzorte. Konkrete Fahrzeiten war dann schon eher schwierig. Das Fotografieren von Dampfloks war damals in der DDR nicht verboten, aber ab und zu kam es schon zu Begegnungen mit Organen oder aufmerksamen Bürgern. Wobei Letztere die problematischeren waren. Bei diesen und allen weiteren Besuchen in der DDR habe ich aber trotzdem nie einen Film eingebüßt, in wenigen Fällen nur Zeit verloren. Leider verstärkten sich bei dieser Reise die Probleme mit dem Verschluss meiner Praktica. Leider sind einige Bilder insbesondere auf der rechten Seite unterbelichtet. Es kommen jetzt sehr viele Bilder. Auf eine thematische Trennung in mehrere Folgen habe ich verzichtet. Burgstädt















Bild 1 und 2: Auf dem Weg Richtung Karl- Marx- Stadt ist 50 1181 (Bw Karl- Marx- Stadt) kurz vor Burgstädt unterwegs Karl- Marx- Stadt















Bild 3 und 4: Im Hauptbahnhof von Karl- Marx- Stadt 58 1934 mit einem unbekannten Zug.







Bild 5: 50 1387 ebendort Cranzahl- Oberwiesenthal







Bild 6: Interessant waren für mich damals insbesondere die noch mit Dampf betriebenen Schmalspurbahnen. 99 1785 in Cranzahl mit einem Rollwagenzug.































Bild 7 bis 10: Bin dann mit dem Zug nach Oberwiesenthal gefahren und wohl Vierenstrasse ausgestiegen.







Bild 11: Ein Blick auf den Lokbahnhof Oberwiesenthal und 99 1785. Wolkenstein























Bild 12 bis 14: Natürlich ging es auch zur Schmalspurstrecke Jöhstadt- Wolkenstein. Im Bahnhof Wolkenstein die 99 1582.















Bild 15 und 16: Auf dem Normalspurteil die 86 1001. Meinersdorf- Thum







Bild 17: Da war man wohl zu spät dran. Bin mit dem Bus nach Thum gefahren. Leider auf dem Bahnhof alles tot. Zu diesem Zeitpunkt war der Personenverkehr bereits eingestellt, aber auch im Güterverkehr keine Aktivitäten. Aue







Bild 18: Aue stand natürlich mit seinen 58ern und 86ern ganz oben auf der Liste und man wurde nicht enttäuscht. Leider bekam 58 1934 Vorspann durch 110 696. Die Beschriftung an der 110 weist darauf hin, dass diese eine besondere Betreuung durch die FDJ bekam.































Bild 19 bis 22: Vermutlich an einem anderen Tag war ich wieder in Aue. Der gleiche Güterzug wurde auch mit 58 1934 bespannt. Schub leistet 86 1775.















Bild 23 und 24: 86 1193 fährt mit einem weiteren Güterzug aus.







































Bild 26 bis 30: 86 1245 rangiert einen Speisewagen an den D 764 (Schwarzenberg- Zwickau- Leipzig) und fährt mit diesem aus.















Bild 31 und 32: 86 1312. Obwohl am Bahnhof die Transportpolizei stark präsent war (wegen Wismut?), konnte man ungestört fotografieren.















Bild 33 und 34: 86 312; Könnte der 9669 nach Johanngeorgenstadt sein.















Bild 35 und 36: Vermutlich der gleiche Zug, bespannt mit 861551.















Bild 37 und 38: Aus Richtung Schwarzenberg einfahrend die 58 1345 Eibenstock







Bild 39: Es war bekannt, dass die Strecke Eibenstock unterer Bahnhof - Eibenstock oberer Bahnhof aufgrund der im Bau befindlichen Talsperre stillgelegt werden würde. Außerdem war diese Strecke das letzte Einsatzgebiet der 94.20 ex sächs. XI HT. 94 2105 tat an diesem Tag auf der Steilstrecke Dienst; hier unterer Bahnhof. Die Lok hängt am talseitigen Ende des Zuges.







Bild 40: 94 2043 war auch noch vorhanden. Keine Ahnung, ob die Lok als Reserve noch betriebsfähig war. Weitere betriebsfähige 94.20 gab es zu diesem Zeitpunkt bei der Deutschen Reichsbahn nicht mehr.







Bild 41: Blick aus dem Rekowagen auf die Rauchkammer der 94 2105







Bild 42: Führerhausbeschriftung























Bild 43 bis 45: 94 2105 im oberen Bahnhof. Annaberg















Bild 46 und 47: 86 1411, angeblich in Annaberg Buchholz. Dresden







Bild 48: Mit meinen Verwandten ging es dann per Zug nach Dresden. Im Hauptbahnhof 01 2114 mit einem Schnellzug nach Berlin?







Bild 49: 52 1192, rechts ein tschechischer Schnellzugwagen.







Bild 50: Aus dem Zugfenster 52 5885 im Bw Dresden Altstadt.







Bild 51: Dito 52 4965







Bild 51a: 01 220[s]4[/s]7 und 52 1616. Mittweida







Bild 52: Mit dem Fahrrad war es nicht weit von Burgstädt nach Altmittweida an die Strecke Riesa - Döbeln - Karl- Marx- Stadt. 58 3023 vermutlich Richtung Döbeln.















Bild 53 und 54: Aus der Gegenrichtung 58 3055. Im Hintergrund das südliche Einfahrtsignal und Bahnhofsgebäude von Altmittweida.







Bild 54: 35 1026 vermutlich in Mittweida. Döbeln







Bild 55: Nach Döbeln ging es wohl auch mit dem Fahrrad. 58 3027 steht mit ihrem Güterzug am Wasserkran.







Bild 56: 35 1026 mit einem Personenzug Richtung Karl- Marx- Stadt.







Bild 57: 35 1036 mit einem weiteren Personenzug Richtung Karl- Marx- Stadt.







Bild 58:... und bei der Ausfahrt. Die Brücke, auf der ich stehe, scheint es nicht mehr zu geben.















Bild 59 und 60: Ein weiterer Personenzug gezogen von 35 1021.















Bild 61 und 62: Auch aus Richtung Nossen kamen 35er. Hier 35 1046. Mit der 35er Herrlichkeit war es dann bald vorbei. Rochlitz























Bild 63 bis 65: 86 1086 als Schublok des Sandzuges in Rochlitz.







Bild 66: Dieses grenzwertige Bild zeigt 86 1063 und eine unbekannte 106 im Bahnhof von Rochlitz.















Bild 67 und 68: 86 1063























Bild 69 bis 71: 86 1063 rangiert in Rochlitz. Narsdorf







Bild 72: Wie und warum ich nach  Langenleuba Oberhain gefahren bin, weiß ich nicht. Fotografiert wurde zufällig die Altenburger 52 8092. Schmalspurige Straßenbahn Karl- Marx- Stadt:







Bild 73: Wagen 328 auf der Linie 8 zur Weststraße, aufgenommen in der Otto- Grotewohl-/ Bahnhof Straße Blickrichtung Hauptbahnhof zwischen den Haltestellen Stefan- Heym- Platz und Zentralhaltestelle.







Bild 74: Wagen 375 auf der Linie 4 nach Borna.  Die Straßenbahn kommt von der Wilhelm- Pieck/ Theater- Straße und biegt in die nicht mehr existierende Ernst- Thälmann- Straße ein.

 

Nachdem wir im Juni 1975 das erste Mal in Büchen waren, ging es im August wieder hin:







Bild 1: Am 21.8.1975 kam 50 4067 zum Einsatz, hier beim Umsetzen in Büchen.















Bild 2 und 3: ...und beim Wasserfassen. Im Hintergrund die Ausfahrtsignale Richtung DDR.







Bild 4: Führerhausbeschriftung der 50 4067: RBD Schwerin, Bw Hagenow- Land















Bild 5 und 6: 50 4067 überquert den Elbe- Lübeck- Kanal und fährt Richtung DDR. Offensichtlich waren wir an dem Tag nicht die einzigen Fotografen.















Bild 7 und 8: Eine weitere Leistung der 50 4067 Richtung Osten. Der links im Bild erahnbare Bahnübergang wurde zwischenzeitlich durch eine Unterführung ersetzt. Gut zu erkennen ist auch, dass die Strecke auf ein Gleis zurückgebaut wurde.















Bild 9 und 10: 50 4067 an gleicher Stelle mit einem Zug aus der DDR (Kuhlenfeld).







Bild 11: Direkt an den Grenzpfählen 50 4067 als Lz. Hinter dem Schild „Zonengrenze“ begann das Hoheitsgebiet der DDR. Man sieht, dass die eigentlichen Sicherungsanlagen erst viele Meter hinter der Grenze beginnen, weshalb man (un)beabsichtigt leicht das Gebiet der DDR betreten konnte. Nicht überall war die Grenze von westlicher Seite so eindeutig gekennzeichnet und man befand sich schnell im scheinbaren "Niemandsland". An dem Birkenpfosten scheint eine Karstadt- Tüte zu lehnen.







Bild 12: Als Beifang präsentiert sich 120 294.

 

Am 23 August 1975 fand eine Sonderfahrt mit 051 505 (Bw Lehrte) von Hannover nach Hameln über die schon lange stillgelegte Süntel(tal)bahn Bad Nenndorf- Bad Münder (ex KBS 212d) statt. Die Strecke war damals schon lange im Personenverkehr eingestellt, aber noch durchgängig befahrbar. Den Anlass für diese Sonderfahrt weiß ich nicht.















Bild 1 und 2: Bei Kilometer 21,3 die Einfahrt von 051 505 in den südlichen Teil des Bahnhofs Wunstorf. Der schöne Wasserturm existiert leider nicht mehr.







Bild 3: Halt in Wunstorf. Der Sonderzug besteht aus einer langen Schlange von dreiachsigen Umbauwagen.















Bild 4 und 5: Jetzt befinden wir uns bereits auf der Strecke Bad Nenndorf- Bad Münder (Süntel(tal)bahn KBS 212d). Leider hilft mir kein Kilometerstein bei der Lokalisierung. Es könnte das freie Feld zwischen Lauenau und Eimbeckhausen sein.







Bild 6: Auch hier sehe ich außer dem Zug nur ein Einfahrtsignal und eine Weiche. Ich tippe auf nordöstliche Einfahrt von Bad Münder Stadtbahnhof.







Bild 7: Das Gerätsel geht weiter: Ist das Bad Münder Stadtbahnhof?







Bild 8: Wohl auch Bad Münder Stadtbahnhof mit großem Auftrieb? Sieht aber irgendwie anders aus als auf Bild 7.















Bild 9 und 10: Ausfahrt aus Bad Münder Stadt?







Bild 11: In Hameln hat dann 051 505 vom Zug abgehängt.















Bild 12 und 13: Als Beifang 051 745 vor dem Rundlokschuppen von Hameln.







Bild 14: In Hameln gab es eine Lokausstellung mit 051 761.































Bild 15 bis 18: Warum EK 24 083 auch vor Ort war, weiß ich ebenfalls nicht. Über sachdienliche Hinweise zu dieser Sonderfahrt würde ich mich wie immer sehr freuen.

 

Auch die Herbstferien 1975 wurden genutzt, um die Dampfloks auf der Strecke Emden- Rheine zu dokumentieren. Es kommen jetzt sehr viele Bilder unterschiedlicher Qualität. Dörpen







Bild 1: Wir beginnen unsere Reise am heutigen Haltepunkt Dörpen am Kilometer 290,2 mit 043 364 vor Fads- Wagen.







Bild 2: Wenige hundert Meter weiter südlich 043 315 und 043 087 vor einem Langen Heinrich.







Bild 3: Aus der Gegenrichtung 043 681.







Bild 4: 290 387 vertritt die moderne Traktion. Links unser damaliger fahrbarer Untersatz, ein VW 1300 Baujahr 1965. Den nächsten TÜV Termin hat er wegen hohem Ölverbrauch und massiven Rostschäden nicht überlebt. Meine Praktica hat wieder mal Probleme mit dem Verschluss!







Bild 5: Weiter ging es zu dem bekannten Einschnitt bei Lathen. 042 113 mit zweiachsigen E Wagen in Richtung Norden.















Bild 6 und 7: 043 094 fährt in die Gegenrichtung.







Bild 8: 043 681 mit einer Ladung neuer Audi 100 auf der Fahrt nach Emden.























Bild 9 bis 11: Ein Langer Heinrich gezogen von 043 087 und 043 606.















Bild 12 und 13: 043 475







Bild 14: Ein weiterer Zug mit Autos des VW Konzerns. Ich erkenne außer Audi 80/Fox der ersten Bauform einen Audi Fox Station Wagon (baugleich VW Passat Variant)















Bild 15 und 16: 043 364 und 043 746 vor einem weiteren Langen Heinrich.







Bild 17: 043 315







Bild 19: 220 052 vor einem DC (City D- Zug des IC Ergänzungsnetzes). Hinter der Lok hängen die beliebten, so genannten Pop- Wagen. Beige- türkis wurde diesem Farbkonzept vorgezogen.







Bild 20: Bei Hemsen schon wieder ein Langer Heinrich, gezogen von 043 681 und 043 326.







Bild 21: Eine unterirdische Aufnahme von 043 737. Eine der letzten Loks, die 1974 auf Ölfeuerung umgebaut wurden.







Bild 22: 042 241







Bild 23: Vielleicht aus dem fahrenden Auto geschossen. 043 903, die zwei Jahre später den letzten planmäßigen Dampfzug der DB befördern durfte.







Bild 24: 082 008 als Denkmal in Lingen.















Bild 25 und 26: Weiter nach Hanekenfähr, wo aufgrund von Bauarbeiten nur ein Gleis befahrbar war. 042 083 Richtung Emden.







Bild 27: 042 364 rollt ebenfalls Richtung Norden. Ganz im Hintergrund die Brücken über die Ems.















Bild 28 und 29: 042 308 und 043 326 ziehen einen Zug Richtung Rheine. Den Kühlturm des AKW Emsland kann ich auf dem Bild nicht entdecken. War damals wohl noch im Bau; heute stillgelegt.







Bild 30: 042 310 mit einem Bauzug. Auf den Flachwagen sind Bahnbusse vom Typ Magirus Deutz verladen.







Bild 31: Der Lange Heinrich an gleicher Stelle.







Bild 32: 043 094 als Lz.







Bild 33: 042 097 mit einem gemischten Güterzug.







Bild 34: Die Vorserien 220 004 vor einem D Zug.







Bild 35: Auf dem im Hintergrund erahnbaren Bahnhofsschild scheint Elbergen zu stehen. Da schienen die Bauarbeiten zu beginnen. 042 363 durchfährt den Bahnhof. Heute gibt es da keinen Bahnhof und keine Ausweichgleise mehr.







Bild 36: Kilometer 229,4 ist etwas weiter Richtung Leschede; 042 097







Bild 37: Das Bild soll bei Neumehringen vor Salzbergen entstanden sein. Den im Hintergrund erkennbaren Turm konnte ich aber nicht verifizieren. 043 681















Bild 38 und 39: Auch diese Aufnahmen sollen da entstanden sein; 042 145







Bild 40: In Rheine wurde die Denkmallok 01 1056 fotografiert.























Bild 41 bis 43: 042 363 auf ihrem Weg zum Lokschuppen.







Bild 44: Die abgestellte 042 320.







Bild 45: Auf dem Freigleis vor dem Lokschuppen 042 226.







Bild 46: 042 164 auch abgestellt.







Bild 47: 042 364







Bild 48: 042 271und 043 087.







Bild 49: Noch mal 043 087.







Bild 50: 042 024 setzt die Reihe der abgestellten Loks fort.







Bild 51: Nicht mehr im Einsatz war die 012, hier 012 063.







Bild 52: 012 055







Bild 53: 012 100, diese und 012 063 sind erhalten geblieben.

 

Nach der Emsbahn ging es zum ersten Mal direkt nach Ottbergen. Bisher hatten wir deren 44er nur im Harzvorland, Hämälerwald... fotografiert. Wir beginnen mit einem Besuch im Bw Ottbergen. Für diejenigen, die da noch die waren: Ottbergen ist ein Dorf, das heute zu Höxter gehört. Eisenbahntechnisch hatte es zu Dampflokzeiten erhebliche Bedeutung, da es an den Strecken zwischen Ruhrgebiet und Leipzig/ Halle liegt.















Bild 1 und 2: 044 277 im Bw Ottbergen. Von der Größe her war dieses Bw natürlich nicht mit Emden, Rheine oder Lehrte vergleichbar. Buchmäßig gehörten damals aber fast 50 Maschinen der Baureihe 44 zu Ottbergen, eingesetzt von Lehrte, Goslar usw.







Bild 3: 044 672 war vermutlich bereits ausgemustert. Die Lok hat vorne liegende Pumpen und Schürze.







Bild 4: Vor der Ortskulisse von Amelunxen bei Killometer 2,2 die 044 591 vermutlich aus Richtung Northeim.







Bild 5: 216 167 mit einem Nahverkehrszug.







Bild 6: Ein nichtssagender Fotopunkt mit 044 084, vermutlich in der Umgebung von Ottbergen.















Bild 7 und 8: Dies könnte an einem Bahnübergang bei Hembsen entstanden sein. Der Zug gezogen von 044 456 fährt Richtung Ottbergen? Das war jetzt nicht viel, was wir in Ottbergen gemacht haben. Es sollte aber nicht der letzte Besuch werden.

 

Es war die Zeit der Sonderfahrten mit den EK 24ern. Nachdem 1972 die 24 009 von der DR an den EK verkauft wurde, kam 1975 die 24 083 von der PKP dazu. Letztere kam im November/Dezember 1975 nach Norddeutschland. Trotz schlechtem Wetter sind wir hingefahren. Wir beginnen mit dem 16.November 1975 in und um Uelzen.







Bild 1: Zuerst ging es nach Bollensen an die Strecke Uelzen - Gifhorn- aus den bekannten Gründen gab es damals die Verbindung nach Stendal noch nicht wieder. Beim Warten auf den Dampfzug kam uns Vorserie 628 015 des Bw Braunschweig vor die Linse. Ob das ein Regelzug oder eine Testfahrt war, weiß ich nicht.







Bild 2: Das Objekt der Begierde: 24 083 hat bei Kilometer 96,6 mit ihrem Sonderzug den Heide- Suez oder Elbe- Seitenkanal unterquert. Heute ist die Strecke elektrifiziert, aber nur noch eingleisig. Muss ich das verstehen?!







Bild 3: 24 083 im Bahnhof Uelzen, noch ohne die Verschönerungen durch Herrn Hundertwasser, die 24er hat noch die PKP Rauchkammer.







Bild 4: Interessante Anschriften waren mir ein Foto wert.







Bild 5: Mit viel Dampf geht es raus. Danach haben wir uns noch etwas im Bahnbetriebswerk umgeschaut:















Bild 6 und 7: 051 397 (Bw Lehrte zeigt Ansätze von Bewegung.







Bild 8: Die Loknummern wurden durch 051 625







Bild 9: ... und 051 654 ergänzt. Am 6. Dezember 1975 kam 24 083 von Lüneburg aus zum Einsatz:























Bild 10 bis 12: 24 083 steht abfahrtbereit in Lüneburg Nord.















Bild 13 und 14: Ich denke, dass der Sonderzug zum Hafen am Elbe- Seitenkanal gefahren ist. Der war damals auch noch im Bau. Ein VW Käfer 1300/1500 wartet brav am unbeschrankten Bahnübergang. Im Hintergrund der Fernmeldeturm Lüneburg. Am gleichen Tag war wieder mal ein Tag der offenen Tür mit Lokausstellung im neuen Rangierbahnhof Maschen:















Bild 15 und 16: Ausgestellt wurde 044 594 des Bw Gelsenkirchen- Bismarck. Die Lok war wegen der Belastungsprobe der Süderelbbrücke nach Hamburg gekommen und ging danach in den Besitz des FdE über.























Bild 17 bis 19: 64 446 war damals regelmäßig Gast auf Lokausstellungen und ansonsten im damaligen AW Glückstadt hinterstellt.







Bild 20: Von der modernen Traktion habe ich nur ein Bild der 151 089 gemacht.

 

Es hatte sich herumgesprochen, dass am 30. November 1975 eine Belastungsprobe auf der Süderelbbrücken mit Lokomotiven der Baureihe 44 stattfinden wird. Ulrich Budde hatte dazu in 2012 einen detaillierten Beitrag geschrieben. Belastungsprobe Süderelbbrücke in Hamburg [/url] Ich war auch vor Ort, allerdings leiden meine Bilder unter den Problemen mit dem Verschluss der Praktica. Bereits am 28.11.1975 ging es nach Hamburg Harburg, wo die Lokomotiven abgestellt waren:















Bild 1 und 2: Von einer Brücke südlich des Bahnhofs Hamburg Harburg einen Blick auf den Rbf mit den Lokomotiven der Baureihe 44. Identifiziert habe ich 044 470.







Bild 3: Danach kurz auf den Bahnsteig, wo 140 027 und die abgebügelte 151 036 fotografiert wurden.







Bild 4: Aus der Gegenrichtung 110 412 mit Elefantenpuffern vor einem Eilzug? Am 30.11.1975 fand dann die Belastungsprobe statt:







Bild 5: 044 143 (Bw Gelsenkirchen Bismarck) vor den mächtigen Portalen der alten Süderelbbrücke, rechts angeschnitten 291 016. Trotz beengter Verhältnisse und dichtem Zugverkehr konnten sich die vielen Schaulustigen für heutige Verhältnisse relativ frei bewegen.







Bild 6: 044 329 auch vom Be Gelsenkirchen Bismarck.







Bild 7: 044 470 (Gelsenkirchen Bismarck)















Bild 8 und 9: Zweimal 044 575 (Bw Gelsenkirchen Bismarck). Alle Loks waren kalt und teilweise auch die Schieberstangen ausgebaut, aber noch nicht ausgemustert.







Bild 10: 044 594 (Bw Gelsenkirchen Bismarck) Zwischen den Loks sind Brückenbelastungswagen eingereiht.







Bild 11: 044 599 stammt vom Bw Ottbergen.







Bild 12: Verschoben wurden die Loks von vier 291ern, hier die 017 und 018.















Bild 13 und 14: Auch von der Westseite habe ich zwei Aufnahmen gemacht.







Bild 15: Und so sieht es da heute aus. Nach der Belastungsprobe standen viele Loks lange Zeit in Buchholz/ Nordheide herum. Davon kann ich Euch nächstes Jahr Bilder zeigen.

 

Mit diesem Beitrag bin ich nicht nur an das Ende von 1975 angekommen, sondern habe Euch damit auch alle Bilder von 1985 und 1995 gezeigt. Insofern werdet Ihr dies Jahr von weiteren Beiträgen "Vor xyz Jahren;..." verschont. Im Dezember ging es noch mal nach Büchen zur 50.40. In 1976 bin ich nicht mehr nach Büchen gefahren. Endete damals zum Jahreswechsel der Einsatz der Dampflok? Die Motive dürften mittlerweile bekannt sein:







Bild 1: An dem schon bekannten Bahnübergang die 120 306 mit einem Güterzug aus Richtung Osten. Die Häuser rechts im Hintergrund stehen noch in der BRD, aber bereits hinter dem Wald ist DDR. Gut zu erahnen ist auch, dass die Strecke mal zweigleisig war.







Bild 2: 50 4062 kam an diesem Tag zum Einsatz. Die Lok hatte ich noch nicht. Im Hintergrund die unvermeidlichen Getreidewagen. Das Thema hatten wir hier schon mal.







Bild 3: Auch 50 4062 könnte mit Getreide beladene Wagen am Haken haben, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Büchen. So, das wäre es auch schon. Ich danke für Euer Interesse, Eure Rückmeldungen, Korrekturen, Ergänzungen und wünsche schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit. Gruß Axel