Hallo,
wie versprochen gibt es jetzt (noch) keine schlechten Bilder aus dem Bw Rheine, sondern ich nehme Euch mit zur Straßenbahn Hamburg. Wir besuchen das Depot Krohnskamp. Da habe ich mich wohl als Schüler öfters herumgetrieben und das Ausrücken der Fahrzeuge in der Hauptverkehrszeit beobachtet.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/HHHA 1973 001.jpg)
Bild 1: Ich habe mal den Streckenplan der Straßenbahn Hamburg aus dem Jahre 1973 eingefügt, damit Ihr seht, wo wir uns befinden. Das Depot Krohnskamp lag zwischen Goldbekplatz und Lattenkamp, aber nicht direkt an der Linie 3. Damals gab es außer Krohnskamp noch folgende Depots: Nedderfeld (Linie 2) und Bahrenfeld (Linie 11). Langenfelde war im Sommer 1973 geschlossen worden. Außerdem gab es noch die Werkstätten Falkenried.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140134 HHA Krohnskamp 10.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140135 HHA Krohnskamp 10.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140136 HHA Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 2 bis 4: Ein Blick in die Wagenhallen. Auffällig wenige so genannte Pop Wagen mit großflächiger Reklame. Auf dem Gelände befindet sich heute ein Rewe und Hagebaumarkt samt Parkplätzen...
Machen wir mal mit den Fahrzeugen weiter. Es gab damals nur noch V6 und V7 plus Beiwagen, die auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130106 HHA 3342 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 5: Beginnen wir mit V7e 3342, der für die Kaufhalle wirbt. Die V7e waren die neueren Fahrzeuge, wurden aber zuerst ausgemustert. Also wer nur noch die Linie 2 erlebt hat, kennt diesen Typ nicht mehr. Die gelbe Bauchbinde weist darauf hin, dass dies (schon) ein Fahrzeug für schaffnerlosen Betrieb ist.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130110 HHA 3361 Krohnskamp 8.10.73.jpg)
Bild 5: Tw 3361 wird mit Beiwagen auf der Linie 2 zum Einsatz kommen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130113 HHA 3364 Krohnskamp 10.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130114 HHA 3364 Krohnskamp 10.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130115 HHA 3364 Krohnskamp 8.10.73.jpg)
Bild 6 bis 8: Tw 3364 wirbt für die Leonberger Bausparkasse. Genau so untergegangen wie die Hamburger Straßenbahn. Bedingt durch den Rollenstromabnhmer wurde die Straßenbahn bei Rückwärtsfahrt an die Leine genommen. Meines Wissens war in der Zeit die Hamburger Straßenbahn in Deutschland mit ihrem Rollenstromabnehmer schon ziemlich einmalig.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130122 HHA 3368 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 9: Ein weiterer Tw mit Beiwagen, der auf der 2 zum Einsatz kommen sollte.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130123 HHA 3369 Krohnskamp 10.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130124 HHA 3369 Krohnskamp 15.10.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130125 HHA 3369 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 10 bis 12: Triebwagen 3369. Liniennummer mit rotem Grund bedeutete Triebwagen ohne Beiwagen?! Der Aufkleber neben der Tür wirbt für die Nutzung des HVV. "Wir bringen Sie besser durch den Winter"
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130132 HHA 3382 Krohnskamp 15.10.73.jpg)
Bild 13: Triebwagen 3382
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130149 HHA 3572 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 14: Im direkten Vergleich dazu V6e 3572. Auf den ersten Blick erkennt man außer der Nummernserie keinen Unterschied. Wenn man genauer hinschaut, gibt es unterschiedliche Fenstereinfassungen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130210 HHA 3585 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 15: Triebwagen 3585 (V6e) wirbt für IDEE Kaffee. Später die präferierte Kaffeesorte an unserem Lehrstuhl. Hat aber auch nichts genützt! Rechts neben dem Tw ein roter Alfa Romeo Giulia Nuova 1600. Das Gegenstück zu dem was man heute 3er BMW nennt. Motor mit zwei oben liegenden Nockenwellen, das war schon was!
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130213 HHA 3600 Krohnskamp 1.74.jpg)
Bild 16: Auf einem Stumpfgleis wirbt Tw 3600 für VW Wiegmann. Passend dazu drei Käfer. Auch einer unserer Käfer stammte von diesem schon lange nicht mehr existierenden Händler. Interessant auch die Fahrtzielangabe "Dorotheenstraße". Dort wurden wohl die Fahrzeuge auch ausgesetzt und weiter ins Depot gefahren.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130217 HHA 3607 Krohnskamp 6.73.jpg)
Bild 17: Hätte eher erwartet, dass die Straßenbahnen immer bis Goldbekplatz gefahren sind, bevor sie ins Depot einrückten.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130218 HHA 3607 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 18: Gleicher Tw mit Ziel Rathausmarkt.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140103 HHA 3647 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 19: Auf der 14 fuhren wohl auch noch Triebwagen mit Beiwagen. Wieso jetzt ein V6e mit einem solchen ( V7B 4359) gekoppelt wurde, weiß ich jetzt auch nicht.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140110 HHA 3658+3337 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 20: Hier noch mal der Vergleich V6e (3658) links und V7e (3337) rechts.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140112 HHA 4357 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 21: V7 B Beiwagen 4357. Der runde Aufkleber wirbt für gegenseitiges Verständnis im Straßenverkehr: "Hallo Partner danke schön". Heute unvorstellbar, da nicht genderneutral! Generisches Maskulinum, geht ja gar nicht!
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140113 HHA 4359 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 22: Beiwagen 4359
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140127 HHA 3999 + V7e Krohnskamp 1.74.jpg)
Bild 23: Ein Blick in den Werkstattteil: Von links Fahrschulwagen 3999, 3368 und 3348.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140125 HHA 3999 Krohnskamp 10.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140126 HHA 3999 Krohnskamp 8.10.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140128 HHA 3999 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 24 bis 26: Fahrschulwagen 3999, ein Fahrzeug mit der ursprünglichen Form und Anordnung der Türen. Steht heute beim VVM Schönberger Strand.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140122 HHA 391 Krohnskamp 10.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140121 HHA 391 Krohnskamp 10.73.jpg)
Bild 27 und 28: Arbeitswagen 391 und weitere. Interessant auch der Magirus Rundhauber mit Arbeitsbühne für die Reparatur der Fahrleitung.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130207 HHA 3576 Krohnskamp 6.73.jpg)
Bild 29: Triebwagen 3576 auf der Straße Krohnskamp. Das Foto ist vor dem Fahrplanwechsel gemacht worden, als noch der 1er bis Lurup fuhr.
Gruß
Axel
Hallo,
es kommen weitere Aufnahmen von der Hamburger Straßenbahn, die ich 1973 gemacht. Es handelt sich überwiegend um Bilder von der Linie 2, die von Schnelsen zur Mengestraße in Wilhelmsburg verlief.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/HHHA 1973 001.jpg)
Bild 1: Zur Orientierung zeige ich noch mal den Linienplan aus dem Sommerfahrplan 1973
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140145 HHA Niendorf Markt 2.73.jpg)
Bild 2: In der Kehrschleife Schnelsen warten drei Triebwagen auf weitere Einsätze. Ich vermute mal, dass sich die Wendeschleife hinter der Brücke über die A7 befand.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/140138 HHA Nedderfeld 2.73.jpg)
Bild 3: Weiter geht es zum Depot Nedderfeld in Lokstedt. Es war für die Bedienung der Linie 2 zuständig und wurde das letzte Depot der Hamburger Straßenbahn. Heute befindet sich dort ein Baumarkt, in dem auch eine Straßenbahn aufgestellt ist.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130102 HHA 3327 Nedderfeld 1.2.73.jpg)
Bild 4: Mit meinen Mitschülern Gerhard S und Joachim M inspizieren wir den kleinen Schrottplatz neben dem Depot. Offensichtlich war die Ausmusterung der V7e Triebwagen im vollen Gange. Im Hintergund die elektrifizierte Güterumgehungsbahn und das Stellwerk Lw des Güter- und Kreuzungsbahnhofs Lokstedt. Ich habe keine Kenntnis darüber, dass das Depot Nedderfeld einen eigenen Gleisanschluss zur Eisenbahnstrecke hatte.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130104 HHA 3341 Nedderfeld 1.5.1973.jpg)
Bild 4a: Triebwagen 3341 betriebsunfähig am Depot abgestellt. Im Hintergrund erkennt man einen Oberleitungsmast der Güterumgehungsbahn.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130232 HHA 3617 Nedderfeld 5.2.73.jpg)
Bild 5: Triebwagen 3617 sonnt sich vor dem Depot. Er wirbt für ein Einrichtungs- Zentrum/ Möbelhaus.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130103 HHA 3337 Dammtor 8.10.73.jpg)
Bild 6: An der Nordseite des Bahnhofs Dammtor steht V7e 3337 und wird gleich Richtung Innenstadt nach rechts abbiegen. Ganz links im Bild die Kuppel des Hauptgebäudes der Uni Hamburg. Die geradeaus verlaufenden Gleise verbinden die Linie 2 mit der Linie 9, die über den Mittelweg Richtung Flughafen fuhr. Außerdem gab es noch eine Wendeschleife auf dem Grünstreifen zwischen Mittelweg und Neuer Rabenstraße. Man beachte auch das Outfit der jungen Dame vor der Strßenbahn.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130138 HHA 3550 Dammtor 17.10.73.jpg)
Bild 7: Triebwagen 3550 wirbt für Holsten: "Es brummt der Schädel, Holsten Edel!" oder "Holsten macht am Vollsten!". Die Bemalung des Beiwagen natürlich passend zum Tw. Wieder so eine poppige Bemalung, die den Zeitgeist widerspiegelt! Die hatten damals echt was drauf!
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130216 HHA 3601 Dammtor 10.73.jpg)
Bild 8: An gleicher Stelle, aber aus der Gegenrichtung Tw 3601. Die Bewerbung für Karstadt ist eher langweilig, die Kraftfahrzeuge sind aber höchst zeitgenössisch. Ich erkenne von links nach rechts: Peugeot 203, Audi 100, zwei Käfer, Mercedes Strich 8, VW 1600 Stufenheck, Mercedes Rundhauber 2224 oder so ähnlich und einen roten Mini Cooper mit Kotflügelverbreiterung. Die Brücke gehört zur Verbindungsbahn!
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130208 HHA 3577 Stephansplatz 10.73.jpg)
Bild 9: Am U Bahnhof Stephansplatz: Eine Straßenbahn der Linie 9 zum Flughafen. Im Hintergrund die Staatsoper und das Backsteingebäude der Finanzbehörde.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130108 HHA 3355 Dammtor 10.73.jpg)
Bild 10: Gleicher Standpunkt, Gegenrichtung mit Tw 3355 mit Beiwagen. Deshalb die schwarz/weiße Nummer. Im Hintergrund links die Halle des Dammtor Bahnhofs. Das schöne Gebäude rechts im Bild musste einem Cinemaxx weichen. Auch hier kann ich mir einen Blick auf die PKW nicht verkneifen. Von links nach rechts: Ein etwas angeranzter oranger BMW 1600/1602 mit Rallyestreifen. Dicht dahinter ein gelber Chevrolet Camaro, ebenfalls mit Rallyestreifen. Im Hintergrund ein heller R4 und rechts zwei Ford Taunus sowie ein weiterer kleiner BMW.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/130111 HHA 3361 Veddel 2.73.jpg)
Bild 11: Jetzt machen wir einen Sprung über die Elbe auf die Veddel. Triebwagen 3361 auf der Linie 14 kommt von den Norderelbbrücken/ Neue Elbbrücke und unterquert kreuzungsfrei die heutige A255/B75.
Das war es jetzt von der Hamburger Straßenbahn im Jahre 1973. Mir hat es Spaß gemacht, die Bilder hervorzukramen und anzuschauen. Ich hoffe, es ging Euch ähnlich.
Mal gucken, ob ich auch etwas Vorzeigbares von der DB, ÖBB und den NE Bahnen habe.
Gruß
Axel
Hallo,
nachdem 1972 die Bw Altona und Rothenburgsort den Dampfbetrieb eingestellt hatten, erwischte es 1973 die DR 01.5 aus Wittenberge. Interessanterweise machte ihr wohl der Grundlagenvertrag bzw Folgeverträge (Transitverkehr?) den Garaus, da dort der Lokwechsel in Büchen festgeschrieben wurde.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/390117 DR 010502 Hamburg Dammtor 21.4.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/390112 DR 010502 Hamburg Dammtor 21.4.1973.jpg)
Bild 1 und 2: Die Uhr zeigt 17.50 in Hamburg Dammtor: 01 0502 wird den D264/D404 sicher pünktlich von Dresden nach Altona gebracht haben.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/390130 DR 010505 Dammtor 1.4.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/390131 DR 010505 Dammtor 1.4.73.jpg)
Bild 3 und 4: Auch 01 0505 konnte ich vor diesem Zug fotografieren.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/390128 DR 010505 Hamburg Lombardsbruecke 1.1.1973.jpg)
Bild 5: Mit bewegten Objekten war meine Instamatic oft überfordert. 01 0505 auf der Lombardsbrücke
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1340134 DR 010525 Hamburg Hbf 1.4.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1340135 DR 010525 Hamburg Hbf 1.4.1973.jpg)
Bild 6 und 7: In der Gegenrichtung habe ich nur den D407/D165 nach Berlin zu einer passenden Zeit gefunden. 17.10 Uhr ab Hamburg Hbf, gezogen von 01 0525. Man beachte auch das Reiterstellwerk. Weiß jemand, warum da immer zwei Zugnummern im Kursbuch stehen? Ein Zugteil nach Berlin, einer nach Schwerin?
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/390213 DR 010513 Hamburg Hbf 2.6.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/390214 DR 010513 Hamburg Hbf 2.6.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/390216 DR 010513 Hamburg Hbf 2.6.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/390215 DR 010513 Hamburg Hbf 2.6.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/390212 DR 010513 Hamburg Hbf 2.6.1973.jpg)
Bild 8 bis 12 zeigt am 2.6.1973 den letzten Zug, der von einer 01.5 bespannt wurde. Wohl auch wieder D407/D165.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1970243 DB 261720 Hamburg Hbf 1.5.1973.jpg)
Bild 13: Am gleichen Tag habe ich als Beifang 261 720 vor dem Hühnerposten fotografiert.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/440106 DR 118339 Hamburg Hbf 1.4.73.jpg)
Bild 14: Da habe ich wohl auch auf eine 01.5 gewartet. Es kam aber 118 339 vor einem Sonderzug?
In alter Verbundenheit ging es im Jahre 1973 noch mal zum Bw Rothenburgsort, wo es natürlich nicht mehr dampfte, aber diverse Schrottloks einem ungewissen Schicksal entgegen rosteten.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/90128 DB Rbf Rothenburgsort 1.7.1973.jpg)
Bild 15: Ein Blick von dem Fußgängersteg Richtung Westen auf den Rangierbahnhof Rothenburgsort. Ganz links der Fernsehturm. Die Berliner Strecke bekommt wohl eine neue Brücke über die Güterumgehungsbahn.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/90129 DB 094 Bw Rothenburgsort 1.7.1973.jpg)
Bild 16: Ein Blick auf die Drehscheibe und fast leere Gleise.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0010241 DB 012105 012001 Hamburg Rothenburgsort 1.6.1973.jpg)
Bild 17: Auf dem Gelände des Bw waren auch 012 001 und 012 105 abgestellt. Die gehörten ja zum Schnellzug- Bw Altona, kamen aber nicht mehr nach Rheine. Bei den Loks handelt es sich um die erste und die letzte Lok dieser Baureihe. Beide wurden m.W. nicht erhalten.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/220101 DB 012001 Rohenburgsort 2.73.jpg)
Bild 18: Noch mal 012 001. Es gab aber nicht 105 Loks dieser Baureihe, sondern nur 55. Die 002 bis 051 waren unbesetzt. 012 001 war quasi die Vorauslokomotive. Weitere Loks waren zwar bestellt, wurden aber in Folge des 2. Weltkrieges nicht mehr gebaut.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/180117 DB 023079 Bw Hamburg Rothenburgsort 9.6.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/180118 DB 023079 Bw Hbg. Rothenburgsort 1.6.73.jpg)
Bild 19 und 20: 023 079 war in Hamburg auch ein Exot und kam nur als Heizlok zum Bw Hamburg Hbf. Man kann nachlesen, dass der Einsatz recht kurz war.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/400240 DB 383963 Hamburg Rothenburgsort Bw 9.6.1973.jpg)
Bild 21: 38 3963 war der Vorgänger der 23 als Heizlok. Bw Hamburg Hbf benötigte mehrere Heizloks zum Vorheizen der damals noch dampfbeheizten Reisezugwagen. Dazu hatte man die P8 auf Ölfeuerung umgerüstet. Hinter der Lok eine S Bahn der Baureihe 470 Richtung Bergedorf.
Jetzt kommen Bilder von abgestellten 94ern. 50er habe ich nicht fotografiert.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0030104 DB 094110 Hamburg Rothenburgsort 9.6.1973.jpg)
Bild 22: 094 110
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0030106 DB 094307 Hamburg Rothenburgsort 9.6.1973.jpg)
Bild 23: 094 307
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/30122 DB 094515 Rothenburgsort 2.6.73.jpg)
Bild 24: 094 515
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/30146 DB 094661 Rothenburgsort 2.6.74.jpg)
Bild 25: 094 661; die dahinter stehende V200.1 habe ich natürlich nicht fotografiert. Wo käme man hin, wenn man auch noch jede Diesellok fotografiert.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/30148 DB 094681 Rothenburgsort 30.12.73.jpg)
Bild 26: 094 681
Die folgenden Bilder passen nur insofern zu diesem Beitrag, als dass sie 1973 aufgenommen wurden und einen ehemaligen Tender (der besonderen Art) zeigen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1350211 DB Kondenstender Hamburg Ohlsdorf 10.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1350212 DB Kondenstender Hamburg Ohlsdorf 10.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1350213 DB Kondenstender Hamburg Ruebenkamp 10.73.jpg)
Bild 27 bis 29: Prüfwagen des BZA Minden; ex Kondenstender der 52 1972 in Ohlsdorf bzw Barmbek.
Gruß
Axel
P.S.: Wer sich für mehr und bessere Bilder sowie Texte zu Hamburg und seinen Dampfloks interessiert, dem empfehle ich: Rainer Schnell, Hamburg und die Eisenbahn 1964- 1973
Hallo,
damals ging es mit meinen Eltern zum Skifahren auf die Turracher Höhe in Kärnten. Da das damals unser Haupturlaub war, gab es immer Gelegenheit auf Hinfahrt und während des Urlaubs ein paar Eisenbahnbilder zu machen.
1973 war dabei das erste Mal, dass ich in Süddeutschland und Österreich mit meiner Instamatic unterwegs war.
Beginnen wir mit zwei Aufnahmen aus Nürnberg Hbf, wo ein erster eisenbahnfotografischer Stop eingelegt werden musste
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1540229 DB 144 Nuernberg Hbf 1.3.1973.jpg)
Bild 1: Eine unbekannte E 44 bei der Einfahrt in den Hbf. Das beeindruckende Gebäude im Hintergrund steht auch heute noch. War damals ein Postbau, heute Hotel.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/630220 DB 144064 Nuernberg Hbf 1.3.1973.jpg)
Bild 1a: 144 064 ebenda. Schöne Lampen!
Weiter ging es nach Regensburg, wo ich etwas erfolgreicher war. Ich zeige Euch mal, was da einem so innerhalb von 1 bis 2 Stunden vor die Linse kam.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/80130 DB 194032 Regensburg 1.3.73.jpg)
Bild 2: Meine erste E94. 194 032 habe ich aufgrund des Weitwinkels nicht gerade formatfüllend ins Bild bekommen, aber dafür viel Drumherum mit Wasserturm, Fromsignalen und Postkarren
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1460110 DB 118053 Regensburg Hbf 1.3.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1460111 DB 118053 Regensburg Hbf 1.3.1973.jpg)
Bild 3 und 4: 118 053 setzt vor einen Personenzug, eine Lok mit den alten Lampen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1590140 DB 140737 Regensburg 1.3.1973.jpg)
Bild 5: 140 737 vor einem Güterzug. Hinter der Lok ist ein Container verladen, dann folgen ein Haufen gedeckter Güterwagen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1600135 DB 118020 Regensburg Hbf 1.3.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1600136 DB 118020 Regensburg Hbf 1.3.1973.jpg)
Bild 6 und 7: Eine weitere E 18 vor einem D Zug. Obwohl sich die Uhrzeit (circa 15 Uhr) gut bestimmen lässt, finde ich keinen passenden Zug.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1830218 DB 290292 Regensburg 1.3.73.jpg)
Bild 8: 290 292 dürfte damals fabrikneu gewesen sein. Die Baureihe hat ja mittlerweile ein beachtliches Alter erreicht. Erst gestern habe ich eine V90 der BYB vor einem Rübenzug fotografiert. Außer einer angebauten Rangierkupplung sah die auch nicht anders aus.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1940138 DB 218169 217 Regensburg 1.3.1973.jpg)
Bild 9: 218 169 und eine unbekannte 217 vor einem D Zug. Könnte das der D146 aus Richtung Hof sein?
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1970244 DB 260741 Regensburg Hbf 1.3.1973.jpg)
Bild 10: 260 741 und eine unbekannte Schwesterlok.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/340243 DB 044654 Regensburg Hbf 1.3.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/340242 DB 044654 Regensburg Hbf 1.3.1973.jpg)
Bild 11 und 12: Auf Dampfloks hatte ich natürlich gehofft. Eine 01 aus Hof kam natürlich nicht. Dafür 044 654 bei der Fahrt durch den Hbf. ...und natürlich verkehrt gestanden.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1690223 DB 99253 Regensburg 1.3.1973.jpg)
Bild 12: 99 253 der Walhallabahn stand damals vor dem Bahnhof. Standaufnahmen konnte man mit der Instamatic schon machen.
Machen wir mit der Murtalbahn weiter:
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/680108 STLB VL14 Predlitz 1.3.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/680110 STLB VL 14 Predlitz 1.3.1973.jpg)
Bild 13 und 13a: Wir befinden uns am Haltepunkt Predlitz Turracherhöhe. VL14 fährt nach Tamsweg
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/680114 STLB VL12 Predlitz 1.3.1973.jpg)
Bild 14: Aus der Gegenrichtung VL12 mit einem PmG.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/680119 STLB Predlitz 1.3.1973.jpg)
Bild 15: Der Nachschuss Richtung Haltepunkt. Am Ende des Zuges hängen zwei Zementwagen?
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/680120 STLB Predlitz 1.3.1973.jpg)
Bild 16: Und weiter geht die Fahrt. Das sieht da heute auch nicht viel anders aus. Verkehrsteilnehmer beachten bitte noch das alte Stopschild!
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/680116 STLB Predlitz 1.3.1973.jpg)
Bild 17: So fuhr man damals mit dem Auto in den Wintersport: Nix SUV, Allrad usw. , sondern VW Käfer 1500 mit Dachgepäckträgern für die Ski, Winterreifen nur auf der Hinterachse, eventuell hatte man noch Schneeketten, Sandsack und Schaufel dabei. Zurück sind wir so auch immer an einem Tag von Kärnten nach Hamburg gefahren. In der Ebene schaffte der 1500er schon knapp 130, die man dann auch immer fuhr.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/680117 STLB Predlitz 1.3.1973.jpg)
Bild 18: Das Haltestellengebäude war mir ein Dia wert.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/680112 STLB VL 16 Murau 1.3.1973.jpg)
Bild 19: STLB VL 16 in Murau.
Nach Villach sind wir wegen des Thermalbades mit Außenschwimmbecken gefahren. Schaut, was im Bahnhof so alles los war:
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/450209 OEBB 2067 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 20: Eine unbekannte 2067.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/450210 OEBB 2043.44 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 21: 2043.44 war offensichtlich fabrikneu und bereits in blutorange ausgeliefert. Aber noch das alte ÖBB Emblem.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/500103 OEBB 1161.01 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 22: Die Baureihe 1161 wurde im Verschub eingesetzt, hier 1161.01
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/500104 OEBB 1161.01 1010.05 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 23: Selbige neben 1010.05
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/500106 OEBB 1161.07 Villach 1.3.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/500107 OEBB 1161.07 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 24 und 25: 1161.07 noch in der alten Farbgebung. Die hatten damals noch H und V statt 1 und 2 an den Stirnseiten.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/500212 OEBB 1280.22 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 27: Eine 1280 hatten sie in Villach auch noch. Mit 50 km/h wurde sie sicher auch nicht mehr auf der Strecke eingesetzt.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550107 OEBB 114102 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 28: 1141.02
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550115 OEBB 104204 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 29: Es folgen diverse Aufnahmen von der 1042, die offensichtlich den Betrieb in Villach dominierte.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550118 OEBB 104217 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 29: 1042.17 vor einem Lokschuppen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550128 OEBB 1042609 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 30: Die 1042.609 gehörte bereits der verbesserten zweiten Serie an, welche sich damals in der Auslieferung befand.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550129 OEBB 1042610 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 31: 1042.610
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550136 OEBB 104217 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 32: 1042.17 und eine weitere Schwesterlok vor dem Lokschuppen. Leider kann ich diesen auf Google Maps nicht mehr verorten. Müsste doch aber nordöstlich des Hbf gelegen haben?
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550137 OEBB 104212 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 33: 1042.12
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550138 OEBB 104225 Villch 1.3.1973.jpg)
Bild 34: 1042.25 vor einem Güterzug.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550140 OEBB 104215 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 35: 1042.15 ist bereits in blutorange umlackiert.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/690101 OEBB 1010.09 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 36: 1010 kamen mir nur wenige vor die Linse: 1010.09
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/690102 OEBB 1010.14 Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 37: 1010.14 ziert ein hellgrüner Streifen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/690138 OEBB 1043 1042 Villach ZFL 1.3.1973.jpg)
Bild 38: Ein Blick in die ZFL Villach Westbahnhof. Interessant ist die 1043, die der schwedischen Rc 2 entsprach.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/690140 OEBB 1043 1042 ZFL Villach 1.3.1973.jpg)
Bild 39: Eine weitere Aufnahme der 1043. Auch die Farbgebung entsprach der SJ. Man beachte die zeitgenössischen PKW.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/410145 OEBB Schneepflug Villach ZFL 1.3.1973.jpg)
Bild 40: Eine weitere Aufnahme zeigt einen Schneepflug. Nix genaues weiß ich!
Beenden wir die fotografische Reise mit einem Blick in den Hauptbahnhof von Klagenfurt.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550229 OEBB 1245516 Klagenfurt 1.3.1973.jpg)
Bild 41: Die Baureihe wurde damals noch voll unterhalten und Lok 1245.516 zeigt sich bereits in der blutorangen Farbgebung.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/550226 OEBB 1245529 Klagenfurt 1.3.1973.jpg)
Bild 42: 1245.529
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/410140 OEBB 6130.02 Klagenfurt 1.3.1973.jpg)
Bild 43: Eine gewisse Besonderheit stellt diese Aufnahme von Tw 4130/6130.02 dar. Einer der vier für den Schnellverkehr zwischen Wien und Zürich gebauten Triebwagen. 1973 wurden sie aber bereits nur noch im Regionalverkehr eingesetzt.
Gruß
Axel
Hallo,
hier gibt es jetzt die Bilder von meiner ersten mehrtägigen Eisenbahntour im Jahre 1973 zu sehen:
Die Sommerferien wurden genutzt, um die bekannten Dampflokhochburgen in der Bundesrepublik zu besuchen. Es war eigentlich auch die erste größere Reise ohne meine Eltern, die ich alleine- genauer gesagt mit meinem Schulfreund Volker- unternommen habe. Es ging natürlich per Bahn quer durch Deutschland, übernachtet wurde in Jugendherbergen oder bei Verwandten. Infos hatte man ganz überwiegend aus den auch heute noch verlegten Eisenbahnzeitschriften EM, EK... gezogen. Zum Einsatz kam die bekannte Instamatic und eine nagelneue Praktica LTL, die ich zur Konfirmation geschenkt bekommen hatte. Deren Belichtungsmesser wurde aber bei der Fahrt auf dem Gepäckträger eines Fahrrades ruiniert, weshalb alle Bilder ab Schwäbisch Hall unterbelichtet waren. Bei den Filmen wurde gegeizt. Man nahm leider die Hausmarke eines bekannten Versandhauses. Dass Dampfloks bei schlechtem Wetter oder Gegenlicht schwierig zu fotografieren sind, wurde ignoriert. Die Tour ging über knapp 2 Wochen. Den Rest de Sommerferien habe ich dann mit Zeitung austragen verbracht.
Dank Digitalisierung mit dem Scanner und Bildbearbeitung gibt es rund einhundert vorzeigbare Bilder von dieser Reise geben!
Erst ging es mit dem Zug von Hamburg nach Rheine.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/90127 DB 601 Bremen Hbf 9.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/90126 DB Bremen Hbf Bw 9.7.1973.jpg)
Bild 1 und 2: In Bremen Hbf wurden aus dem Zugfenster diese beiden Aufnahmen gemacht. Man erkennt einen 601 mit Schriftzug Intercity auf der Stirnseite, ansonsten Einheitselloks und eine Lok der V 160 Familie.
In Rheine hat man sich nur rund um den Bahnhof und im Bw herum getrieben.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/Rheiner Dampf 2 001.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/Rheiner Dampf 1 001.jpg)
Bild 3 und 4: In der Jugendherberge konnte man gleich bei der Anmeldung ein Exemplar des Heftes "Rheiner Dampf" erwerben. Die Ausgabe 1973 noch mit eingeklebten Bildern und Handzeichungen, dafür bereits zweisprachig! Wenn ich mich recht entsinne, war einer der Herausgeber der Sohn des Herbergsvaters. Das Heft wurde von Jahr zu Jahr professioneller, die Autoren waren später auch beim Lok Report aktiv?!
Fangen wir also mit den Bildern aus dem Bahnhof Rheine an: Zugnummern habe ich natürlich nicht.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/010226 DB 012100 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 5: In der nördlichen Einfahrt 012 100, wohl ein Schnellzug aus Norddeich?
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/540210 DB 042308 Rheine Bf 10.7.1973.jpg)
Bild 6: Gleiche Stelle mit 042 308 vor einem gemischten Güterzug.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/540108 DB 042164 Rheine Bf 10.7.1973.jpg)
Bild 7: 042 164 fährt mit einem Personenzug Richtung Salzbergen aus. Wenn ich den "Rheiner Dampf" richtig interpretiere, wurden alle Personenzüge planmäßig mit 012 bespannt. 042 vor Personenzüge waren aber nicht selten.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/220241 DB 012075 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 8: 012 075 bei der Einfahrt aus Richtung Salzbergen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/280130 DB 051544 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 9: 50er habe ich in Rheine auch fotografiert. Die Loks gehörten zum Bw Emden. (051 544)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/220102 DB 012055 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 10: Eine weitere 012. Laut "Rheiner Dampf" waren damals noch 15 Loks dieser Baureihe vorhanden.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/100225 DB 043 Rheine 9.7.73.jpg)
Bild 11: Eine unbekannte 043 wartet vor einem leeren Erzzug auf die Ausfahrt. Die Baureihe wurde damals im AW Braunschweig noch "voll" unterhalten. Irgendwann in diesem Zeitraum wurden dort auch drei weitere 44er auf Ölfeuerung umgebaut.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/010227 DB 012100 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 12: 012 100 fährt aus.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0020250 DB 042164 Rheine Bf 10.7.1973.jpg)
Bild 13: 042 164. Mit den Computernummern konnte man sich damals nicht zu recht anfreunden. "Die 0 muss weg!" Ähnliche Probleme habe ich heute mit den EVU Nummern.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/540211 DB 042308 Rheine Bf 10.7.1973.jpg)
Bild 14: Auch ein schöner Rücken kann entzücken! Im Hintergrund die Bahnsteige der mittlerweile stillgelegten Strecke nach Gronau.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/540105 DB 042164 Rheine Bf 10.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/540107 DB 042164 Rheine Bf 10.7.1973.jpg)
Bild 15 und 16: Von diesen hatte man abends optimales Licht für die Dampfloks. Im Hintergrund das Hauptgebäude des Bahnhofs von Rheine.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/210145 DB 044162 Rheine Bw 9.7.1973.jpg)
Bild 17: Die 044 162 gehörte wie weitere kohlegefeuerte Loks dieser Baureihe zum Bw Emden.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/380126 DB 043094+043326 Rheine 10.7.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/380122 DB 043094+043326 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 18 und 19: Ein "Langer Heinrich" gezogen von 043 094 und 043 326 durchfährt den Bahnhof.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/210148 DB 044162 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 20: Wieder die 044 162. Im Hintergrund ein 624.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/100114 DB 043672 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 21: 043 672 als Lz.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/010143 DB 012080 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 22: 012 080 und hinter der Lok ein Behelfspackwagen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0020211 DB 042106 Rheine 10.7.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0020210 DB 042106 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 23 und 23a: 042 106 vor für die damalige Zeit recht modernen Schiebewandwagen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/220220 DB 012063 Rheine 10.7.1973.jpg)
Bild 24: 012 063
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/880224 DB 104022 Rheine Bf 10.7.1973.jpg)
Bild 25: Als nicht so moderner Vertreter der modernen Traktion die 104 022.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1450123 DB 515594 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 26: Akku Triebwagen waren damals ein alltäglicher Anblick. Kann die ganze Aufregung um das Thema nicht so ganz nachvollziehen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1450132 DB 515+323 Rheine 10.7.73.jpg)
Bild 27: Sieht nach einem Steuerwagen aus, der da von einer Sack Köf verschoben wird.
Weiter machen wir mit dem Bw Rheine
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0020117 DB 042096 Rheine Bw 9.7.1973.jpg)
Bild 28: 042 096 steht auf einem der Freigleise
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/540201 DB 042254 012061 Rheine Bw 9.7.1973.jpg)
Bild 29: Tenderansichten von 042 254 und 012 061
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/540150 DB 042254 Rheine Bw 9.7.1973.jpg)
Bild 30: Noch mal 042 [s]264[/s] 254
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/540124 DB 042202 Rheine Bw 9.7.1973.jpg)
Bild 31: 042 202 auf der Drehscheibe
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/540123 DB 042202 012063 Rheine Bw 9.7.1973.jpg)
Bild 32: 042 202 rückt in den Lokschuppen ein.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/50119 DB 050173 Rheine Bw 9.7.73.jpg)
Bild 33: 050 173 vor dem Stellwerk
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/50112 DB 050173 Rheine Bw 9.7.73.jpg)
Bild 34: ...und beim Wasserfassen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/380105 DB 043087 Rheine 9.7.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/380106 DB 043087 Rheine 9.7.73.jpg)
Bild 35 und 36: 043 087
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/280140 DB 051580 Rheine 9.7.73.jpg)
Bild 37: 051 580
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/220207 DB 011062 Bw Rheine 9.7.73.jpg)
Bild 38: Das ist 011 062, eine der letzten beiden kohlegefeuerten 01.10. Im Juli 1973 waren beide aber schon ausgemustert. Da Rheine Ende 1972 die Loks von Altona bekommen hatte, konnte man auf diese Baureihe verzichten.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/150126 DB 043336 Rheine Bw 9.7.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/150127 DB 043336 Rheine BW 9.7.73.jpg)
Bild 39 und 40: 043 336
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/100134 DB 043746 Rheine 9.7.73.jpg)
Bild 41: 043 746 habe ich bestimmt fotografiert, da sie noch ein ÜK Führerhaus hat.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/010237 DB 012102 Rheine Bw 9.7.73.jpg)
Bild 42: 012 102 kam 1972, wie man an der Tenderaufschrift erkennen kann, von Altona nach Rheine. Lok wohl auch schon ausgemustert.
Das waren die Bilder aus Rheine, die ich Euch zeigen wollte. Die nächsten Stationen werden Saarbrücken, Crailsheim, Rottweil und Hof sein. Allerdings habe ich da nicht auch nur annähernd so viele Aufnahmen machen können.
Gruß
Axel
Hallo,
aus aktuellem Anlass- Stichwort Formsignale- heute Bilder aus Langelsheim und Goslar. Die Bilder stammen zu einem großen Teil aus dem Oktober 1973, es sind aber auch neuere dabei. Langelsheim war ein frühes Fotoziel, da dort Verwandte von mir wohnten. Bei einem solchen Besuch sind die ersten Bilder entstanden.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/190219 DB 052443 Langelsheim 16.10.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/190218 DB 052443 Langelsheim 16.10.1973.jpg)
Bild 1 und 2: Im Oktober 1973 durchfährt 052 443 (Bw Lehrte) den Bahnhof Langelsheim Richtung Seesen. Auf Bild 2 sieht man, dass sich damals auch noch rechts vom Bahnsteig Gleise befanden, die zur stillgelegten Strecke nach Vienenburg gehörten und zusätzlich hinter dem Stellwerk Lof wieder an die Strecke nach Goslar führten.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/280245 DB 051806 Langelsheim 17.10.73.jpg)
Bild 3: 051 806 rangiert im Güterbahnhof. Das schöne Silogebäude links im Bild existiert [s]nicht mehr [/s] immer noch.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/280246 DB 051806 Langelsheim 17.10.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/280244 DB 051806 Langelsheim 17.10.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/280243 DB 051806 Langelsheim 17.10.1973.jpg)
Bild 4 bis 6: Weitere Bilder von 051 806. Man beachte das Ausfahrtsignal und den handbetriebenen? Kran.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/50137 DB 050229 Langelsheim 17.10.73.jpg)
Bild 7: 050 229 fährt Richtung Goslar. Die Kesselwagen rechts vom Stellwerk stehen auf den Streckenresten nach Vienenburg. Langelsheim war und ist ein Standort der chemischen Industrie, was man 1973 auch gerochen hat.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/820131 Ilmebahn V6502 Langelsheim 17.10.73.jpg)
Bild 8: [s]Ich vermute mal, dass[/s] Die V65 02 der Ilmebahn war für den Rangierbetrieb der chemischen Industrie zuständig [s]war[/s].
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/6002407 DB 648266 Langelsheim 31.5.09.jpg)
Bild 9: Erst 2009 war ich wieder am Bahnhof: 648 266 Richtung Seesen.
Jetzt geht es nach Goslar. Am dortigen Bahnhof war ich im Februar 1976 das erste Mal.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/200120 DB 050763 Goslar 12.2.76.jpg)
Bild 10: 050 763 [s]mit einem Nahverkehrszug Richtung Langelsheim[/s].
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/200121 DB 050763 Goslar Bf 12.2.1976.jpg)
Bild 11: Und mit dieser Fuhre kam sie aus Richtung Oker[s] [/s] Bad Harzburg. Es gab damals in der östlichen Ausfahrt [s]wohl [/s]noch einen mit Schranken gesicherten Bahnübergang.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/940215 DB 613607+606 Goslar 10.2.81.jpg)
Bild 11a: Fast die gleiche Stelle mit 613 606 und 607 in Februar 1981.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1230116 DB 22028 Goslar 11.2.1981.jpg)
Bild 12: Am gleichen Tag 220 028.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/750108 DB 323281 Goslar 11.2.1981.jpg)
Bild 13: 323 281 vor der Güterabfertigung
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/4050134 DB 218447 Goslar 28.3.2005.jpg)
Bild 14: Wir springen zum 28.3.2005. 218 447 steht mit ihrer Garnitur auf einem Stumpfgleis.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/4050133 DB 928616 Goslar 28.3.2005 RB24650.jpg)
Bild 15: Ähnlicher Standort wie Bild 11 und 11a: 928 616 als RB24650 nach Kreiensen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/4050135 DB 614059 Goslar 28.3.2005.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/4050136 DB 614053 Goslar 28.3.2005.jpg)
Bild 16 und 17: 614 053 und 614 059 fährt aus Richtung Oker in den Bahnhof ein.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/4050137 DB 612513 Goslar 28.3.2005.jpg)
Bild 18: 612 513 fährt nach Halle.
Gruß
Axel
Hallo,
jetzt kommt der nächste Teil: Leider wurde nicht nur das Wetter schlechter, sondern auch die Bilder!
Machen wir weiter mit Saarbrücken, wohin wir nachts per Zug von Rheine gefahren sind. Die Nachtfahrt im Abteilwagen habe ich in schlechter Erinnerung, brauche einfach meinen Schlaf!
Dort habe wir uns fast nur im Umkreis des Hbf und des Bw bewegt. Wahrscheinlich wussten wir auch nicht, auf welchen Strecken die Dampfloks fuhren. Saarbrücken hatte damals 23er und 50er, erstere mit überwiegend "hohen Nummern", das heißt Mischvorwärmern. Crailsheim hatte damals die Versionen mit Oberflächenvorwärmern. Weitere Details erspare ich mir. Das wissen andere besser.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/90115 DB Bw Saarbruecken 11.7.1973.jpg)
Bild 0: Beginnen wir mit einem Blick in das Bw. Rechts neben dem Rechteckschuppen- da stand, glaube ich, eine S3/6 drin- zwei [s]Personenwagen. Sind das [/s]Heizwagen[s]?[/s] . Links vom Schuppen die Behandlungsanlagen
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240119 DB 023034 Saarbruecken Bw 11.7.1973.jpg)
Bild 1: Das Bw lag direkt gegenüber vom Hbf. Man sieht, dass es ziemlich verregnet war, als ich am 11.7.1973 diese Aufnahme von 023 034 gemacht habe.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240120 DB 023036 Saarbruecken Hbf 13.7.1973.jpg)
Bild 2: 023 036 vor N3353 nach Türkismühle [s]einem unbekannten Nahverkehrszug[/s].[s] Ich weiß nicht einmal mehr, wohin der Zug gefahren ist.[/s] Übrigens auch eine Lok mit Oberflächenvorwärmer.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240126 DB 023036 Saarbruecken 12.7.73.jpg)
Bild 3: Ebenfalls 023 036, rechts im Bild eine Caravelle der SNCF.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240209 DB 023051 Saarbruecken Hbf 13.7.1973.jpg)
Bild 4: 023 051 vor mehreren Kofferkulis. Ich weiß gar nicht, ob es solche überhaupt noch bei der DB gibt? Die funktionierten damals ohne Pfand.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240217 DB 023062 Saarbruecken Bw 12.7.1973.jpg)
Bild 5: 023 062 ebenfalls vor der Bekohlung.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240220 DB 023063 Saarbruecken 11.7.73.jpg)
Bild 5a: 023 063
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240237 DB 023072 Saarbruecken Hbf 12.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240234 DB 023072 Saarbruecken Hbf 12.71973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240236 DB 023072 Saarbruecken Hbf 12.7.1973.jpg)
Bild 6 bis 8: 023 072 setzt vor einen Nahverkehrszug und fährt aus.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/180101 DB 023075 051316 023072 Bw Saarbruecken 12.7.1973.jpg)
Bild 9: Auf den Freigleisen der Drehscheibe stehen 023 075, 051 316 und 023 072
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240250 DB 023075 Saarbruecken 12.7.73.jpg)
Bild 10: 023 075
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/180103 DB 023076 Bw Saarbruecken 12.7.73.jpg)
Bild 11: 023 076
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/400125 DB 051200 Saarbruecken 12.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/400128 DB 051200 023036 Saarbruecken Hbf 12.7.1973.jpg)
Bild 12 und 13: 051 200 durchfährt mit einem Ganzzug den Hbf
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/200218 DB 051200 Saarbruecken 12.7.73.jpg)
Bild 14: Noch mal 051 200
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/200219 DB 050576+051200 Saarbruecken 12.7.73.jpg)
Bild 15: 050 579 und 051 200 am Wasserkran.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/200221 DB 051207 Saarbruecken 12.7.73.jpg)
Bild 16: 050 579 und 051 207 ebenda
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/260121 DB 052726 Saarbruecken 11.7.73.jpg)
Bild 17: 052 726
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/260234 DB 053029 Saarbruecken 11.7.73.jpg)
Bild 18: 053 029, links im Bild eine Baureihe 181 oder 184?
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/260237 DB 053034 Saarbruecken Bw 12.7.1973.jpg)
Bild 19: 053 3034 wurde wohl nach Unfall ausgemustert. Vor der Lok steht ein Audi 80, erste Bauform und ein Ford 12M.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/400109 DB 053139 Saarbruecken Bw 13.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/400110 DB 053139 Saarbruecken Bw 13.7.1973.jpg)
Bild 20 und 21: 50er mit Wannentender waren 1973 bereits relativ selten und meinerseits sehr begehrt. 053 139 sollte auch die 50er mit der höchsten Nummer sein, die ich je fotografiert habe.
Springen wir mal kurz rüber zum Rangierbahnhof Saarbrücken:
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/400118 DB 50 Saarbruecken Rbf 1.7.1972.jpg)
Bild 22: [s]Eine unbekannte 50er[/s]. 050 821
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/200131 DB 050821 Saarbruecken Rbf 12.7.1973.jpg)
Bild 23: 050 821; offensichtlich gab es umfangreiche Bauarbeiten am Rbf. Wurde [s]der[/s] damals [s]elektrifiziert? [/s]umfangreich umgebaut.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/200228 DB 051316 Saarbruecken 12.7.73.jpg)
Bild 24: 051 316
Zurück zum Hbf:
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/640220 DB 634140 Saarbruecken 13.7.73.jpg)
Bild 25: Ein unbekannter 634 neben der werksneuen 140 873.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1550109 DB 194181 Saarbruecken 13.7.1973.jpg)
Bild 26: 194 181 in Kaiserslautern
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1630104 DB 181 Saarbruecken 12.7.73.jpg)
Bild 27: Eine unbekannte 181 [s]oder 184[/s]. Ich kann die nicht unterscheiden.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1370134 SNCF X4300 Saarbruecken Hbf 13.7.1973.jpg)
Bild 28: Diesen X4300 der SNCF habe ich auch fotografiert.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1370133 SNCF X4300 Saarbruecken Hbf 13.7.1973.jpg)
Bild 29: Eine weitere Caravelle. Das Inselgebäude im Hintergrund war der ursprüngliche Hbf und wurde 1979 abgerissen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/6002606%20SNCF%204403%20Saarbruecken%20Hbf%207.9.09%20SNCF9553.jpg)
Bild 30: Und so sieht es wohl auch heute noch in Saarbrücken Hbf aus: SNCF 4403 vor Zug 9553 und 425 635. (7.9.2009)
1974 sind wir wieder nach Saarbrücken gefahren. Die Aufnahmen sind deutlich besser. Zeige ich Euch nächstes Jahr.
Gruß
Axel
Hallo,
da müsst Ihr jetzt durch: Leider kann ich Euch auch dies mal "atmosphärische Bilder" nicht ersparen.
Es ging weiter von Saarbrücken über Heidelberg zu den Crailsheimer Loks und dann weiter nach Nürnberg und Hof.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/810232 DB 160014 Mannheim 13.7.1973.jpg)
Bild 1: Am 13.7.1973 rangiert 160 014 im Bahnhofsvorfeld von Heidelberg
Auf dem Bahnhofsplatz habe ich dann noch diverse Triebwagen der Heidelberger Straßenbahn fotografiert.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/250213 HSB 237 Heidelberg 1.7.1973.jpg)
Bild 2: Tw 237, ein Düwag
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/250208 HSB 226 Heidelberg 1.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/250209%20HSB%20157%20Heidelberg%201.7.1973.jpg)
Bild 3 und 4: Triebwagen 226 mit Beiwagen 157, letzterer wohl ein Verbandswagen
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/250210 HSB 219 Heidelberg Hbf 1.7.93.jpg)
Bild 5: Wieder ein Düwag
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/250212 HSB 76 Heidelberg 1.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/250211 HSB 76 Heidelberg 1.7.1973.jpg)
Bild 6 und 7: Verbandswagen Nummer 76.
Weiter ging es zu den Crailsheimer 23ern und 50ern. Unsere Basis war damals Schwäbisch Hall. Dort konnten wir uns auch ein Fahrrad ausborgen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240131 DB 023040 Schwaebisch Hall 16.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240132 DB 023040 Schwaebisch Hall 16.7.1973.jpg)
Bild 8 und 9: 023 040 ist mit ihrem Nahverkehrszug aus Richtung Heilbronn in Schwäbisch Hall angekommen. Damals gab es noch umfangreiche Bahnanlagen, heute nur noch ein Bahnhof mit einem Bahnsteig. Im Hintergrund erkennt man auf Bild 8 drei Ausfahrtsignale und ein ordentliches Stellwerk. Auf dem Überholgleis stehen Wagen eines weiteren Nahverkehrszuges. Auf Bild 9 erkennt man die Comburg, einen Bahnübergang und wieder drei Formsignale.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/260139%20DB%20052801%20Schwaebisch%20Hall%2013.7.73.jpg)
Bild 10: An dem auf Bild 9 erkennbaren Bahnübergang habe ich 052 801 fotografiert.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240101 DB 023029 Schwaebisch Hall 13.7.1973.jpg)
Bild 11: 023 029 mit einem aus vier dreiachsigen Umbauwagen bestehenden Nahverkehszug Richtung Hessental. Im Hintergrund das Einfahrtsignal von Schwäbisch Hall.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1130102 DB 215003 Schwaebisch Hall 13.7.1973.jpg)
Bild 12: 215 003 Richtung Heilbronn unterfährt die Brücke von Bild 11
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/400126 DB 215098 Schwaebisch Hall 14.7.1973.jpg)
Bild 13: 215 098 vor einer unbekannten 50er rollt ebenfalls Richtung Heilbronn
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/400119 290311 052713 Michelbach 14.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/260117 DB 052713 290311 Michelbach 14.7.1973.jpg)
Bild 14 und 15: 290 311 leistet der 052 713 Vorspann. Irgendwo zwischen Schwäbisch Hall und Hessental
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/280143 DB 051620 Schw Hall 17.7.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/280144 DB 051620 Michelbach Bilz 14.7.1973.jpg)
Bild 16 und 17: 051 620 durchfährt den/die schon lange aufgelassenen Haltepunkt und Blockstelle Michelbach.
Jetzt kommen Aufnahmen aus Crailsheim, die besonders schlecht sind.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/160202 DB 023020 Crailsheim Bf 16.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/160203 DB 023020 Crailsheim Bf 16.7.1973.jpg)
Bild 18 und 19: 023 020
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/280241 DB 051795 Crailsheim 16.7.1973.jpg)
Bild 20: 051 795
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0060130 DB 064289 Crailsheim Bw 16.7.1973.jpg)
Bild 21: Eine 64er im Betrieb konnte ich leider nicht fotografiert, nur die abgestellte 064 289. Lok wurde erhalten.
Weiter geht es nach Nürnberg:
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/250229 VAG 106 Nuernberg 1.7.1973.jpg)
Bild 22: Auch hier erstmal etwas Straßenbahn: Wagen 106 mit Beiwagen, vermutlich MAN?
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/250220 VAG 231 Nuernberg 1.7.1973.jpg)
Bild 23: Wagen 231, wohl auch von MAN
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1280102 DB 110001 Nuernberg Hbf 18.7.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1280101 DB 110001 Nuernberg Hbf 18.7.73.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1280103 DB 110001 Nuernberg 16.7.73.jpg)
Bild 24 bis 26: 110 001; erste Lok einer berühmten Baureihe, und sieht ganz anders aus.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1280106 DB 110005 Nuernberg Hbf 15.7.1973.jpg)
Bild 27: 110 005. Zwei Vorserien E10, brauchbar fotografiert, konnte man schon als Erfolg verbuchen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1600204 DB 118034 Nuernberg 18.7.73.jpg)
Bild 28: 118 034
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1600134 DB 118017 Nuernberg Hbf 16.7.73.jpg)
Bild 29: 118 017 und 140 853
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/90146 DB 150124 140090 150040 194145 Nuernberg Bw 17.7.1973.jpg)
Bild 30: Ein Besuch im Bw Nürnberg Rbf brachte nur wenige zeigbare Aufnahmen. Auf dem Bild sind 150 124, 140 090, 150 040 und 194 145 zu sehen
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1530102 DB 150011 Nuernberg 12.7.73.jpg)
Bild 31: 150 011
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/1970236 DB 261632 Nuernberg Hbf 17.7.1973.jpg)
Bild 32: 261 632
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/50224 DB 050522 Nuernberg 17.7.73.jpg)
Bild 33: Als einzige Dampflok kann ich nur 050 522 zeigen, weitere Dampflokaufnahmen waren verwackelt und dunkel. Leider konnten wir nur noch abgestellte 86er beobachten.
Jetzt noch Hof, die Aufnahmen werden nicht besser; schlechtes Wetter und die Probleme mit dem ausgehakten Belichtungsmesser.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/340105 DB 044544 Hof Bf 18.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/340106 DB 044544 Hof 10.7.73.jpg)
Bild 34 und 35: 044 544 kommt wohl mit einem Güterzug aus Richtung Marktredwitz
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/440107 DR 120218 Hof 78.7.73.jpg)
Bild 36: 120 218 bringt einen Güterzug aus der DDR
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0030243 DB 001202 Bw Hof 18.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0030242 DB 001202 Bw Hof 18.7.1973.jpg)
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0030239 DB 001202 Hof BW 18.7.1973.jpg)
Bild 37 bis 39: 001 202 stand auf den Freigleisen im Bw. Fehlende Loklampen lassen vermuten, dass die Lok nicht mehr im Einsatz war.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/0030207 DB 001111 Bw Hof 19.7.1973.jpg)
Bild 40: Eine Betriebsaufnahme von 001 111 muss ich zeigen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/510214 DB 086809 Bw Hof 19.7.73.jpg)
Bild 41: 086 809 war einer der letzten Mohikaner dieser Baureihe.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/510203 DB 086201 Bw Hof 19.7.73.jpg)
Bild 42: 322 504 verschiebt 086 201 in den Schuppen.
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/260114 DB 052640 052180 Hof Bw 18.7.1973.jpg)
Bild 43: 052 180 und 052 640
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/260232 DB 053010 044686 Bw Hof 18.7.1973.jpg)
Bild 44: Hier kann man schön die Unterschiede zwischen 2'2'T26 und 2'2'T34 sehen
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/510206 DB 086201 Bw Hof 19.7.73.jpg)
Bild 45: An der 086 201 wurde herumgebastelt.
Auf der Rückfahrt nach Hamburg zwei Aufnahmen aus Würzburg:
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/80230 DB 194060 Wuerzburg 20.7.73.jpg)
Bild 46: 194 060 mit einem Güterzug aus Richtung Gemünden
![](https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/1973/240231 DB 023070 Wuerzburg Hbf 20.7.1973.jpg)
Bild 47: 023 070 wird wohl Richtung Lauda fahren.
Gruß
Axel