Hallo,

Pfingsten 1972 bin ich zum ersten Mal bei einer Sonderfahrt mitgefahren. Es ging von: Hamburg über Schwarzenbek, Trittau, Bad Oldesloe, Neumünster, Ascheberg, Malente, Lütjenburg, Malente, Lübeck zurück nach Hamburg. Wer mehr über diese Sonderfahrt wissen will, dem empfehle ich den LBE Express:



Damals habe ich noch Farbbilder mit einer Kodak Instamatic gemacht, die wenig vorzeigbar sind. Die Besten der Schlechten habe ich mal angehängt. Leider kann ich auch zu den Aufnahmeorten nicht viel sagen.



Bild 1: Keine Ahnung, wo ich diesen Schienenbus- aus dem Fenster des Sonderzuges- fotografiert habe.





Bild: Könnte das eine Scheinanfahrt in Lütjenburg gewesen sein?





Bild 3: ?





Bild 4: ?





Bild 5: Plön





Bild 6: ?



Würde mich freuen, wenn weitere Bilder dieser Sonderfahrt hier gezeigt werden.

Gruß

Axel





Hallo,

aus doppeltem Anlass möchte ich Euch heute diese Bilder zeigen. Zum einen endet Ende August der Schienenverkehr in Puttgarden, zum anderen gab es vor fast genau fünfzig Jahren eine Abschiedsfahrt mit 012 077 genau dorthin.

Am 23. September 1972 war ich bereits von Farb- bzw Schwarzweißbildern auf Diafilm umgestiegen. Weiterhin zum Einsatz kam die Kondak Instamatic; quadratisch, praktisch, gut. Fotografisch war ich auch sonst im Alter von 14 Jahren noch ziemlich am Anfang.



Bild 1: Dieses Foto entstpricht ziemlich genau dem von "hu34125". Wir saßen beide wohl im drittletzten Wagen. Ich habe allerdings erst auf der Pfeilerbahn abgedrückt. Die 012 077 wird am Zugende geschleppt, vorne hing bis Lüneburg eine 103. Im Hintergrund die Hauptkirche St. Jacobi mit ihrem neuen, nach dem 2. Weltkrieg wiederaufgebauten Turm. Unterhalb der Pfeilerbahn fährt eine V 60 mit Ihrer Übergabe, Rangiereinheit... . Nicht mehr im Bild wären weiter rechts Teile des Hauptgüterbahnhofs am Oberhafen.





Bild 2: Diese Aufnahme wurde in Lüneburg gemacht. Dort hat der Zug die Fahrtrichtung gewechselt und es ging über Lauenburg und Lübeck nach Puttgarden.





Bild 2 und 3: Diese beiden Aufnahmen wurden in Oldenburg/ Holstein gemacht.





Bild 4: Diese Aufnahme soll in Lübeck entstanden sein. Ist die nordöstliche Ausfahrt. Das Gebäude an der Strecke ist recht markant und es schließt sich dahinter eine parallele Straße (Katharinenstraße) an. Ich sitze weiterhin im dritten Wagen, also Hinfahrt nach Puttgarden.





Bild 5: Dies ist Großenbrode, Blickrichtung Puttgarden.











Bild 6 bis 9: Diverse Standaufnahmen aus Puttgarden, zu denen mir nichts weiter einfällt.





Bild 10: fast interessanter ist heute für mich der Beifang: 1972 wurde in Puttgarden noch mit der V65 rangiert. Hier 265 001, fotografiert habe ich auch noch die 002. Das Bild ist aber zu unterirdisch geworden, das erspare ich euch.





Bild 11: Allgegenwärtig die V200.1. Hier rangiert 221 112 einen Kurswagen älterer Bauart. 218er waren damals erst in der Auslieferung und in Schleswig Holstein noch nicht so verbreitet wie fünf Jahre später.





Bild 12: 212 245 schiebt wohl auch irgendwelche Kurswagen herum. Rechts im Bild die Gütergleise. Auf einem Flachwagen steht ein beschädigter Lynetter; "hu34125" hat ihn als YS 51 identifiziert.





Bild 13: Warum ich diesen Schiebedachwagen fotografiert habe, weiß ich nicht mehr. Vielleicht weil ich das dazu passende Märklinmodell hatte.









Bild 14 bis 16: Es gab dann auf der Rückfahrt noch einen Fotohalt, vermutlich wegen Überholung durch 221 133. Links im letzten Bild erkennt man ein Bahnhofsgebäude älteren Baujahrs; rechts von der Strecke ist keine Bebauung zu erkennen. Es ist Groß Schlamin.





Bild 17: Auf der Rückfahrt nach Hamburg noch zwei Aufnahmen aus dem fahrenden Zug auf das Bw Lübeck: V200.1 und ein VT98.





Bild 18: Zwei abgestellte Sack-Köf, wieder ein VT[s]98[/s] 95 und davor ein VW T1 als schienengängiges Klv 20. Wie klein der Bulli im direkten Vergleich zum Schienenbus ist!



Gruß

Axel

Das war es dann auch schon:

Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch und ein Frohes Neujahr; bleibt gesund!

Gruß

Axel