Stand: Juni 2004

DB 365
 

Ab 1984 wurde eine größere Zahl von Lokomotiven der Baureihe V 60 (260/261) mit einer automatischen Rangierkupplung und Funkfernsteuerung ausgerüstet. Diese Lokomotiven laufen bei der DB unter der Baureihenbezeichnung 364/365. Ab 1997 wurden die Lokomotiven mit neuen Motoren ausgestattet. Die so umgerüsteten Loks erhielten die Baureihenbezeichnung 363.

Am 31.8.1988 fand auf dem Gelände des Rbf Kornwestheim eine Demonstration der Fernsteuerung von 365119 für die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. statt. Jeder durfte mal an der Fernsteuerung drücken.

Im Hintergrund das Hochhaus Süd von Wüstenrot. Damals hatte ich nicht geahnt, dass ich zehn Jahre später auf der Aussichtsterrasse im 16. Stock stehen würde, um durchfahrende Züge zu fotografieren.

Auf der Strecke Zwiesel- Bodenmais (KBS 907) verkehrte am 17.10.1996 ein Müllzug mit 365636. Bei bescheidenem Wetter habe ich neben stehende Aufnahme gemacht.

365119 bedient am 24.4.2003 das Hartmann Werk im Industriegebiet Vohenstein unweit Giengen / Brenz (KBS 757). Die leicht verblichene Farbgebung nennt sich orientrot.