Stand: September 2008

DB 363
 

Eine größere Zahl von Lokomotiven der Baureihe V 60 werden zur Zeit mit neuen Motoren von Caterpillar ausgerüstet. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge der Baureihen 364/365, die mit einer automatischen Rangierkupplung und Funkfernsteuerung ausgerüstet sind. So wird aus der 364 die 362 und aus der 365 die 363. Ein bemerkenswerter Umbau, da die Maschinen alle deutlich älter als 40 Jahre sind.

Am 20.5.05 bringt 363209 die CB 58056 von Aalen nach Essingen. Wir befinden uns auf der KBS 786 Aalen- Stuttgart. Der Eisenbahnfotograf ist früh aufgestanden und hat im ersten Tageslicht die Übergabe fotografiert.

In Essingen hat 363209 ihre offenen Güterwagen abgegeben, umgesetzt und bringt jetzt die beladenen Wagen als CB 58057 nach Aalen zurück. Diese Prozedur wird sich am Nachmittag noch mal wiederholen. 

Regelmäßig von Aalen aus bedient wird auch Unterkochen, wo zwei Papierfabriken noch den Bahnanschluss regelmäßig nutzen. 363209 ist gerade in Unterkochen angekommen und wird jetzt gleich die im Hintergrund rechts erkennbaren Anschlussgleise bedienen. (20.5.05)

Auch die Bedienung der Schrankenanlage gehört in Unterkochen zu den Aufgaben des Lokpersonals. (363209, 20.5.05)

Im September 2007 habe ich mir mal den Restbetrieb auf der Industriebahn Stuttgart Feuerbach angeschaut. Hier schiebt 363815 ihre Wagen nach Stuttgart Zuffenhausen zurück. Rechts im Bild erkennt man die Fern- und S- Bahngleise, die zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Wer mehr zur Feuerbacher Industriebahn wissen will, dem empfehle ich den Erwerb der Drehscheibe 200, wo der Betrieb ausführlich beschrieben ist. (24.8.07)

Unweit obigen Fotopunkts befindet sich der Gleisanschluss der Firma Bosch, der regelmäßig bedient wird. Unsere 363110 befindet sich im Moment auf der Wernerstrasse. (20.8.07)

Nachdem 363110 die Wagen in den Anschluss gedrückt hat, verlässt sie hier gerade das Bosch Werksgelände.

Interessanter ist aber die Bedienung des anderen noch existierenden Gleisanschlusses. Dafür drückt 363815 einen Kesselwagen Richtung Steiermärker Strasse. Im Hintergrund die Werksanlagen vom Bosch.

Nach Befahren einer Spitzkehre geht es weiter Lok voran Richtung Borsigstrasse. Dann müssen die Fern- und S Bahngleise in Höhe des Feuerbacher Bahnhofs unterquert werden.

Höhepunkt der Fahrt auf der Industriebahn ist das zweimalige Queren der B10/27 einschließlich der darauf verlaufenden Stadt- und Straßenbahngleise.

Hier ist die Übergabe am Ziel angekommen. K+E Druckfarben GmbH ist Empfänger der mit Gefahrgut beladenen Kesselwagen.

Auch in Aalen gibt es eine Industriebahn. 363198 quert die Ulmer Strasse, um einen Wagen aus dem Anschlussgleis der GSA zu holen. (2.9.08)

Und hier auf dem Weg zurück.