Stand: August 2009

DB 335

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Der Köf III der zweiten Bauserie mit Kardanantrieb spendierte man eine Rangierkupplung und eine Funkfernsteuerung und nannte sie fortan Baureihe 335.

 

Nur noch wenige Bahnhofe "besitzen" heute eine eigene Köf für die anstehenden Rangierarbeiten. 335033 wird für die anfallenden Rangierarbeiten im angrenzenden Zementwerk benötigt. (Harburg/Schwaben am 6.5.2006). 

Noch eine Aufnahme aus Harburg. Während die Köf III ihre Arbeit beendet hat, sind 155161 und140675 sind in Harburg eingetroffen und werden sich gleich vor bzw hinter den Zug setzen.

Und hier eine Aufnahme, die 335033 im Einsatz zeigt. Am 18.8.09 holt sie am Bahnhof Wagen zur Beladung ab. 

Auch in Schorndorf (KBS 786) wird noch eine Köf für die Rangierarbeiten bereit gehalten. Einziger Güterkunde ist z.Z Bauknecht, in dessen Anschlussgleis 335131 den schönen vierachsigen gedeckten Güterwagen - inzwischen auch eine Seltenheit geworden - drücken wird. (20.6.2008)

 

Dabei muss auch noch eine Strasse überquert werden. Der beflaggte Variant weißt darauf hin, dass die Aufnahme während der Fussball EM 2008 entstanden ist.

 

Nachdem sie ihren Wagen abgeliefert hat, rollt 335131 Lz zum Güterbahnhof zurück, aufgenommen auf dem Anschlussgleis.

 

Das war es denn auch schon für heute. 335131 hat ihr Tagewerk vollbracht, eine V 90 wird die bereit stehenden Wagen Richtung Stuttgart Hafen und weiter nach Kornwestheim bringen.

 

Am 20.7.08 war ich in Schorndorf wieder vor Ort. Jetzt hat die etwas verblichene orientrote 335125 die Aufgaben übernommen.

 

Am 17.8.09 war 335125 weiterhin in Schorndorf im Einsatz.

 

Und sie steht da nicht nur herum, sondert holt/bringt Wagen zum/vom Anschluss Bauknecht. (1.9.09)