DB 295
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den
Browser geht es zurück)
Auch die schweren Diesellokomotiven der Baureihe V90 wurden
auf Funkfernsteuerung und automatischer Rangierkupplung umgebaut. Die V90
(später 290) entstand aus der V100 und stellt das Gegenstück für den
schweren Rangierdienst dar. Mit ihr war es erst möglich, auch die letzten
schweren Rangier- Dampflokomotiven - wie die preussische T16.1 -
abzulösen. Bei der Unterbaureihe 295 handelt es sich um die mit einem
langsam laufenden MaK Diesel motorisierten 291er, welche über
Funkfernsteuerung verfügen.
|
Wer noch Übergaben,
Rangierbetrieb in größerem Umfang beobachten will, dem empfehle ich einen
Besuch im Hamburger Hafen. Hier ist es 295085, die sich bereit macht, einen
Containerzug von der Dradenau nach Waltershof zu bringen. (4.11.05)
|
|
Am Kalikai müht sich 295070 mit einer langen Schlange Selbstentladewagen
ab, um sie zum Rbf Hohe Schaar zu bringen. (4.11.05)
|
|
Am Roßhafen habe ich am
3.11.06 der 295015 aufgelauert. Der aufmerksame Beobachter erkennt im
Hintergrund die Köhlbrandbrücke.
|
|
Von einem Besuch in
Brunsbüttel habe ich die folgenden Aufnahmen mitgebracht.295066 rangiert am
1.11.06 im alten Personenbahnhof Brunsbüttel
|
|
Am Elbehafen Brunsbüttel
holt 295066 eine Reihe Container ab. (1.11.06)
|
|
Hier liefert sich 295066 am
1.11.06 ein Wettrennen mit einem Küstenmotorschiff auf dem Nord- Ostsee
Kanal.
|
|