Stand: Januar 2007

DB 291

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

1974 fehlten nach Abschluss der Fertigung der 290 weiterhin Rangierlokomotiven und man entschloss sich zum Bau der 291, die im Gegensatz zur 290 mit einem langsamlaufenden MaK (Schiffs)Diesel ausgerüstet wurde. 

In dieser Galerie zeige ich Bilder von dem Einsatz der Baureihe 291 am Beginn der achtziger Jahre auf den Strecken Stade- Bremervörde (heute KBS 12125) und (Buchholz)- Hollenstedt- Harsefeld- Bremervörde (heute tw KBS 122).   

 

291049 ist am 12.11.82 mit ihrem Güterzug auf der ehemaligen KBS 217c (Buchholz- Bremervörde) unterwegs. Die Wagen sind randvoll mit Zuckerrüben beladen. Man beachte auch den hinter der Lok laufenden Güterzugbegleitwagen. Als  Aufnahmepunkt für dieses Bild habe ich mir Harsefeld notiert. Im Hintergrund kann man beim Andreaskreuz die Strecke von Buxtehude erahnen.  

 

Am 2.6.82 traf ich zur Abwechslung mal die 291048 in Harsefeld an. Es wird eifrig rangiert. Der aufmerksame Betrachter des Bildes entdeckt vor dem Empfangsgebäude einen Opel Commodore mit "Vinyldach". 

 

Weiter geht es mit 291049 am 12.11.82. Auch diese Aufnahme soll laut Diabeschriftung in Harsefeld entstanden sein.

 

Auch am 2.12.82 war ich wieder an der Strecke. 291047 rollt mit ihrem Güterzugbegleitwagen einsam bei Harsefeld dahin. An diese Tour kann ich mich noch ungut erinnern. Der Rauhreif auf Feldern, Schienen und Straßen macht die Fototour zu einer ziemlichen Rutschpartie für meinen Käfer und mich.

 

291049 hat jetzt Bargstedt erreicht. (12.11.82)

 

Wir begeben uns jetzt weiter nach Aspe. Der Rangierer von 291049 macht sich am 12.11.82 für den nächsten Einsatz bereit.

 

Weiter geht die Fahrt der 291049 Richtung Bremervörde. Jetzt hat der Zuckerrübenzug Sadersdorf erreicht.

 

Auch in Sadersdorf gab es wohl noch einen Anschluss zu bedienen.291049 rollt über irgendeine Bahnhofsweiche. 

 

Wir wechseln jetzt an die Strecke Stade - Bremervörde. Am 22.6.81 nähert sich 291049 einem unbeschrankten Bahnübergang bei Stade.

Wie die Dieselfahne über der Lok anzeigt, hat 291048 mit diesem langen Nahgüterzug ordentlich zu Schaffen. Auch der Landmann ist recht schaffig und läst sich durch die Vorbeifahrt eines Zuges nicht von seinem Tageswerk abbringen. (Deinste, 2.6.82)

 

291049 hat Bremervörde erreicht. Wie schreiben den 22.6.81.