Die Baureihe
220 bei der Deutschen Bundesbahn
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Nach dem zweiten Weltkrieg war man technisch in der Lage,
Dieselmotoren und Getriebe zu produzieren, die für den Einsatz in
Streckenlokomotiven geeignet waren. Während man in den USA den Weg der
diesel-elektrischen Kraftübertragung ging - bekannter Vertreter ist die
F- Reihe von EMD - , wählte man in Deutschland den Weg der
hydraulischen Kraftübertragung mittels Strömungsgetriebe. Erste
erfolgreiche Versuche in der 1000 PS Klasse wurden mit der V80 gemacht.
Großer Bedarf bestand aber auch am Einsatz von Diesellokomotiven im
hochwertigen Fernverkehrseinsatz, wofür man aber eine deutlich höhere
Motorleistung benötigte. Um hierfür die nötige Traktionsleistung zur
Verfügung zu bekommen, doppelte man die Maschinenanlagen. Heraus kam
die V200, die auch im Design Maßstäbe setzte. Die Indienststellung
geschah zwischen 1956 und 1958, es wurden insgesamt 86 Maschinen gebaut.
1962 erfolgte noch der Bau einer leistungsstärkeren Variante (V200. oder
221), die aber hier nicht weiter behandelt wird. Damit endete die
Beschaffung zweimotoriger Dieselloks bei der DB.
Als ich um 1972 mit der Eisenbahnfotografie begann, war der Stern der
V200 - jetzt neu 220 - schon wieder am sinken. Der Fahrdraht hatte fast
alle Hauptstrecken erreicht, außerdem war die Auslieferung der Baureihe
218 in vollem Gange, womit eine leistungsstarke, zudem mit elektrischer
Heizung ausgestattete, einmotorige Diesellok zur Verfügung stand. In
Norddeutschland war die V200 im Nah- und Eilzugverkehr aber immer noch
präsent. Lübeck und Oldenburg waren die beiden Bahnbetriebswerke. 1984
war dann Schluß, es bestand bei der DB kein Bedarf mehr an den
betriebstechnisch zu aufwendigen doppelmotorigen Lokomotiven.
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Beginnen wollen wir die Bilderreihe mit
einer etwas anderen Standaufnahme. 220028, vom harten Wintereinsatz
gezeichnet, im Bahnhof von Goslar.(11.2.81) |
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Weiter geht esmit einer
Aufnahme von der Strecke Hamburg - Lübeck. Hier begegnet uns 220010 am 4.8.82
mit einem Güterzug bei Bargteheide. |
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Ein Jahr später begegnet uns 220018 wieder. Unter dem
Reiterstellwerk im Kieler Hauptbahnhof wartet sie auf den Abfahrauftrag.
(21.3.83) |
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Noch eine Aufnahme von dieser
schönen Szene. |
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Am Plöner Strandweg habe ich
am 12.5.80 die 220 044 auf dem Weg nach Lübeck fotografiert. |
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Eine Bahnhofsszene mit 220
037 im Bf Plön darf nicht fehlen, aufgenommen am 21.3.83. 220 037 bespannt
den E 2872. |
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220 037 demonstriert jetzt im
Bf Plön noch die Funktion der Dampfheizung. |
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Der klassische Fotopunkt
Eutin mit Windmühle, Formsignalen, Stellwerk und V200 darf nicht fehlen. 220
027 mit einem schönen Behelfspackwagen und dem E 3170 bei der Ausfahrt
Richtung Kiel (24.3.82) |
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Am 3.4.82 habe ich mich in
Ottendorf aufgestellt und bei bescheidenen Lichtverhältnissen die 220 030 auf
dem Weg nach Kiel fotografiert. Damals konnten in Ottendorf Fahrgäste
noch ein- und aussteigen, heute ist Ottendorf eine Betriebsstelle ohne
Personenverkehr. |
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Schulendorf ist der nächste
Fotopunkt, den ich heimgesucht habe. Am 12.5.80 rollt 220 014 Richtung
Lübeck. |
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In der Gegenrichtung
habe ich 220 044 fotografiert. |
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Auch am 28.10.79 war ich vor
Ort. Abgelichtet wurde die 220037. |
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Etwas weiter kommt dann
Pansdorf. 220 044 bei km 17,4 am 28.10.79. |
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Bei Mölln kreuzt KBS 145 (Teilabschnitt Lübeck-
Büchen) den Elbe- Lübeck Kanal. 220022 ist am 22.12.80 auf dieser Strecke
unterwegs. |
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Jetzt liegt schon etwas mehr Schnee, als auf der gleichen Strecke nur einen Monat später wurde
220055 auf die Platte gebannt. (Güster, 27.1.81 |
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Wer weiß noch, was ein DC war? Diese Zuggattung zur
Ergänzung des IC- Netzes hatte nur eine kurze Lebensdauer. Hier macht sich
bei Elbergen 220064 vor solch einem Zug, zum überwiegenden Teil aus Pop-
Wagen bestehend, nützlich. (12.11. 76, KBS 280) |
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Jetzt schauen wir uns auf der
Strecke Stade - Cuxhaven (KBS 121, Unterelbebahn) etwas genauer um. Bei
Haddorf begegnet uns 220033 mit N 4434. |
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Die nächste Aufnahme
entstand im Hp Hammah. 220019 am 7.6.80 auf der Fahrt Richtung Cuxhaven. |
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Auch diese Aufnahme ist bei
Hammah entstanden. 220030 am 7.6.80. |
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Himmelpforten am 12.11.82:
220030 mit E 3414 nebst Formsignal und Stellwerk im Backsteinstil. |
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Am 2.12.82 war ich schon
wieder an diesem schönen Fotopunkt. Fotografiert wurde 220015 und N4434. |
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Etwas westlich von
Himmelpforten entstand diese Aufnahme. Es begegnet uns am 12.11.82 die beige-
türkise 220023. |
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Wenige Meter weiter westlich
ist diese Aufnahme entstanden. 220007 und E3422 am 2.12.82. |
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Unweit dem Örtchen Burweg
überquert die Strecke die Oste. Hier ist die Strecke nur eingleisig. 220044
am 14.5.79. |
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In Hemmoor machen wir den
nächsten Fotostopp. 220007 mit E3419 auf dem Weg nach Hamburg. |
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Auch im Güterverkehr kam die
V200 zum Einsatz. Mit dem kurzen Ng63416 hatte 220010 am 29.3.83
westlich Hemmoor wenig Mühe. |
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Wingst ist der nächste Punkt
auf der Unterelbebahn, an dem wir Halt machen. Es begegnet uns 220044am
8.6.79. |
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In Cadenberge endet unsere
Fototour an die Unterelbebahn. Das letzte Foto zeigt 220013 und N4452 am
39.3.83. |
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Wechseln wir jetzt an die
Strecke Bremervörde - Stade. Zuerst ein Blick in den Bf von Bremervörde.
Versammelt haben sich ein RKW, eine V90, unsere V200 und eine
Schienebuseinheit der Baureihe 798. Die Strecke Bremervörde - Stade wird
heute laut Kursbuch im regulären Personenverkehr nicht mehr bedient. Wer
heute von Bremerhaven nach Hamburg will, lässt Stade links liegen und fährt
über Harsefeld - Buxtehude. |
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Jetzt fährt 220018 mit einem Nahverkehrszug Richtung
Stade aus. Im Schlepp hat sie eine
Schienenbusgarnitur der Baureihe 798/998. (2.6.81) |
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In Deinste gab es die
Möglichkeit der Zugkreuzung. In der Ausfahrt begegnet uns am 7.6.80 die
Lübecker 220039. Zugnummern habe ich mir damals leider nicht aufgeschrieben. |
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Der nächste Haltepunkt ist
Hagen. Wieder begegnet uns am 7.6.80 die 220039. |
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Jetzt noch die Ausfahrt aus
Hagen. Man beachte die Wagengarnitur bestehend aus zwei LS Wagen. Hinter der
Lok hängt ein grüner Byl und dahinter ein beige- türkiser AByl. Eine
schöne, kurze Garnitur für die Modellbahn. Dafür würde als Lok aber auch
eine 211 reichen. |
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In der Gegenrichtung
verstärkt bei Riensförde ein G Wagen die Garnitur der 220065. Eingleisige
Nebenbahn und Telegrafenmasten vervollständigen die Einbahnromantik.
(22.6.81) |
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Für diesen Fotopunkt habe
ich mir großzügigerweise Stade notiert. Von der Stadt ist aber weit und
breit nichts zu sehen. Mit Sicherheit wurde aber am 22.6.81 die 220065
fotografiert. |
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Auch in der Gegenrichtung ist
220065 unterwegs. Die Silberlinge werden durch einen Vorkriegs Eilzugwagen
verstärkt. (22.6.81) |
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Jahrelang ein alltägliches Bild im Hamburger
Hauptbahnhof. Eine 220 macht sich mit ihrem Zug auf dem Weg nach Lübeck.
(220058, 2.9.81) |
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Am 12.8.81 habe ich mich dann
auf den Bahnsteig begeben. Der E 3024 wurde nämlich planmäßig mit zwei V200
in Doppeltraktion gefahren. 220016 und 045 bei der Ausfahrt Richtung Lübeck. |
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Auch am 14.11.79 war ich
wieder vor Ort, um den E 3024 zu fotografieren. 220007 und die beige- türkise
220012 wurden auf Zelluloid gebannt. |
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Auch am 24.10.79 die gleiche
Situation. 220007 und 010 bespannen wieder gemeinsam den E 3024. |
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Jetzt ein Stellungswechsel
zum Berliner Tor. Es fährt die 220012 vorbei. Wenn die Kirchturmuhr nicht
falsch geht, oder der Zug verspätet ist, müsste es der E 3053 gewesen sein.
(7.8.81) |
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Auf dem Rückweg hat sich
220012 im Berufsverkehr noch vier Verstärkerwagen angehängt. (E 3052) Man
beachte auch den im Hintergrund erkennbaren DT 2 der HHA. |
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Auch dies war ein tägliches Bild. Von 220063
geschobene Wendezugeinheit, der man zwei Expressgutwagen angehängt hat.
(Hamburg Berliner Tor, 7.8.81) |
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Da ich auf dieser Aufnahme
keine Uhr erkennen kann, müsst ihr auf die Zugnummer verzichten. Ich kann
aber sagen, dass 220025 und 050 einem S Bahn Tw der Baureihe 470 begegnen.
(12.8.81) |
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Hier begegnet uns am 26.10.79
in Hamburg Wandsbek die 220044 mit einem Nahverkehrszug Richtung Lübeck. Das
zweite Gleis ist die Ausfädelung auf die Güterumgehungsbahn Richtung
Rothenburgsort. Im Hintergrund erkennt man die Robert Schumann Brücke
Richtung Wandsbek Markt , von der V 200 verdeckt wird die Tanzschule - Name
habe ich vergessen - in der ich als Gymnasiast auch mal Gast war. |
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Jetzt befinden wir uns auf
dem Güterbahnhof Wandsbek. Der Kirchturm im Hintergrund ist die
Christuskirche, unweit davon liegt das MC Ghetto in dem ich viele Jahre leiden
musste. Am 3.1.80 fotografierte ich 220014 und 040, vermutlich wieder der E
3024. Acht Jahre früher hatte ich an dieser Stelle noch 94er erwischt. |
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In der südlichen Ausfahrt
des Bf Rahlstedt kommt mir 220013 und E 3047 am 6.4.84 entgegen. Das dürfte
eine meiner letzten Aufnahmen vom Planeinsatz der 220 gewesen sein. Damals
wohnte ich bereits in Stuttgart und das drohende Ende hat mich wohl noch mal
an die Strecke Hamburg - Lübeck getrieben. |
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Auf dem Dia steht Hamburg
Rahlstedt. Die Recherche auf Google Earth hat nichts ergeben, der Fotopunkt
ist völlig beliebig, nichts Markantes. Wird schon stimmen. Auf jeden Fall
wird es der 3.1.80 gewesen sein und fotografiert wurde die 220011. |
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Hier bin ich mir schon
sicherer. Ich denke, ich stehe auf der Brücke "Höltigbaum" und im
Hintergrund ist Meiendorf zu erkennen. Vorne fährt jedenfalls 220043 Richtung
Hamburg Hbf. Zu Höltigbaum könnte ich wieder eine dieser in meiner Familie
gefürchteten BW Stories erzählen. Ich verkneife es mir auch hier. Vielleicht
später! ;-) |
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Die 220 bespannte nicht nur
Personenzüge, sondern auch Güterzüge auf der Strecke Lübeck - Hamburg.
Hier 220029 vor einem schönen gemischten Güterzug am 3.1.80. |
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Noch eine Aufnahme von der
Brücke Höltigbaum. 220011 mit einer feinen Kombination aus überwiegend
grünen LS Wagen. Etwas für die Modellbahner?! (3.1.80) |
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Jetzt befinden wir uns rund
einen Kilometer weiter nördlich auf Höhe des Bahnübergangs Dassauweg/
Hagenweg. 220 013 rollt am 19.11.80 mit einem gemischten Güterzug Richtung
Hamburg. |
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In der Gegenrichtung kam mir
am 27.10.79 die beige- türkise 220 023 entgegen. |
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Auch am 8.11.79 war ich
wieder an der gleichen Stelle. Es begegnet uns 220 017. Man beachte das links
vom Gleis stehende Spiegelei (Formsignal). Es gehört zu der weiter oben
gezeigten Signalgruppe. Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen. |
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Wenige hundert Meter weiter
Richtung Ahrensburg habe ich am 27.10.79 die 220 016 fotografiert. |
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Jetzt haben wir die südliche
Einfahrt von Ahrensburg erreicht. Freie Fahrt für 220 021 mit ihrem
Güterzug. Ein Täubchen (oben rechts) sucht noch rechtzeitig das Weite.
(25.5.77) |
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Dagegen schiebt 220043 ihren
Nahverkehrszug nach Ahrensburg. (25.5.77) |
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... und ein Zug fährt nicht
nach Nirgendwo, sondern Richtung Hamburg (220040, Ahrensburg, 25.5.77) |
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Der nächste Fotopunkt, den
wir aufsuchen, ist Delingdorf, einkleines Dorf ohne Haltepunkt zwischen
Ahrensburg und Bargteheide. Am 19.5.80 waren dort größere
Modernisierungsarbeiten im Gange, als ich am schon gesperrten BÜ
"Wiesengrund" die 220 041 fotografierte. |
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Jetzt bin ich wenige hundert
Meter vorgerückt und stehe auf der Brücke "Wiebüschen". Auch hier
war man dabei, die Bahnübergänge aufzulassen. Noch steht der Schrankenposten
und 220 018 schleppt einen Dg nach Hamburg. (19.5.80) Die Strohdachhäuser
kann man übrigens auf Google Earth auch nicht mehr erkennen! |
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Wir haben Bargteheide
erreicht und stehen in der südlichen Ausfahrt. Fotografiert wurde am 19.5.80
die 220 030. |
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Es fehlt also noch die
nördliche Ausfahrt Bargteheide. 220 040 und 012 durchfahren Bargteheide
-wahrscheinlich wieder E 3024 - , während ein Nahverkehrszug auf dem
Ausweichgleis wartet. Man beachte auch die umfangreichen Aktivitäten auf den
Gütergleisen. Nein, ich will nicht wissen, wie das heute aussieht. (19.5.80) |
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Am 26.5.78 haben wir uns an
einem kleinen Bahnübergang etwas süd- westlich von Tremsbüttel postiert.
Die Schranke geht runter und sogleich rollt die beige- türkise 220 023 mit
einem gemischten Dg vorbei. |
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Zwischen Tremsbüttel und
Kupfermühle gibt es eine Gerade, auf der auch lange Zuggarnituren komplett
aufs Bild passen. Die 220 007 schiebt am 30.4.78 einen Nah- oder Eilzug
Richtung Bad Oldesloe. Im Hintergrund erkennt man die Brücke der heutigen
A21. |
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In der Gegenrichtung ist es
220 019, die Richtung Hamburg rollt. (16.5.78) |
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Es ist Herbst geworden, und
wir schreiben den 12.10.78. Jetzt noch eine Aufnahme mit einem stärkeren Tele.
220 029 vor einem langen Ganzzug aus Fad Wagen auf dem Weg nach Hamburg. |
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Weiter geht es Richtung Hp
Kupfermühle: Aus Richtung Hamburg kommend wurde am 12.4.79 220 040 mit einem
gemischten Güterzug abgelichtet. Im Hintergrund wieder die Brücke der
heutigen A21. |
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Bei katastrophalem
Winterwetter wurde 220 014 mit einem kurzen Nahverkehrszug im Hp Kupfermühle
fotografiert. (2.3.79) |
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In der Gegenrichtung war das
Wetter auch nicht besser. Abgelichtet wurde 220 041. |
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220 009 und 030 bespannen am
23.3.83 den Dg 52085 in Doppeltraktion. |
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Jetzt stehen wir an dem
Bahnübergang bei Rolfshagen. 220 017auf dem Weg nach Hamburg.(27.11.77) |
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Jetzt stehen wir auf der
Brücke der ehemaligen Strecke Bad Oldesloe - Schwarzenbek. Damals noch im
Güterverkehr betrieben, heute Radweg. Wir fotografieren am 30.4.78 die stark
betrieblich gealterte 220 014 auf dem Weg nach Hamburg |
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Auch am 27.11.77 war ich an
diesem Fotopunkt und hatte das Tele auf die 220 007 angelegt. Im Hintergrund
erkennt man den BÜ Rümpel und am Horizont Bad Oldesloe. |
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Jetzt stehen wir an dem
Bahnübergang bei Rümpel und fotografieren 220045 am 12.10.78. |
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Hier eine Aufnahme, die fünf
Jahre später entstanden ist. 220 060 am 23.3.83 mit E 3047. |
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Auch hier habe ich Rümpel
notiert. Das Vorsignal im Hintergrund könnte die Einfahrt von Bad Oldesloe
sein. Auf dem Kilometerstein scheint 26,4 zu stehen. Im Vordergrund fährt 200
007 Richtung Hamburg. (30.4.78) |
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Jetzt haben wir Bad Oldesloe
erreicht. 220 023, ein Kind der Fünfziger mit einem G Zug vor einem modernen
Stellwerk der späten Siebziger. (2.9.81) |
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Und die klassische Aufnahme
vom Lübecker Hbf darf nicht fehlen. 220 041 mit E 3039 auf dem Weg nach
Hamburg. Das Foto hat Volker für mich am 4.5.84 aufgenommen. |
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