Stand: März 2009

Meine Fotogalerie

Die Baureihe 220 bei der Deutschen Bundesbahn

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)

Nach dem zweiten Weltkrieg war man technisch in der Lage, Dieselmotoren und Getriebe zu produzieren, die für den Einsatz in Streckenlokomotiven geeignet waren. Während man in den USA den Weg der diesel-elektrischen Kraftübertragung ging - bekannter Vertreter ist die F- Reihe von EMD - , wählte man in Deutschland den Weg der hydraulischen Kraftübertragung mittels Strömungsgetriebe. Erste erfolgreiche Versuche in der 1000 PS Klasse wurden mit der V80 gemacht. Großer Bedarf bestand aber auch am Einsatz von Diesellokomotiven im hochwertigen Fernverkehrseinsatz, wofür man aber eine deutlich höhere Motorleistung benötigte. Um hierfür die nötige Traktionsleistung zur Verfügung zu bekommen, doppelte man die Maschinenanlagen. Heraus kam die V200, die auch im Design Maßstäbe setzte. Die Indienststellung geschah zwischen 1956 und 1958, es wurden insgesamt 86 Maschinen gebaut. 1962 erfolgte noch der Bau einer leistungsstärkeren Variante (V200. oder 221), die aber hier nicht weiter behandelt wird. Damit endete die Beschaffung zweimotoriger Dieselloks bei der DB.

Als ich um 1972 mit der Eisenbahnfotografie begann, war der Stern der V200 - jetzt neu 220 - schon wieder am sinken. Der Fahrdraht hatte fast alle Hauptstrecken erreicht, außerdem war die Auslieferung der Baureihe 218 in vollem Gange, womit eine leistungsstarke, zudem mit elektrischer Heizung ausgestattete, einmotorige Diesellok zur Verfügung stand. In Norddeutschland war die V200 im Nah- und Eilzugverkehr aber immer noch präsent. Lübeck und Oldenburg waren die beiden Bahnbetriebswerke. 1984 war dann Schluß, es bestand bei der DB kein Bedarf mehr an den betriebstechnisch zu aufwendigen doppelmotorigen Lokomotiven.

 

Beginnen wollen wir die Bilderreihe mit einer etwas anderen Standaufnahme. 220028, vom harten Wintereinsatz gezeichnet, im Bahnhof von Goslar.(11.2.81) 
Weiter geht esmit einer Aufnahme von der Strecke Hamburg - Lübeck. Hier begegnet uns 220010 am 4.8.82 mit einem Güterzug bei Bargteheide. 
Ein Jahr später begegnet uns 220018 wieder. Unter dem Reiterstellwerk im Kieler Hauptbahnhof wartet sie auf den Abfahrauftrag. (21.3.83)
Noch eine Aufnahme von dieser schönen Szene.
Am Plöner Strandweg habe ich am 12.5.80 die 220 044 auf dem Weg nach Lübeck fotografiert.
Eine Bahnhofsszene mit 220 037 im Bf Plön darf nicht fehlen, aufgenommen am 21.3.83. 220 037 bespannt den E 2872. 
220 037 demonstriert jetzt im Bf Plön noch die Funktion der Dampfheizung.
Der klassische Fotopunkt Eutin mit Windmühle, Formsignalen, Stellwerk und V200 darf nicht fehlen. 220 027 mit einem schönen Behelfspackwagen und dem E 3170 bei der Ausfahrt Richtung Kiel (24.3.82) 
Am 3.4.82 habe ich mich in Ottendorf aufgestellt und bei bescheidenen Lichtverhältnissen die 220 030 auf dem Weg nach Kiel fotografiert. Damals konnten in Ottendorf Fahrgäste  noch ein- und aussteigen, heute ist Ottendorf eine Betriebsstelle ohne Personenverkehr.  
Schulendorf ist der nächste Fotopunkt, den ich heimgesucht habe. Am 12.5.80 rollt 220 014 Richtung Lübeck. 
In der Gegenrichtung  habe ich 220 044 fotografiert.
Auch am 28.10.79 war ich vor Ort. Abgelichtet wurde die 220037. 
Etwas weiter kommt dann Pansdorf. 220 044 bei km 17,4 am 28.10.79. 
Bei Mölln kreuzt KBS 145 (Teilabschnitt Lübeck- Büchen) den Elbe- Lübeck Kanal. 220022 ist am 22.12.80 auf dieser Strecke unterwegs.
Jetzt liegt schon etwas mehr Schnee, als auf der gleichen Strecke nur einen Monat später wurde 220055 auf die Platte gebannt. (Güster, 27.1.81
Wer weiß noch, was ein DC war? Diese Zuggattung zur Ergänzung des IC- Netzes hatte nur eine kurze Lebensdauer. Hier macht sich bei Elbergen 220064 vor solch einem Zug, zum überwiegenden Teil aus Pop- Wagen bestehend, nützlich. (12.11. 76, KBS 280)
Jetzt schauen wir uns auf der Strecke Stade - Cuxhaven (KBS 121, Unterelbebahn) etwas genauer um. Bei Haddorf begegnet uns 220033 mit N 4434.
Die nächste Aufnahme entstand im Hp Hammah. 220019 am 7.6.80 auf der Fahrt Richtung Cuxhaven.
Auch diese Aufnahme ist bei Hammah entstanden. 220030 am 7.6.80.
Himmelpforten am 12.11.82: 220030 mit E 3414 nebst Formsignal und Stellwerk im Backsteinstil.
Am 2.12.82 war ich schon wieder an diesem schönen Fotopunkt. Fotografiert wurde 220015 und N4434.
Etwas westlich von Himmelpforten entstand diese Aufnahme. Es begegnet uns am 12.11.82 die beige- türkise 220023.
Wenige Meter weiter westlich ist diese Aufnahme entstanden. 220007 und E3422 am 2.12.82.
Unweit dem Örtchen Burweg überquert die Strecke die Oste. Hier ist die Strecke nur eingleisig. 220044 am 14.5.79.
In Hemmoor machen wir den nächsten Fotostopp. 220007 mit E3419 auf dem Weg nach Hamburg.
Auch im Güterverkehr kam die V200 zum Einsatz. Mit dem kurzen  Ng63416 hatte 220010 am 29.3.83 westlich Hemmoor wenig Mühe.
Wingst ist der nächste Punkt auf der Unterelbebahn, an dem wir Halt machen. Es begegnet uns 220044am 8.6.79.
In Cadenberge endet unsere Fototour an die Unterelbebahn. Das letzte Foto zeigt 220013 und N4452 am 39.3.83.
Wechseln wir jetzt an die Strecke Bremervörde - Stade. Zuerst ein Blick in den Bf von Bremervörde. Versammelt haben sich ein RKW, eine V90, unsere V200 und eine Schienebuseinheit der Baureihe 798. Die Strecke Bremervörde - Stade wird heute laut Kursbuch im regulären Personenverkehr nicht mehr bedient. Wer heute von Bremerhaven nach Hamburg will, lässt Stade links liegen und fährt über Harsefeld - Buxtehude.
Jetzt fährt 220018 mit einem Nahverkehrszug Richtung Stade aus. Im Schlepp hat sie eine Schienenbusgarnitur der Baureihe 798/998. (2.6.81)
In Deinste gab es die Möglichkeit der Zugkreuzung. In der Ausfahrt begegnet uns am 7.6.80 die Lübecker 220039. Zugnummern habe ich mir damals leider nicht aufgeschrieben.
Der nächste Haltepunkt ist Hagen. Wieder begegnet uns am 7.6.80 die 220039.
Jetzt noch die Ausfahrt aus Hagen. Man beachte die Wagengarnitur bestehend aus zwei LS Wagen. Hinter der Lok hängt ein grüner Byl und dahinter ein beige- türkiser AByl. Eine schöne, kurze Garnitur für die Modellbahn. Dafür würde als Lok aber auch eine 211 reichen.
In der Gegenrichtung verstärkt bei Riensförde ein G Wagen die Garnitur der 220065. Eingleisige Nebenbahn und Telegrafenmasten vervollständigen die Einbahnromantik. (22.6.81)
Für diesen Fotopunkt habe ich mir großzügigerweise Stade notiert. Von der Stadt ist aber weit und breit nichts zu sehen. Mit Sicherheit wurde aber am 22.6.81 die 220065 fotografiert.
Auch in der Gegenrichtung ist 220065 unterwegs. Die Silberlinge werden durch einen Vorkriegs Eilzugwagen verstärkt. (22.6.81)
Jahrelang ein alltägliches Bild im Hamburger Hauptbahnhof. Eine 220 macht sich mit ihrem Zug auf dem Weg nach Lübeck. (220058, 2.9.81)
Am 12.8.81 habe ich mich dann auf den Bahnsteig begeben. Der E 3024 wurde nämlich planmäßig mit zwei V200 in Doppeltraktion gefahren. 220016 und 045 bei der Ausfahrt Richtung Lübeck.
Auch am 14.11.79 war ich wieder vor Ort, um den E 3024 zu fotografieren. 220007 und die beige- türkise 220012 wurden auf Zelluloid gebannt.
Auch am 24.10.79 die gleiche Situation. 220007 und 010 bespannen wieder gemeinsam den E 3024. 
Jetzt ein Stellungswechsel zum Berliner Tor. Es fährt die 220012 vorbei. Wenn die Kirchturmuhr nicht falsch geht, oder der Zug verspätet ist, müsste es der E 3053 gewesen sein. (7.8.81)
Auf dem Rückweg hat sich 220012 im Berufsverkehr noch vier Verstärkerwagen angehängt. (E 3052) Man beachte auch den im Hintergrund erkennbaren DT 2 der HHA.
Auch dies war ein tägliches Bild. Von 220063 geschobene Wendezugeinheit, der man zwei Expressgutwagen angehängt hat. (Hamburg Berliner Tor, 7.8.81)
Da ich auf dieser Aufnahme keine Uhr erkennen kann, müsst ihr auf die Zugnummer verzichten. Ich kann aber sagen, dass 220025 und 050 einem S Bahn Tw der Baureihe 470 begegnen. (12.8.81)
Hier begegnet uns am 26.10.79 in Hamburg Wandsbek die 220044 mit einem Nahverkehrszug Richtung Lübeck. Das zweite Gleis ist die Ausfädelung auf die Güterumgehungsbahn Richtung Rothenburgsort. Im Hintergrund erkennt man die Robert Schumann Brücke Richtung Wandsbek Markt , von der V 200 verdeckt wird die Tanzschule - Name habe ich vergessen - in der ich als Gymnasiast auch mal Gast war. 
Jetzt befinden wir uns auf dem Güterbahnhof Wandsbek. Der Kirchturm im Hintergrund ist die Christuskirche, unweit davon liegt das MC Ghetto in dem ich viele Jahre leiden musste. Am 3.1.80 fotografierte ich 220014 und 040, vermutlich wieder der E 3024. Acht Jahre früher hatte ich an dieser Stelle noch 94er erwischt.
In der südlichen Ausfahrt des Bf Rahlstedt kommt mir 220013 und E 3047 am 6.4.84 entgegen. Das dürfte eine meiner letzten Aufnahmen vom Planeinsatz der 220 gewesen sein. Damals wohnte ich bereits in Stuttgart und das drohende Ende hat mich wohl noch mal an die Strecke Hamburg - Lübeck getrieben.
Auf dem Dia steht Hamburg Rahlstedt. Die Recherche auf Google Earth hat nichts ergeben, der Fotopunkt ist völlig beliebig, nichts Markantes. Wird schon stimmen. Auf jeden Fall wird es der 3.1.80 gewesen sein und fotografiert wurde die 220011.
Hier bin ich mir schon sicherer. Ich denke, ich stehe auf der Brücke "Höltigbaum" und im Hintergrund ist Meiendorf zu erkennen. Vorne fährt jedenfalls 220043 Richtung Hamburg Hbf. Zu Höltigbaum könnte ich wieder eine dieser in meiner Familie gefürchteten BW Stories erzählen. Ich verkneife es mir auch hier. Vielleicht später! ;-)
Die 220 bespannte nicht nur Personenzüge, sondern auch Güterzüge auf der Strecke Lübeck - Hamburg. Hier 220029 vor einem schönen gemischten Güterzug am 3.1.80.
Noch eine Aufnahme von der Brücke Höltigbaum. 220011 mit einer feinen Kombination aus überwiegend grünen LS Wagen. Etwas für die Modellbahner?! (3.1.80)
Jetzt befinden wir uns rund einen Kilometer weiter nördlich auf Höhe des Bahnübergangs Dassauweg/ Hagenweg. 220 013 rollt am 19.11.80 mit einem gemischten Güterzug Richtung Hamburg.
In der Gegenrichtung kam mir am 27.10.79 die beige- türkise 220 023 entgegen. 
Auch am 8.11.79 war ich wieder an der gleichen Stelle. Es begegnet uns 220 017. Man beachte das links vom Gleis stehende Spiegelei (Formsignal). Es gehört zu der weiter oben gezeigten Signalgruppe. Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen.
Wenige hundert Meter weiter Richtung Ahrensburg habe ich am 27.10.79 die 220 016 fotografiert.
Jetzt haben wir die südliche Einfahrt von Ahrensburg erreicht. Freie Fahrt für 220 021 mit ihrem Güterzug. Ein Täubchen (oben rechts) sucht noch rechtzeitig das Weite. (25.5.77)
Dagegen schiebt 220043 ihren Nahverkehrszug nach Ahrensburg. (25.5.77)
... und ein Zug fährt nicht nach Nirgendwo, sondern Richtung Hamburg (220040, Ahrensburg, 25.5.77)
Der nächste Fotopunkt, den wir aufsuchen, ist Delingdorf, einkleines Dorf ohne Haltepunkt zwischen Ahrensburg und Bargteheide. Am 19.5.80 waren dort größere Modernisierungsarbeiten im Gange, als ich am schon gesperrten BÜ "Wiesengrund" die 220 041 fotografierte.
Jetzt bin ich wenige hundert Meter vorgerückt und stehe auf der Brücke "Wiebüschen". Auch hier war man dabei, die Bahnübergänge aufzulassen. Noch steht der Schrankenposten und 220 018 schleppt einen Dg nach Hamburg. (19.5.80) Die Strohdachhäuser kann man übrigens auf Google Earth auch nicht mehr erkennen!
Wir haben Bargteheide erreicht und stehen in der südlichen Ausfahrt. Fotografiert wurde am 19.5.80 die 220 030.
Es fehlt also noch die nördliche Ausfahrt Bargteheide. 220 040 und 012 durchfahren Bargteheide -wahrscheinlich wieder E 3024 - , während ein Nahverkehrszug auf dem Ausweichgleis wartet. Man beachte auch die umfangreichen Aktivitäten auf den Gütergleisen. Nein, ich will nicht wissen, wie das heute aussieht. (19.5.80)
Am 26.5.78 haben wir uns an einem kleinen Bahnübergang etwas süd- westlich von Tremsbüttel postiert. Die Schranke geht runter und sogleich rollt die beige- türkise 220 023 mit einem gemischten Dg vorbei.
Zwischen Tremsbüttel und Kupfermühle gibt es eine Gerade, auf der auch lange Zuggarnituren komplett aufs Bild passen. Die 220 007 schiebt am 30.4.78 einen Nah- oder Eilzug Richtung Bad Oldesloe. Im Hintergrund erkennt man die Brücke der heutigen A21.
In der Gegenrichtung ist es 220 019, die Richtung Hamburg rollt. (16.5.78)
Es ist Herbst geworden, und wir schreiben den 12.10.78. Jetzt noch eine Aufnahme mit einem stärkeren Tele. 220 029 vor einem langen Ganzzug aus Fad Wagen auf dem Weg nach Hamburg.
Weiter geht es Richtung Hp Kupfermühle: Aus Richtung Hamburg kommend wurde am 12.4.79 220 040 mit einem gemischten Güterzug abgelichtet. Im Hintergrund wieder die Brücke der heutigen A21.
Bei katastrophalem Winterwetter wurde 220 014 mit einem kurzen Nahverkehrszug im Hp Kupfermühle fotografiert. (2.3.79)
In der Gegenrichtung war das Wetter auch nicht besser. Abgelichtet wurde 220  041.
220 009 und 030 bespannen am 23.3.83 den Dg 52085 in Doppeltraktion.
Jetzt stehen wir an dem Bahnübergang bei Rolfshagen. 220 017auf dem Weg nach Hamburg.(27.11.77)
Jetzt stehen wir auf der Brücke der ehemaligen Strecke Bad Oldesloe - Schwarzenbek. Damals noch im Güterverkehr betrieben, heute Radweg. Wir fotografieren am 30.4.78 die stark betrieblich gealterte 220 014 auf dem Weg nach Hamburg  
Auch am 27.11.77 war ich an diesem Fotopunkt und hatte das Tele auf die 220 007 angelegt. Im Hintergrund erkennt man den BÜ Rümpel und am Horizont Bad Oldesloe.
Jetzt stehen wir an dem Bahnübergang bei Rümpel und fotografieren 220045 am 12.10.78.
Hier eine Aufnahme, die fünf Jahre später entstanden ist. 220 060 am 23.3.83 mit E 3047.
Auch hier habe ich Rümpel notiert. Das Vorsignal im Hintergrund könnte die Einfahrt von Bad Oldesloe sein. Auf dem Kilometerstein scheint 26,4 zu stehen. Im Vordergrund fährt 200 007 Richtung Hamburg. (30.4.78)
Jetzt haben wir Bad Oldesloe erreicht. 220 023, ein Kind der Fünfziger mit einem G Zug vor einem modernen Stellwerk der späten Siebziger. (2.9.81)
Und die klassische Aufnahme vom Lübecker Hbf darf nicht fehlen. 220 041 mit E 3039 auf dem Weg nach Hamburg. Das Foto hat Volker für mich am 4.5.84 aufgenommen.