DB 218
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den
Browser geht es zurück)
Als ich 1972 mit dem Fotografieren von Eisenbahnen begann,
befanden sich gerade 103, 290 und die 218 in der Auslieferung. Während der
Stern der 103 schon wieder verglüht ist, wird die 218 weiter eingesetzt. Es ist nie meine Lieblingslok gewesen, aber wahrscheinlich einer der
am meisten fotografierten. Von Flensburg bis Oberstdorf, überall ist sie mir
begegnet. Präsentieren kann ich natürlich alle Farbvarianten: Von
purpurrot, über beige- türkis und orientrot mit Latz, bis zum heute weit
verbreiteten verkehrsrot. Auch den farblichen Sonderlinge 218217 habe ich oft
fotografiert. Neulich bin ich mit dem Zug am Werk Karlsruhe,
früher hieß das Bw, vorbei gefahren. Dort standen in langen Reihen Z
gestellte 218er. Auch die Zeit der 218 neigt sich also dem Ende zu. Abgelöst vom
Fahrdraht und diversen neuen Triebwagen, verbleiben immer weniger
Einsatzgebiete.
|
Die ICs nach Westerland sind in 2005 noch eine Paradeleistung der 218 des
Werkes Lübeck. 218321 und 431 bringen am 25.5.05 den IC 2579 über den
Hindenburgdamm auf das Festland.
|
|
Auch diverse Regionalbahnen bespannte die 218 zwischen Niebüll und
Westerland. Hier ist es 218184 vor dem RB 11022. Die Aufnahme entstand am
27.5.05 unweit Klanxbüll.
|
|
An der Ausweichstelle Lehnshallig entstand diese Aufnahme. 218175+221
passieren am 25.5.05 mit ihrem Intercity eine klassische Signalkombination aus
Vor- und Hauptsignal. (KBS 130)
|
|
Am 28.4.2013 war ich wieder einmal zwischen Niebüll und Westerland
unterwegs. 218389 durchfährt mit ihrem Autozug den Bf Klanxbüll.
|
|
218379 hat Einfahrt in den Betriebs- und Ausweichbahnhof Lehnshallig.
(28.4.2013)
|
|
Aus der Gegenrichtung verläßt 218364 die Ausweichstelle Lehnshallig.
Warum dieser Zug mit Einfachtraktion gefahren wurde, weiß ich
nicht.(28.4.2013)
|
|
Wir begeben uns jetzt auf die damalige Querverbindung Niebüll - Flensburg,
ex KBS 134. Hier wurde der Personenverkehr schon 1981 eingestellt. Als ich am
27.2.1981 diese Strecke besuchte, traf ich u.a. 218164 mit dieser schönen
Garnitur an. Als Aufnahmeort habe ich mir Wallsbüll notiert.
|
|
HIer steht 218164 abfahrtbereit mit einem Gegenzug im Bf von Schafflund.
Leider habe ich mir die Zugnummern nicht notiert und besitze auch kein
Kursbuch aus diesem Jahr. Ich vermute mal, dass die 218 für einen
ausgefallenen Schienenbus eingesprungen ist.
|
|
Noch weiter westlich liegt Achtrup. Auch von diesem Bf, oder ist es nur
noch ein Hp, eine Aufnahme.
|
|
Leck war/ist ein bedeutender Stützpunkt der Marineflieger gewesen. Auch
dieser Ort wurde von der der DB bedient und verfügte m.W. über einige
Gleisanschlüsse. Nach dem mir vorliegenden Eisenbahn Atlas ist aber auch hier
die Strecke Flensburg- Niebüll eingestellt.
|
|
Eine unbekannte 218 befährt am 28.5.1996 die Klappbrücke im Hafengebiet
von Husum.
|
|
Die schweren Intercities nach Westerland benötigen Doppeltraktion 218, um den nötigen Strom für die Klimaanlage zu erzeugen. Am
25.4.1992 befahren zwei unbekannte 218er vor IC 822 die Hochbrücke Hochdonn,
die über den Nord- Ostsee- Kanal führt.
|
|
Die Rendsburger Hochbrücke bietet abwechslungsreiche Fotopunkte. Hier eine
Aufnahme schräg von hinten durch eine Ansammlung von EFHs: Eine unbekannte
218 vor dem E 3654, der aus vierachsigen Umbauwagen besteht.(24.8.81)
|
|
Auf der mittlerweile elektrifizierten Strecke Kiel - Hamburg kam mir am
26.2.81 in Brokstedt die 218 193 mit einem Ganzzug aus Fad Wagen vor die
Linse.
|
|
Wechseln wir jetzt an die Strecke Kiel- Lübeck. Im Hintergrund das Plöner
Schloss und der Kleine Plöner See, im Vordergrund eine unbekannte 218 mit
einem Eilzug Richtung Kiel. (12.5.80)
|
|
Hier stehe ich nun am Plöner Strandweg. 218 491 rollt am 12.5.80 mit einer
schönen Garnitur Richtung Kiel. Im Hintergrund der Große Plöner See.
|
|
In der Gegenrichtung kommt mir ein gemischter Güterzug mit 218 486 vor die
Linse.
|
|
Nun noch zwei Aufnahmen vom Plöner Bahnhof mit dem See im Hintergrund. Die
altrote 218117 mit einem kurzen Zug aus vierachsigen Umbauwagen Fahrtrichtung
Eutin. (21.3.83)
|
|
Die Gegenrichtung mit 218431. Offensichtlich gab es eine Zugkreuzung. Im
Hintergrund schiebt eine V100 einen Zug aus dem Bahnhof.(21.3.83)
|
|
Am 12.5.80 stehe ich auf einer Straßenbrücke in der nordwestlichen
Ausfahrt von Eutin. Fotografiert habe ich einen Nahverkehrszug bespannt mit
218 459.
|
|
Am 3.4.82 habe ich mich in Ottendorf aufgestellt und bei bescheidenen
Lichtverhältnissen die 218 170 auf dem Weg nach Lübeck fotografiert. Damals
konnten in Ottendorf Fahrgäste noch ein- und aussteigen, heute ist Ottendorf
eine Betriebsstelle ohne Personenverkehr.
|
|
Auch hier habe ich Ottendorf als Aufnahmeort notiert. Vermutlich stehe ich
am südlichen Einfahrtsignal. Es ist am 12.5.80 wieder die 218 170.
|
|
Am 3.4.82 habe ich auf der Fehmarnsundbrücke die 218456 mit einem
Güterzug fotografiert. Man beachte auch den Richtung Süden rollenden Volvo
und den Opel Rekord. Genau so von der Straße verschwunden wie der
schienengebundene Güterverkehr Richtung Puttgarden.
|
|
Am 3. Januar 1980 lag ausnahmsweise ein Hauch von Schnee in Hamburg
Rahlstedt . 218330 und 496 bringen gemeinsam einen gemischten Güterzug nach
Maschen.
|
|
218499 ist die Lok mit der höchsten Nummer. Am 19.11.1980 habe ich sie in
Hamburg Rahlstedt auf der KBS 140 (Lübeck- Hamburg) fotografiert. Heute ist
der immer noch rege Güterverkehr in der Hand russischer Großdieselloks der
Baureihe 232.
|
|
Sicher auch eine etwas ungewöhnliche, aber alltägliche Betriebssituation
auf der Strecke Hamburg - Lübeck. Im Berufsverkehr wurden die Wendezug so
verstärkt, dass die 218 in der Zugmitte lief. Der inverse Sandwich! Hier ist
es 218490 mit N5761 am 6.4.84 bei der Ausfahrt aus Rahlstedt.
|
|
Am BÜ bei Rümpel schiebt 218330 einen Nahverkehrszug Richtung Bad
Oldesloe. Rechts am Straßenrand steht mein VW 1302 LS. (16.5.78)
|
|
27 Jahre später aber nur wenige hundert Meter südlich habe ich 218333
fotografiert. Im Hintergrund der Bahnübergang. (3.11.2005)
|
|
Kühlwagenzüge habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Am 19.11.1980
fliehen 218434 und 462 vor einem heran nahenden Gewitter. (KBS 140, bei
Hamburg- Rahlstedt)
|
|
Dies ist seit Jahrzehnten ein gewohntes Bild: 218 im Hamburger
Vorortverkehr. Die neben stehende Aufnahme ist fast 25 Jahre alt und kann bis
auf kleine Abweichungen in der Farbgebung auch noch heute gemacht werden:
218496 aufgenommen am 4.8.1981 am S- Bahnhof Berliner Tor.
|
|
Auf der KBS 145 (Lübeck - Büchen - Lüneburg) entstand diese Aufnahme von
218331 mit ihrem Güterzug. (bei Güster, 13.4.1981)
|
|
Wechseln wir jetzt an die Heidebahn Buchholz - Soltau (KBS 123). Der
Eisenbahnfotograf steht am 8.6.1981 auf den Überresten der alten Strecke
Buchholz - Bremervörde und beobachtet die Einfahrt der 218263 nach
Buchholz.
|
|
Am 19.10.1983 hatte 218259 die Aufgabe, den E 3204 zu befördern. Wir
befinden uns unweit des Bf Wintermoor. Das offene Hauptsignal in der
Gegenrichtung lässt vermuten, dass die Strecke durchgeschaltet ist. (KBS 123)
|
|
Bei Hemsen (KBS 123) entstand am 25.4.1981 diese Aufnahme von 218252. Man
beachte die schöne Wagengarnitur aus Silberling und vierachsigen Umbauwagen.
|
|
Hier habe ich mir Gröps an der KBS 123 als Aufnahmeort notiert. Eine noch
schönere Garnitur hat 218259 am 25.4.1981 am Haken.
|
|
Dieser Eilzug, Zugnummer habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, war am
29.9.1982 mit 218267 und 270 bespannt. Wir befinden uns an der KBS 123 unweit
Soltau.
|
|
218272 bespannt am 29.10.1983 den E 3205 auf der Strecke Buchholz - Soltau.
Hinter Lok läuft einer der damals zahlreichen Behelfspackwagen. Wir befinden
uns in Wolterdingen. Neben stehende Aufnahme ist auch mal in einem Eisenbahn
Kurier veröffentlicht worden. Wolken, Kühe und Laubbäume runden das Bild
ab.
|
|
Auch diese Aufnahme entstand an der KBS 123. Im Hintergrund Soltau, vorne
218259. (29.9.1982)
|
|
1980 konnte man noch solche Güterzüge fotografieren. Hinter der 218236
hängen zwei Wagen, die für da Eichen von Gleiswaagen benötigt wurden. (Oberwildenau,
Strecke Regensburg - Schwandorf, 4.9.1980)
|
|
Die 218 hatte auch die Ehre, den kürzesten IC der DB zu befördern. IC 687
Plattling - Zwiesel, aufgenommen bei der Durchfahrt Bettmannssäge am
18.10.96.
|
|
Zurück ging der Bpmz mit dem Nahgüterzug. 218422 macht sich am 18.10.96
in Zwiesel für die Rückfahrt bereit.
|
|
Hier jetzt die Rückleistung als IC 686, ein Jahr später. Das Wetter ist
in Zwiesel genau so schlecht wie im Vorjahr. 218408 wartet am 16.10.97 auf
Ausfahrt.
|
|
Hier der Nachschuss. Die Güterwagen sind auf der Strecke, besser gesagt im
Bahnhof geblieben
|
|
Im Kurpark von Bad Mergentheim entstand diese Aufnahme: 218437 mit E3126 am
28.5.1989. Fünfzehn Jahre früher stand ich schon mal an dieser Stelle.
Damals wartete ich aber auf eine 23er.
|
|
Auch die Brenzbahn war jahrelang Stammstrecke der 218; inzwischen wurde sie
aber weitgehend von dem Regio Shuttle der Baureihe 650 abgelöst. Die in
orientrot lackierte 218156 habe ich am 16.10.99 bei Oberkochen vor RE 32513
fotografiert.
|
|
Zehn Jahre später ist mir 218156 und Schwesterlok 218161 in Gingen/ Fils
mit IC2013 wieder vor die Linse. Am 11.1.09 war sie die letzte orientrote 218
der DBAG.
|
|
Knapp zwei Jahre die gleiche Szene. Zwei 218er bespannen weiterhin den IC
2013. Es führt aber die verkehrsrote 218456.
|
|
Die Murrbahn Backnang - Hessental verfügte bis zu ihrer
Elektrifizierung Ende der neunziger Jahre noch über Telegraphenmasten. Vor
einem typisch württembergischen Bahnwärterhaus wurde 218199 mit D 2856
fotografiert (Schleißweiler, 21.4.1991).
|
|
Der E 3075 hatte am 21.4.1991 eine interessante Wagenreihung: Hinter 218226
hängt ein 2. Klassewagen mit Gepäckabteil der Bauart BDm. Es folgt ein 26,4m
Wagen der Bauart Bm, diverse Silberlinge und am Schluß scheint ein weiterer
Bm in den Intercityfarben orientrot/ pastellviolett/ verkehrsweiß zu hängen.
(Schleißweiler, 21.4.1991)
|
|
Der D 2353 Stuttgart- Nürnberg hatte Kurswagen nach Leipzig und Berlin
Friedrichstraße. Wir erkennen deshalb hinter der 218 drei Wagen der Bauart (A)Bom.
Es ist der "Tag der Deutschen Einheit" und wir schreiben den
17. Juni 1989. (Remsbrücke Waiblingen
Neustadt)
|
|
Einen unbekannten D Zug bespannten die 218217 und 213. Aufgenommen von dem
Tunnelportal Stuttgart Rosenstein, der Blick geht über den Neckar Richtung
Bad Cannstatt. (24.3.1984)
|
|
Solange der Fahrdraht zwischen Nürnberg und Stuttgart noch Lücken
aufwies, wurden hochwertige D- Züge durchgehend mit Doppeltraktion 218
bespannt. Am 8.8.1983 fotografierte ich so 218302 und eine unbekannte
Schwestermaschine vor D 954 bei Schorndorf.
|
|
218225 bespannte am 20.8.1984 den D 957; hier aufgenommen bei der
Durchfahrt Waldhausen. Heute ist nicht nur die 218 vor D Zügen verschwunden,
auch das Bahnhofsgebäude wurde platt gemacht. Dafür ist heute Waldhausen im
Stundentakt mit Aalen und Stuttgart verbunden.
|
|
Wechseln wir jetzt an die Mugtalbahn, wo die 218er zwischenzeitlich von den
AVG Stadtbahnen abgelöst wurden. Die folgenden Aufnahmen folgen der Strecke
von Norden nach Süden. Auch schon lange ausgemustert sind die so genannten LS Wagen, aus denen der N
5924 gebildet ist. 218481 hat einen Halt im Hp Bischweier eingelegt und wird
weiter Richtung Rastatt fahren. (5.4.1986)
|
|
Auch nicht mehr vorhanden ist dieses herrliche Stellwerk badischer Bauart, das
an der nördlichen Ausfahrt von Gernsbach stand. Auch 218er befördern im
Murgtal keine Güterzüge mehr. (218296, 13.7.1986)
|
|
Im Güterverkehr wurden die 218er von einer Köf III unterstützt, die zwischen
Langenbrand und Gaggenau die diversen Anschlüsse bediente. Es begegnen sich am
13.7.1986 die 218296 und 333144 in Gernsbach
|
|
Obertsrot durchfahren am 27.6.1987 eine Doppeltraktion aus 218478 und 479.
Da es talwärts geht, wird die Motorleistung zweier 218er für den D 772 sicher
nicht gebraucht.
|
|
218295 verlässt Weisenbach am 1.6.1985 mit dem D 772, der den
Nordschwarzwald mit Norddeutschland (Hamburg und Kiel) verbindet. Leider gibt
es heute diese unsteigefreie Verbindung nicht mehr. Dafür kann man bequem mit
der Stadtbahn im Takt fahren.
|
|
Steuerwagen fanden auf der Murgtalbahn erst in den letzten Jahren
Verbreitung. Eine solche Einheit mit einem Wittenberger Steuerkopf passiert
den efeubewachsenen Bunker eines aufgelassenen Schotterwerkes in Weisenbach.
(3.4.1999, RE15376)
|
|
Am 28.6.1987 kurz vor der Murgbrücke in Weisenbach entstand diese Aufnahme
von 218295 mit N 5939. Bahnwärterhäuschen und vierachsige Umbauwagen
komplettieren die Szene.
|
|
KBS 716, die Murgtalbahn, ist meine Stammstrecke. Eine unbekannte 218
in Ursprungslackierung überquert bei Weisenbach am 11.8.85 die Murg.
|
|
In Langenbrand- Bermersbach gibt es eine Anschlussbahn mit eigener Werklok,
die auch heute noch existiert. Während 218295 mit N5939 aus dem Brachtunnel
kommt, verläuft das Anschlussgleis rechts am Berg vorbei. Auf dem Berg im
Hintergrund liegt übrigens Bermersbach, das sind zu Fuss bestimmt 30 Minuten bergauf.
(28.6.1987)
|
|
Gausbach hat zwischenzeitlich ja einen eigenen HP auf der Höhe des
Bahnwärterhäuschens bekommen. Früher musste man nach Forbach laufen, wenn man
mit den Zug fahren wollte. Am 2.6.1985 rollt 218295 mit E 3606 durch Gausbach.
|
|
In der Gegenrichtung kann man auch schöne Aufnahmen machen. Hier bringt
218295 den D 701 ( Dortmund - Freudenstadt) bergwärts, aufgenommen am
"Tag der deutschen Einheit" (17.Juni 1984).
|
|
218297 liefert sich am "Tag der Arbeit" 1989 ein Duell mit einem
wilden Radler. Letzterer ist ein gewisser Gerhard F., ein nicht gerader entfernter
Verwandter von mir. (N 3707, Forbach)
|
|
Nebenstehende Aufnahme erinnert an die IR auf der Murgtalbahn (jetzt KBS
710.41). 218201 und 303 bringen am 5.4.1999 den IR 2917 bergwärts Destination
Freudenstadt; aufgenommen in der Ausfahrt Forbach.
|
|
Jetzt zum Vergleich eine Aufnahme nach der Elektrifizierung, aber noch mit
218. Traditionalisten werden damit vielleicht Probleme, es ist aber weiterhin
ein schöner Fotopunkt , auch wenn ich das Formsignal vermisse. Die jetzt
verkehrsrote 218194 verläßt Forbach am 12.4.2004 mit RB 18505.
|
|
In 2004 wurde massiv der Hügel, auf dem die evangelische Kirche von Forbach
steht, abgeholzt. Damit hat man erstmals seit langem freien Blick auf das
Bahnhofsgelände von Forbach. Rechts die neue Fahrzeughalle der AVG, im Bahnhof
kreuzen 218297 mit RE 18505 und 218394 mit RE 18510.(11.4.2004)
|
|
Am Vorsignal von Forbach entstand diese Aufnahme von 218298 mit D 773. Sechs D-
Zugwagen sind eine ordentliche Last, die die 218 den Berg hochzieht.(14.7.1985)
|
|
Hinter Röt wird das Murgtal wieder weiter und die Steigung lässt nach. 218300
rollt am 20.4.2003 mit RE 28011 Richtung Freudenstadt. Mal ehrlich: Die
verkehrsrote 218 mit farblich passenden Wagen geben den Zügen der DBAG ein
freundliches und einheitliches Erscheinungsbild. Gefällt mir besser als beige-
türkis oder Sanitärfarben.
|
|
E3703 bestand aus der Wagengarnitur des Hamburger FD 1971, der in Karlsruhe
aufgelöst wurde. Diese interessante Kombination aus 218290, Avmz, Bm und G
Wagen habe ich am 17.6.1989 bei der Einfahrt Baiersbronn fotografiert.
|
|
Auf der KBS 721 (Freudenstadt - Eutingen) entstand am 9.7.1983 diese
Aufnahme von 218484. Der Zug hat eine interessante Wagenreihung. Hinter der
Lok hängt ein 1./2. Klasse Schnellzugwagen, es folgt ein vierachsiger
Umbauwagen mit Gepäckabteil BDyg, ein Silberling und noch ein Umbauwagen Byg.
(Aach)
|
|
Die Donautalbahn (KBS 755) bietet herrliche Fotomotive. Signalbrücke,
Felsen, herbstliche Laubfärbung und 218415 fanden auch der EK gut. Das Bild
wurde dann in irgendeinem Eisenbahn Kurier veröffentlicht. Wir befinden uns
am Hp Thiergarten und schauen uns E 2262 mit 218415 an. Auf dem Kalender steht
23.10.1983.
|
|
Wochenendruhe haben 218274 und 285 am 5.5.1985 in Waldshut. Wir befinden uns
jetzt am Hochrhein unweit der Schweizer Grenze (KBS 730).
|
|
Die Bodensee Gürtelbahn (KBS 731) bietet viele schöne Motive. Standard
ist auch Kloster Birnau, das am 7.8.1986 von 218287 mit D 2060 passiert wird.
Hinter der Lok scheint ein österreichischer Eurofima Wagen zu
hängen.
|
|
Der Bodensee als Hintergrund ist besonders erstrebenswert. In Überlingen gelang
dieses Foto von 218279 und 305 mit einem Ölzug. Im Hintergrund erahnt man die
Kirche von Sipplingen. (7.8.1986)
|
|
Vom Bootsanleger Sipplingen habe ich diese Aufnahme gemacht. 218287 mit D2061.
Aufgrund des knappen Platzes mußte ich die Wagen abschneiden. (7.8.1986)
|
|
Am 11.3.1984 treffen sich 601017 und 218451 in Oberstdorf. Während der VT
den Alpen- See- Express darstellt, wird die Diesellok den FD 712 Fern- Express
Allgäu nach Ulm bringen.
|
|
Die 218261 ist vorerst der Verschrottung entgangen und wird nun von
Deutsche Bahn Gleisbau eingesetzt, hier aufgenommen auf der KBS 995 in
Westhausen am 18.8.09.
|
|
Am 1.9.09 habe ich sie in Schorndorf bereits wieder angetroffen.
|
|