Stand: Mai 2013

DB 218

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Als ich 1972 mit dem Fotografieren von Eisenbahnen begann, befanden sich gerade 103, 290 und die 218 in der Auslieferung. Während der Stern der 103 schon wieder verglüht ist, wird die 218 weiter eingesetzt. 

Es ist nie meine Lieblingslok gewesen, aber wahrscheinlich einer der am meisten fotografierten. Von Flensburg bis Oberstdorf, überall ist sie mir begegnet. Präsentieren kann ich natürlich alle Farbvarianten: Von purpurrot, über beige- türkis und orientrot mit Latz, bis zum heute weit verbreiteten verkehrsrot. Auch den farblichen Sonderlinge 218217 habe ich oft fotografiert.

Neulich bin ich mit dem Zug am Werk Karlsruhe, früher hieß das Bw, vorbei gefahren. Dort standen in langen Reihen Z gestellte 218er. Auch die Zeit der 218 neigt sich also dem Ende zu. Abgelöst vom Fahrdraht und diversen neuen Triebwagen, verbleiben immer weniger Einsatzgebiete. 

 

Die ICs nach Westerland sind in 2005 noch eine Paradeleistung der 218 des Werkes Lübeck. 218321 und 431 bringen am 25.5.05 den IC 2579 über den Hindenburgdamm auf das Festland.

 

Auch diverse Regionalbahnen bespannte die 218 zwischen Niebüll und Westerland. Hier ist es 218184 vor dem RB 11022. Die Aufnahme entstand am 27.5.05 unweit Klanxbüll.

 

An der Ausweichstelle Lehnshallig entstand diese Aufnahme. 218175+221 passieren am 25.5.05 mit ihrem Intercity eine klassische Signalkombination aus Vor- und Hauptsignal. (KBS 130)

 

Am 28.4.2013 war ich wieder einmal zwischen Niebüll und Westerland unterwegs. 218389 durchfährt mit ihrem Autozug den Bf Klanxbüll.

 

218379 hat Einfahrt in den Betriebs- und Ausweichbahnhof Lehnshallig. (28.4.2013)

 

Aus der Gegenrichtung verläßt 218364 die Ausweichstelle Lehnshallig. Warum dieser Zug mit Einfachtraktion gefahren wurde, weiß ich nicht.(28.4.2013) 

 

Wir begeben uns jetzt auf die damalige Querverbindung Niebüll - Flensburg, ex KBS 134. Hier wurde der Personenverkehr schon 1981 eingestellt. Als ich am 27.2.1981 diese Strecke besuchte, traf ich u.a. 218164 mit dieser schönen Garnitur an. Als Aufnahmeort habe ich mir Wallsbüll notiert.

 

HIer steht 218164 abfahrtbereit mit einem Gegenzug im Bf von Schafflund. Leider habe ich mir die Zugnummern nicht notiert und besitze auch kein Kursbuch aus diesem Jahr. Ich vermute mal, dass die 218  für einen ausgefallenen Schienenbus eingesprungen ist. 

Noch weiter westlich liegt Achtrup. Auch von diesem Bf, oder ist es nur noch ein Hp, eine Aufnahme.

 

Leck war/ist ein bedeutender Stützpunkt der Marineflieger gewesen. Auch dieser Ort wurde von der der DB bedient und verfügte m.W. über einige Gleisanschlüsse. Nach dem mir vorliegenden Eisenbahn Atlas ist aber auch hier die Strecke Flensburg- Niebüll eingestellt. 

 

Eine unbekannte 218 befährt am 28.5.1996 die Klappbrücke im Hafengebiet von Husum.

 

Die schweren Intercities nach Westerland benötigen Doppeltraktion 218, um den nötigen Strom für die Klimaanlage zu erzeugen. Am 25.4.1992 befahren zwei unbekannte 218er vor IC 822 die Hochbrücke Hochdonn, die über den Nord- Ostsee- Kanal führt.

 

Die Rendsburger Hochbrücke bietet abwechslungsreiche Fotopunkte. Hier eine Aufnahme schräg von hinten durch eine Ansammlung von EFHs: Eine unbekannte 218 vor dem E 3654, der aus vierachsigen Umbauwagen besteht.(24.8.81)

 

Auf der mittlerweile elektrifizierten Strecke Kiel - Hamburg kam mir am 26.2.81 in Brokstedt die 218 193 mit einem Ganzzug aus Fad Wagen vor die Linse.

 

Wechseln wir jetzt an die Strecke Kiel- Lübeck. Im Hintergrund das Plöner Schloss und der Kleine Plöner See, im Vordergrund eine unbekannte 218 mit einem Eilzug Richtung Kiel. (12.5.80)

Hier stehe ich nun am Plöner Strandweg. 218 491 rollt am 12.5.80 mit einer schönen Garnitur Richtung Kiel. Im Hintergrund der Große Plöner See.

 

In der Gegenrichtung kommt mir ein gemischter Güterzug mit 218 486 vor die Linse.

 

Nun noch zwei Aufnahmen vom Plöner Bahnhof mit dem See im Hintergrund. Die altrote 218117 mit einem kurzen Zug aus vierachsigen Umbauwagen Fahrtrichtung Eutin. (21.3.83)

 

Die Gegenrichtung mit 218431. Offensichtlich gab es eine Zugkreuzung. Im Hintergrund schiebt eine V100 einen Zug aus dem Bahnhof.(21.3.83)

 

Am 12.5.80 stehe ich auf einer Straßenbrücke in der nordwestlichen Ausfahrt von Eutin. Fotografiert habe ich einen Nahverkehrszug bespannt mit 218 459.

 

Am 3.4.82 habe ich mich in Ottendorf aufgestellt und bei bescheidenen Lichtverhältnissen die 218 170 auf dem Weg nach Lübeck fotografiert. Damals konnten in Ottendorf Fahrgäste noch ein- und aussteigen, heute ist Ottendorf eine Betriebsstelle ohne Personenverkehr.  

 

Auch hier habe ich Ottendorf als Aufnahmeort notiert. Vermutlich stehe ich am südlichen Einfahrtsignal. Es ist am 12.5.80 wieder die 218 170. 

 

Am 3.4.82 habe ich auf der Fehmarnsundbrücke die 218456 mit einem Güterzug fotografiert. Man beachte auch den Richtung Süden rollenden Volvo und den Opel Rekord. Genau so von der Straße verschwunden wie der schienengebundene Güterverkehr Richtung Puttgarden.

 

Am 3. Januar 1980 lag ausnahmsweise ein Hauch von Schnee in Hamburg Rahlstedt . 218330 und 496 bringen gemeinsam einen gemischten Güterzug nach Maschen.

 

218499 ist die Lok mit der höchsten Nummer. Am 19.11.1980 habe ich sie in Hamburg Rahlstedt auf der KBS 140 (Lübeck- Hamburg) fotografiert. Heute ist der immer noch rege Güterverkehr in der Hand russischer Großdieselloks der Baureihe 232.

 

Sicher auch eine etwas ungewöhnliche, aber alltägliche Betriebssituation auf der Strecke Hamburg - Lübeck. Im Berufsverkehr wurden die Wendezug so verstärkt, dass die 218 in der Zugmitte lief. Der inverse Sandwich! Hier ist es 218490 mit N5761 am 6.4.84 bei der Ausfahrt aus Rahlstedt.

 

Am BÜ bei Rümpel schiebt 218330 einen Nahverkehrszug Richtung Bad Oldesloe. Rechts am Straßenrand steht mein VW 1302 LS. (16.5.78)

 

27 Jahre später aber nur wenige hundert Meter südlich habe ich 218333 fotografiert. Im Hintergrund der Bahnübergang. (3.11.2005)

Kühlwagenzüge habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Am 19.11.1980 fliehen 218434 und 462 vor einem heran nahenden Gewitter. (KBS 140, bei Hamburg- Rahlstedt)

 

Dies ist seit Jahrzehnten ein gewohntes Bild: 218 im Hamburger Vorortverkehr. Die neben stehende Aufnahme ist fast 25 Jahre alt und kann bis auf kleine Abweichungen in der Farbgebung auch noch heute gemacht werden: 218496 aufgenommen am 4.8.1981 am S- Bahnhof Berliner Tor.

 

Auf der KBS 145 (Lübeck - Büchen - Lüneburg) entstand diese Aufnahme von 218331 mit ihrem Güterzug. (bei Güster, 13.4.1981)

 

Wechseln wir jetzt an die Heidebahn Buchholz - Soltau (KBS 123). Der Eisenbahnfotograf steht am 8.6.1981 auf den Überresten der alten Strecke Buchholz - Bremervörde und beobachtet die Einfahrt der 218263 nach Buchholz. 

Am 19.10.1983 hatte 218259 die Aufgabe, den E 3204 zu befördern. Wir befinden uns unweit des Bf Wintermoor. Das offene Hauptsignal in der Gegenrichtung lässt vermuten, dass die Strecke durchgeschaltet ist. (KBS 123)

 

Bei Hemsen (KBS 123) entstand am 25.4.1981 diese Aufnahme von 218252. Man beachte die schöne Wagengarnitur aus Silberling und vierachsigen Umbauwagen.

 

Hier habe ich mir Gröps an der KBS 123 als Aufnahmeort notiert. Eine noch schönere Garnitur hat 218259 am 25.4.1981 am Haken. 

 

Dieser Eilzug, Zugnummer habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, war am 29.9.1982 mit 218267 und 270 bespannt. Wir befinden uns an der KBS 123 unweit Soltau.

218272 bespannt am 29.10.1983 den E 3205 auf der Strecke Buchholz - Soltau. Hinter Lok läuft einer der damals zahlreichen Behelfspackwagen. Wir befinden uns in Wolterdingen. Neben stehende Aufnahme ist auch mal in einem Eisenbahn Kurier veröffentlicht worden. Wolken, Kühe und Laubbäume runden das Bild ab.

 

Auch diese Aufnahme entstand an der KBS 123. Im Hintergrund Soltau, vorne 218259. (29.9.1982)

 

1980 konnte man noch solche Güterzüge fotografieren. Hinter der 218236 hängen zwei Wagen, die für da Eichen von Gleiswaagen benötigt wurden. (Oberwildenau, Strecke Regensburg - Schwandorf, 4.9.1980)

 

Die 218 hatte auch die Ehre, den kürzesten IC der DB zu befördern. IC 687 Plattling - Zwiesel, aufgenommen bei der Durchfahrt Bettmannssäge am 18.10.96.

 

Zurück ging der Bpmz mit dem Nahgüterzug. 218422 macht sich am 18.10.96 in Zwiesel für die Rückfahrt bereit. 

Hier jetzt die Rückleistung als IC 686, ein Jahr später. Das Wetter ist in Zwiesel genau so schlecht wie im Vorjahr. 218408 wartet am 16.10.97 auf Ausfahrt.

 

Hier der Nachschuss. Die Güterwagen sind auf der Strecke, besser gesagt im Bahnhof geblieben

 

Im Kurpark von Bad Mergentheim entstand diese Aufnahme: 218437 mit E3126 am 28.5.1989. Fünfzehn Jahre früher stand ich schon mal an dieser Stelle. Damals wartete ich aber auf eine 23er.

 

Auch die Brenzbahn war jahrelang Stammstrecke der 218; inzwischen wurde sie aber weitgehend von dem Regio Shuttle der Baureihe 650 abgelöst. Die in orientrot lackierte 218156 habe ich am 16.10.99 bei Oberkochen vor RE 32513 fotografiert.

Zehn Jahre später ist mir 218156 und Schwesterlok 218161 in Gingen/ Fils mit IC2013 wieder vor die Linse. Am 11.1.09 war sie die letzte orientrote 218 der DBAG. 

Knapp zwei Jahre die gleiche Szene. Zwei 218er bespannen weiterhin den IC 2013. Es führt aber die verkehrsrote 218456. 

Die Murrbahn Backnang -  Hessental verfügte bis zu ihrer Elektrifizierung Ende der neunziger Jahre noch über Telegraphenmasten. Vor einem typisch württembergischen Bahnwärterhaus wurde 218199 mit D 2856 fotografiert (Schleißweiler, 21.4.1991).

 

Der E 3075 hatte am 21.4.1991 eine interessante Wagenreihung: Hinter 218226 hängt ein 2. Klassewagen mit Gepäckabteil der Bauart BDm. Es folgt ein 26,4m Wagen der Bauart Bm, diverse Silberlinge und am Schluß scheint ein weiterer Bm in den Intercityfarben orientrot/ pastellviolett/ verkehrsweiß zu hängen. (Schleißweiler, 21.4.1991)

 

Der D 2353 Stuttgart- Nürnberg hatte Kurswagen nach Leipzig und Berlin Friedrichstraße. Wir erkennen deshalb hinter der 218 drei Wagen der Bauart (A)Bom. Es ist der "Tag der Deutschen Einheit" und wir schreiben  den 17. Juni 1989. (Remsbrücke Waiblingen Neustadt)

 

Einen unbekannten D Zug bespannten die 218217 und 213. Aufgenommen von dem Tunnelportal Stuttgart Rosenstein, der Blick geht über den Neckar Richtung Bad Cannstatt. (24.3.1984)

 

Solange der Fahrdraht zwischen Nürnberg und Stuttgart noch Lücken aufwies, wurden hochwertige D- Züge durchgehend mit Doppeltraktion 218 bespannt. Am 8.8.1983 fotografierte ich so 218302 und eine unbekannte Schwestermaschine vor D 954 bei Schorndorf.

 

218225 bespannte am 20.8.1984 den D 957; hier aufgenommen bei der Durchfahrt Waldhausen. Heute ist nicht nur die 218 vor D Zügen verschwunden, auch das Bahnhofsgebäude wurde platt gemacht. Dafür ist heute Waldhausen im Stundentakt mit Aalen und Stuttgart verbunden.

 

Wechseln wir jetzt an die Mugtalbahn, wo die 218er zwischenzeitlich von den AVG Stadtbahnen abgelöst wurden. Die folgenden Aufnahmen folgen der Strecke von Norden nach Süden. Auch schon lange ausgemustert sind die so genannten LS Wagen, aus denen der N 5924 gebildet ist. 218481 hat einen Halt im Hp Bischweier eingelegt und wird weiter Richtung Rastatt fahren. (5.4.1986)

 

Auch nicht mehr vorhanden ist dieses herrliche Stellwerk badischer Bauart, das an der nördlichen Ausfahrt von Gernsbach stand. Auch 218er befördern im Murgtal keine Güterzüge mehr. (218296, 13.7.1986)
Im Güterverkehr wurden die 218er von einer Köf III unterstützt, die zwischen Langenbrand und Gaggenau die diversen Anschlüsse bediente. Es begegnen sich am 13.7.1986 die 218296 und 333144 in Gernsbach

Obertsrot durchfahren am 27.6.1987 eine Doppeltraktion aus 218478 und 479. Da es talwärts geht, wird die Motorleistung zweier 218er für den D 772 sicher nicht gebraucht.

 

218295 verlässt Weisenbach am 1.6.1985 mit dem D 772, der den Nordschwarzwald mit Norddeutschland (Hamburg und Kiel) verbindet. Leider gibt es heute diese unsteigefreie Verbindung nicht mehr. Dafür kann man bequem mit der Stadtbahn im Takt fahren.

 

Steuerwagen fanden auf der Murgtalbahn erst in den letzten Jahren Verbreitung. Eine solche Einheit mit einem Wittenberger Steuerkopf passiert den efeubewachsenen Bunker eines aufgelassenen Schotterwerkes in Weisenbach. (3.4.1999, RE15376)

Am 28.6.1987 kurz vor der Murgbrücke in Weisenbach entstand diese Aufnahme von 218295 mit N 5939. Bahnwärterhäuschen und vierachsige Umbauwagen komplettieren die Szene.

 

KBS 716, die Murgtalbahn,  ist meine Stammstrecke. Eine unbekannte 218 in Ursprungslackierung überquert bei Weisenbach am 11.8.85 die Murg.

 

In Langenbrand- Bermersbach gibt es eine Anschlussbahn mit eigener Werklok, die auch heute noch existiert. Während 218295 mit N5939 aus dem Brachtunnel kommt, verläuft das Anschlussgleis rechts am Berg vorbei. Auf dem Berg im Hintergrund liegt übrigens Bermersbach, das sind zu Fuss bestimmt 30 Minuten bergauf. (28.6.1987)

Gausbach hat zwischenzeitlich ja einen eigenen HP auf der Höhe des Bahnwärterhäuschens bekommen. Früher musste man nach Forbach laufen, wenn man mit den Zug fahren wollte. Am 2.6.1985 rollt 218295 mit E 3606 durch Gausbach.

In der Gegenrichtung kann man auch schöne Aufnahmen machen. Hier bringt 218295 den D 701 ( Dortmund - Freudenstadt) bergwärts, aufgenommen am "Tag der deutschen Einheit" (17.Juni 1984).

 

218297 liefert sich am "Tag der Arbeit" 1989 ein Duell mit einem wilden Radler. Letzterer ist ein gewisser Gerhard F., ein nicht gerader entfernter Verwandter von mir. (N 3707, Forbach)

 

Nebenstehende Aufnahme erinnert an die IR auf der Murgtalbahn (jetzt KBS 710.41). 218201 und 303 bringen am 5.4.1999 den IR 2917 bergwärts Destination Freudenstadt; aufgenommen in der Ausfahrt Forbach.

 

Jetzt zum Vergleich eine Aufnahme nach der Elektrifizierung, aber noch mit 218. Traditionalisten werden damit vielleicht Probleme, es ist aber weiterhin ein schöner Fotopunkt , auch wenn ich das Formsignal vermisse. Die jetzt verkehrsrote 218194 verläßt Forbach am 12.4.2004 mit RB 18505.

 

In 2004 wurde massiv der Hügel, auf dem die evangelische Kirche von Forbach steht, abgeholzt. Damit hat man erstmals seit langem freien Blick auf das Bahnhofsgelände von Forbach. Rechts die neue Fahrzeughalle der AVG, im Bahnhof kreuzen 218297 mit RE 18505 und 218394 mit RE 18510.(11.4.2004)
Am Vorsignal von Forbach entstand diese Aufnahme von 218298 mit D 773. Sechs D- Zugwagen sind eine ordentliche Last, die die 218 den Berg hochzieht.(14.7.1985)
Hinter Röt wird das Murgtal wieder weiter und die Steigung lässt nach. 218300 rollt am 20.4.2003 mit RE 28011 Richtung Freudenstadt. Mal ehrlich: Die verkehrsrote 218 mit farblich passenden Wagen geben den Zügen der DBAG ein freundliches und einheitliches Erscheinungsbild. Gefällt mir besser als beige- türkis oder Sanitärfarben. 

E3703 bestand aus der Wagengarnitur des Hamburger FD 1971, der in Karlsruhe aufgelöst wurde. Diese interessante Kombination aus 218290, Avmz, Bm und G Wagen habe ich am 17.6.1989 bei der Einfahrt Baiersbronn fotografiert.

 

Auf der KBS 721 (Freudenstadt - Eutingen) entstand am 9.7.1983 diese Aufnahme von 218484. Der Zug hat eine interessante Wagenreihung. Hinter der Lok hängt ein 1./2. Klasse Schnellzugwagen, es folgt ein vierachsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil BDyg, ein Silberling und noch ein Umbauwagen Byg. (Aach)

 

Die Donautalbahn (KBS 755) bietet herrliche Fotomotive. Signalbrücke, Felsen, herbstliche Laubfärbung und 218415 fanden auch der EK gut. Das Bild wurde dann in irgendeinem Eisenbahn Kurier veröffentlicht. Wir befinden uns am Hp Thiergarten und schauen uns E 2262 mit 218415 an. Auf dem Kalender steht 23.10.1983.

 

Wochenendruhe haben 218274 und 285 am 5.5.1985 in Waldshut. Wir befinden uns jetzt am Hochrhein unweit der Schweizer Grenze (KBS 730).

Die Bodensee Gürtelbahn (KBS 731) bietet viele schöne Motive. Standard ist auch Kloster Birnau, das am 7.8.1986 von 218287 mit D 2060 passiert wird. Hinter der Lok scheint ein österreichischer Eurofima Wagen zu hängen.  

 

Der Bodensee als Hintergrund ist besonders erstrebenswert. In Überlingen gelang dieses Foto von 218279 und 305 mit einem Ölzug. Im Hintergrund erahnt man die Kirche von Sipplingen. (7.8.1986)
Vom Bootsanleger Sipplingen habe ich diese Aufnahme gemacht. 218287 mit D2061. Aufgrund des knappen Platzes mußte ich die Wagen abschneiden. (7.8.1986)

Am 11.3.1984 treffen sich 601017 und 218451 in Oberstdorf. Während der VT den Alpen- See- Express darstellt, wird die Diesellok den FD 712 Fern- Express Allgäu nach Ulm bringen.

 

Die 218261 ist vorerst der Verschrottung entgangen und wird nun von Deutsche Bahn Gleisbau eingesetzt, hier aufgenommen auf der KBS 995 in Westhausen am 18.8.09.

 

Am 1.9.09 habe ich sie in Schorndorf bereits wieder angetroffen.