Stand: Dezember 2003

DB 217

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Nachdem die bisherigen Lokomotiven aus der Familie 216 mit Dampferzeugungsanlagen für die Zugheizung ausgestattet waren, entschloss man sich 1965 Prototypen mit elektrischer Zugheizung zu bauen. Um trotzdem die volle Motorleistung des Hauptdiesels für die Traktion zur Verfügung zu haben, wurde der Heizungsgenerator mit einem 500 PS Hilfsdiesel angetrieben. Es wurden nur 15 Lokomotiven gebaut, da inzwischen stärkere Großdiesel zur Verfügung standen, wodurch man auf das Hilfsaggregat verzichten konnte.

Die Lokomotiven waren meines Wissens ausschließlich in Bayern beheimatet und gehören mittlerweile zu DB Cargo und sind in Mühldorf beheimatet.

 

Am 4.9.1980 wurde die 217021 noch im Personenverkehr eingesetzt. Bei Wiesau in der Oberpfalz kam mir diese schöne Garnitur aus 217 mit Umbauwagen und DRG Packwagen vor die Linse.

Am 17.10.97 traf ich in Furth im Wald die 217021 wieder. Jetzt trägt sie die orientrote Farbgebung der DB, die in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre eingeführt wurde. Am Nebengleis steht 614027. Die Farbgebung ist ähnlich. Es handelt sich dabei jedoch um die Popfarben der frühen siebziger Jahre. Diese Farbgebung bekamen viele Neubaufahrzeuge der damaligen Zeit, hauptsächlich Schnellzugwagen. Letztlixch hat die DB dann doch beige- türkis den Vorzug gegeben.