DB 212
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Was soll ich zur 212 noch erzählen? Die V100 war die Loktype,
die sowohl im Westen (DB), als auch im Osten (DR) den Traktionswechsel vollzog.
Sie bedeutete nicht nur das Ende aller Tenderloks, sondern auch - falls nötig
in Doppeltraktion - die Ablösung für die 1'E Maschinen der Baureihe 50 oder
52. Die 212 stand mit 1350 Pferdestärken gut im Futter.
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Das dürfte wohl eine meiner ersten Aufnahmen von der V100 gewesen sein:
212066 leistet der 023077 Vorspann, aufgenommen am 11.7.74 in Saarbrücken
Hbf.
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Weiter geht es mit einer Aufnahme der altroten 212126, als sie im Bf Esens
einen alten DRG Packwagen an die Laderampe rangierte. Wir schreiben den
28.5.80, als die heutige KBS 393 noch weiter Richtung Norden führte.
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Eine Sonderfahrt führte 212137 am 23.7.83 nach Wildbad. Das
Empfangsgebäude hat wahrlich königliche Ausmaße und weist auf die
langjährige Tradition dieses Kurortes im Nordschwarzwald hin.
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Durch Meßkirch fuhr auch am 7.8.86 kein regulärer Personenzug mehr. Wir
befinden uns auf der ehemaligen KBS 305a, die von Radolfszell über Stockach
und Messkirch nach Sigmaringen führte. Auf dem Abschnitt Radolfzell -
Stockach (KBS 732) führt heute die Mittelthurgaubahn den Personenverkehr
durch. Vor dem Ng hängt übrigens 212193.
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Auf der landschaftlich schönen Murgtalbahn im Nordschwarzwald (KBS716)
gibt es diesen Ng meines Wissens nicht mehr. Bei Schwarzenberg konnte ich am
4.10.86 die 212210 aufnehmen.
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Während meiner Bundeswehrzeit verschlug es mich an den Rande des
Sachsenwaldes. Leider habe ich damals nach Dienstschluss nur wenig
fotografiert, sondern konzentrierte mich mehr auf das einarmige Reißen in der
Halbliterklasse.
Am 24.5.77 war ich ausnahmsweise aber mal bei Aumühle an der Strecke
Hamburg - Berlin im Einsatz. Es begegnete mit 212032. Die fährt dort heute
sicher nicht mehr. Auch meine Kaserne gibt es vermutlich nicht mehr, was ich
aber nicht wirklich bedauere.
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Kurz vor Ascheberg an der Strecke Kiel - Lübeck begegnete mir 212024
mit einer schönen Garnitur aus vierachsigen Umbauwagen. Wir schreiben den
24.3.82. Damals gab es noch die Verbindung Ascheberg - Neumünster.
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Nochmal eine sehenswerte Garnitur aus den späten siebziger Jahren. 212032
schiebt eine Garnitur aus zwei Silberlingen und einem grünen LS- Wagen
Richtung Lüneburg. (Pogeez, den 12.4.79) Man beachte auch den Kilometerstein,
sowie den Telegraphenmast.
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Den Bahnhof von Bad Oldesloe durchfahren am 2.9.81 die 212 029 und 269 mit
einem Güterzug.
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Noch mal eine sehenswerte Garnitur vom 29.9.82. 212158 vor einer Garnitur
von vierachsigen Umbauwagen. Am Zugende hängt ein unbekannter 634,
aufgenommen bei Moide, östlich von Soltau auf der damaligen KBS 165 Uelzen -
Bremen.
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Die folgenden Bilder dokumentieren den Einsatz der V100 auf der
Wieslauftalbahn Schorndorf- Rudersberg- Welzheim östlich Stuttgart. Das
Teilstück Rudersberg- Welzheim ist seit einem Dammrutsch im Jahre 1988
eingestellt, den unteren Teil bedient die WEG seit 1994 mit Triebwagen der
Typen NE 81 und RS 1. Beginnen wir mit dem Güterverkehr: 212258 rollt am
30.9.87 durch Michelau.
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Der Güterverkehr konzentrierte sich auf Welzheim, wo Bauknecht einen
Gleisanschluss hatte. Hier rollt 212258 mit ihrem Ng in den Bf Laufenmühle
ein. Zwischen Rudersberg und Welzheim hat die Wieslauftalbahn den Charakter
einer Gebirgsbahn mit Steigungen bis 1:40.
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Nur wenige hundert Meter weiter westlich beim Klingenmühlhöfle, aber fast
dreiundzwanzig Jahre säter entstand diese Aufnahme mit 212084 bei einer
Probefahrt vor der Wiedereröffnung der Strecke. (25.4.2010)
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Jetzt hat 21258 Welzheim erreicht, hier abgelichtet vor dem
Empfangsgebäude. Da die Streckenführung zwischen Schorndorf und Welzheim
aufgrund der Höhenentwicklung recht ungünstig ist, hatte die Bahn schon
früh das Rennen im Personenverkehr gegen die Strasse verloren. Die letzten
Alibizugpaare verkehrten als GmP bis 1980.
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Und so sieht es heute (20.7.08) in Welzheim aus. Das Bahnhofsgebäude stark
verunstaltet, aber Gleise liegen noch.
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Hier eine Aufnahme vom Rangierbetrieb mit 212258 in Welzheim. Die im
Hintergrund erkennbaren Fabrikgebäude könnten zu Bauknecht gehören und
verfügten über einen eigenen Gleisanschluss. Hier noch der Hinweis, dass
die 212er zum Bw Kornwestheim gehörten.
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Eine ähnliche Perspektive vom 20.7.08: Auf dem linken Gleis, das im
Schrottplatz endet, stand die V100. Rechts ging es zum Bauknecht, dessen
Fabrikhalle noch gut zu identifizieren ist. Und ein Bauzugwagen steht im
Anschlussgleis. Offensichtlich sind die Aktivitäten für die
Wiederinbetriebnahme der Strecke bereits im Gange.
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Jetzt folgen Aufnahmen von dem Wendezugbetrieb mit V100 auf dem Abschnitt
Schorndorf - Rudersberg (heute KBS 791.21). Hier schiebt 212257 am 8.8.83 ihre
Einheit Richtung Schorndorf, aufgenommen in Haubersbronn.
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Zum Einsatz kamen dabei Silberling- Steuerwagen der Bauart BDnf in
Ursprungsausführung mit Gepäckabteil, aber bereits ohne Gummiwülste und
Übergang. Am 1.4.85 habe ich 212348 in der Ortsdurchfahrt Haubersbronn
fotografiert.
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Jetzt noch der Nachschuss mit Birke, 21348, Dorfkirche und einem älteren
Volvo. Auch heute kann man hier noch Fotografieren. WEG NE 81 Triebwagen
oder Regio Shuttle kommen zum Einsatz. Sie verkehren werktags und samstags zum
Teil in einem halbstündigen Takt und sind Teil des Verkehrs- und
Tarifverbunds Stuttgart (VVS).
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Weil der Fotopunkt so schön ist, die gleiche Stelle ein paar Jahre
später. Am 31.3.89 war die Vegetation schon weiter fortgeschritten, als vier
Jahre früher. Die Silberlinge ziert eine unbekannte Werbebeschriftung
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Seit vielen Jahren gibt es auf der Strecke einen regelmäßigen
Museumsbahnbetrieb, der z.Z. meist mit 64419 von der DBK abgewickelt wird. In
den früheren Jahren machte sich dabei aber auch die V100 nützlich. 212244
mit einer bunt gemischten Garnitur im unteren Streckenabschnitt am 28.6.86.
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Hier eine weitere Aufnahme vor der Kulisse von Rudersberg mit 212244 am
28.6.86. Man beachte, dass damals Rudersberg noch über ein Einfahrt-
Formsignal verfügte.
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Besonders interessant sind natürlich Aufnahmen von der Bergstrecke, die
heute so nicht mehr oder noch nicht zu machen sind. 21224 bespannt keinen Güterzug, man hat
lediglich einen G Wagen zur Fahrradbeförderung hinter die Lok gehängt. Die
Aufnahme entstand auf dem Laufenmühle- Viadukt ebenfalls am 28.6.86.
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Das Viadukt am 20.7.08. Diverse geparkte PKW versperren den Blick.
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Jetzt ist die Strecke wieder in Betrieb. 212084 bei einer Probefahrt am
25.4.2010.
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Auch diese Aufnahme entstand auf dem oberen, z.Z. still gelegten
Streckenteil kurz vor Rudersberg. 212244 rollt am 28.6.86 mit ihrem Sonderzug
talwärts.
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Den vielleicht schönsten Fotopunkt der Wieslauftalbahn stellt das
Strümpfelbach- Viadukt dar. Hier eine Aufnahme mit 212258 während der
Baumblüte am 8.5.86.
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Ein grüner Dschungel hat sich vor dem Strümpfelbach- Viadukt am 20.7.08
ausgebreitet. Nur ein paar wenige Hausdächer haben noch den Überblick.
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Jetzt kommen wir der Sache schon wieder etwas näher. Der Viadukt steht
noch in gutem Zustand und die Strecke ist frisch eingeschottert.
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Auch kurz vor Rudersberg sind die Obstbäume in voller Blüte. (8.5.86) Wer
sich für die Wieslauftalbahn interessiert, dem empfehle ich "Die
Wieslauftalbahn" von Albrecht Ebinger, erschienen im Transpress Verlag.
Soll angeblich aber vergriffen sein!
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Am 13.9.87 wurde die 212267 vor den Sonderzügen eingesetzt. Sie ist eine
Lok in der damals wenig beliebten Farbgebung "beige- türkis". Die
Aufnahme entstand im "Stadtpark" von Welzheim wenige hundert Meter
vor dem Endbahnhof. Dieses Waldstück kenne ich zur Genüge, stellt es doch
den ersten Streckenabschnitt des "Limes Marathon" dar. Hier
passt jetzt der Hinweis, dass Welzheim über ein schön restauriertes
Römerkastells verfügt.
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Am 20.7.08 sind die Bauarbeiten im Stadtwald von Welzheim im vollen Gange.
Offensichtlich wird an der Fotostelle ein Hp planiert.
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Am 25.4.2010 ist das Werk vollbracht. Einer der ersten Züge hält am
25.4.2010.
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Auf der Rückfahrt habe ich 21267 vor der Dorfkirche von Rudersberg
abgepasst. (13.9.87) Hier jetzt noch die Anmerkung, dass man sich z.Z.
intensiv und durchaus erfolgversprechend um eine Reaktivierung des oberen
Teilstücks im Sonder- und Ausflugsverkehr bemüht. Den aktuellen Stand kann
man auf der Homepage www.welzheimer-bahn.de nachlesen.
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Zum Schluss des Abschnitts über die Wieslauftalbahn eine Aufnahme vom
Talabschnitt bei Michelau, die man heute mit WEG Tw oder DBK 64419 noch genau
so machen könnte, wie am mit 212267 am 13.9.87. Ich hoffe, es waren nicht
zu viele Bilder von der Strecke, aber ich denke, sie hat es verdient?!
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So sah dann oftmals das Ende der V100 aus: Diverse Maschinen, darunter
212178, warten in Essingen bei Aalen auf die Verschrottung. (12.6.2000)
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Besser erging es der 212100, die sich am 18.8.09 für die Bayernbahn-
Betriebs- Gesellschaft im Bauzugdienst nützlich machen durfte. (Nördlingen)
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