Stand: Juli 2008
 

Meine Fotogalerie

Die DB 050 -053

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)

Die Baureihe 50 war eine der glücklichsten Konstruktionen der DRG. Es wurden insgesamt über 3000 dieser 1'E Maschinen gebaut, wobei mehr als 2000 bei der DB weiter verwendet wurden. Zählt man die daraus abgeleitete 52 dazu, könnte dies vielleicht die meistgebaute Lokomotive der Welt sein. Für die Jüngeren ein Hinweis: Selbst die 140 kommt nicht einmal auf 1000 Exemplare.

Als ich um 1972 mit der Fotografiererei begann, stand die 50er im Schatten der selteneren Länderbauarten oder der hochwertigen Schnellzugloks. Schaue ich mir meine Diasammlung an, so dürfte die 50 aber immer noch die von mir am meisten fotografierte Baureihe sein. Begeben wir uns jetzt auf eine fotografische Reise durch die Bundesrepublik  und besuchen wir Bahnbetriebswerke wie Rothenburgsort, Lehrte, Crailsheim oder Rottweil.

 

Zuerst werfen wir einen Blick auf ein typisches 50er Bw, hier Hamburg- Rothenburgsort. Wir erkennen diverse 50er mit Normal- oder Kabinentender, zwei 94er, ganz links eine V60 und rechts eine nagelneue V90. Der Damm im Hintergrund trägt die Gleise der Strecke Hamburg - Berlin.(1.8.72)
Auch das Bw Uelzen besaß bis 1975 eigene 50er. Am 16.11.1975, als dieses Foto entstand, war 051654 aber bereits beim Auslauf Bw Lehrte beheimatet. 
Am 6.4.1975 war die Zeit schon lange vorbei, als Bremen Hbf noch planmäßig von dampfbespannten Reisezügen erreicht wurde. Die vorgesehene 012 war ausgefallen, also mußte 051654 den Sonderzug nach Emden bringen.
Das Bw Emden verfügte für untergeordnete Dienste über diverse 50er. 052444 macht sich mit einem Bauzug Richtung Leer auf die Reise. (11.10.74)
Am 2.7.74 war ich auf dem Weg zum Bw, als ich an einer Schranke im Stadtgebiet von Emden auf 052444 traf. Die örtliche Jugend verfolgt aufmerksam das Geschehen. Im Hintergrund erkennt man das Gegengewicht einer Klappbrücke. 
Beim Wasserfassen von 052529 scheint es irgendwelche Probleme zu geben. Die Aufnahme entstand am 1.7.74 im Bw Enden.
Lehrter 50er kam weit herum. Im Bw Löhne entdeckte ich am 14.12.75 die 052561. Neben Ihr steht eine E 40. Leider kenne ich nicht die Loknummer und habe die Ellok auch nicht fotografiert.
Auch Nienburg/Weser besass mal ein Bahnbetriebswerk. Dort konnte ich im Abendlicht des 14.12.75 die 052757 fotografieren. Die Lok ist mit einem Kabinentender ausgerüstet.
Das Bw Lehrte erstreckte sich bis auf einen nahen Bahnübergang. Neben diversen 50ern warten eine V160, grüne Einheitselloks, die Doppelkabine der DB und der VW 1300 des Stellwerkers auf den nächsten Abfahrauftrag. (17.10.1973) 
Bei der Durchfahrt durch den Bf Lehrte konnte ich die 052374 mit einem langen Güterzug fotografieren. Wir schreiben den 30.7.74. Der Wasserturm im Hintergrund fällt mir auf. Ich kann aber leider nichts dazu sagen.
Noch eine Aufnahme vom Bf Lehrte. 052602 durchfährt am 30.7.74 mit einem Ganzzug den Bahnhof. 
Auf der Strecke Lehrte - Braunschweig bespannten die 50er auch schwere Ganzzüge. Bei der Durchfahrt Hämälerwald gilt für 050964 am 21.9.74 "Löffel mega hoch".
1975 kam das Ende des Dampfbetriebs bei der DB immer näher. Der Eisenbahnfotograf mußte die Wochenenden nutzen, um bei Sonderfahrten seine Diasammlung zu komplettieren. Bei Wunstorf wurde am 23.8.75 die 051505 vor einer langen Schlange von dreiachsigen Umbauwagen fotografiert.
Im Bw Braunschweig konnte man immer diverse Lehrter 50er und Ottbergener 44er antreffen. Am 22.9.74 habe ich 044571 und 052374 fotografiert.
Weiterhin standen am 22.9.74 im Bw Braunschweig die 050332, 051397 und 053017. Es ist aus heutiger Sicht fast unvorstellbar, dass am 31.12.1973 noch mehr als 500 Lokomotiven der Baureihe 50 im Bestand der DB waren.
Am 23.8.1975 ist mir in Hameln bei einer DB Lokausstellung die Lehrter 051761 vor die Linse gekommen.
Auch vor Reisebüro- Touristikzügen konnte man die 50 verwenden. Am 30.7.74 ist es 051332, die im Bf Seesen fotografiert wurde.
Noch eine Aufnahme vom Bf Seesen mit 050702 vor einem Reisebüro- Sonderzug. Rechts im Hintergrund erkennt man einen MAN Schienenbus. Ich tippe auf Peine- Ilseder Eisenbahn; im Auftrage der DB. 
Die Osterhagener Rampe auf der Strecke Herzberg - Walkenried war immer für ein Schauspiel gut. Am 13.2.1976 kämpft sich 051420 mit einem langen Kesselwagenzug durch den Schnee.
Auch das Bw Goslar habe ich besucht. Am 29.7.74 rollte gerade die 052333 auf die Drehscheibe. Auch dies war eine Lehrter Lok. Die Beheimatung eigener 50er hatte Goslar 1972 aufgegeben.
In Langelsheim wohnte eine Tante von mir, wo man bequem Quartier beziehen konnte. Am 17.10.1973 war ich wieder im Nordharz und habe die Lehrte 051806 mit Kabinentender als Lz fotografiert.
Hier jetzt eine Aufnahme von der Strecke Goslar - Langelsheim. Die 052333 rollt am 29.7.74 durch Weizenfelder.
Viele Abschiedsfahrten fanden auf der schon lange stillgelegten Strecke Langelsheim - Altenau statt. (KBS 204a) Vor Altenau rollt die Lehrter 052529 durch den waldigen Harz.
Das Bw Duisburg Wedau war Auslauf Bw für die 50 in der BD Essen. Am 9.6.76 hatte ich mein Abitur frisch und knapp in der Tasche. Kaum richtig ausgenüchtert, ging es ins Ruhrgebiet und es wurde 050761 mit Kabinentender auf der Drehscheibe ihre Heimat Bws fotografiert. 
Starlok des Bw Wedau war die mit einem Wannentender ausgestattete 053075. Am 10.6.76 steht sie zusammen mit 052626 vor dem Lokschuppen.
Auch auf der Strecke konnte ich 053075 ablichten. Hier rollt sie am 9.6.76 als Lz durch den Bf Hofermühle auf der Angertalbahn.
Jetzt schauen wir uns noch mal den Kabinentender der Bauart 2'2'T26 Kab etwas genauer an, aufgenommen hinter 051540 am 26.7.74 in Lauda. Als kleiner Junge hatte ich immer gedacht, daß dieser dem Lokführer bei der Rückwärtsfahrt als Führerstand dient. Nein, er ist für den Zugführer gedacht und ersetzte den Güterzugbegleitwagen.
Hier zum Vergleich eine Lokomotive mit dem Standardtender 2'2'T26. Man vergleiche jetzt auch noch die Führerhäuser. Die nebenstehende 052801 verfügt über ein vereinfachtes (ÜK= Übergangskriegslok) Führerhaus mit nur einem Seitenfenster. (Lauda26.7.74)
Im Bw Crailsheim stellte man sich immer etwas zickig in Sachen Eisenbahnfreunde an. Am 1.7.1975 hatte ich Glück gehabt und Zutritt bekommen. Es wurde 051415 fotografiert.
Am 24.7.74 hat 051630  im Bf Crailsheim Vorspann durch 211218 bekommen.
050098 wartet mit ihrem Nahverkehrszug Richtung Schwäbisch Hall Hessental auf den Abfahrauftrag. (17.7.74)
Die gleiche Lok (050098) rollt am 26.7.74 mit ihrem LÜ durch Bad Mergentheim. Diese Leistungen gibt es m.W. heute noch.
Das war dann meist das Ende: Wie hier im Bw Crailsheim zeugen lange Schlangen abgestellter Dampflokomotiven vom vollzogenen Traktionswechsel.(050674 am 1.7.75)
Von Weikersheim aus gab es eine Stichstrecke Richtung Creglingen und weiter nach Ochsenfurt am Main. 051540 hatte am 26.7.74 vermutlich einen Ng auf der Strecke verteilt und wartet jetzt auf die Rückfahrt nach Crailsheim.
Das Bw Saarbrücken war ein typisches Güterzug- Bw mit verräucherten Lokschuppen. Am 8.7.74 steht 050699 vor solch einem Backsteingebäude herum. Die Lok verfügt über ein ÜK Führerhaus mit nur einem Fenster. 
Noch eine Aufnahme vom Bw Saarbrücken. Vor dem Rechteckschuppen setzt 051832, gekuppelt mit einem Wannentender, um. (8.7.74)
Jetzt hat der "Chirurg" vorne auf der Pufferbohle Aufstellung genommen.
Rauchgeschwängert ist die Luft im Bw Saarbrücken. Dafür sorgen am 8.7.74 u.a. die 051832 und 051834. 
Zahllos waren noch 1974 die Loks der Baureihe, die man im Bw Saarbrücken antreffen konnte. Genau das Richtige für den Sammler von Loknummern, und schon war 051226 erkennungsdienstlich erfasst.
...und jetzt hat es auch 052174 erwischt.
Hier eine Aufnahme vom damals hochmodernen Rbf Saarbrücken. 052174 rollt am Fotografen vorbei. Es ist der 9.7.74. Kann mich noch gut entsinne, dass wir uns zwischen den fotografischen Exkursionen das legendäre Endspiel der Fussball WM 1974 (Deutschland- Holland) in irgendeiner Kneipe angeschaut haben.
Die nächste Übergabe hat 052230 am Haken.
Und jetzt rollt 052174 als Lz wieder zurück.
052230 folgt. Die Lok besitzt ein ÜK Führerhaus.
Dagegen ist 052200 mit einem Kabinentender gekoppelt.
Rottweil war das zweite bekannte Bw in der BD Stuttgart, beheimatete es doch u.a. die letzten Preußen der Gattung P8 und T18. Aber atürlich gehörte auch die Baureihe 50 zum Bestand. Vor dem Bahnbetriebswerk rangiert am 23.7.74 die 051430.
052509 wartet in Rottweil auf die Ausfahrt. Hinter der Lok hängt ein brandneuer Schiebewandwagen. (23.7.74)
Hier rollt 052509 mit einem Nahverkehrszug in den Bf Rottweil ein. Gut gefällt mir bei dieser Aufnahme neben 50er und Silberlingen das Stilleben aus Fernmeldebude, Form- und Rangiersignalen. (23.7.74)
In Freudenstadt kam mir am 22.7.74 die Rottweiler 053097 vor die Linse. Im schönsten Abendlicht kann man gut den Wannentender und das geschlossene Führerhaus erkennen.
Weil es so schön ist, noch eine Aufnahme von der 053097. 
053097 kommt am 21.7.74 von einem Einsatz aus Richtung Hausach zurück. Zwischen zwei Bäumen wurde sie verhaftet.
Eine weitere Aufnahme aus Freudenstadt. Hier ist es aber die 051681, die mit einem Kabinentender gekuppelt ist.(23.7.74)