Stand: Dezember 2007

Meine Fotogalerie

Die DB 23

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)

25 Jahr ist es her, daß der Regeleinsatz der Baureihe 23 bei der DB endete. Mit dieser Fotogalerie will ich daran erinnern.

Das Neubauprogramm der Deutschen Bundesbahn sah als Ersatz für die preussische P8 eine 1'C1' h2 Schlepptenderlokomotive vor, die in den Jahren 1950 bis 1959 in 105 Exemplaren gebaut wurde. Mit der 23105 wurde im Dezember 1959 die letzte überhaupt für die DB gebaute Dampflokomotive in Dienst gestellt. Wer in der Galerie eine Aufnahme dieser Maschine erwartet, den muß ich leider enttäuschen. Im regulären Betriebseinsatz konnte ich sie nicht mehr fotografieren. Von der Zeit nach ihrer Wiederaufarbeitung 1985 besitze ich zahlreiche Aufnahmen, verzichte auf die Ausstellung dieser Bilder jedoch gerne und zeige lieber Aufnahmen vom Planeinsatz ihrer Schwestern.

Der Strukturwandel ließ dieser Lokbaureihe nur ein vergleichsweise kurzes Leben. Dennoch gelang es ihr knapp die P8 zu überleben und wurde damit auch die letzte Neubaudampflok der DB. In den Jahren 1973 bis 75 gab es nennenswerten Einsatz hauptsächlich noch bei den Bw Crailsheim und Saarbrücken. Dort habe ich die 23 mehrfach besucht und fotografiert. Einige dieser Fotos habe ich herausgesucht und stelle sie hiermit ins Internet. Es war die Qual der Wahl und so liegt der Schwerpunkt beim Bw Crailsheim, wo ich einfach ein mehr an Masse und hoffentlich auch Klasse anzubieten habe. Interessant war natürlich auch Saarbrücken. Nicht nur weil hier Loks mit Misch- vorwärmern liefen, sondern weil man noch echten Wendezugbetrieb mit Dampfloks erleben konnte.

 

Beginnen wollen wir unsere Rundreise im Bw Crailsheim. Dort wartet am 1.7.75 die 023018 zusammen mit zwei 50ern auf ihren nächsten Einsatz. Auf der Drehscheibe macht sich allerdings schon die ungeliebte Diesel-Konkurrenz in Form einer neuen 215 des BW Ulm breit.
Schauen wir uns 023023 etwas genauer an. Es handelt sich um eine Lok der ersten Bauserie, die noch mit einem Oberflächenvorwärmer ausgerüstet wurde. Ansonsten weicht sie im Aussehen jedoch deutlich von den Einheitsloks der DRG ab. Hohe Kessellage, Führerhaus und Tender geben der Lok ein deutlich moderneres Aussehen. (Bw Löhne, 14.12.75)
Die erste Lok der Baureihe 23 begegnet uns am 25.7.74 bei Igersheim auf der Strecke Lauda- Crailsheim.
023002 hat am 26.7.74 das Ziel ihrer Reise Lauda fast erreicht. Lok, Wagen, Wasserkran und Gebäude geben noch die typische Ausstrahlung der Dampflokzeit wieder.
Auch 023029 habe ich in Lauda fotografiert. Hier die Variante zur Abwechslung in Schwarz- Weiß. (26.7.74) 
023016 rollt am 26.7.74 durch den Kurpark von Bad Mergentheim.
Aus besonderm Anlaß noch eine Standaufnahme von 023025. Man sieht, daß man nichts sieht: Es handelt sich also um eine Lok mit einem Mischvorwärmer. (Saarbrücken,8.7.74)
Saarbrücken besaß die Loks mit hohen Nummern und Mischvorwärmer. Am 8.7.74 habe ich 023074 im Bahnhofsvorfeld von Saarbrücken Hbf aufgenommen, im Hintergrund die Anlagen des Bahnbetriebswerks.
Zum Abschied gibt es ein Winterfoto von 023023, aufgenommen am 14.12.75 bei Bad Oeyenhausen.