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Waldviertel

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Mittelpunkt eines Netzes von Schmalspurbahnen war das niederösterreichische Gmünd in der nordwestlicher Ecke des Waldviertels hart an der Grenze zur damaligen Tschechoslowakei. Das Netz bestand aus zwei nördlichen und einer südlichen Strecke.  

Wir begeben uns jetzt in die Zeit zwischen 1978 und 1980, wo noch ein reger Güterverkehr mit Maschinen der Baureihe 399 zu beobachten war.

 

Wir starten in Gmünd, wo wir vor dem Heizhaus 399.04 vorfinden. Schauen wir uns die Maschine etwas genauer an. Es handelt sich um eine Stütztenderlokomotive, d.h. der Tender wird nicht einfach wie ein Wagon angehängt, sondern die Lok stützt sich mittels einer "Gabel" auf diesen ab. Eine ähnliche Konstruktion begegnete mir auch in Spanien: Zum Vergleich empfehle ich einen Blick in die Galerie "PV".(22.9.78)
Den Verschub in Gmünd besorgten Dieselloks. Hier müht sich ÖBB 2092.04 mit diversen beladenen Rollböcken ab.(21.7.79)
Jetzt geht es raus auf die Strecke nach Groß Gerungs Richtung Süden. Nahe Weitra beobachten wir 399.06 mit ihrem Güterzug. Man schaue sich mal etwas genauer die Verbindung zwischen schmalspurigem Güterzugbegleitwagen und den aufgebockten Selbstentladewagen an. (21.7.79) 
Aus der Gegenrichtung kommt 399.05. Hier stellt ein schmalspuriger Güterwagen die Verbindung zu den Rollböcken her. (Weitra, 21.7.79) Der Bahndamm erlaubt einen interessanten Blick auf die Technik des Transports von Normalspurwagen auf Schmalspurstrecken.
Jetzt gehen wir mal in den Bahnhof von Weitra. Hier wartet am 21.9.78 die 399.03 mit ihrem Güterzug auf Ausfahrt. Wir haben Zeit für ein paar Infos am Rande: Die Schmalspurstrecken haben die typisch österreiichische Spurweite von 760 mm. Die Baureihe 399 (BBÖ Mh) wurde zwischen 1906 und 1908 in m.W. sechs Exemplaren gebaut, die alle in Gmünd mal zum Einsatz kamen.
Ein klassischer Fotopunkt war das Viadukt vor dem Schloß von Weitra. Am 21.7.79 begegnet uns 298.207 mit ihrem Personenzug. Es handelt sich heirbei um eine BBÖ Lok des Typs Uv, ähnliche Maschinen waren auch auf der Steyrtalbahn und diversen "Ne Bahnen" im Einsatz. 
Weiter geht es Richtung Gehrungs. Bei LAngschlag treffen wir wieder auf 399.03, die jetzt nur noch mit einem Güterwagen durch die Gegend zuckelt.(21.9.78) 
Das Verfolgen dieser Züge machte natürlich keine Probleme. Nochmal 399.03 bei Langschlag am 21.9.78.
In der Gegenrichtung kommt uns wieder bei Weitra 399.01 vor die Linse. Man sieht, die Güterzüge konnten auch durchaus länger sein! (22.9.78)
Jetzt aber befinden wir uns im nördlichen Streckenast zwischen Gmünd und Alt Nagelberg. 298.207 bespannt am 2.9.80 einen nicht so ganz regulären Personenzug.
Das Nagelberger Lokrennen darf natürlich nicht fehlen. Am 22.9.78 lieferten sich 399.01 und 2095.12 das Duell.