(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Leider bin ich nur 1983 im
Rahmen einer EK Fototour in die Türkei gekommen. Es ging mit einem Dampfzug
durch den Osten des Landes. Das Land
ist sehr weitläufig und der Zugbetrieb war im Osten nicht nur vergleichsweise dünn,
sondern auch schon stark von Dieselloks durchsetzt. Eigentlich ging es um die
Dampfloks, aber glücklicherweise habe ich auch bei Dieselloks auf den
Auslöser gedrückt.
Beginnen wir mit der MAK
Stangendiesellok, die auch in der Türkei weite Verbreitung hatte. In Andana
rangiert DH 33.121 am 16.10.83 unseren Speisewagen an den Bahnsteig.
TCDD 33.121 auf der
Drehscheibe in Adana. Die Baureihe 33 ist die dreiachsige Variante mit 450 PS
und wurde von MAK ab 1953 gebaut. Im Hintergrund diverse Alsthom Loks.
Hier schleppt TCDD DH 33.132
in Malatya diverse kalte Dampfloks ab. (14.10.83)
In Tarsus habe ich TCDD DE
18.110 mit einem kurzen Personenzug fotografiert. Die Baureihe wurde 1978 von
Alsthom gebaut, verfügt über 1800 PS und hat die für für mich etwas
ungewohnte Achsfolge A1A'A1A.
In Ankara hat unsere
Reisegruppe das dortige Bahn- oder Ausbesserungswerk heimgesucht. Fotografiert
wurde u.a. die DE 21.502. Bei der Baureihe 21 handelt es sich um ein
Produkt von General Electric, vom Typ U20C.
Noch ein Blick auf diverse
Lokomotiven der Baureihe DE 21 in Ankara.
In Irmak habe ich am 12.10.83
die DE 21.519 fotografiert. Man beachte auch das Bahnhofsensemble mit
Wassertank auf Hügel und umgebauten Plattformwagen.
In Ankara standen auch
diverse DE 24 herum. Die Baureihe war mit 418 gebauten Exemplaren die
Standard- Streckendiesellok der TCDD.
Diese DE 24 macht einen etwas
desolaten Eindruck. Offensichtlich war sie in einem Unfall verwickelt.
In Sivas konnten ich mal
einen fotografischen Blick in das Innere der DE 24.224 werfen.
Auch die eine oder andere
Betriebsaufnahme habe ich in meiner Sammlung gefunden. Hier zieht DE 24.210
einen gemischten Güterzug aus Sivas heraus.
Noch eine Ausfahrt aus Sivas
mit DE 24.237.
Ein Exot war die Baureihe DH
27, die in nur drei Exemplaren von Krauss Maffei 1961 geliefert wurde und sich
gegen die US- amerikanischen Standardloks nicht durchsetzen konnte. Die
bereits abgestellte DH 27.001 habe ich am 12.10.83 in Ankara fotografiert.