Stand: Mai 2019

Südostbahn (SOB)

Bodensee- Toggenburg- Bahn (BT)


Die schweizerische Südostbahn ist eine normalspurige Eisenbahngesellscvhaft in der Zentral- und Ostschweiz. Sie entstand 2001 aus der Fusion der SOB (alt) und der Bodensee- Toggenburg- Bahn.

Das Streckennetz umfasst 121 Kilometer und mehrere Strecken in der Region. Charakterisch für die SOB sind ihre topografisch anspruchsvollen Strecken. Bekannteste Verbindung dürfte der Voralpen- Express (Luzern- St. Gallen, KBS 670) sein. Dieser befährt die SOB Strecken Arth- Goldau - Rapperswil und Bleikenbrücke- St. Gallen.

Aufgrund der anspruchsvollen Topografie der SOB/ BT war der Triebfahrzeugeinsatz immer sehr interessant. So kamen einerseits Hochleistungstriebwagen zum Einsatz, andererseits mussten schwere Züge wie der Voralpen- Express planmäßig nachgeschoben werden. Auf den Strecken der SOB konnten auch Triebfahrzeuge der SBB zum Einsatz kommen, mit der auch gelegentlich Fahrzeuge getauscht wurden.

1991 habe ich die SOB/ BT zum ersten, 2019 zum letzten Mal besucht. Ende 2019 soll der Voralpen- Express auf Flirt 3 Triebzüge umgestellt werden.

Beginnen wir unsere Reise auf den Gleisen der SOB im Bahnhof Luzern. Re 4/4 42 wartet am 29.9.1991 auf weitere Aufgaben. Die Lok stammt von der SBB und ging auch später an die SBB wieder zurück.
 
Die gleiche Fotostelle, wir schreiben aber den 2.5.2017. SOB Re 456 092 vor dem Voralpen- Express 2569.
 
SOB Re 456 094 schiebt nach.
 
Jetzt sind wir am 26.9.1991 bereits in Arth- Goldau angekommen. Auf Gleis 2 steht SOB 85 für die Weiterfahrt Richtung Biberbrugg bereit.
 
Auf der anderen Seite des Keilbahnhofs steht BT 91 (Romanshorn)  als 2569 (Voralpen- Express). Auch diese Lok ist eine Baureihe 456
 
Am 2.5.2019 bin ich wieder vor Ort. Fotografiert habe ich SOB 456 092 vor dem Voralpen- Express 2572.
 
Jetzt geht es weiter an der Strecke Richtung Biberbrugg: Hochleistungstriebwagen SOB BDe 4/4 86 als 3722 bei Steinerberg am 24.9.1994.
 
Auch in der Gegenrichtung habe ich SOB 86 fotografiert. (Steinerberg, 24.9.94)
 
Loks der SBB habe ich ebenfalls auf der Strecke Arth- Goldau- Biberbrugg- Rapperswil angetroffen. SBB 11293 vor 2565 bei Sattel 24.9.1994.
 
Bei Sattel habe ich BT Steuerwagen 141 als 8620 fotografiert. (24.9.1994)
 
Weieter geht die Fotoreise nach Rothenturm: SBB 11114 vor 2585 am 19.9.1993. Der Zug wird nachgeschoben.
 
Die Schiebelok der SOB hatte ich mir leider nicht aufgeschrieben!
 
Ebenfalls bei Rothenthurm habe ich SOB 81 als 8679 am 19.9.1993 fotografiert.
 
In der Gegenrichtung führt SOB Steuerwagen 921 den 3767. (19.9.1993)
 
Bei Altmatt der Voralpen- Express 2568 (Romanshorn- Luzern) gezogen von SBB 11396. (24.9.1994)
 
Kurz vor Biberbrugg SBB 11115 als 2588 am 19.9.1993.
 
Es schiebt SOB 21- ein Gepäcktriebwagen der Bauart De 4/4-.
 
Nachdem er seine Aufgabe als Schublok beendet hat, rollt SOB 21 Lz nach Biberbrugg zurück. 
 
Steuerwagen SOB 925 als 3737 bei Biberbrugg am 24.9.1994.
 
BT 92 als 8639 am 24.9.1994 bei Biberbrugg. 
 
In Bibergrugg zweigt die Stichstrecke zum Wallfahrtsort Einsiedeln ab. Dort traf ich am 24.9.1994 SOB 143922 an. Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich um eine ehemalige Lok der DR Ost, die von der DR/DB an die SOB vermietet wurde.
 
Eine Standaufnahme von SOB 80, ein Triebwagen der Bauart BDe 4/4. (24.9.1994)
 
Zwischen DR 143922 und SOB 80 hat SOB 13 (ABe 4/4) 13 Ausfahrt.
 
Jetzt springen wir nach Romanshorn an den Bodensee. BT Steuerwagen 141 am 19.9.93 hat Ausfahrt. Man beachte die Formsignale Schweizer Bauart.
 
Anläßlich der Märklin Modellbautage 1997 weilte SOB 446 445 in Göppingen. Diese Werbelok gab es von Märklin als Modell.
 
Während dessen wirbt SOB 446 447 für den Märklin Metallbaukasten. (12.5.1997) 
 
Hier sehen wir den Arbeitsplatz des Eisenbahnfotografen. Unter den 30 Zöller hat er das Fleischmann Modell der SOB 42 platziert, die wir auch am Anfang der Galerie gesehen haben.