Meine
Fotogalerie
SNCF
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Die französische Staatsbahn (Societe
Nationale de Chemin de fer Francais) ist in den dreißiger Jahren aus dem
Zusammenschluß der vier Privatbahnen PLM, P&0, Nord und Est entstanden.
Sie betreibt sternförmig von Paris aus ein Netz von schätzungsweise 20 tkm
Personen- und 30 tkm Güterverkehr. Markenzeichen der SNCF heute ist der TGV,
für den Netz ein von Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut wurde. Dieses Netz
reicht mittlerweile vom Mittelmeer bis zum Kanal. Aufgrund der
zentralistischen Struktur Frankreichs ging der Ausbau vergleichsweise zügig
voran, lediglich Finanzierungsprobleme hemmten auch hier den Fortschritt.
Abseits der großen Magistralen gibt es aber auch noch zahlreiche Nebenbahnen
mit geringer Zugdichte. Da die SNCF ihren Fahrplan nachfrageorientiert
aufbaut, gibt es nur wenig Taktverkehr. So sind Fahrplanlücken von mehreren
Stunden durchaus nicht ungewöhnlich. Auch die saisonalen Besonderheiten
werden im Fahrplan berücksichtigt. Es gibt Strecken, die nur in der
Hauptreisezeit betrieben, und ansonsten Winterschlaf halten. Dominieren auf
den Magistralen die TGVs und vor lokbespannten Zügen die neuen Sybics, so ist
die Nebenbahn das Revier der EAD (Elements Automoteurs Doubles): Triebwagen
aus den sechziger Jahren, in Größe und Leistung mit einem 628 vergleichbar
und mittlerweile teilweise modernisiert.
Der Eisenbahnfotograf, der sich nach Frankreich begibt, muß sich folgenden
Besonderheiten stellen:
Erstens gibt es kein Gesamtkursbuch. Man bekommt auf den Bahnhöfen nur
eine Loseblattsammlung der Züge sortiert nach Strecken. Informationen zum
Triebfahrzeugeinsatz sind schwer zu bekommen. Eine brauchbare periodisch
erscheinende Eisenbahnzeitschrift ist mir nicht bekannt. Ich verwende immer
noch: Georg Wagner, "Die SNCF heute". Mittlerweile zwar 10 Jahre alt, aber nicht
nur aufgrund der hochwertigen Aufnahmen immer noch empfehlenswert. Eine
aktualisierte Neuauflage würde ich mir bestimmt kaufen.
Auf der anderen Seite kann man in Frankreich ganz sicher ungestört von
anderen Fotografen arbeiten. Und da gibt es einiges zu tun. Interessanter
Zugbetrieb, schöne Landschaft und nicht zuletzt Brücken, Brücken und
nochmals Brücken. Frankreich scheint mir das Land der Eisenbahnbrücken zu
sein: Viadukte a la Roma oder Stahlgerüstkonstruktionen, wie wir sie vom
Eiffelturm kennen. Alles da! Begeben wir uns jetzt auf eine Frankreichreise.
Wir starten im Jahr 1991 und arbeiten uns bis in die Gegenwart vor. Die Galerie ist wieder
mal etwas lang geworden und der Benutzer eines Modems wird wieder
ordentlich stöhnen. Ich meine aber, es lohnt sich zu warten, bis das letzte Bild
aufgebaut ist....
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In Amboise kann man sich alte
Loireschlösser anschauen oder Züge fotografieren. Aus Richtung Blois kam mir
am 19.9.91auf der alten Hauptstrecke (KBS 400) die BB9225 mit einem gemischten
Güterzuge entgegen. Es handelt sich hierbei um eine Lokomotive für den
Betrieb auf Gleichstromstrecken, eigentlich mit 160 km/h mehr für den
Reisezugdienst geeignet. Die ab 1957 gebauten Maschinen müßten mittlerweile
wohl ausgemustert werden/sein.
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Parallel läuft die
Neubaustrecke Tours - Paris. TGV Atlantique 335 treibt es am 19.9.91 zügig
Richtung Paris. Die roten Farbzeichen an den Türen weisen darauf hin, daß es
sich um 1. Klasse Wagen handelt.
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Der Güterverkehr auf den
Nebenbahnen ist in Frankreich noch kläglicher als in Deutschland. Trifft man
doch mal solchen an, so ist es meist ein Ganzzug. BB66181 und 179 machen
sich am 3.9.92 startklar um ihren Zug von Fecamp an der Atlantikküste über
die KBS 304 Richtung Rouen zu bringen. (BB66000: gebaut ab 1959 mit 830kW und
120 km/h)
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Mit dem Einsatz von
Gasturbinen in Eisenbahnfahrzeugen hatte die SNCF mehr Erfolg als die DB. RTG
(Rame a Turbine a Gaz) T2051 steht am 4.9.92 in Dives in der Normadie bereit,
um Fahrgäste im Sauseschritt nach Paris zu bringen. Das Fahr- und
Standgeräusch dieser Fahrzeuge ist erstklassig. Da die Turbine eine
Leerlaufdrehzahl wohl nicht kennt, hat man den Eindruck, ein Airbus steht am
Bahnsteig.
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Am 4.9.92 läuft in Carentan
in der Normandie eine Doppeltraktion BB67529 und 539 ein. Die BB 674XX ist
vergleichbar mit der DB 218, hat aber natürlich dieselelektrische
Kraftübertragung.
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Auch wenn für die TGV
spezielle Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut wurden, endet der Zuglauf
oftmals auf irgendeinem Provinzbahnhof. TGV Atlantique 332 steht in Le Croisic
in der Bretagne bereit, um nach Paris zurück zu fliegen. Der TGV macht
übrigens Reklame für die Olympischen Winterpiele in Albertville. Auf dem
Nebengleis Nebengleis steht BB25226 mit einem Nachtzug. Es ist die
Zweisystemvariante der weiter oben vorgestellten BB9200.
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In der Briere wird noch Salz
aus Meerwasser gewonnen. Dafür bedient man sich Verdunstungsbecken, in denen
das Salz, nachdem das Meerwasser verdunstet ist, zurückbleibt. Solche Becken
passiert am 12.9.92 ein TGV A.
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Die Verteilung der Reisenden
abseits der Magistralen übernehmen die EADs. X4657 erreicht von Nantes kommend am
16.9.92 seinen Zielbahnhof St.Gilles. Es handelt sich hierbei um ein rekonstruiertes Exemplar.
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St. Pierre auf der Halbinsel
Quiberon in der Bretagne erlebt nur in der Hauptsaison Eisenbahnbetrieb.
BB67319 entläßt eine Ladung Urlauber aus Paris, die vielleicht per Schiff
zur Urlaubsinsel Belle-Ile weiterfahren werden.(2.8.93)
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Eine unbekannte BB67300
bringt die Urlauber von Quiberon zurück nach Paris und passiert gerade den
Damm, der zum Festland führt. Im Hintergrund ein Fort der Grand Nation aus
"besseren" Zeiten. Der Eisenbahnfotograf wird nach der Aufnahme, die
Pentax in den Rucksack packen und seine Aufmerksamkeit wieder den im Schlick
verborgenen Jakobsmuscheln widmen.
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Für die steigungsreichen
Strecken im Massif Central gibt es die Baureihe X2800. Der X2856 hat sich
etwas verirrt und treibt sich im schweizerischen Col de Roche herum. Darüber
wundert sich der auf dem linken Gleis stehende Rangiertraktor der SBB
nicht.(24.9.93)
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Der Eisenbahnfotograf hat
jetzt einen Stellungswechsel durchgeführt und erst wieder im Elsaß gestoppt.
Bei Schirmeck auf der KBS 122 kommt ihm X4383 mit 60848 vor die Kamera. Eine
Doppeleinheit EAD in Ursprungsversion.
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Landschaftlich besonders
interessant ist die KBS 103 Strasbourg - Sarrebourg. Parallel zum "Canal
de la Marne au Rhin" werden die Ausläufer des Vogesens überquert.
Historisch bedingt wird richtig auf der rechten Seite gefahren. Daran hält
sich auch BB22256 als sie am 8.10.95 den Bf von Lützelbourg mit Zug 1606
passiert. Die BB22200 ist eine Zweisystem- Lokomotive aus den späten
siebziger Jahren für 160 oder 200 km/h.
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Eine unbekannte BB22200 quert
am 8.10.95 den Rhein- Marne Kanal im Abendlicht mit Zug 97 und trifft dabei
ein Hausboot und den Carthago des Eisenbahnfotografen.
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Am späten Abend des 8.10.95
herrscht schon Ruhe auf dem Rhein- Marne Kanal. Der Verkehr auf der
Eisenbahnstrecke 103 geht allerdings weiter: BB15041, die Wechselstromvariante
der BB22200, wird den Zug 2146 aber noch nach Westen bringen.
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Bei Arzviller erreicht die KBS 103 Strasbourg -
Sarrebourg ihren Scheitelpunkt. Nicht weit von diesem Fotopunkt entfernt, wird
BB15037 gemeinsam mit den Hausbooten in den berühmten Tunnel
"eintauchen". (9.10.95)
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Im Wasser des Canal de la
Bourgogne bei Velars spiegelt sich am 10.10.95 ein TGV SE. Wir befinden uns auf
der KBS 501 Dijon - Paris. Bis Blaisy- Bas geht es am Rande des Tales der
Ouche ordentlich bergan, ein Anstieg, der nur mittels diverser Tunnels und
Viadukte zu schaffen war.
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Jetzt hat der
Eisenbahnfotograf einen Stellungswechsel gemacht und befindet sich oberhalb
des oben gezeigten Viaduktes. Wiederum ein TGV SE als EC24 am 10.10.95 bei
Velars.
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Die CC7105, die uns hier bei
Fleurville auf der KBS 502 am 11.10.95 begegnet, ist ein echter Oldtimer.
Gebaut Anfang der fünfziger Jahre ist sie hier noch im Einsatz auf der
Hauptstrecke zwischen Dijon und Beaune.
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Noch eine Aufnahme von der
KBS 502. BB7302 durchfährt am 11.10.95 Fleurville Richtung Süden. Dies ist
die Gleichstromvariante der weiter oben abgebildeten BB22200. Wer es bis jetzt
noch nicht bemerkt hat: Die beiden Buchstaben in der Loknummer stehen für die
Achsfolge, eine folgende vierstellige Nummer ist den Gleichstromloks
reserviert, die Zehntausender stehen für Wechselstrom- und die
Zwanzigtausender für Zweisystemloks.
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Eine Zweisystemlok ist
natürlich auch die "Sybic" BB26102, aufgenommen bei Senozan auf der
Strecke Dijon - Beaune.(11.10.95)
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Hier ist der "Massif Central" Triebwagen
wirklich zu Hause. Bei St. Germain des Fosses kommt mir am
12.10.95 X2900 mit 59575 entgegen. Wir befinden uns auf der KBS 566 Dijon -
St.Germain d.F.
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Im Bahnhof von St. Germain
des Fosses habe ich den X2910 fotografiert.
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Bei Vichy an der KBS 540
fotografierte ich einen weiteren, aber unbekannten X2800. Vichy erreichte im
zweiten Weltkrieg traurige Berühmtheit als Regierungssitz von Petain, der sich
durch ausgeprägte Kollaboration mit den deutschen Besatzern
auszeichnete.(12.10.95)
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Noch eine Aufnahme von einem
X2800 in der Auvergne. Bei Thiers auf der KBS 565 verläßt er einen der
zahllosen Tunnel, um seine Reise auf einem Viadukt fortzusetzen. (12.10.95)
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Der kleine X2827 auf dem
großen Viaduc des Fades. (KBS 553)
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In St. Eloy des Mines habe
ich X2827 wieder eingeholt.
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Auch im Zentralmassiv konnte
ich die RTGs fotografieren. Bei Louroux de Bouble unweit Montlucon gelang
diese Aufnahme. T2006 als 6860 auf der KBS 555 am 12.10.95. Gut zu erkennen
sind die beiden Triebköpfe zwischen den drei unmotorisierte Mittelwagen. Die
Gasturbine reicht aus, um 160 km/h zu erreichen. Gebaut wurden diesen
interessanten Fahrzeuge ab 1972, und zwar 82 Triebköpfe. Dazu kommen noch
vierzehn ähnliche vierteilige Einheiten mit nur einer Turbine.
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Südlich Clermont Ferrand gab
es am 13.10.95 noch eine Lücke im Fahrdraht. Also mußte sich BB67460
vor den Reisezügen abmühen, hier aufgenommen bei der Ausfahrt aus Issoire.
Auf dem Nebengleis rangiert Locotracteur 8518. Man beachte auch den immobilen
Kran auf der Ladestraße.
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Etwas weiter südlich auf der
KBS 544 entstand am 13.10.95 diese Aufnahme von X2808 bei Nassiac mit 51553.
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Triebwagen X2730 hat eine
interessante Vergangenheit. Es ist ein Rame a Grand Parcours für den
Fernverkehr, die ursprünglich sogar im TEE Verkehr eingesetzt waren.
Zwischenzeitlich modernisiert, kann man nicht mehr erkennen, daß diese
Fahrzeug bereit Mitte der fünfziger Jahre gebaut wurden. Die Aufnahme
entstand am 13.10.95 bei La Roche auf der KBS 543.
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Als Aufnahmeort habe ich mir
hier La Roche notiert. Unterhalb einer alten Burgruine rollt X2812 am 13.10.95
auf der KBS 543 vorbei.
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In Neussargues endet die
Fahrleitung von Beziers. X2899 steht bereit, um Fahrgäste weiter Richtung
Norden zu bringen.
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Auf der KBS 564 (Le Puy - St.
Etienne) habe ich bei der Einfahrt nach Vorey den X2916 fotografiert.
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Sonderklasse ist zweifellos
der Viaduc de Garabit auf der KBS 544. BB9630 kommt am 13.10.95 mit 5950 aus
Narbonne. Da der Fahrdraht in Neussargues endet, muß auf Diesel (BB67400)
umgespannt werden.
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Im Gare von Dol de Bretagne
entstand am 16.8.96 diese Aufnahme von einer Doppeltraktion BB67319+356.
Motorleistung circa 1500 Kw, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, gebaut Anfang
der siebziger Jahre. Meines Wissens waren das die letzten
Streckendiesellokomotiven, die die SNCF bauen ließ.
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In dieser Galerie darf die
Standardaufnahme eines EAD (Elements Automoteurs Doubles) in
Ursprungsausführung nicht fehlen. X4503 wartet in Dol d. B. auf
Ausfahrt. Wir schreiben den 16.8.1996.
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Jetzt die Ausfahrt von
BB67319+356 aus Dol de Bretagne am 16.8.96. Schön zu erkennen ist
die "pfeilförmige" Anordnung der Lüftergitter.
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Wenn man eine Galerie über
Frankreich macht, sollten Aufnahmen vom Zugverkehr durch den Kanaltunnel nicht
fehlen: Ein unbekannter Euro-Star vor der Einfahrt in den Kanaltunnel,
aufgenommen in Calais am 6.8.1998.
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Für den Transport von PKW
und LKW gibt es spezielle Züge. Hier ein solcher "Le Shuttle" am
6.8.1998 bei der Einfahrt/Ausfahrt aus dem Kanaltunnel aufgenommen vor Calais.
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Neben dem TGV ist die Sybic
(Synchrones- Bicourant) ein weiterer Vertreter den modernen SNCF. In dem
bekannten Strandbad Deauville in der Normandie wartet BB26055 am 10.8.98 auf
Ausfahrt.
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Wahrzeichen der Stadt Morlaix
in der Bretagne ist das Stadtviadukt. Während am 12.8.2000 die Familie durch
die Stadt schlendert und sich eine Galette (so etwas ähnliches wie ein Crepe,
nur nicht mit Zucker) reinzieht, hält der Eisenbahnfotograf die Stellung.
Belohnt wird er mit der Aufnahme von Zug 13641 gezogen von einer BB22200.
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Auch auf der Strecke Rennes -
Morlaix - Brest werden die hochwertigen Züge mit TGV A bespannt. Ein solcher
durchfährt soeben La Roche Richtung Paris. Der Ort ist nur wenige Kilometer
östlich von Brest gelegen, die Burgruine bietet einen guten Blick auf die
Strecke.(16.8.02).
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Auch auf den Nebenstrecken
der SNCF findet zur Zeit ein Strukturwandel statt. Regionalisierung und
moderne Tfz sind auch hier das Thema; SNCF bleibt aber ein Staatsunternehmen!
SNCF 73583 der Region Bretagne wartet am 16.8.02 in Roscoff auf Fahrgäste
Richtung Morlaix.
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Der SNCF X73500 fährt auch
die Regionalzüge auf den elektrifizierten Hauptstrecken. Ein solcher hat am
16.8.02 den Hp La Roche gerade verlassen und wird die Reisenden nach Brest
bringen.
Wer es noch nicht gemerkt hat: Der SNCF X73500 entspricht dem DBAG 641. Ein
Alstom LHB Fahrzeug ähnlich, aber nicht identisch mit den Lint Triebwagen.
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Im Herbst 2008 war ich mal
wieder in Frankreich unterwegs. Im Bahnhof Altkirch an der Strecke Mulhouse -
Belfort begegnete mir am 8.9.08 die BB 16671 mit TER 30440.
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Südlich von Mulhouse bei
Brunstatt läuft die Eisenbahnstrecke parallel zum Rhein- Rhone Canal. SNCF BB
15017 vor IC 4218/19 am 8.9.08.
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In der Gegenrichtung kam mir
SNCF Fret 427021 vor die Linse.
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Noch mal dieser schöne
Punkt: SNCF 62 als TGV 5430/31 auf dem Weg nach Mulhouse.
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Wir beenden diese Fotostaffel
mit CC 72190 als IC 1046.
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Besonderes Augenmerk wurde
bei dieser Fototour auf die CC 72000 und die Fernzüge Belfort - Paris mit
Corail Wagen gelegt. 172160 passiert mit IC 1039 den Haltepunkt von
Ronchamp. (9.9.08)
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In der Gegenrichtung bespannt
172179 den IC 1042 (Mulhouse - Paris) aufgenommen bei der Durchfahrt von
Champegney.
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Ein Bauzug, bespannt mit
Y8457 verlässt das Nebengleis im Bahnhof Champegney.
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Die Strecke Epinal -
Remiremont ist elektrifiziert. BB 16173 schiebt ihren Wendezug aus Inox Wagen
aus den Bahnhof von Arches.
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Diesen Fotopunkt hatte ich
mir aus dem bekannten Wagnerbuch abgeguckt. 8798 durchfährt am 9.9.08 mit TER
825611 den aufgelassenen Bahnhof von Deycimont. Wir befinden uns an der
Strecke Epinal - St. Die.
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In Kalhausen zweigt eine im
Personenverkehr noch bis Sarre - Union betriebene Strecke ab. In den
Endbahnhof Sarre Union fährt X 4773 mit TER 34727 ein. (10.9.08)
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Etwas südlich von Kalhausen
überqueren die Stecken von Saare Union und Strasbourg die Saar. SNCF X8799
mit TER 34729 auf der Brücke bei Wittring.
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Vor dem Bahnhofsgebäude von
Kalhausen wartet X 4799 mit TER 34731 auf den Abfahrtauftrag.
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Der nächste Zug, der
fotografisch behandelt wurde, war der TER 30936 (Strasbourg- Saareguemines),
bespannt mit BB 67499.
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In Sarralbe fährt bei
ultimativem Licht X4799 mit TER 34733 ein.
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Die KBS 198 verbindet
Freyming - Merlebach mit Sarreguemines. Bei Ippling habe ich X 4773 mit TER
23763 fotografiert. (11.9.08)
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Dieses Foto wollte ich schon
immer mal machen: Rhein- Marne- Kanal und Eisenbahnstrecke Strasbourg -
Sarrebourg beim Tunnel d' Hommarting. TGV 549 mit TGV 2440 bei Arzviller am
11.9.08.
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Auch weiter westlich gibt es
bei Steinbourg eine Stelle, wo Kanal und Eisenbahnstrecke parallel verlaufen.
Eine BB 16500 schiebt ihren Wendezug Richtung Strasbourg.
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Wechseln wir jetzt auf die
Verbindung Strasbourg - Sarreguemines. Bei Ettendorf habe ich X 76509
mit TER 30943 fotografiert.
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Eigentlich ging es mir
natürlich um die BB 67400. In der Gegenrichtung durchfährt im letzten
Abendlicht die 67434 mit TER 30940 (Strasbourg - Sarreguemines)
Ettendorf.
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Im September 2009 startete
dann die nächste Franreichtour. Treffpunkt mit Stefan aus Dresden war der
Saarbrückener Hbf , den ich 1974 wegen der 23er und 50er das letzte Mal
besucht hatte. Der Hbf war natürlich nicht wieder zu erkennen! Mitgenommen
habe ich TGV 4403, der den TGV 9553 von Paris nach Frankfurt
darstellte.(7.9.09)
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Uns fehlte in der Sammlung
immer noch die Reststrecke Sarreguemines - Bitche. Das haben wir nachgeholt
und Tw 56314 verfolgt, hier aufgenommen bei Petit- Rederching als Ter 34703.
Leider war tagsüber kein EAD im Einsatz
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Der derzeitige Endbahnhof
Bitche bietet ein vorzügliches Fotomotiv aufgrund der Zitadelle im
Hintergrund.
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Noch einmal, weil es so
schön ist, eine etwas andere Perspektive.
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Auf der Rückfahrt haben wir
Lemberg als Fotopunkt ausgewählt. (56314 mit Ter 34704)
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Danach wollten wir unbedingt
noch die Brücke über den Canal de la Sarre bei Wittring an der Strecke
Sarreguemines - Strasbourg machen. Fotografiert wurde Tw X4768 als Ter 34727.
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Eine etwas andere Perspektive
zeigt den aus zwei Walen gebildeten Ter 23915.
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Wir sind dann an der Strecke
hängen geblieben und haben an einem BÜ bei Zetting einen brauchbaren
Fotopunkt gefunden. Ter 34731 und X4768 wurden auf den Chip gebannt.
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Den Tag haben wir dann
fotografisch mit dem lokbespannten Ter 30932 beendet. Zuglok war die
67651.
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Den nächsten Tag haben wir
in Bening begonnen. Hier kreuzen sich die Strecken Hargarten - Sarreguemines
und Metz - Saarbrücken. Die Triebwagen X4797 und X4802 warten in der
Morgensonne auf neue Fahrtaufträge.
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X4797 machte sich dann mit
Ter 23763 auf den Weg nach Sarreguemines, hier aufgenommen bei
Farschviller.
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Dan ging es unverzüglich an
die Güterstrecke Bening - Thionville, aber erst gegen die Mittagszeit kam uns
der erste Güterzug am ehemaligen Abzweigbahnhof Teterchen vor die Linse. SNCF
437019 hat gerade den Tunnel aus Richtung Hargarten- Falck verlassen. Wer
genau hinschaut, erkennt zwei doppelspurige Tunnelröhren. Die rechte gehörte
zu der nach dem 2. Weltkrieg stillgelegten Strecke Courcelles- Hargarten.
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Weiter ging es Richtung
Thionville. Bei der Durchfahrt durch den Hp Metzvisse habe ich 427053
fotografiert.
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Personenverkehr gibt es auf
dieser Strecke nur zwischen Bouzonville - Thionville. Einer der wenigen
Alibizüge im Berufs-/ Schülerverkehr ist der Ter 33903, den ihr bei der
Einfahrt Distroff seht.
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Am Abend des 8.9.2009 haben
wir uns dann noch auf einer Autobrücke bei Uckange an der Strecke Metz -
Thionville postiert. Fotografiert wurde SNCF Fret 427060 vor einem
stillgelegten Hüttenwerk
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Am 10.9.09 sind wir nach
Baroncourt, einem verschlafenen Bahnhof an der Strecke Longuyon - Metz
gefahren. Überrascht wurden wir nicht nur von einer ex DB V100, die jetzt
für Colas Rail Bauzüge fährt, sondern auch von einer Vielzahl
ausgemusterter SNCF Fahrzeuge. Darunter auch der HVP Pendolino (Haute Vitesse
Pendulair) von 1998.
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Noch mal ein Blick auf die
abgestellten Fahrzeuge. Neben DB V100 und HVP eine Vielzahl von Inox
Wendezügen und EADs. Weiterhin abgestellt waren dort Dieselloks der Baureihe
BB 63500 und Elloks vom Typ BB 16500.
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Weiter ging es nach Conflans
Jarny, wo sich die Strecken von Longuyon und Verdun treffen. Bei
der Durchfahrt fotografiert wurde Sybic 26107 mit einem Güterzug.
Interessanterweise gehört diese Loktype wohl nicht nur dem Geschäftsfeld "Fret"
an,
man findet sie sowohl vor Güter- als auch Reisezügen.
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Noch eine Aufnahme von der
Strecke Conflans Jarny - Hagondange: Z27560 mit Ter 33513 bei der
Einfahrt in den Hp Hatrize. Man beachte das frisch gemachte Gleisbett.
Überhaupt wurde im September 2009 in der Gegend überall an den Strecken
gebaut.
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Am 11.9.09 sind wir dann noch
einmal an die Strecke Bening - Sarreguemines gefahren:. Nach langem
vergeblichen Suchen wollten wir endlich eine Aufnahmen vom Hp Farschviller
machen. Der nicht geländetaugliche BMW musste weitab unter der
Eisenbahnbrücke geparkt werden und zu Fuß ging es weiter. X8772 als Ter
23763 am Hp Farschviller. Dieser Hp ist voll in der Steigung und selbst ein
gut motorisierte EAD hatte Probleme beim Beschleunigen. Wie würde da wohl ein
628 versauern?!
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Dann ging es nach Hombourg-
Haut. Lange Suche nach einem guten Fotpunkt! Das schien ein
erfolgversprechender Fotopunkt zu werden! Aus Langeweile erst einmal dieses
Foto gemacht. Hätte ich Werkzeug dabei gehabt, wäre ich jetzt wohl
straffällig geworden.
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Dann wurde Wal X73911 mit Ter
23951 fotografiert. Zwischenzeitlich tauchte ein französischer
Kleinlieferwagen a la Kangoo auf. Scheibe runtergekuppelt und uns zugetextet:
"Sie wollen wohl Eisenbahnen fotografieren? Hier stehen immer
welche!" Das hatte gesessen: Voller Frust!!!
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Endlich kam TGV 4417 als TGV
9553 (Paris- Frankfurt) vorbei. Leider war aber zwischenzeitlich die Sonne
etwas weg.
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Noch Nachholbedarf hatten wir
bei der Strecke Bening - Thionville. Bei Carling gab es auch den ersehnten
Fotopunkt mit Industrie im Hintergrund. 469437 und 413 bei der Durchfahrt.
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Noch eine Aufnahme aus
Carling: Prima- Lok 437028 mit einem gemischten Güterzug Richtung Bening. Im
Vordergrund zwei Rangierloks von VFLI (315+314) bei der Mittagsruhe.
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Planmäßig kommen TGV POS
über Stuttgart auch bis nach München. Aufgrund von Bauarbeiten auf der NBS
verkehrte TGV 9572 am 10.10.2010 aber über Bietigheim- Bissingen, hier
aufgenommen auf dem Enzviadukt.
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