Stand: Januar 2019

KBS 470 Brünigbahn

Interlaken- Brienz- Meiringen- Brünig- Luzern


Im September 1993 hatte ich im Rahmen einer Schweizrundreise auch die Brünigbahn besucht.

Die Brünigbahn war damals die einzige Schmalspurstrecke der SBB. Sie verbindet die Zentralschweiz mit dem Berner Oberland. Die Strecke ist in 1000 mm Spurweite ausgeführt und teilweise mit Zahnstange System Riggenbach ausgestattet.

Durchgehende Züge wurden mit den modernen HGe 4/4II bespannt, Pendelzüge auf den Talstrecken mit De 4/4 110 bzw Deh 4/6 120. Letztere auch vor den wenigen noch verbliebenen Güterzügen. Die Gepäcktriebwagen De 4/6 110 wurden 1942 als Gepäcktriebwagen Deh 4/6 mit zusätzlichem Zahnradtriebwerk von SLM und BBC für die Brünigstrecke erbaut. Nach einem Umbau zu zahnradlosen Gepäcktriebwagen De 4/4 110 können sie nur noch für die Talpendelzüge, sowohl auf der Nord (Luzern-Giswil), als auch auf der Südseite (Interlaken Ost-Meiringen) eingesetzt werden.

Heute gehört die Brünigbahn nicht mehr zur SBB, sondern ist Teil der Zentralbahn. Diese entstand 2005 aus der SBB Brünigbahn und der LSE (Luzern- Stans- Engelberg- Bahn). Deh und De sind planmäßig nicht mehr im Einsatz. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Strecke mal wieder zu besuchen.

Die Aufnahmen folgen dem Streckenverlauf von Süden (Interlaken) nach Norden (Luzern).

Im Bf Oberried kreuzen Steuerwagen 904 als Zug 2480 und die Deh 120008 als Lz
 
Die De 110 entsprechen den Deh 120, verfügen aber über keinen Zahnradantrieb (mehr). 110005 als 6355 am Brienzer See bei Ebligen.
 
Bei Ebligen führt die Strecke am Brienzer See entlang; HGe4/4II 101964 vor 2478. Diese Loktype trug 1993 die Hauptlast bei der Beförderung der durchgehenden Züge Luzern- Interlaken.
 
HGe4/4II 101962 hat Anschluss an die Brienz- Rothorn- Bahn. Im Vordergrund der Brienzer See.
 
Ein Blick in das Bahnbetriebswerk Meiringen: Links HGe4/4I 1991 und rechts dazu im Vergleich HGe 4/4II 101966. Leider konnten wir die 1991 nicht im Einsatz fotografieren.
 
HGe4/4II 101966 auf Talfahrt vom Brünig Pass Richtung Meiringen. Die "A- Tafel" rechts vor der Lok sollte den Beginn der Zahnstange markieren.
 
HGe4/4II 101966 vor 2458 hat Meiringen fast erreicht. Im vorderen Zugteil sind noch vier Wagen inm klassischen dunkelgrünen Livree eingereiht.
 
Zug 2464 hat Deh 120006 als Vorspann bekommen. Zusammen mit HGe4/4II 101963 hat sie die Brünig Passhöhe erreicht.
 
Eine unbekannte HGe4/4II fährt vom Brünig Pass talwärts Richtung Luzern. Im Hintergrund der Lungerersee.
 
HGe4/4II 101965 vor Zug 2471 bei Lungern.
 
HGe4/4II 101961 vor Zug 2472 bei Lungern.
 
HGe4/4II 101966 erklimmt mit 2474 mittels Zahnstange den Brünig Pass, aufgenommen bei Lungern
 
Bei Kaiserstuhl habe ich HGe4/4II 101966 fotografiert. Man beachte den kurzen Packwagen und den dunkelgrünen Mitteleinstiegswagen. Im Hintergrund wieder der Lungerersee.
 
Im Bf Kaiserstuhl HGe4/4II 101967 vor Zug 2470. Rechts hat sich mein VW Campingbus ins Bild gedrängt.
 
 1993 gab es noch Güterverkehr auf der Brünigbahn. Bei Giswil habe ich Deh 120011 mit drei aufgebockten, oder aufgerollten Normalspurwagen fotografiert.
 
Zugkreizung im Bf Sachseln: Deh 120006 und  HGe4/4II 101964
 
Bei Sachseln verläuft die Brünigbahn dicht am Ufer des Sarnersee, De 110002 als Zug 6361.
 
Der gleiche Fotopunkt, aber aufgenommen vom Uferweg: De 110004 als Zug 6370. Diese Züge fahren von Luzern nicht über den Brünigpass, sondern enden in Giswil.
 
Bei Kägiswil der 6366 bespannt mit  De 110002.
 
Die letzte Aufnahme entstand in Alpnachstad: Deh 120006 als 6362.