Stand: Oktober 2010

NS

 

Nur selten habe ich die Niederländischen Eisenbahnen (NS) besucht. 

Der erste Besuch fand 1978 statt. Das wirkliche Ziel war die VSM mit ihrer ex DB 23071. Man erinnere sich: 1978 galt das absolute Dampfverbot auf DB Geleisen! Kein Weg war zu weit, um die geliebten Dampfer im Einsatz zu sehen.

Die nächste Reise nach Holland war 1982 eine Exkursion des Instituts für Versicherungsbetriebslehre der Uni Hamburg, an dem ich studierte, nach Amster- und Rotterdam. Es wurden diverse Versicherungsunternehmen und Assecuradeure besucht. Interessanterweise auch TVB und Frazer in Rotterdam.

Im Sommer 1990 war ich aus beruflichen Gründen eine zeitlang in Rotterdam. Welch Zufall, hatte doch mein Arbeitgeber zwischenzeitlich obige Assecuradeure erworben und es wurde eine (Europa)holding in Rotterdam aufgebaut. Benannt wurde diese Gruppe nach dem berühmten Bürger Rotterdams. Alles aber auch schon wieder Geschichte: Nach einer strategischen Neuausrichtung wurde der Teilkonzern an einen bekannten holländischen Versicherer verkauft. Wer sich aufmerksam die Bilder anschaut, wird ihn entdecken. 

Jetzt bin ich aber etwas abgeschweift. Mein Büro lag damals direkt an der Maas, Boopmjes XY. Man hatte einen guten Blick auf den Fluss, die Schiffe und die damals noch existierenden Eisenbahnbrücken. Die Bauarbeiten für den Willemsspoortunnel hatten zwar schon begonnen, aber noch fuhren die Züge über die Brücke. Anbei ein paar Fotos, die ich nach Feierabend bei schönem Sommerwetter gemacht habe.

In Apeldoorn habe ich am 20.8.78 diesen Dieseltriebwagen fotografiert. Die Loknummer kann man leider weder auf dem Bild erkennen, noch hatte ich sie mir damals aufgeschrieben. Es handelt sich um einen Plan X, DE 1 "Blauwe Engel", auch wenn er dunkelrot lackiert ist. 

 

 

Auch in Tilburg haben wir am 20.8.78 wohl Dampfloks fotografieren wollen. Nebenbei wurde ein Hondekopp fotografiert.

 

 

Die folgenden Aufnahmen entstanden während der oben erwähnten Exkursion der Uni Hamburg. NS 2208 schleppt NS 1314 durch Rotterdam. Die Baureihe 1300 basiert auf der SNCF 7100, die Baureihe 2200 ist eine Konstruktion von Baldwin.

 

 

Der Vollständigkeit halber noch die Aufnahme der 2208.

 

 

Dann habe ich noch einen zweiteiligen Sprinter fotografiert. Nummer leider unbekannt.

 

 

Über Rotterdam Blaak ging es dann weiter Richtung Amsterdam. Am Bahnsteig nutzt eine Gruppe von "Geschäftsreisenden" die Wartezeit für Fachgespräche. Es gab aber auch Außenseiter, die lieber Züge fotografierten. Bei dem fotografierten Plan V habe ich mir sogar die Nummer "832" notiert (10.5.82)

 

 

Dieser Zug hat mich natürlich besonders gefreut. NS 1217, diese Loktype kannte ich bisher lediglich als Märklin Modell, vor einem Schnellzug aus Eurofimawagen.

 

 

Wechseln wir jetzt in den Sommer 1990: Im alten Hafen habe ich NS 1631 fotografiert. Dahinter das "Witte Hus", ein Wolkenkratzer nach us- amerikanischem Vorbild. Im 2. Weltkrieg wurde Rotterdam von der deutschen Luftwaffe bombardiert. Vorkriegsgebäude sind deshalb nur noch wenige erhalten geblieben.

 

 

Ein Blick mit NS Plan T auf Maasbrücke und "De Hef", eine Hubbrücke, die auch von größeren Seeschiffen passiert werden konnte. Da diese aber ein Hindernis für den Zugverkehr darstellte, wurde für die Eisenbahn ein Tunnel gebaut.

Direkt an der Maasbrücke befand sich der Haltepunkt "Rotterdam Blaak", in dem gerade ein Hondekopp einfährt.

Der Nachschuss auf Hondekopp und "Rotterdam Blaak" mit seiner schönen Bahnhofshalle. Die neue gleichnamige Haltestelle befindet sich heute unter der Erde. 

Noch ein Blick auf die Maasbrücke. Der rote Pylon im Hintergrund gehört zur heute noch existierenden Willemsbrug.